L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church
Forum RP de l'Eglise Aristotelicienne du jeu en ligne RR
Forum RP for the Aristotelic Church of the RK online game
 
Lien fonctionnel : Le DogmeLien fonctionnel : Le Droit Canon
 FAQFAQ   RechercherRechercher   Liste des MembresListe des Membres   Groupes d'utilisateursGroupes d'utilisateurs   S'enregistrerS'enregistrer 
 ProfilProfil   Se connecter pour vérifier ses messages privésSe connecter pour vérifier ses messages privés   ConnexionConnexion 

[D] Buch der Hagiographien - Die Schriften der Heiligen

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum -> La Bibliothèque Romaine - The Roman Library - Die Römische Bibliothek - La Biblioteca Romana -> Le Dogme - The Dogma
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 6:28 am    Sujet du message: [D] Buch der Hagiographien - Die Schriften der Heiligen Répondre en citant

Citation:

_________________


Dernière édition par Kalixtus le Mer Oct 18, 2023 10:04 pm; édité 3 fois
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 3:17 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Von der Ordnung der Dinge, gesehen von Mhour

    Eines Tages, als ein Teil des Stammes ein Komplott schmiedete, um unseren Häuptling zu entmachten, weil ihre Wünsche nicht mit den Entscheidungen unseres Großen Führers übereinstimmten, trat ich, A. Mhour, vor sie, um sie daran zu erinnern, dass die Ordnung der Dinge wollte, dass wir eine Gemeinschaft sind, und dass die Gemeinschaft vor allem ihren Zusammenhalt und die Ordnung bewahren musste, die sie selbst durch ihre Gesetze und Bräuche geschaffen hatte.

    Für die Schöpfung gelten die Gesetze Gottes, für die Gemeinschaften die Gesetze der Menschen.
    Ohne Gottes Gesetze müsste der Mensch gegen die Tiere kämpfen, weil sie ihm nicht mehr untertan wären, ohne Gottes Gesetze würde sich der Stein von selbst bewegen und es wäre unmöglich, etwas zu bauen, die Wolken wären schwer und würden uns erdrücken, die Sterne würden aufhören, ihrer Bahn um die Erde zu folgen und wir würden in die Dunkelheit geworfen werden

    Die Gesetze der Menschen sind nicht weniger wichtig, weil sie zum Teil direkt von Gott inspiriert sind.
    Niemand kann unserem Schöpfer dienen, ohne die Gesetze zu respektieren, weder die der Schöpfung noch die der Gesellschaften.
    Ohne Gesetze würde das Gesetz der namenlosen Kreatur herrschen, und der Anführer wäre nur deshalb Anführer, weil er der Stärkste ist, und jeden Tag würde ein anderer beweisen wollen, dass er stärker ist als er, und es würde keine Stabilität entstehen.
    Und Stabilität ist mit dem Erhalt der Gesellschaft verbunden.
    Die Gesellschaft muss sich der göttlichen Vollkommenheit nähern, aber in Stabilität. Sie muss daher ihrem Anführer untergeordnet sein, so wie ihr Anführer Gott untergeordnet sein muss.

    Der Anführer ist das Haupt, der Priester ist das Herz, und die Gläubigen sind die anderen Glieder des Leibes.

    Wenn der Kopf nicht dem Herzen folgt, wenn die Glieder nicht dem Kopf folgen, kann der Körper nicht funktionieren...
    Deshalb ist es manchmal besser, sich die eigene Hand abzuschneiden, wenn sie sich weigert, harmonisch mit dem Rest des Körpers zu funktionieren, als sich das Herz herausreißen oder den Kopf abtrennen zu lassen.

    In unserer Gesellschaft stellt der Kopf unseren politischen Anführer dar, er ist es, der den ganzen Stamm zusammenhält, aber wenn er derjenige ist, der für das Volk denkt, muss er für das Wohl der Vielen denken, ohne die Schwächsten zu vergessen.

    Das Herz ist dazu da, ihn daran zu erinnern, dass das größte Gesetz das unseres Schöpfers ist und dass er, wenn er auf der Erde regiert, wie alle Kinder der Schöpfung gerichtet werden wird, und zweifellos härter als die anderen.

    Die einzige Entschuldigung, die man haben kann, um sich gegen seinen Anführer zu stellen, ist, wenn er seine Gemeinschaft nicht respektiert und für sich selbst und nicht für sie regiert, wenn er ein Schwindler ist oder Gott von Herzen ablehnt, denn dann kann er nicht der Anführer sein.


_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 3:20 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Brief von Titus an Linus gefolgt von dem Brief von Linus an Anaklet

    Brief von Titus an Linus


    Citation:


    Ich schreibe diesen Text aus meinem Gefängnis, weil ich glaube, dass sich meine Mission ihrem Ende nähert.

    Ich schreibe dir, Linus, mein Freund, weil ich möchte, dass du nach mir das fortsetzt, was unser Retter Christos in Judäa begonnen hat und wofür er als Märtyrer gestorben ist.

    Ich weiß nicht, was aus den anderen Aposteln geworden ist, und ich beauftrage Sie, sie zu finden und die Verbreitung des Glaubens und die Ausbildung unserer Priester zu organisieren. Geben Sie der eisernen Versuchung nicht nach, aber versuchen Sie nicht, unnötig als Märtyrer zu sterben, denn das Leben ist ein kostbares Geschenk, das unser Schöpfer uns gegeben hat.

    Die Kirche muss eine sichtbare Gemeinschaft werden, die an vier charakteristischen Merkmalen zu erkennen ist, sie soll sein: eins, heilig, aristotelisch und apostolisch.

    Das Bindeglied, das die göttliche Quintessenz verknüpft, um uns in der Nähe des Schöpfers zu halten, existiert nur durch seinen Willen und durch Christos und seine Apostel. Denn uns ist dieses Bindeglied zuerst gegeben worden; und es wird durch die Wirkung der unendlichen Barmherzigkeit Gottes an diejenigen weitergegeben werden, die der Botschaft der Propheten treu bleiben.
    Die göttliche Botschaft, die von den Propheten überliefert wurde, muss von denen, die als Bischöfe unter Bischöfen dienen, gehütet und bewahrt werden, damit es unmöglich ist, dass die Kirche von Christos irrt und dem Dogma untreu wird.
    Es ist auch notwendig, alle anderen Gesellschaften fernzuhalten, die den Namen der Kirche usurpieren. Denn da sie vom Geist der Ketzerei oder der namenlosen Kreatur geleitet werden, sind sie sowohl in der Lehre als auch in den Sitten sehr schädlichen Irrtümern verfallen.
    Der Weg wird jedoch lang sein, aber ich sah in einem Traum, dass du nach Rom kommen wirst, um den Bau dessen zu vollenden, was das Herz unserer Gesellschaft werden wird, getreu dem Wort, das uns der Messias selbst gelehrt hat.

    Ich zähle auf dich, mein Freund, um den Marsch fortzusetzen, den ich mit Kyrene, Calandra, Adonia, Helen, Ophelia, Uriana, Thanos, Paulos, Nikolos, Samoht und sogar diesem ungläubigen Daju unternommen habe...

    Der Überbringer dieser Nachricht wird Ihnen auch einen Schlüsselbund geben, von dem einer die Krypta öffnen wird, in der wir uns im Geheimen treffen, er wird Sie führen und beschützen können, aber diskret bleiben, weil unsere Feinde vorerst versuchen, uns verschwinden zu lassen. Sie werden in dieser Krypta auch sieben Türen finden, von denen jede mit einem der Schlüssel geöffnet werden kann, die ich Sie tragen lasse, hinter der siebten Tür befindet sich die Liste unserer vertrauenswürdigsten Anhänger, mit ihnen werden Sie in der Lage sein, unsere Arbeit fortzusetzen.


    Brief von Linus an Anaclet

    Citation:

    Anaclet Freund, mein Bruder,

    Ich, Linus, Nachfolger des Titus, schreibe hier, damit das Andenken an ihn, der von Christos auserwählt wurde, die göttliche Botschaft durch die Jahrhunderte hindurch zu erhalten und weiterzugeben, bewahrt werden kann.

    Ich war sehr jung, kaum sechs bis zehn Jahre alt, als Christos gekreuzigt wurde, und ich war damals ein Wanderer, und doch erinnere ich mich, den Eindruck gehabt zu haben, vom göttlichen Licht durchdrungen zu sein und in mir die Quintessenz zu spüren und in Gemeinschaft mit allen Engeln zu sein und vielleicht sogar direkt die Liebe unseres Schöpfers zu fühlen. Aus einer solchen Erfahrung kann man nicht unbeschadet herauskommen, und so wurde ich Titus' Akolyth.

    Titus war auch nicht dazu prädestiniert, ein Missionar zu werden, geschweige denn ein Führer des Glaubens und damit der Menschheit.
    Samoht war älter als ich, aber wir drei wurden schnell Freunde, jene wahre Freundschaft, von der Aristoteles sprach, die nichts im Austausch erwartet, sondern alles teilt.

    Titus hatte ausführlich mit Christos und den anderen Aposteln besprochen, was ihre Aufgabe nach dem Tod des Propheten sein würde.
    Wir alle wussten, dass die Römer uns nicht erlauben würden, seine Arbeit ohne Risiko fortzusetzen, und so war es das Beste, uns im Schatten zu organisieren, bevor wir das Licht über die Grenzen des Reiches hinaus verbreiteten.

    Wir waren damals etwa zwanzig und der Erhebungseid wurde als Pakt zwischen uns unterzeichnet, der uns für das ganze Leben zum Dienst an der Kirche in Gott verpflichten sollte.
    Der demütigste und heiligste Christos hatte uns gebeten, die Kirche selbst zu benennen, aber ohne auf seinen Namen zu verweisen, weil er der geistige Führer sein und nicht verehrt werden wollte, also erklärten wir uns zum "apostolischen Führer der beiden Propheten" und erteilten das Kreuz zum Erkennungszeichen.
    Da wir wussten, dass wir für einige Zeit gejagt werden würden, beschlossen wir, uns aufzuteilen, um das gute Wort in verschiedenen Regionen zu predigen. Wir verkauften alles, was wir hatten, und fügten diesem frommen Schatz Spenden hinzu, so dass wir bald genug hatten, um unsere Reisen zu finanzieren. Titus nahm, was übrig war, und ging für zwei Tage weg, um mit 12 Ringen zurückzukehren, in die ein Smaragd und ein Purpurstein eingefasst waren.
    Wir werden, wie Christos es wollte, denjenigen wählen müssen, der unser geistiger Vater sein wird und auf den sich die Augen Gottes direkt richten können, er wird den Purpurstein erhalten und die anderen den Smaragdstein. Keiner soll sich von ihm trennen, außer indem er ihn demjenigen gibt, der ihm nachfolgen wird, und im Laufe der Zeit werden weitere Steine hinzukommen, denn so Gott will, wird unsere Zahl zunehmen.


_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 3:23 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Brief an die Abderiten

    Liebe Freunde,

    man berichtete mir von euren Schwierigkeiten mit gewissen Sophisten, die den Monismus lehren. Deshalb möchte ich euch bei eurer Aufgabe helfen.

    Der Körper stammt aus der Erschaffung des Allerhöchsten. Alle lebenden Kreaturen besitzen einen Körper und dieser ist derselben Natur wie der Rest des Universums. Er ist materiell, begrenzt, schwer. Er besitzt alle Eigenschaften, welche der große Aristoteles bereits in seinen Schriften enthüllt. Nebenbei, ihr müsst die Theorie des Demokrits unbedingt bekämpfen, die besagt, dass jedes Material aus unteilbaren Partikeln gebildet wird, welche sie „Atome“ nennen! Wie stellen sie sich vor, dass der Stoff aus diesen Teilchen gebildet wird? Wenn diese Partikel bestehen und eine Dimension haben, besitzen sie Seiten und eine Mitte, man kann sie durch die Mitte schneidend infolgedessen zwingen, sich an diesen Seiten zu spalten. Wenn ihre Untrennbarkeit an ihrer mangelnden Dimension liegt, dann können sie nicht der Ursprung der Materie sein, denn die Ausdehnung ist gerade die erste Charakteristik von letzterem.

    Was die Seele, den Geist betrifft, ist das ein typisch menschliches Attribut. Man findet dies sowohl in "Die Schöpfung - VIII. Die Entscheidung", als auch im Kapitel 3 von "Das Leben des Aristoteles". Allein der Mensch hat die Macht, sein Verhalten zu beschließen, nachzudenken und zu ändern. Und das kommt durch die göttliche Gunst. Der Monismus verwechselt das Körperliche und das Geistige, in dem er die Seele in der Materie identifiziert. Die Seele ist immateriell, geistig und ewig. Eine materielle Seele wäre schwer, teilbar, den Gesetzen der Bewegung unterliegend. Kann man sich eine schwere Seele vorstellen? Kann man eine in zwei geteilte Seele vorstellen? Eine Seele, die von einer Mauer abprallt? Aber vielleicht hat sich jene der Monisten so sehr gestoßen, dass sie zerrissen ist und in Fetzen liegt?

    Meine Freunde, wendet euch nicht ab von dem Weg der zwei Propheten und bewahrt immer die Hoffnung, denn der große Wechsel wird kommen.

    Paulos von Cäsarea

    Übersetzung und sprachliche Glättung u.a. von Majun, McGlatze, Mavena

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 3:24 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Epistel über die Arbeit

    An Seneca von Tarsus, unseren geliebten Bruder in Christos, salutem dat!

    Mit großer Freude, mein Bruder, habe ich deinen letzten Brief erhalten, in dem du mich bittest, dir einige Ratschläge zu geben angesichts der Schwierigkeiten, die du hast, das Volk von Korinth zu überzeugen, die tägliche Arbeit zu verrichten, die sowohl manuelle als auch intellektuelle Arbeit erfordert, so sehr, dass Faulheit eine zweite natürliche Tugend unter diesen Menschen zu sein scheint, die in ihrem alten Heidentum nicht so gut entwickelt sind und die sich weigern, die von Gott im Buch der Tugenden ausgesprochenen Sätze als Wahrheiten anzunehmen: "Damit du nie vergisst, dass diese Kraft ein Geschenk von mir ist und dich so für deine gute Antwort belohnt, Oane, wird die Arbeit mühsam, schwierig, zermürbend und ermüdend sein. Aber beklage dich nicht über das Leid, das es dir bereitet, denn es ist wirklich ein schönes Geschenk, das ich dir mache. "
    Indem sie die Arbeit verweigern, wie sie es tun, gefährden sie ihre Seelen und ihre Zukunft im Solaren Paradies. Deshalb ist es deine Pflicht, sie um jeden Preis vor der Sünde zu bewahren, lieber Seneca, und ich weiß, dass du dir dessen ebenso bewusst bist wie ich, wie dein Hilferuf bezeugt.

    Sie werden mir daher gestatten, Ihnen die folgende kleine Abhandlung zu schicken, die ich eigens für Sie verfasst habe, um Ihre zukünftigen Predigten zu nähren und das Volk von Korinth durch die Kraft des Arguments zu einer besseren Betrachtung der Arbeit zu bringen.

    Arbeit ist das edelste und würdigste Mittel, das wir haben, um Herr unseres Schicksals zu werden; sie ist ein Teil der Freiheit, die Gott uns gegeben hat. Der freie Mensch ist nämlich derjenige, der nach dem Bilde Gottes fähig ist, durch seine Arbeit die Mittel zu bauen und zu schaffen, die es ihm ermöglichen, der ihn umgebenden Natur seine Kraft aufzuerlegen.

