L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church
Forum RP de l'Eglise Aristotelicienne du jeu en ligne RR
Forum RP for the Aristotelic Church of the RK online game
 
Lien fonctionnel : Le DogmeLien fonctionnel : Le Droit Canon
 FAQFAQ   RechercherRechercher   Liste des MembresListe des Membres   Groupes d'utilisateursGroupes d'utilisateurs   S'enregistrerS'enregistrer 
 ProfilProfil   Se connecter pour vérifier ses messages privésSe connecter pour vérifier ses messages privés   ConnexionConnexion 

[D]Buch der Hagiographien - Die antiken Heiligen -
Aller à la page Précédente  1, 2, 3, 4, 5, 6  Suivante
 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum -> La Bibliothèque Romaine - The Roman Library - Die Römische Bibliothek - La Biblioteca Romana -> Le Dogme - The Dogma
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12867
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 8:25 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Tertullian der Apologet
    Patron von Concordia und Karthago


    Tertio Florentio Tullio wurde zwischen dem zweiten und dritten Jahrhundert in Karthago in einer numidischen Ritterfamilie geboren. Seine Eltern, zwei hochrangige römische Patrizier, waren reich und mächtig und hofften, aus ihm einen kaiserlichen Bürokraten zu machen, damit er sich in Rom behaupten konnte.
    Im Alter von 26 Jahren wissen wir mit Sicherheit, dass er bereits den Weg des Staates eingeschlagen hatte, an Kursen teilnahm und als Staatsanwalt in der Provinz Africa größere Einsätze absolvierte.
    Während dieser Zeit konvertierte er zur Religion der Kulte des Ostens, die die Philosophie des Aristoteles und anderer Propheten umfasste.

    Als er 37 Jahre alt war und sich bewusst war, dass er den Großteil seiner politischen Karriere in Afrika verbracht hatte, beschloss er, nach Rom zu ziehen, wo die höchsten Staatsbehörden residierten.
    Nach seiner Ankunft begann er mit dem Studium des römischen Rechts, besuchte aber weiterhin die Kreise der alternativen Religionen.
    Er lernte Gläubige kennen, hörte die Botschaft von Aristoteles und Christos und war bei den ersten Schritten der aristotelischen Kirche dabei.

    Während einer langen Nacht, in der er sich über Mystik und Aristoteles austauschte, überzeugte ihn Pater Montano davon, gläubig zu werden. Seine Begegnung mit Papst Vito I. beschleunigte die Sache nur noch mehr.

    Der auf den einfachen Namen Tertullian getaufte und später zum Diakon ernannte Heilige war berühmt für seine Schriften, die sich hauptsächlich mit der Gründung von Institutionen wie der Nuntiatur oder der Inquisition befassten.
    Seine immensen juristischen Kenntnisse setzte er für das Kirchenrecht ein, das er nach den strengen Regeln der damaligen Zeit in lateinischer Sprache niederschrieb.

    Der Diakon Tertullian wurde, nachdem er seiner Staatskarriere abgeschworen hatte, eines Tages wegen "Verbrechen gegen die heidnische Religion" vor Gericht geladen.
    Er verlor seinen Prozess und musste eine hohe Geldstrafe zahlen. Von seinem Prozess können wir eine Aussage festhalten, die er vor dem Richter machte und die ihn berühmt machte:

    Citation:
    "Ich weiß, dass Sie es für absurd halten, was ich glaube: Das ist ein weiterer Beweis dafür, dass ich Recht habe"
    .

    Tertullian wurde aufgrund seines Eifers, seiner Worte und seiner kompromisslosen Haltung schnell berühmt. Er hinterließ der Nachwelt eine Vielzahl von Büchern und Dokumenten, die von ihm geschrieben oder übersetzt wurden, darunter zum Beispiel das Buch, in dem Aristoteles den Familien Ratschläge gibt, wie sie in Rom leben sollten.

    Sein berühmtestes Werk war die Apologetik des Aristoteles und der Belagerung von Aornos, die er allen seinen Zeitgenossen zugänglich machte.
    Tertullian war aufgefallen, dass alle Minderheitsreligionen, insbesondere die Kirche, heimlich, aber systematisch von der Justiz wegen Beleidigungen der heidnischen Anhänger strafrechtlich verfolgt wurden.
    Jetzt erkannte er, dass der Aristotelismus zum Sündenbock für alle Katastrophen geworden war, die in Rom geschahen. In seinen Büchern wies er auf die Unlogik der Gerichtsurteile hin.
    Er sagte
    Citation:

    "Gott ist angewidert von der Korruption des Römischen Reiches und schickt Kalamitäten und Unheil. Er erinnert alle daran, dass das Ende der Welt nahe ist. Der Kaiser verkündet seinen Untertanen Lügen, indem er ihnen sagt, dass unsere Anwesenheit die Götter verärgern soll. Der Kaiser fordert uns auf, unseren Gott zu verleugnen, da wir sonst verfolgt und getötet werden... Das ist der Kern unseres stillen Märtyrertums".


    Ein weiterer berühmter Satz:

    Citation:
    " Sie sagen, dass die Anbetung Gottes eine Todsünde ist. Warum kommen Sie dann nicht, um uns auszurotten? Haben Sie Angst davor, was dann passieren könnte?"


    Für seine Verteidigung gegenüber aristotelischen Gläubigen vor dem römischen Gerichtshof erhielt er den Titel "Apologet". In über hundert Fällen trug er zum Schutz verfolgter und verurteilter Gläubiger bei, indem er die Geldstrafen aus eigener Tasche bezahlte.

    Nach seiner Rückkehr nach Afrika wurde er im Alter von fünfzig Jahren zum Priester geweiht und starb zehn Jahre später, kurz davor, Erzbischof und Primas von Afrika zu werden.

    Viele erinnern sich an ihn als einen imposanten Mann mit dunkler Haut und Haaren unter einem Turban.
    Zunächst nahm er die römische Toga an, doch mit der Zeit kehrte er mit einer strengeren und weniger eleganten Toga nach Karthago zurück.
    Selbst im hohen Alter war er ein gesunder und muskulöser Mann.
    Er machte sich das berühmte römische Sprichwort zu eigen: "Anima sana in corpore sano", also "gesunde Seele in gesundem Körper".

    Das Wunder

    Eines Tages machte Tertullian eine Vergnügungsreise nach Concordia in der Region, die wir heute als Veneto bezeichnen.
    Als er in diese Stadt kam, entdeckte er einen Kern von Menschen, die Aristoteles und dem Wort des Höchsten treu waren.
    Er ging in das Haus des Bischofs, um mit ihm zu sprechen, und fand dort einen älteren Mann vor, der von einer Bücherwand erschlagen wurde. Man sagte, er habe Titus gekannt, obwohl dies unmöglich ist.
    Der starke Tertullian mit seinen dicken Armen hob das Bücherregal hoch und versuchte, den Bischof wiederzubeleben, der völlig unfähig schien, sich von der Fügung der Vorsehung zu erholen.
    Der Bischof öffnete seine Augen und starb, als er nur noch sagte: "Geht zur Messe".
    Tertullian brachte den Leichnam in die Kirche, wo ihn seltsamerweise die Menge der Gläubigen erwartete. Sie sagten: "Der Bischof, der Bischof ist hier bei uns!".
    Tertullian, der damals nur Diakon war, war völlig überrumpelt und schlug den Gläubigen vor, die Mittwochsmesse zu halten.
    Tertullian kannte das Messbuch zwar nur wenig, war aber in der Lage, eine offizielle Messe in der Kirche zum Gedenken an den Verstorbenen zu halten.
    Während der Messe, während die Gläubigen beteten, begann die von Tertullian getragene Kleidung, die dem Bischof gehörte, in einem intensiven Licht zu leuchten, das viel heller als normal war, um die Anwesenden zu blenden.
    Und diejenigen, die ihre Augen offen hielten, sahen das Bild des Bischofs, der Tertullian die rechte Hand küsst.
    Einer von ihnen rief: "Res Parendo!"
    Die Legende besagt, dass Tertullian eine Notiz über den Vorfall mit den Worten "Missa In Gratebus" hinterließ, und seither verwenden wir die Terminologie "In Gratebus" und "Res Parendo".

    Er ist der Patron der Diözese Concordia und Karthago.
    Mit seiner schwarzen Hautfarbe hinterlässt er beim gesamten afrikanischen Volk eine bleibende Erinnerung.



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12867
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 8:27 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Valentin


    Über das Leben des Heiligen Valentin vor dem Jahr 268 ist nur wenig bekannt, außer dass er ein aristotelischer Priester in Rom war und seit vielen Jahren ruhig sein Priesteramt ausübte.

    In diesem Jahr kam ein neuer Kaiser namens Claudius II. an die Spitze des Römischen Reiches. Dieser heidnische Kriegsherr hatte ein ungerechtes und barbarisches Gesetz erlassen: Unter dem Vorwand, die Lebenskraft der jungen Männer im wehrfähigen Alter zu schonen, verbot er ihnen die Heirat. Der Kaiser rechtfertigte sich damit, dass Männer, die in ein Ehe- und Familienleben eingebunden waren, zu sehr schlechten Soldaten würden, da sie dann familiäre Interessen hätten, die sie nicht hinter sich lassen könnten.

    Der Priester Valentin hatte jedoch gegen diese antinatalistische Vorschrift verstoßen. Er verstieß offen gegen das kaiserliche Edikt, indem er alle jungen Männer, die ihn darum baten, verheiratete und seine Kirche mit Liebespaaren überschwemmte.

    Den verliebten jungen Leuten, die Valentin besuchten, sagte er Folgendes:


    Citation:
    Gott hat den Mann und die Frau als Paar geschaffen.
    Das Glück, das verliebte Paare empfinden, ist göttlich, weil es von Gott kommt.
    Wenn Sie sich bewusst sind, dass die Liebe, die Sie leben, ihre Quelle in Gott hat, dass Sie sich aus der Liebe Gottes und durch die Liebe Gottes lieben, dann ist es nur natürlich, dass Sie ihm Ihre Dankbarkeit zeigen, indem Sie sich vor ihm und in seiner Kirche durch das Sakrament der Ehe vereinen.
    Am Tag Ihrer Hochzeit wird Ihr Gang zur Kirche eine Danksagung an Gott sein, denn Ihre Liebe hat ihren Ursprung in Gott und er wird der Mittelpunkt der religiösen Feier sein.


    Schließlich wurde der gute Priester Valentin, der zweifellos von einem verdrängten Bewerber denunziert worden war, vor Kaiser Claudius gebracht.

    Dieser fragte ihn: " Was soll das, Valentin? Warum befolgst du nicht mein Edikt, das die Ehe verbietet?"

    Daraufhin antwortete Valentin:
    Citation:
    “Ein Mann und eine Frau, die in reiner und selbstloser Liebe verbunden sind, müssen verheiratet sein, denn durch die Ehe, die eines der göttlichen Sakramente ist, wird Gott selbst, die Quelle aller Liebe, verherrlicht. Wenn du von mir verlangst, dass ich darauf verzichte, diejenigen zu verheiraten, die sich lieben, bringst du mich dazu, gegen Gott zu handeln, und das kann ich nicht.
    Wenn du die Gnade Gottes kennen würdest, würdest du niemals so reden, sondern den Götzen abschwören und den wahren Gott anbeten, der in der Sonne ist".


    Daraufhin ergriff der Präfekt des Claudius das Wort "Was hast du, Valentin, über die Heiligkeit unserer Götter zu sagen?".

    Valentin antwortete:
    Citation:
    " Ich habe nichts zu sagen, außer dass sie elende und in jeder Hinsicht befleckte Menschen gewesen sind."


    Angesichts dieses in den Augen des heidnischen Claudius blasphemischen Ausfalls rief er einen seiner grausamsten Offiziere namens Asterius herbei und befahl ihm, ihn außerhalb der Stadtmauern zu führen, um ihn zu enthaupten.

    Asterius konnte ein verärgertes Schnauben nicht unterdrücken. Er hatte seiner Frau, einer eher zänkischen Klatschbase, vor langer Zeit versprochen, den Abend mit der Familie zu verbringen. Wenn er nicht pünktlich nach Hause käme, würde sich die Frau Offizierin wieder alles Mögliche einfallen lassen!

    Also beschloss er, Valentin mit nach Hause zu nehmen und sich am nächsten Tag um sein Martyrium zu kümmern.

