|
L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Forum RP de l'Eglise Aristotelicienne du jeu en ligne RR Forum RP for the Aristotelic Church of the RK online game 
|
| Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
| Auteur |
Message |
Kalixtus Cardinal

Inscrit le: 24 Fév 2013 Messages: 16065 Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj
|
Posté le: Mar Oct 22, 2024 1:47 pm Sujet du message: Registration of international students |
|
|
ggggggggRegistration of international students
The registration office of the Pontifica Universitas Studiorum Aristoteliorum was a room that practically breathed history and knowledge. High walls, painted in a deep turquoise, bore the weight of centuries of academic tradition, adorned with delicate golden stucco work that shimmered softly in the room's light. Large windows, framed by heavy silk curtains, allowed the afternoon sun to pour in, casting gentle shadows on the richly decorated carpet that spread across the dark wooden floor.
At the center of the room stood a massive desk, carved from dark mahogany and adorned with fine ornaments. On it lay parchment scrolls, thick leather-bound books, and a quill dipped in ink, as if the desk were patiently awaiting the inscription of another student’s name into the venerable registers of the university. The scent of old paper and polished wood filled the air, and it was palpable that more than just documents were handled here—this was a place where futures were written.
Behind the desk, tall bookshelves stretched from floor to ceiling. Their gold-embellished edges gleamed in the light, and the leather-bound books, many in dusty ochre tones, seemed to hold the stories of centuries of academic excellence. Each volume, it appeared, carried the wisdom of past generations, waiting to be discovered by the eager hands of the scholars yet to come.
Opposite the desk stood comfortable chairs, upholstered in a rich green, their curved armrests and fine carvings accentuating the opulence of the room. This corner invited students to pause for a moment while they awaited their first encounter with the university—a moment of reflection before they embarked on their long journey into the world of knowledge.
Above it all hung a grand chandelier of sparkling crystal. Its many arms held countless candles, casting a soft, warm glow throughout the room. It was as if the chandelier was the heart of this venerable place, welcoming all who sought wisdom within its embrace.
In this room, no mere formalities were carried out. Here, among the ancient books and the radiant chandeliers, every student began their journey at the Pontifica Universitas. The atmosphere was suffused with reverence and anticipation, and every breath taken here seemed like a promise—a promise of knowledge, of growth, and of a future that would shine in the light of wisdom. _________________
 |
|
|
 |
Kalixtus Cardinal

Inscrit le: 24 Fév 2013 Messages: 16065 Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj
|
Posté le: Mar Oct 22, 2024 2:15 pm Sujet du message: |
|
|
Areas of diaspora in Europe
Nations that fall under the diaspora, whose citizens are understood as international students:
- Poland
- Hungary
- Kalmar Union
- Novgorod
- Celje
- Albania
- Serbia
- Bosnia
- Bulgaria
- Ottoman Empire
- Greece
- Bohemia
- Croatia
- Romania
Students from these nations enrol here as international students and enjoy the benefits of the university program for students from the diaspora. _________________
 |
|
|
 |
Sarunia

|
Posté le: Dim Mai 11, 2025 8:53 am Sujet du message: |
|
|
| Hello, I would like to complete the course and be baptized. I am a resident of the Kingdom of Poland. |
|
|
 |
Kalixtus Cardinal

|
Posté le: Lun Mai 12, 2025 2:21 am Sujet du message: |
|
|
Salve, I am Cardinal Kalixtus and Rector of the University. Welcome to Rome and welcome to the university. You've come to the right place.
If I have understood you correctly, you would like to complete the Pastoral Prima, the so-called baptism course, in order to gain an insight into the Aristotelian religion.
Do you already have a priest who will perform the baptism afterwards? _________________
 |
|
|
 |
Sarunia

