L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church
Forum RP de l'Eglise Aristotelicienne du jeu en ligne RR
Forum RP for the Aristotelic Church of the RK online game
 
Lien fonctionnel : Le DogmeLien fonctionnel : Le Droit Canon
 FAQFAQ   RechercherRechercher   Liste des MembresListe des Membres   Groupes d'utilisateursGroupes d'utilisateurs   S'enregistrerS'enregistrer 
 ProfilProfil   Se connecter pour vérifier ses messages privésSe connecter pour vérifier ses messages privés   ConnexionConnexion 

[D]Buch der Hagiographien - Die antiken Heiligen -
Aller à la page Précédente  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum -> La Bibliothèque Romaine - The Roman Library - Die Römische Bibliothek - La Biblioteca Romana -> Le Dogme - The Dogma
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 9:46 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Samson


    Samson (bretonisch Samzun) ist einer der sieben Gründerheiligen der Bretagne. Sein Name wird mit Dol-de-Bretagne in Verbindung gebracht, wo er ein Kloster errichten ließ. Er wird meist in Begleitung von Schlangen dargestellt, die die körperlichen Beschwerden symbolisieren, die er zu lindern suchte, oder er trägt eine Kirche, da er den heiligen Glauben in die Bretagne brachte. Im Folgenden werden die Erinnerungen eines seiner Schüler übersetzt und zusammengestellt, wie sie Jahrzehnte nach seinem Tod in einer Reihe von Lehrbriefen an eine Schülerin erzählt werden.


    Erster Brief - in dem wir erfahren, wie Samson als Kind eines unfruchtbaren Paares geboren wurde und wie er den Weg der Kirche wählte .

    Du hast mich, meine liebe Schülerin, oft über Samson befragt, den ich das Glück und das Privileg hatte, ihn zu kennen. Jetzt, da du nicht mehr da bist, habe ich das Gefühl, ihm nicht gerecht geworden zu sein. Ich kann dich aufgrund der Entfernung weniger gut führen, aber der Heilige Mhur möge mein Zeuge sein, die Schrift ist mächtig! Deshalb möchte ich dich noch weiter unterrichten und dir erzählen, wie der Mann gelebt hat, der so viel für unsere heilige Kirche in der Bretagne getan hat. Danach werde ich davon ausgehen, dass ich dir alles gegeben habe, was ich konnte.

    Zunächst musst du wissen, dass mein Lehrer vielleicht nie die kirchliche Laufbahn eingeschlagen hätte. Als er seinen Wunsch äußerte, war sein Vater Ammon sehr zurückhaltend. Nicht, dass es ihm an Frömmigkeit gefehlt hätte, ganz im Gegenteil! Aber er und seine Frau hatten lange Zeit befürchtet, dass sie nie ein Kind bekommen würden. Sie hatten jahrelang inbrünstig gebetet, aber ihre Ehe schien fruchtlos zu bleiben. Sie hielten den Sohn, der ihnen gekommen war, in Ehren und zitterten vor dem Gedanken, ihn zu verlieren, selbst für Gott.

    Ammon wurde jedoch im Traum von dem Erzengel Miguaël besucht. Dieser sagte zu ihm:
    « Wenn du ein Kind für dein Alter brauchst, dann adoptiere es! Es gibt genug Kinder auf der Straße, und du tust etwas Gutes. Aber Samson will in die Fußstapfen von Aristoteles und Christos treten, also lass ihn in Ruhe." Dies sind die genauen Worte, die mir Samson berichtete, der sie direkt von Ammon erhalten hatte. Es ist anzunehmen, dass die Erzengel ihr Sprachniveau manchmal an ihre Gesprächspartner anpassen, es sei denn, Ammon, dessen Sprache offen und rau war, hatte den Wortlaut der Botschaft ein wenig verändert, als er sie überbrachte. Wie dem auch sei, es war wirkungsvoll.

    So, ich muss jetzt Schluss machen. Ich schreibe morgen, sei versichert
    .

    Zweiter Brief - in dem wir erfahren, wie der Mönch Samson zum Arzt wurde.

    Meine liebe Schülerin, noch Schülerin, Schülerin für immer,

    Sei gewiss, dass du, wenn du mich brauchen solltest und solange ich lebe, dich immer an mich wenden kannst. Was ich dir geschrieben habe, habe ich nicht geschrieben, um dich zu verlassen. Ich erkenne nur an, was ist: dass du flügge wirst und dass alles gut ist.

    Samson, so schrieb ich dir, trat dem Kloster in Cardiff bei. Er zeigte schnell eine große Begabung für die Wissenschaften, insbesondere für jene, die körperliche Beschwerden lindern. Mit sechzehn Jahren wurde ihm die Aufgabe übertragen, den Garten des Klosters mit einfachen Pflanzen zu bewirtschaften. Mit siebzehn Jahren braute er seine eigenen Heiltränke und -essenzen. Seine Brüder wurden noch nie so gut versorgt. Was die Bauern aus der Nachbarschaft betraf, so kamen sie oft zu ihm, um sich behandeln zu lassen und Ratschläge zu erhalten, wie man Vögel und Schlangen jagt.

    Samson sagte oft:
    ". Verachtet nicht die Beschwerden des Körpers, denn Körper und Seele sind eng miteinander verbunden. Die Krankheit des einen belastet das andere." Zu Bruder Plas Hébeau, der argumentierte, dass allein der Glaube den Körper heile, sagte er weiter: ". So ist es! Und wenn dein Trank vom Himmel fällt, pass auf, dass du ihn nicht auf den Kopf bekommst, um Himmels willen!" .
    Kräuterkunde, Anatomie, Physiologie, Chemie, Astronomie... Samson erweiterte seine medizinischen Kenntnisse so weit er konnte. Aber obwohl seine Wissenschaft breit gefächert war, suchte er immer nach neuen Erkenntnissen und war der Meinung, dass er dies in seinem Kloster nicht tun konnte. Daher bat er darum, es verlassen zu dürfen.

    So wie ich dich jetzt selber verlasse; aber ich werde dir bald von Samsons Studienreisen erzählen.
    .

    Der dritte Brief, ist verloren gegangen. Es wird angenommen, dass er reich an Informationen über seine irische Reise ist, wie er lebte, wie er nach Britannien kam und über seinen Weg innerhalb der heiligen Kirche während dieser Zeit..


    Vierter Brief - Wie Samson, der in der Bretagne ankam, eine Seuche ausrottete und Dol gründete.

    Sehr liebes Kind,

    Ich schließe mich deinem Lob an, hundertmal, tausendmal, denn es ist wahr, dass Samsons Ankunft in unserem guten Land ein Geschenk des Himmels war. Ich möchte dir noch erzählen, welche Heldentaten er vollbracht hat und wie er sich entschied, bei uns zu bleiben.

    Als er die Stelle erreichte, an der die Halbinsel vom Festland abbricht, wurde er von einem großzügigen, aber tieftraurigen Mann empfangen, der seinen Gastgeber nach der Ursache seines Kummers fragte.
    " Meine Frau und meine Tochter", antwortete dieser, leiden an einer seltsamen Krankheit, die die ganze Gegend durchzieht. Ihr ganzer Körper strahlt vor Schmerz, und niemand kann sie heilen."

    Samson unterbrach seine Pläne, um die Krankheit der Einheimischen zu erforschen. Er teilte seine Zeit zwischen seinen Beratungen, seinen Forschungen und den Gottesdiensten auf, in denen er den Glauben der Kranken und ihrer Familien wiederbelebte. Die Arbeit erschöpfte ihn. Immer wieder kam es vor, dass Kranke starben und ihre schmerzverzerrten Angehörigen Samson mit Beschimpfungen und Vorwürfen überhäuften. Sein Gastgeber machte jedoch keine Bemerkungen, als seine Frau starb. Im Gegenteil, er dankte ihm, dass er so viel gearbeitet hatte.

    Durch seine harte Arbeit gelang es Samson, das perfekte Heilmittel zu finden, und er konnte die Tochter des Notars und viele andere Menschen im Land retten. Zum Dank wollte man ihn mit Reichtümern überhäufen. Er lehnte alles ab. Er schlug lediglich vor, ein Krankenhaus zu bauen, und der Notar stimmte zu, unter der Bedingung, dass Samson noch eine Weile bleiben und den Bau leiten sollte. So entstand das Gebäude und man nannte es Dol, in Erinnerung an die großen Schmerzen, die die Epidemie verursacht hatte. Das Dorf des Notars nahm denselben Namen mit Stolz an. Bald wurde die gesamte Region "Pays de Dol" genannt.
    Hast du sie schon gesehen? Ich empfehle es dir. Samson selbst gefiel es und die Menschen, die dort lebten, gefielen ihm so gut, dass er seinen Wunsch zu reisen aufgab. Was er dann tat, werde ich dir bald erzählen. Pass auf dich auf
    .

    Fünfter Brief - Wie Samson seine Studienreise aufgab, um den Glauben in Britannien zu verbreiten, und das Abenteuer des eifersüchtigen Arztes.

    Mein liebes Kind,

    Ich habe dir gesagt, dass Samson von nun an den Wunsch hatte, sich weiterhin für die Leidenden einzusetzen. Ich glaube auch, dass ihn der Anblick von körperlichem und seelischem Leid erschüttert hatte und dass er sich sowohl mit Menschen umgeben als auch für den Glauben arbeiten wollte. Jedenfalls war Samson mit von der Partie, als sich die heiligsten Männer, die Britannien je hervorgebracht hat, versammelten, um ihm die göttliche Botschaft zu vermitteln, und ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass die Idee, das Gebiet zu quadrieren, von ihm stammte.

    Er machte sich schnell sehr beliebt, sowohl durch seine Predigten als auch durch seine sachkundigen Ratschläge an die einfachen Leute. Wie schon in Cardiff lehrte er sie unter anderem, wie man sich bei einem Schlangenbiss verhält oder wie man Vögel durch das Aufstellen von Vogelscheuchen von einem neu gesäten Feld vertreibt. Obwohl er nun die Seelen heilte, verschmähte er es nicht, sich um körperliche Krankheiten zu kümmern. Er wurde immer mit den schwersten Fällen betraut, da er sich in seiner Kunst auszeichnete.

    Eines Tages wollte ein Mediziner, der auf die Fähigkeiten des Priesters neidisch war, ihn vergiften. Er lud ihn zum Essen ein und servierte ihm Apfelwein, in den er Schierling gegossen hatte. Samson segnete seinen Becher, trank ihn ... aber er war nicht im Geringsten geschädigt und machte seinem Gastgeber sogar ein Kompliment für den hervorragenden Alkohol. Der Medizinmann, der von diesem Wunder beeindruckt war, fiel auf die Knie und flehte den Allerhöchsten um Vergebung an.

    Samson wollte nie von einem Wunder sprechen, denn er war zu bescheiden. Aber du weißt, was ich davon halte. Das ist der vom Himmel gesegnete Mann, mit dem ich verkehren durfte
    .

    Sechster Brief - Der Kleriker und die Politik.

    Du wirfst mir vor, Anne, dass ich den Mann des Glaubens und den Freund der einfachen Leute lobe, ohne die Heldentaten zu erwähnen, die er für sein Land vollbrachte. Das ist wirklich ein sehr schlechter Vorwurf, und zwar in zweierlei Hinsicht. Erstens, weil er ein Mann des Glaubens war und sein erstes Land die Erde war; zweitens, weil gerade die einfachen Leute die Stadt bilden. Sie sind ihr Körper, und der Körper muss mit Sorgfalt und Respekt behandelt werden. Das war Samsons Maxime.

    Aber sei es drum! Wenn du etwas Sensationelles willst und dir die Epidemie von Dol nicht genügt, hier ist ein Beispiel. Ich habe dir gesagt, dass Samson von den fünf großen Klerikern jener Zeit am besten organisiert war. Er war auch der gelehrteste und geselligste und der gewiefteste Diplomat. Er befand sich in der Position, auf politischem Gebiet einzugreifen, als es zu einem heftigen Streit zwischen einem bretonischen und einem fränkischen Häuptling der damaligen Zeit kam, und er sorgte dafür, dass der Erstere wieder in seine ursprünglichen Rechte eingesetzt wurde. An Paul Aurelian, der ihm vorwarf, sich in die weltliche Macht einzumischen, schrieb er:
    ". Ich diene Gott - soll ich auf die Erde spucken? Ich lobe die allerhöchste Macht - soll ich blind sein für das Geringste? Es gab eine Ungerechtigkeit - ich versuchte, sie wiedergutzumachen - es gelang mir. Ich gewinne kein Gold, kein Land, keine Macht. Ich ernte sogar den Hass einiger weniger, die taub für die Interessen der Menschen hier sind. Basta! Der einzige Reichtum, den ich will, ist, dass ich etwas erreichen konnte" .
    Paul Aurelianus stritt nicht mehr, da die Handlungen seines Freundes Wirkung gezeigt hatten: Die politische Krise ging vorüber. Samson jedoch, der Allerhöchste möge mir verzeihen, hatte sich in einem Punkt geirrt: Er erntete weit mehr als nur Genugtuung. Seine neue Berühmtheit machte ihn bald zum Oberhaupt der Geistlichen im Land - und seine Freunde hätten ihm diesen Titel nicht verweigert. Auch das ist ein Mann, den du ehren solltest .

    Das Erbe

    Meine liebe Anne,

    Ich komme zum letzten dieser Briefe; denn ich habe dir schon viel erzählt. Den Rest kannst du selbst erfahren, wenn du willst. Ich möchte dir nur noch erzählen, wie mein Meister starb.

    Er war damals fünfundachtzig Jahre alt und eine langsame, aber unheilbare Krankheit griff seinen Körper an. Seine Freunde, allen voran ich, baten ihn inständig, sich selbst mit seinen Wundern zu helfen, aber er erklärte ihnen, dass seine Krankheit nicht durch seine Pflanzen geheilt werden könne und dass er selbst keine Wunder vollbringe. Ich glaube, seine letzten Worte waren, dass er um eine Flasche Alkohol bat und denjenigen, die ihm folgen würden, viel Spaß wünschte.

    Ich weiß nicht, wie lange das, was er gegründet hat, Bestand haben wird, aber der Glaube wird in seinem Gefolge strahlen. Das war meine Aufgabe. Es ist auch deine Aufgabe heute. Bald werde ich diese Welt verlassen; und du wirst junge Menschen ausbilden, die das Gleiche tun werden.


    Übersetzt und zusammengestellt im Dezember des Jahres 1461 von Schwester Elisabeth Kermorial.

    Anhang

    Reliquien: Samsons Überreste wurden nach normannischen Invasionen verstreut. Ein Oberschenkelknochen, ein Schienbein und einige Fragmente wurden wiedergefunden und befinden sich noch heute in Rennes. Der Becher, aus dem Samson den vergifteten Wein trank, befindet sich in Fougères.

    Feiertag: 28. Juli

    Predigtthemen:
    .
    - Eltern und ihre Kinder
    - die Krankheit
    - die Diplomatie
    - die Politik




_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 9:56 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Brieuc


    Brieuc (bretonisch Brieg) ist einer der sieben Gründerheiligen der Bretagne. Sein Name wird mit Saint-Brieuc in Verbindung gebracht, wo er ein Kloster gründete. Er wird oft mit Wölfen dargestellt, die er eines Abends dressierte.


    I Eine gallische Geburt und Jugend 


    Brieuc wurde an der Schwelle zum fünften Jahrhundert in Wales geboren. Sein Vater, Cerpus, und seine Mutter, Eldrude, waren wohlhabende Adlige.
    Das Kind wuchs in Größe und Tugend bei Bruder Hamelin auf, einem Mönch im Dienste seiner Eltern, der ihm sein Wissen weitergab und für seine Bildung sorgte. Sein Gesicht war rein und heiter wie ein Frühlingshimmel. Anstatt die Leichtigkeit und Unbekümmertheit der Kinder seines Alters nachzuahmen, blieb er in der Nähe seiner Mutter und übte sich darin, mit seiner kleinen Hand die noch unvollkommenen Linien auf Tafeln zu zeichnen. Bald würde sich das Kind jedoch von seiner Familie trennen.
    Als er größer war, bereitete er sich darauf vor, zu Germain, einem Freund von Bruder Hamelin, nach Paris zu gehen, um dort zu studieren.
    Unter der Obhut einiger treuer Diener machte sich das Kind auf den Weg über die Meere nach Frankreich.