    Aber als Valentin das Haus des Mannes betreten hatte, sagte er :
    Citation:
    " Herr und Gott, der du das wahre Licht bist, erleuchte dieses Haus, damit du dort als der wahre Gott erkannt wirst."

    Der überraschte Offizier sagt zu ihm: "Ich bin erstaunt, dass du sagst, dass dein Gott das Licht ist. Wenn meine Tochter, die seit langem blind ist, ihr Augenlicht wiedererlangt, werde ich alles tun, was du mir befiehlst."
    Das Mädchen wurde also zu Valentin gebracht, der ihr die Hand auf die Augen legte und folgendes Gebet sprach:
    Citation:
    " Gott, Schöpfer aller Dinge, erlaube diesem Kind, die Schönheit Deiner Schöpfung zu betrachten, denn die Dinge sind Kopien der Ideen.."


    Asterius und seine Frau fielen ihrem Wohltäter zu Füßen und baten ihn, da sie durch seine Gunst die Erkenntnis des wahren Gottes erlangt hatten, ihnen zu sagen, was sie tun sollten, um sich zu retten. Der Heilige befahl ihnen, alle Götzen, die sie besaßen, zu zerschlagen, allen zu vergeben, die sie beleidigt hatten, und sich schließlich taufen zu lassen, wobei er ihnen versicherte, dass sie dadurch gerettet würden. Asterius tat alles, was ihm befohlen worden war, befreite die Aristoteliker, die er gefangen hielt, und ließ sich mit seiner ganzen Familie, die aus sechsundvierzig Personen bestand, taufen.
    Valentin, der sich mit der Tochter des Asterius angefreundet hatte, schenkte ihr herzförmige Blätter, die er mit "Von deinem Valentin" unterschrieb.

    Als der Kaiser von dieser Entwicklung erfuhr, befürchtete er natürlich einen Aufruhr in Rom und ließ Asterius und alle, die getauft worden waren, gefangen nehmen und durch verschiedene Arten von Qualen töten.

    Valentin, der Vater und Lehrer dieser seligen Kinder und Jünger, wurde, nachdem er lange Zeit in einem engen Gefängnis festgehalten worden war, mit knorrigen Stöcken geschlagen und gebrochen , schließlich am 14. Februar des Jahres 270 auf der Via Flaminia enthauptet.

    Kaiser Claudius wurde von Gott für dieses Massaker bestraft und starb bereits im darauffolgenden August an der Pest.

    Um sein Opfer für die Liebe zu ehren, wurde Valentin heiliggesprochen und zum Schutzpatron der Liebenden erwählt.

    Im 11. Jahrhundert wurde das Haupt des Heiligen Valentin in die Abtei von Jumièges in der Diözese Rouen gebracht. Baudry, der um 1020 Bischof von Dol war, berichtete über diese Translation und die Wunder, die sie begleiteten.





_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12867
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 8:30 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:


_________________


Dernière édition par Kalixtus le Sam Aoû 06, 2022 8:44 pm; édité 1 fois
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12867
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 8:32 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Thomas


    Kapitel I - "Die Kindheit“


    1 An einem schönen Frühlingstag im Jahre 1225 erblickte Thomas im Familienschloß von Roccaseca das Licht der Welt. Seine Eltern, beide mit aristokratischem Hintergrund, boten ihm eine Erziehung nach den Prinzipien der Philosophie. Sein Vater war ein hoher Beamter in der Kleinstadt Aquin, er sah es vor, dass sein Sohn einmal sein politischer Nachfolger würde. Das Kind zeigte bemerkenswertes Talent in den Fächern, die ihn sein neapolitanischer Hauslehrer, Albert le Gros, lehrte. Dieser gab seinem jungen Schüler lediglich ein spartanisches Mahl zu essen, welches im wesentlichen aus Milch und Fisch bestand, in der Absicht, seine geistigen Fähigkeiten zu stärken. Thomas entwickelte mit der Zeit einen immer größeren Verstand, und seine Überlegungen überforderten seine Lehrer mehr und mehr.

    2 Als Thomas eine Ameisenkolonie erblickte, fragte er Albert: „Mein Herr, Ihr habt mir viele Male gesagt, dass meine Natur darin bestehe, umgänglich zu sein. Da diese Insekten von umgänglicher Natur sind, frage ich Euch, ob ich nun ein Insekt bin?“ Und Albert antwortete ihm: „Du urteilst, Thomas, nach dem Prinzip des Syllogismus. Er lässt dich große Dummheiten sagen, die so groß sind wie du. Aber dieser Geistesausdruck wird dich als Politiker weit bringen, wo man den Beweis des Grotesken zu bringen können muss. Ich gratuliere dir.“

    3 Als er einen Bienenkorb, um den zahlreiche Bienen summten, erblickte, fragte der Schüler seinen Lehrer noch das: „Mein Herr, Ihr habt mir viele Male gesagt, dass Aristoteles behauptete, der Mensch sei ein soziales Tier, da er sprechen kann. Diese Insekten sind offensichtlich sozial organisiert, ohne mit einer Sprache begabt zu sein; heißt das, dass Aristoteles Unrecht hatte?“ Und Albert antwortete ihm: „Du führst gotteslästerliche Reden, Thomas, und gehst für diese Äußerung beichten. Aristoteles hat die Wahrheit gesagt, das ist so und nicht anders. Aber dieser Geistesausdruck wird dich als Politiker weit bringen, wo man der reinen Wahrheit widersprechen und die Unwahrheit als die Wahrheit ausgeben muss. Ich gratuliere dir.“

    4 Mit Denkspielen und mündlichen Debatten verlief die Beziehung des jungen Thomas mit seinem Lehrer.

    5 Thomas sorgte für große Verzweiflung des Vaters, da er sich nun ausschließlich für die Sachen seines eigenen Geistes interessierte. Der junge Mann erzählte allen von seinen Entdeckungen, die es hören wollten: „Es ist schöner zu erstrahlen, statt nur zu glänzen; ebenso ist es schöner, anderen von etwas, das man betrachtet, zu erzählen, statt es nur zu betrachten. Ich werde niemals Politiker, ich liebe es zu unterrichten.“ Diese Worte beschworen den Zorn des Vaters herauf, und er antwortete seinem Nachkommen: „Du bist mein einziger Sohn, und du wirst machen, was ich dir auftrage, ob es dir gefällt oder nicht. Du wirst Bürgermeister wie ich und eines Tages Graf. Ich befehle es dir!“

    6 Es kam zum Konflikt, der Vater wie der Sohn blieben bei ihren Meinungen. Daraufhin schickte ihn sein Vater in ein Kloster der Franziskaner.




_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12867
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 8:33 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Thomas


    Kapitel II - "Die Jahre des Studiums"


    1 Thomas war zunächst zerknirscht, sich in der rauhen Gesellschaft von sittenstrengen Mönchen schlechten Rufs wiederzufinden. Doch bald schon besann er sich, als er die Freuden und die Befriedigung erlebte, die das Theologiestudium bot. Da er noch niemals vorher in diese Wissenschaft eingeführt worden war, folgte er den Vorlesungen seiner Professoren mit Wißbegier und Ernsthaftigkeit. Seine Kameraden hielten ihn für einen Idioten, seine undurchdringliche Stille ließ nie seinen Feingeist durchscheinen. Sein äußeres Erscheinungsbild – kaum von Liebreiz geprägt – machte ihn nicht eben charismatisch. Obendrein litt er an krankhafter Fettleibigkeit, und ein bread muskulöser Hals verband seinen Kopf mit dem übrigen Körper. Dies alles brachte ihm den Spitznamen „stummer Ochse“ ein. Man verhöhnte ihn, man verspottete ihn munter, so wie es die Franziskaner mit denen taten, die ihnen fremd waren.

    2 Doch eines frostigen Tages im Winter 1245, als Thomas an einer Vorlesung praktischer Theologie teilnahm, vernahm er erstmalig das Timbre seiner Stimme. Der Professor hatte die undankbare Aufgabe zu beweisen, daß der Intellekt allein über die Vernunft den Mysterien des Glaubens auf den Grund zu gehen vermochte.

    3 Thomas begann, ihm zu erwidern – zur allgemeinen Betroffenheit der Anwesenden –, daß „groß die Mysterien des Glaubens sind, und unser Denkvermögen ist nichts im Vergleich zu den Absichten GOTTES, die uns armen Sterblichen, die wir sind, immer unerkannt bleiben“. Er fuhr fort darzulegen, daß „die Natur stets der Anmut zuneigt, die nichts Anderes ist als SEIN Werk, und wenn letztere auf erstere kraft des Wunders wirkt, so läßt sie uns wie einfache Insekten im Nichtverstehen“.

    4 Der Lehrende war verstimmt und wollte seinem Schüler ein Lektion in Philosophie erteilen: „Die Vernunft ist das Licht, das GOTT uns anvertraut hat, damit wir seine Botschaft verstehen; falls dies nicht so sein sollte, weshalb wurden sie uns dann gegeben? Halte also den Mund, stummer Ochse, wie du es gelernt hast, denn es scheint, daß dein Intellekt nicht hinreichend ausgeprägt ist, das Geheimnis des Glaubens zu verstehen.“ Die Schüler machten sich über Thomas lustig, der – seine Haltung wahrend – dem Professor entgegnete: „Die Vernunft ist die Wissenschaft der Natur; nun aber ist die Natur nichts als das Werk GOTTES. Die Natur zu studieren und zu verstehen, das ist nicht GOTT verstehen, sondern lediglich sein Werk.“

    5 Jetzt war der Meister vollends erzürnt und erinnerte seinen Studenten: „Willst du das Wort des Aristoteles in Zweifel ziehen, der mit seiner heiligen und prophetischen Vernunft GOTT mit seinem Finger berührt hat?“ Und Thomas erwiderte ihm mit anhaltender Ruhe und reichlich Maß: „Aristoteles ist heilig, da er das ureigene Wesen dieser Sache enthüllt hat – mit göttlicher Weisheit. Doch selbst er ist nichts Anderes als eine Wirkung der ersten Ursache, die GOTT ist. Nur der Glauben, nur die Aufgabe unserer selbst zugunsten des Geistigen – in der Fülle und der beschaulichen Glückseligkeit – läßt uns GOTT anrühren.“

    6 Dies waren die letzten Worte Thomas' im franziskanischen Konvent, denn er wurde wegen seiner Unverfrorenheit ausgeschlossen. Und der Rektor sagte noch, als er dem in Ungnade Gefallenen den Abschiedsfußtritt verpaßte: „Das geschieht, damit du niemals von der sozialen Leiter der Franziskaner profitierst. Nie nimmer nicht wirst du Kardinal. Nein!“



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12867
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 8:34 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Thomas


    Kapitel III - "Umherwandern


    1 Thomas, der aus dem Franziskanerkloster ausgeschlossen und seiner Ordenszugehörigkeit beraubt wurde, befand sich nun in dem schwierigen Zustand eines Vagabunden. Er irrte fast nackt durch die Straßen Neapels und war auf der Suche nach seiner Bestimmung. Da er schon immer den Wunsch gehabt hatte, zu reisen, dachte er, dass dies eine gute Gelegenheit sei. So begab er sich auf die Straßen der Königreiche, wobei er sich in Richtung Norden bewegte.

    2 Unterwegs traf er auf einen fahrenden Händler. Dieser sah, in welch traurigem Zustand sich Thomas' nackte Füße befanden, blutig vom tagelangen Marsch über die scharfen Kanten der Steine. Der Händler rief Thomas zu: "Hola! Wanderer! Hast du gesehen, dass deine Füße verletzt sind? Ich habe hier ein Paar Schuhe, in die du schlüpfen kannst, um deine Qual zu beenden". Thomas war von dieser plötzlichen Aufmerksamkeit überrascht und antwortete dem Mann, der sich so freundlich um sein Schicksal kümmerte: "Nun, mein Freund, ich kann diesen freundlichen Vorschlag nur annehmen". Die Schuhe passten ihm perfekt und erleichterten ihm tatsächlich das Gehen.