|
Posté le: Lun Mai 12, 2025 8:08 pm Sujet du message: |
|
|
Salve, Your Eminence! 🌸
Oh, how delightful to meet you! Rome... just the sound of it makes my heart flutter. Yes, I would love to receive baptism — I try to live according to the Aristotelian faith, or at least I hope I do nothing that would make Aristotle frown at me. Father Wedzimir told me how beautiful this experience can be, especially here in Rome. And he spoke so highly of Your Eminence — only good things, of course!
As for the priest... well, I'd love to be baptized right here in Rome, and if I could choose, it would be by none other than Your Eminence. 💖😊
Warm regards from Mazovia! 💐 |
|
|
 |
Kalixtus Cardinal

|
Posté le: Jeu Mai 15, 2025 1:27 pm Sujet du message: |
|
|
Kalixtus grinned.
Well, that can be arranged. Let's start with the lessons. Please follow me to the classroom, where we will discuss all the details after you have completed the Pastoral Prima. _________________
 |
|
|
 |
Sarunia

|
Posté le: Dim Juil 27, 2025 9:09 am Sujet du message: |
|
|
Salve Your Eminence, Brothers and Sisters! I am back I was baptised in Kingdom of Poland but I felt deeper vocation and I would like to ask for course of Pastorale Maxima, maybe to be ordained one day in future.
Sarunia 🙌 |
|
|
 |
Kalixtus Cardinal

|
Posté le: Lun Juil 28, 2025 6:55 pm Sujet du message: |
|
|
Good, then we will continue. Follow me to your classroom. _________________
 |
|
|
 |
Noctea
|
Posté le: Dim Avr 19, 2026 4:50 pm Sujet du message: |
|
|
The tall doors yielded without a sound, as though they had long awaited my arrival. For a moment, I paused at the threshold, allowing the silence of the chamber to embrace me like a soft, almost ceremonial welcome. The light filtering through the high windows settled upon old books and dark wood, while the air—imbued with the scent of parchment and time—awakened in me a sense of humility and quiet awe.
Each step deeper into this space carried more than mere movement—it felt like crossing an invisible boundary between what has been and what is yet to begin. Within my heart, both trembling and calm coexisted, as though destiny and choice had met in this very moment.
I humbly submit my request to be admitted among the students and to be granted the opportunity to undertake and complete both courses: Pastorale Prima and Pastorale Maxima. This desire is not merely a decision of reason, but a profound inner calling, inspired by what I have encountered and felt, and which now gently guides me toward this path of growth and understanding.
With a measure of humility and quiet hope, I also dare to ask His Eminence Kalixtus for guidance in the choice of a lecturer. His wisdom and discernment are, to me, a source of deep respect, and I would be most grateful for his counsel in making such an important decision.
I would also like to note that I communicate in the German language, which is my primary means of expression and in which I can most comfortably participate in study and dialogue.
With humility and hope, I submit this request for your consideration, trusting that this place—filled with light, silence, and wisdom—will become a space for my continued growth.
Respectfully,
Noctea Scibor h. Ostoja
Diocese of Kraków, Parish of Kraków |
|
|
 |
Kalixtus Cardinal

