L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church
Forum RP de l'Eglise Aristotelicienne du jeu en ligne RR
Forum RP for the Aristotelic Church of the RK online game
 
Lien fonctionnel : Le DogmeLien fonctionnel : Le Droit Canon
 FAQFAQ   RechercherRechercher   Liste des MembresListe des Membres   Groupes d'utilisateursGroupes d'utilisateurs   S'enregistrerS'enregistrer 
 ProfilProfil   Se connecter pour vérifier ses messages privésSe connecter pour vérifier ses messages privés   ConnexionConnexion 

[D]Buch der Tugenden - Lobreden -

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum -> La Bibliothèque Romaine - The Roman Library - Die Römische Bibliothek - La Biblioteca Romana -> Le Dogme - The Dogma
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Lun Aoû 01, 2022 9:27 pm    Sujet du message: [D]Buch der Tugenden - Lobreden - Répondre en citant

Citation:

_________________


Dernière édition par Kalixtus le Lun Aoû 01, 2022 9:41 pm; édité 1 fois
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Lun Aoû 01, 2022 9:30 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Lobrede I - Über die Seele -

    In jenen Tagen wohnte Aristoteles in Athen und hatte sein Hauptquartier an der Akademie des Bieres eingerichtet, einer Herberge im Plakathon mitten im Herzen des ägyptischen Viertels. (Diese Quartiere waren den Studenten, den Lebemännern und den Nachtschwärmern – denen man den Beinamen Gypsies gab – vorbehalten.)
    In einer dieser besonders bewegten Nächte machte er eine Entdeckung, die den gesamten intellektuellen Kreis während einer glücklichen Woche erschütterte.
    Mitten im üblichen Lärm in der warmen Schwitze der Taverne, störte sein Kamerad Mimilas einen sich völlig daneben benehmenden Paulodaue und seine „Es ist das Trinken, das Trinken... das wir brauchen *hips*“ Rufe indem er auf den Tisch stieg und die Versammelten herausforderte:


    Mimilas: „Kläre uns doch auf, Meister, über das was unsere Seele ist.“

    Also wandte sich der weise Aristoteles mit diesen Worten an seine Kameraden:

    Aristoteles: „Meine Freunde, es gibt zwei Arten von Seelen.
    Jedes Lebewesen besitzt eine Seele, die ich Anima nenne, in der die Kraft ist die es antreibt, geschaffen um nach seiner vollkommenen Gestalt zu sein. Wegen des Organisationsprinzips der lebenden Körper ist die Anima untrennbar von ihm.“

    Mimilas: „Man kann die Anima zum Beispiel das Funktionsschema der Roten Arbeiterameise nennen. Aber was ist die andere Art der Seele?“

    Aristoteles: „In der Tat (und ich erinnerte dich daran, dass die Rote Arbeiterameise Proletarierin genannt wird). Im Gegensatz dazu besitzt der Animus, die denkende Seele, einen privilegierten Status. Es scheint, dass sie eine ganz andere Art von Seele ist und die einzige die vom Körper getrennt sein kann, wie das Ewige vom Verderblichen.“

    Mimilas: „Also wurde der ewig bestehende Animus in Ähnlichkeit zu Gott geschaffen?“

    Aristoteles: „Richtig, es ist die Amima, die veranlasst, dass Paulodaure am Rückweg von seinem Maisfeld anstatt nach rechts in Richtung seines Hauses zu Bobon und den Kindern zu gehen, den Weg nach links wählt um mit seinen Kumpels das Leben zu genießen. Dann nach und nach angenagt vom Übergewicht, den Gewissensbissen und der Leberzirrhose, erhält Paulodaure an der Schwelle zum Alter diese fette Erscheinungsform, begleitet von der Gesichtsröte.
    Hingegen ist es der Animus von Paulodaure, der rein und unversehrt (denn er hat wenig gedient) an der Pforte zum Paradies ankommen wird in Erwartung seiner Aufnahme... und dort, angesichts dieses gestaltlosen Dings, das die Erfüllung seiner Macht besitzt, die, brach zurückliegen gelassen, eingeordent wird im selben Regal wie der Bulbus der Lachmöwe, was geschieht mit ihm?“

    Nun tat sich eine große Stille auf, die die letzte Etage der Akademie (dort wo die einfachen Zimmer vibrierten) ansteckt und alle Koitus unterbricht, dann wurde die Luft elektrisch.
    Der Animus eines jeden hatte das Recht zu einer Minute der Reflexion um über sein Heil nachzudenken.
    Mimilas kratzt sich den Kopf, dann sagt er bestürzt:
    „Ich befürchte wohl, dass der heilige Türsteher ihm den Eintritt nicht verwehrt.“

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Lun Aoû 01, 2022 9:33 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Lobrede II - Vom Sein als Sein

    Sich einen Weg durch die erstarrte Menge bahnend näherte sich da der fürchterlichste Gegner aller Kämpfer des Geistes: Cratyle, der stumme Philosoph, der Taten dem Wort vorzog.