    3 Er dankte dem Händler und wollte sich wieder auf den Weg machen, aber der Händler sagte zu Thomas: "Hey, sag mal! Das macht sechzig Ecu. Das ist bar zu bezahlen. Thomas entgegnete: "Zufrieden? Wie kann ich zufrieden sein, eine solche Summe zu zahlen, um von deiner Wohltätigkeit zu profitieren?" Der Kaufmann war entsetzt und antwortete: "Aber, aber ... Es geht nicht um Wohltätigkeit! Ich muss doch reich werden. Ich gebe nichts, mein Freund, ich verkaufe.

    4 Thomas warf ihm einen tadelnden Blick zu, bevor er fortfuhr: "Sich bereichern? So willst du dich bereichern? Und dann auch noch an einem armen Landstreicher? Hast du keine Moral? Ignorierst du die aristotelischen Tugendgebote? Die Zeit, die du damit verbringst, dich zu bereichern, nutzt du nicht für die Gemeinschaft. Wir bereichern uns nur auf Kosten anderer. In Wahrheit ist die Chance, dass ein Reicher ins Himmelreich aufgenommen wird, so groß wie die Chance, dass eine Kuh durch ein Nadelöhr geht. Sei barmherzig, wie Christos es dich lehrt".

    5 Der Kaufmann wollte das nicht hören und antwortete Thomas mit den Worten: "Ja, ja, das ist es... Hast du mich gut angesehen? Sehe ich so aus, als würde ich dir meine Schuhe einfach so geben, ohne Gegenleistung? Geh zum Teufel, du Elender. Thomas gab dem Händler die Schuhe zurück und warnte ihn: "Du bist es, der gehen wird, armer Fischer. Und er setzte seinen Weg fort.

    6 Auf seinem Weg machte er in Alais im Languedoc Halt. Nachdem er sich in der Taverne mit einem örtlichen Beamten unterhalten hatte, der seine Gelehrsamkeit und seine richtige Sicht der Dinge zu schätzen wusste, wurde ihm die Möglichkeit angeboten, Grafschaftsrat zu werden, was er auch annahm.



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12867
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 8:35 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Thomas


    Kapitel IV - "Der Spiegel des Fürsten".


    1 Thomas stand nun im Dienst des Grafen von Languedoc. Der Graf kam jeden Abend, um sich beraten zu lassen, denn er wollte seine Politik nach den aristotelischen Prinzipien ausrichten, die Thomas sehr gut zu kennen schien.

    2 Eines Tages kam der Fürst zu ihm und kündigte an, dass er gegen eine benachbarte Grafschaft Krieg führen wolle. "Diese Schweine haben meine Ehre verletzt, ich werde ihnen eine Lektion erteilen", sagte er. Thomas war damit nicht einverstanden und sagte: "Mein Herr, Sie können nicht das Blut von Gläubigen in gleicher Weise vergießen, wenn es um etwas geht, das nur Ihre Ehre betrifft. Der Graf war unzufrieden und fragte Thomas nach dem Grund für sein Dementi. Thomas antwortete wie folgt: "Bei allem Respekt für Ihren Rang sollten Sie wissen, dass Ihr Schwert nur auf Anordnung der Kirche oder zumindest mit ihrem Segen aus der Scheide gezogen werden darf.

    3 Der Graf teilte diese Haltung keineswegs und ließ dies wie folgt verlauten: "Aber ich bin ein Fürst. Insofern mache ich, was ich will. Du hast mir doch vorhin gesagt, dass man zwischen dem geistigen und dem weltlichen Bereich unterscheiden muss, oder? Nun, der Krieg zwischen den Grafschaften ist eine Sache, die sich dem Verstand entzieht. Es gibt nichts Irdischeres". Thomas antwortete: "Gewiss, Monsignore. Aber das bedeutet nicht, dass die beiden Sphären gleichberechtigt sind. Alle Macht kommt von Gott durch das Volk. Die weltliche Autorität ist nur so lange autonom, wie sie dieses Prinzip im Gedächtnis behält. Sie kann daher nur im Einklang mit der Norm, die sie begründet, und damit mit der Zustimmung der Kirche regieren. Sie muss ihre Handlungen mit den Meinungen des Klerus in Einklang bringen, insbesondere mit der Meinung Seiner Heiligkeit des Papstes, dem Souverän aller Souveräne".

    4 Dem Grafen gefiel dies nur mäßig, und er ließ Thomas wissen: "Was du sagst, ist falsch. Ich habe meine Macht zwar vom Volk, aber vor allem vom König, der mein Oberherr ist. Die Kirche hat damit nichts zu tun. Sie soll mich beraten, wie du es tust, aber sie soll mir nichts aufzwingen, niemals! Ich will nicht!". Thomas ließ sich nicht beirren und erwiderte: "Der König hat seine Macht auch von Gott. Und da das Volk nur den Willen Gottes erfüllt, indem es Sie auf Ihren Thron setzt, ist Ihre Macht von oben und unten göttlicher Natur. Das Schwert, das Sie schwingen, ist Ihnen von Gott anvertraut, zwar nicht direkt, aber da Gott die erste Ursache aller Ursachen und Wirkungen ist, besteht kein Zweifel daran, dass er auch die Ursache Ihrer Autorität ist. Und da die Kirche das göttliche Wort verwahrt, müssen Sie ihr gehorchen. So ist es, es sei denn, Sie erniedrigen sich selbst zu einem Tyrannen".

    5 In seinem Zorn sagte der Graf: "Und selbst wenn ich ein Tyrann wäre! Ich bezweifle, dass Gott mich sofort niederschlagen wird". Thomas schloss: "Gewiss nicht. Aber Sie würden vom aufständischen Volk in die Hölle gestürzt werden. Wenn ein Machthaber zum Tyrannen wird, muss die Kirche denjenigen, der ihr die Macht anvertraut hat, d. h. das Volk, dazu aufrufen, sich gegen ihn zu erheben und die Option "Sturm auf die Burg" anzuklicken, d. h. den Willen Gottes zu erfüllen".

    6 Der Graf hatte genug vom Diskutieren und packte Thomas am Kragen, um ihn aus seiner Burg zu werfen. "Du bist ein schlechter Berater. Ich werde einen anderen finden. Bei meiner Treu, du bist ein Klotz am Bein!".

    7 Und Thomas fand sich wieder einmal auf der Wanderschaft wieder.



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12867
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 8:38 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Thomas


    Kapitel V - "Spirituelle Einkehr".


    1 Thomas machte sich erneut auf den Weg durch die Königreiche. Diesmal führte ihn sein Weg nach Clermont, wo er sich aufgrund des milden Klimas und der wunderschönen Landschaft niederlassen wollte. Mit seinen eigenen Händen baute er eine Einsiedelei, um sich von der Hektik der Welt zurückzuziehen und sich spirituell zu erholen. Er hatte den Wunsch, sich der Lektüre des Buches der Tugenden zu widmen und den Inhalt des Buches zu erfassen, um sich ganz seinem theologischen Werk zu widmen. Er dachte: "Hier, ich werde eine Summe schreiben, in der die Ideen in der Perfektion eines unwiderlegbaren dialektischen Verhältnisses aneinandergereiht werden. Also los!". Seine Methode war folgende: Er dachte sich in seinem brillanten Geist alle Argumente aus, die man der aristotelischen Lehre entgegenstellen könnte, ließ sich dazu von seiner Lektüre der spinozistischen und averroistischen Theologen inspirieren und arbeitete eine Reihe von Fragen aus, auf die er jeweils eine kategorische Antwort gab.

    2 Aus diesem Vorhaben entstand ein Traktat, De Veritate Fidei, eine theologische Waffe, die alle Formen der Heterodoxie bekämpfen konnte. Thomas' Gedanken waren darin wie ein Faden, den man aufrollt, und so klar, dass sie nur von Gott inspiriert sein konnten.

    3 Nachdem er sich zur Ruhe gesetzt und seine Sammlung vollendet hatte, kehrte er in die Welt zurück: "Auf uns beide, Clermont!". An einem schönen Sommertag machte er sich also mit seinen Hunderten von Blättern unter dem Arm auf den Weg ins Dorf. Er fand es in einer riesigen Aufregung vor. Die Bewohner liefen in eine Richtung oder in die andere, auf Wegen, die sich der Vernunft entzogen. Thomas, der hoffte, den Pfarrer zu treffen, ging zur Kirche und sah auf dem Weg dorthin, dass eine Horde Stadtbewohner das Rathaus stürmte. Die arme Bürgermeisterin erklärte lautstark: "Aber, Leute, ihr habt mich doch gewählt, ihr degenerierten Leute! Man muss es schon genau wissen! Ich bin hier, ich bleibe hier". Die Menge antwortete ihm im Chor:
    "Das Brot ist zu teuer,
    Es gibt keine Arbeit mehr!
    Wir leben im Elend,
    Und du im Speck!
    Magistrate und Prälaten,
    Alle sind sie Komplizen
    Für sie schlägt die Totenglocke
    Und für uns die Gerechtigkeit!"

    4 Thomas setzte seinen Weg fort und sah mit Erstaunen das Ausmaß des Chaos, das die Stadt erfasste. Als er vor der Kirche ankam, fand er sie geschlossen vor, da andere Stadtbewohner sie zum Ziel ihrer Unzufriedenheit gemacht hatten. Man hörte sie rufen:
    "Pfarrer, Pfarrer, mach die Türen auf!
    Es ist Sonntag, Zeit für die Messe.
    Lass uns auf diese Weise glücklich sein
    Oder wir werden dir in den Hintern treten!"

    5 Thomas sah, dass ein Prediger die Gruppe angeführt hatte. Er ging auf ihn zu und fragte ihn: "Was ist denn hier los?". Der seltsame Mann, dessen Blick Fanatismus verriet, antwortete: "Nun, das Volk ist unzufrieden. Es leidet durch den Bürgermeister und die Kirche. Der erste stürzt uns durch seine katastrophale Verwaltung in tiefes Elend, und der zweite verweigert uns das Glück, auf das wir ein legitimes Anrecht haben, indem er uns verbietet, an seiner Messe teilzunehmen.

    6 Thomas war überrascht und fragte seinen Gesprächspartner: "Warum weigert sich dieser Mann Gottes, seine Messe zu halten?". Er antwortete: "Wir sind heterodox. Wir haben uns gegen die Kirche aufgelehnt. Wir haben die platonisch-ciceronische Bewegung gegründet, die besagt, dass das Kreuz, das Symbol des Glaubens, horizontale Arme haben muss, die sieben Zentimeter lang sind, nicht acht. Also weigert sich der Pfarrer, uns hereinzulassen. Thomas war verblüfft und fuhr fort: "Das ist wirklich grotesk. Sie behaupten, heterodox zu sein, wollen aber trotzdem an einer aristotelischen Messe teilnehmen. Sie werfen dem Pfarrer vor, dass er Ihnen ein Glück verweigert, auf das Sie kein Anrecht haben. Das ist nicht vernünftig. Wenn man mit der Kirche nicht einverstanden ist, steht man dazu und nimmt nicht am Gottesdienst teil".

    7 Die Reaktion des Predigers erfolgte sofort. Er hielt eine Ansprache an die Menge und deutete mit einem anklagenden Finger auf Thomas: "Hier ist ein Komplize dieses schändlichen Bürgermeisters und dieses gemeinen Pfarrers. Lasst ihn uns abknallen!". Thomas versuchte, sich zu verteidigen und schrie: "Nein! Ich habe nichts mit dem Bürgermeister zu tun. Sie verwechseln da etwas ganz Gravierendes! Man muss das Spirituelle vom ... Ah ... Lassen Sie mich los! Seht, wie der Masseneffekt euch dumm macht!". Und die erregte Menge gab ihm den Rest. Er wurde aus dem Dorf vertrieben.

    8 Dieses Ereignis hatte einen gewaltigen Nachhall in Thomas' Geist, und er zog folgende Schlussfolgerung: "Diese Heterodoxen sind eine Plage! Ich muss sie von der Oberfläche der Welt entfernen. Das wird meine Mission sein.



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12867
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 8:40 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Thomas


    Kapitel VI - "Die Wunderpredigt".


    1 Thomas fasste also den Entschluss, eine große Pilgerreise durch die Reiche zu unternehmen. "Das ist meine Bestimmung", sagte er. "Wenn ich durch jedes Dorf gegangen bin, kann der Allerhöchste mich zu sich rufen. Seine feurigen Predigten fanden immer mehr Anhänger, die ihm auf seinen Reisen folgten, sodass bald eine große Anzahl von Gläubigen sein Gefolge bildete. Seine Worte trafen überall ins Schwarze, und wie durch ein Wunder schworen Heterodoxen aller Art ab, bekehrten sich und fielen auf die Knie, um Gott um Vergebung zu bitten.