|
Posté le: Mer Avr 22, 2026 3:51 pm Sujet du message: |
|
|
Kalixtus' Blick ruhte auf der jungen Frau, die ihr Gesuch bei ihm einlegte. Jung, das waren die meisten Menschen in seinen Augen. Das war kein Nachteil, im Gegenteil, er schätzte die jungen Menschen, die ihren Geist öffnen konnten für die Lehren, für die Erfahrungen, die Entdeckungen und Erkenntnisse, die unweigerlich folgen würden. Denn dies war der Weg der Kirche. Kein Studium der Weisheiten und Texte, sondern ein beständiges Suchen nach Gott und seinem Wirken auf dieser, seiner, unserer Erde.
Die eisblauen Augen taxierten Noctea aufmerksam, während das Licht der Sonne von seinem alabasterfarbenen Gesicht und dem weißen Haar reflektiert wurde.
Der Kardinal thronte auf einem prächtigen, reich verzierten Sitz aus schwarzem Ebenholz, in den eine Vielzahl an kosmologischen Zeichen geschnitzt waren und der die Allmacht des Wissens über das Große Ganze verkörperte. Der dazu passende massive Schreibtisch unterstrich die Würde des Momentum.
Auf dem Tisch stand ein goldenes Räuchergefäß, das einen langen dünnen Rauchfaden gen Himmel aufsteigen ließ. Dieser aromatische Weihrauch legte sich wie eine dünne Schicht auf die Geruchsknospen und verband sich mit dem Duft nach alten Büchern und Pergament sowie dem Parfum des Kardinals, das nach schwarzem Pfeffer, nach Vanille und Tuberose roch.
Die Hände blieben gefaltet und man sah, dass der Kardinal tief in die Gedanken und in das Schicksal von Noctea eindrang. All ihr Wesen offenbarte sich, ihre Ängste, ihre Freuden, ihre Sehnsüchte waren da, in ihr hinter den Augen verborgen, bereit, durch jene, die wussten, wie tief man blicken konnte, offengelegt zu werden. So war Kalixtus. Er sah und er urteilte.
Die goldene Pektorale um seinen Hals ruhte auf seinen schwarzen Gewändern, die ihn wie Schatten umhüllten und Strenge sowie Ehrfurcht schenkten, welche durch das mystische, geheimnisvolle Lächeln durchbrochen wurde, das ihm stets auf den Lippen lag. So als wüsste er mehr als alle anderen, sah mehr als die Sterblichen, hielt seinen Blick über das Diesseits hinaus in die Täler des Jenseits.
Als er das Wort an sie richtete, durchbrach seine melodiös-dunkle Stimme den Raum und der Rauchfaden des Weihrauchs wurde durchbrochen, gleich einer Erschütterung des Äthers:
Willkommen, Noctea. Er sprach ihren Namen mit einer ungeheuren Wohllust aus, jeder Vokal saß wie ein Kristall in seiner Aussprache. Willkommen an der päpstlichen Universität in Rom. Dem bebenden Herzen des Aristotelismus und Wächter über das Wissen unserer Zeit.
Er löste seine Hand aus der gefalteten Position und machte eine einladende Handbewegung, was ihr eine Welle der wohlriechenden Düfte entgegenwehte, sie umhüllte und vereinnahmte.