    II Studium in Paris 


    Brieuc war kaum zehn Jahre alt, als er die Schwelle des Klosters von Germain überschritt.
    Vom Höchsten mit den schönsten Eigenschaften der Intelligenz ausgestattet, machte das Kind schnelle Fortschritte in den Studien. Es dauerte nur wenige Monate, bis er sich die Elemente der lateinischen Sprache angeeignet hatte, und innerhalb von fünf Monaten lernte er den gesamten Psalter auswendig, sodass er mit den Ordensleuten im Chor das göttliche Lob singen konnte. Sehr schnell wurde Germain für Brieuc zu einem wahren Meister, indem er ihm sein Wissen vermittelte.
    Seine Nächstenliebe für die Armen war unerschöpflich, er gab ihnen alles, was er besaß, und konnte keinen von ihnen treffen, ohne ihnen etwas zu hinterlassen. Abends teilte er gerne sein Essen mit ihnen oder verschenkte Gemüse, das das Kloster anbaute.
    Als er vierundzwanzig Jahre alt war, wurde er von Germain zum Priester geweiht.

    Einige Zeit später hatte er einen Traum, in dem er nach Wales zurückkehrte, um in seinem Heimatland zu predigen und den Glauben zu verbreiten. Der junge Priester machte sich daraufhin mit einem Reisegefährten auf den Weg.



    III Rückkehr nach Gallien


    Der große Glaube des jungen Mannes machte ihn zu einem hervorragenden Prediger, der mehrmals durch Wales reiste.
    Der aristotelische Glaube blühte bald auf. Anstelle der heidnischen Tempel entstanden Kirchen und Klöster, Heiligtümer des Gebets und der Selbstkasteiung, aus denen der göttliche Lobpreis glühend zum Himmel emporstieg..



    IV Aufbruch nach Armorica 


    In einer Frühlingsnacht, als er in einer Kapelle leicht schlummerte, hatte er einen Traum: "Armorica". Dort sollte er ohne Aufschub die frohe Botschaft verkünden, also zögerte er nicht und stach mit 168 Ordensleuten in See.
    Nach einer glücklichen Fahrt landete die fromme Kohorte schließlich im Hafen von Ack, von wo aus sie auf dem Landweg bis zum Fluss Jaudy im Land von Tréguier weiterzogen.

    Sie wurden von den Einwohnern der Gegend sehr gut aufgenommen und Brieuc half ihnen, in Landebaëron ein Kloster zu errichten. In der Zwischenzeit überbrachte ein Bote eine schmerzhafte Nachricht: Eine grausame Pest wütete im Land der Koritikianer, die entsetzt nach der Anwesenheit und den Gebeten des Predigers riefen. Brieuc war von Mitleid bewegt und beeilte sich, sie selbst zu trösten, wobei er seinen Neffen Tugdual an der Spitze des Klosters zurückließ.

    Brieuc kehrte dann zu seinen Verwandten in Wales , , das ebenfalls von der Krankheit betroffen war, zurück, um die Waliser durch seine Anwesenheit zu trösten. Einige Zeit verging und sein Wunsch, in die Bretagne zurückzukehren, wurde immer stärker.



    V Ankunft von Brieuc in der Mündung des Gouet


    Als Brieuc in die Bretagne zurückkehrte, fand er ein Kloster vor, das dank Tugduals weiser Führung blühte. Er beschloss, an dieser Situation nichts zu ändern.

    Er wählte 84 Ordensleute aus, verabschiedete sich von seinem Neffen und ging an der Küste entlang bis zum Hafen von Cesson und landete dann an der Mündung des Gouet. Dort gab es einen Wald und ein Tal, das von einer ergiebigen Quelle bewässert wurde, die noch heute existiert. Als der Meister und seine Schüler sich am Ufer des Wassers niederließen, um sich auszuruhen, wurden sie von einem Knappen des Grafen Riwall, des Fürsten von Domnonée, gesehen.
    Der Graf beschloss daraufhin, den walisischen Prediger zu treffen und bot ihm Gastfreundschaft an.
    Brieuc trat also mit seinem Gefolge von Geistlichen vor. Es stellte sich heraus, dass der Prinz mit ihm verwandt war. Er war aus Übersee gekommen und hatte in Armorica ein kleines Königreich gegründet. Nachdem Riwal dem Allerhöchsten für diese glückliche Begegnung gedankt hatte, überließ er ihm sein Herrenhaus an einem Ort namens Champ du Rouvre mit allen dazugehörigen Ländereien, um es in ein Kloster umzuwandeln. Dies war der Ursprung der Stadt Saint-Brieuc.

    Am Fuße des Klosters, in einem stillen Tal, in dem ein klarer Brunnen floss, ließ Brieuc eine Kapelle errichten. Dieses kleine Heiligtum wurde später "Chapelle Saint-Brieuc" genannt. Wenn er von seiner Arbeit und seinen apostolischen Reisen ermüdet in die Mitte seiner Brüder zurückkehrte, vergaß er nie, in die Kapelle im Tal zu gehen und zu beten. Oft verbrachte er dort lange Stunden im Gebet und in der Meditation.

    Eines Abends, als Brieuc von einem Besuch in einem Nebengebäude seines Klosters zurückkehrte, wurde er von einem Rudel hungriger und bedrohlicher Wölfe umzingelt, die sich auf die Ochsen stürzen wollten, die seinen Wagen zogen. Der Heilige hob ungerührt eine Hand und sofort warfen sich die Wölfe vor ihm nieder, als baten sie um Gnade. So hielt er sie bis zum frühen Morgen in Schach, als einige Emigranten, die gerade aus Wales gekommen waren, vorbeikamen. Sie sahen darin ein Zeichen des Höchsten und baten sofort um die Taufe. Nachdem Brieuc den Wölfen befohlen hatte, sich zu entfernen, unterrichtete er die frisch in Armorica eingetroffenen Landsleute sieben Tage lang im Buch der Tugenden und taufte sie am achten Tag.

    An diesem Tag wurde Brieuc die Gnade des Sonnenparadieses zuteil, weil er sein Leben dem Allerhöchsten gewidmet hatte und durch seine frommen Taten zu einem großen Diener der Kirche geworden war.

    Sein Tod ist berühmt, denn er legte sich auf sein armseliges Bett und starb friedlich im Jahr 5200. So kam es, dass der Mann, der sein ganzes Leben lang einfach blieb, allen Menschen freundlich gesinnt war und den Armen nahe stand, zum Höchsten kam. Durch sein Leben blieb er für die Menschen in Briochin und der Bretagne ein Vorbild an Frömmigkeit, dem es zu folgen gilt.


    Er wird am 1. Mai gefeiert.



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 10:31 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Benedikt
    Patron der Kleriker und des Mönchtums


    Einführung:

    Benedikt von Pisa Iaolo, Ben für seine Freunde oder der Heilige Benedikt für die aristotelischen Anhänger, Gründer des inzwischen erloschenen Benediktinerordens und vor allem Inspirator der klösterlichen Entwicklung. Er gilt als Schutzpatron der aristotelischen Orden und des Mönchtums, inspiriert von der Tafel von Oane, dem Verfasser der Regel des heiligen Benedikt (der Mutter aller anderen aristotelischen internen Satzungen) und der 12 Regeln, die seinen Namen tragen und die eine gewisse Zivilisierung des städtischen Lebens bewirken sollen.

    Kindheit:

    Der kleine Ben wurde um das Jahr 480 in eine Familie von römischen Adligen geboren. In einer existenziellen Krise und in Ablehnung der degenerierten Lebensweise seiner Umgebung begann er, sich für die Logik des Aristoteles und die Mystik des Christos zu interessieren.

    Zu dieser Zeit war ein großer Teil der Landbevölkerung der westlichen Königreiche Opfer der schlimmsten Heterodoxien. Der kleine Ben traf einen alten Mann, einen Einsiedler, auf einem Marktplatz. Benedikt fragte ihn, warum er so lebte, wie er lebte, anders als die anderen, ein Ausgestoßener unter Ausgestoßenen. Der alte Mann antwortete ihm mit der Antwort von Christos: "Jünger! Leben Sie für andere, anstatt darauf zu warten, dass andere für Sie leben. Es ist Aufgabe der Stadt, die Ausgestoßenen aufzunehmen, und nicht der Ausgestoßenen, der Stadt zu helfen".

    Der Einsiedler lehrte ihn, dass die Moral, die einen für Gott öffnet, den Menschen, die in derselben Stadt vereint sind, vermittelt werden muss. Um sie zu leiten, ist die Vernunft gefragt. Dies geschieht durch Unterweisung, indem man den weisen, reifen Männern und Frauen folgt, die auf dem Pfad der Wahrheit fortgeschritten sind. So kann eine Moral entstehen, die sich für Gott öffnet und Frieden schenkt. Sie begannen zu reden, zu diskutieren. Ihr Gedankenaustausch dauerte drei Tage und drei Nächte, aber das war ihnen egal, sie machten so weiter und schliefen schließlich ein...

    Als er erwachte, war Benedikt allein, der Einsiedler war verschwunden. Seine Stimme erklang noch immer in ihm in einem Satz, der ihn bis zu seinen letzten Momenten im Leben begleitete: "Eine letzte Ursache ist eine reine Intelligenz, eine Göttlichkeit. Wenn man die Reihenfolge der Ursachen und Wirkungen zurückverfolgt, findet man nur eine letzte Ursache. Gott ist also einer... Von Gott gibt es nur einen, diesen unbeweglichen Motor der Welt, diesen vollkommenen Willen, der die Quelle aller Substanz, aller Bewegung ist. Gott ist der kosmische Zweck des Universums". Benedikt fiel auf die Knie, erschüttert von der Intensität der Offenbarung, die ihn durchströmte. Benedikt verleugnete die falschen Götter der dunklen Welten so sehr, dass er vom Licht der Offenbarung erleuchtet wurde.

    Berufung:

    Ben bat seine Eltern um die Erlaubnis zu gehen. Angesichts seiner Entschlossenheit konnte sich sein Vater nur beugen, vertraute ihm einen prall gefüllten Geldbeutel an und ließ Benedikt ziehen. Er besuchte die aristotelischen Gelehrten, ließ sich auf ihr Denkspiel ein. Er las alle Bücher, die ihm von seinen Lehrern anvertraut wurden. Sie drängten ihn, den Weg der Religion zu gehen, aber er fühlte sich nicht bereit.

    Er entdeckte mit Begeisterung die Vernunft, den Logos, aber auch die Stadt und den Geist der Stadt. Im Alter von 21 Jahren brach er erneut auf und erreichte Gallien, ein Land, das in weiten Teilen noch wild war. Er wollte vor der Schöpfung allein sein, um durch Beobachtung des großen göttlichen Werkes weise zu werden.

    Er baute sich eine Hütte auf einem von Wäldern umgebenen Berg. Er lernte, fernab von den Menschen zu leben und meditierte über die Lehren, die er erhalten hatte, lernte von den Tieren und von sich selbst und stellte sich einer fremden Umgebung. Er ernährte sich von Fischen, die er in einem See mit reinem Wasser gefangen hatte, und von wildem Gemüse und Obst, das er pflückte. Seine Intelligenz und sein Charisma, die er dank dieser gesunden Nahrungsmittel entwickelte, erreichten ein hohes Niveau. Die wilden Tiere ließen ihn passieren, die schwächeren, ohne ihn zu erschrecken, die stärkeren, ohne ihn anzugreifen. Sein Körper fühlte sich ganz im Einklang mit der Natur, aber sein geselliges Tierherz fühlte sich abends an der Feuerecke oft einsam.

    Seine Intelligenz wurde schärfer, sein Denken wurde ganz und gar aristotelisch, ebenso wie sein Herz. Die Vernunft war in ihm. In neun Jahren entdeckte er die Abwesenheit der Menschen, dachte über ihre Laster und Fehler nach, meditierte über ihre Schönheit und Tugenden. Die tiefe Erfahrung der Moral, die ihn allein leiten konnte, führte ihn dazu, ein Mensch der Vernunft zu bleiben. Er hatte die intime Erfahrung der Verbindung zwischen Mensch, Vernunft und Moral. "Alles ist eine Frage der Proportion und des harmonischen Rhythmus". Dann verstand er die Lehre von Christos "Der Glaube bringt die Wahrheit. Aber um sie zu verstehen, muss man den Verstand gebrauchen". Er wurde sich der Schönheit der Welt, der Schönheit des Menschen bewusst, seine von allen Artefakten befreite Seele erkannte, dass die sinnliche Schönheit ein Abbild der ewigen Schönheit ist, die die Seele immer schon betrachtet hat. Sein Wissen über Moral, Vernunft und Tugenden war zwar hoch entwickelt, aber auf eine allzu theoretische Art und Weise, und Ben verspürte zunehmend das Bedürfnis, sich der Praxis zuzuwenden.

    Eines Nachts hatte er einen seltsamen Traum: In einem purpurnen Himmel drehte sich ein Rad, auf dessen Stangen Dämonen saßen, die mit Peitschen ausgestattet waren, mit denen sie auf die Rücken von Ochsen schlugen. Ihre Augen waren verschleiert, auf jedem Schleier stand der Name eines Lasters: Wollust, Geiz, Stolz.... Das Rad wurde durch die Vorwärtsbewegung der daran gebundenen Ochsen angetrieben. Diese Ochsen marschierten, marschierten unaufhörlich, drehten sich im Kreis, so dass sich das Rad drehte. Jeder Ochse war mit einem Namen versehen, einer davon trug den Namen von Benedikt. Jeder von ihnen war isoliert und sah durch seinen Schleier nichts als diesen purpurnen Himmel. Da wusste er, dass der weise Mann am Leben der Stadt teilnehmen muss, wo er die Früchte seiner Weisheit tragen muss. Sobald er wach war, machte sich Benedikt auf den Weg. Er bereitete seine armselige Habe vor und ging in die Städte der Menschen.

    Welt:

    Benedikt ließ sich auf den öffentlichen Plätzen, den Marktplätzen, nieder und begann zu predigen. Er erzählte den anwesenden Frauen, Männern und Kindern von den Tugenden, der Natur und ihren Lehren, von der tiefen Schönheit des Menschen. Seine Botschaft war einfach, es war die von Christos: "Wenn das Leben keinen Sinn für dich hat, dann liebe das Leben mehr als den Sinn des Lebens. Warten Sie nicht, bis Sie sterben, um zu erkennen, dass Sie Ihr Leben neben dem Leben verbringen. Denken Sie daran: Wir sind nicht nur geboren, um zu sterben, sondern um zu leben". Er sagte ihnen auch, dass das göttliche Wesen allmächtig ist, dass das Wesen der Dinge in den Dingen selbst ist und ihnen Form gibt. Die ideale Form ist die Stadt, damit der gebildete Mensch glücklich werden kann.

    Sie machten sich über ihn lustig, einige warfen sogar Steine nach ihm. Die Miliz hielt ihn zeitweise auf, schlug ihn mit Knüppeln und führte ihn zu den Stadttoren. Dennoch setzte er seine Arbeit fort. Einige aller Altersgruppen folgten ihm von Dorf zu Dorf, von Stadt zu Stadt. Dann entdeckte Benedikt die Schwierigkeiten der Lehre. Diese Männer und Frauen, die ihm folgten, hörten auf sein Wort, und einige erledigten die Aufgaben, die für alle zum Leben notwendig waren. Ihnen begreiflich zu machen, dass die Dinge Kopien von Ideen sind, dass man also immer an den Dingen arbeiten muss, damit die Idee reiner zum Ausdruck kommt. Er sah dann, dass seine Lehre bei denen, die sich bemühten und für alle arbeiteten, Früchte trug.
    Er hat sie jedem einzelnen auferlegt. Einige wandten sich von ihm ab, verließen ihn. Alle anderen bildeten dann die wandernde Gemeinschaft. Die agileren unter ihnen machen sich auch auf den Weg, um zu predigen.

    Die Schritte der Gemeinschaft führten sie nach Burgund, ein barbarisches und heidnisches Land, das sich allmählich der aristotelischen Zivilisation öffnete. Die Dörfer empfingen sie mit Respekt, es entstand ein immaterielles Band. Die Menschen drängten sich bei seiner Ankunft und hörten ihm mit Liebe und Verständnis zu. Angesichts des Zustroms von Burgundern, die seiner Lehre folgten, ließ ihn Prinzessin Clotilde, die zukünftige Braut Chlodwigs, des Königs der Franken, in den Palast der burgundischen Könige kommen.

    Benedikt und Clotilde empfanden eine intensive Liebe füreinander. Sie haben sich jedoch keineswegs unterkriegen lassen. Benedikt konnte ihn dazu bringen, seinen Predigten zu folgen, und Clotilde gelang es, ihren Vater zu überzeugen, ihrerseits zuzuhören. Er stellte ihn vor der Versammlung der edlen Burgunder auf die Probe seiner Priester. Eine Woche lang diskutierten sie, eine Woche lang konfrontierte Benedikt sie mit ihren heidnischen Werten und demontierte einen nach dem anderen. Die aristokratische Versammlung war aufgewühlt, die Priester halfen ihnen, Macht über die Menschen zu erlangen. Da verstand Benedikt den Ausspruch von Christos und sprach ihn mit lauter und kräftiger Stimme aus, so dass alle ihn hören konnten: "Es gibt keinen Adel nur in der Seele, und in deinem Herzen musst du edel sein. Aber sei dir bewusst, dass du trotzdem verwundbar sein wirst, denn der Adel wird oft durch Gemeinheiten beleidigt."