    2 Eines schönen Tages fragte ihn einer von Thomas' Schülern: "Meister, Ihr verbreitet die Botschaft von Christos und lehrt uns, dass nur er Wundertaten vollbracht hat, dass nur er ein mystisches Wesen war. Warum gründen Sie nicht mit dem fantastischen Talent, das Sie auszeichnet, eine neue aristotelische Kirche, die Christos dem Aristoteles vorzieht?".

    3 Thomas hörte diesen Vorschlag und antwortete: "Mein Sohn, ich bestehe zwar auf dem Wort des Christos, aber vor allem geht es mir darum, die Einheit des Glaubens und damit der Kirche zu bewahren. Ich liebe alle, die die Wahrheit Gottes tragen und weitergeben, und es wäre eine schreckliche Zerrissenheit, diese Dissidenz, von der du sprichst, zu gründen, die aristotelische Freundschaft zu zerbrechen. Sehen Sie, was ich hier tue. Warum sollte ich hingehen und zerstören, was ich aufbaue? Warum sollte ich die Niederlage suchen, wo ich doch zum Nutzen der Unteilbarkeit der Kirche von Sieg zu Sieg schreite? Nein, mein Sohn, davon kann keine Rede sein". Und der Jünger besann sich, bevor er um Vergebung bat.

    4 Derselbe Jünger fragte Thomas, als die von Thomas angeführten Pilger in der Normandie Halt machten: "Meister, dieses Land ist von Ketzern bevölkert. Es ist hoffnungslos. Ich habe eine brillante Idee: Warum errichten wir nicht einen riesigen Scheiterhaufen, auf den wir all diese Irrenden setzen? Auf diese Weise wären wir sie los und würden Zeit sparen.

    5 Thomas hörte diesen Vorschlag und antwortete: "Deine Idee ist alles andere als brillant, mein Sohn. Erstens sind diese Heterodoxen Menschen, bevor sie in die Irre gehen, und als Gottes Geschöpfe können wir sie nicht selbst vernichten. Zweitens würde das bedeuten, große Mengen Holz für einen sehr schlechten Zweck zu verschwenden. Der Jünger war mit der Belehrung von Thomas nicht zufrieden und glaubte, ihn in die Irre führen zu können: "Aber, Meister, wenn die Ketzer nicht abschwören, ist es durchaus erlaubt, einige von ihnen zu verbrennen. Und wenn die Kirche zu Kreuzzügen aufruft, bringt sie dann nicht den Tod unter die Verirrten?

    6 Thomas fuhr fort: "Es ist nie die Kirche selbst, die die Scheiterhaufen errichtet, sondern der säkulare Arm, dem die Ketzer ausgeliefert sind. So hält sie ihre Hände immer sauber. Und die Kreuzzüge sind etwas ganz anderes. Sie werden gegen die von den Irrenden gehaltenen Ländereien gestartet, und es werden nur diejenigen getötet, die sich den Armeen Gottes in den Weg stellen. Der Kreuzzug ist ein gerechter Krieg, ad majorem dei gloriam. Und jetzt geh nach oben und sieh nach, ob ich schon angekommen bin". Und der Jünger besann sich, bevor er um Vergebung bat.

    7 So wurde das größte Predigtunternehmen durchgeführt, das je vollbracht wurde. Die Frömmigkeit in den Königreichen erreichte einen neuen Höhepunkt. Die Nachricht von Thomas' Reise wurde überall verbreitet, und er genoss das höchste Ansehen unter den Kirchenfürsten.



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12867
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 8:41 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Thomas


    Kapitel VII - "Die Offenbarung des Todes".


    1 Nachdem Thomas seine Pilgerreise beendet hatte, kehrte er nach Clermont in seine Einsiedelei zurück. Das alte Gebäude war zu einem Zufluchtsort für wilde Tiere und eine üppige Flora geworden, doch Thomas, der alt und müde war, kümmerte sich nicht darum. Er legte sich auf den kalten Stein und wartete auf den Tod. Zwei Tage lang verharrte er in Seligkeit, ohne zu essen oder zu trinken. Er fühlte sich schwach und hatte nicht mehr die Kraft, sich zu bewegen.

    2 Am Abend des zweiten Tages ereignete sich etwas Außergewöhnliches. Die Brise war abgeflaut und die Stille der Dämmerung wurde nur von ein paar Grillen gestört. Thomas gab sich seiner inneren Einkehr hin und fühlte, dass seine letzte Stunde gekommen war. Da bewegte ein göttlicher Hauch die Blätter der Bäume und Kletterpflanzen und ein übernatürliches Licht schlug Thomas ins Gesicht. Majestätisch, ernst und andächtig ertönte eine kehlige Stimme: "Thomas, ich bin es, Christos. Öffne deine Augen, damit du mich sehen kannst.

    3 Thomas traute seinen Ohren nicht und dachte, dass es sich um das Delirium vor dem Tod handeln müsse. Mit einem nicht wahrnehmbaren Atemzug fragte er die Stimme: "Ist es so weit? Bin ich tot?". Die seltsame Person antwortete ihm wie folgt: "Nein, noch nicht. Aber es wird nicht mehr lange dauern. Also, öffne deine Augen, ja?

    4 Thomas nutzte seine letzten Kräfte, um seine Augenlider mit einer unermesslichen Anstrengung zu heben. Was er sah, war ein Entzücken: Ein Gesicht von märchenhafter Schönheit war über das seine gebeugt. Die perfekten Gesichtszüge erweckten eine Fülle in Thomas, die er noch nie zuvor empfunden hatte. Er fühlte sich ruhig und getröstet.

    5 Thomas sagte zu der himmlischen Erscheinung: "Sie sehen noch besser aus als auf der Ikone. Wie auch immer, warum erscheinen Sie mir, Herr?". Christos fuhr fort: "Thomas, ich bin gekommen, um dich in das Himmelreich zu führen, denn du musst in das Pantheon der Tugendhaften aufgenommen werden. Dein Leben war ein Vorbild an Vortrefflichkeit und Selbstlosigkeit im Dienste des Glaubens, und du hast Anspruch auf ewige Seligkeit. Ich mache dir diese Prophezeiung: Eines Tages wirst du auf dieser Erde heilig sein, und ein Orden wird deinen Namen tragen. Du hast Gott, Aristoteles und mir gut gedient. Sei gesegnet in alle Ewigkeit". Und mit diesen Worten verschwand Christos und hinterließ in der Atmosphäre einen Duft der Frömmigkeit.

    6 Thomas hatte die Kraft, "Amen" zu antworten, bevor er sich hingab. Seine Seele begann zu schweben und wurde von dem himmlischen Licht in den Himmel gezogen.

    7 So starb Thomas von Aquin, dessen sterbliche Überreste der Chronik zufolge immer in der Einsiedelei von Clermont verblieben sind, auf deren Ruinen eine Abtei errichtet wurde...



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12867
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 8:46 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Vinzenz


    Nach Christos, Geschichte der Kirche.

    "Und die Jahrhunderte vergingen, die einen waren von Kriegen und Hungersnöten durchzogen, die anderen von Entdeckungen und einflussreichen Heiligen gesäumt".

    Erstes Jahrhundert nach Christos :

    Vinzenz lebte im römischen Gallien, in der sogenannten Provinz Lyon, unter dem Volk der Eduer, einer Region, die heute als Burgund bezeichnet wird, und war Bauer. Das Leben war hart in diesen fernen Zeiten unserer Geschichte, aber seine tiefe Frömmigkeit machte ihn zu einer wichtigen Persönlichkeit und Bezugsperson in seinem Dorf.
    Da sich Mais nur schwer verkaufen ließ, lagerte er ihn wie viele andere Dorfbewohner in seiner Scheune. Niemand musste hungern, aber ihre Körper und Seelen knurrten, obwohl Vincent sie immer wieder zu Geduld und Selbstlosigkeit ermahnte.
    Oft beklagten sich die Dorfbewohner lebhaft:

    "Aber uns fehlt die Kraft mit dem Mais, der uns ernährt!
    Uns fehlt es an Milch oder Fisch, und unsere Intelligenz leidet darunter!
    Und was ist mit dem Gemüse, das so lange braucht, um zu wachsen, und den Früchten, die ohne Obstgarten unmöglich zu ernten sind? Wir sind nicht sehr charismatisch!
    Das macht uns unglücklich ..."

    " -Und, was!"

    erwiderte er voller Inbrunst!

    "Hat uns Christos nicht von einem viel größeren Übel befreit als dem, dass wir unser Verlangen nach abwechslungsreicher Ernährung nicht ausleben können?
    Hat uns Aristoteles nicht gelehrt, dass "der tugendhafte Mensch derjenige ist, der mit den Umständen zurechtkommt, um immer so edel wie möglich zu handeln"?
    Streben Sie nicht nach einer illusorischen Absolutheit dessen, was Sie für Glück halten?
    Ohne passiv zu sein, können wir uns mit dem Bestmöglichen zufrieden geben!"

    Und jeder ging wieder an seine Arbeit....

    Eines Tages, als er auf seinem Feld mühsam die Erde umdrehte, hörte er aus dem Dorf ein Getuschel, das immer lauter wurde, als eine Gruppe von Bauern sich ihm näherte.
    Er spürte den Zorn und wusste diesmal, dass Worte seine Mitstreiter nicht besänftigen würden.

    Er rief ihnen zu:
    "-Gut!
    Da ihr eure Existenzen ändern wollt und euch nicht mit denen in eurem Dorf begnügen könnt, werde ich auf die umliegenden Hügel gehen und darüber nachdenken!
    Und möge Aristoteles mir dabei behilflich sein,"
    fügte er für sich selbst hinzu, in einem Flüstern, das von Glaube und Hoffnung geprägt war.

    Er ließ Maisernte und Karren zurück und begann vor den Augen seiner verblüfften Kameraden langsam den nächsten Hügel zu erklimmen.
    Einige sahen ihn traurig an und bekreuzigten sich angesichts der offensichtlichen Absurdität seines Handelns, aber Vincent war fest entschlossen, sich etwas Neues einfallen zu lassen! Oder es zumindest zu versuchen...

    Es war das Ende des Sommers: Der September breitete die gesamte gut gedeihende burgundische Flora aus, die noch grün oder kaum versengt war. Jedes Tierpaar war fleißig und glücklich damit beschäftigt, sich zu ernähren, zu schützen und die Prinzipien des Lebens an ihre vielfältigen Nachkommen weiterzugeben.

    Vincent kletterte eine ganze Weile auf dem blätterreichen, verschlungenen Pfad und erreichte dann die Spitze des hohen Hügels. Der Gipfel war frei und ziemlich steinig, und er setzte sich schließlich auf einen großen, flachen Stein, der in der Sonne glühte. Es war, als hätte der Allerhöchste ihn extra als Sitzgelegenheit für den einsamen Bergsteiger aufgestellt...
    Er saß dort eine ganze Weile, ohne auch nur einen Blick auf die andere Seite des Hügels zu werfen.
    Er betrachtete die Landschaft zu seinen Füßen: Hunderte von kleinen spitzen Hüten schraffierten als dunkle Pfeile in ganzen Flächen die mit Tannen bewaldeten Hügel; die Wolken reflektierten ihre Bewegungen über die Wälder, streichelten sie mit ihrem Schatten und enthüllten ihre Wesensarten.

    Fast ganz unten, zwischen zwei winzigen Erhebungen, lag das Dorf dicht gedrängt, umgeben von der sanft geschwungenen Linie der kleinen Berge, die von der Sonne durchflutet wurden.
    Ein paar Rauchschwaden zogen lässig in Richtung des freundlichen Tageshimmels.
    Der Kirchturm streckte seine göttliche Spitze in das hohe Himmelsgewölbe.

    ... Er hätte noch lange in dieser Betrachtung verharren können, die für ihn wie eine Art Gebet war, aber nicht weit von ihm entfernt ertönte gebieterisches und zorniges Gezwitscher: Zwei Amseln kämpften miteinander, um offensichtlich das zu bekommen, was die jeweils andere begehrte!