Da du dich primär für die deutsche Sprache als Lehrsprache entschieden hast, werde ich dich selbst unterrichten und in die Geheimnisse der Pastorale Prima und der Pastorale Maxima einweisen. Deine Ankunft wurde an der Universität bereits erwartet. Die Alma Mater hat ihre Augen auch im schönen Polen und über so viele Reiche der sterblichen Welt, denn dies ist das ewige Rom.
Seine Worte verklangen in dem Raum so, als wenn sie aus einem fernen Olymp auf die Welt herabgesprochen worden wären. So als ob jedes Objekt in diesem Raum den Atem anhielte, um zu lauschen, und ohne diese Stimme hohl und leer wirkte in der Sehnsucht, ihn erneut zu hören. Und so fügte Kalixtus eine Frage an:
Gibt es etwas, was du vorab wissen möchtest, bevor ich dich mit in mein Klassenzimmer nehme? _________________
 |
|
|
 |
Noctea
|
Posté le: Mer Avr 22, 2026 10:48 pm Sujet du message: |
|
|
Noctea stand still, doch in ihrem Inneren bewegte sich vieles unter dem Gewicht seines Blickes, der nicht nur ihren Körper, sondern auch das zu sehen schien, was tiefer verborgen lag.
Er sieht… mehr, als ich zeigen sollte. Und doch… will ich mich nicht abwenden.
Der Duft von Weihrauch legte sich auf ihren Atem wie ein vergessenes Gebet. Für einen Moment schloss sie die Augen.
Dieser Ort… dieser Geruch… wie ein Echo aus der Vergangenheit. Kalte Wände, stille Morgen, eine Ruhe, die nicht leer war. Ich dachte, ich habe das hinter mir gelassen. Und doch… es kommt zurück.
Sie hob den Blick und traf seine Augen — kühl, durchdringend und doch seltsam anziehend. Keine Angst. Das ist keine Angst. Das ist… Respekt.
Langsam neigte sie den Kopf, mit Würde, aber ohne Unterwerfung.
— Eure Eminenz… Ihre Stimme war ruhig und weich. — Eure Präsenz lässt keinen Zweifel. Sie füllt diesen Raum, als wäre er nur für Euch gemacht.
Eine kurze Pause...
— Der Duft von Weihrauch hat Erinnerungen in mir geweckt… sie sind ein Teil meines Weges. Heute lebe ich mehr mit der Natur, mit dem Duft von Blumen und Sträuchern. Aber… ich spüre, dass dieser alte Geruch noch immer eine Kraft über mich hat.
Ihr Blick blieb ruhig.
— Die deutsche Sprache habe ich selbst gelernt. Nicht durch Lehrer. Deshalb weiß ich nicht, ob mein Niveau gut genug ist für das, was mich hier erwartet.
Komm, sag es jetzt.
— Ich habe viele Fragen, Eure Eminenz… über den Weg, über das Lernen, über das, was vor mir liegt.
Ihre Hände entspannten sich leicht.
— Aber bevor ich frage… möchte ich Dankbarkeit zeigen. Wenn Ihr mich führen wollt, nehme ich es nicht nur als Lernen, sondern als Führung.
Leiser:
— Noctea Cassiana Lucia – aus der Tiefe der Nacht ins Licht empor — So ist mein Name. Und so ist mein Weg. |
|
|
 |
Kalixtus Cardinal