    Die edlen Burgunder verstanden seine Botschaft, applaudierten ihm, verwarfen die falsche Religion und verlangten, dass ihr König von Angesicht zu Angesicht mit ihnen sprach. Drei Tage lang unterhielten sich der König und Benedikt und Benedikt gewann das Herz und den Geist dieses unbeugsamen Mannes. Er bekehrte sich zum Aristotelismus, und alle Burgunder folgten ihrem König, glücklich darüber, dass er die Botschaft des Heiligen verstanden hatte. Der König lernte von ihm, dass nur die Ehre es einem erlaubt, Kleinlichkeit zu vermeiden. Und so lernte Benedikt den Wert der Macht von Menschen über Menschen kennen, von diesen angesehenen Führern, die ihr Volk in die Zukunft führen. Er hat gelernt, dass auch an sie die Vernunft gerichtet werden muss, damit die Vernunft unter allen Menschen ist. Ben sagte damals in einem Brief an einen Freund zu diesem Thema: "Das Leben der Stadt kann sich nur in der bestehenden Ordnung entfalten. Die einzige Gnade, aus der der Herrscher seine Legitimität ableitet, kommt aus einer göttlich gewollten Ordnung. Wer die bestehende Ordnung in Frage stellt, gerät in die Versuchung des Chaos und der namenlosen Kreatur. Wehe dem Souverän, der unsere kanonische Autorität vergisst und von unseren dogmatischen Lehren abweicht."


    Tabelle und Gesetze:

    Der König wies Benedikt Land in Cluny zu, damit er dort seine Gemeinschaft gründen konnte. Die Gemeinschaft hat sich auf den Weg gemacht. Es wurden Gebäude errichtet, und die Mönche versammelten sich an einem Ort, an dem sie Weisheit finden konnten. Mit der Gründung dieses ersten Klosters legte er ein streng geregeltes Leben fest: Keinem Mönch war es wie bisher erlaubt, vom Pfad des heiligen Lebens abzuweichen, indem er nach rechts oder links abwich. Im Zorn verloren die Brüder ihren Kopf. Sie suchten nach Mitteln, um ihn zu töten. Mit seinem machtvollen Gebet und seinem Segen deckte Benedikt jede machiavellistische Intrige auf und versuchte, die Angriffe des alten Feindes zu entlarven. Ben stellte die Frage nach idealen moralischen Regeln für die Organisation der Stadt und einer klösterlichen Gemeinschaft.

    Nach dem Rat von Christos: "Wenn sie sich weigern, dich aufzunehmen und auf deine Worte zu hören, verlasse dieses Haus oder diese Stadt und schüttle den Staub von deinen Füßen", verließ Benedikt das Kloster und kehrte zurück, um sich auf den Höhen des Monte Cassino niederzulassen, einem alten und erhabenen Ort. Der Mann Gottes zerstörte bald nach seiner Ankunft das Götzenbild und stürzte den Altar um. Im schlimmsten Moment und in der Verzweiflung gab Gott seinem Vorhaben einen kleinen Anstoß, und der heilige Benedikt hatte einen seltsamen Traum: " ... In der Mitte einer Oase stand eine Stele, auf der die Tafel von Oane befestigt war, die berühmte Tafel mit den Geboten Gottes. Dieser Stein war von den Fingern des Schöpfers eingraviert und der ersten Gemeinschaft anvertraut worden, damit sie niemals vergessen würde, dass wir über die Liebe hinaus an das Gesetz der Schöpfung gebunden sind. Der Stein, der dennoch mit der Stadt verschwunden war, war unversehrt geblieben. Auf seiner traumhaften Reise sah er einen Mann, der ihn einlud, näher zu kommen, er sah alt aus und trug einen Bart.... Er ähnelte den alten Porträts von Aristoteles, hätte aber auch Christos oder Oane selbst sein können. Der Mann hob etwas Sand auf, aber es hätte auch Salz sein können... Eine Frau mit einem Krug kam auf ihn zu, und der Mann schüttete den Sand in den Krug. Dann ging die Frau zur Stele und schüttete den Inhalt des Kruges auf den Stein... es war weder Sand noch Salz noch irgendetwas, das sie kannte... Man könnte sagen, dass sich ein Regenbogen auf den Stein ergoss und er begann, tausend Feuer auszustrahlen. Die Tafel glänzte, ohne ihn zu blenden, und die Worte, obwohl sie in einer Sprache geschrieben waren, die der Mann nicht mehr lesen konnte, kamen ihm bekannt vor. Ben verbrachte eine lange Zeit mit dem Paar, sie sagten, dass sie gleichzeitig repräsentierten, was war und was sein wird, sie erklärten ihm, dass die Tafel erhalten geblieben war, aber vor den Augen der Menschen verborgen, weil sie noch nicht bereit waren, sie zu betrachten, aber dass er, Benedikt von Pisa, Iaolo einen Text übersetzen konnte, den Aristoteles nach der Entdeckung und Entzifferung des Steins mitgebracht hatte. Sie zeigten ihm, wo dieser Text versteckt und vergessen worden war..."

    Und als er am Morgen aufwachte, wusste er, wohin er gehen musste... an einen ganz nahen Ort: eine Totengruft in einer gut versteckten Höhle am Fuße des Monte Cassino. Ben fand dort, wie sein Traum es ihm gezeigt hatte, einen versiegelten Lederumschlag mit vielen alten Pergamentrollen in schlechtem Zustand. Aristoteles hatte sie in dem zu seiner Zeit gültigen griechisch-alexandrinischen Stil geschrieben, und die Übersetzung war langwierig und mühsam. Aufgrund seiner indirekten Kenntnis des göttlichen Gesetzes, die ihm durch die Tafel von Oane zuteil wurde, verfasste Ben in seinem Skriptum 12 Vorschriften, um ein Minimum an lockeren Sitten in der Stadt zu schaffen, sowie die berühmte Klosterregel, die beide heute seinen Namen tragen.
    Benedikt entwickelte seine Botschaft der Ordnung und des Friedens, der einzige Garant für eine Gemeinschaft von Männern und Frauen, die sich der Wahrheit und der Lehre der Wahrheit verschrieben haben.

    Diese Erfahrung veränderte sein Leben und gab ihm die Inspiration, die er brauchte, um seine Arbeit fortzusetzen. Das neue Gebäude, das er schuf, war eher eine Explosion als ein Bauwerk. Stumme Männer erschienen auf dem Land oder im Wald, gruben, pflügten, bauten. Andere schweigsame Männer, die man nicht einmal sehen konnte, saßen in dem gefrorenen Kreuzgang, strengten ihre Augen an und strengten ihren Geist an, indem sie mühsam die Manuskripte, die sie gerettet hatten, kopierten und neu kopierten. Niemand widersprach oder verzichtete, niemand machte auf das aufmerksam, was sie taten, aber nach und nach wurde aus dem sumpfigen Wald eine Einsiedelei, ein Ordenshaus, ein Bauernhof, eine Abtei, ein Seminar, eine Schule, eine Stadt. Straßen und Brücken verbanden sie mit anderen Abteien und Städten, die auf die gleiche Weise gewachsen waren.

    So wurde die benediktinische Gemeinschaft gegründet. Arbeit ist die Achse, auf der sich die Vernunft zur Zufriedenheit aller entwickeln kann. Der Weinstock ist das Prinzip der Handarbeit, denn wie Benedikt sagte: "Er ist das Blut der Erde, das Geschenk unseres Herrn an die Menschen. Mit diesem Blut machen wir das Haus der Menschen fruchtbar zur Ehre Gottes" Jeder hatte seinen Platz, er konnte ihn wechseln. Dort suchten sie die Schönheit in ihrem Werk, denn die sinnliche Schönheit ist ein Abbild der ewigen Schönheit, die die Seele immer schon betrachtet hat, und sie entdeckten die Proportionen, die Maße und die harmonischen Rhythmen, die ihre Manifestation ermöglichen. Benedikt folgte dabei den Grundsätzen des Aristoteles: Das Wesen der Dinge liegt in den Dingen selbst und gibt ihnen ihre Form. Benedikt vergaß keineswegs die Ausbildung der Männer: Priester in jedem Dorf, Bischöfe, die sie leiten, einige Mönche, die unablässig reisten, um sie zu unterstützen und sie an der Weisheit teilhaben zu lassen. Für diejenigen, die die Gemeinschaft beschützten, war das Fleisch reserviert, damit sie stark sein konnten. Diejenigen, die bei den Burgundern predigten, bekamen vorrangig Obst und Gemüse, damit sich ihr Charisma voll entfalten konnte; bei denjenigen, die in der Abtei blieben, die sich mit den ersten Ursachen und dem Sein beschäftigten, musste ihre Intelligenz am lebendigsten sein, wie Aristoteles sagt: "Denn das höchste Gut liegt zweifellos im Göttlichen, und um das Gute zu erkennen, genügt es daher, auf die Analyse des Wesens des Göttlichen hinzuarbeiten. Da die Substanz des Allmächtigen eine reine und vollkommene Klarheit ist, kann das Gute nur die Vollkommenheit der Substanz und damit der Natur einer Sache sein."

    Ein Abt, der die Gemeinschaft leitet, ein Rat, der die Mönche in kleinen Gruppen unterstützt und begleitet, wobei jeder einen stets anwesenden Führer findet. Burgund wurde ein großes Land der aristotelischen Religion.


    Die 12 Gebote des heiligen Benedikt:
    1) Einen einzigen Gott sollst du anbeten und vollkommen lieben.
    2) Seinen heiligen Namen sollst du achten und Gotteslästerung und falsche Eide meiden.
    3) Den Tag des Herrn sollst du halten, indem du Gott ehrfürchtig dienst.
    4)Du sollst Vater und Mutter ehren, ebenso deine Vorgesetzten.
    5)Mord und Skandal sollst du meiden, Hass und Zorn ebenso.
    6)Die Reinheit sollst du beachten, in deinen Taten sorgfältig.
    7) Du sollst das Gut eines anderen nicht ungerechtfertigt nehmen oder zurückhalten.
    8)Verleumdung sollst du verbannen, und Lüge auch.
    9)In Gedanken und Begierden sollst du ganz rein bleiben.
    10)Du sollst nicht nach fremdem Gut trachten, um es unredlich zu besitzen.
    11)Glaube und Vernunft werden dich gleichzeitig leiten.
    12)Nur Aristoteles und Christos sollst du preisen und falsche Propheten meiden.

    Ordensregeln des Heiligen Benedikt



_________________


Dernière édition par Kalixtus le Sam Aoû 06, 2022 10:33 pm; édité 1 fois
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 10:33 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Anhang zur Hagiographie: Ordensregeln des Heiligen Benedikt
    Mutter aller anderen aristotelischen internen Chartas


    PROLOG

    Höre, mein Sohn, auf die Lehre des Meisters, öffne das Ohr deines Herzens! Nimm den Rat eines Vaters, der dich liebt, bereitwillig an und tue wirklich alles, was er dir sagt. Wenn du auf diese Weise am Gehorsam arbeitest, wirst du zu Gott zurückkehren. Denn als du aus Mangel an Mut den Gehorsam verweigert hast, bist du von ihm weggegangen. Jetzt spreche ich also zu dir, zu dir, d. h. zu jedem Menschen, der darauf verzichtet, seinen egoistischen Willen zu tun, und der die sehr starken und schönen Waffen des Gehorsams ergreift, um unter dem Befehl von Christos, dem wahren König, unserem Messias, zu kämpfen. Vor allem, wenn du anfängst, etwas Gutes zu tun, flehe Aristoteles mit einem sehr inbrünstigen Gebet an, diese Handlung selbst bis zum Ende zu führen. Er hat uns zu seinen Kindern gemacht. Daher dürfen wir ihn niemals durch unser Fehlverhalten verletzen. Ja, die Gaben, die er in uns gelegt hat, müssen wir immer nutzen, um ihm zu gehorchen. Sonst wird er wie ein zorniger Vater sein, der seine Kinder bestraft und uns unser Erbe wegnehmen wird.
    Und selbst wenn wir uns weigern, ihm bis zur Herrlichkeit zu folgen, wird er wie ein schrecklicher Herr sein, der wegen unserer Verfehlungen zornig wird. Und er wird uns als sehr böse Knechte zu endloser Strafe verurteilen.

    DER OBERE

    Der Obere, derjenige, der es wert ist, an der Spitze einer Gemeinschaft zu stehen, muss sich immer an den Namen erinnern, der ihm gegeben wurde. Er muss seinen Namen "Oberer" durch seine Taten beweisen. Deshalb darf er nichts lehren, nichts festlegen und nichts befehlen außer den Geboten Gottes. Aber seine Befehle und Lehren werden wie ein Ferment wirken, um die Gerechtigkeit Gottes in den Herzen seiner Nachfolger zu verbreiten. Der Obere muss sich immer daran erinnern: An dem schrecklichen Tag, an dem Gott die Menschen richten wird, wird er diese beiden Dinge prüfen: seine Lehre und den Gehorsam seiner Jünger. Der Obere muss es wissen: Wenn der Familienvater unter seinen Schafen eines in schlechtem Zustand findet, trägt der Hirte die Verantwortung dafür. Im Gegenteil: Wenn der Hirte sich wegen der Schafe, die nicht ruhig bleiben und nicht gehorchen, sehr anstrengt, wenn er alles tut, um sie von ihren schlechten Taten zu heilen, wird Aristoteles ihn am Tag des Gerichts für unschuldig erklären. Wenn jemand den Namen des Oberen erhält, soll er deshalb seine Jünger führen, indem er sie auf zwei Arten lehrt: Alles, was gut und heilig ist, zeigt er durch seine Worte und noch mehr durch sein Beispiel. Den Jüngern, die ein fügsames Herz haben, legt er die Gebote Gottes durch seine Worte dar. Denen aber, die ein hartes Herz haben, und denen, die weniger gut verstehen, macht er die Gebote Gottes durch sein Beispiel sichtbar. Und wenn der Obere seinen Schülern erklärt, was falsch ist, zeigt er ebenfalls durch sein Beispiel, dass man es nicht tun soll. Sonst wird er, der die anderen lehrt, verurteilt. Und wenn er sündigt, wird Gott eines Tages zu ihm sagen: "Du rezitierst meine Gebote: aber warum? Du sprichst von meinem Bund: Warum denn? Du aber hasst alle Vorschriften. Du wirfst meine Worte hinter dich". Und: "Du siehst den Splitter im Auge deines Bruders, aber du siehst nicht den Balken in deinem eigenen Auge!". Der Obere nimmt alle Mahlzeiten mit den Gästen und Fremden ein. Wenn es aber weniger Gäste gibt, kann er die Brüder, die er möchte, an seinen Tisch einladen. Dennoch wird er immer einen oder zwei Älteste bei den Brüdern lassen, um die gute Ordnung aufrechtzuerhalten.

    LDER OBERE LIEBT ALLE BRÜDER, OHNE EINEN UNTERSCHIED ZU MACHEN

    Im Kloster soll der Obere keinen Unterschied zwischen den Mönchen machen. Er wird keinen Bruder mehr lieben als einen anderen, es sei denn, er findet einen, der besser handelt oder besser gehorcht als die anderen. Er wird den Freien nicht vor den Sklaven stellen, es sei denn aus gutem Grund. Wenn der Obere aber aus einem gerechten Grund meint, so handeln zu müssen, so soll er es tun, ohne auf den Rang der Brüder in der Gemeinschaft Rücksicht zu nehmen. Abgesehen von diesem Fall soll jeder seinen Rang beim Eintritt ins Kloster behalten. Denn ob Sklave oder freier Mann, alle sind wir eins in Christos und alle tragen wir die Last desselben Dienstes für den einen Gott. Nein, Gott macht keinen Unterschied zwischen den Menschen. Das Einzige, was in seinen Augen zählt, ist, dass wir durch unsere guten Taten besser sind als die anderen und dass wir demütig sind. Deshalb wird der Obere alle Brüder mit gleicher Liebe lieben. Er wird auf alle die gleichen Regeln anwenden, aber nach den Verdiensten eines jeden. In allem den Befehlen des Oberen gehorchen, auch wenn dieser sich anders verhält - hoffentlich nicht! -. In diesem Fall erinnere dich an das Gebot von Christos: "Tut, was sie sagen, und tut nicht, was sie tun!". Der Obere wird sich sehr sorgfältig um die Brüder kümmern, die Fehler gemacht haben. Denn: "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken".