    Er antwortet auch auf das strenge Naturgesetz, dass nichts ohne Anstrengung erreicht wird. Dieses Gesetz der Arbeit ist durch eine Fluchformel gekennzeichnet: "Die Arbeit wird mühsam, schwer, zermürbend und ermüdend sein". Es ist daher falsch, dass ihnen die Fata Morgana einer zukünftigen Stadt, in der es nichts als Muße und Vergnügen geben würde, vor Augen geführt wurde. Eine solche Gesellschaft wäre nicht mehr eine Gesellschaft, die der von Gott gewollten natürlichen Ordnung gehorcht, sondern der unreinen Ordnung der Lust, die den Menschen zu den schlimmsten Exzessen bis zu seinem endgültigen Fall verführt.

    Durch die Arbeit, durch die Tätigkeit, befreit sich der Mensch von natürlichen Notwendigkeiten, lernt seine Triebe und Begierden zu beherrschen, stellt sich Regeln auf, lernt sich aufzubauen, diszipliniert sich und nimmt sich so die Laster, die der Müßiggang mit sich bringt und die ihn zu einem Sklaven des Namenlosen und seiner Fallen machen würden.

    Arbeit ist also ein Segen; sie ist in der Tat eine Bedingung für gute moralische und physische Gesundheit, für das Gleichgewicht und die Entwicklung der menschlichen Fähigkeiten. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass wir unsere Gaben oder Fähigkeiten im Müßiggang bewahren können. Wir entwickeln unsere Fähigkeiten und steigern unsere Kraft nur, indem wir sie trainieren. Für Nationen gilt die gleiche Erfahrung wie für Einzelpersonen. Eine große Nation wird nicht durch Privilegien oder Gunst des Schicksals geschaffen: sie wird durch die kontinuierliche Arbeit aller ihrer Kinder von Generation zu Generation geschaffen, und wenn die Stadt Korinth einst weniger faul und fleißiger gewesen wäre, würde sie sich heute nicht unter dem Joch des Römischen Reiches beugen, einer Strafe, die Gott ihr wegen ihrer Faulheit auferlegt hat.

    Außerdem ist ein Mann, der eine Arbeit mit Mut und Erfahrung auszuführen weiß, für seine Mitmenschen immer von Wert und wird durch die Rücksichtnahme, die er genießt, leichter in die Stadt integriert. Der gesündeste Stolz, den man haben kann, ist, sich durch gut gemachte Arbeit nützlich zu fühlen. Kein Privileg von Rang oder Reichtum gibt einem Menschen so viel Vertrauen ins Leben und Wohlwollen gegenüber anderen. So hilft es, die aristotelische Freundschaft zu entfalten.

    Was ich Ihnen hier sage, gilt für die Handarbeit ebenso wie für die geistige Arbeit, die, obwohl von anderer Art, nicht weniger anspruchsvoll, moralisch anstrengend und ermüdend ist und die deshalb von Gott nicht weniger gesegnet ist als die andere, im Gegenteil.
    Vielmehr könnte nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein, als zu behaupten, dass Gott nichts als Verachtung für die Arbeit des Verstandes hat. "Die Künste und Wissenschaften waren sodann dazu bestimmt, sie noch weiter zu Gott zu erheben. Sie lernten, Musik zu komponieren, die Lieder wurden immer schöner und die Instrumente, die sie begleiteten, immer besser gestaltet. Sie entdeckten Pflanzen, die Wunden und Krankheiten heilten, so dass ihre Gesundheit länger zur Verherrlichung des Allerhöchsten dienen sollte. Sie erfanden die Schrift, die es ihnen ermöglichte, all ihr Wissen für zukünftige Generationen zu bewahren", heißt es im Buch der Tugenden über die Menschheit.

    Bildung ist eine der Pflichten, die uns unser Schöpfer auferlegt hat; deshalb hat er allen das Recht auf Chancengleichheit und auf Bildung ohne Unterschied zugestanden, sobald die legitimen Früchte ihrer Arbeit ihnen den Aufstieg in der Gesellschaft ermöglichen. So bilden nur Arbeit und Talent die Grundlage der sozialen Hierarchie der von Aristoteles erträumten idealen Stadt. Niemand wird wegen seiner sozialen Herkunft benachteiligt, sofern er sich in die Gesellschaft integriert und sie vorbehaltlos unterstützt.

    Jeder Mensch, der sich weigert, sich zu bilden oder in der Gesellschaft aufzusteigen, verstößt daher gegen den von unserem Schöpfer festgelegten Plan und macht sich gleichermaßen der Sünden der Faulheit und der Askese schuldig, indem er die Fähigkeiten, mit denen ihn der Schöpfer ausgestattet hat, nicht nutzt; er muss sogar als Verräter an der Gesellschaft betrachtet werden, denn indem er die Talente, die Gott in ihn hineingelegt hat, vergeudet, beraubt er einige seiner Mitmenschen dieser Talente und bestraft sie durch seine intellektuelle Faulheit.

    Mögen diese wenigen Überlegungen dich, lieber Seneca, inspirieren und den Korinthern den Weg der Tugend eröffnen; Ehre sei dir, in Aristoteles und in Christos für alle Ewigkeit.


_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 3:26 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Epistel über den Heiligenkult

    Nikolos, Bruder in Christos, an Seneca in Korinth, salutem dat!

    Lieber Seneca, ich habe deinen Brief erhalten, in dem du deine Besorgnis über die Art der Anbetung ausdrückst, die einige deiner Neubekehrten ihren Märtyrern und auch Oane erweisen, von dem du mir sagst, dass sie zu ihm um Gunst und Segen beten.

    In vielerlei Hinsicht erinnert mich das an das Wiederaufleben heidnischer Praktiken, von denen das Buch der Tugenden Zeugnis ablegt:
    Citation:

    Aber es gab keine Liebe für ihre neuen Götter. Diese wurden nur zur Erbringung von Dienstleistungen im Austausch für diese Opfer verwendet. Gewiss, diese Heiden respektierten ihre Gottheiten, aber eher aus Angst statt aus Liebe (Vorgeschichte VIII - Heidentum)


    Wenn wir diejenigen ehren sollen, die für unseren Glauben gestorben sind, scheint es mir eine sehr gefährliche Praxis zu sein, zu ihnen zu beten und eine Gegenleistung zu erwarten.
    Ich gestehe, wenn ich an Ihrer Stelle wäre, würde ich ihnen etwas in der Art sagen:
    "Hütet euch davor, dass ihr, indem ihr zu den Heiligen betet, euch neue heidnische Götzen macht und, Gott vergessend, nach abergläubischen Gebräuchen lebt, die dazu bestimmt sind, ihre Wohltaten anzuziehen, und nicht in göttlicher Liebe, sondern in Furcht vor ihnen lebt, als ob sie neue Götzen wären.
    Denkt immer daran, dass die Heiligen in ihrem tugendhaften Leben imitiert werden sollen und nicht wie ängstliche Bettler aus Angst vor irgendeinem Unglück angebetet werden müssen, falls es anders sein sollte, so würdet ihr sicher bald den Namen Gottes vergessen und der Angst erlauben, in eure Herzen einzudringen um dort die Liebe zu ersetzen.

    Ihre Gläubigen müssen sich in der Tat bewusst sein, dass sie Gott, seine Weisheit und seine Größe vergessen, indem sie zu anderen als zu ihm beten, denn nur Gott gibt den Menschen Liebe, weil er der Einzige ist, und die Liebe, die wir zu ihm haben, muss auch die Einzige sein, ohne Angst vor ihm zu haben.

    Auch hier kann ich Sie nur ermutigen, ihnen das Buch der Tugenden und die Passage über den Tod von Oane als Vorbild zu geben, die ihnen zeigen wird, welche Grenzen sie der Verehrung, die sie unseren Märtyrern und unseren bedeutenden Menschen entgegenbringen, setzen müssen:
    Citation:
    So sollen eure Tränen nicht aus Traurigkeit, sondern aus Freude sein, denn der Allerhöchste macht mir das schönste Geschenk. Lieben Sie Ihn und Er wird Sie lieben. Betet ihn an und er wird euch segnen. Lebt in Tugend und Er wird euch an Seiner Seite willkommen heißen."
    Dann hat er seinen letzten Atemzug getan. Und sie alle sahen sich an, ohne die Gelassenheit zu verstehen, die noch immer auf dem Gesicht ihres Führers lag. Sie begruben seinen Körper in der Mitte des Tals, wo sie von nun an leben würden. Sie schworen, dass sie sich jede Woche um sein Grab versammeln würden, damit er sie begleiten und leiten würde, während sie Gott huldigten (Vorgeschichte I - Oanylone).


    Du wirst bemerken, Seneca, dass Oane auf die Tatsache beharrt, dass Gott allein und die direkte Verbindung mit Gott, ohne den Umweg über unsere Verstorbenen, uns erlaubt, die Liebe zu verteilen.
    Was die Rolle der letzteren betrifft, so ist das Buch eindeutig: "diejenigen zu begleiten und zu leiten, die Gott huldigen", das heißt, dass es ihr tugendhaftes Leben ist, das nachgeahmt werden muss, um als Führer zu dienen und die Gläubigen bei ihrer Suche nach Gott zu begleiten, und die Gebete, die man an sie richtet, dürfen nur ein Ziel haben: ihnen zu helfen, den Weg zu Gott zu finden! Nicht um diesen oder jenen Gefallen zu erweisen, Schutz ... !
    Was den Rest betrifft, so scheue dich nicht, die abergläubischen Praktiken dieser Menschen zu bekämpfen und sie deswegen streng zu züchtigen, denn so werden sie wirklich verstehen, dass unsere Religion völlig anders ist als die, die sie gekannt haben.

    Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht und dass wir uns bald wieder mit Titus treffen können, der es nicht versäumen wird, sich für den Fall der korinthischen Gläubigen zu interessieren;

    Mögen Aristoteles und Christos dich in ihrer heiligen Obhut bewahren,

    Nikolos.

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 3:29 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Über den Höchsten

    Zeugnis einer nächtlichen Begegnung in den Katakomben unter der großen päpstlichen Bibliothek von Rom zwischen zwei Heiligen: Kardinal Nicolaïde und dem jungen Arnvald. Text gefunden in der kostbaren Reserve der Bibliothek der Heiligen Illinda der Abtei von Noirlac nach den Aufzeichnungen eines jungen Mönchs aus Berry.


    Ein langer dunkler Korridor, gelbe Flammen, die aus der Dunkelheit kommen, ein strenger Geruch. Fieberhaft öffnete ich die Tür.

    -Wer ist da?

    Deklamierte ein Mann mit höhlenartiger Stimme.

    -Nur ich, der junge Arnvald, ich bin auf Euren Rat hin zu Euch gekommen.

    Ein alter, stämmiger Körper mit einem langen weißen Bart begrüßte mich und ließ mir keine Zeit, mich von meinen starken Emotionen zu erholen, noch ihn zu begrüßen. Nicolaïde rief mir zu.

    -Bei Gott, da bist du ja endlich. Ich warte schon seit Stunden auf deine Ankunft, lieber Freund. Zum Glück hatte ich nicht viel Zeit zum Klagen, so reich und üppig ist diese Bibliothek.

    Seine Stimme nahm eine neue, fast bedrohliche Intensität an.

    Du siehst, keine Abtei in der Welt, kein Kloster, keine Kathedrale kann sich rühmen, eine so große Anzahl von Werken zu besitzen, die ältesten und heiligsten Texte zusammenzufassen, die berühmtesten Autoren des Altertums zu kompilieren, alle Bücher der Heiligen zu sammeln, und ohne die Kanones und Dogmen unserer universellen Kirche auszulassen. Und das alles zur größeren Ehre Gottes!

    In diesem Moment konnte ich im Licht der Kerze des Priesters den wunderbaren Anblick sehen, der sich mir bot. Hunderte, ich sage, Tausende von Kodexen, Manuskripten, Papyri und alten Pergamenten wurden mir im tanzenden Licht der Kerze gezeigt. Selbst in meinen kühnsten Träumen, nicht einmal bei den Beschreibungen der großen Bibliothek von Alexandria, konnte ich mir ein solches Wunderwerk vorstellen. Mit überraschender Kraft nahm der alte Priester meinen Arm und schritt, immer noch so aufgeregt wie immer, voran.

    Du willst es also wissen? Um die Geheimnisse deiner Vorfahren zu erfahren? Und dich so durch deine Gelehrsamkeit näher zu Gott und dem ewigen Heil zu bringen?

    Er stellte mir viele Fragen, über die ich nicht nachdenken konnte, so vertieft war ich in die mit Papyrus gefüllten Nischen, in die großen Karten an den Wänden und in die prächtige Ikonographie eines mir noch unbekannten Stils. Hier gab es alles, um meinen Wissensdurst zu stillen. Die Geschichte der Welt, die Botschaften Gottes, die Gedanken von Aristoteles, das Leben von Christos, alles sollte mir endlich offenbart werden. Nicolaïde bemerkte sofort das immense intellektuelle Interesse, das ich an diesem Schatz hatte, er hielt mich auf und warnte mich mit schwarzem Blick und drohender Stimme.

    Bedenke, junger Kleriker, dass die Essenz des Lebens und die Wahrheit nur dem Herrn gehören, sie sind dem Menschen nicht zugänglich. Gewiss, Gott hat dem Menschen erlaubt, mit Vernunft ausgestattet zu werden, aber sie ist an sich nicht ausreichend, denn es besteht die Gefahr, dass der Mensch auf die Wege der ewigen Verdammnis zuläuft. Die Vernunft ist nur ein Werkzeug für deinen Glauben, sie wird dir nur erlauben, zu verstehen und deine Liebe zu Gott und deinen Nächsten zu erweitern. Merk dir das gut.

    Diese kurze Warnung holte mich schnell aus meiner Träumerei heraus, und ich stammelte eine Antwort heraus.

    -Natürlich, Nico, ich... ich werde diese Lektion nicht vergessen.

    -Wenn das so ist, dann folge mir.


    Hektisch führte er mich in zügigem Tempo in die dunklen Nischen der Bibliothek, der Geruch von verschimmelten Manuskripten nahm zu, der Staub war zum König in diesem Reich geworden. Einige der Bücher waren kaum noch zu erkennen, es waren nur noch Fragmente von ihnen übrig oder sie waren völlig verfallen. Ich hatte kaum Zeit, das traurige Ende dieser unersetzlichen Werke zu bedauern, als der alte Mann laut ausrief und mit dem Finger auf einen alten aufgerollten Papyrus zeigte.

    So! Das sind sie.

    Er nahm sie behutsam und ging, während er sprach, zum nächstgelegenen Arbeitstisch.

    Es ist wahr, ihr Zustand ist beklagenswert und ich bedaure es bitter, aber es ist noch möglich sie zu lesen. Sieh es dir an! Diese Werke stammen aus der Antike, aus der Zeit des großen Aristoteles.

    Plötzlich war meine Aufregung zu spüren.

    -Ein Text von Aristoteles?

    -Nein, das glaube ich nicht. Dieser Satz von Pergamentrollen ist später, aber...

    -Was sagen uns dann diese alten Schriften?

    -Setz dich, mein junger Freund, setz dich und hör mir zu.


    Meine intellektuelle Sensibilität war auf dem Höhepunkt, also beherzigte ich die Worte meines alten Meisters und setzte mich schnell auf einen Holzstuhl. Er tat dasselbe, entfaltete die Papyri vor meinen staunenden Augen und setzte sich die Brille auf die Nase.

    Mein akademisches Wissen wird mir sicher nützlich sein, Altgriechisch zu lesen ist keine leichte Aufgabe.

    Nico spricht erneut.