    Er schlug einst den berühmten Heraklit auf seinem eigenen Gebiet, als dieser sein ausschlaggebenes Argument vorgetragen hatte, welches lautete:
      "Man kann nicht zweimal im selben Fluss baden", und Cratyle antwortete: "Man kann es selbst ein einziges Mal nicht tun, und niemand kann irgendeine Wahrheit äußern über etwas, dass sich überall und in jede Richtung ändert. Deshalb werde ich mich, gezählt ab diesem Tage, nie mehr mit Worten äußern."


    Gefolgt von seinem Lehrer wischte sich Cratyle über die Stirn, setzte sich dem Propheten gegenüber, und gemäß seiner Legende begann er den Finger in alle bedeutsamen Richtungen zu bewegen. "Ich kann nichts allgemein Verständliches über diese Welt in ewigem Wandel sagen." Dies verdeutlichend zeigte er sehr direkt mit dem Daumen auf seinen Gegner.
    Ein lautes Raunen ging durch die Zuhörerschaft, welche die Wirkung des Angriffes anerkannte.

    Aber der Peripatetiker verstand es immer sehr beweglich auszuweichen und aufmerksam zu parieren.
    Er antwortete:
      "Aus der Betrachtung der Welt, und nicht indem man sich von ihr abwendet, erkennt man die Wahrheit.
      Nur das Sehen der Bewegung bedeutet die erste Substanz - das heißt, das Sein welches sich beibehält ohne Rücksicht auf die Veränderung - zu ignorieren."

    Cratyle fragte sich, wohl aus dem Gleichgewicht gebracht, auf was sein Rivale zu sprechen kommen wollte und begann metakarpale Spannungen zu spüren.
    Er stellte den Mittelfinger auf, die anderen Fingern wieder beugend.

    Der Prophet, seinen Vorteil ausnutzend, fuhr fort:
      "Wenn wir das Beispiel des Paulodaure nehmen, dessen durch längere Aufenthalte in der Taverne verwüsteter Körper öfter auf allen Vieren beobachtet wurde.
      Auch beim Sehen der Ähnlichkeit zu einem Vierbeiner, solch einem kriechenden Reptil, sind sich doch alle einig, dass er ein Zweibeiner ist:
      Das ist seine Gestalt, seine erste Substanz, selbst wenn sie nur gedacht ist (in der Fähigkeit und nicht in der Tat)."

    Cratyle verstand allzu gut. Schwitzend vor Angst bewegte er seine Hand fächerartig, um sich abzukühlen.

    Aristoteles antwortete:
      "Auch wenn eine Vielzahl an Menschen bösartige wie gutartige Missbildungen erleiden, sie bleiben denkende Wesen, ungeachtet dessen, was ihr Aussehen dich denken lassen mag."

    Dann holte der Weise zum ultimativen Schlag aus:
      "Du selbst, der stumme Philosoph, von dem kein Ton ausgeht; wir alle hier wissen dass die letzte Ursache die dein Wesen bestimmt, der Antrieb der Welt, dir in Wahrheit die Gestalt einer Quasselstrippe gegeben hat. Das ist dein Sein als Sein und daran kannst du nichts ändern, denn das Sprechen ist das Geschenk, welches der ALLERHÖCHSTE der menschlichen Gattung gemacht hat."


    Der letzte Angriff hatte den Gegner Schachmatt gesetzt. Sein Daumen klappte energielos gen Boden.
    Cratyle wiederholte die Geste mehrfach, um anzuzeigen, dass er den Kampf verloren hatte. Diese Geste entwickelte sich zu einem gebräuchlichen Zeichen, um anzuzeigen:
    "Der Kampf ist verloren." Oder um zu zeigen, dass jemand einen Urteilsspruch zu seinem Nachteil empfangen hatte.

    Nun trug die laut jubelnde Menschenmenge den siegreichen Propheten im Triumphzug durch die Stadt. Man sagt sie taten es, um seine Beine nach dem spannenden Rededuell zu entlasten.