    DER OBERE WIRD WIE DER GUTE HIRTE HANDELN

    Der Obere muss alles Notwendige und sehr schnell tun, um nicht ein einziges Schaf der ihm von Gott anvertrauten Herde zu verlieren. Dazu bedient er sich seines ganzen Verstandes und seiner ganzen Geschicklichkeit. Denn er weiß: Er hat die Aufgabe erhalten, kranke Menschen zu führen und nicht, gesunde Menschen mit übertriebener Macht zu belasten. Er wird sich vor der Drohung fürchten, die Gott durch den Mund des Propheten Aristoteles ausgesprochen hat: "Die Schafe, die ihr fett fandet, die habt ihr genommen. Der Obere wird die Zärtlichkeit des guten Hirten nachahmen, der seine 99 Schafe auf den Bergen zurücklässt, um ein einziges verlorenes Schaf zu suchen. Er hat so viel Mitleid mit der Schwäche dieses Schafes, dass er es sogar auf seine heiligen Schultern nimmt und es so zur Herde zurückbringt.

    GÜTER UND OBJEKTE AUS DER ABTEI

    Um sich um die Güter des Klosters zu kümmern: Werkzeuge, Kleidung und alle anderen Gegenstände, wählt der Obere Brüder aus, denen er vertraut. Es ist ihr gutes Verhalten und ihre Art, Dinge zu tun, die seine Wahl leiten. Der Obere überträgt ihnen die Verantwortung für diese verschiedenen Gegenstände, wie er es für richtig hält. Dann kümmern sich die Brüder um sie und sie ordnen sie. Der Obere erhält eine Liste dieser Dinge. Wenn also die Brüder in einem Dienst aufeinander folgen, weiß der Obere, was er gibt und was er empfängt. Wenn jemand die Gegenstände des Klosters unsauber oder nachlässig behandelt, wird man ihm Vorwürfe machen. Wenn dieser Bruder sich nicht bessert, wird er gemäß der Charta der Nächstenliebe bestraft.

    DIE KRANKEN

    DEN KRANKEN ZU DIENEN, HEISST, GOTT ZU DIENEN
    Vor allem und über alles muss man sich um die kranken Brüder kümmern. Man soll ihnen wirklich wie Christos selbst dienen, denn er hat gesagt: "Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht". Und: "Was ihr einem dieser Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan".

    WIE MAN KRANKE PFLEGT

    Die Kranken haben eine eigene Unterkunft, die eigens für sie bestimmt ist. Um ihnen zu dienen, wird ihnen ein Bruder zur Seite gestellt, der Gott vertrauensvoll achtet, voller Hingabe und sorgfältig ist. Wann immer es nötig ist, wird den Kranken ein Bad angeboten. Gesunden und vor allem jungen Menschen wird dies jedoch seltener gestattet. Außerdem erlaubt man den Brüdern, die sehr schwach sind, Fleisch zu essen, um wieder zu Kräften zu kommen. Wenn es ihnen aber wieder besser geht, verzichten alle wie gewohnt auf Fleisch. Der Obere wird mit größter Sorgfalt darauf achten, dass die Cellerare und Pfleger im Umgang mit den Kranken nicht nachlässig sind. Denn es ist der Obere, der für alle Verfehlungen seiner Schüler verantwortlich ist.

    DIE HANDARBEIT

    Faulheit ist der Feind der Seele. Daher sollten die Brüder zu bestimmten Zeiten mit ihrer Hände Arbeit beschäftigt sein. Zu anderen Zeiten sollten sie sich mit dem Lesen des Wortes Gottes beschäftigen. Deshalb glauben wir, dass diese beiden Beschäftigungen wie folgt organisiert werden sollten: Von Ostern bis zum 1. Oktober, wenn die Brüder aus dem Primizamt kommen, erledigen sie bis etwa 10 Uhr die notwendige Arbeit. Von 10 Uhr bis zum Offizium der Sext halten sie ihre Lesung. Nach der Sext, wenn sie vom Tisch aufstehen, ruhen sie sich in völliger Stille auf ihrem Bett aus. Oder, wenn ein Bruder besonders lesen will, liest er leise, ohne die anderen zu stören. Man sagt None früher, gegen 2.30 Uhr. Dann beginnen die Brüder wieder mit ihrer Arbeit bis zur Vesper. Wenn sie die Ernte selbst einbringen müssen, weil es dort, wo sie sind, notwendig ist oder weil sie arm sind, werden sie nicht traurig sein. Denn wenn sie von der Arbeit ihrer Hände leben, wie unsere Väter, dann sind sie wirklich Mönche. Dennoch wird man alles mit Maß und Ziel tun, um der Schwachen willen. Vom 1. Oktober bis zum Beginn der Fastenzeit lesen die Brüder am Morgen bis etwa 8 Uhr. Dann, gegen 8 Uhr, beten sie das Terzett. Danach verrichten sie die ihnen aufgetragene Arbeit bis etwa drei Uhr nachmittags. Beim ersten Signal zu None lassen alle Brüder ihre Arbeit liegen, damit sie beim zweiten Signal bereit sind. Nach dem Essen lesen sie wieder oder studieren die Psalmen. In der Fastenzeit lesen sie vom Morgen bis 9 Uhr. Dann erledigen sie die ihnen aufgetragene Arbeit bis vier Uhr nachmittags. Während der Fastenzeit erhält jeder Bruder ein Buch aus der Bibliothek. Er liest es hintereinander und vollständig. Diese Bücher werden zu Beginn der Fastenzeit verteilt. Vor allem werden ein oder zwei Älteste ernannt, die im Kloster umhergehen, wenn die Brüder ihre Lesung halten. Sie beobachten sie: Vielleicht gibt es einen, der zu nichts Lust hat. Er verbringt seine Zeit mit Nichtstun oder schwatzt, statt sich auf die Lesung zu konzentrieren. Dieser Bruder schadet sich selbst und außerdem lenkt er die anderen ab. Wenn man einen solchen Mönch findet - hoffentlich nicht! -, macht man ihm einmal, zweimal Vorwürfe. Wenn er sich nicht bessert, wird er gemäß der Charta bestraft, damit die anderen Furcht vor ihm empfinden. Ein Bruder geht nicht mit einem anderen Bruder mit, wenn es nicht angebracht ist. Am Sonntag beschäftigen sich alle Brüder mit der Lesung, außer denen, die für verschiedene Dienste zuständig sind. Wenn ein nachlässiger oder fauler Bruder nicht meditieren oder lesen will oder kann, wird ihm eine Arbeit aufgetragen, damit er nicht untätig bleibt. Was kranke oder gesundheitlich angeschlagene Brüder betrifft, so gibt man ihnen eine Beschäftigung oder einen Beruf, der für sie geeignet ist. So bleiben sie nicht untätig, und doch werden sie nicht von einer zu harten Arbeit erdrückt, oder sie haben nicht den Wunsch, ihr zu entfliehen. Der Vorgesetzte muss ihre Schwäche berücksichtigen.

    WEG ZUM NOVIZIAT :

    EIN SCHWIERIGER EINSTIEG
    Wenn jemand kommt, um ein religiöses Leben zu führen, lässt man ihn nicht ohne weiteres hinein. Aber man befolgt den Rat des heiligen Benedikt: "Sucht zu wissen, ob der Geist, den sie haben, von Gott kommt". Dennoch klopft der Ankommende immer wieder an die Tür. Nach vier oder fünf Tagen sieht man, dass er die schlechte Aufnahme und die Schwierigkeiten, die ihm gemacht werden, mit Geduld erträgt. Und er bittet immer noch darum, ins Kloster eintreten zu dürfen. Dann wird ihm Einlass gewährt, und er bleibt einige Tage im Gästehaus.

    SUCHT DER NEUANKÖMMLING WIRKLICH GOTT?
    Danach geht er in die Krypta der Novizen, wo sie 15 Tage lang meditieren, essen und schlafen. Sie werden dem Novizenmeister anvertraut, der in der Lage ist, sie zu Gott zu führen. Dieser Bruder kümmert sich mit größter Sorgfalt um sie. Er schaut sich den Neuankömmling genau an. Sucht er wirklich nach Gott? Bemüht er sich eifrig um den Dienst für Gott, um Gehorsam, um Prüfungen, die demütig machen? Man erzählt ihm im Voraus von all den harten und beschwerlichen Dingen, durch die man zu Gott geht.

    EINE VERPFLICHTUNG FÜR DAS LEBEN
    Derjenige, der in den Kreis der Brüder aufgenommen werden soll, verspricht vor allen in der Abteikirche, immer in der Gemeinschaft zu bleiben, jetzt als Mönch zu leben und zu gehorchen. Dieses Versprechen gibt er vor Gott und den Heiligen ab. Wenn er sich also jemals anders verhält, muss er es wissen: Der Gott, über den er spottet, wird ihn verurteilen. Er gibt sein Versprechen schriftlich im Namen der Heiligen, die ihre Reliquien an diesem Ort haben, und im Namen des anwesenden Oberen ab. Dieses Versprechen schreibt er selbst mit seiner Hand. Wenn er Analphabet ist, bittet er einen anderen, es für ihn zu schreiben. Der Novize zeichnet ein Zeichen auf sein Versprechen und legt es selbst auf den Altar. Danach beginnt der Novize sofort mit dem Vers: "Nimm mich auf, Aristoteles, nach deinem Wort, und ich werde leben.
    Entmutige meine Erwartung nicht". Die ganze Gemeinschaft setzt diesen Vers dreimal fort und fügt das "Credo" hinzu. Dann wirft sich der Novize zu den Füßen jedes Mönchs nieder, damit für ihn gebetet wird. Von diesem Tag an ist er wirklich ein Teil der Gemeinschaft.

    HABIT

    Der Habit, der den Mönchen beim Eintritt in den Orden verliehen wird, muss von allen täglich getragen werden. Das Ordensgewand besteht aus der weißen Robe, dem schwarzen Skapulier, dem Ledergürtel und einem Holzkreuz um den Hals. Was die Patres von den Brüdern und Oblaten unterscheidet, ist ein silbernes Kreuz anstelle des hölzernen.

    GÄSTE EMPFANGEN

    Alle ankommenden Gäste werden wie der Sohn Gottes empfangen. Denn er selbst wird sagen: "Ich war ein Gast und ihr habt mich aufgenommen." Alle werden mit dem Respekt empfangen, der jedem zusteht, besonders die aristotelischen Brüder und die Fremden. Deshalb gehen der Obere und die Brüder, sobald die Ankunft eines Gastes angekündigt wird, ihm mit all der Ehre entgegen, die die Liebe einflößt. Zunächst beten sie gemeinsam. Dann geben sie sich gegenseitig den Frieden. Den Friedenskuss gibt man wegen der Täuschungen des bösen Geistes erst nach dem Gebet. Bei der Begrüßung zeigt man allen ankommenden oder abreisenden Gästen alle Zeichen der Demut. Man beugt das Haupt oder wirft sich zur Erde nieder, um in ihnen Christos anzubeten, den man empfängt. Nach dieser Begrüßung führt man die Gäste zum Gebet. Dann setzt sich der Obere oder der Bruder, den er schickt, zu ihnen. Zusammen mit der ganzen Gemeinschaft wäscht der Obere allen Gästen die Füße. Der Obere gießt Wasser über die Hände der Gäste. Arme und Fremde werden mit größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit empfangen. Denn vor allem durch sie empfängt man Gott. Die Reichen fürchtet man, deshalb respektiert man sie immer. Kein Bruder geht zu den Gastgebern oder spricht mit ihnen, wenn er nicht dazu angewiesen wurde. Wenn er sie aber trifft oder sieht, grüßt er sie demütig, wie wir gesagt haben, und bittet um einen Segen. Dann setzt er seinen Weg fort und sagt, dass es ihm nicht erlaubt ist, mit den Gästen zu sprechen. Es wird ein Bruder, Bruder Hotelier, ernannt, der sich mit dem Segen des Oberen um die Gäste kümmert.

    AUSLÄNDISCHE MÖNCHE EMPFANGEN
    Ein fremder Mönch kommt von weit her. Er möchte als Gast im Kloster bleiben. Wenn er sich mit den Sitten, die er dort vorfindet, zufrieden gibt, wenn er das Kloster nicht durch übermäßiges Verlangen stört, und wenn er einfach zufrieden ist mit dem, was er vorfindet, dann wird er so lange aufgenommen, wie er will. Wenn er etwas rügt oder auf vernünftige Weise und mit einer Liebe voller Demut Bemerkungen macht, überlegt der Obere vorsichtig: Hat Aristoteles ihn nicht extra dafür geschickt? Zweitens: Wenn er für immer in der Gemeinschaft bleiben will, wird man sich diesem Wunsch nicht widersetzen. Denn während seines Aufenthalts im Gästehaus konnte man seine Lebensweise beobachten. Wenn er aber während dieser Zeit anspruchsvoll geworden ist oder sich schlecht benommen hat, soll man ihn nicht mit dem Klosterkörper vereinen. Vielmehr soll man ihm höflich sagen, dass er gehen soll, damit sein schlechtes Verhalten nicht anderen schadet. Im Gegenteil, wenn er es nicht verdient, hinausgeworfen zu werden, nimmt man ihn auf, wenn er darum bittet; oder besser noch, man rät ihm dringend, zu bleiben, und lässt ihn in die Gemeinschaft eintreten, damit die anderen durch sein Beispiel etwas lernen können. Denn überall dient man demselben Gott und kämpft unter demselben König. Und selbst wenn der Obere sieht, dass dieser Mönch es verdient, kann er ihn auf einen etwas höheren Rang setzen als den, auf dem er eingetreten ist. Und das kann der Obere nicht nur bei einem Mönch, sondern auch bei einem Priester oder Kleriker tun, wenn er der Meinung ist, dass ihr Verhalten dies verdient. Dies haben wir bereits weiter oben erwähnt. Dennoch wird der Obere sehr vorsichtig sein: Er wird niemals einen Mönch aus einem anderen bekannten Kloster ohne die Zustimmung seines Abtes oder ohne ein Empfehlungsschreiben für längere Zeit behalten. Denn Aristoteles hat gesagt: "Füge anderen nicht das Böse zu, das du für dich selbst nicht willst".

    LIEBE

    Im Herzen kann es ein böses und bitteres Feuer geben, das von Gott trennt und für immer von ihm wegführt. Es kann aber auch ein gutes Feuer geben, das vom Bösen trennt und zu Gott und zum Leben mit ihm für immer führt. Dieses Feuer werden die Mönche also mit sehr großer Liebe in ihre Handlungen einfließen lassen. Und zwar auf folgende Weise: Jeder möchte der Erste sein, um seinem Bruder Respekt zu erweisen. Sie werden die Schwächen der anderen, die des Körpers und die des Charakters, mit sehr großer Geduld ertragen. Sie werden einander von ganzem Herzen gehorchen. Keiner wird seinen eigenen Vorteil suchen, sondern vielmehr den der anderen. Sie werden untereinander eine Liebe ohne Selbstsucht haben, wie Brüder in einer Familie. Sie werden Gott mit Liebe achten. Sie werden ihrem Abt eine demütige und aufrichtige Liebe entgegenbringen. Sie werden absolut nichts Christos und Aristoteles vorziehen. Möge er uns alle zusammen zu einem Leben mit ihm für immer führen!

    VERPFLEGUNG

    Für die tägliche Mahlzeit gegen Mittag oder drei Uhr nachmittags sind unserer Meinung nach zwei gekochte Gerichte für alle Tische ausreichend. Und das wegen der Schwächen jedes Einzelnen. Wer also von einem Gericht nicht essen kann, wird vom anderen essen. Deshalb reichen zwei gekochte Speisen für alle Brüder aus. Und wenn man frisches Obst oder Gemüse bekommen kann, wird es als drittes Gericht hinzugefügt. Wenn es nur eine Mahlzeit gibt, und auch wenn es zwei gibt, mittags und abends, reicht ein großes Stück Brot für den Tag. Wenn man abends eine Mahlzeit macht, behält der Kellermeister ein Drittel des Brotstücks, um es den Brüdern zu dieser Zeit zu geben. Wenn es mehr Arbeit als üblich gibt, kann der Obere, wenn er es für richtig hält, etwas hinzufügen. Vor allem aber muss man Übermaß vermeiden, so dass nie ein Mönch bis zur Verdauungsstörung kommt. Es gibt nämlich nichts, was einem Aristoteliker mehr widerspricht, als zu viel zu essen. Christos sagte: "Vorsicht! Macht eure Herzen nicht schwer, indem ihr zu viel esst und trinkt!". Kleinen Kindern wird nicht die gleiche Menge an Essen serviert wie älteren. Man gibt ihnen weniger, wobei man in allen Dingen das Maß bewahrt. Aber alle werden absolut vermeiden, Fleisch zu essen, außer den Kranken, die sehr schwach sind.