    Geschrieben von einem gewissen Gregor, spricht diese Textsammlung sehr treffend von der Größe des Allerhöchsten, obwohl sie für uns arme Sterbliche unaussprechlich ist. Möge dieses schöne Dokument deinen Glauben erhellen, mein Freund. Verfasse eine zusammenfassende Übersetzung, die es wert ist, in unseren Seminaren studiert zu werden, und ich werde der Kurie deine Erhebung in die Kardinalswürde vorschlagen, wenn du die Prüfung mit Würde bestehst

    Pouyss a écrit:
    Der Allerhöchste, die Göttlichkeit und der Aristotelismus

    Die einfachste und genaueste Definition eines Aristoten ist: "einer, der Gott liebt". Um also zu verstehen, was der Aristotelismus ist, müssen wir verstehen, was Gott ist.

    Wir beginnen also mit dem schwierigsten Teil, denn Gott ist jenseits des menschlichen Verständnisses. Es ist für einen menschlichen Verstand unmöglich, Gott vollständig zu verstehen. Ich werde also nur versuchen, das darzustellen, was wir über ihn verstehen können.

    Achtung! Wichtiges Schreibdetail: Wenn Sie etwas über Gott schreiben, müssen die Pronomen, die ihn ersetzen ("Er", "Er"...) oder die mit ihm verbundenen Possessiva ("Sein", "Sein", "Sein"...) groß geschrieben werden. Das gilt auch für die Umschreibung seiner Worte ("Mein", "Ich"...) und für Adjektive, die ihn qualifizieren ("Unendlich", "Vollkommen"...).

    Definition von Gott:

    Stellen wir uns eine Statue vor. Um sie zu bauen, braucht der Bildhauer ein Material: Holz, Marmor... Das ist es, was Aristoteles als "materielle Ursache" bezeichnet. Bevor der Bildhauer seine Statue baut, hat er die Idee, den Plan, im Kopf. Das ist es, was Aristoteles als "formale Ursache" bezeichnet. Dann nimmt der Handwerker Hammer und Meißel und bearbeitet das Material, um die Statue zu formen. Das ist es, was Aristoteles als " wirksame Ursache" bezeichnet. Aber das Wichtigste an einer Statue ist der Grund, warum der Bildhauer sie erschafft: das Vergnügen, sie zu betrachten. Das ist es, was Aristoteles als " finale Ursache" bezeichnet.

    Ersetzen wir nun die Statue durch das Universum und was es ausmacht (die Welt, das Leben, die Menschen...). In diesem Fall wird der Bildhauer Gott genannt. Die Materialien, aus denen er das Universum entworfen hat, sind Materie, Energie und Bewegung. Aber diese drei Elemente gab es nicht immer. Gott hat sie von sich aus entworfen, damit er dann das Universum erschaffen konnte. Mit anderen Worten: Das Rohmaterial, aus dem Er das Universum indirekt entworfen hat, ist Er selbst. Gott ist also die materielle Ursache des Universums.

    Aber welches Material ist in diesem Fall Gott? Alles, was existiert, ist also von Gott selbst entworfen. Selbst wir armen Menschen sind nur winzige Teile von Ihm (da wird einem schwindelig, nicht wahr?). Wir sind also Teil eines Ganzen (Gott! Sie werden es verstanden haben). Der Materie-Gott ist der Geist, den wir nicht berühren, riechen, sehen, hören oder schmecken können, außer indirekt, durch seine Unterteilungen: Materie, Energie und Bewegung.

    Dann musste Gott, um das Universum zu bauen, den Plan vorher erdenken. Er wird "das Wort" genannt, denn so wie das Verb das Wort ist, das einem Satz seine ganze Bedeutung gibt, ist Er derjenige, der dem Universum seine ganze Bedeutung gibt. Wir können in der Schöpfung sehen, dass Er vom Allgemeinen ausging (die Sterne, die Welt...), um zum Besonderen zu gelangen (die Geschöpfe, die Menschen...). Nichts, was existiert, wurde von Ihm vorhergesehen. Aber Vorsicht! Das bedeutet nicht, dass Er zum Beispiel das Böse will, sondern dass Er von Anfang an wusste, dass es existieren würde und dass es in Seine Pläne passen würde. Gott ist also die formale Ursache des Universums.

    Dann schuf Gott das Universum. Dazu brauchte er keinen Hammer oder Meißel, wie der Bildhauer, oder gar eine Hand. Da Er der Reine und Vollkommene Geist ist und das Universum von Ihm erbaut wurde, brauchte Er nicht zu handeln, um Sein Werk zu errichten. Da er der Absolute Gedanke ist, reicht es für ihn aus, dass etwas sein soll, damit dieses "Etwas" existiert.

    Ebenso reicht es für Ihn aus, zu denken, dass etwas nicht mehr existiert, damit dieses "Etwas" für immer verschwindet. Daher ist für Ihn nichts unmöglich. Das liegt daran, dass sich ihm nichts entgegenstellen kann, denn alles ist Teil von ihm. Wenn wir vom Absurden ausgehen, können wir sagen, dass das einzige Wesen, das ihn am Handeln hindern kann, er selbst ist. Gott ist also die wirksame Ursache des Universums.

    Schließlich hat Gott, als er das Universum entwarf, ihm einen Zweck gegeben. Wir sind nur arme Menschen und können uns nicht erlauben zu sagen, was die Absichten eines uns so überlegenen Wesens sind, zumal wir nur winzige Bestandteile sind. Wie kann ein Wassertropfen verstehen, was das Meer ist? Aber wir können folgendes sagen:

    Gott ist mehr als das Universum; das Universum ist nur ein Teil von Ihm. Er kann ohne das Universum existieren, aber das Universum kann nicht ohne Ihn existieren. So kann Gott vereinfacht als "die Seele des Universums" definiert werden. Vor dem Universum gab es also bereits Gott. Nach dem Universum wird es immer noch Gott geben. Gott ist also der Zweck und der tiefere Sinn des Universums. Er ist ihre finale Ursache.

    Bezeichnung von Gott:

    Gott wird durch eine Unendlichkeit von Begriffen qualifiziert. Im vorigen Text konnten Sie folgendes lesen: das Wort, der reine und vollkommene Geist und der absolute Gedanke (beachten Sie die Großbuchstaben). Andere Namen sind möglich, wie "der Schöpfer", "der Anfang und das Ende von allem", "das höchste Wesen"... und viele andere. Jeder Name sollte einen seiner Aspekte betonen. Ihn "den Schöpfer" oder "den absoluten Gedanken" zu nennen, beschreibt Ihn nicht auf dieselbe Weise. Nehmen Sie sich Zeit, um über die Namen nachzudenken, die Sie verwenden werden.

    Der Einfachheit halber hat ein Name Vorrang vor allen anderen: der Allerhöchste. Verwenden Sie es, um Gott allgemein zu benennen, aber verwenden Sie es nicht ständig, die literarische Qualität Ihrer Schriften würde darunter leiden.

    Eigenschaften von Gott:

    Gott wird durch fünf Begriffe charakterisiert: Er ist unendlich, ewig, allwissend, allgegenwärtig und allmächtig.

    Er ist unendlich, weil er keine Grenze hat. Selbst wenn wir aus der Welt hinausgingen, vorbei am Mond, an der Sonne und sogar an den Sternen, wären wir immer noch in Gott. Er ist das einzige Wesen, das keine Grenzen hat, weshalb es auch so schwierig ist, ihn zu definieren.

    Er ist ewig, weil er über der Zeit steht und ihr nicht unterworfen ist. Er kann nicht sterben und ist nie geboren worden, denn er hat immer existiert und wird immer existieren.

    Er ist allwissend, denn Er weiß alles. Seinem Wissen entgeht nichts. Denn Wissen ist das Verstehen des Universums und Er ist das Universum. Wir können also sagen, dass Er alles weiß, weil Er sich selbst kennt.

    Er ist allgegenwärtig, weil er überall gleichzeitig ist. Da Er unendlich ist und alles ein Teil von Ihm ist, sind wir, wo immer wir hingehen, in Gott. Aus diesem Grund ist Er auch allwissend.

    Schließlich ist Er allmächtig, weil Er auf alles und überall gleichzeitig einwirken kann. Da Er unendlich, allwissend und allgegenwärtig ist, gibt es keine Grenzen für das, was Er tun kann. Da außerdem alles ein Teil von Ihm ist, wirkt Er darauf ein, wenn Er auf etwas einwirkt.

    Fazit:

    Gott hat alles aus sich selbst heraus erschaffen. Alles ist Teil von Ihm und alles verdankt Ihm seine Existenz. Aber Gott braucht seine Schöpfung nicht, um zu existieren. Er hat immer existiert und wird immer existieren. Deshalb ist es absurd zu denken, dass wir ohne Ihn leben können, denn wir sind alle winzige Teile Gottes. Wie könnten eine Leber, ein Bein oder ein Gehirn leben, ohne im selben Körper vereint zu sein?

    Atheismus ist also die Verneinung seiner selbst, weil er die Verneinung des Einen ist, von dem man ein Teil ist


_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 4:43 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Die 10 Besinnungen/Meditationen


      "Die Meditationen des Barnabas, oder die Odyssee des Wanderpredigers
      des Unglücklichen "



      Seit vielen Jahren sind wir auf den Straßen des Königreichs Frankreich unterwegs. Während unseres Studiums als Seminarist im Kloster St. Benedikt in der Normandie, wo wir unsere ganze Jugend verbrachten, stießen wir auf mehrere Manuskripte, die etwa ein Jahrhundert alt waren. Sie erzählten die Geschichte eines Mannes, eines gewissen Barnabas, der durch das Reich der Lilien gereist war, um ein bestimmtes, aber sehr bedeutungsvolles Wort zu predigen.

      Der Mönch Pierre-Marie, der neunundvierzig Jahre zuvor in dem Kloster, in dem wir lebten, gestorben war, war diesem außergewöhnlichen Menschen auf einem Teil seiner Reise gefolgt. Er hatte darauf geachtet, alle Wanderungen des jungen Predigers aufzuschreiben, und den Rest hatte er sich von Barnabas selbst übermitteln lassen.

      Alles war in Entwurfsform, und wir hatten das Vergnügen, inmitten dieser Dokumente einige Briefe des "Freundes des Unglücklichen" zu entdecken. Damals haben wir beschlossen, die Arbeit von Pierre-Marie fortzusetzen. Anhand der zahlreichen Fragmente des Mönchs haben wir uns bemüht, die Reise des Barnabas nachzuvollziehen. Mit seiner umgeschriebenen Geschichte machten wir uns auf den Weg, nicht um zu überprüfen, was der Zisterzienser sagte, sondern um die Gefühle des Wanderpredigers zu spüren. Tag für Tag, Dorf für Dorf, fanden wir staunend den Weg und die verschiedenen Orte, die der Mönch und Barnabas beschrieben hatten.

      Staunend und mit dem Eindruck, was er erlebt hatte, nahmen wir uns die Freiheit, die Fragmente von Pierre-Marie zu vervollständigen. Oh, natürlich haben wir den Sinn und das Wesen des Textes nicht verändert, aber wir haben jene Note hinzugefügt, die ihn so lebendig macht, dass sogar wir gerührt waren, als wir ihn an der Biegung eines Baumes am Straßenrand lasen, jener Art von Baum, der mitten auf dem Lande steht, ruhig, inmitten der Felder, der so angenehm aus seiner Krone etwas Schatten und Kühle spendet, die bei schönem Wetter so nützlich ist, und der uns wie von selbst hilft, die Gegenwart Gottes zu finden...

      Wir genossen diese Reise, die allmählich den Geschmack einer Pilgerreise annahm. Und als wir ins Kloster St. Benedikt zurückkehrten, beschlossen wir, diese Sammlung "Die Meditationen des Barnabas, oder die Odyssee des Wanderprediger des Unglücklichen" zu nennen. Vielleicht werden wir eines Tages, wenn wir Zeit haben, zu beenden, was wir begonnen haben, versuchen, aus diesem Mann einen Seligen, wenn nicht gar einen Heiligen zu machen: den der Pilger...


      Aaron de Nagan, Bischof von Lisieux
      Am sechsten Tag des Februars im Jahr der Gnade MCDLIV unseres Herrn.


      Citation:

        Erste Meditation

        Während einer Pilgerreise durch Frankreich machte Barnabas eines Tages in einem kleinen Dorf in der Landschaft von Burgund Halt. Als er auf dem Platz ankam, lud er die Bewohner des Dorfes ein, näher zu ihm zu kommen:

        "Kommt, liebe Freunde, kommt! "
        Die Menschen begannen sich zu nähern und drängten sich um ihn. Bevor er seine Predigt begann, hielt er eine goldene Schildmünze hoch. Dann fragte er:
        "Wer möchte dieses Taler haben? "
        Nach und nach hoben sich die Hände. Er sagte:
        "Ich werde diesen Taler einem von euch geben, aber lasst mich zuerst etwas tun.
        Er biss und spuckte auf die Münze. Dann fragte er:
        " Wollt ihr immer noch diesen Taler? "
        Die Hände blieben erhoben.
        "Nun gut, aber werdet Ihr sie immer noch begehren, wenn ich das tue? "
        Dann warf er den Taler weg und sprang mit beiden Füßen auf ihn, zertrat ihn, so gut er konnte, und bedeckte ihn mit Staub, Schmutz und Pferdemist. Er fragte:
        "Wollt ihr immer noch diesen Taler? "
        Natürlich blieben die Hände weiter erhoben, trotz des Aussehens und Geruchs, den das mitgenommene Taler auf auf den Boden liegend haben könnte.
        "Aber Freunde, ihr habt gerade eine Lektion gelernt... Egal, was ich mit diesem Taler mache, ihr wollt ihn trotzdem haben, denn sein Wert hat sich nicht geändert, er ist immer noch 1 Taler wert. "
        " Denkt also an euch selbst, denkt an andere, denkt an euer Leben, denkt an deren Leben. Viele Male in Ihrem Leben werden Sie durch Ereignisse von Menschen beleidigt, zurückgewiesen, beschmutzt werden. Sie werden das Gefühl haben, dass Sie wertlos sind, aber in Wirklichkeit wird sich Ihr Wert in den Augen der Menschen, die Sie lieben, nicht verändert haben! "
        "Der Wert eines Menschen liegt nicht in dem, was man nicht getan hat, man wird immer wieder neu anfangen und seine Ziele erreichen können, weil der innere Wert noch intakt ist."




      Citation:

        Zweite Meditation

        Es war ein besonders sonniger Tag. Barnabas war zwei Tage lang auf den Straßen unterwegs gewesen. Er kam in Niort an und spürte die freudige Atmosphäre. Auf dem Platz und in den Straßen des Dorfes wimmelte es von Menschen, es war Jahrmarkt! Ein Wettrennen, bei dem alle starken Männer des Dorfes gegeneinander antraten, war gerade zu Ende gegangen, und der Sieger wurde von der Menge bejubelt und verehrt. Die Besiegten trugen ihn ohne jede Bitterkeit auf ihren Schultern. Barnabas wurde buchstäblich gepackt und von der Menge in die Farandolen geschleppt, die sich um den Platz zu drehen begannen. Ein paar Stunden später, am Ende des Nachmittags, als sich die Gemüter etwas beruhigt hatten, sprach Barnabas, wie er es schon so oft getan hatte.

        Meine Freunde, ich muss sagen, dass dieser Tag für mich unvergesslich bleiben wird, ihr kanntet mich nicht, und doch habt ihr mich eingeladen, eure Freude zu teilen, als ob ich schon immer in eurem Dorf gelebt hätte, aber lasst mich euch jetzt eine Geschichte erzählen:

        Es war einmal eine Gruppe junger Waisenkinder, die in einem Dorf im Süden des Königreichs lebte.
        Das Ziel war es, die Spitze eines hohen Hügels zu erreichen.
        Viele Menschen versammelten sich, um sie zu beobachten und anzufeuern.
        Das Rennen begann.
        Tatsächlich hielten es die Leute nicht für möglich, dass ausgemergelte und mickrige Waisenkinder den Gipfel erreichen könnten, und alle Interventionen, die man hörte, waren so:
        "Das schaffen die doch nie!"