    Ein seltsamer Strauch wuchs in einer tiefen Felsspalte, die mit nicht lehmhaltiger Erde gefüllt war.
    Seine Blätter waren groß und kräftig grün, und kleine, runde, dunkle Früchte hingen in schweren Trauben unter ihnen. Er erkannte die schwarze Traube, aus der ein guter Wein für die Riten der Dominikaner und die Tafeln der Adligen hergestellt wurde. Er war nicht mehr zu fassen, denn er hatte immer gedacht, dass der Wein aus weit entfernten Weinbergen stammte und dass die Trauben in den Südlichen Königreichen wuchsen.

    Die beiden Flattermänner kämpften um ein und dieselbe Traube!

    "- Ah!"
    sagte er vage zornig zu sich selbst,

    "So viele dieser kleinen Früchte, und zwei Vögel streiten sich um eine einzige Traube!
    Wie Egoismus und Habgier die Geschöpfe des Höchsten manchmal beflecken!

    Unterschwellig dachte er an die problematischen Wünsche seiner Freunde aus dem Dorf zurück...
    Er verjagte die Tiere und probierte mechanisch die Trauben und war überrascht von ihrem warmen Geschmack und dem reichen Aroma.
    ... Plötzlich sprang er auf!

    " -Was? Hier gibt es Weinreben?"

    Rief er kraftvoll und jubelnd.

    "Aber wenn diese wilde Rebe hier wächst, was würde sie dann nicht auf unseren Hügeln geben?

    Er schaute auf die andere Seite des Hügels, und tatsächlich wuchsen hier und da viele Rebstöcke, bunt durcheinander, zwischen Pinien und verschiedenen Sträuchern. Einige waren erstickt und trugen kaum etwas, andere waren zwar schöner vom Laub und der Form her, aber fast ohne Trauben.
    Besonders fiel ihm auf, dass die kleinsten Pflanzen eine Fülle von Früchten trugen.
    Diese waren wohl von einem Blitz getroffen worden und hatten auf natürliche Weise die Blütenstände geköpft.

    Vincent war sehr erfahren und sensibel, was die Arbeit mit Pflanzen betraf. Hatte er nicht immer Tränke aus Einfachen für Kranke hergestellt?
    Er verstand sofort das Prinzip der Mindestgröße und den Nutzen, den man aus dieser Entdeckung ziehen konnte.
    Er studierte vor Ort den notwendigen Abstand zwischen den einzelnen Rebstöcken und beobachtete die schönsten, ihre Lage und ihre Anordnung.
    Er brachte viele Trauben für die Bewohner des Dorfes mit nach Hause.
    Er würde es ihnen erklären.
    Er würde es ihnen beibringen.
    Sie würden in der Lage sein, dem Herrn für seine Verschwendung zu danken.

    Es kam ihm nicht einmal in den Sinn, dass seine Entdeckung auch das Ergebnis seines Zuhörens gegenüber den Dorfbewohnern, seiner Hartnäckigkeit, sich für das Gute einzusetzen, seiner Beobachtungsgabe und vor allem seines weise befolgten Gebots war: "Hilf dir selbst, dann hilft dir der Himmel".
    Aber er war nur das menschliche Werkzeug des Höchsten und Seines Vorschlags zur Kultivierung...

    Ein Bild von Feldern, die mit einer Vielzahl dieser kleinen Bäume bepflanzt waren, kam ihm in den Sinn, als er daran dachte, ihm zu danken.

    "-Gepriesen sei Aristoteles, dessen Dogma ich treu und fleißig befolge.
    Dank seiner Methode, beim Gehen zu denken, bin ich hier!"

    drückte er mit Dankbarkeit aus.

    ... Es dauerte Jahrhunderte, bis sich der Weinbau im Königreich etabliert hatte, doch seither konnte die Kirche ihren Wein für religiöse Zeremonien und Rituale leichter teilen. Es war gut, dass die Weinproduktion keine langen Reisen unternehmen musste, um im Königreich verfügbar zu sein.
    Das Dorf war das erste und blieb lange Zeit das erste, das Wein anbaute.

    ...Drei Jahrhunderte später reiste ein weiterer Nachfahre des ersten, Vincent, Ende Januar durch Burgund und war sehr müde. Er schlief am Rande eines Weinbergs ein und befestigte die Leine seines Esels schlaff an einem großen Stein. Während seines erholsamen Schlafs brach sein Esel aus und weidete die jungen Triebe mehrerer Pflanzen ab.
    Die Winzer, die die Szene beobachteten, kamen zu spät, um ihn daran zu hindern.
    Im nächsten Jahr bemerkten sie, dass der abgegraste Rebstock viel produktiver war als die anderen. Der Esel des Heiligen hatte das präzise Beschneiden von Weinreben erfunden!
    Von diesem Zeitpunkt an wurde das von Vinzenz empfohlene einfache Köpfen zu einer regelmäßigen und sorgfältigen Beschneidungsmethode und die Trauben wuchsen von nun an besser und größer.

    Vinzenz (Vin- Sang, "Das Blut des Weinstocks") wurde zum Schutzpatron der Winzer, der in einem höchsten Trankopfer sein Blut aus seinem gefolterten Körper vergoss, so wie es auch die Trauben tun, wenn sie in einer Presse zerquetscht werden.
    Zitate von Vincent :
    - Zwanzig, hunderttausend Esel auf einer Weide, wie viele Beine, Schwänze und Ohren sind das?
    - Und dann kam die Flasche: Vincent trank sie aus!
    - Der Krug mit Wein geht so lange, bis das Fass leer ist!
    - Wie soll man ohne Wein die Messe halten?
    - Vincent, schenkst du mir einen ein? Ich halte dir meinen linken Krug hin" (Taverne).
    - "Hättest du es geglaubt, mein Freund, der Staat schuftet umsonst!" (Taverne).


    Der Heilige Vinzenz wird im Allgemeinen am 22. Januar gefeiert. Der Winter hat bereits begonnen und seine Härte gezeigt, die Weinstöcke benötigen keine Pflege mehr und man verspürt das Bedürfnis, sich zu versammeln und sich zu trösten, bevor die ersten Weinbauarbeiten, insbesondere der Rebschnitt, wieder aufgenommen werden.
    Er wird besonders in Burgund und der Champagne gefeiert, Regionen, die sehr nahe beieinander liegen und in denen er vielen bekannt geworden war.
    Eine Zeit lang war er Diakon und dann Archidiakon in Saragossa.
    Er wird in den Prozessionen der Weinlesefeste in den Städten mit guten Weinen als Bildnis dargestellt.(27. September)



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12867
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 9:31 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Tugdual von Tréguier


    Tugdual (auf Bretonisch auch Tudwal) ist der Schutzpatron der Stadt Tréguier (Landreger) und einer der sieben Gründerheiligen der Bretagne. Er wird manchmal in Begleitung eines weißen Pferdes oder einer Taube dargestellt, was ein Symbol für seine zahlreichen Reisen ist.

    Jugend und große Hoffnungen

    Tugdual wurde um 490 auf einer Insel der Bretagne geboren. Eine späte Quelle gibt ihm einen bretonischen Fürsten als Verwandten an und argumentiert, dass ein Mann von solchen Manieren, Bildung und Einfluss nur von einer großen Familie abstammen könne; die Lehren des Christos weisen uns jedoch darauf hin, dass wir uns nicht weiter dafür interessieren sollten, denn es ist sein eigener Wille, der einen Menschen aufsteigen und auf seine Mitmenschen einwirken lässt, und nicht die Gnade seiner Geburt. Unabhängig von seiner Abstammung schlug er also den Weg zum Noviziat auf der bretonischen Insel ein und war bereits in den Orden eingetreten, als er seinen Fuß in die armorikanische Bretagne setzte.

    Er war über das Land Trégor gekommen und ließ sich dort nieder. Er sprach zu allen, die er traf, vom Allerhöchsten, predigte unermüdlich das Wort der Propheten und ließ auf eigene Kosten eine Kirche in der Stadt Tréguier errichten, die ihm heute geweiht ist. Er spürte jedoch, dass er nicht allein handeln konnte.
    "Der Glaube ist nicht die Sache eines einzelnen Mannes", sagte er manchmal bei einem traurigen Glas Chouchen, wenn er die Einsamkeit seines Priesterdaseins spürte. " Was kann ich schon tun, wenn ich allein bin!"

    Viel später sollte er in einem Brief an seinen Schüler über diese Zeit schreiben:
      " Ich dachte oft über das Werk der Apostel nach. Es schien mir vernünftig zu denken, dass eine starke Kirche eine zusammengeschweißte Kirche sein müsse, deren Mitglieder einander kennen und gemeinsam handeln, wenn auch in einer Hierarchie, wie Christos es wollte; denn ein Körper muss ein Haupt besitzen, aber das Haupt ohne die Glieder rührt nie etwas an.
      Ich selbst war eine Hand ohne Körper. Ich hatte die anderen Hände noch nicht kennengelernt und wagte noch nicht, von dem seltsamen Geschöpf zu träumen, das wir bilden würden"
    .
    Begegnung und große Errungenschaften - vom Ursprung des Tro Breizh.

    In demselben Brief an seinen Schüler schrieb Tugdual:
      " Eines Tages hörte ein Kaufmann aus Léon, wie ich mich über meine Einsamkeit beklagte. Er sagte zuerst zu mir: "He, du, Kleriker! Wer bist du denn, dass du dich beschwerst?" Ich wollte gerade heftig antworten, denn ich hatte zu meiner Schande immer eine gewisse Neigung, mich aufzuregen. Aber ich schwieg und tat gut daran, denn er fügte hinzu: "Schreib doch mal an deinen Kollegen Pol, der so gerne seine Ruhe hätte. Ihr beide werdet einen Mittelwert zustande bringen."
      So nahm ich Kontakt zu denen auf, die meine Freunde und Verbündeten werden sollten"
    .
    Er nahm also Kontakt mit diesem Pol auf, der ihn mit seinen Freunden bekannt machte - darunter Brieg, in dem er seinen Onkel erkannte. Als Brieg, Samson, Maclou und Pol Aurelian beschlossen, das von Corentin und Patern begonnene Unternehmen der Aristotelisierung zu vervollständigen, schloss sich Tugdual ihnen an. Es kam zu einigen Briefwechseln, bevor es zu einem ersten Treffen kam, das wahrscheinlich in Rohan stattfand.

    Sie beschlossen zunächst, dass jeder von ihnen in einem Teil des Landes der Bretagne tätig sein sollte, das noch stark aufgeteilt war, damit kein Ort vergessen würde. Die Aufteilung erfolgte nach den Neigungen und Leistungen jedes Einzelnen: Tugdual wurde das Land Trégor zugeteilt, wo er sein Amt fortsetzte. Er gründete auch das Kloster Val-Trégor, das noch heute in der Nähe von Tréguier steht.
    Sie beschlossen, einander viel zu schreiben und sich oft zu treffen, damit nie vergessen würde, dass die Kirche des Allerhöchsten eins ist. Außerdem beschlossen sie, regelmäßig von einer Gemeinde zur anderen zu pilgern, um zu verhindern, dass sie sich an ihrem Lieblingsort zurückziehen und die Augen vor dem Rest der Welt verschließen. Manchmal machten sie diese Reise alle zusammen. Manchmal führte einer von ihnen andere Kleriker und Laien an. Ihre Unternehmungen waren berühmt und werden heute mit dem Tro Breizh in Erinnerung gehalten.

    In dieser Zeit der großen Aktivität soll Tudgual zum ersten Mal folgende Worte gesprochen haben:
      « Es darf nie wieder jemand sagen: Was ist dieser Pfarrer doch für ein Gammler! »

    Römische Episode und Hingabe

    Eines Tages wollte Tugdual die Pilgerreise über die Grenzen der Bretagne hinaus ausdehnen, denn die Schöpfung kennt keine Grenzen, ebenso wenig wie die Kirche. Seine Schritte führten ihn also bis nach Rom, wo er denselben Eifer an den Tag legte, den er bei seinen Gemeindemitgliedern gezeigt hatte. Von da an verbrachte er zwei Jahre lang seine Zeit zwischen dem Trégorrois und Rom.

