L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church
Forum RP de l'Eglise Aristotelicienne du jeu en ligne RR
Forum RP for the Aristotelic Church of the RK online game
 
Lien fonctionnel : Le DogmeLien fonctionnel : Le Droit Canon
 FAQFAQ   RechercherRechercher   Liste des MembresListe des Membres   Groupes d'utilisateursGroupes d'utilisateurs   S'enregistrerS'enregistrer 
 ProfilProfil   Se connecter pour vérifier ses messages privésSe connecter pour vérifier ses messages privés   ConnexionConnexion 

[D]Buch der Hagiographien - Die Seligen -
Aller à la page 1, 2  Suivante
 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum -> La Bibliothèque Romaine - The Roman Library - Die Römische Bibliothek - La Biblioteca Romana -> Le Dogme - The Dogma
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12610
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Dim Aoû 07, 2022 1:12 am    Sujet du message: [D]Buch der Hagiographien - Die Seligen - Répondre en citant

Citation:

_________________


Dernière édition par Kalixtus le Lun Nov 20, 2023 3:09 pm; édité 2 fois
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12610
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Lun Aoû 08, 2022 12:42 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Tise – Abt von Cambrai


    Vorwort :

    Als ich Erzbischof von Cambrai war und beschloss, das Archiv der Diözese zu besuchen, wurde ich von einem Zeugnis einer alten Frau angezogen: Schwester Mechtilde, datiert auf das Jahr 1427. Es handelte sich um ihre Memoiren. Darin kündigte sie ihren baldigen Tod an, die Schwäche, in die sie das Alter gezwungen hatte, aber auch ihre Freude und ihr Glück, ihr Leben Gott geweiht zu haben. Diese Liebe zu geistlichen Dingen, die sie dazu gebracht hatte, auf das Vermögen aus ihrer Herkunft zu verzichten, um die bescheidene Nonne zu werden, die sie war, war von einem Mann inspiriert worden, der mir in den Beschreibungen, die sie von ihm machte, großartig erschien: Abt Tise.

    Da ich mich für diesen Pfarrer aus Cambrai interessierte, beschloss ich, ein wenig Zeit darauf zu verwenden, herauszufinden, wer er wirklich war. Diese Suche führte mich dazu, die ältesten Einwohner der Region zu befragen, deren Eltern ihn vielleicht gekannt hatten, sowie die Archive der Gemeinde, in der er Pfarrer gewesen war, zu durchsuchen. Dort fand ich einen Schatz: sein Notizbuch, in dem er alle Ereignisse seines Lebens und seiner Gemeinde, die sein Leben war, festhielt.

    Ich präsentiere Ihnen nun die Früchte meiner Nachforschungen und hoffe, dass die Lektüre dieser Prosa zu Ihrer Erleuchtung beiträgt, so wie seine Niederschrift zu meiner beigetragen hat.



    Eine schwierige Kindheit unter Gottes Obhut

    Jean Tise wurde irgendwo im nördlichen Artois geboren. Wir wissen nicht genau, wo oder wann, aber wir wissen aus dem, was er uns selbst erzählt, dass seine Kindheit nicht gerade von Freude geprägt war. Seine Mutter hatte den Fehler begangen, von einem Bauernknecht verführt worden zu sein, der nur auf das Vergnügen aus war, das er von ihr bekommen konnte. Als er sah, dass seine schwangere Geliebte ihn verlassen würde, nahm er sein Gehalt und ging in ein weiter entferntes Dorf, um sich dort zu verdingen. Als sie allein zurückblieb und ausgestoßen wurde, blieb ihr nichts anderes übrig, als mit dem kleinen Jean an ihrer Brust zu verschwinden.

    Sie ging nach Cambrai, wo sie betteln musste, um zu überleben und ihren Sohn zu ernähren, da sie nicht genug Geld hatte, um einen Laden zu eröffnen, und schließlich verkaufte sie ihr größtes Gut: ihre tugendhafte Gesinnung. Von einem ihrer nächtlichen Liebhaber verprügelt, starb sie auf der Straße.

    Der kleine Jean wurde zu einem dieser diebischen und prügelnden Kinder ohne Familie, wie sie alle unsere Städte kennen, aber die Vorsehung wachte über ihn. Der Junge wurde zur Ehrfurcht vor Gott erzogen und ging mehrmals am Tag in die Kathedrale, um zu beten, wobei er manchmal vergaß, dass er nichts gegessen hatte. Wenn er dann Brot bekam, fand er immer einen Weg, es mit seinen jungen Freunden von der Straße zu teilen. Als er eines Tages in die Kirche ging, kam der Pfarrer auf ihn zu und fragte ihn, was er hier mache. Das Kind antwortete, dass es gekommen sei, um all den Zorn, all das Unglück und den Hass, die das Leben ihm beschert habe, Gott anzuvertrauen. Da antwortete ihm der Pfarrer, dass er eines Tages seine Liebe, sein Glück und seine Sanftmut dem Allerhöchsten darbringen würde, weil dieser ihn liebt und ihn retten wird. Von diesem Tag an beherbergte und ernährte ihn der Pfarrer im Pfarrhaus. Das war im Jahr 1345. Jean Tise muss damals 12 Jahre alt gewesen sein.

    Der Pfarrer der Armen

    Der Pfarrer ernährte und beherbergte den jungen Jean Tise, der nicht vergaß, etwas von seiner täglichen Schüssel Suppe an seine Freunde weiterzugeben, aber er wurde auch unterrichtet. Er lehrte ihn Latein, Arithmetik, Grammatik und alles, was ein junger Mann wissen muss. So war es nur natürlich, dass der Erzbischof, als der Pfarrer 1354 starb, ihn ordinierte und zum Nachfolger bestimmte.

    Schon bald nannten ihn seine Gemeindemitglieder den "Pfarrer der Armen", denn er schenkte ihnen sein Leben. Die Armen in Sachen Geld, die Armen in Sachen Liebe und die Armen im Geiste - alle fanden bei ihm Unterstützung.
    Es gibt einige Anekdoten, die dies belegen, obwohl Abbé Tise nicht sehr gesprächig über seine Wohltaten ist und man zwischen den Zeilen lesen muss, um sie zu erspähen.

    So wissen wir, dass er nie vergaß, woher er kam, und dass er sehr oft nur eine Mahlzeit am Tag zu sich nahm und die Essensreste den Armen der Stadt spendete. Später gründete er sogar eine Wohltätigkeitsorganisation, die Geld sammelte, um den Armen, die damals in den Jahren der Hungersnöte und Seuchen zahlreich waren, tägliche Mahlzeiten zuzubereiten. Ein alter, inzwischen verstorbener Arteser erzählte mir einmal, dass sein Vater 1388 ohne einen Pfennig in Cambrai angekommen war und dass sich alle Türen für ihn schlossen, außer einer: die des Abtes, der sich gerade zu Tisch setzen wollte. Dieser lud ihn ein und bot ihm seinen Teller an, wobei er seinen Magen nur mit einem Apfel zufrieden stellte, aber mit einem Lächeln und dem Glück, einen Gast zu haben.

    Der Pfarrer besuchte jede Woche die Straßenkinder und brachte ihnen ein wenig Brot. Nachdem er sie körperlich genährt hatte, lehrte und verkündete er ihnen, dass Gott sie liebt und dass man in Momenten der Verzweiflung seinen Blick auf ihn richten sollte, der uns anlächelt, und in Momenten der Freude wissen sollte, wie man ihm für das Glück, das er uns schenkt, danken kann.

    Außerdem ist bekannt, dass Abt Tise von Cambrai seinen Glöckner, den die Leute als "Dorftrottel" bezeichneten, mehrfach verteidigte. Er sagte oft, dass einfältig zu sein keine Strafe Gottes oder irgendeine Schande sei, sondern im Gegenteil ein Grund zum Stolz, weil Gott uns so liebt und uns so braucht. Er, dieser arme Einfaltspinsel, diente Gott in seiner Einfachheit, indem er die Stunden läutete und die Liturgie rhythmisch gestaltete, während die meisten Menschen, die ihn beleidigten, nur ihren eigenen Interessen und ihrem prächtigen Verstand dienten, der nur dazu diente, eitle und frivole Vorhaben zu ergründen.

    Das Zeugnis von Schwester Mechtilde erzählt noch eine weitere Anekdote, die ich Ihnen gerne erzählen möchte, da sie einen unserer bedeutendsten Kardinäle direkt betrifft... Im Jahr 1379 reiste ein Mann aus der Normandie, Eloi de Nagan, nach Cambrai, um in der dortigen Kapitelbibliothek ein seltenes Werk von Aristoteles zu studieren. In der Stadt lernte er ein bezauberndes Mädchen aus bestem Adel namens Iseulte kennen. Ihre Liebe wurde sofort erwidert und einige Monate später, als Eloi bald wieder abreisen musste, ging er zu ihrem Vater, um um die Hand der schönen Iseult anzuhalten. Dieser lehnte klar ab und erklärte, dass das Vermögen der Nagans nicht groß genug sei, um ihn dazu zu bringen, einen Normannen in die Familie aufzunehmen. In seiner Verzweiflung wanderte Eloi durch die Stadt, um nach einer Lösung zu suchen, die ihm durch die Stimme des Abtes Tise, den er in der Kathedrale traf, zuteil wurde: "Die Liebe ist ein Geschenk Gottes, denn die Liebe ist Gott; wenn du dir deiner Liebe sicher bist und sie keusch lebst, werde ich dich heute Abend verheiraten und dann werdet ihr zusammen fortgehen". So konnte der Abt sehen, ob die Liebenden bereit waren, alles zu riskieren und alles für den anderen zu verlassen, und er spürte die Stärke ihrer Liebe. Am Abend wurde mit Hilfe von Iseultes Schwester Mechtilde, die die Flucht vorbereitet hatte, die Hochzeit im engsten Kreis gefeiert und die Eheleute machten sich auf den Weg in die Normandie. Aus ihrer Verbindung gingen Katharina und Philipp hervor, der Aaron als Sohn hatte. Natürlich bekam der Pfarrer einige Schwierigkeiten und Mechtilde musste ihre Familie verlassen, aber für Gott ist nichts unmöglich und die Eltern erkannten schließlich die Kraft der Liebe. Die Liebe, die Abt Tise immer wieder bezeugte, rief Mechtilde zu sich ins Ordensleben.

    Der fromme Tod des Jean Tise

    Der Dezember 1392 kündigte einen sehr harten Winter an, und tatsächlich fielen die Temperaturen im Januar so stark, dass die Eisschicht auf dem Fluss Escault über zwei Fuß hoch war. Die Straßenkinder starben eines nach dem anderen und der arme alte Pfarrer wusste nicht mehr, was er tun sollte. Als der Priester nach Hause zurückkehrte, nachdem er versucht hatte, einem Kind zu helfen und einem sterbenden alten Mann die Sterbesakramente gegeben hatte, wurde er krank. Sein Todeskampf dauerte nur zwei Tage und er starb vor seinem Schreibtisch, wobei er am Ende die folgenden Worte niederschrieb: "Erbarme dich, mein Gott, in deiner Liebe, gedenke meiner im Augenblick meines Todes". Ich hielt diese letzten Aufzeichnungen in meiner Hand und weinte vor Rührung ... Ich sah, wie die Briefe immer zittriger wurden und die letzte Zeile bei dem Wort " Augenblick" endete, und ich verstand, dass der Glaube dieses Mannes, sein Vertrauen und seine Liebe ihm bis zum Moment seines Todes Lebenskraft verliehen hatten.
    Das war am 10. Februar 1393.

    Von Bischof Lodovicus.



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12610
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Lun Aoû 08, 2022 12:45 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Asaph





    Zu Beginn


    Asaph wurde 542 in der schottischen Landschaft Holywell geboren. Als kleiner Junge besuchte er regelmäßig die Einsiedelei von Tenegel, um das Wort des Höchsten zu hören und die Weisheit des Aristoteles zu lernen. Im Alter von zwölf Jahren trat er der Einsiedelei bei, mit Abt Kentigern als Mentor. Trotz seiner Jugend zeigte er große Weisheit und eine unbestreitbare Liebe zu Gott. Er half den Mönchen bei ihren Predigten und stand dem ehrwürdigen Kentigern als Novize zur Seite.

    Als er fast dreißig Jahre alt war, verließ der ehrwürdige Kentigern die Einsiedelei. Dieser wurde 573 zum Bischof von Glasgow berufen und übertrug Asaph seine Macht, die Einsiedelei zu verwalten. Der Mann wurde daraufhin zum Abt ernannt und trug die Mitra und den Stab, die seinem neuen Amt entsprachen. Während seiner Amtszeit half er den umliegenden Dörfern, als das Land von einer Hungersnot heimgesucht wurde. Viele Tiere überlebten nicht. Die Menschen verloren ebenso wie Asaph ihren Glauben.

    Die Versuchung des Asaph


    In einer spirituellen Krise, in der sein Glaube schwankte, verließ Asaph die Einsiedelei und floh in die Hügel an der Küste von Flintshire, wo er betete und fastete. Während dieser Einsamkeit, in der Stille des Gebets, kam die Namenlose Kreatur in die Höhle, in der er Zuflucht gefunden hatte. Sie führte ihn mit verschiedenen Tricks und vielen irdischen Eitelkeiten in die Versuchung des Materialismus. Sie brachte Asaph sogar um den Schlaf, indem sie Ketzerei auf Ketzerei ausspie. Da erinnerte sich der Mann an die weisen Worte seines Mentors Ketigern, schloss seine Augen und ließ sein Herz und seinen Geist tief in das Gebet eintauchen. Plötzlich erschien ein Engel und stieg vom Himmel herab, und in einem leuchtenden Heiligenschein vertrieb er die Namenlose. Der Engel trat an Asaph heran und gab ihm einen Stab. Er erklärte ihm, dass der Stab, wenn er das Wasser berühre, die Seele reinigen und die Affekte durch den Segen heilen würde. Der Engel versicherte ihm auch, dass der Höchste seine langen Gebete und sein Fasten erhört habe und er dafür belohnt werden würde.

    Asaph kehrte mit einem gesegneten Herzen, das keine Sünde zwingen kann, in die Einsiedelei zurück. Als er zum Dorf ging, warf er den Stab, der ihm gegeben worden war, in einen nahegelegenen Bach. Der Himmel wurde von einem Blitz zerrissen und eine lebendige, kalte Brise pfiff durch die Dörfer. Dürre und Hunger verschwanden, der Regen fiel auf das Land und die Feldfrüchte wuchsen. Dieses Ereignis stärkte seine Position und die Menschen fanden ihren Glauben wieder.

    Der religiöse Pfad


    Asaph war für seine Predigten bekannt. Man erzählte sich, dass die göttliche Essenz auf ihn schien, wenn er predigte, und dass sogar Taube seine Worte hören konnten. Seine barmherzige Seele und seine tugendhaften Taten machten ihn weit über seine Heimat hinaus bekannt und die Menschen strömten aus ganz Schottland herbei, um ihm zuzuhören. So gelangte sein Ruf bis in die Vororte von Rom.

    Die Kirchenleitung wies die Kirche der Normandie an, einen Bischofssitz im Norden von Wales zu errichten. Asaph wurde erneut mit der Leitung dieses neuen Bistums beauftragt und nahm den Titel Bischof von Llanelwy an. Die Zeremonie der Amtseinführung wurde vom Erzbischof von Glasgow, seinem alten Freund und Mentor Kentigern, vollzogen.

    Seine letzten Jahre und sein Tod


    In seinen letzten Lebensjahren war Asaph einer der beliebtesten und angesehensten Bischöfe der Insel Britannien. Seine Weisheit und sein Wissen wurden von der Elite und den großen Geistern seiner Zeit gelobt. Doch immer blieb er der demütige und warmherzige Bischof seines Volkes.

    Zu dieser Zeit kamen keltische Heiden an die Ufer von Nordwales. Ihre ketzerischen Botschaften erreichten die Stadt Hollywell, wo die Kathedrale von Asaph thronte. Der Bischof traf von Angesicht zu Angesicht auf einen Ketzer, der auf dem Markt predigte. Es folgte eine theologische Debatte, aber dank seines Geistes und seines aufrichtigen Glaubens besiegte Asaph den Heiden. Dieser und die Seinen zogen sich zurück, während sie Asaph mit Flüchen belegten.

    Dies war ein gesegneter Sieg für den Bischof und die aristotelische Kirche, aber er löste bei den Häretikern Bitterkeit aus. Eines Nachts, während Asaph einen Gottesdienst abhielt, griff eine Gruppe von Heiden die Kirche an. Sie schlossen alle Ausgänge von außen und brannten das Gebäude nieder, während die Gemeindemitglieder noch anwesend waren. Asaph betete für ihre Rettung und seine Stimme wurde sofort erhört. Starke Winde wehten und ein Sturm brach um die Kirche herum los, der das Feuer ausblies und die Heiden niederstreckte.

    Die Türen öffneten sich und die Gemeinde war voller Freude. Sie feierten einen neuen Gottesdienst. Dieses Ereignis prägte Asaph und er begriff, dass er endlich den göttlichen Willen erfüllt hatte. Nach diesem Ereignis wurde er krank und blieb es bis zu seinem letzten Atemzug. Seine Beerdigung war ein Tag der Trauer für die gesamte Kirche von Llanelwy. Er wurde am 1. Mai 635 im Alter von 93 Jahren in der Krypta der Kathedrale von Llanelwy beigesetzt. Die Diözese wurde zu seinem Gedenken Diözese von Asaph genannt.

    Zitate


    Citation:
    Das Rote Buch von Asaph spricht in seiner Originalausgabe aus dem frühen vierzehnten Jahrhundert von " der Anmut seiner Gespräche, die Symmetrie, Kraft und Anmut seines Körpers, die Heiligkeit und Tugend seines Herzens und die Zeugen seiner Wunder."


    Citation:
    Sein Nachfolger, Bischof Geoffrey von Monmouth, der für die Diözese St. Asaph zuständig war und die Geschichte der Könige verfasste, erwähnt Asaph als "weise, aber demütig, streng, aber gerecht, dessen Glaube nicht gebeugt oder gebrochen werden konnte".


    Reliquie : Seine Überreste wurden in der unteren Krypta der Kathedrale von Llanelwy ( St. Asaph) beigesetzt; sein wundertätiger Stab wurde in den vergoldeten Bischofsstab der Bischöfe von Llanelwy (St. Asaph) integriert, der sich derzeit noch in ihrem Besitz befindet.
    Feiertag: 1. Mai

    Patronat : Schutzpatron von Wales



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12610
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Lun Aoû 08, 2022 12:48 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Atri d'Egremont


    Wir alle wissen, dass sich Religion und Politik nicht gut vertragen, und es ist ziemlich schwierig, das eine vom anderen zu trennen. Eine bestimmte Frau hat jedoch bewiesen, dass der Dienst an der Öffentlichkeit kein Hindernis für den Dienst an Jah ist. Lady Atri, die Viscountess von Egremont, setzte sich eifrig für das Wohlergehen ihrer Stadt und ihrer Bewohner ein, ohne den Plan zu verlassen, den Jah ihr vorgegeben hatte. Ein Weg der selbstlosen Liebe zur Gemeinschaft, des unberechenbaren Dienstes an der Bevölkerung, der sie zu einem gläubigen Leben führte, das noch heute in den Herzen derer, die sie kannten, eingeprägt ist.

      Der Anfang


      Wir wissen nicht viel über Atris Kindheit. Sie wurde im Frühjahr 1438 in einem unbekannten Dorf in Südengland geboren. Als Kind wurde sie ausgesetzt und von einem Einsiedlermönch aufgenommen, der sie mit dem Leben und den Lehren von Aristoteles und Christos vertraut machte.
      Bis zu ihrem sechzehnten Lebensjahr kümmerte sie sich um einen Holzfäller, einen ehemaligen Veteranen der Heiligen Kreuzzüge, der ihr das Leben erklären sollte. Er erzählte ihr heldenhafte und tapfere Geschichten von mächtigen Königen und ihren treuen Rittern, die in den heiligen Ländern kämpften.
      Als sie siebzehn Jahre alt war, starb der Mann, der sich um sie gekümmert hatte, nachdem er auf den Wegen von Banditen überfallen worden war. So musste sie kämpfen und sich durchschlagen, um zu überleben.
      Nach dieser schrecklichen Nacht erwachte sie in Lumpen vor den Toren des Küstendorfes Chard. Dort traf sie auf Herrin Parslie, die ihr den Weg wies und ihr half, ein neues Leben in der Stadt zu beginnen.
      Material aus dem Tagebuch von Atri


    Citation:
    Erster Auszug: Die ersten Jahre

    Meine Mutter, Gott hab sie selig, starb während meiner Geburt im Frühling des Jahres 1438.