        Die Kinder begannen zu resignieren, bis auf eines, das weiter kletterte.
        Und die Leute fuhren fort:
        "Das schaffen die doch nie!"
        Und die Kinder gaben sich geschlagen, bis auf eines, immer dasselbe, das immer wieder insistierte.

        Am Ende gaben alle auf, bis auf eine Ausnahme, die allein und mit enormer Anstrengung die Spitze des Hügels erreichte. Die Menge und die anderen Waisenkinder wollten wissen, wie er das gemacht hat.
        Ein Mann kam auf ihn zu, um ihn danach zu fragen, und er entdeckte... ...dass das Kind taub war!

        Barnabas blieb stehen und schaute seine um ihn versammelten Zuhörer an. Einige, die von der Predigt fasziniert waren, waren heraufgekommen und saßen im Licht der Laternen um den Sprecher herum. Er fuhr fort :

        Die Moral ist, hören Sie nicht auf Menschen, die die schlechte Angewohnheit haben, negativ zu sein, denn sie stehlen die besten Hoffnungen Ihres Herzens!
        Denken Sie immer an die Macht der Worte, die Sie hören oder sagen.
        Seien Sie immer positiv!
        Seien Sie immer taub, wenn Ihnen jemand sagt, dass Sie Ihre Träume nicht verwirklichen können.

        Er verließ die Menge nachdenklich, schloss sein Bündel und nahm die wenigen Früchte, die die Dorfbewohner ihm gegeben hatten.




      Citation:

        Dritte Meditation

        Auf einer seiner Reisen machte Barnabas Halt in einem kleinen Dorf in der Champagne, in der Nähe von Argonne. Es gab keine Kirche, nur eine kleine Kapelle an der Hauptstraße. Barnabas kniete davor nieder und betete mehrere Stunden lang. Die neugierigen Einwohner traten an ihn heran und luden ihn zu einem Getränk in die Dorfschänke ein. Barnabas stimmte zu, und die Gespräche gingen bis zum frühen Abend weiter, als er beschloss, sich an die Dorfbewohner zu wenden, bevor er sie verließ.
        An sie gewandt, stellte er ein weit geöffnetes Gefäß vor sich auf den Tisch.
        Dann nahm er ein Dutzend faustgroße Steine heraus und legte sie vorsichtig, einen nach dem anderen, in das Gefäß.
        Als der Krug bis zum Rand gefüllt war, fragte er:


        "Ist das Gefäß voll? "
        Die ganze Gruppe antwortete:
        "Ja!"
        "Wirklich? "
        Er nahm einen Eimer mit Kies unter dem Tisch hervor und schüttete ihn in das Glas.
        Er schüttelte das Gefäß, und der Kies fiel in die Lücken zwischen den Steinen. Lächelnd fragte er die Gruppe:

        "Und jetzt, ist das Glas voll? "
        "Wahrscheinlich nicht", sagte jemand.
        Er nahm einen Eimer mit Sand heraus und schüttete ihn in die Zwischenräume, die die Steine und der Kies hinterlassen hatten.
        Und wieder fragte er:

        "Ist das Gefäß voll? "
        "Nein", sagte die Gruppe der Dorfbewohner im Refrain. "
        "Gut! ", sagte er wieder und nahm einen Krug mit Wasser hervor.
        Als er das Wasser bis zum Rand gegossen hatte, schaute er die Gruppe an und fragte:
        "Was ist der Sinn dieser Demonstration? "
        Der Gastwirt hielt den Finger hoch und sagte mit lauter, rauer Stimme:
        "Es bedeutet, dass egal wie voll unser Tag ist, wenn wir hart arbeiten, können wir immer noch ein bisschen mehr schaffen."
        "Nein, die Wahrheit, die diese Geschichte veranschaulicht, ist, dass man, wenn man die großen Steine nicht zuerst hineinlegt, überhaupt nicht in der Lage ist, sie hineinzulegen. Wenn der Sand zuerst eingefüllt wird, ist kein Platz mehr für etwas anderes. Was sind die großen Steine in Ihrem Leben? Das Projekt, das Sie verwirklichen wollen? Zeit zu verbringen mit denen, die Sie lieben? Ihre Arbeit? Ihr Geld? Eine Sache? Begleiten Sie andere Menschen?
        Fragen Sie sich, was die großen Steine in Ihrem Leben als Landwirt und Familie sind, und füllen Sie dann das Gefäß. Denken Sie daran, dass die großen Steine gar nicht passen, wenn Sie sie nicht zuerst einlegen.

        Barnabas verabschiedete sich daraufhin von den Dorfbewohnern und machte sich auf den Weg zu neuen Dörfern des Königreichs.




      Citation:

        Vierte Meditation

        Bei einem Spaziergang auf den Wegen zwischen Autun und Chalon in Burgund sah Barnabas zwei Kinder, die sich in einem Obstgarten stritten. Er beobachtete die Szene und beschloss dann, den Weg hinunterzugehen, um zu ihnen zu stoßen. Einer schien stärker zu sein als der andere, und der andere schien sich aus Angst schlagen zu lassen. Barnabas trennte sie und forderte sie auf, sich zu erklären. Es schien, dass sie gute Freunde waren, aber dass irgendeine Dummheit sie wütend gemacht hatte, oder zumindest einen von ihnen wütend gemacht hatte. Konfrontiert mit der Autorität des Stärkeren über den Schwächeren, beschloss Barnabas, ihnen eine Geschichte zu erzählen, um die vorherrschende Feindseligkeit zu besänftigen.

        Es war einmal ein Junge, der hatte ganz üble Laune. Sein Vater gab ihm einen Topf voller Nägel und sagte ihm, er solle immer einen in den Gartenzaun schlagen, wenn er die Beherrschung verliert und sich mit jemandem stritt. Am ersten Tag schlug er 17 Nägel in den Zaun.
        In den nächsten Wochen lernte er, sich zu beherrschen, und die Zahl der Nägel, die er in den Zaun schlug, nahm von Tag zu Tag ab: Er hatte entdeckt, dass es einfacher war, sich zu beherrschen, als Nägel einzuschlagen.

        Schließlich kam der Tag, an dem der Junge keine Nägel mehr in den Zaun schlug. Also ging er zu seinem Vater und sagte ihm, dass er an diesem Tag keine Nägel eingeschlagen hatte. Sein Vater sagte ihm daraufhin, er solle für jeden Tag, an dem er nicht die Geduld verloren habe, einen Nagel aus dem Zaun entfernen.
        Tage vergingen und schließlich konnte der Junge seinem Vater sagen, dass er alle Nägel aus dem Zaun entfernt hatte.

        Der Vater führte seinen Sohn zum Zaun und sagte:
        "Sohn, du hast dich gut benommen, aber schau dir die Löcher im Zaun an. Es wird nie wieder so sein wie früher. Wenn Sie sich mit jemandem streiten und etwas Verletzendes zu ihm sagen, hinterlassen Sie eine solche Wunde. Sie können ein Messer in einen Mann stecken und es dann wieder herausziehen, aber es wird immer eine Wunde bleiben. Egal, wie oft Sie sich entschuldigen, die Wunde wird bleiben; und eine verbale Wunde tut genauso weh wie eine körperliche. Freunde sind seltene Juwelen, sie bringen Sie zum Lächeln und ermutigen Sie. Sie haben ein offenes Ohr für Sie, wenn Sie sie brauchen, sie unterstützen Sie und öffnen ihr Herz für Sie."

        Der Streithahn begann zu weinen, und derjenige, mit dem er gerade gekämpft hatte, nahm ihn in die Arme, um ihn zu trösten. Barnabas nahm ihre Hände und führte sie zurück ins Dorf. Die Freundschaft hatte gesiegt, wieder einmal...




      Citation:

        Fünfte Meditation

        Nachdem er Bayeux durchquert hatte, wanderte Barnabas weiter, bis es Abend wurde, und hielt in einem Gasthaus an, um dort zu übernachten. Vor dem Einschlafen meditierte er noch lange über das, was er an jenem Tag in Bayeux bei der Hochzeit eines jungen Paares erlebt hatte. Der Bräutigam, der aus einer guten Familie stammte, hatte aus Liebe eine Bauerntochter geheiratet. Doch seine Kinderstube hatte sein Herz härter gemacht, als es hätte sein sollen: Er behandelte seine neue Frau wie einen Niemand und wies sie durch sein Verhalten ständig darauf hin, dass das Geld nicht von ihrer Familie stammte, sondern von seiner eigenen. Dabei liebte er sie wirklich, wusste aber nicht, wie er es zeigen sollte. Barnabas konnte nicht schlafen. Er stand auf und begann, einen Brief zu schreiben, einen Brief an diesen Mann:

        Lieber Freund,

        Es ist dunkel, doch ich bin wach. Ich wollte Ihnen diese wenigen Worte nach Ihrer Hochzeit, der ich in Bayeux beiwohnte, schreiben, weil es mir schien, dass Sie gewisse Gebote missachten, die sich aus dem heiligen Bund ergeben, der vor Gott und den Menschen geschlossen wurde.

        Die Ehe ist nicht die Wirkung des Zufalls oder ein Produkt der Evolution unbewusster Naturkräfte: Sie ist eine weise Einrichtung des Schöpfers, um in der Menschheit seinen Plan der Liebe zu verwirklichen. Durch die gegenseitige persönliche Gabe, die ihnen eigen und exklusiv ist, streben die Eheleute nach der Gemeinschaft ihres Wesens im Hinblick auf eine gegenseitige Selbstvervollkommnung, um mit Gott bei der Erzeugung und Erziehung neuen Lebens zusammenzuarbeiten.

        In diesem Licht werden die charakteristischen Töne und Anforderungen der ehelichen Liebe deutlich, und es ist von größter Bedeutung, eine genaue Vorstellung davon zu haben.
        Es ist vor allem eine ganz menschliche Liebe, d.h. sowohl sensibel als auch spirituell. Es handelt sich also nicht um einen bloßen Instinkt- und Gefühlstransport, sondern auch und vor allem um einen Akt des freien Willens, der dazu bestimmt ist, durch die Freuden und Leiden des täglichen Lebens aufrecht erhalten zu werden und zu wachsen, so dass die Eheleute ein Herz und eine Seele werden und gemeinsam ihre menschliche Vollkommenheit erlangen.

        Es handelt sich also um eine totale Liebe, das heißt um eine ganz besondere Form der persönlichen Freundschaft, in der die Ehepartner großzügig alles miteinander teilen, ohne ungebührliche Vorbehalte oder egoistische Berechnungen. Wer seinen Ehepartner wirklich liebt, liebt ihn nicht nur für das, was er von ihm erhält, sondern für sich selbst und ist glücklich, ihn mit dem Geschenk seiner selbst bereichern zu können.

        Es ist weiterhin eine treue und exklusive Liebe bis zum Tod. So verstehen es die Eheleute an dem Tag, an dem sie frei und bewusst die Verpflichtung des Ehebundes eingehen. Diese Treue kann manchmal schwierig sein, aber sie ist immer möglich und immer edel und lobenswert, das kann niemand bestreiten. Das Beispiel so vieler Eheleute durch die Jahrhunderte hindurch beweist nicht nur, dass es dem Wesen der Ehe entspricht, sondern auch, dass es eine Quelle tiefen und dauerhaften Glücks ist.

        Schließlich ist es eine fruchtbare Liebe, die sich nicht in der Gemeinschaft zwischen den Eheleuten erschöpft, sondern die dazu bestimmt ist, weiterzugehen, indem sie neues Leben hervorbringt. "Die Ehe und die eheliche Liebe sind ihrer Natur nach auf die Zeugung und Erziehung von Kindern hingeordnet. In der Tat sind Kinder das schönste Geschenk der Ehe und tragen sehr zum Wohl der Familie bei.

        Barnabas

        Er legte seine Feder nieder, faltete den Brief und ging zu Bett. Die Dämmerung brach an, der Hahn krähte...



      Citation:

        Sechste Meditation

        Barnabas war immer noch auf dem Weg und wusste nicht mehr, wo er sich befand. Es kam selten vor, dass er sich verirrte, aber heute schien ihn sein sechster Sinn getäuscht zu haben. Er setzte seinen Weg fort, bis er in Aurillac in der Auvergne ankam. Das Dorf war ziemlich belebt, es war gerade Markt. Barnabas nutzte die Gelegenheit, um ein paar Vorräte zu kaufen, und ging dann zu einer kleinen Kapelle an der Ecke des Platzes, etwas abseits von all dem Trubel, um zu meditieren. Die Kapelle war dem Heiligen Franziskus gewidmet und ein halbes Dutzend Menschen beteten dort gerade. Barnabas war erstaunt und fragte eine alte Frau. So erfuhr er, dass heute der Tag des Heiligen war. Er nutzte die kleine Versammlung, um eine Predigt zu beginnen.

        Meine Freunde, Als ich in euer Dorf kam, war ich sehr erstaunt über die Ehrlichkeit der Dorfbewohner. Ich habe vorhin ein paar Laibe Brot gekauft und der Bäcker hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass ich ihm zu viel Geld gegeben habe, weil ich mich im Wechselgeld geirrt habe. Dann kaufte ein Blinder beim Gemüsehändler Gemüse, und auch hier gab es keinen Diebstahl oder Betrug, nicht ein einziges Zehntel eines Denars. Glauben Sie mir, Ehrlichkeit ist selten geworden! Aber lassen Sie mich Ihnen eine Geschichte erzählen, die sich wahrscheinlich vor langer Zeit in Aurillac ereignet hat...

        Eines Tages war ein Holzfäller damit beschäftigt, einen Ast abzuschneiden, der über den Fluss ragte. Plötzlich rutschte ihm die Axt aus der Hand und fiel in den Fluss. Der Mann weinte so bitterlich, dass ihm Gott erschien und ihn nach dem Grund für seine Verzweiflung fragte.
        Der Holzfäller erklärte ihm, dass seine Axt in den Fluss gefallen war und dass er sich keine neue Axt leisten konnte, weil er sehr arm war. Zu seiner Überraschung sah er, wie Gott in den Fluss tauchte und mit einer goldenen Axt in der Hand wieder auftauchte:
        - Ist das deine Axt?", fragte er ihn.
        Der Holzfäller antwortete ihm: "Nein".
        Gott tauchte wieder ins Wasser und kam mit einer silbernen Axt zurück:
        - Ist das deine Axt?", fragte er ihn erneut.
        Wieder sagte der Holzfäller: "Nein".
        Beim dritten Versuch kam Gott mit einer eisernen Axt zurück und fragte ihn erneut:
        - Ist das deine Axt?
        - Ja", antwortete ihm diesmal der Holzfäller.
        Gott war von der Ehrlichkeit des Mannes gerührt und gab ihm die drei Äxte und der Holzfäller ging glücklich nach Hause und freute sich, dass er Gott getroffen hatte, ehrlich gewesen war und zwei Äxte gewonnen hatte.

        Ihre Ehrlichkeit wird Sie also reicher machen, als Sie sind. Nicht an Geld, sondern an Liebe, Freundschaft und Tugend, denn Ehrlichkeit ist die Grundlage für das Leben in der Gesellschaft. Die Lüge ist das Schlimmste, sich selbst oder andere zu belügen kann nicht nur ein Leben zerstören, sondern auch einen Freund, einen Ehepartner ... Gott wird unter euch die Tugendhaftesten erkennen und ihnen die Tore der Sonne weit öffnen.