    Es wurden die phantasievollsten Gerüchte in Umlauf gebracht, um seine außergewöhnliche Hingabe an ein so schweres und geografisch so weit entferntes Amt zu erklären: Einige schrieben ihm die Fähigkeit zur Ubiquität zu, während andere ihm den Besitz einer großen Taube oder sogar eines geflügelten weißen Pferdes zuschrieben, das ihn von Rom nach Tréguier und von Tréguier nach Rom trug. In Wahrheit war er nur ein Vielreisender, der sich nicht davor scheute, Zeit auf der Straße zu verbringen und unterwegs zu arbeiten.

    Als diese zwei Jahre vorbei waren, hielt er es jedoch für unvernünftig, zu lange in diesem Tempo weiterzumachen.
    "Man kann auch nicht überall sein!" sagte er eines Tages und ließ sich in Tréguier nieder, wo er sein Leben beendete, ohne jedoch jemals aufzuhören, für andere und für die Kirche zu wirken.

    Verfasst im September des Jahres 1461 von Schwester Elisabeth Kermorial, nach den Archiven der Kirche Saint Tugdual in Tréguier und der Erzdiözese Rennes.


    Anhang:

    Reliquien: Ein Teil seiner Gebeine wird in der Kirche von Tréguier aufbewahrt.

    Feiertag: 30. November

    Predigtthemen:
    - Verbreitung des Glaubens
    - die Kirche
    - die Pilgerfahrt
    - die Hingabe an seinen Charge



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12867
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 9:32 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Yves


    Yves (bretonisch Erwan) Sein Name wird in Tréguier mit Tugdual in Verbindung gebracht. Er wird oft dargestellt, wie er zwischen Arm und Reich Recht spricht..

    I Geburt und Ausbildung von Yves Hélory de Kermartin


    Yves Hélory de Kermartin wurde am siebzehnten Oktober des Jahres tausendzweihundertdreiundfünfzig im Herrenhaus von Kermartin in Minihy, in der Nähe von Tréguier, geboren. Im Alter von vierzehn Jahren ging er an die Universität von Paris, wo er zehn Jahre lang Literatur und Naturwissenschaften, Theologie und Kirchenrecht studierte. Im Alter von 24 Jahren ging Yves nach Orléans, um dort Zivilrecht zu studieren, und führte weiterhin ein seriöses und gottesfürchtiges Studentenleben. Anschließend ging er nach Rennes, um seine langen Studien durch den Besuch gelehrter Vorlesungen über das Buch der Tugenden zu vervollständigen. Seinem Umfeld blieben seine intellektuellen Fähigkeiten und seine Gelehrsamkeit nicht verborgen, die ihn zu einem Gelehrten und Literaten machten. Der Erzbischof von Rennes schlug ihm das Amt des Offizials vor.


    II Offizial in Rennes; das Urteil der Gerüche

    Yves beschränkte sich bei seinen richterlichen Aufgaben nicht darauf, dem Recht Geltung zu verschaffen. Er setzte sich für die Schwachen, die Armen und die Verfolgten ein. Gewalt und Ungerechtigkeit waren ihm so verhasst, dass er sie von Amts wegen bekämpfte und weder Mühe noch Geld scheute, um Gerechtigkeit zu schaffen. Seine glühenden und wortgewandten Worte, die Autorität seines Wissens, sein Ruf der Rechtschaffenheit und Standhaftigkeit gewannen alle Fälle, mit denen er sich befasste. Und vor den Kirchengerichten griff er ohne zu zögern mächtige Männer an, die ihn durch die Verletzung der Gerechtigkeit erzürnt hatten. Es war diese Empörung, die ihn eines Tages dazu brachte, sein berühmtestes Urteil zu fällen, das über Gerüche.

    In diesem Fall kämpfte ein Gastwirt gegen einen Bettler. Der Bettler wurde von ihm beschuldigt, er sei beim Herumschleichen in der Küche erwischt worden. Da der Wirt die Anklage wegen Essensdiebstahls nicht beweisen konnte, beschuldigte er den Bettler, sich von den Gerüchen aus seiner Küche zu ernähren... Am Abend vor der Gerichtsverhandlung wusste Yves nicht, wie er den Fall angehen sollte, und betete vor dem Schlafengehen ein Gebet, in der Hoffnung, dass ihm am nächsten Tag eine Lösung einfallen würde. Während er schlief, träumte er vom Leben Michaels, des Erzengels der Gerechtigkeit, und fand ein Urteil, das viele verblüffte: Lärm würde für Gerüche bezahlen! Während der Gerichtsverhandlung nahm Yves Hélory einige Münzen aus seinem Geldbeutel und warf sie vor sich auf den Tisch. Der Wirt streckte seine Hand aus, um sie zu nehmen, aber Yves hielt seine Hand zurück. Der Wirt rief aus: "Das ist meins". Yves antwortete daraufhin: "Ach was! Der Klang bezahlt den Geruch, diesem Mann gehört der Geruch deiner Küche, dir der Klang dieser Münzen!". Der Ruf dieses rachsüchtigen Juristen verbreitete sich in der ganzen Bretagne und sogar im Westen des französischen Königreichs. Yves blieb vier Jahre lang in Rennes, von tausendzweihundertachtzig bis tausendzweihundertvierundachtzig. Schon damals fiel er durch sein entbehrungsreiches Leben zugunsten der Armen auf, besonders zur Zeit seiner Abreise aus Rennes.

    Bruder Guiomar Morel, Diakon von Tréguier, sagte einmal über ihn: "Während er in Kermartin, dem Haus von Yves, krank war, war ich mit Yves allein und drängte ihn, mir zu erzählen, wie er dazu gekommen war, dieses strenge und gesegnete Leben zu führen. Yves hatte große Schwierigkeiten zu antworten, aber schließlich erzählte er, dass er, als er Beamter des Erzbischofs von Rennes war, in das Franziskanerkloster von Bruz ging, um sich das Buch der Tugenden erklären zu lassen. Damals begann er unter dem Einfluss der dort gesammelten Worte der Brüder, sich nach einem wohltätigen Leben fernab des Reichtums zu sehnen. Lange Zeit spürte er in sich einen schrecklichen Streit zwischen der Vernunft und der Sinnlichkeit. Dieser Streit oder vielmehr dieser Kampf dauerte drei Jahre lang. Im zweiten Jahr dominierte schließlich die Vernunft über die Sinnlichkeit. Damals begann Yves mit seinen Predigten, ohne jedoch seine weltlichen Gewänder abzulegen. Im dritten Jahr aber, als die reine Vernunft vollkommen zur Herrscherin geworden war, gab Yves seine guten Kleider um Gottes Willen den Armen und nahm grobe Kleider an, nämlich eine Kutte mit langen, weiten Ärmeln ohne Knöpfe und darüber einen Überwurf, beides schleppende, sehr strenge Kleidungsstücke aus einem großen, weißen Tischtuch. Er nahm dann diese Kleidung an, um die Gläubigen leichter auf den Pfad der Tugend zurückzuführen".


    III Yves, der Priester

    Im Jahr 1400 hatte der Erzbischof von Rennes seine Talente erkannt und drängte ihn, das Sakrament der Priesterweihe zu empfangen und die Pfarrei Tredrez zu übernehmen. Yves nahm an und verkaufte gleich nach dem Verlassen von Rennes das Pferd, das ihm der Erzbischof geschenkt hatte, um das Geld aus dem Verkauf den Armen zu spenden. In seiner Gemeinde in Tredrez und später in Louannec, wo seine Vorgänger auf Latein predigten, verblüffte Yves seine Gemeindemitglieder, indem er auf Bretonisch predigte und so das Verständnis des Buchs der Tugenden dem Volk zugänglich machte. Dadurch kam man gerne von überall her, um diesen bescheidenen Priester zu hören, dessen Frömmigkeit die Menschen dazu brachte, die Frömmigkeit zu lieben. Er scheute jedoch keine Mühen, um den armen Menschen auf dem bretonischen Land von Gottes Hoffnung zu erzählen. Aufgrund einer Epidemie, die viele Priester dahinraffte, kam es vor, dass er fünfmal am selben Tag an verschiedenen Orten predigte: Tredrez, Louannec, Saint Michel en Grève, Trédarzec und Pleumeur. Den ganzen Weg legte er zu Fuß zurück, niemals zu Pferd.

    Nachdem seine Mutter tausendzweihundertdreiundneunzig an einer Krankheit gestorben war, erbte er als ältester Sohn der Familie Heloury das gesamte Familienvermögen. Als er Rektor in Tredrez war, gab er auch den Armen zu essen: Einmal ließ er das wenige Brot, das im Pfarrhaus übrig geblieben war, an die Armen verteilen. Es wurde so viel geschnitten, dass alle satt wurden, sehr zum Erstaunen des Vikars, der sich vorher ein Stück für sich hatte beiseite legen lassen.
    Yves verblüffte alle durch seine Selbstlosigkeit: "Advocatus erat, sed non latro, res mirabilis populo". Dieser lateinische Ausruf hat die Jahrhunderte überdauert und wird in der Bretagne noch immer oft ausgesprochen: "Er war Anwalt, aber kein Dieb, eine erstaunliche Sache für das Volk". Was die ärmlichen Kleider betrifft, die er manchmal anfertigen ließ, so endete der Tag, an dem sie ihm getragen wurden, nicht immer, bevor ein Unglücklicher sie geschenkt bekam.

    Yves Hélory starb am neunzehnten Mai tausenddreihundertdreiunddreißig. Seine Beerdigung in der Kirche Saint-Tugdual in Tréguier, wo sein Mausoleum errichtet wurde, war Gegenstand einer außergewöhnlichen Volksbegeisterung. Für alle wurde er zum "mirouër (Spiegel) der Geistlichen, Anwälte, Armen, Witwen und Waisen". »


    Eine letzte Geste für die Armen.

    Am Morgen nach seinem Tod fanden die Armen von Tréguier alle einen Laib Brot unter ihren Sachen. Dieser Fund wurde sofort Yves zugeschrieben. Die Armen wollten dem heiligen Mann danken und beteiligten sich an der Errichtung des prächtigen Mausoleums in der Kathedrale von Tregor, zu dem sie später immer wieder kamen, um zu beten.


    IV Erfahrungsberichte über Yves Hélory de Kermartin


    Die Witwe des Gauklers Rivallon sagte über ihn

    Citation:
    " Mein verstorbener Mann und ich kamen mit meinen vier Kindern etwa elf Jahre vor dem Tod von Herrn Yves zu seinem Haus in Kermartin, um Almosen und Gastfreundschaft um Gottes Willen zu empfangen. Yves nahm uns mit großer Freude auf, und während dieser elf Jahre oder so behielt er uns in seinem Haus und sorgte für unsere Nahrung und Kleidung."


    Ein Pferd für die Armen.

    Citation:
    Eines Sommers, in einer Zeit großer Dürre, hatte Yves nichts mehr, was er den Armen geben konnte. Ihm war nur noch ein Pferd geblieben, das er für die Bewirtschaftung seines Landes einsetzte. Er kam von Tredez nach Tréguier zu einem Bürger namens Traquin, der seine Schwester geheiratet hatte. Er sagte zu Traquin: "Kaufen Sie mein Pferd". Der Bürger verspottete ihn: "Sind Sie verrückt", rief er, "dass Sie Ihr Pferd verkaufen wollen, um es den Armen zu geben!" Von diesem Spott wenig berührt, bestand Yves darauf, dass der Bürger das Pferd für fünfzig Ecu kaufte. Sobald der Preis vereinbart oder gezählt war, eilte Yves nach Hause, nachdem er seiner Schwester befohlen hatte, ihm Brot für fünfzig Taler zu schicken, um es an die Armen zu verteilen, denn die Armen folgten ihm in Scharen überall hin.


    Yves, eine noch immer lebendige Erinnerung in der Bretagne

    Wenn die Bretonen auf dem Land vorbeiziehen sehen sie
    Yves in seinem großen weißen Mantel.
    Sie sagten sich, dass Gott ihn in die Bretagne geschickt hatte.
    Um die Schwachen und Kleinen vor den Großen zu schützen.
    Bei seinem Namen erwachten die Kranken in ihren Betten.
    Die Seeleute riefen ihn mitten in der Dunkelheit an,
    Und ihre Boote fuhren an den gefährlichen Klippen vorbei.



    Er ist der Schutzheilige der Bretagne und der Juristen.
    Er wird am 19. Mai gefeiert.