    Mein Vater, dessen Geist durch den Schmerz über seinen Verlust getrübt war, überließ seine kleine Tochter der Obhut eines Mönchs. Dieser führte ein zurückgezogenes Leben als Einsiedler in einem kleinen Haus, versteckt in den bewaldeten Hügeln von Somerset.
    Der Mönch hatte eine wohltätige Seele, auch wenn er etwas exzentrisch war. Er brachte mir schon in jungen Jahren das Lesen und Schreiben bei und legte mir Schriften von Christos und Aristoteles sowie von anderen großen Denkern vor. Ich lernte viele Dinge von ihm, unter anderem Mitgefühl und Güte. Leider bezwangen ihn die Jahre und sein gebrechlicher Körper verabschiedete sich von seinem Geist, als ich noch ein kleines Kind war.
    Ich war noch zu jung, um mich selbst zu versorgen, und so wurde ich von einem alten Holzfäller aufgenommen, der den Mönch kannte und mit ihm Wildbret und Bier handelte. Mein neuer "Onkel" war ein ehemaliger Soldat, der während der Kreuzzüge und später als Söldner in den Armeen verschiedener Könige des Kontinents gedient hatte. Als er die Strapazen seines Lebens spürte, als er den Schmerz der Narben von den Schlachten fühlte, begann sein Herz, sich nach den Hügeln seiner Kindheit zu sehnen. Er kehrte nach England zurück und lebte als Holzfäller und Jäger.
    Er lehrte mich viel. Jeden Abend am knisternden Kamin erfreute er mich mit epischen Erzählungen über die riesigen und tragischen Verluste großer Armeen. Er erzählte von seinem Herzklopfen im Nahkampf mit seinen Feinden. Seine Erzählungen waren voller Heldenmut und Angst. Er lehrte mich auch, die Zeichen der Natur und ihrer Geschöpfe zu lesen, ihre Gewohnheiten zu kennen, Fußspuren zu deuten, mich wie ein Hirsch zu bewegen, wie ein Falke zu sehen und wie ein Fuchs zu denken.
    Im Mai 1455, wenige Tage nach meinem siebzehnten Geburtstag, fand ich mich barfuß und in Lumpen gekleidet in der Stadt Chard wieder. Dort lernte ich Parslie kennen, eine Frau, die einen tiefen Einfluss auf mein Leben haben sollte. Herrin Parslie war eine schöne, schwarzhaarige Matrone, die sowohl Vertrauen als auch Intelligenz ausstrahlte. Manchmal war sie streng, manchmal zärtlich, aber immer liebevoll.


      Nachdem sie ihr neues Leben in Chard begonnen hatte, tauchte sie in die Welt der Politik ein und diente der Stadt. Hier begann ihr Werk, den Menschen zu helfen, indem sie viel Zeit und Mühe investierte, um das Leben ihrer Mitmenschen zu verbessern. Durch das Licht des göttlichen Handelns bahnte sie mit einer inbrünstigen Haltung den Weg zu einer wohlwollenden Regierungsweise.


    Citation:
    Zweiter Auszug: Meine Emanzipation

    Als das Schicksal die Meisterin Parslie dazu veranlasste, ins ferne Griechenland zu reisen, war ich wieder einmal auf mich allein gestellt. Mein Herz war schwer von Traurigkeit, aber sie hatte mich gelehrt, stark und selbstständig zu sein.
    Ich wurde eine ausgebildete Metzgerin und erwarb außerdem zwei Anbauflächen und Vieh.
    Ich engagierte mich in meiner Stadt und saß im Stadtrat in einer Vielzahl von Rollen neben zwei Bürgermeistern. Ich übernahm die örtliche Zeitung als Redakteur. Ich diente kurzzeitig für den Bezirksrat und füllte das Mandat eines zurückgetretenen Ratsmitglieds aus. Während meiner kurzen Amtszeit als Richterin fällte ich Urteile in fünf Fällen. Als Frau, als Bürgerin und als Geschäftsfrau emanzipierte ich mich.

      Seit ihrer Kindheit und bis heute achtete sie bei ihren Entscheidungen, Urteilen und Handlungen stets darauf, die Lehren von Aristoteles und Christos zu befolgen. Atri bewies, dass mit der Hilfe des Höchsten jedermann jedes Hindernis überwinden konnte und dabei stärker und lebendiger wurde. Sie widmete sich ganz und gar der Hilfe für die Menschen des Höchsten.

      Das Leben in Egremont


    Atri a écrit:
    Im Spätherbst 1455 wurde die Egremont-Kolonie vom König in Auftrag gegeben. So sehr ich Chard auch genossen hatte, so sehr rief mich die Aussicht auf ein neues Abenteuer. Es war zweifellos die schwierigste Entscheidung meines Lebens. Ich musste alle, die ich liebte, zurücklassen und mich auf den Weg zur geschützten Küste im Nordwesten Englands machen..


      Ein neuer Anfang

      Atri hatte nicht geplant, etwas Bedeutendes für den Allerhöchsten zu vollbringen. Sie sah die Notwendigkeit, dem treuen Volk von Egremont zu dienen, und beschloss, sich mit Leib und Seele in diese Aufgabe zu stürzen. So führte ihr Mitgefühl dazu, dass eine aktive Gemeinschaft entstand, von der viele profitierten. Schließlich führte dies dazu, dass sie instinktiv zu einer Dienerin des Höchsten wurde.

      Diener des Volkes: ein soziales Instrument des Höchsten

      Atri diente der Stadt als Stadträtin, bevor sie Bürgermeisterin wurde und schließlich die Rolle einer Mentorin übernahm.

      Durch ihre tägliche Arbeit beschritt Atri den Weg des Glaubens. Sie war nicht erhaben, sondern eher eine Dienerin ihrer Mitmenschen. Atri verirrte sich nicht in Stolz und Hochmut. Sie tat nur das, was sie tun musste, und wurde zu einem hervorragenden Vorbild an Hilfsbereitschaft für alle.

      Sie lehrte einen "sozialen" Aristotelismus aus der tiefen Überzeugung heraus, dass es das Wesen der Kirche sei, den eigenen Leuten uneigennützig zu helfen. Dies wurde von ihr auch gelebt. Als Bürgermeisterin brachte sie Stabilität in die Stadt, was für Egremont, eine kleine aufstrebende Siedlung in Nordengland, eine komplizierte Sache war.

      Sie setzte ihren Glauben aus politischer Perspektive ein, sowohl im Bürgermeisteramt als auch anderswo, und machte durch ihr Beispiel auf ein einfaches Leben aufmerksam. Egremont wurde unter einer religiösen Herrschaft geführt, die vor den Augen Englands verborgen blieb.

      Ihr Tod - ihr Erbe


    Atri a écrit:
    In einer kühlen Nacht, unter den Bäumen, der Mond schien durch die dunklen Wolken, die die Sterne verdeckten, spazierte ich ungesehen an den rauen Ufern entlang. Ich zog meinen Mantel eng an mich, um mich vor der kalten Brise vom Meer zu schützen, und lauschte dem Klang der Wellen, die sich an den Felsen brachen.


      Danach sah niemand mehr Atri. Es wird erzählt, dass ein Engel erschien und ihre Seele mitnahm, um sie ins Sonnenparadies zu bringen. Der Höchste muss entschieden haben, dass ihre Mission erfüllt war und es für sie an der Zeit war, in ewigem Frieden zu ruhen. Dies war ihre Belohnung für ein außergewöhnliches irdisches Leben.

      Die Sprache Atriens: eine ewige Kultur

      Einige sind der Ansicht, dass Atri die offizielle Sprache von Egremont ist. Dieser Name entstand aufgrund der Aussprachefehler, die Atri machte. Sie änderte oft die Reihenfolge der Buchstaben oder ließ einige aus. Die Dorfbewohner sagten: "Wir verstehen, wir sprechen Atrianisch", und vermieden es so, sie ständig zu korrigieren. Ihre Art zu sprechen wurde zur offiziellen Sprache und das blieb auch noch lange nach ihrem Tod so.

      Angebliche Wunder post mortem *

      Die erste Aussage über Atri wurde von Quannanhade gemacht.

    Citation:
    Quann schrieb:
    "Im Spätsommer des Jahres 1458 erschien eine große Welle schleimiger, blutrünstiger Pflanzen in den Hügeln von Egremont. Tonnen von getrocknetem Pflanzenmaterial wälzten sich über die grasbewachsenen Hügel und trockneten alles aus, was ihnen über den Weg lief. Eine so unnatürliche Plage konnte nur ein Werk der Hexerei oder das Zeichen der fauligen Hand der namenlosen Kreatur sein. Diese "Tumbletweeds"

    Diesen schwer bewaffneten "Tumbleweeds" gelang es, den Armeen von Cumberland zu entkommen. Sie starteten einen Überfall auf Égremont, der nur mit Mühe von einigen Einwohnern aufgehalten werden konnte. QuannanHade und sein General, der niemand anderes als der Dorftrottel war, stellten sich der Bedrohung mit einer seltsamen Gruppe von Milizionären entgegen. QuannanHade bat den Geist von Atri mit Gottes Erlaubnis, ihn zum Sieg der Stadt über diese Macht, der sie gegenüberstand, zu führen. Sobald er die Stadtmauern verlassen hatte, stellte sich heraus, dass das Lager der Tumbletweeds leer war, keine Spur war von ihren niederträchtigen Geistern übrig geblieben. QuannanHade kam zu dem Schluss, dass Atri an diesem Tag ein Wunder vollbracht hatte, indem er die gottlose Flora aus ihrem Land vertrieb und ihn und die Stadt zum Sieg über den Feind führte.

      Dies ereignete sich im Sommer 1458. Das Wetter wurde von Tag zu Tag feuchter. Eine Gruppe von Hirten sah Tumbltweeds, die den Hügel von Keswick hinunterrollten. In diesem Moment verschlang ein plötzlicher Sturm das Land, vom Hadrianswall bis zu den Mauern von York Castle, und eine große Gruppe übernatürlicher, pflanzenähnlicher Kreaturen brach in der Nähe mehrerer Dörfer aus dem Boden hervor. Die Menschen gerieten in Panik und es wurden Milizen gebildet, um die Kreaturen zu vernichten.
      Kurz zuvor war eine Gruppe heidnischer Hexen gesehen worden, die auf den Feldern von Cumbria tanzten, gottlose Hymnen sangen und die Erde verfluchten. Sie hatten Samen gesät und dabei die Macht der namenlosen Kreatur beschworen.
      Der örtliche Klerus betete um den Schutz des Allerhöchsten. Während die Milizen gegen die übernatürlichen Wesen kämpften, riss der wolkenverhangene Himmel auf. Ein helles Licht kam geradewegs aus dem Himmel herab. Ein weiblicher Körper materialisierte sich, umgeben von einer leuchtenden Halo wie die Morgensonne. Die Frau begann zu sprechen, aber niemand verstand sie. Die Pflanzenarten wurden augenblicklich ausgelöscht, indem sie zu Staub vertrockneten. Plötzlich bebte die Erde und ein Riss öffnete sich im Boden, der die Kreaturen verschluckte und sie zurück in die Mondhölle schickte. Die Menschen jubelten der Frau zu, die sie gerettet hatte. Die Erscheinung verschwand und der Sturm hörte auf.
      Man schloss, dass es sich um die Erscheinung von Atri, einer treuen Dienerin Egremonts, handelte. Die Sprache, die die Erscheinung gesprochen hatte, war dieselbe wie die von Atri. Seitdem beten die Bauern zu Atri, um das Unkraut loszuwerden, das ihre Felder und Ernten ruiniert.
      Der zweite Bericht stammt von Hikenai Walace und berichtet von Atris Erscheinung.


    Hikenai de Peche Wallace a écrit:
    Was die späte Heiligkeit von Atri betrifft, möchte ich als ehemalige Bewohnerin von Egremont Beweise für ein Wunder vorlegen, das Atri auf meine Bitte hin vollbracht hat. Es begann, als ich mir Sorgen um eine Freundin, Saskia, machte, die in den Ruhestand gegangen war. Ich werde mich hüten, etwas Schlechtes zu sagen, aber ich glaube, ich habe unseren Priester, Pater Sloth, sehr verärgert. Ich scherzte und schlug vor, Saskia mit Gewalt aus ihrem geistlichen Rückzugsort zu entführen.
    Als der gute Pater Sloth mich hörte und meine Versuche sah, Osbert Wallace und den Bürgermeister Jken um Hilfe zu bitten, erklärte er:
    "Du darfst diese Mauern nicht betreten. Dies ist ein Ort der Andacht und der Meditation mit dem Allerhöchsten. Du darfst dich nicht einmischen! Lass Lady Saskia ihren Frieden finden und über ihre Beziehung zu Gott nachdenken".
    Die Reaktion von Pater Sloth auf meinen Vorschlag erregte die Aufmerksamkeit anderer Personen wie Quannanhade. Er brachte die vehementen Einwände des Priesters gegen das, was ich so leichtfertig vorgeschlagen hatte, ans Licht. Mir schien, dass dies seinen Zorn nur noch verstärkt hatte. Er wurde immer wütender und schien manisch zu werden. Plötzlich begann er zur Überraschung aller zu schweben und an der Decke zu laufen. Alle waren verblüfft, dass so etwas passieren konnte. Ich legte meine Hände ineinander und begann mit gesenktem Kopf zu Gott, Christos und Atri zu beten. Ich bat sie, den Vater zu befreien. Als ich an Atri appellierte, fiel er sofort wieder auf den Boden und schlief tief und fest. Er erwachte ohne jegliche Erinnerung an das mysteriöse Ereignis, das stattgefunden hatte. Ich glaube, dass Gott ihn von der dunklen Macht befreit hat, die ihn an diesem Tag besessen hatte, aber ich bin überzeugt, dass es vor allem Atris Eingreifen war, das zu dieser schnellen und wundersamen Reaktion geführt hat. Vater Sloth wurde von den bösen Mächten, die ihn angriffen, wieder in die Hände genommen. Ich möchte von ganzem Herzen glauben, dass es Atri's Intervention war, die dazu führte, dass Pater Sloth freigelassen wurde und zu seiner gewohnten Persönlichkeit zurückkehrte - und das alles in bester Gesundheit. Die Anwesenden, die die Levitation beobachteten, waren Osbert Wallace, Jken, Quannanhade und eventuell Aefernum, der nicht weit entfernt in einem Hain stand.
    Ich schwöre, dass die Geschichte der Levitation wahr ist und von den genannten Zeugen überprüft werden kann. Ich versichere auch, und das ist meine tiefe Überzeugung, dass Atris Eingreifen dank meines Gebets eine wesentliche Rolle bei der Wiederherstellung des Religiösen gespielt hat. Ich bin überzeugt, dass Atris Eingreifen seine geistige Heilung und die Wiederherstellung seiner geistigen und körperlichen Gesundheit bewirkt hat.
    Ich schwöre und unterschreibe am 31. Januar 1459.
    Hikenai de Peche Wallace
    Deaconess von Egremont


      Während der Sitzung des Gemeinderats von Egremont kam es zu einem mysteriösen Vorfall. Während einer Diskussion wurde der Gemeindepfarrer zornig. In diesem Moment verlor er jeden Sinn für Vernunft und sah sich vom Zorn des Namenlosen beherrscht. Er begann, sich sehr merkwürdig zu verhalten und sogar an der Decke zu schweben. Die Überraschung war groß und die kleine Gruppe schrie auf. Die Diakonin begann instinktiv zu beten und um den Schutz des Höchsten zu bitten.
      Der Wind begann zu wehen und das Fenster wurde mit einem lauten Knall von einer Windböe geöffnet. Der Nebel drang in den Raum ein und bildete einen Heiligenschein um ein angenageltes Porträt. Die Silhouette einer Frau wurde in den Nebel gezeichnet.
      Es war niemand anderes als Atri. Als ehemalige Bürgermeisterin und Ratsherrin der Stadt hing ihr Porträt im Ratssaal. Die Erscheinung vertrieb den Dämon durch ihr göttliches Wirken. Alles beruhigte sich wieder und der Wind hörte auf zu wehen, als die Erscheinung verschwand. Die Anwesenden waren leicht verblüfft und dankten dem Allerhöchsten für diese Erscheinung.
      Die dritte Legende spielt sich in der Nähe der Stadt Egremont ab. Sie ist als die Legende vom Schädel von Atri bekannt. Hier sind die Fakten:


    Citation:
    Ein Fischer hatte sich mit seiner Angel auf seinem Boot in der Mitte des Flusses niedergelassen und war mitten in der Nacht immer noch bei der Arbeit. Eine seltsame Welle und starke Winde warfen sein Boot um, sodass er fast ertrank. ER betete zum Allerhöchsten, er möge eingreifen und ihn retten, während er unterging. Plötzlich durchbrach ein rosafarbenes Licht das Wasser und rettete ihn vor dem sicheren Tod. Am nächsten Tag fand der Fischer in der Mitte seines Bootes einen großen Fisch. Aus seinem Maul begann ein Schädel zu wachsen. Der Mann war entsetzt. Dann spürte er, wie ihm eine frische Frühlingsbrise über den Rücken strich. Plötzlich tauchte eine Frau auf, die auf dem Wasser zu laufen schien, wie Nebel oder Dunst. Die Frau begann, mit ihm zu sprechen, aber der Fischer verstand kein Wort. Ihre Sprache schien Englisch zu sein, vielleicht sogar Schottisch, vermischt mit anderen für ihn unverständlichen Vokabeln. dennoch deutete die Erscheinung lächelnd auf den Schädel. Der Mann war verwirrt, ergriff den Schädel und als er ihn der Frau übergeben wollte, verschwand sie so plötzlich, wie sie gekommen war. Der Fischer ging zum Ufer und übergab den Schädel dem Priester der Gemeinde.


      Erfahrungsberichte und Zitate


    Atri a écrit:
    Egremont ist eine schöne Stadt.
    Ich freue mich, wenn ich ein wenig helfen kann, meine Dame.
    Egremonts besteht aus kleinen Leuten, die die kleinen Freuden des Lebens teilen können.
    Ich liebe diese Stadt, ich bin glücklich.


    Beemo a écrit:
    Atri war das Herz von Egremont. Sie leitete das Rathaus nicht aus Machtstreben, sondern aus Pflichtgefühl. Wir mussten mehr als überzeugend sein, um sie dazu zu bringen, dies zu akzeptieren, aber es war selbstverständlich, dass sie es tat. Atri erhielt den Titel Viscountess of Egremont von Lady Crunzin Cat. Sie verließ die Stadt nie. Sie sollte mit mir reisen, starb jedoch, bevor es dazu kommen konnte. Wir verbrachten viele Stunden zusammen und sprachen über alles Mögliche und bis heute vermisse ich sie.


    Robert a écrit:
    Atri war tugendhaft und gutmütig und höchstwahrscheinlich dazu bestimmt, eine Heilige zu werden.

      Atri ist die Schutzpatronin von Beamten und Linguisten.
      Atris Reliquien: Ihr persönliches Tagebuch und ihr Schädel werden derzeit an einem sicheren Ort in der Gemeinde Egremont aufbewahrt.
      Feierlichkeit: Stadt Egremont
      Feiertag: 1. April

    * Die Wunder, die in dieser Hagiographie beschrieben werden, wurden bislang noch nicht eingehend untersucht. Die Heilige Aristotelische Kirche kann sie zu diesem Zeitpunkt nicht bestätigen.



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12610
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Lun Aoû 08, 2022 12:50 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Bonifatius
    Erster großer Reformer der Heiligen Italienischen Kirche.




    Kindheit


    Bonifatius wurde am 25. März 1425 als Sohn einer armen und elenden Familie aus Modenese geboren, die durch ein schlecht organisiertes Handelsgeschäft in den Ruin getrieben worden waren. Das arme Kind wurde von seiner Mutter mit einem kräftigen Brei gefüttert, bevor es auf dem Vorplatz der kleinen Dorfkirche ausgesetzt wurde. Nach diesem Ereignis verschwanden seine Eltern von der Bildfläche, und es gab sogar Gerüchte, dass sie ermordet wurden, weil sie ihre Gläubiger nicht bedient hatten.