        Barnabas machte vor der kleinen Kapelle einen Knicks, die Augen der Einwohner waren auf ihn gerichtet, gebannt von seinen Worten, und dann ging er wieder, wie er gekommen war...



      Citation:

        Siebte Meditation

        Als Barnabas zwischen Saintes und La Rochelle wanderte, traf er am Wegesrand einen Mann, der auf einem Baumstamm saß, der auf dem Boden lag, und weinte. Barnabas hielt an und setzte sich neben ihn. Der Mann ließ sich nicht lange bitten, kaum saß er, erzählte er Barnabas all sein Unglück, er musste unbedingt reden. Seine Frau hatte ihn verlassen, seine Ernte war miserabel, zwei seiner vier Kühe waren gestorben, seine Freunde hatten sich von ihm abgewandt, kurzum, die letzte Zeit war für den Mann nicht rosig gewesen. Da erzählte ihm Barnabas folgende Geschichte:

        Eines Tages fiel der Esel eines Bauern in einen Brunnen.
        Das Tier wimmerte stundenlang erbärmlich und der Bauer überlegte, was er tun sollte. Schließlich fiel ihm ein, dass das Tier alt war und der Brunnen ohnehin verschwinden würde. Er kam also zu dem Schluss, dass es sich nicht lohnte, zu versuchen, den Esel zurückzuholen.

        Er rief alle seine Nachbarn an und bat sie, ihm zu helfen. Jeder schnappte sich eine Schaufel und sie begannen, den Brunnen zu verfüllen. Als der Esel merkte, was geschah, schrie er zunächst fürchterlich. Dann war er zum Erstaunen aller still.

        Einige Schaufeln später, von Neugier getrieben, schaute der Bauer schließlich in den Grund des Brunnens und war erstaunt...

        Auf jede Schaufel Erde, die auf ihn fiel, reagierte der Esel sofort: Er schüttelte sich, um die Erde von seinem Rücken zu entfernen, und stampfte dann den Boden unter seinen Hufen auf. Während die Nachbarn des Bauern weiter Erde auf das Tier warfen, schüttelte es sich und stieg immer höher. Bald sahen alle erstaunt zu, wie der Esel aus dem Brunnen stieg und zu traben begann!

        Das Leben wird versuchen, Sie unter allen möglichen Arten von Müll und Schutt zu verschlingen. Wie kommt man aus dem Loch heraus? Sich schütteln, um weiterzukommen; jeder unserer Ärgernisse ist ein Baustein, der es uns ermöglicht, weiterzukommen. Wir können aus den tiefsten Brunnen herauskommen, wenn wir nie aufhören zu kämpfen.

        Barnabas stand auf, packte den Mann an der Schulter, nahm das Seil, das an den beiden Kühen des Bauern befestigt war, und brachte alle zurück nach Saintes...




      Citation:

        Achte Meditation

        Am späten Vormittag kam Barnabas in Pontarlier an, wo ein Fest zu Ehren der Bürgermeisterwahl stattfand. Es war der Bürgermeister selbst, der das Dorf zu einem Bankett eingeladen hatte. Als er vor dem Haus des Dorfes ankam, wurde Barnabas eingeladen, am Essen teilzunehmen. Er betrat den Saal, doch ihm fielen die in Lumpen gekleideten Landstreicher auf, die durch die Straßen streiften, während alle anderen sich bei dem kleinen Fest amüsierten. Im Saal herrschte nur Freude und Glück, der Bürgermeister war mit überwältigender Mehrheit gewählt worden, und selbst die Gegner waren anwesend, es herrschte eine gute Stimmung. Es waren sogar zwei reiche ausländische Kaufleute, Paul Esidor und Juda von Izcarie, an den Tisch geladen. Am Ende des Essens stand Barnabas auf und ergriff das Wort. Er beglückwünschte den neuen Bürgermeister und fragte, ob er eine kleine Geschichte erzählen dürfe. Alle Gäste stimmten freudig zu, denn es war nur eine weitere Unterhaltung..... Er begann:

        Ein König, der von einem Weisen gehört hatte, dessen Lehre in der Gegend berühmt war, lud ihn zu einem Bankett ein, das mehrere Tage dauerte. Am Tag vor der Einladung erschien der große Meister im Palast in der Kleidung eines Bettlers, die er unter diesen Schülern trug. Niemand beachtete ihn. Als die Pagen des Königs sahen, dass der Bettler den königlichen Boden mit seiner Anwesenheit verunreinigte, führten sie ihn in die Küche, wo man ihm einige fast verdorbene Reste anbot. Der Weise sagte nichts und ging, wie er gekommen war.

        Am nächsten Tag kehrte er zum König zurück, diesmal in seinem besten Gewand: Man reservierte ihm einen Ehrenplatz inmitten der hochrangigen Gäste.

        Doch als die Pagen das Essen brachten, überraschte die Reaktion des Weisen alle: Er nahm das Essen in die Hand, formte es zu einem Ball und steckte es in seine Hosentaschen.

        Der König beschloss, nichts zu sagen, aber als das letzte Gericht gebracht wurde, griff der Großmeister hinein und zog eine volle Handvoll Eintopf heraus, den er auf seinem Mantel verteilte und sagte: "Ich bin ein großer Fan von Eintopf:

        "Hier, das ist für dich.
        Der König hielt es nicht mehr aus und sagte zu ihm:
        "Bist du verrückt geworden, wo man doch sagt, dass du so weise bist?
        Nach langem Schweigen antwortete der Meister:
        "Ich bin gestern in meinem Bettlergewand zu dir gekommen und man hat mir die Reste gegeben.
        Als ob ich ein Hund wäre. Heute komme ich reich gekleidet und man ehrt mich. Es ist also mein Mantel, den man einlädt, es ist normal, dass er es ist, der sich ernährt."

        Die Gäste in Pontarlier blieben verblüfft stehen. Was für eine seltsame Geschichte an einem Feiertag! Der Bürgermeister blieb mit offenem Mund stehen. Dann fuhr Barnabas fort...

        Sie fragen sich sicher, worauf ich hinaus will! Sie müssen nur auf die Straße gehen, dann werden Sie meine Geschichte verstehen. Einfache Landstreicher, die kein Wahlrecht hatten, wurden nicht zu diesem Dorffest eingeladen, warum? Zwei reiche Kaufleute, denen ich natürlich nichts vorwerfe, wurden jedoch eingeladen, warum?

        Barnabas trank sein Glas aus, öffnete sein Bündel, leerte den Brotkorb, der vor ihm stand, immer noch unter den verblüfften Blicken und dem Schweigen der Gäste, schloss ihn, ging hinaus und verschenkte es bis zum Dorfausgang an die Passanten...



      Citation:

        Neunte Meditation

        Es war ein schöner Sommertag, oder ein Frühlingstag, ... was auch immer. Barnabas war, wie immer, noch auf den Straßen unterwegs und durchstreifte Frankreich. Er muss zwischen Saumur und Angers gewesen sein, übrigens eine sehr schöne Gegend, über die er viel geschrieben hat. Entlang des Weges gab es Bauernhöfe, die von Obstgärten und Feldern umgeben waren, kurz bevor man in Sichtweite der Stadt kam. Vor einem dieser Höfe saß eine Frau auf einer Bank und weinte in den Armen ihres Mannes. Barnabas, der von dieser Szene gerührt war, ging auf das Ehepaar zu und tröstete es, indem er fragte, was mit ihm los sei. Ihre Tochter, die kaum sechzehn Jahre alt war, war über Nacht mit einem Jungen weggegangen, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hatte. Die Eltern fanden dieses Verhalten in ihrem Alter rücksichtslos, mit einem Mann oder vielmehr einem Jungen, der kaum ein Jahr älter war und sich in der ländlichen Umgebung von Anjou verlaufen hatte. Um sie zu trösten, dachte Barnabas also an eine Geschichte, die ein wenig aus dem Rahmen fiel und großartig war, weil sie so aufschlussreich war... Er begann:

        An einem schönen Frühlingstag beschloss die Verrückte, ihre Freunde auf einen Drink zu sich nach Hause einzuladen. Alle Gäste gingen hin. Nach dem Imbiss schlug die Verrücktheit vor:
        - Wollen wir Verstecken spielen?
        - Verstecken? Was ist das?", fragte die Neugier.
        - Verstecken ist ein Spiel. Ich zähle bis hundert und du versteckst dich. Wenn ich mit dem Zählen fertig bin, suche ich und der Erste, den ich finde, ist der Nächste, der zählt.
        Alle stimmten zu, außer der Angst und der Faulheit.
        Die Torheit begann zu zählen: 1, 2, 3 ...

        Der Eifer versteckte sich als erster, irgendwo. Die Schüchternheit, schüchtern wie immer, versteckte sich in einem Büschel eines Baumes. Die Freude rannte in die Mitte des Gartens. Die Traurigkeit begann zu weinen, weil sie keinen geeigneten Ort zum Verstecken fand. Die Neid begleitete den Triumph und versteckte sich neben ihm hinter einem Felsen.
        Der Wahnsinn zählte weiter, während seine Freunde sich versteckten. Die Verzweiflung war verzweifelt, als sie sah, dass der Wahnsinn schon bei 99 war...
        - HUNDERT!", schrie der Wahnsinn. Ich fange an zu suchen...

        Die erste, die gefunden wurde, war Neugier, denn sie konnte nicht anders, als aus ihrem Versteck zu kommen, um zu sehen, wer als Erster entdeckt würde. Als die Torheit zur Seite schaute, sah sie den Zweifel über einem Zaun, da sie nicht wusste, auf welcher Seite er sich am besten verstecken würde. Und so ging es weiter, sie entdeckte die Freude, die Traurigkeit und die Schüchternheit. Als sie alle versammelt waren, fragte die Neugierde:
        - Wo ist die Liebe?

        Niemand hatte sie gesehen. Die Torheit begann, sie zu suchen. Sie suchte über einem Berg, in den Flüssen am Fuße der Felsen. Aber sie konnte die Liebe nicht finden. Der Wahnsinn suchte in alle Richtungen, sah einen Rosenstrauch, nahm ein Stück Holz und begann, zwischen den Zweigen zu suchen, als er plötzlich einen Schrei hörte. Es war die Liebe, die schrie, weil die Dornen ihr die Augen ausgestochen hatten. Der Wahnsinn wusste nicht, was er tun sollte, also entschuldigte er sich, flehte die Liebe um Vergebung an und versprach ihr sogar, ihm für immer zu folgen. Und die Liebe stimmte zu.

        Auch heute noch ist die Liebe blind und der Wahnsinn begleitet sie immer noch...

        Ein breites Lächeln erschien auf dem Gesicht der Mutter. Der Vater lachte laut auf. Sie gingen alle drei ins Haus und Barnabas wurde zum Abendessen eingeladen.



      Citation:

        Zehnte Meditation

        Eine Mutter war verzweifelt, da ihr einziges Kind an Tuberkulose erkrankt war und der Tod nur eine Frage von Tagen war. Barnabas, der sich in einem Hospiz in Berry umschaute, bemerkte die Frau und ihr Kind. Er näherte sich der Mutter und setzte sich neben sie. Er nahm die Hand des Kindes und sagte dann zu der Mutter:

        Kennen Sie die Geschichte von zwei Männern, die beide ernsthaft krank waren und das gleiche Zimmer in einem kleinen Krankenhaus in Reimers bewohnten?

        Sie nickte verneinend. Dann fuhr Er fort...

        Einer der beiden Männer konnte jeden Nachmittag eine Stunde lang in seinem Bett sitzen, um seine Lungen zu befreien. Sein Bett stand neben dem einzigen Fenster des Zimmers. Der andere Mann musste den ganzen Tag auf seinem Rücken liegend verbringen. Die Männer unterhielten sich stundenlang. Sie sprachen über ihre Ehefrauen, ihre Familien, ihre Häuser, ihre Berufe, ihre Teilnahme am Militärdienst, ...

        Und jeden Nachmittag, wenn der Mann in dem Bett am Fenster sitzen konnte, verbrachte er diese Zeit damit, seinem Zimmergenossen alles zu beschreiben, was er draußen sehen konnte. Der Mann im anderen Bett begann, für diese einstündigen Perioden zu leben, in denen seine Welt durch all die Aktivitäten und Farben der Außenwelt erweitert und aufgeheitert wurde.

        Vom Schlafzimmer aus blickte man auf einen Park mit einem schönen Teich. Enten und Schwäne spielten auf dem Wasser, während die Kinder ihre Modellboote segeln ließen. Die frisch Verliebten gingen Arm in Arm durch Blumen in allen Farben des Regenbogens. Große Bäume schmückten die Landschaft und man konnte die Stadt in der Ferne sehen.
        Während der Mann am Fenster all dies in allen Einzelheiten beschrieb, schloss der Mann auf der anderen Seite des Zimmers seine Augen und stellte sich die malerischen Szenen vor. So kam es, dass der Mann am Fenster an einem schönen Nachmittag eine Parade beschrieb, die dort vorbeiführte. Obwohl der andere Mann die Musik der Troubadoure nicht hören konnte, konnte er sie mit dem Auge seiner Fantasie sehen, so gut hatte sein Begleiter sie geschildert.

        Die Tage und Wochen vergingen. Eines Morgens kam eine Pflegerin, um das Wasser für ihre Bäder zu bringen, und fand den leblosen Körper des Mannes am Fenster, der friedlich im Schlaf gestorben war. Sie war traurig und rief den Totengräber, um seinen Körper abzuholen.

        Sobald er das Gefühl hatte, dass die Zeit angemessen war, fragte der andere Mann, ob er neben das Fenster gebracht werden könne. Die Pflegerin war froh, ihn verlegen zu können, und nachdem sie sich vergewissert hatte, dass er bequem lag, ließ sie ihn allein. Langsam und mühsam zog er sich auf einem Ellenbogen nach oben, um seinen ersten Blick nach draußen seit Wochen zu werfen. Endlich würde er die Freude haben, selbst zu sehen. Er streckte sich, um sich langsam zum Fenster zu drehen. Alles, was er sah, war eine Mauer!

        Der Mann fragte die Pflegerin, warum sein verstorbener Zimmergenosse so wunderbare Dinge beschrieben hatte. Die Krankenschwester antwortete, dass der Mann blind war und nicht einmal die Wand sehen konnte. Sie sagte: "Vielleicht wollte er Ihnen Mut machen".

        Er hielt inne und sah die Mutter aufmerksam an. Dann fuhr er fort:

        Es ist ein enormes Glück, andere glücklich zu machen, ungeachtet unserer eigenen Situation. Geteiltes Leid ist halbes Leid, aber das Glück, wenn es geteilt wird, ist doppelt so groß. Wenn Sie Ihrem Kind helfen wollen, bemitleiden Sie sich nicht selbst, denn jeder kennt es. Erleben Sie die letzten Momente seines Lebens mit ihm, an seiner Seite, aber nicht in Trauer. Der heutige Tag ist ein Geschenk, deshalb heißt er Gegenwart.

        Barnabas stand auf, machte ein kleines Kreuz auf die Stirn des Kindes und küsste die Mutter auf beide Wangen. Er ging an den anderen Kranken vorbei und machte sich dann auf den Weg zu anderen Orten. Die Mutter versuchte, seinen Rat zu befolgen. Zwei Tage später öffnete das Kind wieder die Augen, am neunten Tag half es seiner Mutter auf dem Feld... Ein Wunder? Vielleicht! Überlassen wir die Antwort Gott...