    DAS GETRÄNK

    Jeder erhält von Gott eine besondere Gabe: der eine diese, der andere jene. Deshalb zögern wir ein wenig, die Menge an Essen und Trinken für die anderen festzulegen. Wegen der Gebrechlichkeit der Schwachen meinen wir jedoch, dass ein Hemin Wein für jeden Bruder für den Tag ausreicht. Einigen aber gibt Gott die Kraft, sich selbst zu entbehren. Diese müssen es wissen; sie werden dafür eine besondere Belohnung erhalten. Wenn man wegen des Ortes, an dem man sich befindet, wegen der Arbeit oder wegen der Sommerhitze mehr Wein trinken muss, entscheidet der Obere, ob er mehr gibt. Aber auf jeden Fall achtet er auf Folgendes: Die Mönche werden nicht zu viel Wein trinken und sie werden niemals betrunken werden. Dennoch lesen wir Folgendes: "Wein ist absolut nicht für Mönche geeignet". Aber heute können wir sie nicht von dieser Wahrheit überzeugen. Einigen wir uns also zumindest darauf: Man sollte nicht zu viel davon trinken, sondern in Maßen. Denn wegen des Weins können sogar die Weisen Gott verlassen. Manchmal ist der Ort so arm, dass man nicht einmal die oben festgelegte Menge an Wein finden kann. Man findet viel weniger oder gar keinen. Dann werden die Mönche, die dort leben, Gott segnen, anstatt zu murren. Ja, vor allem empfehlen wir Folgendes: Die Mönche sollen niemals murren!

    DAS GEBET

    Wenn wir die Mächtigen um etwas bitten wollen, dürfen wir das nur mit Demut und großem Respekt tun. Wenn wir also den Gott der ganzen Welt anflehen, müssen wir dies mit noch größerer Demut tun, mit einem reinen und ganz Gott hingegebenen Herzen. Und wir wissen: Gott wird uns erhören, wenn wir nicht mit vielen Worten, sondern mit einem reinen Herzen beten, das bis zu den Tränen schmerzt, weil wir Gott beleidigt haben. Deshalb soll das Gebet kurz und rein sein, es sei denn, Gott rührt uns in seiner Güte an und inspiriert uns, länger zu beten. In der Gemeinschaft aber soll das Gebet sehr kurz sein. Und sobald der Obere das Zeichen gibt, sollen sich die Brüder alle gemeinsam erheben.

    WICHTIGE REGELN

    1. Regelmäßig anwesend sein und am Leben der Abtei teilnehmen.
    2. Regelmäßig dem Gottesdienst beiwohnen und an den Feiern der großen religiösen Feste teilnehmen.
    3. Längere gerechtfertigte Abwesenheiten werden an der religiösen Investition des Zisterziensers in die Kirche und den Orden gemessen. Der Propst ist für die regelmäßige Prüfung der Einhaltung der Gelübde durch die Brüder verantwortlich.

    NICHTEINHALTUNG DER VORSCHRIFTEN

    Der Propst hat das Ermessensrecht, jeden offensichtlichen leichten Verstoß eines Zisterziensers öffentlich oder privat zu rügen. Über jede Rüge wird dem Kapitel Bericht erstattet. Ein offensichtlicher Rückfall oder ein schwerer Verstoß gibt dem Propst die Möglichkeit, das Ordensgericht einzuberufen.

    Die Sanktionen :
    => Strenge und öffentliche Mahnung.
    => Öffentliche Reue.
    => Öffentliche Predigt bei einer Messe in der Heimatstadt.
    => Pilgerfahrt.
    => Almosen.
    => Öffentliche Auspeitschung mit einer Peitsche.
    => Geistige Isolation.
    => Vorübergehende Suspendierung.
    => Verbannung aus dem Orden.
    => Überweisung des Falls an die Inquisition oder die weltliche Justiz.

    Beachten wir Folgendes: Im Kloster wird sich unter keinen Umständen jemand erlauben, einen anderen Mönch zu verteidigen oder so zu tun, als sei er sein Beschützer, selbst wenn er mit ihm mehr oder weniger eng verwandt ist. Die Mönche werden sich niemals erlauben, auf diese Weise zu handeln. Dies kann nämlich zu sehr ernsten Konflikten führen. Wenn jemand diese Verteidigung missachtet, wird er sehr streng bestraft.

    TRIBUNAL
    Das Generalkapitel wird vom Propst über alle Probleme im Zusammenhang mit der Regel oder der Charta informiert. Der Rektor ist der Vorsitzende des Tribunals und der Propst fungiert als Ankläger. Der Angeklagte muss sich der Regel stellen, indem er sich selbst verteidigt. Die genauen Modalitäten des Verfahrens werden vom Rektor je nach Komplexität des Falles festgelegt (Austausch von mp, msn-Meeting, Unterforum Gericht, ...).

    Aristoteles: Die Tugend der Gerechtigkeit gehört zum politischen Bereich; denn es ist der Begriff des Gerechten, der eine Ordnung in die politische Gemeinschaft einführt, und die richterliche Gewalt markiert die Grenze zwischen dem Gerechten und dem Ungerechten.

    EPILOG

    Das ist der Grund, warum wir diese Regel geschrieben haben: Indem wir sie in den Klöstern praktizieren, zeigen wir wenigstens ein wenig, dass unser Verhalten rechtschaffen ist und dass wir beginnen, ein religiöses Leben zu führen. Für denjenigen, der es eilig hat, dieses Leben vollkommen zu führen, gibt es aber noch die Lehren der heiligen Väter. Wenn man sie praktiziert, führen sie zum Gipfel des vollkommenen Lebens. Denn ist in den heiligen Büchern nicht jede Seite, jedes Wort, das von Gott selbst kommt, eine sehr sichere Regel, um das Leben der Menschen zu leiten? Es gibt auch alle Bücher der heiligen aristotelischen Väter: Sprechen sie nicht klar und deutlich davon, was wir tun müssen, um geradewegs zu unserem Schöpfer zu laufen?

    Das Erbe des heiligen Benedikt

    Regel des Heiligen Benedikt, korrigiert von Pater Pobelcourt, Großprior des Zisterzienserordens



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 10:45 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Andreas der Protoklit


    I: Kindheit und Jugend

    Andreas wurde 6 Jahre vor dem Kommen des Christos in Bethsaida in einer bescheidenen Familie geboren. Sein Vater war Fischer, eine Tätigkeit, der er sich erfolgreich widmete und eine bemerkenswerte Intelligenz entwickelte.
    Das Kind verbrachte seine gesamte Jugend am See seiner Heimatregion und wuchs dort in Weisheit und Sanftmut auf, warmherzig umgeben von dem falschen Glauben an mehrere Götter.

    Manchmal, und mit der Zeit immer mehr, fragte sich sein Herz, ohne es zu verbalisieren, nach seinem Glauben an diese Götter, die er instinktiv bezweifelte. Für ihn waren sie die menschliche Repräsentation göttlicher Wesen, die nach dem Vorbild der Menschen gebaut waren, und daher kein Beispiel für Tugenden.

    Eines Tages hörte er von wundersamen Ereignissen in Judäa, wo ein Prophet geboren worden zu sein schien. Leider war er gezwungen, am Ufer des Sees zu bleiben.


    II: Der Ruf

    ... Der inzwischen erwachsene Andreas war wie üblich mit seinem Bruder Simon und anderen Freunden beim Angeln.
    Da näherte sich ein Fremder in zerlumpter Kleidung dem See. Sein Gang war sicher: Er ging wie ein Heiliger Mann, aber ohne den reichen Schmuck aus Seide und Edelsteinen, den die Priester normalerweise anlegten.

    *Wer ist dieser Mann?*
    fragte sich Andreas, als dieser ihn leise apostrophierte:

    "- Na, Fischer, beißt er an?".

    "- Ja, es beißt.".

    Antwortete André ohne Überzeugung, der sich trotz allem auf seine Arbeit konzentrierte.

    Sein Bruder und seine Freunde riefen ihn, damit er seine Arbeit fortsetzte.

    Aber der Fremde sah ihn freundlich und eindringlich an und sagte:

    "- Fischer, hier lebst du eintönige Zeiten... Ich beobachte dich seit einigen Tagen und sehe ein größeres Schicksal in dir. Heute Morgen hat mich der Höchste inspiriert: Möchtest du nicht diesen See verlassen und Missionar werden? Folge mir und du wirst andere Menschen treffen, gib dein Leben für Gott.
    Ich bin Thanos. Ich habe mit dem Propheten Christos gelebt, und ich komme, um euch sein Wort zu bringen, das das Wort des Einen Gottes ist."
    .

    Andreas spürte, wie sein Herz aufblühte, und obwohl die Zukunft für ihn das Unbekannte darstellte, sagte er mit einer nie zuvor gefühlten Gewissheit zu seinen Freunden und seinem festen Bruder:

    "Ich werde Thanos folgen und mein Leben für den Einen Gott geben/opfern!".

    Thanos lächelte und fragte:

    "Wie ist dein Name?"

    "- Andreas".

    "Von heute an wirst du André Protoklite sein, weil du der erste bist, mit dem ich meine Heilige Mission teile!".

    Andreas umarmte den Apostel und warnte seinen Bruder und seine besorgten Freunde vor der Wendung der Ereignisse, um ihnen einfach mitzuteilen:

    "- Ich habe meinen Weg gefunden, ich spüre den Ruf des Höchsten".

    Er lief nach Hause, um seine Sachen zu packen und seine Familie zu begrüßen, und folgte ohne Reue dem Gefolge von Thanos, dem Apostel.
    Sie brachen im Morgengrauen auf, nachdem Thanos ihn an den Ufern des Sees getauft hatte. Später ging jeder Sünder gerne zu genau der Stelle, an der Andreas gesegnet worden war. Dort waren die Fische größer und zahlreicher.

    III: Separation und Sklaverei

    Auf dem Weg lehrte Thanos Andreas die Botschaft von Aristoteles und Christos und war erstaunt über die Intelligenz seines Schülers.
    Ein bescheidener Fischer, der so subtil über die Geheimnisse des Höchsten nachdenken konnte, war sicherlich selbst ein Geschenk von ihm!

    Und Thanos lehrte ihn alles, was er konnte, sodass Andreas zu einem spirituellen Führer wurde und niemand ihn vom wahren Glauben abbringen konnte.
    Nur fanden die Tage der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den beiden Männern ein jähes Ende.
    Kurz vor der Ankunft in einer Stadt in der Region wurden die beiden Männer nämlich in einen Hinterhalt gelockt. Banditen trennten sie und entführten Andreas, wobei sie sich mit dem Stärksten der beiden begnügten, um ihn im Hafen als Sklaven zu verkaufen.
    Ein griechischer Händler aus Patras, Theognostos, kaufte ihn und Andreas wurde vom frühen Morgen an Koch in der Kombüse eines Schiffes für eine ganze Mannschaft.
    Er sah Thanos nie wieder.

    IV: Der Sturm und das erste Wunder

    André folgt den Lehren von Thanos, indem er nie in Selbstmitleid zerfließt. Er verfluchte auch nie den Moment, der sein Schicksal veränderte. Er betete lange, so lange, wie der Allmächtige es ihm erlaubte. Eines Tages führte ein grandioser Sturm dazu, dass das Wasser und die Winde tobten. Es wurde deutlich, dass der Rumpf von Theognostos' Schiff, das von den Wellen hin und her geworfen wurde, zerbrechen würde. Verzweiflung machte sich unter der Mannschaft breit. Andreas erhob seine Stimme und begann, zu Aristoteles und Christos für die Rettung der gesamten Mannschaft zu beten. Bei diesen Worten und beim Anblick von Andreas' erleuchtetem Gesicht folgte ihm die ganze Mannschaft in seinem Gebet. Und plötzlich, wie durch Zauberhand, wurde das Meer ruhig und die Sonne kam heraus.... Theognostos war von diesem Wunder beeindruckt und ordnete die sofortige Freilassung von Andreas an, während er einige Worte an ihn richtete:

    "Sei gegrüßt, oh großer Magier. Aber sag mir, welche deiner Götter sind mächtig genug, um den Sturm aufzuhalten?".

    Andreas sagte: "Paien, es gibt nur einen Gott. Dieser ist unser aller Vater, er ist der Schöpfer der Elemente und ihr habt seine Gnade erlebt. Heute habt ihr in seinem Namen gebetet und er hat euch gerettet. Seid dankbar dafür, hört sein gutes Wort".

    Nach diesen Worten vollbrachte Andreas seine erste Tat, als er aufgefordert wurde, alle Galeerensklaven zu bekehren. Schließlich freundete er sich mit Theognostos an, der ihn als Vormund für seine Kinder haben wollte.

    V: Die Gemeinschaft und neue Reisen

    In Patras, der Heimatstadt von Theognostos, übernahm Andreas vollständig seine Rolle als Tutor, indem er diesen Kindern das Licht des wahren Glaubens zeigte. Er setzte sich auch für die Verbreitung der Lehre des Aristoteles ein. Mit der Hilfe von Theognostos bildete Andreas eine große und gut organisierte Gemeinschaft, die auf dem Prinzip der Großzügigkeit und des Teilens beruhte. Für seine Bemühungen wurde er später von Papst Titus belohnt, der von seiner Tat erfuhr und ihm einen Brief voller Dankbarkeit schickte, in dem er behauptete, dass er eine Säule der zukünftigen Kirche sei.
    Als Titus seinen berühmten Brief an Linus schickte, erbte dieser seine Botschaft und entdeckte eine Liste von Gläubigen, auf die er sich stützen konnte.

    Hagiographie des Apostels Titus, Erster unter den Aposteln, Vater der Kirche:

    Citation:
    Titus schrieb:

    Ich schreibe diesen Text aus meinem Gefängnis heraus, weil ich glaube, dass sich meine Mission ihrem Ende nähert.

    Ich schreibe dir Linus, meinem Freund, weil ich wünsche, dass du nach mir das fortsetzt, was unser Erlöser Christos in Judäa begonnen hat und wofür er als Märtyrer gestorben ist.

    Ich weiß nicht, was aus den anderen Aposteln geworden ist, und ich beauftrage dich, sie zu finden und die Verbreitung des Glaubens und die Ausbildung unserer Priester zu organisieren. Gib der Versuchung des Eisens nicht nach, aber suche auch nicht nach einem sinnlosen Märtyrertod, denn das Leben ist ein kostbares Geschenk, das uns der Schöpfer gegeben hat.

    Die Kirche muss zu einer sichtbaren Gesellschaft werden, die an vier Merkmalen erkennbar ist: Sie muss eins, heilig, aristotelisch, apostolisch und unteilbar sein.

    Das Band, das die göttliche Quintessenz verbindet, um uns in der Nähe des Schöpfers zu halten, existiert nur durch seinen Willen und durch Christos und seine Apostel. Denn uns wurde dieses Band zuerst gegeben, und es wird durch die Wirkung der unendlichen Liebe Gottes an diejenigen weitergegeben, die der Botschaft der Propheten treu bleiben.
    Die göttliche Botschaft, die von den Propheten überbracht wurde, muss von denjenigen, die Bischöfe unter den Bischöfen sein werden, bewahrt und bewahrt werden, damit es der Kirche von Christos unmöglich ist, zu irren und dem Dogma untreu zu werden.
    Es ist auch notwendig, alle anderen Gesellschaften, die sich den Namen der Kirche aneignen, zu entfernen. Denn da sie vom Geist der Ketzerei oder der namenlosen Kreatur geleitet werden, verfallen sie in sehr schädliche Irrtümer, sei es in der Lehre oder in den Sitten.
    Der Weg wird jedoch lang sein, aber ich habe im Traum gesehen, dass du nach Rom kommen wirst, um den Bau dessen zu beenden, was das Herzstück unserer Gesellschaft werden wird, die wir dem Wort treu sind...

    Ich zähle auf dich, mein Freund, um den Marsch fortzusetzen, den ich mit Kirene, Calandra, Adonia, Helena, Ophelia, Uriana, Thanos, Paulos, Nikolos, Samoht und sogar diesem ungläubigen Daju begonnen habe...

    Der Überbringer dieser Botschaft wird dir auch einen Schlüsselbund übergeben, einer davon öffnet die Krypta, in der wir uns heimlich treffen, er kann dich führen und beschützen, aber verhalte dich unauffällig, denn unsere Feinde versuchen derzeit, uns aus dem Weg zu räumen. In der Krypta findest du auch sieben Türen, die sich jeweils mit einem der Schlüssel öffnen lassen, die ich dich tragen lasse. Hinter der siebten Tür befindet sich die Liste unserer zuverlässigsten Anhänger, mit denen du unser Werk fortsetzen kannst.