    Der Priester der Kirche sah in den Augen des Jungen einen Blick, wie er ihn noch nie zuvor bei einem Kind gesehen hatte, und nannte ihn "Boniface", da der Junge noch keinen Namen hatte. Er dachte, dass er so unter den Vorzeichen von Güte und Gelassenheit aufwachsen würde. Der kleine Bonifatius wurde durch die Lehren des alten Priesters gut erzogen. Der Geistliche, der sowohl in Latein als auch in Griechisch gelehrt war, hatte in diesen Gebieten wahre Meisterleistungen vollbracht, doch leider ging alles bei einem Brand verloren. Der Mann beherrschte auch Französisch und Englisch, was ihm mehr Rüstzeug für seine Zukunft und die zukünftige Anerkennung der italienischen Kirche gab.

    Jugend und Berufung


    Der junge Bonifatius wollte sich nach seinem Schulabschluss noch weiterbilden. So ging er an die Universität von Modena, wo er einen Abschluss in Rechtswissenschaften und Diplomatie erwarb. Seine Ausbildung war hervorragend, er verstand, dass er sein Wissen über Bücher und das Leben in der gesamten bekannten Welt durch Feder und Wort zur Anwendung bringen musste.
    Obwohl er ständig mit Geistlichen in Kontakt war, hatte er nie den Wunsch, diesen Weg einzuschlagen, als ihm eines Tages in einer langen, schlaflosen Nacht Papst Nikolaus V. im Traum erschien. Es war noch bevor er ein Heiliger wurde, er nannte Bonifatius beim Namen und empfing ihn mit offenen Armen. Er zeigte ihm ein Schiff, das neben ihm lag und bereit war, zum Horizont zu segeln, aber das Schiff hatte keinen Kapitän, der das Ruder in der Hand hielt.
    Diese Traumwellen ließen Bonifatius erschöpft zurück, aber es war ein Schock, der den Weg erhellte dem er nun folgte. Er dachte in seinem Innersten:
    "Ein Schiff kann nicht ohne einen Kapitän am Steuer segeln, und wenn der Allerhöchste es will, werde ich dieser Kapitän sein".
    Zu dieser Zeit waren die Entwicklungen auf italienischem Boden nicht gerade rosig. Die bischöflichen Prälaten, die ihrer Völlerei nachgegeben waren, wurden ermordet. Im Hof des Bischofs herrschte die Wollust vor. Die Kleriker besuchten die Bordelle. Die Kirche musste wieder aufgebaut werden, um neu anzufangen. Rom hatte sich immer weiter von der italienischen Kirche entfernt und es war an der Zeit, sie wieder zu vereinen.

    Das Werk des Bonifatius


    Bonifatius wurde am 13. Juni 1443 in Modena vom ersten Patriarchen der italienischen Kirche, Bucella Borromeo de la Riva, zum Priester geweiht.
    Er begann, mit dem italienischen Prälaten und den Priestern zu verkehren, die alle später zu großen Kirchenlehrern werden sollten.
    Bonifatius wurde vom Patriarchen ausgewählt, um sein engster Verbündeter in diesem gewaltigen Werk der Reorganisation der Kirche zu werden, die damals korrupt und zerstört war. Bucella war der bewaffnete Arm und Bonifatius der Geist der italienischen Kirche in all diesen Jahren.
    Die internen Regeln wurden überarbeitet und durchgesetzt, von denen einige noch heute gültig sind. Die kirchliche Hierarchie wurde eingeführt, um ihre Kompetenz wiederherzustellen, und das Personal der italienischen Kirche wurde eingeschränkt. Es mangelte jedoch immer noch an der Integration und Kommunikation mit Rom.

    Die Reise nach Rom und seine Tätigkeit


    Bevor er 1454 nach Rom ging, wurde er vom Patriarchen von Modena zum Bischof ernannt. Bucella war alt und müde, mehrmals hatte er Bonifatius angeboten, sein Nachfolger zu werden, aber er hatte nie zugestimmt.
    Nach einer langen Reise kam er in Rom an, welches er zuvor noch nie gesehen und von dem er nur gehört hatte. Er begab sich zum Palast, wo er von Kardinal Camerlengo Maisse Arsouye empfangen wurde, einem charismatischen Geistlichen, der in allen Kirchen der Königreiche bekannt war.
    Mit Bonifatius verband ihn eine enge Freundschaft. Beide arbeiteten zusammen, um die neue italienische Kirche zu fördern, indem sie sie nicht mehr auf die italienischen Grenzen beschränkten, sondern ihr einen internationalen Aufschwung gaben. Bonifatius verstand, was sein Traum bedeutete und was Nikolaus V. damit gemeint hatte. Das Schiff war mit einem Kapitän an Bord über die Ozeane gesegelt und hatte in Rom angelegt, um das Beste für die italienische Kirche zu erreichen.
    In Rom hatte er die Gelegenheit, seine Fähigkeiten als Jurist und Diplomat zu nutzen. Tatsächlich unterzeichnete er die Statuten der ersten italienischen Bischofsversammlung, in Wirklichkeit unterzeichnete er das Statut der ersten Vollversammlung der italienischen Bischöfe des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Dieses Ereignis war unglaublich wichtig für die Heilige Kirche in Italien, und ein großer Teil des Verdienstes gebührt Bonifatius, der einen großen Teil des Kirchenrechts der Heiligen Aristotelischen Römischen Kirche verfasste. Darüber hinaus gründete er das Zönakel der Bischöfe und das Kollegium der Theologen für die Italiener. Außerdem übersetzte er das Dogma und die gesamte aristotelische Lehre. All dies stellt für einen gewöhnlichen Sterblichen eine unglaubliche Arbeit dar. Trotz seiner unermesslichen und harten Arbeit starb Bonifatius plötzlich im Alter von einunddreißig Jahren im Jahr 1456.


    Das Verschwinden von Bonifatius


    Die Kirche hatte also dank Bonifatius ein erstaunliches Ergebnis erzielt. Was folgte, war die Ernennung der Kardinäle. Doch das Fundament der Kirche war zerbrechlich und immer noch anfällig für das Böse, das sich so lange in ihr Herz geschlichen und ihren Untergang beschleunigt hatte.
    Jahrelang hatte sich die Kirche mit einem exkommunizierten Priester namens "Papercoop" auseinandersetzen müssen. Der Mann hatte seine Seele den Geboten der namenlosen Kreatur verschrieben, hatte Menschen und Tiere getraut und auf eine Art und Weise gewirkt, die für die Universalkirche unannehmbar war. Trotz aller Bemühungen der italienischen Geistlichen, ihn zu stoppen, und trotz seines Todesurteils setzte Papercoop seine Abartigkeiten fort. In der Nacht des fünfzehnten Tages im Juni des Jahres Horace 1456 verschwand Bonifatius mit Leib und Seele und niemand hörte je wieder etwas von ihm. Sein Verschwinden ist ein Rätsel und wird von manchen Papercoop zugeschrieben, aber es gibt keine Beweise dafür.

    Einige Überlegungen

    Ohne das Wirken des Heiligen Bonifatius wäre die italienische Kirche niemals aus dieser so schwierigen und unruhigen Zeit herausgekommen.
    Seine Worte klingen in der italienischen Kirche noch immer als fast prophetische Lehren nach. Er setzte sich für die Anerkennung der Werke von Aristoteles ein und war der erste, der die Kirche reformierte und die heiligen Texte in Italien bekannt machte. Er ist der erste wahre Vater der italienischen Kirche.




_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12610
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Lun Aoû 08, 2022 12:52 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Cicero und seine De natura Deorum


    Seine Jugend:

    Cicero wurde 106 v. Chr. in einer wohlhabenden Familie in Arpinium geboren. Als intelligentes und aufgeschlossenes Kind wuchs er auf dem Familiengut auf, das mit Obst- und Gemüsegärten und Milchkühen gesegnet war. All dies erklärt wahrscheinlich, warum der junge Cicero schon bald wegen seiner Intelligenz und seines Charismas auffiel.
    Auf Anraten seines Hauslehrers, einem Athener, der ihn in seine Heimatsprache unterrichtete und den sein junger Schüler tief beeindruckt hatte, wurde Cicero nach Rom geschickt, um Jura zu studieren. Im Jahr 81 v. Chr. wurde er Rechtsanwalt. Er gebrauchte und benutzte bisweilen sein außergewöhnliches Charisma und entwickelte eine verblüffende Redekunst, die ihn innerhalb weniger Jahre zum Ruhm der römischen Anwaltschaft machte. In Anlehnung an die Tradition der Sophisten verteidigte er unterschiedslos alle Fälle und stellte seine Redekunst in den Dienst des Meistbietenden. Seine Beherrschung der Prozessführung und sein Charisma führten dazu, dass er einige wichtige Fälle gewann. Der berühmteste war der sogenannte "Pro Roscio Amerino", in dem er gegen einen Freigelassenen des Diktators Silla antrat. Dies brachte ihm Ruhm ein, zog aber auch den Zorn der Machthaber auf sich und im Jahr 77 musste er weit weg von Rom ins Exil gehen.

    Die philosophische Ausbildung:

    Der eilige und stets mit Arbeit überhäufte junge Mann wurde untätig und musste sich ein neues Ziel für seine Wanderschaft aussuchen. Dies war der Wendepunkt in seinem Leben, denn er entschied sich, wohl inspiriert vom Höchsten, für eine Reise nach Griechenland. Er lernte die Sprache schnell, interessierte sich zum ersten Mal für Philosophie und besuchte die Schulen, die es damals gab. Obwohl die göttliche Botschaft des Aristoteles im Laufe der Jahrhunderte pervertiert worden war, hatte er einen ersten Zugang zu ihr, der leider stark von Skepsis geprägt war.

    Im Jahr 75 durfte er nach Rom zurückkehren und begann eine politische Karriere, die dem cursus honorum folgte: Tribun von Rom, Bürgermeister von Rom, CAM, Staatsanwalt, Sprecher und schließlich im Jahr 63 v. Chr. wurde er Konsul, ein Titel, den die römischen Grafen trugen.
    Parallel dazu setzte er seine philosophische Ausbildung fort. Im Jahr 87 hatte Sylla die Stadt Athen eingenommen und alle philosophischen Werke der Stadt nach Rom gebracht, ohne sie zu öffnen. Dank seiner Kenntnis der griechischen Sprache, die er zu 100 % beherrschte, konnte Cicero diese Werke im Wortlaut lesen und erkannte die sukzessiven Veränderungen im Denken des Aristoteles. Da er durch die strenge Argumentation des Philosophen und Propheten zum Aristotelismus bekehrt wurde, widmete er den Rest seines Lebens der Philosophie. Er stand voll und ganz zu seiner Bekehrung und versuchte, diese Ideen während seiner politischen Karriere weiterzugeben. Aufgrund der radikalen Neuheit seiner Ideen wurde seine Amtszeit als Konsul nicht verlängert. Von da an widmete er sich voll und ganz der Philosophie. Als erster lateinischer Philosoph beschäftigte er sich im Anschluss von Aristoteles ausführlich mit der Frage nach der Natur des göttlichen Wesens. Dies führte zur Abfassung seines Hauptwerkes: De natura deorum.

    Die De natura deorum

    Cicero ging in seinem Hauptwerk, das Aristoteles' Gedanken im Römischen Reich populär machte, von Aristoteles' Beweis der Einzigartigkeit Gottes aus. Für Cicero, wie auch für Aristoteles, muss ein Gott allmächtig und vollkommen sein. Wenn zwei Götter existieren, sind sie nicht allmächtig, da sie durch den anderen Gott begrenzt und somit unvollkommen sind. Daher ist die Einzigartigkeit Gottes untrennbar mit seiner göttlichen Natur verbunden. Es kann nur eine Anfangsursache, nur einen Motor in der Welt und somit nur einen Gott geben, der das Chaos ordnen kann.
    Cicero erläuterte die Argumentation des Lehrers und betonte die transzendente Natur Gottes. Er zeigte, dass Gott nicht in seiner Schöpfung gefangen sein kann und dass seine unendliche Natur es erforderlich macht, dass er jenseits unserer Welt existiert, selbst wenn er sich nicht in ihr manifestiert. Da er unendlich und allwissend ist, die Ursache von allem und Gesetzgeber der Natur, konnte er die Natur so einstellen, dass sie ihren Zweck erfüllt, damit das göttliche Werk fortbesteht, ohne dass er sich ständig manifestieren muss.

    Die aristotelische Bibliothek

    Er war von der Botschaft des Aristoteles begeistert und beschloss, mitten in Rom eine Bibliothek zu Ehren des Aristoteles zu errichten. Nachdem er ein Grundstück erworben hatte, stellte er fest, dass ein Teil davon mit einem verlassenen Tempel bebaut war, der den falschen Göttern geweiht war. Dank seiner juristischen Fähigkeiten zwang er den damaligen Großpontifex Caesar, die Weihe des Tempels rückgängig zu machen. Da er während des Prozesses den Großpontifex, der sich auf dem Weg zur Diktatur befand, lächerlich machte, zog er sich den Hass des Caesarenclans dauerhaft zu. Nachdem er den Tempel dennoch zerstören konnte, ließ er eine prächtige Bibliothek errichten, die mit Gemälden zu Ehren des Aristoteles bedeckt war und alle Werke enthielt, die für das vollständige Verständnis des Meisters der Lehrer notwendig waren. Über die Jahrhunderte hinweg bewahrt, bildete diese prächtige Bibliothek den Grundstein für die riesige und unvergleichliche vatikanische Bibliothek.
    Das Ende seines Lebens

    Doch dieser letzte Prozess hatte ihn mit dem Caesarenclan verfeindet. Im Jahr 43 v. Chr. forderte Octavian, der spätere Augustus, Cicero auf, seinen Fehler zuzugeben und einen Tempel zu Ehren der Venus, der mythischen Vorfahrin Julius Caesars, zu errichten, um den offiziellen Kult wiederherzustellen und die Schande des verlorenen Prozesses zu tilgen. Als der Philosoph sich weigerte, seine Behauptungen zurückzunehmen, verurteilte ihn der neue Herrscher Roms zur Eradikation und schickte den Zenturio seiner Prätorianergarde, um ihm den Kopf abzuschlagen. Cicero, der die bestehende Ordnung respektierte, aber von seiner Philosophie überzeugt war, reichte dem Zenturio seinen Hals, um seine Aufgabe zu erleichtern, während er den Dialog von Aristoteles rezitierte, in dem dieser die Einzigartigkeit Gottes bewies.
    Durch seine Übersetzungsarbeit, seine philosophischen Abhandlungen in lateinischer Sprache und den Aufbau seiner aristotelischen Bibliothek erleichterte Cicero das Eindringen der Botschaft des Christos in das Römische Reich erheblich.
    Wegen der Eleganz seiner Reden und der Klarheit seiner Plädoyers wurde Cicero, der Märtyrer des Glaubens, zu allen Zeiten von Anwälten angerufen.


_________________


Dernière édition par Kalixtus le Lun Aoû 08, 2022 12:55 am; édité 1 fois
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12610
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Lun Aoû 08, 2022 12:55 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Dycat


    Der junge Dycat wurde im Jahr 526 in der Nähe von Moustiers in der Tarentaise geboren. Seine heidnischen Eltern waren seit Urzeiten Bergleute und lebten in einem bescheidenen Häuschen, das ihnen der Minenbesitzer Guilhem d'Orbessan zur Verfügung gestellt hatte, der zwar aristotelisch war, aber seine Überzeugungen nur vordergründig vertrat. Dycats Mutter starb bei der Geburt, als er erst eineinhalb Jahre alt war, und er lebte danach allein mit seinem Vater.
    Das Leben war damals für die Bergleute extrem hart, härter als heutzutage, und der Vater des jungen Dycat ließ keine Gelegenheit aus, den "aristotelischen Hund Guilhem zu kritisieren, der sie bis auf die Knochen ausbeutete". D'Orbessan war in der Tat ein Tyrann, der immer noch mehr von seinen Arbeitern verlangte, um eine private Miliz aufzubauen, mit der er die Konvois der konkurrierenden Bergbauunternehmen angreifen konnte, aber Dycats Vater schob diese Grausamkeit fälschlicherweise auf seine "falsche" religiöse Orientierung. Der junge Dycat glaubte, wie alle Kinder seines Alters, seinem einzigen noch lebenden Verwandten aufs Wort und bald war in seinem Kopf ganz klar, dass aristotelisch = schlecht ist.
    Mit sieben Jahren musste Dycat mit der Arbeit in der Mine beginnen. Die meisten anderen Kinder begannen erst mit zehn Jahren zu arbeiten, aber Dycats Vater hatte immer größere Schwierigkeiten, die zwei Maiskolben zu kaufen, die er und sein Sohn sich täglich teilten, und so entschloss er sich trotz seiner Bedenken, d'Orbessan davon zu überzeugen, seinen jungen Sohn als Lehrling einzustellen. Guilhem war der Meinung, dass eine Schubkarre, die von einem Kind geschoben wird, genauso viel Schutt transportiert wie eine Schubkarre, die von einem Erwachsenen geschoben wird, und stimmte zu.
    Da wurde Dycat klar, dass sein Vater mit seiner Einschätzung von Orbessan völlig richtig lag und sogar noch untertrieben hatte. Dycat war erst sieben Jahre alt, besaß aber bereits ein großes Einfühlungsvermögen und hatte die dunklen Seiten der Seele des Tyrannen sehr gut erfasst; das Problem war, dass Dycat, geleitet von den Worten seines Vaters, mit jedem schlechten Zug Guilhems mehr davon überzeugt war, dass diese Grausamkeit auf dessen Aristotelismus zurückzuführen sei. Er konnte nicht ahnen, dass d'Orbessan absolut kein praktizierender Aristoteliker war und erst vor kurzem zum Aristotelismus konvertiert war, nur um in der Gesellschaft, die sich immer mehr aristotelisch zu entwickeln begann, aufzusteigen. Der junge Dycat entwickelte jedoch einen starken Hass auf den Aristotelismus, den er schon bald als einen Glauben ansah, der zu Grausamkeiten ermutigte. Diese Situation des wachsenden Hasses sollte fünf Jahre dauern, in denen Dycat sich zu Tode schuftete, um sich und seinen Vater zu ernähren.

    Kurz nach seinem zwölften Geburtstag erlebte Dycat einen großen Umbruch in seinem Leben. Der Winter war in diesem Jahr besonders hart gewesen, und Dycats Vater und einige andere ältere Bergleute waren sehr stark geschwächt. Mitte Februar, nach drei Monaten fast ständigen Frostes, wurden die Winde stärker und kälter, was sich verheerend auf die Gesundheit von Dycats Vater auswirkte, der durch die harte Arbeit in der Mine und den dreimonatigen Kampf gegen die Kälte bereits stark geschwächt war. Am Morgen des 17. Februar lag Dycats Vater regungslos auf seinem Bett: Die Kälte hatte ihn bis zur Unkenntlichkeit betäubt. Dycat brauchte eine Stunde, um seinem Vater den Anschein von Leben zurückzugeben, aber der alte Mann wurde wie jeden Tag zur Arbeit in der Mine erwartet. Dycat war überzeugt, dass Guilhem, getreu seiner üblichen Gier, lieber einen Tag Urlaub gewähren würde, als zu riskieren, einen fähigen Arbeiter zu verlieren. Er informierte seinen Vater über seine Absichten und ging in diesem Sinne zu Guilhem. Er erhielt eine klare Absage: d'Orbessan behauptete, sein Vater würde ihn aufputschen, und drohte ihm mit Entlassung, wenn er an diesem Tag nicht zur Arbeit käme.
    Dycat war zu fassungslos über diese absurde Haltung, um sich dagegen aufzulehnen, und kehrte zurück, um seinem Vater die Nachricht zu überbringen. Obwohl er nun von hohem Fieber geplagt wurde, musste er sich in die Mine begeben. Dann ereignete sich die Tragödie. Ein Erdrutsch, wie er häufig vorkam, ereignete sich. Dycats Vater, der durch seine Krankheit völlig gelähmt und durch die Jahre weniger reaktionsfähig geworden war, konnte sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der junge Dycat musste hilflos mit ansehen, wie sein Vater unter einem Berg von Schutt begraben wurde. D'Orbessan, der sich einerseits um den schlechten Ruf sorgte, den ein Todesfall in einer seiner Minen verursachen könnte, und andererseits darauf bedacht war, den Schacht schnell zu räumen, damit die Arbeiten fortgesetzt werden konnten, ordnete an, alles zu tun, um Dycats Vater schnell unter dem Schutt hervorzuziehen. Trotz aller Bemühungen der Bergleute dauerte es fast eine Stunde, bis das Ziel erreicht war. Als Dycats Vater schließlich herausgezogen wurde, war er am Leben und bei Bewusstsein, wenn auch entstellt und unfähig, sich zu bewegen. Er wurde in seine Hütte gebracht, wo er zusammen mit Dycat zurückgelassen wurde. Dort brach der Hass des Teenagers aus. Er lief in der Hütte umher und schwor seinem Vater, dass er ihn rächen würde, dass er Guilhem mit dem Schwert töten würde. Sein Vater, der sich wahrscheinlich noch mehr Sorgen machte, dass sein Sohn seine Pläne in die Tat umsetzen würde, als um sein eigenes Überleben, schickte ihn in die Stadt, um die Dienste eines Apothekers in Anspruch zu nehmen. Wahrscheinlich ahnte er nicht, welche Folgen diese Entsendung haben würde.