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 4:53 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Die elfte Meditation


      Erscheinung des heiligen Barnabas gegenüber dem Bruder Angelo de Montemayor
      Elfte Meditation des heiligen Barnabas


      An einem stürmischen und windigen Winterabend beschloss ich, im Haus des Allerhöchsten zu bleiben und zu beten, falls ein Pilger bei diesem schrecklichen Wetter um Zuflucht bitten würde. Vier Kerzen erhellten die Kirche, ich setzte mich an einen Tisch, um eine karge Mahlzeit aus Brot und Wasser einzunehmen, und deckte mich mit einer Felldecke zu, um mich zu wärmen. Gedankenverloren sinnierte ich über das Pergament von San Possidinio, das ich übersetzt hatte, sinnierte über den Krieg, die Ketzer und die Streitigkeiten unter den Ordensleuten und fragte mich, wohin sich unsere Welt bewegte. Wie lange würde Gott es noch hinnehmen, dass sie immer tiefer in Sünde versinkt?


      In diesem Moment öffnete sich die Tür und ein Mann trat ein. Der Kerzenschein war zu schwach, als dass ich hätte erkennen können, wer diesen Ort der Inbrunst betreten hatte. Ich erkannte nur die Kapuze, die sein Gesicht bedeckte, die Tasche, die er auf dem Rücken trug, und den Stab, den er in der Hand hielt, die mir seinen Status als Pilger verrieten. Ich begrüßte ihn und stellte mich als Bruder Angelo vor, und so antwortete er mir:


      Citation:
      "ich bin Barnabas und bringe dir eine Botschaft."


      Neugierig geworden, stellte ich mir vor, dass ein Verwandter, vielleicht mein Vater oder mein Bruder Ostillio, oder einer meiner Onkel aus Sorge, dass ich nicht nach Hause kommen würde, einen seiner Männer zu mir geschickt hatte. So fragte ich ihn:

      Citation:
      "haben Sie eine Nachricht für mich? Ich höre."


      Ich winkte den Pilger zu dem Tisch, auf dem das Wasser und das Brot standen:


      Citation:
      "Die Botschaft, die ich dir bringe, ist nicht an dich gerichtet..."


      Mit Verwunderung starrte ich diesen Mann an, der entschieden sehr rätselhaft war und plötzlich an den Tisch trat. Ich dachte, er würde mich bitten, ihm etwas zu essen und zu trinken zu bringen, aber er schaute auf die Kerzen, nahm eine in die Hand und rief mir zu:

      Citation:
      "Siehst du diese Flamme? Sie symbolisiert den Frieden, niemand kann sie am Brennen halten."


      Dann blies er die Flamme aus und die Kerze erlosch. Er nahm eine zweite Kerze:

      Citation:
      "Siehst du diese Flamme? Sie symbolisiert den Glauben. Wenn sie nicht mehr notwendig ist, nützt es nichts, sie weiter brennen zu lassen."


      Dann blies er die Flamme aus und die Kerze erlosch. Er nahm eine dritte Kerze:

      Citation:
      "Siehst du diese Flamme? Sie symbolisiert die Liebe. Wenn die Menschen sie links liegen lassen und ihre Bedeutung nicht verstehen, nützt es nichts, sie am Brennen zu halten."


      Dann blies er die Flamme aus und die Kerze erlosch. Ich wollte ihn schon fragen, was er vorhatte, und ihm sagen, dass er uns in die Dunkelheit schicken würde, aber ich brachte keinen Ton heraus. Er starrte mich an, nahm die vierte und letzte Kerze und sagte zu mir:

      Citation:
      "Siehst du diese Flamme? Sie symbolisiert die Hoffnung."


      Dann ergriff er sie mit seiner Hand und zündete mit ihr die anderen drei Kerzen wieder an. Zum Schluss fügte der Pilger hinzu:

      Citation:
      "So verkörpert jeder aristotelische Mensch die Hoffnung, und die Hoffnung ist es, die den Frieden, den Glauben und die Liebe aufrechterhält. Angelo, enthülle den Kindern des Höchsten die elfte Meditation, die Barnabas erläutert hat. Möge die Hoffnung ihre Seelen leiten und in ihren Herzen leuchten."


      Ein gleißendes Licht blendete mich für einen Moment. Als ich die Augen öffnete, war der Mann verschwunden und die vier Kerzen brannten noch. Ich dachte, ich hätte mich verlaufen und geträumt, aber am Eingang der Kirche stand Corrinna, die Bürgermeisterin des Dorfes, regungslos mit offenem Mund und leerem Blick. Nach einigen Augenblicken hatte sie sich von ihren Gefühlen erholt. Sie erklärte mir, warum sie so spät gekommen war, weil sie neugierig war, ob ein Licht die Kirche erhellen würde, und weil sie sich Sorgen machte, dass ich um diese Uhrzeit noch da war. Sie fügte hinzu, dass sie bei ihrer Ankunft gesehen habe, wie ein Pilger in einem hellen, kurzen Licht verschwunden sei.

      Geschrieben von Bruder Angelo de Montemayor und Bruder Bender.R.Rodriguez


_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:02 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Von der Kreatur ohne Namen und ihrem Einfluss auf die Menschen

    Der Ursprung der Kreatur ohne Namen

    Von allen Kreaturen, die GOTT schuf, ist die Kreatur ohne Namen diejenige, die die meisten Fragen aufwirft.
    Erinnern wir uns daran, dass die ersten Kreaturen, die GOTT erschuf, unvollkommen waren, denn nur GOTT ist perfekt. Deshalb entwickelte sich jede Art von Lebewesen unter SEINEM wachsamen Auge.
    Zu dieser Zeit glaubte jede Kreatur die von GOTT am meisten geliebte zu sein, weil jede von ihnen ein jeweils einzigartiges Geschenk zuteilwurde. Nur die Menschen hatten daran Zweifel, da sie glaubten eben keines erhalten zu haben. Aus dieser Not heraus, beschloss GOTT seine gesamte Schöpfung zu versammeln, um ihnen die Frage nach dem Sinn des Lebens zu stellen. Doch alle Kreaturen wussten keine Antwort und blieben somit stumm.
    Nur eine näherte sich und antwortete:

    [Die Schöpfung] VI. Die Frage a écrit:
    Eine von ihnen wagte sich vor. Sie schien sich ihrer Antwort sicher zu sein. All die anderen Arten machten ihr eine Gasse frei, und bald entstand Platz um sie herum. Sie hob die Augen zu GOTT, doch sein Blick war voll der Süffisanz. Sie antwortete: "Du hast die Kreaturen belebt, damit sie sich selbst ernährten. Du hast Starke gemacht, die die Schwachen fressen können. Unbestritten handelt es sich hier darum, sicherzustellen, daß der Starke den Schwachen dominiert!".

    Sie fügte hinzu: "Zum Beweis möchte ich der letzte Vertreter meiner Art sein. Nur der Stärkste überlebt unter den Meinigen! Riefest DU mich "Mein Kind", so könnte ich DIR zeigen, wer von allen Kreaturen die Welt regieren sollte."

    Sie wartete, daß GOTT sie zu ihrer Antwort beglückwünsche, doch sie wartete vergeblich. ER antwortete ihr nicht.
    (aus [Die Schöpfung] VI. Die Frage)


    Hier erscheint die Kreatur ohne Namen zum ersten Mal. Ursprünglich waren es also viele gewesen, doch nach der Versammlung blieb nur eine einzige übrig. Schließlich entwickelte diese Spezies einen Geist der Herrschaft der höheren Wesen über die Niederen. Da nur die stärkste Kreatur also die Beste sein kann, und die Eliminierung von Rivalen die Norm wäre, führte dies dazu, dass nur noch ein einziges Geschöpf dieser Spezies übrig blieb. Das Ergebnis entsprach der Antwort, die auf die Frage GOTTES nach dem Sinn des Lebens von der Kreatur genannt wurde, und von der sie glaubte es sei die richtige. Und so erwartete die Kreatur die Glückwünsche, da sie sich der Wahrheit ihrer Antwort so sicher war. Umso sicherer war sie sich auch deshalb, da sie nun nur noch die letzter ihrer Art war und sich somit als das Beste der Schöpfung betrachtete. In diesem Moment dachte die Kreatur ohne Namen die beliebteste Kreatur GOTTES zu sein, da sie die Pläne des Schöpfers erfüllte.
    Doch sie lag falsch.


    Die Mission der Kreatur ohne Namen

    [Die Schöpfung] VIII. Die Entscheidung a écrit:
    Dann wandte GOTT seine Stimme an jene Kreatur, die überzeugt von der Herrschaft des Starken über den Schwachen war. ER sagte ihr: “Da du deiner Sache so sicher warst, gebe ich dir die Gelegenheit, sie zu beweisen. Du behältst deinen Geist, doch dein Körper wird in der Finsternis anheimgestellt. Also sollst du leben, allein, in Kontakt mit den Menschen, bis ICH dich von deiner Pein erlöse. Niemand wird dich sehen, und niemand wird dich beim Namen rufen, denn ICH habe für mich selbst entschieden, es nicht zu tun.”
    (aus [Die Schöpfung] VIII. Die Entscheidung)


    Die Kreatur ohne Namen - anfällig für die Theorie der Sinn des Lebens sei die Herrschaft des Starken über den Schwachen - war zu jenem Zeitpunkt keineswegs schlechter als all die anderen Kreaturen, lediglich fehlgeleitet und auf einem falschen Weg. GOTT hätte die Kreatur vernichten können. Doch er tat es nicht, da er all seine Kreaturen liebte; die Kreatur ohne Namen eingeschlossen.
    Es war der freie Wille, den GOTT SEINEN Kreaturen gab, der dazu führte, dass in der Kreatur ohne Namen eine Negation der Liebe entstand. Deswegen verwandelte ER diese Kreatur in einen Schatten, der nicht gesehen werden konnte, aber der an der Seite der Menschen leben durfte, um seine Theorie auf dieser Welt schließlich zu beweisen. Obgleich unsichtbar könnte das Wesen ohne Namen seine Botschaft vom Sinn des Lebens, die von der Herrschaft des Stärkeren über den Schwachen handelt, in die Herzen und Seelen der Geschöpfe der Erde säen.

    [Vor-Geschichte] I. Oanylon a écrit:
    GOTT griff nicht mehr in die Welt ein, er ließ SEINE Kinder leben und aufblühen. Er gewährte der Kreatur ohne Namen die Freiheit, sie zu versuchen, auf daß sie wählen müßten zwischen dem Weg der Tugend und dem der Sünde. Als Allwissender kannte ER bereits ihr Schicksal, doch er wollte, daß es an ihnen war, sich zu bewähren, ohne sie vorzuverurteilen.
    (aus [Vor-Geschichte] I. Oanylon)


    Das Nicht-Eingreifen GOTTES war eine Möglichkeit, um zu erkennen, welchen Weg SEINE Schöpfung, SEINE Kinder, die Menschen, die den freien Willen besaßen, wählen würden. Und so wurde die Kreatur ohne Namen ein Instrument für das Gericht GOTTES, da das Verführen und das Zurückweisen der Kreatur ohne Namen den Wert eines Menschen kennzeichnet.

    [Vor-Geschichte] II. Die Arbeit a écrit:
    Mit der Zeit wurden Männer und Frauen immer zahlreicher; sie blieben in der Liebe zu Gott und lehnten Die Kreatur Ohne Namen in der Finsternis ab. In ihr wuchs täglich mehr die Verbitterung und die Wut gegen dieses Volk, das nur GOTT liebte – GOTT, der ihm die Herrschaft über die Schöpfung genommen hatte. Männer und Frauen lebten unbekümmert, während die Finsternis, ihr Feind, ihre Rache vorbereitete.
    (aus [Vor-Geschichte] II. Die Arbeit)


    Nach der großen Versammlung wurden die Menschen, die nun Kinder des HERRN, die bevorzugte Art GOTTES waren, von der Kreatur ohne Namen verachtet, welche das ihrer Meinung nach zu Unrecht erbrachte Schicksal einholte. Sie schmiedete einen Plan der Rache zum Verleiten der Menschen, die ihren Platz eingenommen hatten, der jedoch scheiterte und sie damit keine Gelegenheit hatte ihre Vision vom Sinn des Lebens zu beweisen.

    [Vor-Geschichte] III. Die Acedia (Die Trägheit) a écrit:
    GOTT war's zufrieden. Seine Kinder wuchsen an dem Platz, den ER ihnen zugewiesen hatte, über sich hinaus. Doch wußte er auch, daß dieses schöne Frühlingserwachen einst das Welken der Blumen der Tugend erleben mußte, denn die Kreatur Ohne Namen trug immer noch und immerfort an ihrer Wut und ihrem Zorn. Zurückgezogen in der Finsternis wartete sie auf den günstigen Moment, dem HÖCHSTEN zu zeigen, daß die Antwort, die Oane gegeben hatte, nicht die richtige Antwort war. Sie blieb in ihrem Irrtum befangen: Sie leugnete die Kraft der Liebe und bestand darauf, der Sinn des Lebens sei die Herrschaft des Starken über den Schwachen.
    (aus [Vor-Geschichte] III. Die Acedia (Die Trägheit))


    Das wiederholte Scheitern der Versuche der Kreatur ohne Namen sich zu beweisen, ließ ihre Seele schwärzen und in den Tiefen des Bösen versinken. Und als sich die Seele in der Dunkelheit windete, geschah es schließlich, dass die Menschen die Kreatur zu hören begannen…


    Kurz vor dem Sieg der Kreatur ohne Namen

    [Vor-Geschichte] IV. Die Sünden a écrit:
    Mann und Frau wurden stolz. Der Starke verachtete den Schwachen, der sich nicht so ernähren konnte, wie er es sich erhoffte. Genau wie die Kreatur Ohne Namen glaubten sie jetzt daran, die Rolle der Starken sei die der Beherrschung der Schwachen. Jene jedoch sah ihre Stunde der Rache gekommen. Sie hüllte sich in Finsternis und machte sich an jene heran, die deswegen verachtet wurden, weil sie nicht mehr genug zu essen hatten. Sie fragte sie: “Weshalb laßt ihr das mit euch machen, weshalb tauscht ihr nicht die Rollen?”

    So beneidete der Schwache den Starken. Der Starke, der mit seinem Stand zufrieden war, sah nicht, daß sich der Schwache fragte, weshalb dieser schlechter gestellt war als jener. Die Kreatur ohne Namen frohlockte vor Freude, denn sie spürte, die Stunde ihres Triumphes sei gekommen. Sie flüsterte dem Schwachen Dinge ein, die das Feuer seines Neids anfachten. Die Wut wuchs im Herzen des Schwachen, der innerlich gegen diese Ungerechtigkeit revoltierte. Sie fragte ihn, weshalb er dieses Gefühl in seinem Geiste einschloß, statt ihm Ausdruck zu verleihen?

    Schließlich schlugen Mann und Frau auf ihre Brüder und Schwestern ein. Mit Messern und Äxten ging in einem Sturm der Brutalität und Zerstörung einer auf den anderen los. Sie erfanden das Kriegshandwerk, das seinen Höhepunkt darin fand, daß ein jeder danach trachtete, dem anderen das Haus niederzubrennen und die Felder zu verwüsten. Die Kreatur ohne Namen wandte sich abermals an jene, die ihr zuhörten, und sagte ihnen, daß Gewalt und Haß ihnen ab nun erlaubten, ihren Nächsten zu beherrschen.

    Der Mann nahm daraufhin die Frau, und die Frau nahm den Mann. Der Starke nutzte den Schwachen aus, und der Schwache erduldete den Starken. Alle vereinigten sich in einer viehischen Orgie der Schamlosigkeit und Gewalt. Das Ineinander ihrer Körper war den Flammen in den niederbrennenden Häusern gleich. Alle Nahrung ward verschlungen, aller Trank versoffen. Süßliche Liedtexte ermunterten zu unanständigem Handeln. Eine wahrhaftige Orgie der Schwelgerei fand statt. Und die Liebe GOTTES war nicht mehr gefragt.
    (aus [Vor-Geschichte] IV. Die Sünden)


    Und so schien tatsächlich das namenlose Wesen gesiegt zu haben. Sie hatte versucht zu zeigen, dass GOTT mit SEINER Liebe falsch lag. Sie glaubte IHM bewiesen zu haben, dass sie Recht behalten hätte. Die Stärke wäre also in der Tat der Sinn des Lebens.