|
Posté le: Ven Avr 24, 2026 2:48 pm Sujet du message: |
|
|
Kalixtus gewährte ihr den Raum, sich voll und ganz zu präsentieren in all ihren schillernden und funkelnden Schattierungen, die aus einem Wesen entspringen mochte, das aus der Dunkelheit einer undurchdringlichen Nacht ins Licht gekommen war. Er hörte ihr zu, jedes Wort auf der Waage des Lebens wiegend und darin urteilend, ob das Gehörte nun Wahrheit oder Wunsch ist. Ob es eine Wirklichkeit in der Zukunft gibt, in welcher sie das sein wird, was sie tief in sich spürte, was sie wollte, was sie begehrte und wonach sich ihr Sehnen verzerrte wie die Dämmerung nach dem letzten Atemzug der untergehenden Sonne, um schlussendlich mit dem letzten Strahl den Gnadentod einer finsteren Nacht zu sterben.
"Ich fürchte weder das Licht noch die Dunkelheit. Selbst in den Momenten machtvoller Finsternis leuchtet in mir das Strahlen hunderter von Sternen, die einer Sonne gleich alles Dunkel zu vertreiben im Stande ist." Sein Gedanke war beinahe beiläufig ausgesprochen und war doch ein Teil seiner selbst. Er spürte, dass er etwas von sich preisgegeben hatte. Ohne Not und auch ohne Reue, denn er sah sie, Noctea. Er sah sie vollkommen in all dem, was sie ist und sein wird.
Das Lächeln brach zu einem Schmunzeln über die Bemerkung der Dankbarkeit, es war selten geworden, dass er Aufrichtigkeit betrachten konnte, und Noctea war aufrichtig, sie war ehrgeizig, würdevoll und sie wusste, wer er war, was er sein kann und was er tun konnte. Dennoch war sie hier, das war mutig, das war clever. Er schätzte diese Attribute sehr, sie waren Fundamente für Größeres wie Loyalität und Devotion.
"Nur wer erkennt, der sieht, was wirklich ist.“ Mein Unterricht verwischt die Schleier, welche uns von der Wahrheit trennen. Ich erhebe meine Studenten zum wahrhaftigen Sehen in das Wirken und Sein unseres allmächtigen Gottes und seiner Kirche."
"Ich verweigere mich eines subtilen, trivialen Ansatzes, der zur Unterwürfigkeit und blindem Gehorsam führt. Nein. Gott will, dass wir ihn sehen, dass wir ihn erkennen. Hier und überall. In allen Dingen, die sind und sein werden, im Diesseits wie im Jenseits."
"Gott ist nicht nur Antwort auf alle Fragen, er ist die Frage selbst."
"Somit ist jede Frage und jede Antwort ein Dienst an seiner Nähe, ein Gebet, das sein Wesen umspielt, ihn einfängt und kostbar macht als Zwiesprache, als Führer, als Lenker und Vater. Jeder Moment der Erkenntnis ist Devotion an seine Großartigkeit."
"Darum, liebe Noctea.“ Er sprach ihren Namen immer noch wie ein Geheimnis aus, weil Namen Bedeutung haben. "Stelle mir die Fragen, die dein Herz umwölken, und ich werde dir antworten, doch wisse: Meine Worte dienen nicht allein zur einseitigen Erkenntnis, sie sind dergestalt, dass sie auf vielen Ebenen viele Weisheiten birgt, die zu ergründen du eingeladen bist. "
Kalixtus' Blick ruhte auf ihr und das Schmunzeln war längst wieder zu jenem kalixtinischen Lächeln verformt, das sein Gesicht im Glanz der Sonnenstrahlen beinahe wie eine der abertausenden Statuen aus Alabaster und Marmor wirken ließ. Milde und eine unerschrockene Würde ließen sich daraus ableiten, aber dahinter Augen, die auch von der Gefahr berichteten, die Urteile fällen konnten in wenigen Momenten und damit das Schicksal vieler veränderten. _________________
 |
|
|
 |
Noctea
|
Posté le: Sam Avr 25, 2026 8:56 pm Sujet du message: |
|
|
Eure Eminenz…
Eure Worte fallen nicht einfach in mich wie normale Sätze — sie wachsen in mir. Jedes Wort öffnet einen Raum, in dem ich tiefer atmen kann… echter. Und ich — ein Wesen aus der Nacht — lebe genau in solchen Räumen. In Fragen. Zwischen dem, was ist, und dem, was erst kommen will.
Ich suche kein Licht, das blendet.
Ich suche das Licht, das zeigt.
Ihr sagt, nur wer versteht, kann wirklich sehen. Dann muss ich ehrlich sein: Ich kann nicht aufhören zu suchen. Denken ist für mich wie ein Herzschlag — ohne es werde ich still… leer… fast unsichtbar. Tiefe Gespräche sind für mich wie Wasser für einen durstigen Körper. Und Ihr, Eminenz… Ihr gebt keine einfachen Antworten. Ihr zeigt einen Weg. Und genau das macht Eure Worte so schön… und auch ein bisschen gefährlich.
Denn ein Weg braucht Mut.
Ihr sagt, Gott ist die Frage. Wenn das so ist… sind wir dann nicht alle ein Echo von ihm? Ist unser Wunsch zu verstehen vielleicht Gottes eigener Wunsch, sich selbst zu erkennen — gespiegelt in uns, nicht perfekt, aber lebendig?
Und wenn jede Antwort ein Gebet ist… kann dann auch Stille ein Gebet sein? Sind die Momente, in denen wir nicht verstehen, aber fühlen… vielleicht näher an der Wahrheit als Worte?
Ich suche bei Euch keinen Trost.
Ich suche Spannung. Eine Grenze, wo Gedanken anfangen zu zittern, weil sie etwas Größeres berühren.
Sagt mir also, Eure Eminenz…
Gibt es ein Ende vom Erkennen?
Oder ist dieses Ende nur eine Illusion, die wir loslassen müssen, um weiterzugehen?
Wenn die Wahrheit kein Ende hat… dann will ich es nie finden. |
|
|
 |
|
|
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
|
|