    Moustiers war, wie übrigens auch heute noch, der erzbischöfliche Sitz der Provinz Tarentaise; das bedeutete, dass es nicht ungewöhnlich war, hohe kirchliche Würdenträger in der Stadt zu sehen. Gott hatte in seiner unergründlichen Genialität beschlossen, dass der Erzbischof von Tarentaise selbst im Laden des Apothekers, den Dycat aufsuchte, anwesend sein würde. Der junge Mann hatte auf dem Weg von der Mine in die Stadt geschworen, seinen Vater zu rächen, indem er Guilhem opferte und allen aristotelisch Gesinnten, die er für den Unfall indirekt verantwortlich machte, das Leben schwer machte. Als er den Laden des Apothekers betrat und einen Mann in kirchlichen Gewändern sah, raste sein Blut: Er stürzte sich auf den Erzbischof und verprügelte ihn. Er wurde von den bischöflichen Wachen gewaltsam überwältigt und kurzerhand in den Kerker des erzbischöflichen Palastes geworfen. Der junge Dycat begann bereits, seine Tat zu bereuen: Durch seine Dummheit würde er nun in diesen abscheulichen Kerkern verrotten, während das Leben langsam aus dem Körper seines Vaters wich. Die Reue nagte an ihm, aber keineswegs für das, was er dem Erzbischof angetan hatte; in seinen Augen war das, was der Kirchenmann erlitten hatte (er kannte den Rang desjenigen, den er angegriffen hatte, nicht), vollkommen gerechtfertigt, und er hoffte, dass er so viel wie möglich leiden würde: Er bedauerte nur die Folgen, die seine Tat für die Gesundheit seines Vaters haben könnte.
    Zwei Tage nach diesen Ereignissen öffnete sich die Tür zum Kerker. Dycat schossen die Vermutungen durch den Kopf: Wurde er abgeholt, um ihn vor Gericht zu stellen, oder wollte man ihn unauffällig ermorden? Oder wollte man ihn vielleicht befreien? Doch nichts von alledem geschah: Der Teenager war sehr überrascht, als der Mann, den er angegriffen hatte, in seine Zelle trat. Der Erzbischof entließ die Wachen und erklärte Dycat in aller Ruhe, dass er hierher gekommen sei, um die Beweggründe für seine Tat zu erfahren, bevor er eine Entscheidung über ihn treffen würde. Dycat, der von so viel Offenheit und Gerechtigkeitssinn überrumpelt wurde, war völlig hilflos und sah keine andere Möglichkeit, als dem Erzbischof die ganze Wahrheit zu erzählen. Es folgte ein langes Schweigen, während dessen der Erzbischof nachdachte. Nach diesem Moment des Nachdenkens fragte er Dycat nach Einzelheiten über den Gesundheitszustand seines Vaters, was den Teenager noch mehr verwirrte. Er erklärte dem Erzbischof, dass es ihm am schlechtesten ging, als er ihn verließ, und dass es ihm, wenn er allein in der Mine zurückblieb, nur noch schlechter gehen konnte und sogar zu befürchten war, dass er nicht mehr am Leben sein würde. Der Erzbischof reagierte dieses Mal schnell: Er befahl Dycat, ihm zu folgen. Zum Erstaunen des Teenagers beauftragte der Erzbischof seinen persönlichen Apotheker, Dycats Vater zu behandeln, und es dauerte nur wenige Minuten, bis Dycat in der Kutsche des Erzbischofs saß, begleitet vom Apotheker und eskortiert von bischöflichen Wachen.

    In Dycats Kopf schwirrte alles durcheinander. Da Aufrichtigkeit bei dem Erzbischof erfolgreich zu sein schien, erklärte er ihm, dass er nicht verstehe, wie ein so guter Mann wie er aristotelisch sein könne. Der Erzbischof lachte über diese Frage und fragte ihn, nachdem er sich amüsiert hatte, warum ihn das so überrasche. Dycat sagte ihm, dass alle aristotelischen Menschen, die er kenne, schlecht seien, woraufhin der Erzbischof ihn bat, ihm von den aristotelischen Menschen zu erzählen, die er kenne. Dycat erzählte ihm von Orbessan und seinen schlechten Taten. Der Erzbischof nickte und forderte ihn in nachdenklicher Weise auf, ihm von den anderen aristotelischen Menschen zu erzählen, die er kannte. Dycat antwortete, dass er keine anderen kenne. Der Erzbischof war darüber erstaunt, da Dycat von mehreren Personen gesprochen hatte. Der junge Selige war wieder einmal überrumpelt und wusste nicht, was er antworten sollte. Der Erzbischof sprach zu ihm die Worte, die einen Wendepunkt in seinem Leben markieren sollten: "Siehst du, mein Sohn, du hast gerade einen weit verbreiteten Irrtum begangen: Weil eine Person mit einem bestimmten Glauben ein Wesen ist, das du für böse hältst, schließt du daraus, dass alle, die seinen Glauben teilen, genauso handeln wie er. Das ist ein Fehler, den viele Menschen machen, und er wird beispielsweise von vielen aristotelischen Anhängern gegenüber Spinozisten oder Averroisten begangen. Tatsächlich gibt es so viele verschiedene Arten, den Glauben zu leben, wie es Gläubige gibt. Wichtig ist, dass man nichts über einen Kamm schert. Siehst du, wenn ich nicht wie du über den Tellerrand hinausgeschaut hätte, würdest du jetzt immer noch in einem der Kerker des erzbischöflichen Palastes verrotten, während das Leben langsam den Körper deines Vaters verlässt." Diese Worte waren die Grundlage für die Offenbarung, die Dycat an diesem Tag erlebte.
    An der Mine angekommen, wo die Ankunft eines hohen Prälaten großes Aufsehen erregte, begab sich der Erzbischof in Begleitung seines Apothekers und Dycats sofort zur Hütte des jungen Seligen. Der alte, leidende Mann, der schon zum Sterben entschlossen war, glaubte, er habe eine Fata Morgana, als er seinen Sohn mit einem so reich gekleideten Mann zurückkehren sah. Seine Schwäche war so groß, dass er nicht merkte, dass er es mit einem hohen Prälaten der aristotelischen Kirche zu tun hatte. Die Diagnose des Apothekers war eindeutig: Wenn er in dieser armseligen Hütte bleiben würde, mit so wenig Pflege zur Verfügung und mit so schlechtem Essen, würde Dycats Vater die Nacht nicht überleben. Erst als der Erzbischof Guilhem seinen Bischofsring unter die Nase hielt, konnte er ihn davon überzeugen, dass er Dycat und seinen Vater zum erzbischöflichen Palast bringen durfte. Während der Fahrt verstand Dycats Vater, wer der Mann war, der so einflussreich war, dass er ihn aus Guilhems Fängen befreien konnte, doch die Diagnose, dass er wegen fehlender medizinischer Versorgung bald sterben würde, überwog seine Abneigung gegen den Aristotelismus. Nach drei Tagen, durch Pflege, Ruhe und hochwertiges Essen, verbesserte sich der Zustand von Dycats Vater erheblich. Eine Woche später war er gerettet. Während der gesamten Zeit im erzbischöflichen Palast führte er zahlreiche Dialoge mit dem Erzbischof. Bevor er in die Mine zurückkehrte, nahm er seinen Sohn beiseite und vertraute ihm seine Eindrücke über den Erzbischof an, die Dycat teilte, ohne sich zu trauen, sie seinem Vater gegenüber zuzugeben. Der Wundertäter erklärte seinem Sohn, was der Erzbischof dem jungen Seligen bereits gesagt hatte, und ermahnte ihn, niemals denselben Fehler zu begehen wie er. Der Erzbischof begleitete Dycat und seinen Vater zurück zur Mine und schlug dem jungen Seligen vor, sich taufen zu lassen und ein Priesterseminar zu besuchen, was Dycat von ganzem Herzen akzeptierte.

    Zehn Jahre vergingen. Dycat war nun ein kräftiger junger Mann von zweiundzwanzig Jahren. Er hatte sein Studium im Priesterseminar mit Bravour abgeschlossen und besuchte jeden Sonntag die Messe. Er hatte alle Arbeitsangebote im erzbischöflichen Palast, die ihm der Erzbischof unterbreitet hatte, abgelehnt: Er wollte weiterhin in der Mine arbeiten. Dieser Wunsch war aus zwei Gründen gerechtfertigt. Erstens hätte sich Dycat nie mit dem Wissen entfalten können, dass er seinen Vater dort zurücklassen würde. Zweitens hatte der junge Selige, obwohl die Arbeit anstrengend und unbefriedigend war, eine führende Position in der Mine inne: Er versuchte, unter perfekter Anwendung der Lektionen aus seinem Seminar, den Bergleuten zu erklären, dass der Aristotelismus die einzig wahre Religion sei und dass sie sich nicht von dem schlechten Beispiel eines aristotelischen Menschen, welches d'Orbessan ihnen bot, beeinflussen zu lassen brauchten. Dycat hatte, um sie zu überzeugen, ein gewichtiges Argument: die Tatsache, dass Christos sich vor Pontius Pilatus ausdrücklich für sie eingesetzt hatte. Dieses Argument war äußerst überzeugend, und viele der Bergleute konvertierten, sehr zur Zufriedenheit des Erzbischofs von Moustiers.
    An einem Tag im Juni 548 tätigte Guilhems Hauptkunde einen riesigen Auftrag. Seinem Ruf getreu verlangte der üble Mann von seinen Bergleuten eine erhebliche Mehrarbeit ohne Lohnausgleich, was einen Hauch von Revolte unter den Bergleuten verbreitete, die durch den Kontakt mit dem Aristotelismus begannen, ihre Augen zu öffnen, allen voran Dycat. Dann kam es zu einer Tragödie: Dycats Vater wurde erneut von einem Erdrutsch eingeschlossen. D'Orbessan, der sich auf den Profit konzentrierte, befahl den Minenarbeitern, weiterzuarbeiten, mit der Begründung, dass sie Zeit hätten, den Berg abzutragen, sobald der Auftrag erfüllt sei. Dycat, der von allen aristotelischen Bergarbeitern unterstützt wurde, erwiderte, dass er auf keinen Fall riskieren würde, seinen Vater ersticken oder verdursten zu lassen. D'Orbessan versuchte, die Revolte im Keim zu ersticken, indem er den Bergarbeitern mit der sofortigen Entlassung drohte, falls sie sich nicht fügten. Doch es war zu spät. Unter der Führung von Dycat und den anderen aristotelischen Bergleuten revoltierten alle Arbeiter gegen Guilhems unterdrückende Tyrannei und forderten einen Lohn von siebzehn ECU, wie ihn Christos gefordert hatte. D'Orbessan befürchtete zu Recht, dass die Bergleute ihn stürzen würden, und befahl seinem Vorarbeiter sofort, Maßnahmen zu ergreifen, um die Massen zu beruhigen: die Rädelsführer zu beseitigen. Auf diese Weise wurde Dycat kaltblütig ermordet, heimlich und vor aller Augen. Diese Aktion beruhigte die Bergarbeiter nicht, sondern bewirkte das Gegenteil: Ihre Wut wurde noch verstärkt und es bedurfte des ganzen Einflusses des Erzbischofs, der aus Sorge um die Umstände vor Ort erschienen war, um sie zu beruhigen. Sie spotteten nun über Guilhems Befehle und schafften es, Dycats Vater aus den Trümmern zu ziehen, aber sie mussten ihm mitteilen, dass sein Sohn tot war. D'Orbessan wurde vertrieben und ein neuer Unternehmer, ein aristotelischer und ehrlicher Mann, nahm seinen Platz ein. Dadurch verbesserten sich auch die Arbeitsbedingungen der Bergleute in Moustiers.

    Doch Dycats Opfer war nicht umsonst gewesen: Der Ruf des jungen aristotelischen Bergmanns und Verteidigers der schwachen Arbeiter vor dem allmächtigen Patron hatte sich dank des gemeinsamen Wirkens seines Vaters und des Erzbischofs in der ganzen Provinz verbreitet, sodass Dycat bald ein Vorbild und ein Symbol der Hoffnung für Bergleute und schwache Arbeiter im Allgemeinen war.
    Das heilige Zönakel des römischen Heiligen Offiziums, das in seiner großen Weisheit immer ein offenes Ohr für die Anliegen aller, auch der Schwächsten, hatte, beschloss, den "heiligen" Dycat selig zu sprechen, der von da an selig wurde.

    Reliquien : das Herz sowie Knochenfragmente des "heiligen" Dycat werden in der Kathedrale von Moustiers in der Tarentaise aufbewahrt.


_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12610
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Lun Aoû 08, 2022 12:58 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Ethic
    Schutzheiligen der Stadt Honfleur

    I) Der Anfang


    Um das Jahr 1100 wurde Ethic, der bescheidene Sohn eines Schafzüchters, in Honfleur in einem Fachwerkhaus geboren.
    Ethic war ein aufgeweckter, aber einsamer Junge, der sich oft in der normannischen Heide und den Sümpfen verirrte, um seine Schafe zu hüten... Schafe, die übrigens schöne Wolle und weiche Häute lieferten, Qualitätsprodukte, die von den Webern des Ortes geschätzt wurden, um die Honfleurais von Kopf bis Fuß einzukleiden.
    Aber jedes Mal, wenn er ins Dorf zurückkehrte, besuchte er seine liebevollen Eltern, die alle Jahre wieder am Dorfleben teilnahmen. Seine nachdenkliche Seite hatte sogar Gargamelle, die junge Tochter des Tyrannen von Honfleur, dazu gebracht, sich in den Hirten zu verlieben. Dennoch konnte er es immer kaum erwarten, seinen Stab wieder aufzunehmen und seine wiederkäuenden Gefährten wiederzusehen.
    Ethic gründete mit Gargamelle eine Familie und sie gebar ihm ein einziges Kind, das jedoch die drei Jahre nicht überlebte. Aus Kummer war Ethic immer öfter abwesend und streifte durch die normannischen Haine...

    II) Die Anfänge der Freundschaft


    Manche sagten über ihn, dass er die Tierwelt den Männern und Mädchen des Landes vorziehe und dass er wegen eines verirrten Schafes schneller die Nerven verlieren würde als wegen der Krankheit seiner eigenen Frau.
    Panurge, ein junger Weber, der eifersüchtig auf Gargamelles Liebe zu Ethic war, hörte nicht auf, ihn zu quälen und sich an ihm zu vergreifen.
    Doch all diese bösen Zungen wurden durch die Rettung des berühmten jungen Panurge durch den jungen Hirten widerlegt. Als besagter Panurge in der Claire badete, brach plötzlich ein heftiges Gewitter los und der Weber wurde von der Strömung mitgerissen; Ethic zögerte jedoch nicht, seine von den Sturmböen und Blitzen verängstigte Herde zurückzulassen, um in den Fluss zu springen und seinen langjährigen Feind an Land zu bringen.
    Somit war die Freundschaft der beiden Männer besiegelt und der Hirte war wieder guter Dinge.


    III) Von Flamen bis zum normannischem Stumpfsinn


    Kurz nach dieser glücklichen Episode kamen reiche Ausländer aus Flandern in die Normandie und insbesondere nach Honfleur la Belle.
    Sie brachten eine für die damalige Zeit neuartige Spinntechnik mit: das Spinnrad, das nach und nach die Quenouilles ersetzte. Da die Weber sich jedoch bei spinozistischen Wucherern verschulden mussten, um die Spinnräder zu kaufen, erhöhten sie die Preise und drängten die Schafzüchter, ihre Wolle billiger zu verkaufen... Und die Kürschner erlebten ein sehr schlechtes Jahr für ihr Geschäft.

    Ethic seufzte:
    "Innovation hat nicht nur Gutes...".

    Da versuchten die Flamen erneut, eine andere Erfindung von ihnen oder zumindest angeblich von ihnen zu vermarkten: den Handwebstuhl. Doch das Angebot war teuer, und die Weber des Dorfes mussten ihre letzten Ersparnisse hergeben und die Spinozisten um weitere Kredite bitten, um den Webstuhl zu kaufen.
    Dadurch konnten sie ihre jeweiligen Familien nicht mehr ernähren und die meisten von ihnen waren ruiniert und mussten unter der Kirchenveranda betteln.

    Ethic seufzte:
    "Innovation hat nicht nur Gutes...".

    Schließlich boten die Flamen den Normannen eine ganze Schiffsladung zweier überraschender Stoffe an, die sie Baumwolle und Seide nannten und nicht aus dem weichen, gelockten Vlies der Schafe stammten. Die beiden Stoffe stammten von ihren befreundeten averroischen Händlern, kosteten aber irrsinnig viel Geld.
    Die normannischen Würdenträger wollten nicht mehr ohne ihren neuesten Seidenchainse aus dem Haus gehen, und die Eleganten schworen auf die neuen Kleider mit ihrer so feinen Textur.
    Doch viele Woll- und vor allem Leinenproduzenten mussten ihre Betriebe schließen, und die Fürsten erhöhten die Abgaben, um ihre kostspieligen Ausgaben zu bezahlen.
    Schlimmer noch, die Flamen nähten die gewünschten Kleidungsstücke selbst und den normannischen Schneidern blieb nichts anderes übrig, als ihre Geschäfte zu schließen.

    Ethic seufzte:
    "Innovation hat nicht nur Gutes...".

    IV) Das fromme Erwachen: Vom Hirten zum Pastor


    Doch zurück zum Thema und dem tapferen Ethic. Als er endlich die Katastrophe erkannte, auf die die Normannen zusteuerten, wandte er sich schließlich an den Allerhöchsten. Der Hirte begab sich in die Kirche, vor der jeden Tag Dutzende von Landstreichern bettelten. Dort blieb er eine ganze Woche lang und bat Gott, ihm den Weg zu zeigen, den er gehen sollte. Seine Frömmigkeit wurde von dem Pfarrer, der Bridé genannt wurde, bemerkt und weckte Hoffnung.
    Es heißt, dass der Heilige Gaucher, ein alter normannischer Priester aus dem frühen Zeitalter, auftauchte, um den Hirten zu führen. Wie dem auch sei, als Ethic hinausging, wusste er, was seine Pflicht war.
    Die Flamen hatten in der Zwischenzeit bereits damit begonnen, ein neues Färbeverfahren durch Kaltmazeration zu Geld zu machen, und freuten sich darüber.
    Er verkündete auf dem Kirchplatz, dass er im Namen der aristotelischen Werte den ausländischen Händlern, die Honfleur verdorben und verunstaltet und so viele Menschen ins Elend getrieben hatten, nicht länger erlauben würde, auf normannischem Boden zu bleiben.
    Nur mit einer alten, abgetragenen Weste bekleidet, begann er seinen Kampf, angetrieben und genährt nur von seinem Glauben, und gab sein Zuhause auf.
    Er tauschte den Hirtenstab gegen den Pilgerstab und zog auf den Straßen der Normandie umher, um den Unglücklichen zu helfen, die durch die Geschäftemacherei und Feilscherei der Flamen und Spinozisten ruiniert worden waren; und er predigte die frohe Botschaft:
    "Auf keinen Fall darf sich der Mensch auf ein Unternehmen einlassen, bei dem die Natur in einer technischen oder gar merkantilen Logik auf ein nützliches Objekt reduziert wird.
    Die Schöpfung, das Werk Gottes, befindet sich in einem Zustand der Vollkommenheit, der keine Veränderung duldet, die der Verderbtheit gleichkommt. Er ist weder ihr Herr noch ihr Besitzer. Der Mensch hat nicht das Recht, sich an die Stelle Gottes zu setzen und Maschinen zu erfinden, die das göttliche Gebot der notwendigen täglichen Arbeit verraten.
    Haltet zusammen, wie Christos vor Pontius riet...
    Vereint euch und vertreibt diese flämischen Störenfriede und ihre Stoffe, aber auch die Spinozisten, die von unserem Unglück profitieren!"