    Angesichts dieser Situation, war GOTT bereit seine gesamte Schöpfung zu zerstören. ER erkannte, dass die Männer und Frauen nicht aufhörten, trotz der schrecklichen Ereignisse, ihr Werk der Liebe fortzuführen. ER hatte Mitleid mit jenen, die nicht der Versuchung anheim fielen. Trotz der Entscheidung Oanylon zu zerstören, doch zugleich jene zu retten, die es sich verdient hatten.

    Die Kreatur ohne Namen, auf dem Höhepunkt ihrer Macht und im Glauben des endgültigen Sieges, fand sich wieder an der Seite GOTTES und sah sich selbst fortan als Favorit aller Geschöpfe desselben. Doch die Zerstörung Oanylons stellte sie geschickt in den Schatten und sie schien für eine lange Zeit verschwunden zu sein.

    GOTT gab der Menschheit eine zweite Chance zu beweisen, dass die Liebe der wahre Grund ihrer Existenz sei. Doch das namenlose Wesen war noch immer da und besaß auch noch immer ihre Macht.


    Die namenlose Kreatur heute und ihr Einfluss auf die Menschen

    Aus all dem folgt, dass die Kreatur ohne Namen das Schlechte darstellt, auch wenn sie nicht das absolut Böse ist, da es aussagen würde gleichgestellt zu sein mit Gott, und sie würde nicht ruhen, bis sie bewiesen hätte, dass sie bei der großen Versammlung Recht hatte, um so die einzig bevorzugte Kreatur aus SEINER Schöpfung zu werden.

    Seit der Zerstörung Oanylons versucht sie weiterhin dies zu erreichen und machte sich die Verführung der Menschen zur Aufgabe.

    Die Menschheit, die einen freien Willen besitzt, widersteht den Versuchungen der Kreatur ohne Namen oder nicht. Doch widersteht sie eben mehr oder weniger stark. Und so kann die Kreatur ohne Namen mehr oder weniger stark das Böse im Menschen säen - und doch wird es immer einen Teil von GOTT in jedem von uns geben.

    Deshalb wird die Kreatur stets versuchen kleine Sünden, gelegentliche cholerische Anfälle, plötzlichen Narzissmus oder egoistisches Verhalten in uns hervorzurufen.

    Doch manche von uns lassen sich immer weiter und weiter von der Kreatur ohne Namen verführen, werden somit gewalttätig, sogar zu Mördern, und behalten aber gleichzeitig die guten Seiten.

    GOTT ist in uns allen und inspiriert uns das Gute zu sehen; doch die Kreatur ohne Namen versucht uns davon abzulenken und jeden mit seinem freien Willen mehr oder weniger auf die böse Seite ziehen.

    Christos sah sich während seiner 40 tägigen Reise durch die Wüste der Kreatur gegenüber und widerstand der Versuchung ihrer Stimme.

    So wies Christos die Stimme zurück, die mit Zorn, Müßiggang, Völlerei, Wollust, Stolz, Neid und Gier frohlockte.

    Die Kreatur versuchte also ein letztes Mal Christos vom Weg der Tugend abzubringen und erklärte ihm den Sinn des Lebens aus ihrer Sicht.

    Die Vita des Christos: Kapitel V a écrit:
    Und die Kreatur ohne Name schrie aus: „Gott machte uns zu seinen Kindern, da wir die Stärksten seiner Kreationen sind. Unter uns bin ich sein Bevorzugter, denn ich bin der Stärkste unter allen. Ich alleine verstand, dass die Starken immer die Schwachen dominieren müssen, genau wie die Menschen die Kühe dominieren, die Schafe und die Schweine. Gott gab uns seine Kreationen, um die tausende Vergnügungen des Körpers und des Geistes zu erfahren, die wir auch verdienen. Wie kommt es nun, dass du ihn mehr huldigst, als die Vergnügungen seiner Kreation zu würdigen?“
    Doch Christos erwidert: „Verlasse mich, Versucher. Deine Anwesenheit in seiner Kreation ist eine Beleidigung an Gott. Wisse, dass du nicht sein Bevorzugter bist. Er degradierte dich in die Dunkelheit, denn du warst getäuscht von seinem Licht. Er lies dir alleine deine Existenz um den Glauben seiner Kinder zu prüfen.“
    Und er fügt hinzu: „Gott machte uns zu seinen Kindern, weil wir die einzigen waren, die die Auffassungsgabe besaßen zu verstehen, während er uns liebt, ihm eben jene Liebe zu erwidern. Er gab dir nicht den Status ‚schändliches Geschöpf’, weil du keine Seele hast, sondern weil dein Herz schwarz ist, wie Kohle. Zugegeben, die Welt, wie Gott sie erschaffen hat, bietet tausende Vergnügungen und mehr. Zugegeben, wir huldigen ihm im Wissen diese mit richtigem Wert anzuerkennen. Aber diese Vergnügen sollen versucht und nicht verschlungen werden. Nur die Tugenden, wie sie uns von Aristoteles, dem Propheten gelehrt warden, erlauben uns die weltlichen Vergnügen zu schätzen ohne in Laster und Sünde zu verfallen.“
    Letztlich schloss er ab: „All das ist, weil die Sünde die Negierung der göttlichen Perfektion darstellt. Gänzlicher Verzicht auf all die Vergnügen wird begleitet von der Ablenkung von der Liebe zu Gott. Wohingegen der maßvolle Genuss des Vergnügens der göttlichen Schöpfung nur in Liebe zu ihrem Erschaffer gelebt werden kann. Und nun, schaff‘ dich weg von mir.“
    Auf einmal verschwand die Kreatur ohne Name, die an Jeshua’s Seite kroch, lies ihn alleine am Rande der Wüste. Er hatte dieses Land der Versuchungen in vierzig Tagen durchquert.
    (aus Die Vita des Christos: Kapitel V)


    Wie wir sehen hatte der Irrtum der Kreatur ohne Namen keinen Einfluss auf Christos, der wusste wie man widerstand.

    Die namenlose Kreatur ist nicht unbesiegbar - im Gegenteil.
    An dem Tag, an dem alle Menschen der Kreatur ohne Namen widerstehen, so wie Christos es tat, wird sie verschwinden.
    Die Menschheit mit einem freien Willen gegeben durch GOTT, hat ihre Zukunft in ihren eigenen Händen. Es liegt an jedem von uns der Kreatur zu widerstehen, damit sie endgültig zerstört wird.

    Geschrieben vom Heiligen Origenes am 10. August 248 in Tyr.
    Übersetzt aus dem Griechischen von Vincent Diftain in der Abtei Saint Origène Flavigny sur Ozerain im Jahre 1456.

    Übersetzt von Abendlicht

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:03 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Über das Gebet


    Das Gebet ist nicht in erster Linie eine Pflicht, sondern vor allem eine Teilnahme am Werk und Willen des Allerhöchsten. Wir werden hier vom individuellen Gebet sprechen, wobei das kollektive und das Sonntagsgebet einfacher anzuwenden sind, weil es mit Hilfe eines Geistlichen stattfindet.

    Der Ort des Gebets

    Jeder Aristot weiß, dass jeder Ort ein Teil des Universums ist und dass das Universum selbst ein Tempel Gottes ist. Deshalb kann der Aristot an jedem Ort zum Allerhöchsten beten. Es ist jedoch notwendig, einen geeigneten Ort zu wählen.
    Aufgrund ihres sakralen Charakters ist die Kirche der ideale Ort für das Gebet. Es ist jedoch bekannt, dass Christos fast überall gebetet hat. Auch wir sind also frei, zu beten, wo immer wir wollen; aber wir müssen den Geist des Gebets bewahren. Jeder Aristot weiß, dass jeder Ort ein Teil des Universums ist und dass das Universum selbst ein Tempel Gottes ist. "
    Für sein Gebet wird sich der Aristoteliker vorzugsweise nach Osten wenden, denn von dort geht die Sonne auf, der himmlische Aufenthaltsort des Allerhöchsten, der Engel und der Heiligen.

    Vorbereitung auf das Gebet

    Wer im Begriff ist zu beten, muss sich besinnen und ein wenig vorbereiten, damit er schneller und aufmerksamer sein ganzes Gebet verrichten kann.
    Er muss auch alle Ängste und Unruhe aus seinem Geist vertreiben und danach streben, der Größe des Allerhöchsten näher zu kommen.
    Bedenke gut, dass es gottlos ist, sich dem Allerhöchsten ohne Aufmerksamkeit und ohne Anstrengung zu präsentieren, mit einer Art von Schamlosigkeit oder Desinteresse, die den Allerhöchsten nur verärgern würde.

    Wie treten wir im Gebet vor Gott?

    Wenn man zum Gebet kommt, muss man die Seele sozusagen vor die Hände legen, den Geist vor den Augen zu Gott erheben, den Geist von der Erde befreien, bevor man sich erhebt, um ihn dem Allerhöchsten darzubringen.
    Bevor man sich an den Allerhöchsten wendet, muss die aristotelische Freundschaft in der Seele vorherrschen, weshalb man allen Groll über die Beleidigungen, die man glaubt erhalten zu haben, vergessen muss, wenn man möchte, dass Gott das Böse, das man begangen hat, vergibt.
    Niemand wird durch das Gebet etwas erreichen können, wenn er nicht mit einer guten Gesinnung und einem aufrechten Glauben betet. Es geht nicht darum, viel zu reden; es geht darum, nicht mit einer von Ressentiments geplagten Seele zum Gebet zu kommen. Es ist auch nicht vorstellbar, dass derjenige, der betet, Vergebung seiner Sünden erlangen kann, wenn er nicht vorher seinem Bruder, der von ganzem Herzen um Vergebung bittet, vergeben hat.
    In erster Linie wird also derjenige, der im Begriff ist zu beten, einen großen Vorteil haben, wenn er eine demütige Haltung einnimmt, die ihm hilft, sich in die Gegenwart Gottes zu versetzen und die ihm hilft, zu Ihm zu sprechen, indem er versteht, dass Er anwesend ist und ihn beobachtet, sogar mehr als sonst in diesem privilegierten Moment. Bestimmte Bilder oder Erinnerungen an vergangene Ereignisse verwirren den Verstand und lassen zu, dass er von ihnen überflutet wird; deshalb ist es hilfreich, sich daran zu erinnern, dass Gott da ist und dass er die geheimsten Bewegungen unserer Seele kennt.

    Über die Haltung des Körpers während des Gebets

    Da es unzählige Haltungen des Körpers gibt, muss diejenige, in der wir die Hände ausstrecken und die Augen zum Himmel erheben, sicherlich allen anderen vorgezogen werden, um im Körper das Bild der Gesinnung der Seele beim Gebet auszudrücken.
    Wir meinen, dass wir dies tun sollten, wenn es keine Hindernisse gibt. Aber die Umstände können uns manchmal dazu bringen, im Sitzen zu beten, z.B. wenn unsere Füße schmerzen; oder sogar im Liegen, weil wir Fieber haben. Aus demselben Grund können wir, wenn wir uns zum Beispiel in einem Boot befinden oder wenn unsere Geschäfte es uns nicht erlauben, uns zurückzuziehen, um unsere Gebetspflicht zu erfüllen, beten, ohne irgendeine äußere Haltung einzunehmen.

    Der Gegenstand des Gebets

    Man muss sich davor hüten, den Allerhöchsten um kleine und irdische Dinge zu bitten. Damit meine ich materielle Güter, Reichtum, Anerkennung...

    Das Gebet des Sünders

    Das kniende Gebet ist notwendig, wenn jemand vor Gott seine eigenen Sünden vorbringt und Ihn bittet, ihn zu befreien und zu erlösen. Es ist das Symbol für diese Niederwerfung und Unterwerfung. Das ist das geistige Knien, so genannt, weil jedes Geschöpf Gott anbetet und sich ihm demütig unterwirft.


    Übersetzt von Bruder Vincent Diftain d'Embussy

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:05 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Von der Sklaverei

    Präambel
    In der Vita des Christos, die das Dogma als "Spiegel der Göttlichkeit" und als "vollkommener Mensch" definiert, verurteilt Gott durch die Stimme des letzteren die Sklaverei.
    Dies ist jedoch nie genau definiert worden, weil sich niemand die Mühe gemacht hat, die tiefe Bedeutung der göttlichen Worte zu ergründen.
    Dieser Text ist jedoch von grundlegender Bedeutung, um eine Definition zu erhalten.


    Was sagen die heiligen Texte?
    Citation:
    Da sagte Petrus Pontius: "Wie kommt es, dass du die Sklaverei nicht gutheißt, auch wenn sie an anderen Völkern als deinem eigenen praktiziert wird? "
    "Nein", versicherte Christos, "die Solidarität muss jetzt über den bloßen Rahmen der Stadt hinausgehen! Wir sind alle Menschen, und in diesem Sinne Geschöpfe Gottes. Deshalb ist es eine Schande, einen Landstreicher für weniger als siebzehn Taler in den Minen arbeiten zu lassen, auch wenn er aus einer anderen Stadt kommt. Und ihn für weniger als achtzehn Taler schwitzen zu lassen, indem man ihn Kalb, Kuh, Schwein, Vieh schlachten lässt, ist ein Skandal! " (Kapitel XV)


    Wie kann man das Ganze interpretieren?
    In der Tat, was sehen wir, abgesehen von der Relativität der Zahlen, denn es wird niemandem entgangen sein, dass die Gehälter und Preise heute nicht die gleichen sind?
    Wir sehen, dass Gott durch Christos eine Regel, eine Invariante setzt, die unter allen Umständen eingehalten werden muss:
    ein Landstreicher, der in der Landwirtschaft oder im Handwerk beschäftigt ist, muss in jedem Fall mindestens einen Lohn erhalten, der dem des Bergmanns nahekommt, den wir alle, Herrscher und Beherrschte, als impliziten Maßstab zu verwenden gewohnt sind.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann herrscht Sklaverei.

    Der Grund, warum dieses Prinzip nicht ohne Schaden an Gott in Frage gestellt werden kann
    Wir hören allerdings hier und da, dass dieses Prinzip auch in Frage gestellt werden muss.
    Aber was sollen wir von Menschen halten, die direkt - durch Worte oder durch häretische Handlungen - oder indirekt, wie hier, eine der Grundlagen der Lehre in Frage stellen, die uns Christos vom Allerhöchsten vermittelt hat?
    Ihn in Frage zu stellen bedeutet, zum Komplizen der Theoretiker des Atheismus und der heterodoxen Lehren zu werden, die das Weltliche vom Geistigen zugunsten des Weltlichen trennen wollen, und sie haben Recht, wenn sie meinen, dass Gott ihnen nicht überlegen ist, insofern er zu Irrtümern fähig ist und korrigiert werden muss wie ein gewöhnlicher Sterblicher, der sich im Irrtum befindet.
    Schlimmer noch, denken Sie an die schrecklichen Folgen, wenn wir auf sie hören würden!
    Es würde bedeuten, zu akzeptieren, dass Gott fehlbar ist, dass er Fehler machen kann, und deshalb ... dass er nicht Gott ist, da Gott unfehlbar ist!
    Glücklicherweise scheint es eher eine Frage mangelnder Dogmenkenntnis und allgemeiner religiöser Ignoranz zu sein als ein von der Mehrheit geteilter Wille, sich gegen die Kirche zu stellen.
    Auch die Kirche ist in dieser Angelegenheit nicht frei von Kritik: Indem sie nicht den Platz einnimmt, den sie innerhalb der weltlichen Macht einnehmen sollte, kann sie nicht richtig beraten und lässt so die Menschen vom rechten Weg abkommen.