    Andreas gehörte zu dieser Liste, und Linus ernannte ihn später zum Bischof der neuen Diözese Patras.


    Dann brachte eines Tages ein Schiff, das in Patras vor Anker lag, Männer aus dem Osten, die Andreas suchten. Als sie ihn trafen, sagte der Kapitän:

    "Andreas, wir sind Menschen aus Sarmatien. Auf unseren verschiedenen Reisen haben wir von Ihrem Wunder und Ihrer Weisheit gehört und wir bitten Sie, unsere Einladung anzunehmen, um unser Volk nach den Prinzipien des Gottes, zu dem Sie beten, zu erziehen!".

    Überrascht und erfreut über den Gedanken, weitere verlorene Schafe unter den Schutz des Allerhöchsten zu bringen, verabschiedete sich Andreas von der Gemeinschaft, dem treuen Freund und den Kindern, um die er sich gekümmert hatte. Theophylakt, der Sohn des Theognostos, machte sich mit ihm auf die Reise. Er wurde später ein unermüdlicher Assistent des Andreas.

    VI: In den sarmatischen Landen

    Andreas und Theophylakt widmeten sich der Predigt in diesen barbarischen Ländern, in denen die Menschen in Unwissenheit und Härte lebten. Sie lehrten Gerechtigkeit, Großzügigkeit, Mäßigung und all die anderen Tugenden des Aristoteles. Außerdem gründeten sie verschiedene Gemeinden, um die ersten Grundlagen der orientalischen Kirchen zu bilden.
    Eines Tages beschlossen die mächtigen und rücksichtslosen lokalen Herrscher, Andreas zu verhaften und ihn hinzurichten, weil er ihre Götter verunglimpft hatte. Die Menschen führten spontan und furchtlos große Prozessionen in der Nähe des Gefängnisses durch, in dem er eingesperrt war. Doch nichts half und der Tyrann beharrte auf seiner Position, indem er die Anklage aufrechterhielt. Eines Nachts fiel ein helles Licht durch Andreas' Zelle und ein schönes geflügeltes Wesen befreite den Gefangenen und brachte ihn in die bescheidene Kapelle, die dank der Großzügigkeit der Bevölkerung errichtet worden war. Als der Tyrann von diesem Wunder erfuhr, eilte er in voller Rüstung mit seinen Gefolgsleuten herbei, um Andreas zu töten. Doch der Bischof erwartete ihn ruhig und lächelnd, in ein weißes Messgewand gekleidet.

    "Mein Bruder, sieh, wie der Allerhöchste mich beschützt hat. Ich fürchte mich nicht vor den Waffen der Menschen. Bereue deine Taten und nimm die Vergebung von unser aller Vater an. Eure Sünden machen euch blind, und eure Taten sind nichts als die krankhafte Inspiration des namenlosen Tieres".

    Er schien dem Tyrannen die Hand zu schütteln, und seine Gefolgsleute schwiegen mit offenem Mund. Plötzlich ließ er sein Schwert fallen und stürzte auf den Boden:

    "Es ist wahr, ich höre diese Stimme in meinem Kopf, die Stimme des Todes. Hilf mir, bitte!".

    So gewann Andreas sein erstes Duell mit der namenlosen Kreatur. Aus Dankbarkeit baute der Ex-Tyrann eine prächtige Kathedrale und machte den Bischof zu seiner rechten Hand. Nichts konnte die Bekehrung ganz Europas verhindern.

    VII: Rückkehr nach Patras, dann Italien

    André, qui avançait en âge, se sentait de plus en plus las, mais son voyage terrestre n'était pas encore terminé. Un message de son ami, Théognostos, le convainquit de retourner à Patras. Il laissa la direction de la communauté à Théophylacte en l'ordonnant évêque, et fit voile vers la Grèce. Après un long voyage, à son arrivée, tout le monde lui souhaita la bienvenue. La communauté avait prospéré et grandit, elle le vénérait comme un saint. L'autre fils de Théognostos, Théodore, fut ordonné et devint à son tour évêque. André décida ensuite de se retirer dans une retraite spirituelle. Une nouvelle demande lui parvint et malgré sa fatigue il rejoignit Sarzana en Italie où avaient lieu de nombreuses persécutions. Son dernier acte allait l'amener vers la voie du martyre.

    VIII: Der Märtyrer

    Nachdem er in Ravenna angelegt hatte, beendete Andreas die Reise auf dem Landweg bis nach Sarzana, wo die Menschen seine Ankunft mit Lob und Kränzen begrüßten.

    "Brüder und Schwestern", erklärte der Bischof,"ich komme, um euch von der Folter zu befreien, und ich bringe das Wort des Höchsten. Aber denkt daran, ich werde die Mächtigen nicht zu Fall bringen, sondern ihnen helfen, gegen ihre Unwissenheit und ihre Sünden anzukämpfen!".

    Andreas wurde verhaftet und vom kaiserlichen Staatsanwalt abgeführt, noch bevor die Menge reagieren konnte.

    "Sie sind also der Anführer dieser Rebellen, die die Götter verhöhnen und sich weigern, den Kaiser anzubeten!" riefen sie ihm zu und spuckten auf seine weiße Kutte.

    André: "Ich bringe die Wahrheit und den Frieden. Ihr seid nur auf der Suche nach Aufruhr, Krieg und Blutvergießen, um euren Ambitionen und dem Verlangen eurer geilen Priester zu dienen! Schenken Sie mir Ihre Aufmerksamkeit und halten Sie sich vom Einfluss des Bösen fern!".

    Doch dieses Mal blieben die Ohren des Staatsanwalts verschlossen und er lachte ihm ins Gesicht. Die frommen Leute aus Sarzana und der ganzen Region kamen, um dem heiligen Mann zu huldigen, wie es auch in Sarmazia geschehen war. Prokrustes begann, sich um die öffentliche Ordnung zu sorgen und verbot die Stadttore für alle Menschen, die sich versammelten. Dann beeilte er sich, das Urteil gegen Andreas zu verkünden, der zur Kreuzigung verurteilt worden war. Am Tag vor der Hinrichtung begann Andreas zu Gott zu beten, dass er die Angst aus seinem Geist vertreiben und ihm den Mut geben möge, als wahrer Märtyrer des Glaubens zu stehen. Er betete, dass sein Tod sein Zeugnis und seine langen Jahre, in denen er den Worten von Aristoteles und Christos gedient und sie verbreitet hatte, besiegeln würde.
    Am Tag der Kreuzigung bat Andreas darum, dass sein Kreuz in Form eines X aufgerichtet werden sollte, da er es für unwürdig hielt, den Tod des Propheten nachzuahmen. und vor den Augen der weinenden Bürger starb der Bischof unter einem wolkenverhangenen Himmel.
    Prokrustes, der die ganze Nacht über von Zweifeln erschüttert worden war, sah seine Antwort, als ein helles Licht durch die Wolken brach und den armen gekreuzigten Körper beleuchtete. Eine Taube ließ sich auf Andreas' Kopf nieder und legte eine weiße Feder und eine Fischgräte darauf. Der Staatsanwalt fiel wie vom Blitz getroffen auf die Knie und erklärte:

    "Ich bin blind gewesen! Er war wirklich ein heiliger Mann!".

    Er ordnete an, den Leichnam an dem Ort zu begraben, an dem der Bau einer Kathedrale beschlossen worden war. Andreas wurde später zum Schutzpatron der Kathedrale ernannt.

    Reliquien: der Körper des Heiligen, das Märtyrerkreuz, der Brief des Heiligen Titus.
    Patronatsfest: 30. November, zum Gedenken an das Martyrium.
    Sprichwörter:.
    -Bischöfe müssen wie Fischer sein: bescheiden, sehr fleißig, und sie müssen wissen, wo sie den Haken auswerfen müssen.
    -Es gibt kein Land, das nicht für die Botschaft Gottes bereit ist.
    -Öffne deine Augen! Es sind nicht Sie, die handeln, sondern die Namenlose Kreatur, die von Ihnen Besitz ergriffen hat.




_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 11:29 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Antonino von Piacenza


    Die ersten Jahre.

    Antonino wurde um 250 n. Chr. in einem Dorf vor den Toren von Piacenza als Sohn von Deodatus, einem gelernten Zimmermann, und Lucretia, einer Weizenbäuerin und Fischerin, geboren.
    Kaum geboren, empfing er von Bischof Iustinus das Sakrament der Taufe und wurde von seinen Eltern in den Geboten der Kirche und nach den Tugenden erzogen.
    Als der Junge etwa fünf Jahre alt war, zog die Familie hinter die Stadtmauern, um in Sicherheit zu bleiben, denn das Land wurde von Banden der Hetären heimgesucht, die sich dem Raub verschrieben hatten. So konnte der junge Antonino in der Freundschaft der eifrigen Stadtgemeinschaft unter der Leitung des neuen Bischofs Marcion aufwachsen.
    In der Werkstatt seines Vaters lernte er das Handwerk des Zimmermanns und wurde dank seiner Mutter ein großer Landwirt und Fischer. Als einziger Sohn war er die Stütze seiner Eltern in ihrem würdevollen Dasein. Sein handwerkliches Geschick führte dazu, dass er, als er erwachsen war, die Laufbahn eines Zimmermanns wählte, um mit seinem Vater zusammenzuarbeiten und den aufkommenden Fischmarkt zu erleichtern.


    Trotz seiner bescheidenen Herkunft war Antonino ein junger Mann, der in der Stadt sowohl wegen seiner handwerklichen Fähigkeiten als auch wegen seiner Frömmigkeit bekannt und beliebt war. Er wurde so bald wie möglich Diakon des damaligen Pfarrers Pater Gaius und bewies schnell, wie tief sein Charisma und wie gut sein Glaube war: Er begann, mit vielen Heterodoxen auf dem Land zu sprechen.
    Im Gegensatz zu vielen seiner Mitbürger betrachtete er diese Räuber nicht als verrückte Kriminelle, sondern nur als Schafe in der Herde, die den richtigen Weg nicht gefunden oder den aristotelischen Glauben von Anfang an verloren hatten
    .
    Citation:
    "Wahre Aristotelische Freundschaft beruht nicht auf Ablehnung des Nächsten, sondern auf Zuhören und Verstehen: nur so kann die Verteidigung der Zivilgesellschaft mit der Verteidigung des Glaubens übereinstimmen."

    Dies ist eine seiner Maximen, die die Tradition bis heute überliefert hat. Sein energisches und mutiges Handeln sorgte dafür, dass Piacenza zu seiner Zeit einer der sichersten Orte war, an dem die Gemeinschaft selbst die stürmischsten Charaktere aufzunehmen und zu befrieden wusste.



    Öffentliche Aktivität.

    Auch wenn sein Glaube klar war und die Stadtgeistlichen auf ihn einredeten, legte Antonino nie seine Gelübde ab, obwohl er für die Gemeinschaft der Gläubigen immer mehr zu einer sicheren Bezugsperson wurde. Er selbst hielt sich für zu überschwänglich, um die Figur eines Priesters zu verkörpern, und zog es vor, beispielhaft einem weltlichen und engagierten Leben in der Stadt zu folgen.

    Um 275 heiratete er Aulonia, die ein Jahr jünger als er und eines so großen Mannes würdig war, die selbst für ihren festen Charakter und ihre Hingabe berühmt war.
    Sie war eine erfahrene Tischlerin und half ihrem Mann bei der täglichen Arbeit, während sie ihm zahlreiche und gut erzogene Nachkommen schenkte..


    Aufgrund seines ausgeglichenen Privatlebens konnte Antonino sich effektiv der öffentlichen Arbeit widmen. Er wurde zum Archidiakon der Diözese Piacenza ernannt und war der Gründer der ersten "Aristotelischen Schule" Norditaliens, die auf der ganzen Halbinsel für die Qualität ihrer Katechese und die vermittelte Bildung berühmt war. Als würdig für Antoninos Werk wird daran erinnert, dass in dieser Schule ein großer Mystiker dieser Zeit wie Eugenius ausgebildet wurde, der später mit dem Namen Eugen I. zum Papst wurde.

    Antoninos pragmatisches Temperament führte ihn auch zur Gründung der Thebäischen Legion, einer städtischen Miliz, die sich um die Sicherheit der Stadt und ihrer Vororte kümmerte. Die Legion, der Stolz der Gemeinde Piacenza, war ein glänzendes Beispiel für eine aristotelische Miliz, die sich von den Prinzipien der Gerechtigkeit und nicht vom gnadenlosen Kriegskodex der Zeit leiten ließ, und ein Vorreiter ihrer Zeit.
    Hier ist, was er dachte

    Citation:
    "Wenn es der Kraft des Glaubens nicht gelingt, die Seelen der Gottlosen zu bekehren, und wenn es kein anderes Mittel gibt, sie zu bekehren, wenn vor allem ihre Arroganz das Leben der Gläubigen bedroht, dann kann und muss der wahre Gläubige, auch wenn er nur seine Person verteidigt, den wahren Glauben verteidigen."

    Antonino war der erste Kommandant der Legion, in der die besten Männer ihrer Zeit auf das Kommando folgten. Die moralische Überlegenheit der Organisation dieser Miliz wurde zur Zeit ihrer gewaltsamen Zerstörung für jedermann offensichtlich.

    Als zwei Jahrhunderte später die Barbaren ganz Italien überrannten, widerstand die Stadt heldenhaft dem heidnischen Ansturm, musste sich aber aufgrund ihrer zahlenmäßig unterlegenen Bevölkerung der Tyrannei des Feindes ergeben. Die Überlieferung besagt, dass die barbarischen Befehlshaber, nachdem sie alle "Thebaner" auf dem Hauptplatz versammelt hatten, den besiegten Milizionären befahlen, den Stadtklerus zu töten, der in ihren Augen böse war, weil er die treibende Kraft des Widerstands war. Auf dem Platz ertönte der historisch gewordene Ruf "Antonino will nicht!". - der die Eindringlinge für einen Moment sprachlos und fassungslos machte. Die Reaktion war jedoch heftig. Die "Thebaner" wurden einer nach dem anderen wegen ihrer Befehlsverweigerung gegenüber den Siegern niedergemetzelt, aber nicht ein einziger Geistlicher wurde verletzt: Antonino hatte das nicht gewollt.



    Pilgerreise nach Griechenland und ins Heilige Land und Märtyrertum.

    Im Jahr 295 erlebten Piacenza und die umliegende Region eine schreckliche Hungersnot: Durch die Dürre fielen unzählige Ernten aus, die Viehzucht wurde dezimiert und der Fischfang im See war weit weniger erfolgreich als üblich. Aus diesem Grund strömten Hunderte von Bauern, die ihre Lebensgrundlage verloren hatten, auf der Suche nach einem besseren Schicksal vom Land in die Stadt. Dies führte zu einer derartigen Überbevölkerung, dass die ohnehin schon knappen Lebensmittelvorräte völlig aufgebraucht wurden. Bald schlug der Hunger in Panik und dann in Wut um und Unzufriedenheit begann sich in der hungrigen Menge auszubreiten: Die Brotbacköfen wurden gestürmt und es blieb nur noch der See als einzige Quelle für den Lebensunterhalt.

    In dem Versuch, seinen Mitbürgern zu helfen und die Spannungen in der Stadt zu lindern, gelang es Antonino, viele Zimmermannsgesellen davon zu überzeugen, Boote zum Selbstkostenpreis zu verkaufen, um so den Fischfang für alle zu erleichtern. Mit dieser Initiative und seiner Redegewandtheit trug er dazu bei, Unruhen und Aufstände zu verhindern, und schaffte es, die Gemeinde bis zum Ende der Hungersnot zu versorgen.

    Unter den vielen praktischen und spirituellen Initiativen gelobte Antonino dem Höchsten etwas: Er wollte eine Pilgerreise zu den Orten organisieren, an denen die Propheten gelebt hatten, wenn die Katastrophe vorüber war.
    Nach der Dringlichkeit war es an der Zeit, die Reise zu organisieren, und er verpflichtete sich, sie für das Jahr 299 zu planen. Als sich sein Wort immer weiter verbreitete, wollten sich immer mehr Menschen ihm anschließen: Es wurde notwendig, eine große Massenreise zu organisieren, was zu jeder Zeit eine sehr schwierige und riskante Angelegenheit war.
    In Absprache mit den städtischen Behörden und mit dem Segen des Bischofs wählte Antonino ein Thebanisches Regiment aus, um die Pilgergruppe zu begleiten, und er bürgte für ihre Unversehrtheit..