    V) Die Ermordung


    Und seine Schlammschlacht zog die Massen an. Die Flamen bekamen Angst und ließen Ethic ermorden. Die Honfleurais, insbesondere zwei von Ethics Freunden, der alte Mönch Buinard und der Schäfer Forgier, und bald darauf alle Normannen, die von Ethics Kampf und Opfer erschüttert waren, fassten ihren Mut in beiden Händen und revoltierten, um die Fremden zu vertreiben.
    Der Herzog selbst ließ an dem Ort, an dem er starb, ein kleines Denkmal über seinem Grab errichten. Es heißt, dass die Kirche in Honfleur, die seinen Namen trägt, noch heute diesen Ort markiert...
    Die Schafzüchter nahmen seine Geschichte ganz natürlich als Symbol für die Verteidigung ihres Berufsstandes.

    Reliquien
    Seine Weste aus Schaffell, die nie gefunden wurde. Es wird vermutet, dass ihre Freunde sie nach ihrem Tod an sich genommen haben und sie von Generation zu Generation weitergeben.

    Werte
    Mut, Freundschaft, Hartnäckigkeit, Nächstenliebe

    Kult-Sätze
    "Ist es weich, ist es neu?
    - Nein, das ist 100% reine Wolle".

    Zitat von Herzog Grangousier
    "In Erinnerung an Ethic und seinen Kampf wird man an meinem Hof nicht mehr die sehr beliebte kulinarische Spezialität des flämischen Flanderns essen, das sehr schmackhafte Potjevleisch!"


    VI) Das Wunder


    Kurz nach seinem Tod waren die Fremden zwar weg, aber die Zeit war noch nicht reif für Überfluss und Jubel... Ein junger Waise, Sohn unglücklicher Weber, war gekommen, um am Grab des inzwischen berühmten Ethic zu beten, und wurde von Forgier gesehen, der von dem Jungen zu Tränen gerührt war.

    Doch Forgier konnte sich nicht um den Unglücklichen kümmern, da er sich selbst nur schwerlich versorgen konnte. Er versuchte zum zehnten Mal, seinen Geldverleiher Rorya zum Einlenken zu bewegen, aber ohne Erfolg.
    Doch am nächsten Tag kam der Spinozist Rorya zu ihm und befreite ihn ohne jede Erklärung von seinen Schulden.
    Forgier suchte nicht weiter und konnte den kleinen Waisen unter seinen Schutz nehmen, der später Bischof von Lisieux wurde... Aber das ist eine andere Geschichte.
    Es wurde bekannt, dass Rorya auf eigene Kosten ein Hotel-Dieu eröffnete, den Rest seines Vermögens der Kirche spendete und nach seiner Bekehrung zum Wahren Glauben ein Armutsgelübde ablegte. Heute wird erzählt, dass er in der Nacht nach dem Treffen mit Forgier von dem Seligen Ethicus besucht wurde...


_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12610
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Lun Aoû 08, 2022 1:00 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Gatian von Tours
    Patron von Tours und der Prediger

    Vita des Seligen Gatian

    Über das Leben von Gatien von Tours ist so gut wie nichts bekannt. Sein Geburtsdatum, der Ort seiner Geburt und seine Kindheit sind uns unbekannt. Es gibt nur wenige Quellen, die den ersten Bischof von Tours erwähnen, und die wenigen Dokumente, die ihn erwähnen, sind sehr alt, in Latein geschrieben und in sehr schlechtem Zustand. Wir wissen hauptsächlich, dass er bei seiner Ankunft in Tours, wo er die Bevölkerung zum wahren Glauben bekehren sollte, auf heftigen Widerstand der Einheimischen stieß und der aristotelische Kult zu Beginn seiner Ausbreitung in der Touraine heimlich praktiziert wurde. Er soll friedlich gestorben sein, nachdem er fünfzig Jahre lang als Bischof gewirkt hatte.

    Seliger Gatien, der erste Bischof von Tours, wurde im Jahr 250 vom Papst Seliger Fabian zusammen mit sechs anderen Bischöfen nach Gallien gesandt. Als er ankam, war das Land Touraine im Heidentum versunken und man sah überall nur die Bilder der falschen Götter. Gatien begann damit, diesen Heiden die Absurdität ihres Kults und die Machtlosigkeit ihrer Götzen zu zeigen, und ging dann dazu über, ihnen die ganze Pracht und Allmacht des Allerhöchsten und Seiner Liebe sowie die Kraft der aristotelischen Freundschaft und die Weisheit des Aristoteles und der Gebote des Christos vor Augen zu führen.

    Die Eroberungen waren zahlreich, doch da es der namenlosen Kreatur in diesen Ländern gelungen war, die Völker von der göttlichen Botschaft abzubringen, wurde ihre Herrschaft nicht widerstandslos zerstört. Gatians Wunder reichten nicht aus, um seine Erfolge zu vergelten, und mehr als einmal schworen die verhärteten Heiden seinen Tod. Der Nachfolger der Apostel wurde wie ein wildes Tier verfolgt und versteckte sich in tiefen Höhlen, wo er die aristotelischen Messen und Sakramente feierte. Gatien dachte an die Zukunft und gründete eine Schule, in der junge Kleriker die Wahrheiten des Buches der Tugenden lernten und für das Priesteramt ausgebildet wurden. Vor allem aber wurde ihnen die Kunst der Rhetorik beigebracht, um sie zu hervorragenden Predigern zu machen. Diese Schüler wurden dann ihrerseits ausgesandt, um das göttliche Wort in fernen Ländern zu verbreiten. Während seines Episkopats ließ er sechs Kirchen in der Touraine errichten, darunter auch die ihm geweihte Kirche in Tours.

    Gatiens apostolische Arbeit hinderte ihn nicht daran, sich den großen Tugenden zu widmen. Die Armen fanden bei ihm Zuflucht, und er gab ihnen zu essen und half ihnen. In einem Vorort der Stadt ließ er ein Hospital für die Bedürftigen errichten. Fünfzig Jahre lang hatte Gatian das Land, das er mit dem wahren Glauben und der Liebe des Allerhöchsten erleuchtet hatte, mit seinem Schweiß begossen. Eines Tages, als er sich vor Müdigkeit in das Hospital der Armen zurückzog und sich ausruhte, erschien ihm der Erzengel Miguaël und sagte: "Fürchte dich nicht, der Allerhöchste dankt dir für deine Arbeit und lädt dich in das Paradies ein, wo die Seligen auf dich warten." Gatien verließ seine körperliche Hülle und seine Seele wurde vom Erzengel der Selbsthingabe ins Paradies geführt. Die Menschen in Tours haben ihren ersten Prediger seit jeher mit Begeisterung verehrt. Die prächtige Kirche von Tours steht unter seinem Schutz.



    Zitate des Seligen Gatian

    « Seid nüchtern und wachsam; denn euer Widersacher, die namenlose Kreatur, streift wie ein brüllender Löwe um euch herum und sucht, wen sie verschlingen kann, indem sie ihn auf den Weg der Sünde treibt."

    "Wenn du kein Gebet findest, das zu dir passt, erfinde es."

    "Glaube und du wirst verstehen; der Glaube geht voraus, der Verstand folgt."



    Reliquien des Seligen Gatian

    Die Reliquien des Seligen Gatian werden in der ihm geweihten Kapelle in der ihm geweihten Kirche in Tours aufbewahrt. In drei Reliquienschränken werden die Knochen seiner Hände, Füße und seines Schädels aufbewahrt, die einzigen Überreste des seligen Mannes. Ein vierter Reliquienschrein enthält den Bischofsstab des ehemaligen Bischofs von Tours.

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12610
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Lun Aoû 08, 2022 1:04 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Gauvin de Berry, genannt "der Maestro"
    Maestro di cappella, Wohltäter der Kirche von Bourges, Kastrat von Berry

  • Und plötzlich wurde es hell


    Im Jahr 1333 brachte Johann II., genannt der Gute, König von Frankreich, auf einem seiner Feldzüge einen Bastard zur Welt. So wird der kleine Gauvin geboren. Dieser wird seinen Vater nie wiedersehen, der ihn nie wiedererkennen wird. Seine Mutter, eine Stiefmutter, die sich im Luxus und in den Machtfragen eines königlichen Hofes, der von einem machthungrigen Oberherrn regiert wurde, suhlte, übertrug die Erziehung ihres Kindes an Hauslehrer und eine Amme. Gauvins Leib wurde an der Brust gefüttert. Bis zum Alter von sieben Jahren wurde ihm zwischen den Stillmahlzeiten aus den heiligen Schriften vorgelesen. Auch wenn er die Feinheiten nicht verstehen konnte, wandte sich seine Seele unbewusst dem Allerhöchsten zu, um nie wieder vom Glauben abzufallen.

    Seine Jugend verbrachte er zwischen üppigen Brüsten, skrupellosen Dienerinnen und anderen Freudenmädchen. Gauvin war ein heißer Feger, und schon in jungen Jahren benahm er sich gegenüber den Mädchen des Anwesens, in dem er lebte, wie ein Schlingel. Als er in die Pubertät kam und von so vielen Frauen umgeben war, die von seiner Schönheit und seiner natürlichen Klasse begeistert waren, wurde Gauvin zu einem unverbesserlichen Schürzenjäger. Der junge Mann hielt seine wachsenden Triebe nur mühsam unter Kontrolle. Sein Hauslehrer musste ihn auspeitschen, damit er lernte, zwischen den Unterrichtsstunden nicht der Hure hinterherzulaufen. Es war nicht ungewöhnlich, dass man ihn in der Ecke eines Korridors in seiner einfachsten Kleidung entdeckte, während er mit einem Mädchen beschäftigt war, das sich mehr als er schämte, so enthüllt zu werden. Sein Mangel an Zurückhaltung und seine unelegante Art, sich mit jeder Frau in seiner Umgebung dem Fleisch hinzugeben, waren allgemein bekannt und Gauvin war eine Schande für seine Mutter. Der Ruf seiner Mutter wurde dadurch geschädigt und ihre Position am Königshof zwang sie zu einer Entscheidung: Der kleine Gauvin, damals noch Gauvin la chignolle genannt, sollte von der Damenwelt ferngehalten werden. So wurde er in ein Kloster geschickt.

  • Vom Licht zur Harmonie


    Der junge Gauvin, kaum sechzehn Jahre alt, fand sich in einer engen, kalten und feuchten Zelle eingesperrt, ohne seinen Appetit auf das weibliche Geschlecht befriedigen zu können, da die Räumlichkeiten nur von Männern bewohnt wurden. Die ersten Wochen waren die härtesten seines Lebens und seine Vorliebe für die Sache führte dazu, dass er an der Seite junger und hübscher Mönche neue Freuden entdeckte. Verdrossen beschloss der Rektor des Mönchsordens, einen großen Schritt zu machen. Der junge Gauvin wurde zum Handlanger der namenlosen Bestie erklärt und es wurde beschlossen, ihm das Instrument seines Lasters zu entziehen. Der junge Bastard wurde den Ärzten des Ordens vorgeführt und kastriert. Gauvin weinte nächtelang und fand schließlich Frieden in den Schriften. Von der aristotelischen Rede in den Tiefen seiner Seele berührt, spürte er den Glauben durch diese brillant illustrierten Texte. Die wunderschönen Illuminationen verliehen ihm eine enorme Anziehungskraft für die Kunst, die ihn bis zu seinem letzten Atemzug nicht mehr losließ.

    Obwohl sein Leben bis dahin nicht sehr fromm gewesen war, besuchte er nun jeden Gottesdienst und lauschte den weisen Worten, die die Mönche lehrten. Er lernte die Vita und die Logionen des Christos bis auf die Fingerspitzen auswendig. Er verbrachte fünf lange Jahre fast wie im Gefängnis, aber für ihn war es nicht so. Er verließ das Kloster transzendiert und verwandelt. Diejenigen, die Gauvin "Der Lüstling" gekannt hatten, waren wie vom Donner gerührt. Er kehrte mit einem Noviziat in der Tasche nach Bourges zurück und bot dem Pfarrer der Gemeinde von Bourges, einem alten, alkoholkranken Mann, der sich kaum auf den Beinen halten konnte und den Gläubigen ein katastrophales Bild von der Kirche vermittelte, seine Hilfe an. Der Mann war froh, dass er seine Arbeit an einen jungen Mann im besten Alter delegieren konnte, und stimmte zu, ihn zum Diakon zu ernennen. Sein Vorgesetzter, Pater Frigoulet, ließ ihn die Gemeinde leiten, als wäre er der Pfarrer, da er zu sehr damit beschäftigt war, zu saufen und Gauvins Gesäß anzuglotzen. Je mehr sie miteinander zu tun hatten, desto klarer wurde ihm, dass diese Art von Geistlichen der Abschaum der Kirche war und eine willkommene Gelegenheit für Heterodoxen aller Art, den Anhängern des Kultes ins Gesicht zu spucken. Nach fünf langen Jahren, in denen er sich der Stadtgemeinde gewidmet hatte, beschloss er, sich an den Bischof von Bourges zu wenden, der von dem unrühmlichen Verhalten des Priesters erfuhr und ihm das Amt in Bourges entzog.

    Im Alter von 26 Jahren trat Gauvin in den Dienst des herzoglichen Palastes. Er vermisste seine Vergangenheit nicht mehr, der Prunk der Orgien und die langen, wilden Nächte waren ein Makel, den er auslöschen wollte. Gauvin war wegen seiner außergewöhnlichen Stimme aufgefallen und der Herzog von Berry hatte ihn gebeten, sich ihm anzuschließen, um seine prunkvollen Empfänge aufzuheitern. Bald erhielt er den Spitznamen Gauvin "der Kastrat". Seine wunderschönen Gesänge erfreuten die angesehenen Gäste. Er ließ sich von religiösen Gesängen inspirieren und sorgte mit seiner Stimme für eine überraschende Inbrunst. So kam es, dass er nach einem Jahr, zwischen seinen immer mehr bejubelten Auftritten und seinen wöchentlichen Predigten, eine Entscheidung traf: Er wollte eine religiöse Laufbahn einschlagen, um der Größe des Höchsten willen. Er suchte nicht weiter und beschloss, dass sein Leben der Priesterschaft gewidmet sein sollte. Am nächsten Tag ging er zum Bischof von Bourges und nahm die Priesterweihe an.

  • Von der Harmonie zur Erleuchtung


    Gauvin wurde zu Pater Gauvin, dem jüngsten Pfarrer, den die Pfarrei Bourges bis dahin getragen hatte. Sein Werk war großartig. Er war nicht nur ein talentierter Geistlicher, sondern verfügte auch über eine unvergleichliche Klasse und Eleganz. Als nie anerkannter Königssohn hatte er nie die Liebe eines Vaters oder einer Mutter genossen, und so schenkte er seiner Gemeinde all die Liebe, die er selbst gerne erhalten hätte. Seine Messen hallten aufgrund seiner außergewöhnlichen Stimme in der gesamten Hauptstadt von Berry wider. Die Mächtigen drängten sich aus dem ganzen Herzogtum, um dem sonntäglichen Gottesdienst beizuwohnen. Sein Ruf ging weit über die Grenzen von Berry hinaus. Aus den Nachbarländern kamen die, die etwas zu sagen hatten. Die Kirche in Bourges war noch nie so voll. An Feiertagen drängten sich die Gläubigen auf dem Vorplatz, um der Messe beizuwohnen. Als symbolträchtiger Ordensmann und Mann mit Charakter führte er das Pfarrhaus von Bourges auf einem Weg voller Größe. Der Bischof erkannte sein Talent und lud ihn als Co-Offizier an seiner Seite ein, um die Herzöge zu krönen und die Mächtigen von Berry zu verheiraten. Gauvin war ein echtes Phänomen, seine Auftritte am Hof von Berry brachten ihm erstaunliche Summen ein, die Adligen bezahlten ihn dafür, dass er in ihren Lehen sang, so dass Gauvin ein kleines Vermögen anhäufte.

    Als er Mitte 30 war und sich immer noch von religiösen Künsten angezogen fühlte, beschloss er, die Kirche in Bourges mit großen illuminierten Fresken ausschmücken zu lassen. Da er dem Konsumdenken sehr abgeneigt war und nicht wusste, was er mit seinem Vermögen anfangen sollte, schenkte er sein Land und seine Feldfrüchte dem Bistum Bourges, damit dieses die Bedürftigen versorgen konnte. Gleichzeitig schlug er dem Bischof von Bourges vor, die alte Kathedrale zu reparieren. Die Arbeiten waren pharaonisch und die Fassade wurde wieder zu einem Abbild der Größe des Allerhöchsten. Alle anerkannten Gauvin für seine unvergleichliche Tugend und seine harte Arbeit. Von da an begeisterte sich Gauvin für die Kunst der Buchmalerei und gab immer mehr Arbeiten bei den Mönchsorden in Auftrag. Der Herzogspalast von Berry und zahlreiche Schlösser wurden von ihm verziert und man vertraute ihm blindlings die Renovierung von Gebäuden an, die restauriert werden sollten. Im Alter von 45 Jahren war Gauvin sicherlich eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Berry, ja sogar innerhalb der königlichen Domäne. Er wurde eingeladen, am Hof des Königs zu singen und sang vor seinem Halbbruder Charles, dem rechtmäßigen Sohn von Johann dem Guten. Gauvin erfuhr nie, wer sein Vater war, und die Beziehung zu seiner Mutter war nicht existent.

    Gauvin taufte, beichtete, heiratete und amtierte rastlos. Er war einer der aktivsten Geistlichen des Königreichs und wurde von weit her angefordert, um seiner besonderen Stimme lauschen zu können. Der Bischof und der Erzbischof mussten die Anfragen ablehnen, damit er an manchen Tagen nicht zwei Zeremonien abhalten musste. Seine Stimme trug ihn bis nach Rom, wo sein Ruf die Ohren Seiner Heiligkeit erreichte. Er wurde eingeladen, während der Zeremonie zur Verleihung des Sterns des Aristoteles vor den höchsten Vertretern der Kirche, den Kardinälen, Erzbischöfen und Herrschern der Königreiche Frankreich, Italien und vielen anderen zu singen. Gauvin hatte das Privileg, allein mit dem Papst zu sprechen, der die Feinheit des Kastraten bemerkte und ihm für alles, was er getan hatte, dankbar war. Seine Heiligkeit bot ihm daraufhin den Titel Maestro di cappella an, der ihm das Recht verlieh, religiösen Gesang zu lehren, um Sänger auszubilden. Gauvin kehrte nach Bourges zurück und eröffnete dort die Schola Cantorum.

  • Von der Erleuchtung zum Cantus firmus


    Gauvin war Mitte fünfzig und musste sein Amt als Pfarrer aufgeben, da er zu sehr mit der Leitung der Kantorenschule beschäftigt war. Er war der Begründer des neumatischen Stils, der sich radikal von den üblichen Psalmodien unterschied, die auf der Verwendung einer einzigen Note basierten. Er wurde ein großer Komponist und verzierte viele Gebete und Kirchenlieder auf sehr schöne Weise. Seine Schüler kamen aus dem ganzen Königreich, um das Psalmodieren und Singen zu erlernen. Der Maestro liebte es zu unterrichten und sagte immer wieder zu seinen Schülern, die alle streng religiös waren:
    Citation:
    « Singen bedeutet zweimal beten »


    Gauvin unterrichtete meisterhaft den Cantus planus und wurde mit der Komposition zahlreicher Partituren für Kirchenmusik beauftragt. Zu seinen Werken gehören das erste gesungene Glaubensbekenntnis und ein Gebet:
    Citation:
    Von der Straße aus, die meinen Weg zeichnet,
    Ich schaue auf die Sonne, die über meinem Schicksal leuchtet,
    Ich spüre die Wärme der Liebe des Göttlichen,
    Meine Seele und mein Herz sind durch den Glauben umgürtet,
    Oh Göttlicher, nimm mich in deinen Garten auf.