_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Lun Aoû 01, 2022 9:37 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Lobrede III - Vom Abbild der Ideen

    Am nächsten Tag, als der Peripatetiker seine täglichen Übungen wieder aufgenommen hatte und eine 400-Meter-Rede vorbereitete, kam Xenokrates, "der schwere Verrückte", zu ihm.
    Derselbe Xenokrates, der für seine Aphorismen wie "das Gehirn hat so erstaunliche Fähigkeiten, dass heute fast jeder eine hat" oder "Alkohol macht Wasser trinkbar" oder "eine Tonne wiegt mindestens hundert Kilo, besonders wenn sie schwer ist" bekannt ist, sprach den Propheten mit diesen Worten an:

    „Der Meister schätzte Ihre Leistung gegen Cratyle, er möchte, dass Sie zu ihm ins Haupthaus kommen und Ihnen gratulieren“»
    „Eine Aufforderung Platons lässt sich nicht vermeiden oder verschieben“, murmelte der Prophet lächelnd.

    In dem Gymnasium schwirrte wie üblich eine Wolke von Schülern um den großen Meister Platon selbst und umhüllte ihn mit seiner schleimigen und hündischen Fürsorge. Er hob die Augenbraue und verlangte plötzlich Stille.
    Dann stand Platon mit einer breiten Stirn auf: 1,93 m groß, 95 kg, geschwollen vor Stolz. Er nahm Aristoteles in einem perfekt verschlossenen Schlüssel am Arm und unternahm den berühmtesten rhetorischen Wettstreit aller Zeiten.


    Runde 1 - Platon im Einsatz: Ideen kopieren

    Platon: "Der Cratyle hat Geschick, wenn ich das sagen darf, und seine Ansprache ist oberflächlich betrachtet richtig, denn Wesen im ständigen Werden, die ihrer Zerstörung entgegenlaufen, verdienen kaum den Namen von Wesen.
    Als ich jung war, war ich schüchtern und donnerte mit einer schlanken Stimme den extrovertierten Riesen, wenn ich also die Frage nicht beantworten kann wer bin ich dauerhaft? Muss ich mich nicht auch fragen Bin ich das? Sind sie nicht meine guten Freunde? »
    "definitiv". sang in einem antiken Chor den ganzen Fanclub zusammen.

    Platon: "Aber wenn sich etwas ändert, muss etwas in ihm bleiben, sonst würde es sich nicht ändern, es wäre radikal anders, nicht wahr, Jungs?"
    "Wer immer Sie sagen, mein guter Meister" , flüstert der Gesellschaft der Sandalenlecker.

    Xenokrates: "Nun, ja, wenn du es nicht wärst, wäre er dein Bruder, aber wenn du es nicht wärst, wäre deine Schwägerin deine Frau und deine Kinder wären ihre eigenen Cousins... Das reicht nicht!" Sagte Xenokrates, der sich am Kopf kratzt.

    Platon: "Wie wäre es, wenn wir ihm die Schnauze wieder aufsetzen, Jungs, anstatt ihn mit Erdnüssen zu bewerfen wie ungesunde Kleinigkeiten?
    "Sie sagten, er sei aufgebläht", so die eidesstattliche Erklärung der platonischen Sauger.

    Platon: "Ich würde hinzufügen, dass man bei der Beobachtung dieser sich wandelnden Wesen entdeckt, dass sie in der gleichen Art konstante Charaktere reproduzieren, die von Individuum zu Individuum übertragen werden, Generationen übergreifend und Kopien universeller, unveränderlicher, ewiger Modelle sind, die ich Ideen nennen werde. Sicherlich verspreche ich Ihnen in eintausendsiebenhundert Jahren eine Anzahl von Xenokraten in der menschlichen Bevölkerung, die dazu bestimmt sind, ihre Zeitgenossen zu unterhalten".
    "Ein bisschen, mein Neffe! " ...lachten die Bestien in Ekstase...

    Platon: "Haben wir nicht außerdem immer ein vages Bewusstsein für diese Archetypen, diese Ideen, weil unsere Seele, die vor uns existierte und in andere Körper übergehen wird, nachdem wir sie in einer anderen Welt gesehen haben? »
    "Das trifft ins Schwarze " kicherte dem Magister die Suhle zu Füßen

    Platon: "Deshalb haben alle Lebewesen von Natur aus die Intuition dieser Ähnlichkeit, die sie alles erkennen lässt, was von derselben Art ist und die die Schnecke trotz der Schwierigkeit die Schnecke zur Kopulation auswählt, ganz zu schweigen von der Wahl des Stachelschweins!
    die sprachlosen Jünger rollten sich in einem Ball im Versuch der Verzückung.

    Platon: "Gefährten, jeder von euch kennt den Mythos der Uneinigkeit: der junge Provinzler, der in die Künste der Stadt eingeweiht wird, wird zum besten Schüler, so dass er, vollendet, an den Fingern knabbert, die er geleckt hat. Du hast das Wort, Aristoteles!"