    Der Grund, warum dieses Prinzip nicht ohne Schaden an den Menschen in Frage gestellt werden kann
    Es besteht die Möglichkeit, schwer gegen die eigene Seele zu sündigen, wenn man das göttliche Wort nicht respektiert.
    Die Gierigen würden dies ausnutzen, um ihren Mitarbeitern so wenig wie möglich zu zahlen, nur um auf ihre Kosten und ohne Respekt vor der menschlichen Person ein paar Taler mehr zu verdienen. Verstehen sie so die aristotelische Freundschaft? Das Gesetz der Reichsten über die Ärmsten?
    Schlimmer noch, indem sie ihre Unfähigkeit zeigen, mit dem zufrieden zu sein, was sie haben, und ein ungesundes Verlangen haben, immer mehr anzuhäufen, würden sie den Ärmsten schaden, indem sie ihnen die angemessenen Mittel zum Leben vorenthalten. Hat Gott gesagt, dass die Reichen dazu gemacht wurden, sehr reich zu sein und die Armen sehr arm? Das wäre eine doppelte Sünde: die Sünde der Gier mit diesem Durst, immer mehr auf Kosten anderer anzuhäufen; und die Sünde gegen Gott selbst, für den wir alle gleich sind; bei variablen und differenzierten Gehältern, je nach Wirtschaft und Erfahrung der Bürger, sollte niemand unterbezahlt sein.


    Verwechseln Sie nicht Almosen mit Lohn
    Sicherlich werden einige immer einwenden können, dass die Kirche selbst ein Almosen gibt, das eindeutig sklavenähnlich ist! Und sie hätten nicht Unrecht, wenn dieses von der Kirche gezahlte Almosen nicht hochgeistigen Werten der gegenseitigen Hilfe und der aristotelischen Freundschaft entspräche: Wer für die Kirche arbeitet, zeigt eine hohe Tugend der Aufopferung und Demut im Dienst an der Gemeinschaft der Gläubigen, und Gott verbessert in seiner unendlichen Weisheit das Ansehen des Menschen, der für ihn arbeitet, erheblich! So dass, wenn die Almosen klein in Form von Geld sind, der geistige Lohn dafür umso größer ist! Etwas, das kein anderer weltlicher Lohn zu leisten vermag! Die Almosen, die von der Kirche gezahlt werden, sind daher von anderer Natur als Löhne in der Hinsicht, dass sie eine hohe Wertschätzung mit sich bringen.

    Fazit
    Wir müssen also zustimmen, dass Gott Sklaverei als jede Praxis definiert, die darin besteht, ehrliche Arbeiter auf den Feldern und im Handwerk mit einem entwürdigenden Mindestlohn zu bezahlen. Nicht, dass jeder den Mindestlohn eines Bergmanns erhalten sollte, denn Gott versteht die Sorge, die wir alle haben, unsere Minen zu füllen! Aber der Lohn muss ehrlich sein und darf nicht zu sehr darunter liegen, damit die Starken nicht die Schwachen erdrücken, sonst wären wir nicht besser als die Menschen, die dem Namenlosen gehorchten:

    Citation:
    Da wurden der Mann und die Frau stolz. Die Starken begannen, die Schwachen zu verachten, die sich nicht so ernähren konnten, wie sie wollten. Wie die Namenlose Kreatur dachten sie nun, dass die Rolle des Starken darin bestand, den Schwachen zu beherrschen (Vorgeschichte, Kapitel IV).


    Schlimmer noch, auf der Ebene der Grafschaften und Herzogtümer würden wir das Entstehen ernsthafter Wirtschaftskriege sehen, in denen diejenigen, die gute Löhne zahlen, versuchen würden, diejenigen auszunehmen, in welchen die Menschen schlecht bezahlt werden. Aber wir wissen, dass ein Wirtschaftskrieg zu einem viel dramatischeren Krieg führen kann.

    Daher fordere ich uns alle, Einzelpersonen wie auch Herzogtümer und Grafschaften, auf, maßvoll zu sein, um nicht eine kontraproduktive Politik zu betreiben, die zur Flucht eines Teils der Bevölkerung von Orten, an denen Sklavenlöhne gezahlt werden, zu anderen Orten, an denen viel bessere Löhne gezahlt werden, führen würde, weil die gesamte Wirtschaft auf lange Sicht darunter leiden würde:
    - ein mangelnder Verkauf von Produkten, außer zu niedrigen Preisen, was das Einkommen der Produzenten schmälern würde
    - ein Rückgang der Löhne, die oft höher sind als die Preise, was die Kaufkraft ruiniert und zum Einbruch der Wirtschaft beiträgt.

    Daher handelt jedes Individuum, jede Grafschaft oder jedes Herzogtum, das dazu neigt, den Empfehlungen Gottes näher zu kommen, im aristotelischen Sinne und muss in seinem Voranschreiten ermutigt werden; die anderen hingegen müssen gegeißelt werden.



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:06 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Richtungsweisender Brief an Athénaïs

    Gregor von Nazianz, ein junger Pfarrer, schreibt seine Empfehlungen an Athénais nieder. Wir finden in diesem Text Spuren der großen Lebenserfahrung eines weisen Klerikers, der studiert hat und gereist ist. Er empfiehlt also die Tugend und nimmt eine gemäßigte Haltung ein, ohne nach Perfektion zu streben oder den Extremen der einen oder anderen Richtung. Er lädt Athénais und den Leser ein, sich auf seinen oder ihren Glauben zu besinnen, indem man sich nicht auf äußere Ereignisse konzentriert, deren Ursprung vor unserer Zeit liegt. Sankt Gregor hat diese Erfahrung vier mal gemacht, er weiß, dass Gott die erste Ursache allen Seins ist. Indessen ist das Verständnis der Ursachen unserer menschlichen Existenz nicht immer zugänglich und es hat keinen Zweck, hier eine Antwort auf unseren Schmerz zu suchen. Es ist besser, nach vorn zu blicken und den Ratschlägen des Heiligen zu folgen, die im besten Sinne einfach sind und voller Einsicht.

    Richtungsweisender Brief an Athénaïs a écrit:


    Ein Pfarrer, ein Freund von Gregor, hatte eine Schwester, die sich Gregor als Seelsorger ausgewählt hatte. Sie fragte ihn nach einer Anleitung zum Leben. Er antwortete dies:

    An Athénaïs, fromme und demütige Gläubige unserer Kirche,

    Halte deine Seele höher als alle Sorgen, indem du auf das Höchste acht gibst. Halte deinen Geist fern von allem das fern der Tugend und unwürdig deiner Gedanken ist; wende dies auf die Frömmigkeit an, und auf alles was gut ist; übe dich darin, indem du nichts akzeptierst und nichts entscheidest, das nicht ernsthaft geprüft wurde; festige dies zu jeder Zeit und in jeder Weise, indem du über den Rat nachdenkst, den die Heiligen, die vor uns lebten, uns vorgezeichnet haben.

    Stelle Gerechtigkeit über alles, für Fremde und Freunde, in Freundschaft und ohne Groll. Habe die Mäßigung zum Freund und ständigen Begleiter, die tief und fest in deiner Seele verwurzelt sein muss.
    Verändere nicht dein Verhalten nach den Launen und Unregelmäßigkeiten des Lebens, denn es ist nicht gut, wenn man in Armut seine Würde verliert und man kann sich eines ruhigen Gewissens nicht sicher sein, wenn man Stolz aus materiellem Wohlstand bezieht. Besser ist es Maß zu halten, wenn erquickliche Dinge zu uns kommen und Beständigkeit, wenn man mit Sorgen konfrontiert ist.

    Du musst deinen vergangenen Wohlstand vergessen, verlange nie mehr als das Nötige, schätze was dir gegeben ist, hoffe auf das Beste, ertrage Krankheiten still, beklage dich niemals, lass dich von nichts bedrücken, sei dankbar für die Vorsehung, was immer geschieht, verschließe deine Augen vor den Ursachen mancher Vorkommnisse und vernachlässige nicht deine Würde. Den Blick auf deine Würde gerichtet, erwäge immer, was gesagt werden sollte ehe du sprichst und was getan werden sollte ehe du handelst.
    Glaube, dass Kleider kein Zierrat sind.

    Bedenke, dass mit wenigem glücklich zu sein der wahre und beständige Wohlstand ist. Der wahre Wohlstand besteht nicht darin viele Dinge zu haben und sie nicht zu brauchen. Dies ist für dich, alles andere ist wertlos.
    Dein Verhalten sei bestimmt von Schicklichkeit, deine Umgangsformen durch Gelassenheit und deine Worte durch kurze Reden.

    Ziere dein Haupt indem du es bedeckst; deine Augenbrauen indem du sie unten hälst; deine Augen indem du nur kurze und bescheidene Blicke tust; deinen Mund indem du nichts Ungerechtfertigtes sagst; deine Ohren indem du nur ernsthaften Reden lauschst; dein Gesicht indem du es mit einfachen Farben bedeckst.

    Jederzeit und überall, halte dich rein als einen unberührten Schatz, denn die beste Zier für Frauen und das was ihnen am besten ansteht sind Ernst, Besinnung und Unschuld.

    Berücksichtige als die erlesenste und einfachste Freude, eine streng auf das Nötigste ausgerichtete Ernährung. Schon an sich lobenswert, ist sie außerdem Voraussetzung für ein reines Leben, hervorragend für die Gesundheit und nützlich für ein geregeltes Leben, für die gute Ordnung und als löbliches Beispiel.

    Gregor von Nazianz

    Einführung UterPendragon
    Übersetzt aus dem griechischen Buchstaben von Bischof Calixte de Béarn
    Übersetzt auf Deutsch von Diakonin Sophia_elisabeth mit Hilfe des Erzbischofs countess.Kathleen


_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Mer Oct 18, 2023 10:02 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:



    Brief von Linus an Paulus, gefolgt von Paulus' Brief an Linus

    Citation:


      Paulos, mein Freund und Meister,

      Ich schreibe dir mit gebrochenem Herzen, um schreckliche Neuigkeiten zu überbringen. Unser Führer, der Fels Gottes, der von Christos auserwählte, um uns zu leiten, ist gestorben. Wie du weißt, hielt der heidnische Kaiser ihn lange gefangen und misshandelte ihn. Selbst in seinen letzten Momenten wurde er vom Glauben geleitet und handelte als der Führer, der er war, indem er sich selbst opferte, um die Freilassung vieler unserer Brüder und Schwestern zu erwirken, die zusammen mit ihm gefangen waren. Der böse Kaiser ließ ihn in das Zirkus bringen, wo er neun riesige Kreuze aufstellen ließ und ihm sagte, dass für jedes herausgezogene Kreuz einer der Gefangenen freigelassen würde. Er hoffte, dass nach der harten Gefangenschaft Titus sein eigenes Leben und das der anderen nicht retten könnte, aber gestärkt durch den Glauben, gelang es unserem Vater, alle Kreuze auszurotten, außer dem für ihn bestimmten. Einmal mehr war Titus der Titan, den Christos gesehen hatte.

      Der Freund Samoth brachte ihn zurück in die Gruft, wo wir uns versammelten, erschöpft, aber noch dem Leben nahe, und dort, nach drei Tagen, ereignete sich ein letztes Wunder: Die römischen Adligen, die Fürsten des Reiches, kamen, um Titus ihre Reverenz zu erweisen, bewegt von der außergewöhnlichen Stärke seines Glaubens, und alle konvertierten zur Botschaft des Messias Joshua. Tage lang strömten sie weiter herbei, Tage lang stellten sie sich an, bis heute, als niemand mehr erschien und Titus, vom Allerhöchsten gerufen, uns verließ.

      Während seiner Gefangenschaft schickte er mir einen Brief und bat mich, die Mission von Christos fortzusetzen, deine Mission, die der Apostel, um dich zu finden, die Verbreitung des Glaubens zu organisieren und die Ausbildung neuer Hirten, damit die göttliche Botschaft niemals wieder abgelenkt wird, sondern von denen bewahrt wird, die er Bischöfe unter den Bischöfen nannte. Titus hat mir eine Liste der Gläubigen hinterlassen, auf die ich zählen kann. Was bin ich, ein einfacher Bischof, um zu tun? Ich schreibe dir zuerst, Paulos, weil du sehr weise bist und du, abgesehen von Samoth, der bereits plant, mit seinen Schülern in ferne Länder zu gehen, deren Standort ich kenne, da du in Caesarea geblieben bist, der einzige Apostel bist, der beabsichtigt, mit seinen Schülern in ferne Länder zu gehen. Du, die Apostel, wart unsere Führer, unsere Lehrer, und deshalb bitte ich dich, mich erneut bei der Aufgabe zu leiten, die Titus mir anvertraut hat.

      Linus von Rom



    Citation:


      Linus, der Erste unter uns, unser Führer,

      Ich nenne dich so, weil du das jetzt bist. Du bist nicht mehr nur ein einfacher Bischof, du bist der Nachfolger von Titus, der Nachfolger von Christos, das Oberhaupt unserer Gemeinschaft, der Kirche, die wir, die Apostel, mit Christos gegründet haben. Genauso wie Christos Titus unter uns, den Aposteln, ausgewählt hat, um uns nach seinem Tod zu leiten, so hat auch Titus dich unter uns allen ausgewählt, um uns jetzt zu leiten, da der Fels Gottes nicht mehr auf Erden ist. Bitte frage uns, die Apostel, nicht, dich zu leiten, denn heute sind es wir, Apostel, Bischöfe, Priester und einfache Gläubige, die dich bitten, uns zu leiten. Da wir alle Christos treu waren, waren wir auch Titus treu, und nun werden wir dir genauso treu sein, wie es alle Bischöfe sind, die wir geweiht haben und die uns nachfolgen werden.

      Wir, die Apostel, waren die engsten Jünger von Christos und die engsten Freunde von Titus, aber wir sind Menschen und auch wir werden eines Tages sterben. Deshalb musst auch du deine Apostel finden, die dir helfen und dir nahe stehen werden, so wie wir Christos und Titus nahestanden. Schau dir die Namen an, die Titus dir hinterlassen hat, und wenn du ihnen vertraust, mache sie zu Bischöfen, und wenn sie sich als geschickt und treu im Glauben erweisen, stelle sie an deine Seite, um dir bei der Leitung der Kirche zu helfen. Lege ihnen dieselben Regeln auf, die Christos uns als Apostel zu befolgen aufgetragen hat, denn sie müssen bereit sein, jedes Opfer für den Glauben und die Kirche zu bringen, sogar den Tod. So werden sie die Bischöfe unter den Bischöfen sein, von denen Titus dir geschrieben hat, die Führer der Kirche, die zusammen mit dir, dem Pastor der Pastoren, den Glauben lebendig und fest erhalten werden. Und eines Tages, wenn auch du Titus auf der Sonne erreichen wirst, wird der neue Leiter der von uns gegründeten Kirche aus diesen Bischöfen unter den Bischöfen ausgewählt, und auch er wird die Bischöfe aus den Bischöfen auswählen, die ihm helfen werden, und aus denen sein Nachfolger ausgewählt wird. Auf diese Weise wird die Mission von Christos überleben, und der Glaube wird niemals korrupt sein.

      Paulos von Caesarea






_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum -> La Bibliothèque Romaine - The Roman Library - Die Römische Bibliothek - La Biblioteca Romana -> Le Dogme - The Dogma Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Traduction par : phpBB-fr.com