    Den Rest seines Lebens widmete er der Kunst und der Kirchenmusik. Er verband die Arbeit anerkannter Buchmaler mit seinem Talent für Kompositionen und schenkte seine Werke den Kirchen im Berry. Auf Wunsch des Erzbischofs ließ er ein riesiges Fresko entwerfen, das eine der Kapellen der Kathedrale von Bourges schmücken sollte und ein gesungenes Gebet an Christos darstellte. Seine musikalischen Werke wurden in vielen Pfarreien der Kirchenprovinz, vom Limousin über das Bourbonnais bis zum Rouergue, aufgeführt. Gauvin wurde daher "der Maestro" genannt, und so erinnert man sich noch heute an ihn. Denjenigen, die ihn fragten, warum er sich nun der Musik widmete, entgegnete er:
    Citation:
    « Wenn der Allerhöchste uns mit einem solchen Organ ausgestattet hat, dann sicherlich nicht, um wie Hirtenhunde zu bellen. Der Hirte treibt seine Herde mit seiner Stimme zusammen, so singt der Priester für das Heil eurer Seelen. »


    Gauvin starb im März des Jahres 1403 im Alter von 70 Jahren. Sein erfülltes Leben ließ ihn nichts bereuen. Noch auf dem Sterbebett schrieb er, von Krankheit und Leid gezeichnet, an seinen musikalischen Werken. Zahlreiche Persönlichkeiten kamen, um ihm an seinem letzten Bett die letzte Ehre zu erweisen, sowohl die Adligen aus Berry als auch die Mächtigen der französischen Kirche. Seine Heiligkeit, die zu alt war, um ihn zu besuchen, ließ ihm ein Fläschchen mit ziselierter, juwelenbesetzter Tinte und eine goldene Feder schicken, um ihn für seine Arbeit zu belohnen. Als Gauvin mit seinem letzten Atemzug die Welt der Lebenden verließ, konnten einige ein perfektes C hören.


  • Patronat :

    Sänger, Buchmaler, Berrichons.

  • Reliquien :

    Sein Körper, der in der Krypta der Kathedrale von Bourges ruht. Die Tintenphiole und die Goldfeder die vom Papst geschenkt wurden und in der Bibliothek der Kathedrale von Bourges aufbewahrt werden. Die intakte Partitur des ersten gesungenen Glaubensbekenntnisses wird in einer Vitrine in der Apsis St. Titus der Kathedrale von Bourges aufbewahrt.



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12610
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Lun Aoû 08, 2022 1:08 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Gengoult (Varennes-sur-Amance, 725 - c. 780)
    Schutzpatron der Eremiten und Handschuhmacher



    A. - Seine Herkunft

    Gengoult (germanisch Gangolf, lateinisch Gangulfus) war der Sohn eines Mannes von neuem Adel, der sich an der Grenze zwischen der Champagne und Burgund niedergelassen hatte.
    Sein Vater Wolfgang hatte es seinen militärischen Tugenden und seiner Tapferkeit im Kampf zu verdanken, dass er im Gefolge des Palastbürgermeisters Karl Martell in einen so hohen Rang aufgestiegen war. Karl hatte ihn damals unter allen anderen ausgezeichnet und ihm die Abtei von Varennes-sur-Amance und die dazugehörigen Ländereien als volles Eigentum geschenkt, so dass er sowohl Herr als auch Abt der Abtei war.

    Dies sollte nicht überraschen, denn leider war Karl Martell dafür bekannt, dass er seinen weltlichen Anhängern die Säkularisierung des Kirchenbesitzes schmackhaft machte, so dass ein Kleriker nicht zögerte, an Papst Zacharias zu schreiben: "Die Religion wird mit Füßen getreten. Die Gewinne werden an gierige Laien oder schamlose Kleriker weitergereicht. Und diejenigen von ihnen, die sich rühmen können, keine Unzüchtigen oder Ehebrecher zu sein, sind Trunkenbolde, Jäger und Soldaten, die sich nicht scheuen, christosianisches (heute würde man sagen: aristotelisches) Blut zu vergießen".

    B - Seine Geburt und seine ersten Jahre.

    Im Jahr 720 heiratete Wolfgang Bertrade, die Tochter eines seiner Vasallen, die viel jünger war als er, aber in die er sich rasend verliebte. Zwei Jahre später gebar ihm die junge Frau, die kaum 20 Jahre alt war, einen Sohn, der in Varennes geboren wurde und kein anderer als unser zukünftiger Seliger ist. Das abenteuerliche Leben, das er geführt hatte, die altersbedingte körperliche Erschöpfung und der Unterhalt einer jungen, bewegungshungrigen Ehefrau forderten jedoch bald ihren Tribut von seiner Gesundheit. Im Jahr 725 tat er seinen letzten Atemzug.

    Gengoult, der damals erst drei Jahre alt war, kam unter die Vormundschaft seiner Mutter und ihres Bruders, Bruder Bertrand, einem frommen Gottesmann, der von seinem verstorbenen Schwager zum Prior von Varennes ernannt worden war. Er machte sich daran, das Kind im Glauben und in der Achtung vor der Kirche und ihren Geboten zu erziehen, ohne dabei die militärischen Übungen zu vernachlässigen, die seinem Rang und seiner Kaste entsprachen, um aus ihm ein Musterbeispiel eines aristotelischen Ritters zu machen.

    C - Der Wille, die Seele seines Vaters zu erlösen

    Als Gengoult erfuhr, wie sein Vater die Herrschaft von Varennes erworben hatte und wie die Mönche enteignet worden waren, hörte er nicht auf, die Fehler der Vergangenheit wieder gut zu machen, den heiligen Männern Gottes das volle Eigentum am Kloster zurückzugeben und für die Seele seines Vaters Vergebung für all seine Missetaten zu erlangen. Als er zum Teenager herangewachsen war, sahen die Bauern daher oft das seltsame Schauspiel, wie der junge Jäger mit seinem Lieblingsfalken in der Hand kreuz und quer über sein Land zog, Gutes um sich herum spendete, Almosen an die Bedürftigen verteilte, das Unrecht wiedergutmachte, das sein Vater ihnen gegenüber begangen hatte, und, durch seine Kenntnis der Tiere und ihrer Krankheiten rettete er viele Tiere und Herden vor dem sicheren Tod, so dass er bald in den Ruf der Heiligkeit geriet und wahrscheinlich schon damals den Ordensstand angenommen hätte, wenn ihm nicht Karl Martell in Erinnerung geblieben wäre.

    D - Das Unglück, der Sohn eines Großfürsten zu sein

    Der alte Herrscher hatte Wolfgangs Sohn nicht vergessen, und als dieser alt genug war, um zu kämpfen, rief er ihn zu sich und zwang ihn, das Lagerleben zu leben. Dann zwang er ihn, ohne ihn oder seine Mutter zu fragen, zum Skandal aller, eine gewisse Ganea, eine seiner früheren Konkubinen, zur Frau zu nehmen. Gangolf hatte keine andere Wahl, als sich zu fügen, doch er empfand keinerlei Anziehung zu dieser Frau, die nur aus Staatsräson in sein Bett getrieben worden war. Er war fromm, und sie war freizügig; er liebte das Gebet, und sie liebte nur das Spiel und weltliche Vergnügungen; er mied Luxus und Eitelkeit, und sie wollte immer prächtig gekleidet sein, um die Blicke auf sich zu ziehen; er war keusch, und sie war schamlos.

    Aber er hielt sich nicht für berechtigt, seine ehelichen Pflichten, zu denen er sich vor Gott verpflichtet hatte, ganz zu brechen.

    E - Der Verrat der Ehefrau

    Zur gleichen Zeit nahm Ganéa, die mit einem so oft abwesenden Ehemann, den sie verabscheute, nicht zufrieden sein konnte, einen Liebhaber, mit dem sie mehrere Kinder zeugte und dessen Vaterschaft sie Gengoult unterjubelte, der nichts davon ahnte, bis eines Tages ein Einsiedler in Varennes vorbeikam.

    Es war Frühling und der Mann wurde in einen der Innengärten der riesigen Festung von Varennes eingelassen, in dem sich die Herren niedergelassen hatten, um die Kühle zu suchen. In der Mitte befand sich ein klarer Brunnen. Er grüßte und wandte sich dann an Gengoult


Citation:
    "- Ich bin zu dir gekommen, edler Herr, weil der Erzengel Miguaël mich im Traum gebeten hat, dich zu warnen. Edler Herr, deine Frau betrügt dich mit einem anderen Mann!
    - Wie kannst du es wagen, du Schelm! Ich sollte dir die Zunge herausreißen lassen, um solche Verleumdungen zu verbreiten! Verlasst sofort unser Haus, rülpste Ganéa entrüstet.
    - Seht diesen Brunnen, edle Dame, sein Wasser ist so rein wie die Wahrheit. Wenn Ihre Reinheit der Reinheit dieses Wassers entspricht, dann wagen Sie es, Ihren Arm in das Wasser zu tauchen, aber ich warne Sie, wenn Sie es nicht sind, wird er verbrüht wieder herauskommen.
    Ganea war überzeugt, dass ihr nichts passieren würde und dass das Wasser völlig harmlos war, und nahm die Herausforderung an. Sie ging zielstrebig auf den Brunnen zu, tauchte ihren Arm ahnungslos hinein...
    Da ertönte ein Schmerzensschrei und er kam rot und mit Blasen auf der Haut wieder heraus.
    Gengoult, der den Austausch und die Szene wortlos beobachtet hatte, hatte plötzlich Tränen in den Augen.
    .
    - Ach, mein Gott, mein Opfer war umsonst, meine Frau hat mich trotzdem betrogen.


    Während also eine Nachtigall, die sich am Rand des Teiches niedergelassen hatte, um ihren Durst zu stillen, ihren melodischen Gesang in den Himmel schickte, sandte er einen Notruf an den Schöpfer, indem er das Lied "O Höchster" psalmodierte, das ihm wie ein Echo seiner eigenen Situation vorkam.


Citation:
    Oh Höchster,
    Der Du die Liebe bist und uns aus Liebe zu Deiner Schöpfung gestaltet hast,
    Erleuchte die Herzen der Irrenden, zeige ihnen den Weg der rechtschaffenen Liebe.
    Und lass sie die Stimme Deiner Getreuen hören, die Deine göttlichen Lehren predigen.
    Lehre sie, dass die Liebe, das schönste Deiner Geschenke, nach der Reinigung der Seele gebührend geehrt werden muss,
    indem sie sich aus der Tiefe ihres Wesens und vor Dir, dem Ewigen, der den Vorsitz führt und der Ursprung aller Dinge ist, verpflichtet.
    Öffne ihnen die Augen für die Leichtsinnigkeit einer Verbindung, die nur den vergänglichen Sterblichen bekannt ist.
    Offenbare ihnen die Weisheit von Aristoteles, Deinem Propheten, und die Liebe von Christos, Deinem Messias.


    Und zum ersten Mal seit langer Zeit flossen endlich wieder Tränen aus seinen Augen.

    F - der Selige Einsiedler und der Erfinder der Sakralsalbung

    Nach dieser schmerzhaften Erfahrung vertrieb Gengoult seine Frau von seinem Land (sie wurde einige Zeit später tot aufgefunden, ermordet von ihrem Geliebten) und gab jedes militärische Leben auf, um sich in eine bescheidene Einsiedelei zurückzuziehen, die er auf seinem Landsitz errichten ließ, und kleidete sich wie ein Bettler, kasteite sich durch Fasten, Gebet und Entbehrungen, verteilte alle seine Einkünfte an die Armen und lehrte sie, Lederhäute zur Herstellung von Handschuhen zu verwenden, deren Verkauf den Wohlstand und den Ruhm der Region sicherte, weil sie bei den Adligen, die auf Raubtierjagd gingen, sehr beliebt wurden.

    Dadurch lernte er übrigens Pippin den Kurzen kennen, den Sohn von Karl Martell, der gerade den letzten der Merowinger vom Thron gestoßen hatte und seine Dynastie legitimieren wollte.

    Er jagte in der Gegend und war bis nach Varennes vorgedrungen, um sich mit neuen Handschuhen einzudecken, als er von dem Ruf der Weisheit Gengoults hörte, der Soldat seines Vaters gewesen war und nun als Einsiedler lebte. Er wünschte sich, ihn zu treffen. Niemand konnte Gengoults Erstaunen und Entsetzen beschreiben, als er den Sohn des Mannes, der ihm so viel Leid zugefügt hatte, vor sich sah. Er hatte Mühe, seine Wut, die trotz der Jahre noch immer ungebrochen war, zu zügeln, und erzählte dem Sohn von Karl Martell ausführlich seine Geschichte, wobei er jeden Moment damit rechnete, den Gnadenstoß zu erhalten. Tatsächlich war Pippin von den schrecklichen Folgen der Entscheidungen seines Vaters entsetzlich betroffen. Zu Tränen gerührt versprach er, den Rest seines Lebens damit zu verbringen, das Unrecht, das Karl verursacht hatte, überall im Königreich wiedergutzumachen..


Citation:
    " Ich verpflichte mich, die Autorität der Bischöfe über ihre Diözesen und der Äbte über ihre Abteien wiederherzustellen, keine Laien mehr in diese Ämter zu berufen und die unwürdigen Männer, die mein Vater dort eingesetzt hat, zu vertreiben.
    Ich verpflichte mich auch, das herausragende Eigentum an dem Land, das ihm weggenommen wurde, der Kirche zurückzugeben; die Nutzung bleibt denjenigen, die es bewirtschaften, vorbehalten, aber sie müssen der Kirche, die der wahre und einzige Eigentümer ist, von nun an einen Zensus zahlen.
    Aber dafür muss ich eine Macht legitimieren, die noch immer schwankt und umstritten ist, vor allem bei den alten Gefährten meines Vaters. Was würden Sie mir raten?"


    Gengoult dachte dann lange nach, bevor er antwortete:


Citation:
    " Als Chlodwig vom oströmischen Kaiser Anastasius als Patrizier der Römer anerkannt wurde, wurde er in ein Purpurgewand gekleidet und ein Bischof setzte ihm ein Diadem auf den Kopf. Dann ging er durch die Stadt und warf dem Volk, das ihm zujubelte, Gold- und Silbermünzen zu. Sie sollten diesem Beispiel folgen und den Nachfolger des Bischofs Remi, der Chlodwig taufte, bitten, Sie zu krönen, denn nur der Bischof, der den ersten unserer Herrscher taufte, stellt ein Symbol dar, das stark genug ist, um die Macht an einen anderen als Chlodwigs Nachfolger zu übertragen: Nur er kann als Bote des göttlichen Willens betrachtet werden. Er könnte Sie sogar mit dem Heiligen Wasser salben, das aus dem Wunder der Taube stammt. Sie würden in gewisser Weise zu einer heiligen, unantastbaren Person werden, was Ihre Legitimität, als einzig wahrer Nachfolger Chlodwigs nach dem Willen Gottes angesehen zu werden, noch weiter stärken würde."


    Pippin legte die Idee seinem Rat vor, der sie für gut befand, und so war er der erste heilige König in der Geschichte Frankreichs.
    Gengoult starb am Abend des 11. April 780 friedlich in seiner Einsiedelei in Varennes.


    Fest des Seligen am 11. April

    Seine Reliquien : Sein Körper wird in seiner Einsiedelei beigesetzt, die zu einer Kapelle umgebaut wurde.

    Patron von Eremiten und Handschuhmachern

    Berühmte Sätze:

    - "Oft schwankt die Frau, wer ihr traut, ist ein Narr."
    - "Liebesfreude währt nur einen Augenblick, Liebeskummer währt das ganze Leben "



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12610
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:26 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des seligen Bruders Girtan



    Mit dem Herzen dabei


    I – Die Entdeckung des Glaubens im Franziskanerkloster von Valencia.

    Ihre erste Zeit im Kloster von Valence war von scholastischem Unterricht geprägt. Inbrünstige Gebete und seine Lust am Lernen lassen seinen Glauben nach und nach wachsen.
    Er ist 23 Jahre alt und gerade erst Novize geworden, doch es ist noch nicht zu spät, um das tugendhafte Leben zu entdecken. Mit Willenskraft baute er sich innerlich wieder auf, machte mit den Sünden seiner Kindheit und Unreife Schluss und gründete mit der Unterstützung der Franziskanerbrüder die ideale Familie, wie er sie sich geistig vorstellte, neu.

    Seine Hingabe an den priesterlichen Dienst und seine Vorliebe für geordnete und präzise Zeremonien führten dazu, dass man ihm schnell die Schlüssel zur Hausverwaltung anvertraute. Seine Vorliebe für guten Messwein ließ ihn in den besten Weinkellern verkehren. Diejenigen, die Girtan kannten, bescheinigen ihm einstimmig eine Vorliebe für den Wein aus Chinon... Er trifft auf die Brüder Jarkov, Bibineloden, Jcaest, Latan, Chevalier Saint Georges, Sashan, Timviking, Pouyss... und Bruder Nico.

    Bruder Nicolaïde schätzt an Girtan vor allem den brodelnden und feurigen Geist, die Fähigkeit zur Synthese und das einzigartige Charisma, die Girtan zu dem machten, was wir kennen, mit diesem Enthusiasmus, der von Mitgefühl und Frömmigkeit genährt wurde. Girtan entwickelte bereits einen Entwurf seiner "Metaphysik" und wollte damit den selbstzerstörerischen Mechanismus der Moderne aufzeigen, wenn sie nicht von einer spirituellen Regel eingerahmt wird.


    Citation:
    Ja, unsere Handlungen, so schön sie auch sein mögen, müssen in völliger Uneigennützigkeit durchgeführt werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass Nächstenliebe eine Pflicht ist, aber nur der Obolus ist heilig! Warten wir nicht darauf, dass ein Freund, ein Bruder uns um Hilfe bittet, sondern seien wir rücksichtsvoll und antizipieren seine Bitte, wenn das möglich ist, wird die Aktion nur umso wirksamer sein! Die Brüderlichkeit ist der einzige Klebstoff, der unseren Willen zusammenhält, der den Hass ertränkt, die Leidenschaften im Enthusiasmus verbindet und uns die Weisheit der Freiheit unserer Gedanken in all unseren Taten verleiht!


    Nach einem ersten Aufenthalt in Tréguier, wo er als Vorsteher tätig war, begann der Franziskaner Girtan in Saint-pol de Léon unter der Leitung von Bruder Anguillerusée eine Ausbildung zum Diakon.

    Am 8. Januar 1454 nahm der Franziskaner Girtan seinen Pilgerstab in die Hand, um in der neuen Grafschaft Limousin und Marche in Rochechouart, wo er von Pater Elmoron als Diakon eingeführt wurde, den Glauben zu stärken. Zwischen den beiden Klerikern entwickelte sich eine echte Freundschaft.

    Er ging über Angoulême nach Gien, immer den Glauben in seiner Umgebung weckend. Dialektik und ein außergewöhnliches Charisma machen ihn sowohl in Tavernen als auch auf öffentlichen Plätzen beliebt. Er beginnt zu predigen: "Die Liebe, Der Glaube und die Vernunft, Mit dem Herzen dabei.... ". Der Erzbischof von Tours, seine Eminenz Bibineloden, erkennt diesen Franziskanerbruder an. Seit dem Konvent von Valence und Tréguier, hatte er ihre Freundschaft und ihr Mitgefühl gegenüber allen, die ihn ansprachen, geschätzt.
    In der Provinz Tours wird eine neue Stadt gegründet: Vendôme! Bischof Bibineloden wendet sich natürlich an Girtan, um die Kirche zu bauen und den Glauben der Einwohner in diesem neuen Land zu fördern.

    II - Vendôme, die Abteikirche Saint Martin de la Chlamyde

    Bischof Bibineloden weiht den Franziskaner Girtan und macht ihn gleich darauf, am 27. April 1454, zum Pfarrer von Vendôme. Er wird erneut unter Beweis stellen, dass die franziskanischen Werte noch immer neue Erkenntnisse für den menschlichen Aufbau bringen. Pater Girtan wird in diesem Amt die volle Ausübung seines Priestertums finden. In seinen Glauben investiert und mit seinem Willen bewaffnet, wird seine Dynamik die neuen Gemeindemitglieder mitreißen.

    Pater Girtan wird nicht aufhören, die Wohltaten der Großzügigkeit, des Teilens und der Vergebung zu demonstrieren. Die Einwohner von Vendôme erinnern sich noch an die Brote zu 2 ECU und das Fleisch zu 7 ECU. Seine Schriften, die in der Kirche von Vendôme, aber auch in der Bibliothek des Franziskanerklosters* aufbewahrt werden, zeugen nicht nur von seinem Eifer, die Kardinaltugenden in die Praxis umzusetzen. Diese bilden den aristotelischen Korpus im Allgemeinen und den des Franziskanerordens im Besonderen: Liebe, Brüderlichkeit, das hörende Herz, Vergebung.... sind die Essenz der "Metaphysik", die Pater Girtan während seiner Zeit als Kaplan des Kapitels im Franziskanerkloster Bruz verfasste.
    Citation:

    « Der Friede ist nicht so einfach, wie es sich das Herz vorstellt, aber er ist einfacher, als es die Vernunft vorgibt. Angesichts dieses Gewirrs existenzieller Probleme sind wir versucht, uns zu sagen: "Der Frieden hängt von Händen ab, die erfahrener sind als die unsrigen ...". Sicherlich braucht der Frieden Politiker und Wirtschaftsexperten, aber er liegt auch in den Händen von uns allen, er wird durch tausend kleine Gesten des täglichen Lebens erreicht. Jeden Tag entscheiden wir uns durch die Art und Weise, wie wir mit anderen zusammenleben, für oder gegen den Frieden ».