_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12867
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 9:35 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Patrick
    Schutzheiliger von Irland





    Seine Geburt und die ersten Jahre

    Der Heilige Patrick wurde im Jahr 415 im Norden Englands, nahe der irischen Grenze, geboren. Sein Vater war ein Diakon und seine Mutter ein einfaches Bauernmädchen.
    Von ihr erlangte er Demut und von seinem Vater großen Mut, nachdem er Zeuge der Gewalt der Heiden gegenüber der Evangelisation geworden war, die er zur Bekehrung der Menschen zum Glauben und in der damaligen Wildnis des Nordens durchführte. Trotzdem feierte sein Vater Erfolge und schaffte es, seine Pflichten gegenüber der Kirche, seiner Familie und seiner Stadt zu erfüllen, ohne auch nur eine davon zu vernachlässigen. Patrick war stolz auf seinen Vater und wollte in seine Fußstapfen treten, doch leider wurde er von einer Bande von Sklavenhändlern gefangen genommen.

    Die Sklaverei

    Als er 16 Jahre alt war, nahm eine Gruppe von Kelten ihn und die Menschen aus seiner Stadt mit und machte sie zu Sklaven, die auf den Feldern Irlands arbeiten mussten. Er tat dies sechs Jahre lang und erlebte aus erster Hand die Gräueltaten und Gemeinheiten, denen die Iren ausgesetzt waren, die jedoch nicht schrecklicher waren als seine eigene Sklaverei.
    Während dieser Zeit vervollkommnete Patrick sein Denken und entwickelte seine größten Pläne, um das Elend der Menschen zu beenden.
    Eines Tages, als er eine Predigt aus dem Buch seines Vaters las, fiel ein Kleeblatt aus seinem Mantel und landete auf der Seite, wobei jedes Blatt drei bestimmte Wörter bezeichnete. Ein Blatt unterstrich das Wort Gott, ein anderes Blatt das Wort von Aristoteles und das dritte Blatt Christos. Patrick sah darin ein Zeichen und eine Möglichkeit, die Heiden zu bekehren. Diese Heiden verehrten das Kleeblatt, weil sie es für ein Glückssymbol hielten. Nun hatte Patrick eine Idee, wie er es mit seinem Glauben in Verbindung bringen konnte. Er schloss das Buch und drückte es fest zusammen, damit die Seite das Grün des Kleeblatts in sich aufnahm. Patricks Idee war es, alle seine Werke auf diese Weise zu färben, mit einem Kleeblatt, das von Gott, Christos und Aristoteles umgeben ist.
    Er stellte auch fest, dass das Kleeblatt ihn dazu inspiriert hatte, über das Leben nachzudenken, das sein Vater im Dienst der Kirche, der Familie und der Gemeinschaft geführt hatte.

    Patrick lief schließlich weg. Eines Nachts träumte er, dass ein Schiff auf ihn wartete, um ihn mitzunehmen. Während er am nächsten Morgen seine Herde an einem Strand vorbeiführte, traf er einen alten Mann, der ihm anbot, ihn nach Gallien zu bringen. Da er nichts weiter als seinen grünen Mantel (wie Klee), einen weißen Stab, mit dem er die Schafherden führte, einige Kleesamen und eine Hirtenglocke mitnahm, bestieg Patrick das Boot und fuhr nach Gallien.

    Sein Aufenthalt in Gallien

    Patrick verbrachte viel Zeit in verschiedenen Klöstern. Diese Aufenthalte waren für Patrick frustrierend, denn er war ein Mann der Tat und zog es vor, vom Beispiel zu lernen und zuzuhören, während er arbeitete, anstatt sich hinzusetzen und zu lesen.
    Obwohl er dachte, dass sein Vater ihm eine sehr gute Ausbildung vermittelt hatte, wurde ihm bewusst, dass Nordengland und Irland sehr weit von den kulturellen Zentren Roms und Frankreichs entfernt waren und dass sein Wissen veraltet war. Die Menschen waren seit dem Fall von Oanylone so viel herumgeirrt und es war ihnen so leicht gefallen, auf falsche Suggestionen hereinzufallen. Da keiner von Noams Nachkommen in Irland gewesen war, hatte der Funke des wahren Glaubens die ferne Insel nicht erreicht. Daher lernte er viel aus seinem Exil.

    Als er in Frankreich war, hatte Patrick eine Vision von einem Mann, der auf ihn zukam. Der Mann trug ein Kleeblatt und irischen Whiskey. Er hielt einen Brief in der Hand, dessen Titel lautete: "The voice of Ireland". Nachdem er den Whiskey getrunken hatte, konnte Patrick die Klänge und Stimmen der Menschen in Irland hören, die ihn riefen: "Komm und wandle unter uns Patrick, wir brauchen dich. "Das brachte Patrick dazu, zu handeln. Er begann, Bücher mit Kleeblattabdrücken zu schreiben, die er benutzte, um den Glauben in Irland zu verbreiten. Er hatte einen Mantel, der den Anschein erweckte, als sei er aus Kleeblättern gefertigt worden. Dies war eine seiner Ideen, um die Heiden zu verwirren. Wie ein Hirte trug er einen grünen Mantel, um mit dem Gras zu verschmelzen, damit die Schafe in Ruhe rasten konnten, denn es gab keine grellen Farben, um sie zu erschrecken. Er reiste nach Rom und traf sich mit Papst Leo. Der Heilige Vater sah, dass er in seinen Überzeugungen aufrichtig war und ernannte ihn 458 zum Missionar in Irland. Ebenfalls zu dieser Zeit wurde er zum Bischof geweiht.

    Seine Rückkehr nach Irland

    Nach seiner Rückkehr nach Irland begann Patrick, im Alltag über das Leben von Aristoteles und Christos zu predigen. Er erzählte den Menschen nach ihrer Arbeit auf den Feldern viele Geschichten. Meistens half er den Menschen bei ihrer Arbeit und erzählte Geschichten, um sie bei Laune zu halten. Als er ging, läutete seine Glocke, wie ein Hirte, der die Herde des Herrn führt. Doch er hatte keinen großen Erfolg. Man hörte ihm nur zu und tolerierte ihn, weil man an seinem Mantel, seiner Person und seiner Glocke erkennen konnte, dass er den Menschen nichts Böses wollte.

    Eines Tages, als er in einem Gehege predigte, das dem Wind ausgesetzt war und in dem aufgrund der Nähe zum Meer große Kälte herrschte, wurde er von einer Gruppe von Heiden angegriffen. Diese Heiden trugen das Symbol der Schlange auf ihren Mänteln und hatten Schilde. Sie gehörten zu einem der größten heidnischen Clans in Irland. Sie waren Nachfahren von Siedlern, die in der Vergangenheit aus Oanylone gekommen waren und miterlebt hatten, wie viele ihrer Verwandten und Freunde von Schlangen getötet worden waren, die in dem Land, das sie auf ihrem Weg nach Irland durchquert hatten, reichlich vorkamen. Deshalb träumten die Siedler in vielen Nächten, dass eine Schlange käme und sie alle an den Folgen ihrer Bisse sterben würden. Doch als sie in Irland ankamen, waren die Schlangen verschwunden. Da sie dieses Geheimnis nicht verstanden, hielten sie die Schlange für einen Gott und begannen, sie zu verehren.

    Eines Tages, als die Heiden sich ihm näherten, nahm Patrick seinen weißen Stab, hob ihn zu ihnen hoch und begann, das Leben von Christos zu verkünden. In diesem Moment kam die Sonne hinter den Wolken hervor und richtete ihre Strahlen direkt auf sie. Patrick sprach so kraftvoll und schlug mit seinem Stock so fest auf den Boden, während er anfing zu singen, dass viele von ihnen wie hypnotisiert waren. Die Bewegungen des Stocks erzeugten so viele Vibrationen, dass mit ihrer Hilfe und der Sonne ein großes Stück Schelfeis abbrach und viele von ihnen mit in die Tiefe riss. Die anderen flohen aus dem Land und bald war die Geschichte von der Flucht der Schlangen allgemein bekannt.

    Nachdem die Menschen von dem Ereignis gehört hatten, war es für ihn leichter, sie zu bekehren. Er weihte daraufhin viele Priester, teilte das Land in Diözesen ein, hielt zahlreiche Konzilien ab, gründete mehrere Klöster und ermahnte sein Volk fortwährend, die größte Hingabe für Aristoteles, Christos und Gott zu zeigen.
    Überall, wo er seinen Stab aufstellte, erschien eine Esche, die die Grundlage für die Gärten der Klöster und Kirchen bilden sollte. Überall hielten die Menschen Ausschau nach dem Klang seiner Glocke und waren begierig darauf, ihn die Wahrheit verbreiten zu hören.
    Schlangengift

    Auf seinen Streifzügen durch Irland stieß Patrick manchmal auf Hochburgen der Heiden. An diesen Orten feierten sie ihren Glauben, indem sie die stärksten, vollmundigsten und bittersten Biere und Whiskys tranken. Sie nannten diese Getränke "Schlangengift". Jeder, der es trinken konnte, wurde in die Hierarchie aufgenommen und es wurden ihm hohe Ämter angeboten. Viele versuchten, es zu trinken, aber die meisten spuckten es mit tränenden Augen und laufender Nase wieder aus, als wären sie von einer Schlange gebissen worden.
    Patrick betrat diese Hochburgen und schlug dem örtlichen Anführer der Heiden einen Trinkwettbewerb vor. Derjenige, der das meiste "Schlangengift" trinken könne, würde der Sieger sein. Patrick machte eine Pause, sprach ein Gebet zu Christos, Aristoteles und Gott, segnete das Getränk und bemühte sich dann, mehr zu trinken als der Heide. Patrick war immer noch am Trinken, als der örtliche Anführer ohnmächtig, vielleicht sogar tot, auf dem Boden lag. Die Zeugen dieser Duelle waren fasziniert. Sie begannen zu glauben, dass sie, wenn sie das Schlangengift segneten, wie Patrick es getan hatte, auch selbst mehr davon trinken könnten.
    Doch bevor er sie verließ, ließ Patrick alle Fläschchen und Phiolen einsammeln und zündete sie an, wobei er das gesamte Getränk zerstörte. Das ist der Grund, warum irische Biere und Whiskys heute die besten der Welt sind.

    Das ist auch der Grund, warum die Iren ihre Getränke vor dem Verzehr segnen.

    Sein Tod

    Patrick überlebte alle Duelle mit den Heiden. Sein Eschenstab und seine Glocke verliehen ihm sowohl Mut als auch Kraft. Sein Mantel aus Kleeblättern sorgte dafür, dass er von allen als einer der ihren akzeptiert wurde. Er starb am 17. März 493 in der Grafschaft Down. Die Stadt wurde ihm zu Ehren in Downpatrick umbenannt.
    Reliquen

    Während sein Kleeblattmantel leider schon lange verschwunden ist, existieren noch einige Relikte, darunter sein Eschenstab an seiner Grabstätte in Downpatrick und seine Glocke in Killkenny, wo er einst die Vision von dem Schiff hatte.

    Zwei Texte sind ebenfalls überliefert. Der erste erzählt von den Kämpfen mit den heidnischen Schlangenanbetern. Der andere erzählt von der Gründung der Kirchen und der Bedeutung von Christos.
    Berühmte Zitate
    Citation:
    Für jedes Blütenblatt eines Kleeblatts
    Es gibt ein Zeichen auf deinem Weg :
    Christos, Aristoteles und Gott
    Für heute und jeden Tag.


    Citation:
    Folgt nicht der Schlange!
    Denn sie ist falsch,
    Folgt Christos nach
    Denn er hat uns umarmt.


    Patronat: Hirten, Prediger, Brauer, Irland
    Feiertag: 17. März

    Predigtthemen:
    - Bekehrung.
    - Über den Ursprung des Bäckereisegens in Irland.
    Aus den alten Sprachen ins Englische übersetzt von Seiner Eminenz Teagan, dann ins Französische von Monsignore Pie de Valence, Bischof von Langres



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12867
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 9:37 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Paul Aurelian, genannt Pol von Leon


    Paul Aurelian (bretonisch Paol Aorelian) ist der Schutzpatron der Stadt Saint-Pol-de-Léon (Kastell Paol) und einer der sieben Gründerheiligen der Bretagne. Er wird meist in Begleitung eines kleinen Drachen dargestellt, was auf einen Scherz und eine Anspielung auf die Episode von Dagon auf der Insel Batz zurückzuführen ist. Im Folgenden wird seine Geschichte erzählt, wie sie nach seinem Tod von einem Mönch aus seinem Freundeskreis aufgeschrieben wurde:


    In der Stunde des Todes meines Freundes Pol de Léon wird diese Feder vielleicht mein trauriges Herz trösten. Er war gewiss ein großer Mann, der mich vor vielen Übeln bewahrte, und wenn etwas meinen Schmerz noch lindern kann, dann ist es die Erinnerung an ihn.