    Als alles bereit war, mit der Ankunft des Frühlings im Jahr 300, begann die Expedition. Sie durchquerten die Halbinsel zu Fuß und erreichten den blühenden Hafen von Brindisi in Apulien. Von dort aus schifften sie sich ein und erreichten Griechenland, wo sie den ersten Halt ihrer Reise einlegten: Stagira, die Geburtsstadt des Ersten Propheten Aristoteles. Sie erreichten die Stadt im Frühsommer und erklärten sich bereit, bis zum nächsten Frühjahr zu bleiben, um im Winter nicht reisen zu müssen. Die Monate vergingen wie im Flug, sie nahmen an der örtlichen Gemeinschaft teil und halfen ihr bei der Pflege der Felder und der Herden, die in dieser Gegend sehr zahlreich waren, und besuchten die alten Kirchen der Gegend: Sie lernten auch in den berühmten griechischen Schulen.

    Im März 301 machten sie sich wieder auf den Weg ins Heilige Land, die Heimat von Christos. Da sie keine Reederei fanden, die bereit war, sie auf dem Seeweg zu transportieren, beschlossen sie, die Strecke zu Fuß zurückzulegen und der Küstenlinie zu folgen.

    Das Wunder des Süßwassers.

    Doch im heißen Sommer, der für Kleinasien typisch ist, gingen der Gruppe die Vorräte aus, sowohl das Essen als auch das Wasser. Sie konnten sich durch Jagen und Fischen etwas zu essen beschaffen, aber es fehlte an Wasser und es gab keine Anzeichen für Flüsse oder Quellen in der Nähe ihres Lagers.
    Angesichts der Verzweiflung seiner Leute antwortete Antonino mit der Festigkeit, die ihm sein Glaube verlieh, dass der Allerhöchste an seine Söhne denken würde, die ihn liebten. Und in einer der unzähligen Nächte, die er im Gebet verbrachte, empfing er von Gott eine offenbarende Erleuchtung.
    Am Morgen nach dieser Offenbarung rüstete sich Antonino mit einer Axt aus, holte den besten Baum, den er finden konnte, und fällte ihn. Er nahm das für seine Arbeit notwendige Schneidematerial mit und arbeitete den ganzen Tag.
    Am Abend hatte er einen Eimer hergestellt, der natürlich nicht umreift war, also wandte er sich an seine Mitschüler und sagte: "Dank dieses Eimers, den zu bauen mir der Allerhöchste nahegelegt hat, wird jeder von uns trinken können.".


    Alle sahen sich verblüfft an und befürchteten, dass ihr geliebter Führer den Verstand verloren hatte. Als Antonino die Unsicherheit in ihren Augen sah, ließ er sich nicht entmutigen, sondern ging zum Meer, um den Eimer zu füllen, und kehrte dann fröhlich zu seinen Gefährten zurück, nahm ein Glas, tauchte es in den Eimer und trank das ganze Wasser in einem Schluck aus. Dann spornte er die anderen an, indem er sie aufforderte zu trinken und ihnen sagte: "Kommt, habt Glauben!".
    Alle Anwesenden waren sich nicht sicher, was sie tun sollten. Da löste sich ein Kind vom Rock der Mutter, ging zum Eimer, steckte den Kopf hinein und trank so lange, bis es satt war. "Es ist gut!", rief es, als es wieder auftauchte.
    Sofort brach ein Jubelschrei aus der Menge aus, und sie begannen, Antoninos Namen dankbar zu rufen.
    "Ihr sollt nicht mir danken, sondern dem Allerhöchsten, der immer auf seine Söhne blickt", wiederholte der heilige Mann.
    Sofort stimmte die Menge eine Dankeshymne an den Höchsten an und staunte über das, was man nun "Das Wunder des Süßwassers" nannte, und über die neue Technik, die den Transport von Flüssigkeiten erleichterte.


    So hatte die Pilgergruppe dank dieses unberingten Eimers in schwierigen Zeiten auf wundersame Weise immer Trinkwasser zur Verfügung, und zwar während der gesamten Rückreise.
    Sie machten sich im Frühjahr des Jahres 303 auf den Weg, nachdem sie fast ein Jahr im Heiligen Land an den Orten der Predigt von Christos verbracht hatten. Nach einigen Schwierigkeiten gelang es ihnen, ein Schiff zu mieten, und sie landeten im späten Frühjahr auf italienischem Boden.
    In den ersten Julitagen überquerten sie die Grenze zum Placentinischen Gebiet. Leider verschlechterten sich die Dinge, als alles noch gut zu laufen schien.


    Während Antoninos Abwesenheit war die Räuberei in den ländlichen Gebieten der Po-Ebene wieder voll entfaltet. Eine Gruppe heidnischer Räuber griff die Pilgergruppe unweit der Stadtmauern an.Die Räuber kamen schnell aus einem Wald auf ihrer Seite herunter.Antonino sammelte die Kleriker um sich und ermahnte alle "Thebaner" zu äußerstem Mut: Sie sollten die Räuber so lange aufhalten, bis sie in die Stadt flüchteten und auf die Verstärkung durch die Legion warteten.
    Und so taten sie es auch.
    Am Morgen des 4. Juli 303 kam es in der Ebene vor Piacenza zu einem blutigen Zusammenstoß. Antonino führte 30 tapfere Verteidiger an und beschützte bis zum äußersten Opfer die Heimkehr von mehr als 300 Pilgern.
    Als die Thebäische Legion eintraf (die sofort nach der Rückkehr der ersten geretteten Pilger, die sie alarmiert hatten, die Stadtmauern verließ), stellte sie bei ihrer Ankunft auf dem Schlachtfeld fest, dass nur noch die leblosen Körper von 30 heldenhaften und mutigen Milizionären übrig waren.
    Der Schrecken dieser Entdeckung führte zu einer kollektiven Trauer, als die Soldaten beim Zusammentragen der Leichen die von Antonino erkannten.


    Seitdem gedenkt Piacenza jeden 4. Juli in ewiger Dankbarkeit dem Heiligen Antonino, dem Mann, der die Stadt zu einem der wichtigsten aristotelischen Knotenpunkte der damaligen Zeit machte, weil er bewies, dass Freundschaft und Klugheit, die Religion und die Kohorte der tapferen Verteidiger vereinten, den Einzelnen zum höchsten Opfer treiben konnten: zum Schutz seiner Kameraden zu sterben.

    Als Themen für die Predigt nennt der Autor a écrit:

    - Der Aristotelische Glaube muss ein Führer sein, aber auch Verirrte und Ketzer aller Art und Klassen zu sich zurückführen.
    - Es ist notwendig, sowohl an geweihten Orten als auch bei den niederträchtigsten Gruppen und an den unwahrscheinlichsten Orten zu predigen. (Beispiele: Räuberbrüderschaften, verschlafene Dörfer).
    - Der Erfindungsgeist der Menschen spiegelt wider, was der Höchste uns gewährt hat, wenn wir ihm zuhören (Beispiel: Eimer herstellen).





_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Sam Aoû 06, 2022 11:45 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Bertrand de l'Isle


    Kapitel 1: Kindheit und Jugend von Bertrand de l'Isle

    Bertrand war der Sohn von Aton, dem Herrn von L'Isle in der Gascogne, und von Gervaise, also ein Enkel des Grafen von Toulouse, Wilhelm Taillefer. Bertrand stammte aus einer adligen Familie und wurde zusammen mit allen jungen Adligen seiner Zeit unter dem Geklapper der Waffen erzogen und zum Ritter geschlagen. Als junger Ritter reist er mit einigen Männern unter seinem Befehl. Da er streng gläubig war, machte er häufig in Klöstern und Abteien Station. Während jeder dieser Reisen nimmt er mit und liest. So entdeckte er unbekannte oder vergessene Texte, darunter die Schriften des Propheten Aristoteles, von St. Gregor von Nazianz und St. Orgen oder auch die berühmte Predigt von Nedjaef, die er später als Erster unterrichten sollte. Diese Jugend voller Gelehrsamkeit und Reisen verändert den Mann, der keine Waffen mehr trägt und Diakon und später Kaplan des gräflichen Osts wird. Seine Berufung entstand in dieser Zeit, über die er später sagte: "Das Reisen zwingt den Menschen, sich der Welt zu öffnen, und so formt die göttliche Schöpfung den Menschen. Es ist sehr wünschenswert, dass junge Männer mit tugendhaften Absichten auf die Reise gehen, das ist die beste Erziehung, die sie erhalten können."

    Kapitel 2: Ein Bischof, der auf die Bedürfnisse seiner Gläubigen achtet und am Leben der Stadt teilnimmt.

    Nach seiner Rückkehr nach Toulouse wurde ihm eine glanzvolle Zukunft im Adel versprochen, doch der junge Bertrand de L'Isle traf eine andere Wahl, als er den Bischof von Toulouse, Izarn , um Aufnahme in das Kapitel der Kathedrale bat. Er entschied sich dafür, den Glauben und nicht das Blut zu verbreiten. Er predigt und liest immer noch und immer wieder. Da er den Menschen und ihren Sorgen nahe ist, wird er von vielen geliebt. Der Ruf des jungen Kanonikers ging schnell über die Grenzen des Toulouser Landes hinaus und als ihr Bischof Auger 1083 starb, kamen der Klerus und das Volk von Comminge auf ihn zu, um ihm das Bischofsamt anzubieten. Da er darin ein göttliches Zeichen sah, nahm er es an und schloss sich dem Land Comminges an. So verlor der neue Hirte der Gläubigen in Comminges nicht das Interesse an den alltäglichen Problemen seiner Herde, vor allem in einer Zeit, in der Missernten, Dürren, Epidemien und Hungersnöte an der Tagesordnung waren. Er ist um die Ernährung seiner Herde besorgt und achtet auf ihr materielles Wohlergehen. So segnet er die Fallen eines Jägers, füllt die Netze eines Fischers aus dem Fluss Neste, in einem anderen Tal macht er einen unfruchtbaren Nussbaum produktiv. Dann durchquert er ein bestelltes Feld und befreit die Bäuerinnen von ihrer mühsamen Arbeit, indem er die Ernte endgültig von Unkraut befreit, und schließlich, als er in ein Gasthaus eintritt, füllt er das Fass des Wirts mit Wein.
    Er trägt also dazu bei, die antike Stadt wiederzubeleben und ihre Ruinen aufzurichten, eine junge und dynamische Bevölkerung anzuziehen, den Handel und den Umlauf von Münzen zu fördern und Recht zu sprechen. Die ganze Stadt identifizierte sich so sehr mit dem Bischof, dass sie seinen Namen annahm, so wie die Ehefrau den Namen ihres Mannes. Sein ganzes Leben lang predigte Bertrand immer wieder, dass ein weiser Mann am Leben der Stadt teilnehmen müsse, und offenbarte jedem, der es hören wollte, Aristoteles' Traum von der idealen Stadt.

    Kapitel 3: Bertrand, der Bischof der Reisenden

    Die Diözese Comminges war weitläufig und von vielen Tälern durchzogen. Bertrand, der ein kräftiger Mann war, durchstreifte sie unermüdlich und reiste von Dorf zu Dorf, von Tal zu Tal. Er reiste nicht gerne allein. Daher schloss er sich gerne Reisegruppen an, die er bei einem Besuch in einer Taverne oder auf dem Markt kennengelernt hatte. Er befolgte die Empfehlungen, die der Heilige Gregor von Nazianz an Athenaïs richtete, genau und lehrte sie seine Mitreisenden.
    Auf seinen Reisen teilte er das Essen immer mit seinen momentanen Begleitern. Vor dem Essen sprach er immer das gleiche Gebet:

    Citation:
    O Höchster,
    Du, der du uns das Glück gibst, diese Mahlzeit zu teilen.
    Segne diejenigen, die es teilen, und gewähre ihnen Deinen göttlichen Schutz.
    Stärke uns mit den Lehren des Aristoteles und des Christos.
    Mache Weisheit und Freundschaft zu unseren Wegbegleitern.
    Mögen die Begegnungen, die wir machen werden, unter dem Zeichen stehen.
    Im Zeichen des Teilens und der Nächstenliebe.
    Amen


    Kapitel 4: Bertrand, der Bischof der Räuber.

    Der beliebte, geachtete und populäre Bischof von Comminges wurde bei Streitigkeiten oft zu Rate gezogen. Viele Räuber wurden daher seinem Urteil unterworfen. Der erste von ihnen war Jodel, der auf dem Weg nach Tarbes reiche Leute beraubt hatte. Der Verbrecher wurde also vor den Bischof geführt. Der Bischof soll wie folgt gesprochen haben:
    Ihr seid gekommen, um mich zu fragen, ob ich ein Urteil über diesen Mann fällen soll. Wie ist dein Name?
    -Jodel!
    -Warum bist du hier?
    -Weil ich diesen Mann bestohlen habe.
    -Warum hast du diese Tat begangen?
    -Ich habe nicht genug zu essen, das Leben ist teuer und dieser Mann hat so viel Geld, dass er nicht weiß, was er damit anfangen soll.
    -Ich verstehe, aber diese Einstellung wird dir nichts Gutes bringen, bestenfalls etwas Geld, aber auch viel Ärger.
    Gib dem Mann zurück, was du ihm genommen hast, bete und komm jeden Tag zu mir, ich werde mein Bestes tun, um dir Arbeit zu verschaffen
    ".
    Jeden Tag besuchte der Mann den Bischof. Er betete mit ihm und arbeitete in der Kirche. Er zahlte das Geld zurück, das er dem bestohlenen Mann schuldete, kam aber weiterhin jeden Tag zum Treffen mit dem Bischof. Nach einem Jahr lud ihn der Bischof zum Essen ein und während des Essens führten die beiden Männer folgendes Gespräch:
    Wie fühlst du dich, Jodel?
    -Gut, sehr gut. Dank Ihnen, Herr Bischof.
    -Dank dir. Du allein bist verantwortlich für deine Veränderung mit der Hilfe des Allerhöchsten.
    -Ja, aber deine Anwesenheit in meiner Nähe ist für mich unerlässlich.
    -Diese Präsenz ist das, was man Freundschaft nennt. Freundschaft ist der größte Reichtum, wenn sie aufrichtig und wahrhaftig ist. Man muss sie so sehr leben, dass man sie zu seiner Schwachstelle macht, wie der heilige Gregor sagte.
    .
    Das Essen wurde fortgesetzt, und als die Männer sich trennen wollten, sagte Bertrand zu seinem Freund:
    Jodel, geh. Nimm die Straße, deine Verfehlungen sind vergeben. Raube nicht mehr. Komm zu mir zurück, wenn du willst, und vergiss nie, was du hier erlebt hast.
    -Mein Herr, ich werde nicht mehr rauben. Ich danke Ihnen für Ihre Vergebung. Ich möchte an deiner Seite die heiligen Schriften besser kennenlernen.
    -Nicht ich vergebe dir, sondern der Allerhöchste. Er vergibt denen, die den Lastern entsagen und nach Tugend streben. Du willst die heiligen Schriften studieren. Das gereicht dir zur Ehre. Also geh, nimm die Straße nach St. Liziers, erreiche Muret und schließlich Toulouse. Gehe in meinem Namen zum Seminar und studiere. Arbeite auch mit. Teile mit allen, denen du begegnest, und gib den Armen, denen du begegnest, etwas. Wenn du nichts Materielles hast, das du geben kannst, dann gib deinen schönsten Blick, dein süßestes Wort.
    .

    Mit diesen Worten machte sich Jodel auf den Weg. Es heißt, dass danach viele Räuber nach Comminges kamen, um Bischof Bertrand und die Vergebung zu treffen. Dies ging so weit, dass die Stadt den Beinamen "Stadt der Räuber" erhielt. Was Jodel betrifft, so studierte er und wurde zu einem Kenner der Schriften, der seinerseits am Priesterseminar in Toulouse unterrichtete.

    Kapitel 5: Das Ende des irdischen Lebens und das Patronat.

    Der Bischof von Comminges führte somit ein frommes Leben, das auf andere Menschen und Freundschaft ausgerichtet war. Als älterer Mann verließen ihn seine Kräfte von Tag zu Tag mehr. Er verbrachte immer mehr Zeit in seiner Kathedrale und betete. Er schlief nicht mehr und verbrachte die Nächte damit, zum Allerhöchsten zu beten.
    Eines schönen Sonntagmorgens betrat der Glöckner die Kathedrale und entdeckte den Bischof im Chor kniend, sein Herz schlug nicht mehr, aber sein Gesicht strahlte, lächelte und war entspannt. Es gab keinen Zweifel: Bertran, Bischof von Comminges, war in das Sonnenparadies eingegangen.