    III - Von der Beichte

    Pater Girtan wird in seinem Amt als Kaplan den Novizen die Beichte abnehmen, die Aufnahmezeremonien vorbereiten und den jungen Mönchen so gut wie möglich beistehen. Diese Ämter führte er mit großer Überzeugung aus und übergab diesen Generationen von Franziskanern die besten Promotionen. Seine Gebote und Lehren sind noch immer in unseren Herzen. Seine moralischen Werte, die von Frömmigkeit geprägt sind, drängen uns immer noch und immer wieder zu mehr Nächstenliebe, Toleranz und Brüderlichkeit, so wie er sie uns hinterlassen hat: "Der Orden über alles" ist diese Liebe, die ihn zutiefst beseelte, sie war ein Dauerzustand, der über das Spielerische hinausging.

    Citation:
    Ein Beichtvater muss zunächst völlig "losgelöst" vom Weltlichen sein, um "frei und objektiv" sein zu können und denjenigen brüderlich aufzunehmen, der mit beladenem Herzen und beladener Seele kommt.... (ähnlich wie der Vater, der seinen verlorenen Sohn aufnimmt)....

    Man muss einen offenen Geist für alle Schwächen oder Niederträchtigkeiten haben, zu denen der menschliche Geist verleitet werden kann...ohne seine eigenen Reaktionen oder Ideen durchscheinen zu lassen. Es ist nicht der Beichtvater, der "urteilt", er ist das "Instrument" der Kommunikation mit dem Allerhöchsten und das "Gefäß" für die Reue des Beichtenden...

    Je nach dem Gefühl über die Unschuld der ausgedrückten Reue kann der Beichtvater den Schweregrad der Schuld mit Milde beurteilen, in Bezug auf unsere Schwächen und die Neigung zu den Versuchungen des menschlichen Geistes.....

    Die Sühneleistungen "werden vorgeschlagen" und nicht auferlegt, wobei es jedem frei steht, die zur Lossprechung von Schuld geforderte Strafe zu vollziehen oder nicht zu vollziehen. Der Allerhöchste ist alleiniger Richter, denn auch der Beichtvater kann aus Übereifer, Stolz, Eitelkeit oder schlichter Bosheit einen Fehler begehen, indem er eine zu schwere Strafe verhängt, um von den gebeichteten Sünden loszusprechen...

    Offen, großmütig und von Mitgefühl geprägt, muss der Beichtvater bei der Analyse des Grades der Schuld fair und loyal sein, um nicht in Übertreibungen zu verfallen! Wir dürfen nicht vergessen, dass der Beichtvater nicht "der Richter" ist, sondern er muss nicht nur auf die Sündenbeichte hören, sondern auch auf sein Herz - das ist die heikle Aufgabe des Beichtvaters, denn er muss die Worte seines Gegenübers durch das "Sieb" seines Herzens laufen lassen. Mitgefühl sollte ein Leitfaden sein und Enthusiasmus die treibende Kraft, was den Vorschlag von Sanktionen betrifft, die als Absolution für die gestandenen Fehler verlangt werden.


    IV - Sein Werk

    Als großer Lehrer und produktiver Theologe hinterlässt er in unseren Schulen zahlreiche Schriftrollen, die uns unaufhörlich auf den Weg zum Göttlichen führen. Nach einer langen, zeitlich begrenzten Krankheit trat Bruder Girtan am 8. Februar 1455 in die Seligkeit unseres Hüters, des Heiligen Nikolaus, ein...

    Er hinterlässt uns zahlreiche Schriften, die sowohl für die Franziskanerbrüder und -schwestern als auch für alle Mitglieder der aristotelischen Kirche von entscheidender Bedeutung sind. Sie wurden den Gläubigen geschenkt, jetzt müssen sie nur noch überleben. So lange, wie es die Erinnerung an den Seligen Girtan tun wird.

    Ein großer Teil dieser Schriften kann im Franziskanerkloster in Bruz gefunden werden. Die kopierenden Mönche arbeiten derzeit daran, Kopien davon anzufertigen, um sie der großen römischen Bibliothek zu schenken.

    ___
    * Das Kloster hieß damals de Valence und ist seitdem zu Bruz geworden.

    Geschehen in Montmirail an einem kalten Dezember 1455.
    Dank des großen Beitrags von Schwester Monica
    Von den kopierenden Mönchen der Abtei St-Louis

_________________


Dernière édition par Kalixtus le Jeu Mar 09, 2023 5:29 am; édité 1 fois
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12610
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:28 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des seligen Hippolyt

    Leben

    Die Kindheit

    Hippolyte wurde in einer armen Bauernfamilie geboren, vielleicht um 650, in dem Dorf Poligny in der Franche-Comté.
    Über seine frühe Jugend wissen wir nichts, da sich die damaligen Zeitzeugenberichte kaum für das Leben der benachteiligten Familien interessierten. Über seine Eltern wissen wir nur, dass sie sehr arm waren und Schweine züchteten, die schon damals mit Mais gefüttert wurden, wie es sich gehörte. Die Familie lebte sehr sparsam und verkaufte das Fleisch auf dem Markt, während sie in der Kirche Almosen verteilte. Sowohl der Vater als auch die Mutter des kleinen Hippolyte waren sehr gottesgläubig und besuchten mittwochs und sonntags die Dorfkirche, wo sie keinen Gottesdienst versäumten. Das Kind war also schon früh an das Wort Gottes gewöhnt und nahm es vollständig in sich auf. Es wird berichtet, dass er im Elternhaus unruhig war, aber ruhig und aufmerksam, wenn er sich in dem geweihten Gebäude aufhielt.

    Die dunkle Zeit

    Das Paar, das an die Nähe der Tiere gewöhnt war, steckte sich schließlich mit einer gefürchteten Krankheit an, einer Art Pest, die das Schwein schwarz wie Blutwurst werden ließ. Daran verstarb es plötzlich. Das zehnjährige Kind blieb jedoch unversehrt, wahrscheinlich weil es seit seiner Geburt die Gewohnheit hatte, sich zwischen die Schweine zu legen, damit es wärmer war, was bei ihm wahrscheinlich eine Resistenz gegen die schädlichen Miasmen entwickelt hatte.

    Er wurde vom Nachbarn der Familie, einem Mann namens Barnabas, auch Kropf genannt, aufgenommen, der ihn weniger aus Mitleid als aus Interesse bei sich aufnahm.
    Barnabas ist bei weitem kein heiliger Mann: Er handelt in seinem Gasthaus mit Drogen und unterhält mehr als zwielichtige Beziehungen zu den Halsabschneidern der Region.

    Hippolyte erhielt eine unkonventionelle Erziehung, die von der Liebe zum Geld und zur Flasche geprägt war, und wuchs in einer unheilvollen Atmosphäre auf, die vom Schatten der Namenlosen Kreatur geprägt war. Da das Leben um ihn herum alles andere als tugendhaft war, wurde er mit 12 Jahren von einer "Angestellten" des Gasthauses entjungfert und versank bald in Ausschweifungen.

    Das erste Wunder

    An seinem 14. Geburtstag kam der Krüppel zu ihm. Es war Zeit für ihn, sich zu beweisen. Entweder er würde ein Gauner werden oder er sollte gehen!

    Hyppolite überlegte und dachte widerwillig, dass es besser sei, einen vollen Bauch zu haben, als am Wegesrand zu verhungern, also stimmte er zu, eine Karriere als Ganove zu beginnen.
    Der Job bestand darin, nachts mit zwei Komplizen in das Haus eines Bürgers aus Poligny, Vater Roland, zu gehen und ihn zu bestehlen.
    Die Komplizen brachen ein, holten den überraschten und verängstigten Mann aus dem Bett und begannen, ihn zu befragen, wo sein Gold versteckt sei. Aber der Müller antwortete nicht, war stur wie ein Esel und versprach den drei Schurken den Strick.
    Da hatte einer der drei eine Idee: Er nahm einen Schürhaken, brachte ihn in der Glut des Kamins zum Glühen und hielt ihn mit perverser Miene an sein Opfer.
    Hippolytus fand, dass die Dinge zu weit gingen. Er bat darum, aufzuhören, sagte, man solle gehen und den Ort verlassen. Er warf sich sogar auf den Peiniger, der ihn mit einem harten Faustschlag niederschlug und zum Sterben zurückließ.
    Es wurde dunkel und still. Als er wieder zu sich kam, sah er einen auf den Kopf gestellten Raum und den leblosen Körper des alten Mannes am anderen Ende des Raums. Er stand auf, ging zu ihm hin und konnte einen Schrei des Entsetzens nicht unterdrücken: Die Augen des Müllers waren verbrannt. Er war blind.
    Mit Tränen in den Augen kniete er nieder und erinnerte sich an ein Gebet, das sonntags in der Kirche gesungen wurde. Er sprach es vor sich hin und führte seine Hand langsam zu der roten Wunde, die das Gesicht des Mannes zierte. Plötzlich schoss ein schwaches Licht aus seinen Fingerspitzen, das immer stärker wurde, so dass er wegschauen musste. Er hörte ein Stöhnen. Der Müller kam wieder zu sich, seine Augen öffneten sich und oh Wunder, die schreckliche Wunde war verschwunden.
    Pater Roland brach vor Rührung zusammen, während Hippolyte sprachlos war und nicht wusste, was er sagen sollte.
    "Du hast mich gerettet, du hast mich gerettet! Das ist ein Wunder! Der Wille Gottes ist soeben erschienen! Ich habe dank dir das Licht wiedererlangt!"

    Ein tugendhaftes Leben.

    Von diesem Tag an geriet Hippolyts Leben aus den Fugen. Er war erschüttert und beschloss einige Zeit nach dieser Begebenheit, sich zum Priester weihen zu lassen und in Armut zu leben, was in diesen dunklen Zeiten nicht schwer zu erreichen war. Er widmete sein Leben fortan dem Allerhöchsten, doch schon bald wurde sein Haus von Menschen aus Poligny, der gesamten Franche-Comté und darüber hinaus überschwemmt. Sie kamen zu ihm, um sich behandeln zu lassen, mit ihm zu sprechen oder ihn zu berühren. Ein wahrer Volksglaube hatte die Region erfasst und Hunderte von Menschen kreisten ständig um ihn. Es gab immer mehr Wunderheilungen, die sich jedoch nur auf Augenkranke beschränkten.
    Auch aus entfernten Gegenden kamen Menschen, um ihm zuzuhören, denn seine Worte trugen weit und seine Beredsamkeit war nahezu perfekt. Auch hier holte er viele Ungläubige aus der Finsternis, die ohne ihn in der Mondhölle gelandet wären.
    Im Alter von 26 Jahren wurde seine Gesundheit jedoch durch Entbehrungen und Kälte angegriffen, und er starb eines Morgens inmitten derer, die er geliebt hatte und die diese Liebe erwidert hatten.
    Sein Leichnam wurde auf dem Friedhof der Kirche von Poligny aufgebahrt, wo ihm Tausende von Gläubigen die letzte Ehre erwiesen.

    Das Mysterium

    Ein Jahr verging. Pater Roland, dem er als Erster das Augenlicht zurückgegeben hatte, kam wie jede Woche, um sein Grab mit Blumen zu schmücken. Doch dieses Mal stellte er mit Erstaunen und Schrecken fest, dass das Grab geschändet worden war. Die Erde war umgegraben, der Leichnam exhumiert und das Leichentuch geöffnet worden. Es war nichts mehr übrig. Die Grabräuber, die mit Reliquien handeln, hatten zugeschlagen, angelockt von Hippolyts Ruhm. Dem alten Mann standen die Tränen in den Augen und er sank auf die Knie, als er zu seiner Überraschung unter einem Stück Stoff eine runde Form erkannte. Vorsichtig hob er das Tuch an und entdeckte den Schädel des Heiligen Mannes. Er nahm ihn vorsichtig in die Hand, als ihn im Bruchteil einer Sekunde ein Blitz blendete. Als er den Schädel näher betrachtete, bemerkte er ein Kreuz auf der Stirn, was sehr merkwürdig war.
    Unter größter Geheimhaltung beschloss er, die Reliquie in einem Sack zu verstecken, blickte zur Kirche von Poligny hinauf und machte sich auf den Weg.
    Seit diesem Tag weiß niemand, was mit Hippolyts heiligen Überresten geschehen ist.

    Assoziierte Symbole:

    Reliquie : Keine bekannten Reliquien.

    Eigenschaften : Überzeugungskraft, Mitgefühl.

    Zitate :
    - Wenn ein Blinder einen anderen Blinden führt, fallen beide in das Loch.
    - Nach der Finsternis kommt das Licht.
    - Das Licht sieht nur der, der erleuchtet ist.

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12610
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:32 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie von Jarkov, alias Konan de Chateaubriand

    Citation:
    Ergebnis der Auszählung: Es wurden 430 Stimmzettel abgegeben, davon waren 57% [ 246 ] für die Heiligsprechung 42%[ 184 ] gegen die Heiligsprechung.

    Bei der Abstimmung über die Heiligsprechung wurden zahlreiche Unregelmäßigkeiten festgestellt, aber das ist sowohl bei den Gegnern als auch bei den Befürwortern der Heiligsprechung der Fall. Daher kann man nur eines feststellen: Sir Jarkov bleibt eine Persönlichkeit, die unserem Jahrhundert ihren Stempel aufgedrückt hat und die Menschen immer noch genauso bewegt wie zu seinen Lebzeiten.

    Ein Heiliger sollte in erster Linie ein Grund für Einigkeit und nicht für Uneinigkeit sein, und abgesehen vom Prozentsatz der Stimmen gegen ihn ist es die schiere Anzahl, die beeindruckt, denn sie übersteigt die Anzahl der Stimmen, die bei den letzten Heiligsprechungen abgegeben wurden, selbst wenn 30 % der Stimmen abgezogen wurden, um Unregelmäßigkeiten auszugleichen. Wir können jedoch nicht leugnen, dass die Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen noch höher ist, und erklären daher Jarkov, alias Konan de Chateaubriand zu einem Lokalheiligen, dessen Name vor dem Titel des Heiligen verwendet werden darf.
    Er wird jedoch nicht in das Dogma aufgenommen und es wird daher nicht als Blasphemie angesehen, seine Heiligkeit oder auch nur seine Hagiographie in Frage zu stellen.
    Wir werden in Erwägung ziehen, wenn uns nachweislich authentische Dokumente vorgelegt werden oder wenn uns seriöse Zeugenaussagen vorgeschlagen werden, eine Revision seiner Hagiographie durchzuführen und diesen Status durch eine neue Abstimmung nach Korrektur der Texte in Frage zu stellen.

    Für die Kurie: Jeandalf, Kardinal des Heiligen Offiziums.
    geschehen zu Rom am 2. Juli 1455


    Jarkov ist einer der Kirchenväter der Aristotelischen Kirche und der Schutzpatron der Inquisitoren und Leuchtturmwärter. Begleiten Sie uns bei dieser letzten Darbietung von Jarkov mit einem Ast der Kastanie, aus der man Scheiterhaufen baut. "Er sagte immer wieder: "Ihr werdet schon sehen, was ich für euch tue.

    Ein franziskanisches Leben

    Konan de Chateaubriand, auch Jarkov genannt, gilt als einer der treuesten Bretonen seines Landes und begann seinen Aufstieg nach dem Hundertjährigen Krieg im französischen Königreich Artois. Als junger Mann, der sich auf ein Abenteuer fernab seiner Heimat Armorica begab, wurde Jarkov Zeuge der ersten Predigt von Bruder Nico, die das Wiederaufleben des Franziskanerordens einleitete. Er schloss sich den Franziskanern auf ihrem Weg nach oben an und verließ sie bis zu seinem Tod nicht mehr.

    Der Pfarrer von Argonne

    In jenen weit zurückliegenden Zeiten im Artois, einem barbarischen und heidnischen Land, das sich wieder der aristotelischen Zivilisation öffnete, erstickte das Wort der Kirche in den Klöstern. Jarkov baute daher in dem kleinen Dorf Argonne die Kapelle der Neuen Zeit wieder auf, eine Kultstätte, die die Neupropagierung des Glaubens verheißen sollte. Ein Großteil der Landbevölkerung in den westlichen Königreichen war damals von den schlimmsten Heterodoxien heimgesucht worden. Der Heilige Jarkov amtierte täglich in der kleinen Gemeinde im Dienste Gottes und der Kirche. Die Franziskanerkapelle der Neuen Zeit wurde zum Brückenkopf einer gigantischen spirituellen Rückeroberungsaktion, bei der dem damaligen Bürgermeister des Ortes, Lord Scinarf, die Salbung auf die Stirn gedrückt wurde, und bei der Hochzeiten, Taufen und religiöse Lieder das religiöse Leben der Gemeinde wiederbelebten.

    Das Konzept der Kapelle, das auf einigen einfachen Werten beruhte - Frömmigkeit, Fröhlichkeit, Präsenz und Fortschritt - wurde von den Franziskanerbrüdern schnell in die Umgebung exportiert. Jarkov nutzte seine Bekanntheit, die er sowohl durch seine lange Zugehörigkeit zur Gesellschaft als auch durch seine Wortgewandtheit erlangt hatte, um die damals zahlreichen Heiden zu bekehren und Argonne zu einer relativ frommen Stadt zu machen. Seine missionarische Arbeit im Dienste der Kirche setzte sich über seine Gemeinde hinaus fort, indem er seine Maisverkäufe nutzte, um die frohe Botschaft zu verkünden, und politische Debatten, um die kirchliche Weisheit zu verbreiten.

    Die Römische Kurie

    Damals dominierten die Franziskaner und Benediktiner die römische Kurie. Die Kardinäle schlossen sich zusammen, um den moralischen und spirituellen Einfluss der Heiligen Aristotelischen Römischen Kirche auf die Bevölkerung, die eines Jahrhunderts ständiger Gewalt überdrüssig war, neu zu beleben. Schon bald nahm Papst Nikolaus V. auf Vorschlag seiner engsten Kardinäle Bruder Nico und Césars den jungen Jarkov in die Kurie auf, um seine Energie in den Dienst der Weltkirche zu stellen.

    Der Rahmen für seine Tätigkeit in Rom war schnell bekannt. Bruder Nico war hauptsächlich für die Theologie zuständig und Cäsars half sehr aktiv bei der allgemeinen logistischen Organisation mit. Am Tag seiner Ankunft an der Kurie übernahm Jarkov die Leitung der klerikalen Justiz und der Inquisition und wurde damit zu einem der wichtigsten Kardinäle in der ersten Hälfte des Pontifikats des Heiligen Nikolaus V..

    Mehrere Monate lang war er federführend bei der Abfassung von Teilen des kanonischen Rechts, die neu geschrieben werden mussten, insbesondere in Bezug auf die Ehe, die Eheannullierung und andere Sakramente. In Übereinstimmung mit der historischen Linie, die von den Franziskanern angestrebt wurde, die damals die Hauptverantwortlichen für die Erneuerung des Glaubens waren, da der Benediktinerorden mit Ausnahme von Kardinal Césars in Vergessenheit geraten war, blieb das Dogma der Linie des Konzils von Nizäa treu.

    Jarkov geriet in Konflikt mit der französischen Monarchie, die darauf beharrte, die Autorität des Pontifex, Seiner Heiligkeit Nikolaus V., zu leugnen. Seine Opposition wurde radikal, als Levan III. mit der Dame Misslafee zusammenlebte, da diese eine starke Affinität zu Phookaistinnen hatte. Die Geschichte gab ihm jedoch Recht, denn der französische König musste sich nach der Fronde krönen lassen und eine andere kirchlich heiraten.

    Der erfahrene Priester

    Der Franziskaner Jarkov war zu seiner Zeit sehr aktiv und ist bis heute ein Vorbild an Eifer. Innerhalb von drei Monaten wurden nicht weniger als 40 Ehen geschlossen. Die Wiederbelebung dieser edlen Institution der Eheschließung durch die Kapelle von Argonnen veranlasste die Bevölkerung dazu, die Eheschließung vor dem Pfarrer zu feiern, wo sie sich zuvor an den Bürgermeister gewandt hatte. Da in der Region Argonnes nur eine geringe Anzahl an Geistlichen zur Verfügung stand und die Nachfrage explodierte, musste der Bretone bei den Eheschließungen eine enorme Leistung erbringen. Er hatte die Muße, gut hundert verschiedene Unternehmen zu segnen, die dem Gemeinwohl dienten, von der Segnung einer Wahl bis hin zur Segnung des Bäckers, der den Armen Brot zu einem niedrigen Preis anbot. Seine Werke sind so unterschiedlich wie vielfältig: Fürstenhochzeit, Beerdigung, Pilgerreise mit dem verstorbenen Blob der Franziskaner, Predigt über die Ethik der Politik, Taufe, etc..... Er unternahm einen persönlichen Kreuzzug nach Jerusalem, dessen Bericht in den Archiven seiner Familie aufbewahrt wird. Er war der hyperaktive und produktive Priester des Glaubens in einem Land, das von Unwissenheit und Vergessenheit verwüstet wurde.