    Geburt und Jugend

    Paul Aurelian - so wurde er bei seiner Geburt genannt - erblickte um 490 auf einer Insel in der Bretagne das Licht der Welt. Als Sohn eines Kriegers und ältestes von mehreren Geschwistern war er für die Laufbahn als Soldat bestimmt. Schon in jungen Jahren zeigte er jedoch eine außergewöhnliche Vorliebe für das Studium und die Religion. Er kämpfte nur gegen einen jungen, ungestümen Hund, den er passenderweise Dragon nannte, weil er den Haushalt plünderte und die Nachbarschaft terrorisierte. In der Unschuld seiner Jugend glaubte er, dass man ein Tier bekämpfen könne, indem man ihm den Rat von Christos entgegenstellt. Später hatte Pol oft Gelegenheit, mir zu erzählen, wie sehr ich ihn an diesen Hund erinnerte, nicht nur wegen meines Namens, sondern auch wegen meines Verhaltens. Ich muss sagen, dass er Recht hatte.

    Pols Vater, der von dem Verhalten seines Sohnes erfuhr, lachte zunächst und schimpfte ihn ausgiebig, da man Tiere nicht wie Menschen behandeln sollte, aber er sah auch, dass das Kind viel zu geben hatte, und willigte ein, seine Erziehung einem Kloster anzuvertrauen. Er machte es so gut wie möglich.

    Ausbildung und erste Schritte als Kleriker.

    So konnte Pol sich in aller Ruhe dem Studium der heiligen Schriften und der Ausübung der Tugend widmen. Seine Mitschüler waren Samson, Brieuc und Malo, mit denen er eine enge Freundschaft aufbaute, die sich später als fruchtbar erweisen sollte.

    Als er das Mannesalter erreicht hatte, äußerte er den Wunsch, ein kleines Kloster fernab von allem zu gründen, mit zwei oder drei Brüdern als einziger Gesellschaft. Sein Vorgesetzter, der ihn gut kannte und um seine Vorliebe für die Einsamkeit wusste, warnte ihn jedoch. Er wies ihm deutlich nach, dass sein Vorhaben einer Einsiedelei ähnelte: Ein zurückgezogenes Leben sei nicht gut für Menschen. Pol Aurelian beugte sich der Wahrheit dieser Begründung. Noch gestern, nach einem ganzen Leben voller Wohltaten, schloss er seinen alten Meister in seine Gebete ein und dankte ihm dafür, dass er ihn vor seinem Irrtum bewahrt hatte.

    Der Aufbruch in die Bretagne, der Deich.

    Er fand nie Gefallen an Ehrungen. Als er eines Tages seine Mission als erfüllt ansah, weigerte er sich, das Grün der Bischöfe anzulegen, und bestand beim König darauf, von seinem Amt befreit zu werden. Er wollte sich einer Gruppe von Priestern anschließen, die nach Armorica aufbrachen, um dort seine Mission fortzusetzen. Marc'h erlaubte ihm dies nur widerwillig. Pol machte sich auf den Weg zur Küste und verbrachte eine Woche in dem Kloster, in dem seine Schwester Äbtissin war, während er auf das Schiff wartete. Er nutzte die Zeit, um die Nonnen dazu zu bringen, einen Deich zu bauen, der das Gebäude vor den Wassermassen schützen sollte. Es war wirklich nicht viel Zeit für ein so großes und solides Bauwerk, und ich war erstaunt über diese Leistung, als Pol sie mir erzählte. Aber er lächelte bescheiden und erinnerte mich daran, dass mit Gottes Hilfe die erstaunlichsten Dinge vollbracht werden können.


    Nachdem sie mit dem Schiff die Insel Ouessant erreicht hatten, errichteten die Reisenden dort ein kleines Oratorium, damit der Allerhöchste in diesem damals armen und dünn besiedelten Land nicht vergessen wurde. Doch Pol Aurelian erinnerte sich an den Rat seines früheren Vorgesetzten und sah, dass sie nicht länger in dieser Einsamkeit verweilen sollten. Daher ließ er einen seiner Gefährten bei den Einwohnern zurück, während die anderen wieder in See stachen. Die zweite Landung fand an der Küste von Léon statt, in einem kleinen Dorf, dessen Name verloren gegangen ist. Dort bauten sie eine Kirche. Dieses Dorf wird heute gemeinhin als Dorf de Pol bezeichnet, zu Ehren des sehr tugendhaften Mannes, der dort Pfarrer war.

    Das Glöckchen

    Während des Baus der Kirche wurde Pol Aurelien von Fischern besucht, die einen großen Fisch vom Ufer für das Mittagessen der Arbeiter mitbrachten. Sie waren überrascht, als sie den Bauch des Tieres öffneten und eine kleine Glocke fanden. Paul Aurelian beugte sich vor, um sie zu untersuchen, und lächelte:
      ". Diese Glocke, sagte er zu den Fischern, scheint mir ganz ähnlich wie die Glocken, die König Mark'h besaß und mit denen man die Gäste zum Essen rief. Als ich ihn bat, mir eine als Zeichen meiner Freundschaft zu geben, als ich ihn verließ, lehnte er es ab. Hier ist sie, oder es ist ein bedeutungsvoller Zufall, und ich rufe euch alle auf, an unserem Mahl teilzunehmen."
    .
    Ich weiß nicht, was er mit diesem Wort meinte, oder ob bei König Mark'hs Abendessen an diesem Abend ein Glöckchen fehlte, aber ich weiß, dass Pol die Fischer auch ohne dieses Ereignis zum Essen eingeladen hätte.

    Der Herr der Île de Batz

    Auf der Insel Batz gab es einen ungeliebten Herrn, der groß und stark und so gefräßig war, dass er einen ganzen Ochsen bei einer Mahlzeit verschlingen konnte. So hieß es zumindest. Man sagte auch, dass er jeden, der sich ihm in den Weg stellte, gerne aufspießte. Er war grausam, zornig, hochmütig und eifersüchtig auf seinen Reichtum und seine Macht. In Wahrheit verdiente er seinen Spitznamen "Drache" sehr gut. Ich schäme mich, das zu sagen, denn dieser Herr war ich, und niemand wagte es, gegen mich anzutreten.

    Pol wagte es. Gegen den Rat der Leute aus Léon trat er allein und unbewaffnet gegen Dagon von der Insel Batz an. Überrascht von seiner Kühnheit und in der Gewissheit meiner Stärke ließ ich ihn eintreten. Was konnte dieser einfache Mann, der eine Stola als Schwert und ein Buch als Schild trug, gegen mich ausrichten, der ich ihn mit bloßen Händen hätte töten können? In Wahrheit konnte er viel.
    Ich weiß nicht, wie lange er mit mir sprach. Ich glaube, wir vergaßen zu essen und zu trinken. Als wir wieder herauskamen, traten meine Leute auf unserem Weg beiseite, nicht mehr aus Furcht, sondern aus Erstaunen; denn ich folgte gehorsam diesem mageren und einfachen Mann und trug seine Stola um den Hals. Und während ich durch mein Gebiet ging, öffneten sich meine Augen für all das Böse, das ich verursacht hatte. Pol führte mich bis zum nördlichsten Felsen der Insel und gab mir auf meinen tiefen Wunsch hin die Taufe. Ich wollte Batz verlassen und ihm folgen, aber er verbot es mir. Ich hatte noch viel zu tun", sagte er, "bevor ich meinen Weg wählen durfte, denn ich hatte noch viel zu reparieren. Ich blieb also und baute auf seinen Rat hin ein Kloster.

    Der säkulare und der reguläre.

    Auch er führte noch nicht das Leben, das er sich selbst gewählt hätte, obwohl er es viel mehr verdiente als ich. Er sagte oft: Die Zeit ist noch nicht gekommen. Mit der Hilfe seiner alten Freunde Samson, Brieuc und Malo sowie eines gewissen Tudy, den er kennengelernt hatte, beschloss Pol Aurelien, in der Region einen starken Glauben zu verbreiten und zu diesem Zweck zu predigen und zum Wohle aller zu handeln. So verstreuten sie sich in alle Ecken der hiesigen Länder.

    Doch obwohl er seinen Hang zur Einsamkeit abgelegt hatte, war der Wunsch nach einem klösterlichen Leben nicht von ihm gewichen. Als er sah, dass das Gebäude standhielt, und er jemanden fand, der sich um die Kirche seiner Stadt kümmerte, zog er sich also in das Kloster von Batz zurück, wo ich mich ihm bald anschloss.

    Meine Kerze erlischt und der Tag bricht an, während ich diese Geschichte über meinen Führer und Freund beende. Ich weiß bereits, dass er nicht die Wahl haben wird, zurückzukehren: Sein Leben war sehr erfüllt. Ich höre unsere Mönchsbrüder lachen und flüstern, dass der alte Drache noch sechs Tage über seinen Sieger wachen wird, und ich werde mit ihnen lachen, wenn ich kann, als Huldigung. Und wenn es an der Zeit ist, werde ich ihnen raten, Pols sterbliche Überreste nicht hier in Batz, sondern in der Stadt, die er liebte, beerdigen zu lassen. Ich glaube fest daran, dass er das so gewollt hätte.
    .

    Verfasst von Dagon, einem Mönch auf der Insel Batz, im Jahr 594 und übersetzt von Schwester Elisabeth Kermorial im August des Jahres 1461.



    Anhang

    Man hielt es für angebracht, die Episode mit dem Deich, den Pol Aurelianus den Nonnen kurz vor seiner Abreise aus den Britannischen Inseln bauen ließ, näher zu erläutern. In einem Brief an ihren heiligen Bruder schrieb Pols Schwester, Mutter Äbtissin Sicofolla:
      Weißt du, lieber Bruder, dass wir immer noch über das Wort lachen, das unsere Schwester Gwenna zu dir sagt: "Man lässt die Mädchen nicht arbeiten"? Sie lacht selbst darüber und wiederholt oft, dass du Recht hattest, ihr zu widersprechen und uns an diesem wunderbaren Werk zu beteiligen. Es erfüllt seinen Zweck auf wunderbare Weise. In Wahrheit muss man die Frauen manchmal daran erinnern, dass sie genauso viel wert sind wie die Männer. Gelobt sei Christos, dass er das getan hat
    .
    Es ist auch angebracht, einige Worte aus einem Brief zu produzieren, den Pol kurz nach der Episode mit dem Glöckchen von König Mark'h erhielt und der Dagons Vermutung bestätigt:
      Es war sehr falsch von mir, mein Freund, dir das letzte Geschenk, um das du mich gebeten hast, zu verweigern. Ich war zu wütend, als ich dich gehen sah, und ich muss mich bei dir entschuldigen. Im Übrigen hat mich der Allerhöchste dafür bestraft, wie es scheint, denn nun fehlt in meinem Haushalt eine Glocke.
    .
    Die Quellen überliefern noch ein weiteres Wort von Pol, das laut einigen an die Nonne gerichtet war, die sich weigerte, den Deich zu bauen, und laut anderen an Dagon von der Insel Batz, der ihm kurz nach seiner Bekehrung folgen wollte:
      ". Man tut nicht immer, was man eigentlich will, na ja, jedenfalls letztendlich"
    .

    Reliquien: Das Glöckchen von Marc'h, das in der Kirche von Saint Pol de Léon aufbewahrt wird, sowie die Stola, die Dagon umgehängt wurde und im Kloster von Batz aufbewahrt wird.

    Feiertag: 12. März.

    Predigtthemen:
    - Pflicht und persönliche Annehmlichkeiten
    - die Ablehnung des Einsiedlertums
    - die Erlösung der Bösen am Beispiel von Dagon



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum -> La Bibliothèque Romaine - The Roman Library - Die Römische Bibliothek - La Biblioteca Romana -> Le Dogme - The Dogma Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente  1, 2, 3, 4, 5, 6  Suivante
Page 5 sur 6

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Traduction par : phpBB-fr.com