    Aristoteles: "Gott ist mein Zeuge, dass ich Platons Hand liebe, aber ich liebe es noch mehr, die Wahrheit zu trinken", antwortete der Prophet.
    Die Zuhörer hielten den Atem an und alle Körper funktionierten in Apnoe
    .

    ( Fortsetzung folgt... : das Wesen der Dinge liegt in den Dingen selbst )


_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Lun Aoû 01, 2022 9:39 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Lobrede IV - Das Wesen der Dinge

    Aristoteles: "Ihre Arbeit, mein guter Meister, so brillant sie auch sein mag, ist nur eine reine Ansicht des Geistes, so dass die Dinge nicht aus Ideen entstehen können, zu sagen, dass sie beispielhaft sind und dass andere Dinge an ihnen teilhaben, ist eitle Worte zu äußern und poetische Metaphern zu spinnen".

    Das verlegene Publikum wandte sich mit dem Blick zum Himmel dem mit Katapulten schwer beladenen Engel zu, und jeder ging mental von seiner ballistischen Analyse ab.
    Aristoteles begann dann, sein Opfer in konzentrischen Kreisen in Richtung des Schattens des Gnomons umzudrehen.


    Aristoteles: "Wenn man feststellt, dass die Ideen fast so zahlreich sind wie die Dinge, für deren Erklärung sie verwendet wurden, nun, wage ich es zu sagen? Der Prozess ist mehr als rauchig, wenn ich das sagen darf.
    So wie der betrunkene Paulodaure ein Auge schließen muss, um nicht doppelt zu sehen, muss man gegen den Schwindel Ihrer Rede und die endlose Vermehrung der Ideen in der großen universellen Verpackung kämpfen! »

    Obwohl das Publikum für den Meister gewonnen wurde, kursierten bereits Gerüchte über den in the moove Aspekt des peripatetischen Diskurses, da Aristoteles sich auf seine Beute stützte.

    Aristoteles: "Sie behaupten, dass die Seele von Körper zu Körper geht, ohne von diesem abhängig zu sein. Wie kann es dann durch den Körper verändert werden? Denn wenn derselbe Paulodaure acht Gramm reinen Alkohol im Blut beklagt, ist seine Seele, bei allem Respekt, nicht mehr so schön zu sehen".

    Das Gemurmel wurde lauter: "Sehr moderner Aristoteles"... "Ich bin auch ein Fan von Wandschmiererei."

    Aristoteles: "Die Idee des Menschen ist also Ihrer Meinung nach der Idealtypus, den alle Männer und Frauen mehr oder weniger perfekt reproduzieren, aber seien wir ernsthaft: Dieses Modell ist so abstrakt, dass Diogenes es in den Straßen von Athen spöttisch vergeblich sucht, am helllichten Tag mit einer Lampe in der Hand! »
    Der Prophet brach mit einem vernichtenden Lächeln zusammen: "Verdammt sei dieses Erbgut!“

    Dann schließt sich der erhabene Diogenes, der allgegenwärtige Verschwörer, der die Gemeinde immer in Schach gehalten hat, Aristoteles an. Als Frau gekleidet und ausgestopft warf er Plato ein gefiedertes Huhn vor die Füße und sang dann mit hoher Stimme: "Sagen Sie es noch einmal, Meister, dass der Mensch ein federloser Vogel ist".

    Die mitschuldig gewordene Menge kicherte und damit die platonische Flucht nach vorn begann.
    "Wie Sie das alte ruinieren, auch übertrieben! »

    Aristoteles, der Platons Schulter hält und schluchzend vor Lachen sagen konnte:


    "Versuche zu verstehen, alter Mann, dass die Substanz der Dinge, das Wesen der Wesen in sich selbst gefunden wird und die Form sich nicht ohne Materie manifestieren kann. So wird sich unsere Seele, wenn sie den Allerhöchsten erreicht hat, für die Ewigkeit inkarnieren, auch wenn dir das nicht gefällt, ohne ihr Vorhaben wieder auf endlose irdische Rundfahrten zu setzen.

    Einige der trendigsten Athener versammelten sich bereits um den Propheten, um seine Meinung über die neue Weise, Khiton statt des klassischen Peplos zu tragen, zu erfahren und um herauszufinden, ob die Sandale bald von der kothurischen Mode entthront werden würde.


_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum -> La Bibliothèque Romaine - The Roman Library - Die Römische Bibliothek - La Biblioteca Romana -> Le Dogme - The Dogma Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Traduction par : phpBB-fr.com