    Das bretonische Abenteuer

    Sobald die Blockade der Straßen in die Bretagne beendet war, eilte Jarkov in seine geliebte Heimat zurück und eröffnete dort sofort seine zweite Kapelle in Saint Brieuc. Dort nahm er zusammen mit Arnvald an der Segnung der zweitgrößten Kathedrale des Westens teil, die dem Heiligen Benedikt geweiht war.

    Sofort musste er sich mit dem ersten Fall von organisierter Ketzerei auseinandersetzen: dem extremistischen bretonischen Druidentum, das dem Phookaismus vorausging. Angeführt von Celtic13 leugnete die extremistische Druidenbewegung den aristotelischen Glauben und ging wiederholt gewalttätig gegen den bretonischen Klerus vor, darunter ihr Anführer Jarkov. Jarkov organisierte schnell seine eigenen Verbündeten, indem er mehrere fromme Bretonen, darunter den großen Isidor, um sich scharte und die Eröffnung der Inquisition in der Bretagne forderte. Dies wurde jedoch nie beschlossen, da zwischenzeitlich ein Pakt zwischen Jarkov und den Druiden unter Herzog Iziledur geschlossen worden war. Dieser Pakt brachte die Druiden zurück in die Reihen des wahren Glaubens mit Unterwerfung unter die dogmatischen Lehren und die kanonische Autorität der Heiligen Aristotelischen Universalkirche. Diese friedliche Lösung des lokalen religiösen Konflikts sollte die sehr starke Tradition der bretonischen Frömmigkeit begründen.

    Die spirituelle Rückeroberung der Bretagne fand in einem streng franziskanischen Rahmen statt, da Jarkov seine neuen Rekruten in der Tat im Gefolge von Bruder Nico schickte. Viele franziskanische Werte fanden sich im Aufbau der "bretonischen" Kirche und in der Politik des gesamten Großherzogtums wieder. Da die religiöse Arbeit gut angelaufen war, veröffentlichte Jarkov Gesetze, die alle heterodoxen Kulte verbot, und das zu einer Zeit, als religiöse Toleranz überall außer in der Champagne die Norm war. Darüber hinaus ließ er die Inquisitionskompetenz der Kirche durch das bretonische Recht anerkennen. Um die Homogenität des bretonischen Glaubens zu schützen, war ein unerbittlicher Kampf gegen alle Häretiker erforderlich.

    Der Wechsel an der Spitze der Inquisition

    Schon in jungen Jahren zeigte Jarkov sofort die Absicht, Inquisitor zu werden. Als ausgebildeter Jurist lag ihm der Weg dorthin nahe. Als er an die Kurie kam, reorganisierte er das Amt der Inquisition und nahm den Titel des Großinquisitors an. Seine Arbeit stieß immer wieder auf den Unwillen der französischen Justiz und als er die Inquisition verließ, war er der Unbekümmertheit der Laien überdrüssig. Dennoch führte er den Inquisitionsprozess gegen Morthya, den Anführer der phokaaistischen Ketzer, und gegen eine normannische Hexe, die den Teufel und die schwarze Magie anbetete, mit Bravour und Elan durch. Fünf Ketzer kamen schließlich ums Leben. Doch das Berufungsgericht der Kollegen rügte ihn. Desillusioniert verließ Jarkov die Inquisition an diesem Tag, wütend darüber, dass das Gericht weiterhin die Schandtaten der Phookaists ignorierte, weil es denjenigen verurteilte, der den ketzerischen Zwerg Morthya zum Schweigen brachte, der die Kirche und den Glauben wie kein anderer beleidigte.

    Das Werk der Inquisition erstreckte sich auf zahlreiche weitere Fälle. Jarkov war einer der Initiatoren des Kreuzzugs gegen die Phookaistas, der wegen der weltlichen Diplomaten letztendlich nicht stattfand. Er war auch derjenige, der die Hexereipraktiken von Kardinal Sanctus entlarvte. Er führte in der Bretagne die zahlreichen Untersuchungen der Inquisition durch und verhalf dieser Institution zu einem wahren Ritterschlag. Jarkov bleibt als Hauptgegner des Phookaismus in Erinnerung, da er lange Zeit als einziger mit Worten und Gewalt gegen sie kämpfte, wobei seine Gewalt legendär blieb..

    Der Epilog

    Jarkov hatte bereits eine lange Karriere hinter sich, als einige der ursprünglichen Schriften des Aristoteles wiederentdeckt wurden. Er war an den ersten Schritten der Umgestaltung des Dogmas beteiligt und trat für einen lebendigen Aristotelismus ein. Immer noch sehr virulent in Bezug auf die französische Trägheit, betrübt über das Verhalten einiger Leute und erschöpft davon, dass er mehr Zeremonien abgehalten hatte als jeder andere zu dieser Zeit, verließ Jarkov die Kurie und die Orden. Er überließ die Bretagne den Händen seiner Nachfolger, die er schon früh unter seine Fittiche genommen hatte, Gortzen, Latan und Bibineloden. Am Tag nach seiner Abreise wurde der Tod von Papst Nikolaus V. und die Ernennung seines Nachfolgers, des Heiligen Vaters Eugen V., bekannt gegeben. Nachdem Jarkov am Tag vor seinem Tod mit Nikolaus V. gesprochen hatte, der ihm bei bester Gesundheit erschienen war, vermutete er, dass der französische König, der Nikolaus V. nur wenige Stunden vor seinem Tod bei einem stürmischen Abendessen kennengelernt hatte, einen Mord angezettelt hatte. Dies war einer der Gründe, warum er während der Fronde gegen den französischen König kämpfte. Jarkov schloss sich der Champagne an, wo er bei der berühmten Fronde ums Leben kam.
    Sein säkulares Leben

    Jarkovs Leben war außergewöhnlich erfüllt. Er war einer der wichtigsten Beschützer der bretonischen Unabhängigkeit, einer der Gründer der Pars, die heute die größte Partei Frankreichs ist, er widersetzte sich allen französischen Hegemonieversuchen, war ein treuer Freund der großen Vertreter des Aristotelismus seiner Zeit: Volpone, Marcus, Caedes, alle ehemalige Kardinäle, und viele andere. Er verfasste im Alleingang das wichtigste Rechtswerk des Abendlandes: den bretonischen Grand Coutumier, bot der gesamten französischen Pairie die Stirn, die die traditionelle bretonische Autonomie beschneiden wollte, und trug zum bretonischen Aufschwung bei, indem er den Rekord für die längste Amtszeit als Staatsanwalt hielt.

    Zitate des berühmten Jarkov

    Jarkov gründete die Inquisition in ihrer härtesten Form, die in ihrer Strenge vielleicht bis zum Extremismus ging.

    Citation:
    " Sie werden sehen, mit welchem Holz ich Sie heize "


    Citation:
    “ Der Scheiterhaufen aus Kastanienholz: ideal für Feste mit Freunden , man muss nur die Kastanien nehmen, bevor man den Baum in Holzscheite zerlegt, und man kocht die Kastanien und sieht dem Ketzer beim Verbrennen zu.”


    Was seine Feinde betraf, so hatte er immer einen kleinen Gedanken für sie übrig a écrit:
    “ Ich stimme dafür, dass sie alle sterben sollen.”


    Jarkov verstand es stets, der Inquisition neuen Schwung zu verleihen. Unterstützt von den ältesten Mitgliedern der Kirche, liebte jeder Jarkov.


    Breizh sagte über ihn a écrit:

    Wenn du fällst, Jarkow, vor allem unter solchen Bedingungen, dann falle ich mit dir. Niemand hat das Recht, jemanden auf diese Weise anzugreifen, besonders du nicht. Sie werden die Rache des Bretonen erfahren, wenn diese Geschichte schlecht ausgeht
    .

    Er hatte immer noch den heiligen Spruch auf den Lippen, den er als Inquisitor geäußert hatte

    Citation:
    “ Öffne ein Glas Honig und alle Fliegen stürzen sich darauf.
    Verbrennen Sie einen Phookaisten und alle Dummköpfe bekehren sich zur Ketzerei.”


    Jarkov, Kardinal Inquisitor, ließ seine Feinde zittern, alles ist so gut mit seinen eigenen Worten erzählt, die er uns in seinem persönlichen Kreuzzug entdecken lässt. Er hatte nicht diesen Drang, den manche in ihm verspürten, immer und überall zu töten. Für ihn hatte nur Gott die Fähigkeit, Leben zu nehmen.


    So legte Jarkov Jacques seine Fakten dar:
    Citation:
    “ Aber was das andere Gebot betrifft: "Mord und Skandal sollen vermieden werden, Hass und Zorn sollen gleich sein". Sie haben es übertreten, indem Sie das Piratenschiff und dann die Boote versenkt haben und so die Ungläubigen zu einem langen Todeskampf auf See verurteilt haben, der unweigerlich mit dem Ertrinken enden wird.
    -Nenni! Ich habe niemanden getötet.
    -Wirklich nicht? Aber all diese Menschen müssten jetzt tot sein und wären es nicht, wenn sie nicht Ihren Weg gekreuzt hätten.
    -Aber ich habe nichts anderes getan, als mit Axt und Speer ein wenig Holz zu zerhacken, ich habe keinen dieser Barbaren geschlagen und der Ozean allein wird für ihren Tod verantwortlich sein. Ist es meine Schuld, dass diese Menschen nicht kilometerweit schwimmen können? Natürlich ist das nicht der Fall. Und als ich ging, waren alle am Leben. Wenn Gott entscheidet, dass sie leben sollen, dann wird er ein anderes Schiff kommen lassen, das sie retten wird, wenn nicht, dann nicht, aber das ist der Wille des Allmächtigen.”


    Der Aufbruch

    Mit diesen Worten ging Inquisitor Jarkov an einem Abend des 14. Oktober 1453 von dannen:
    Citation:
    “ Ich gebe den Posten des Inquisitors auf, alles Gute für Sie und machen Sie sich keine Illusionen über die Inquisition , da ich Großinquisitor der Kirche war, kann ich Ihnen versichern, dass sie nicht nur eine Luftnummer ist...“


    Das Jarkowsche Erbe


    Jarkov war streng und strikt und duldete keine Schwäche. Sein Glaube war absolut, er hatte nur Respekt vor der Wahrheit, was ihn in den Augen seiner Zeitgenossen unglaublich intolerant erscheinen ließ. Er war sich nicht zu schade, Gewalt anzuwenden, um Rechtschaffenheit durchzusetzen, legte aber großen Wert darauf, offen zu sprechen - zu offen, wie viele sagen würden. Er verfolgte stets das Ideal des Heiligen Arnvald, des Schutzpatrons der Rechtsgelehrten, und respektierte die Buchstaben des Gesetzes mehr als jeder andere, obwohl er oft schnell über schlechte Rechtstexte lästerte. Er praktizierte eine lebendige, fröhliche Justiz, die jedoch stets auf die Einhaltung des Rechts bedacht war. Mit seiner kühlen Unparteilichkeit antwortete er immer, wenn ihm eine Rechtsfrage gestellt wurde, und ging zu den einfachen Leuten, um ihnen die juristischen Feinheiten zu erklären, die sie nicht verstanden. Er verteidigte leidenschaftlich die Unschuldigen und jagte unerbittlich die Verbrecher, weshalb er so lange Richter blieb und ihm das Vertrauen entgegengebracht wurde, Gesetze zu verfassen. Kein Prozess, den er führte, wurde in der Berufung zerschlagen, außer dem letzten, der zu seinem Rücktritt und seinem Rückzug aus dem öffentlichen Leben führte.

    Reliquie

    Seine Hand, die in einer kunstvoll gearbeiteten Schatulle aufbewahrt wurde, wurde ihm während der Fronde von Caedes in seinem Kerker abgeschlagen. Diese Hand, zuvor eine geballte Faust, entspannte sich während des Tro Breizh in Anwesenheit der heiligen Reliquien in Tréguier als Zeichen der Besänftigung der Mächte Jarkovs. Die Reliquie wird in der Kathedrale von Rennes auf ihrem Gründungsstein aufbewahrt, der es ihr ermöglichte, die Gründungsarbeiten der Kathedrale zu verfolgen. Diesem Stein wird die Fähigkeit zugeschrieben, einen Angeklagten zu einem Geständnis zu bewegen, der von heiligem Schrecken ergriffen wurde.

    Verbundenes Element

    Die absolute Strenge des Gesetzes im Glauben, das Symbol der Inquisition. Das Licht der Leuchttürme, das Seeleute und Gläubige durch die Nebel der Realität leitet. Schutzheiliger der Inquisitoren und Leuchtturmwärter



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12610
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:34 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie der Seligen Julie-Libérée
    (701 - 713 n. Chr.)



    Die Kindheit der Seligen Julie:

    Im 8. Jahrhundert wurde die Tochter des Königs von Braga de Regna Sabuedo, die Selige Julie-Libérée, geboren. Schon als Kind hatte sie den Ruf, sehr schön und zurückhaltend zu sein. Sie ließ die Spiele ihrer Altersgruppe links liegen und zog sich stattdessen lieber in ihr Zimmer zurück, um zu meditieren. Der König war der Meinung, dass sie so leichter zu politischen und wirtschaftlichen Zwecken an einen reichen Prinzen mit viel Land und Reichtum verheiratet werden könnte, um den Ruhm der königlichen Familie zu steigern.

    Die Entdeckung des Buches der Tugenden:

    Was er jedoch nicht wissen konnte, war, dass Julie-Libérée eines Morgens beim Aufwachen ein Buch unter ihrem Kopfkissen gefunden hatte. Sie dachte, es sei ein Geschenk von ihrem Vater, der ein rauer Mann war, aber immer großzügig zu ihr war, und las das Buch mit solcher Leidenschaft, dass sie sich bald in den Helden der Geschichte verliebte, der am Kreuz starb, und sie glaubte fest an die Geschichte.

    Doch als sie ihren Vater aufsuchte, um ihm für das Geschenk zu danken, leugnete dieser, dass er es gemacht hatte, und besorgt begann er, im Palast Nachforschungen anstellen zu lassen, um herauszufinden, wer die Dreistigkeit besessen hatte, seiner Tochter dieses Geschenk zu machen. Doch ohne Erfolg.

    Als sie mit 12 Jahren von einem Troubadour, der am Hof weilte, die Geschichte von Christos hörte, der aufgrund seines aristotelischen Glaubens am Kreuz starb und von dessen Existenz sie so erfuhr, erkannte das Mädchen den Helden aus dem Buch wieder und beschloss, ihm von nun an ihr ganzes Leben zu widmen.

    Der Heiratsplan und dessen Scheitern:

    Der König verfolgte unterdessen das Ziel, seine Tochter in eine politische Ehe zu führen, und hatte bereits einen Pakt mit König Vergeborder, dem König aller bekannten Länder Afrikas und sehr wohlhabenden Mann, geschlossen, der ihm neben einer hohen Mitgift auch einige Gebiete im noch unerforschten Afrika versprochen hatte, von denen man schwor, dass sie vor Gold nur so strotzen würden.

    Eines Morgens im Dezember erzählte der König seiner Tochter von der geplanten Hochzeit, die sich nach kurzer Panik entschieden dagegen wehrte.
    Der Vater glaubte jedoch an die Laune eines verwöhnten Kindes und wollte ihr die Heirat mit Gewalt aufzwingen. Von Julie-Libérés Lippen kamen dann die Worte: "Der Verstand ist ohne die Zustimmung des Herzens wie eine leere Hülle. Das Wesentliche liegt woanders, und Gott überwindet die Gegensätze zwischen den einzelnen Teilen" (ich stolpere über dieses Zitat, weil ich es in der Vita nicht finden kann).

    Der Bart von St. Julie:

    Der Vater verstand nicht sofort, was seine Tochter meinte, aber als er an ihrem Bett ein Buch mit dem Titel "Buch der Tugenden II: Leben des Christos" sah, wurde er neugierig und nahm es mit, um es zu lesen. So erkannte er, dass seine Tochter so sehr in Christos verliebt war, dass sie die gleichen Worte wie er sprach und den heidnischen Glauben ihrer Vorfahren verachtete.
    Er beschloss, sie manu militari zur Vernunft zu bringen, aber als er das Zimmer betrat, hatte er eine schreckliche Vision: Ein langer, zottiger Bart war aus dem Gesicht seiner Tochter gewachsen.
    In Panik begann er zu schießen, weil er an einen Scherz glaubte, aber er erreichte nur, dass das Mädchen schrie.

    "Was für ein Zauber ist mit meiner Tochter geschehen? Welchem dunklen Meister gehorchst du, dass du so zum Mann gemacht wurdest?" Die Libérée antwortete: "Was du für einen Zauber hältst, ist eine Bitte von mir ... Sie fügte hinzu: "Mein Vater, ich habe zum Allerhöchsten gebetet, dass er mich aus Liebe zu Christos hässlich machen möge, damit ich ihm meine Jungfräulichkeit weihen kann.
    Le martyre de Ste-Julie :

    Der König war nun wütend, suchte aber noch einen letzten Weg, um seine Tochter zu überzeugen, die sagte: "Mein Vater, die Worte, die aus meinem Mund kommen, sind nicht nur eine Rezitation von Formeln, die ich aus Büchern auswendig gelernt habe; es ist Christos, der sie durch mich spricht, aus Liebe zu mir und ich zu ihm."

    Voller Wut und Schmerz über die Respektlosigkeit seiner Tochter sagte der Vater: "Wenn du Christos so sehr liebst, wie du sagst, wirst du wie er sterben! Bist du bereit, dein Leben wie er am Kreuz zu opfern?"
    Libérée antwortete ihm nur mit einem bejahenden Kopfnicken.

    An einem kalten 7. Februar ließ der König seine Tochter vor dem versammelten Volk an ein Kreuz nageln, um es zu erziehen: "Meine Tochter lehnt sich gegen meine Autorität auf; sie will nicht den Mann heiraten, den ich für sie vorgesehen habe und der sie reich und glücklich machen würde, sondern sie zieht einen gewissen Christos, einen falschen Propheten, vor; sie soll hingerichtet werden.

    Wie dies Martyrium die Untertanen des Königs bekehrt:

    Dieses Schauspiel bewirkte das Gegenteil: Innerhalb weniger Monate informierten sich viele seiner Untertanen über diesen Christos und wurden aristotelisch wegen der Liebe, die dieser gepredigt hatte, im Vergleich zu den Grausamkeiten der heidnischen Religion, die sie deshalb verließen. Der König, der von so viel Rebellion erschöpft und am Ende seiner physischen und moralischen Kräfte war, starb in der Abenddämmerung des 7. September desselben Jahres.

    St. Julie schützt eine arme Künstlerin:

    Kurz nach dem Tod der Seligen verbreitete sich ihr Kult enorm und überall blühten Kruzifixe mit bärtigen Frauen, die die Königstochter symbolisierten, die durch ihr Opfer allen die aristotelische Religion und die Liebe zum Propheten und zum Allerhöchsten näher gebracht hatte.

    Als nun eines Tages eine arme Geigerin vor einer Statue der Seligen spielte, erwachte diese zum Leben und reichte der armen Frau einen silbernen Schuh, um ihr Elend ein wenig zu lindern. Die Musikerin wurde des Diebstahls beschuldigt und zum Tode verurteilt. Vor der versammelten Menge, die ihren Augen nicht traute, gab die Libérée der Musikerin den zweiten Schuh des Schuhpaars und bewies damit die Unschuld der Geigerin.
    ------------------------------------
    Fest der Seligen am 7. Februar.
    Reliquie: Xylogravüre der Seligen, die in Guastalla aufbewahrt wird Crocifisso Ligneo der Seligen in Fornua.

    Selige Beschützerin der Künstler und Vagabunden.

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum -> La Bibliothèque Romaine - The Roman Library - Die Römische Bibliothek - La Biblioteca Romana -> Le Dogme - The Dogma Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page 1, 2  Suivante
Page 1 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Traduction par : phpBB-fr.com