    Später wurde der Heilige Bertrand von Comminges zum Schutzheiligen der Stadt, deren Bischof er war. Er ist auch einer der Schutzheiligen der Grafschaft Armagnac et Comminges und der Schutzheilige von Comminges. Schließlich ist er aufgrund seiner Studie des Lebens des Heiligen Gregor von Naziance einer der Minderen Heiligen des gregorianischen Ordens, der ihn als den ersten Gregorianer der Geschichte betrachtet.

    Berühmte Zitate
    -Bete zum Allerhöchsten und lebe deinen Glauben in wahrer und täglicher Freundschaft.
    -Die einzigen Waffen sind die Lehren des Aristoteles und des Christos. Lege dein Schwert und deinen Schild nieder, höre auf die Propheten und bete zum Allerhöchsten, so wirst du siegen.
    -Es gibt keinen Räuber, der nicht die Vergebung seiner Verbrechen verdient, keinen einzigen Menschen auf der Erde, der sie richten kann; Gott allein kann es.

    Reliquien

    -Sein Sarkophag wird in der Pfarrkirche von Saint-Bertrand de Comminges aufbewahrt.
    -Der Wanderstab, den der Heilige selbst geschnitzt hatte, mit dem Motto von St. Gregor von Naziance "Jeder hat seine Schwachstelle; ich bin die Freundschaft", wird in der Krypta des gregorianischen Klosters in Argentat aufbewahrt.

    Gebete an den Heiligen Bertrand von Comminges


    Citation:
    Gebet der Commingeois
    O heiliger Bertrand,
    Mit deinem so großen Herzen
    Beschütze deine Freunde
    Lass die Aussaat aufgehen
    Lass das gute Korn wachsen
    Gib uns gutes Brot
    Gewähre uns deinen Schutz
    und deine große Vergebung.
    Segne die Commingeois
    Lass sie in Freude leben.
    Amen


    Citation:
    Gebet der Reisenden
    O heiliger Bertrand,
    Halte die Räuber von uns fern
    Begleite uns auf den Straßen
    Bewahre uns vor jeder Verwirrung
    Mach unsere Reise
    Ein glückliches Vorzeichen
    Amen

    Citation:
    Gebet der Räuber
    Bertrand Schutzpatron der Räuber
    Deine Vergebung ist groß
    Führe zur Tugend
    Unsere verlorenen Seelen
    Lehre uns die Freundschaft
    Lehre uns die Wahrheiten
    Mache uns zu neuen Menschen
    Treue des Allerhöchsten
    Amen


    Citation:
    Gebet der Gregorianer in St-Bertran
    O heiliger Bertran
    Dessen Glaube groß war
    Erster Getreuer des Heiligen Gregor
    Erleuchte uns in der Dunkelheit
    Bringe uns die Hoffnung.
    Stelle die Freundschaft in den Mittelpunkt unseres Lebens,
    Das Teilen und die Nächstenliebe.
    Amen


    Feiertag: 6. Oktober




_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Dim Aoû 07, 2022 12:12 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Malo



    Malo (bretonisch Malou) ist einer der sieben Gründerheiligen der Bretagne. Sein Name wird mit Saint-Malo in Verbindung gebracht, wo er lebte. Er wird oft mit einem Boot dargestellt. Er wird am 15. November gefeiert[/b].


    I Malos gallische Geburt

    Malo wurde im Jahr 502 in Galien geboren. Sein Vater Gwent war König des Landes, das denselben Namen wie er trug, Gwent. Die Frau des Königs, Derwala, die lange Zeit unfruchtbar war, schenkte ihm endlich einen Erben, als sie in ihrem sechsundsechzigsten Jahr war. Malo wurde im Kloster von Llancarvan geboren. In derselben Nacht gebaren dreiunddreißig weitere Frauen aus Derwalas Gefolge ebenfalls dreiunddreißig Jungen. Der Abt des Klosters, Brendan, taufte die Neugeborenen und wurde Malos Pate.


    II Malos Jugend

    Malo war sehr fromm. Während seine Freunde am Strand spielten, zog er sich lieber in die Abgeschiedenheit zurück, um in der Einsamkeit zu beten. Er unterbrach sie nur, um sich seinen Büchern zu widmen. Als er anfing, Latein zu lernen, hatte er ständig das Buch der Tugenden vor Augen. Einige Jahre später wurde er zum Priester geweiht. Eines Tages, als er betete, kam ihm plötzlich die Idee, nach Armorica zu gehen und Missionar zu werden..


    III Armorica

    Malo erhielt von seinem Paten Brendan den Segen und fuhr mit einigen Brüdern zur See. Er soll in Alet festgemacht haben. Alet wurde an der Mündung des Flusses Rance erbaut und war damals ein Zentrum von einiger Bedeutung. Die heutige Gemeinde Saint-Servan war mit Alet verbunden, und der ursprüngliche Ort wird noch heute La Cité genannt. Der Glaube, der dort früher gepredigt worden war, war infolge der Invasionen der Barbaren stark zurückgegangen. Außerdem gab es dort immer noch Heiden. Malo machte sich an die Arbeit und begann damit, die Stadt mit einem Gürtel aus kleinen Klöstern zu umgeben, die er seinen Gefährten anvertraute. Nicht weit von ihm entfernt hatten sich übrigens andere Mönche niedergelassen, die in Armorika bereits bekannt waren: Brieuc, Samson und Tugdual.



    IV Aufnahme in den Episkopat

    Der Glanz von Malos Frömmigkeit, wie auch seine Beredsamkeit und seine herausragenden Tugenden, verbreiteten schnell seinen Ruhm. Aber Malo war kein Bischof, das Bistum Alet war durch den Tod des Amtsinhabers vakant geworden. Das Volk und der Klerus baten den König des Landes Domnonée, Judicaël, darum, Malo zu zwingen, die Nachfolge anzutreten. Der König rief ihn in seinen Palast. Als er dort ankam, befreite Malo einen Besessenen durch einen Exorzismus, was seinen Ruf noch mehr steigerte. Malo machte sich auf eine Pilgerreise zum Grab des Heiligen Martin in Tours. Dort empfing er die Bischofsweihe, bevor er nach Aleppo zurückkehrte. Viele Jahre lang kämpfte er darum, die Laster auszurotten, und gab seiner Herde ein Beispiel der Tugend, bevor er sie predigte. Es wird berichtet, dass er gewöhnlich zum Nachtgebet von neun oder zehn Uhr abends bis zum Morgen in die Kirche ging, jeden Tag fastete und sich ständig von Fleisch fernhielt. Er war darauf bedacht, keinen Moment zu verpassen, und zeigte unermüdliche Nächstenliebe für Kranke und Arme, wobei er auch Fremden gegenüber gastfreundlich war. Ein Detail, das seinen menschlichen Wert hat: Er liebte Blumen und züchtete sie gerne mit seinen Händen.


    V Das Werk des Regens

    Eine Zeit lang war Malo schwer krank, sodass die Leute dachten, er würde sterben. Die Leute waren traurig, weil er seine Anhänger immer schnell vor dem Wahnsinn der Fürstin Anastraina verteidigte, die sich einen Spaß daraus machte, ihre Untertanen zu martern, indem sie ihnen nahm, was sie hatten, und sie von Hof zu Hof vertrieb. Im Laufe der Arbeit der Fürstin wurde das Land trocken und unfruchtbar, Menschen und Tiere starben durch Krankheiten. Malo bereitete sich währenddessen auf seinen Tod vor. Er hatte sich entschlossen, die Welt zu verlassen, und war traurig, weil er die Übel sah, die seine Anhänger plagten. Während er ein letztes Mal beichtete, hatte er sich mit der Zukunft abgefunden, die er nur allzu unglücklich fand. In der folgenden Nacht, als er schlief, hatte er einen Traum, in dem er sich in seiner Kathedrale beten sah, als eine Stimme zu ihm sagte: "Wenn du bleibst, werden die Deinen gerettet". Er erinnerte sich nur noch daran, dass er in diesem Traum einfach nur zustimmend nickte.
    Als er am Morgen erwachte, war er geheilt, konnte sogar aufstehen und gehen und feierte am selben Tag seine erste Messe. Als er die Kirche verließ, setzte ein langer Regen ein, der die Erde wieder fruchtbar machte. Seine Rückkehr wurde als Wunder erlebt und Fürstin Anastraina starb einige Zeit später, was ihre Anhänger endgültig befreite.



    VI Malos Zorn

    AAls Malo vor einiger Zeit aus Tours zurückkehrte, sündigte ein lokaler Herr namens Mael Morrigan durch sein Verhalten, er war mit Camille, der Diebin, verheiratet. Malo kam zu seinem Schloss, das sich auf einer kleinen Insel befand, und sagte.
    "Mael Morrigan, mir wurde berichtet, dass dein Verhalten von Sünde erfüllt ist und sogar die Menschen, die in deinem Lehen wohnen, terrorisiert, du musst beichten und Buße tun.".
    Der Fürst ließ es sich nicht nehmen, ihm zu antworten.
    "Ich bin ein großer Herr, ich habe viel mehr Kriege geführt als du, also muss ich nicht auf die Priester hören! Ich habe die Kirche dem Erdboden gleichgemacht und die Kleriker aus meinem Lehen vertrieben. Ihr werdet nicht mehr kommen, um meine Soldaten mit euren Liebesbotschaften zu bestechen, um die sich niemand schert! Wenn dein Gott wirklich mächtig ist, dann soll er meine Burg einnehmen!".
    Malo kündigte dem Fürsten an:.
    "Dann soll es so sein, morgen wird es deine Burg nicht mehr geben.".
    In der folgenden Nacht zog ein gewaltiger Sturm auf, der immer stärkere Wellen gegen die Burg schlug und diese zerstörte. Der Fürst, der gerade noch rechtzeitig fliehen konnte, sah am Morgen nur noch die Ruinen seiner Burg. Malo kehrte zu ihm zurück und der Fürst sagte zu ihm:.
    "Dein Gott ist also mächtig, und ich werde mich in seinen Dienst stellen.".
    So trat der Herr einer Abtei bei und wurde nie wieder erwähnt. Das Lehen wurde Malo gegeben, der die Kirche neu bauen ließ. Die Bauern gaben ihm zum Dank für jede Ernte einen Sack Weizen, den Malo schnell zu Brot verarbeiten ließ, um es den Armen seiner Diözese zu geben.

    Malo starb nach vielen Jahren friedlich im Kreise seiner Herde. Durch sein Beispiel der Frömmigkeit würde die Stadt Alet Saint-Malo getauft.





_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Dim Aoû 07, 2022 12:25 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Papst Gregor VII.



    "Selten sind die Guten, die auch in Friedenszeiten fähig sind, Gott zu dienen. Sehr selten sind aber auch diejenigen, die um der Tugenden willen keine Verfolgung fürchten oder bereit sind, sich den Feinden Gottes zu widersetzen."

    Einführung


    Das fromme und produktive Leben von Ildebrando de Soana, der Diakon, Priester, Apostolischer Legat, Bischof und später Papst war und ein großer Reformer und Verteidiger der Kirche. Als lebendiges Beispiel der Tugenden zögerte er nie, sich den Mächtigen zu widersetzen, die ihre Position gegen den Glauben und die Schwachen missbrauchten. Heute sitzt er in der Gemeinschaft der Heiligen als Schutzpatron der Regierenden und Gesetzgeber, die er durch sein Beispiel und sein Gebet dazu anleitet, dem Glauben und den Tugenden in ihren Ämtern zu folgen.

    Kindheit

    Über die Kindheit von Ildebrando de Soana, dem späteren Papst Gregor VII. ist nur wenig bekannt: Er wurde spätestens um 1020 in Soana in der Toskana in einer Familie von niederer Herkunft als Sohn eines Zimmermanns wie der Zweite Prophet geboren.
    Als Kind wurde er zum Studium nach Rom geschickt, wo sein Onkel Abt eines Klosters auf dem Aventin war. Der junge Ildebrando hatte eine sehr starke Bindung zu seinem Lehrer Giovanni Graziano aufgebaut, der später Papst Gregor VI. wurde.
    Die Verbindung zwischen den beiden war so stark, dass Ildebrando ihm ins Exil nach Deutschland folgte, als Papst Gregor wegen falscher Anschuldigungen des Kaisers abdanken musste.
    Hier setzte der Saone seine Studien fort und kam in Kontakt mit den Reformbewegungen der Kirche, ein Kontakt, der häufiger wurde, nachdem er nach dem Tod seines ehemaligen Lehrers in die Abtei von Cluny versetzt worden war.
    Genau auf den Vorschlag dieser Reformer hin wurde Idebrando in die kirchliche Laufbahn eingeführt.

    Kirchliche Laufbahn

    Idebrandos erster Schritt war die Ernennung zum angesehenen Subdiakon des Heiligen Stuhls, eine Aufgabe, der er sich mit so viel Hingabe widmete, dass er später zum Apostolischen Legaten in Frankreich ernannt wurde.
    In der Rolle des Apostolischen Legaten, die von mehreren Päpsten bestätigt wurde, gelang es ihm, verschiedene Häresien zu besiegen und - ein für die damalige Zeit erstaunliches Ergebnis - vom kaiserlichen Hof die offizielle Anerkennung der Autonomie des Klerus bei der Papstwahl zu erlangen, auf die die Deutschen noch immer unrechtmäßige Ansprüche erhoben hatten.
    Nur zwei Jahre später veröffentlichte der Papst aufgrund der erhaltenen Anerkennung ein Edikt, das zum ersten Mal sanktionierte, dass nur das Kardinalskollegium den Nachfolger von Titus rechtmäßig wählen konnte.
    In Anerkennung seiner hervorragenden Dienste wurde Ildebrando zum Abt von St. Sylphael Hors-les-Murs ernannt und wurde bald zum wichtigsten Förderer und Schöpfer einer päpstlichen Politik, die viele Erfolge erzielte.
    Am 22. April 1073, nur einen Tag nach dem Tod seines Vorgängers, wurde Abt Ildebrando von den Kardinälen zum Papst gewählt, während die Menschen in Rom bereits auf den Straßen seinem Namen zujubelten.
    Brief des Heiligen Gregor VII. an einen Freund a écrit:
    Du bist mein Zeuge, seliger Petrus, dass mich deine heilige Kirche gegen meinen Willen an ihr Steuerruder gesetzt hat
    .
    Obwohl er zögerte, nahm er die Wahl an und wählte den päpstlichen Namen Gregor, zu Ehren seines ehemaligen Freundes und Lehrers. Ein Signal an die Welt, dass sein Pontifikat die in der Vergangenheit erlittenen Ungerechtigkeiten und Einmischungen nicht akzeptieren würde.

    Pontifikat

    Als sie von seiner Wahl erfuhren, da sie seine Strenge bei der Einhaltung des Dogmas und des Kirchenrechts fürchteten, versuchten viele korrupte und glaubensferne Bischöfe, Kaiser Heinrich IV. gegen ihn aufzubringen, indem sie erklärten, dass er die Wahl nicht genehmigt hatte, wie er behauptete, dies tun zu können.
    Der neue Pontifex zeigte erneut seine Hingabe und sein Vertrauen in die Tugenden und schrieb dem deutschen Herrscher einen Brief, in dem er ihn über seine Wahl zum Papst in Übereinstimmung mit dem Dogma und den Gesetzen der Kirche informierte. Dies geschah, ohne die kaiserlichen Ansprüche auf die Ernennung zu erwähnen und somit zu leugnen.
    Heinrich konnte angesichts der unbestreitbaren Gründe des Heiligen Gregors nicht umhin, die Wahl des neuen Papstes zu begrüßen, indem er mit wenig Erfolg behauptete, er habe den Auserwählten gewählt.

    Der Kampf gegen Simonie und die Verteidigung des Zölibats.

    In den vergangenen Jahrzehnten hatten viele Herrscher unter Ausnutzung der Schwäche der Kirche gegen hohe Geldsummen illegal Bischöfe ernannt, ohne dass diese des Bischofsamtes würdig gewesen wären.
    Viele von ihnen lebten nun als weltliche Grafen, sie hatten sich eine Frau genommen und noch einige mehr hatten Kinder gezeugt.
    Das Ergebnis waren viele Bischöfe, die von der Lehre und den Regeln der Kirche völlig unwissend waren und nur daran dachten, sich zu bereichern und ihre Position zu genießen.
    Papst Gregors Priorität war es daher, die Ordnung eines Klerus wiederherzustellen, der sich völlig von der Botschaft der Propheten und der Ausübung der Tugenden entfernt hatte, um endlich die Würde und die Mission der Kirche wiederherzustellen.
    Brief des Heiligen Gregor VII. an den Abt von Cluny a écrit:
    Wenn ich dann mit den Augen des Geistes nach Westen, Süden oder Norden schaue, finde ich kaum Bischöfe, die durch Wahl und Lebensführung legitimiert sind und sich von den Tugenden leiten lassen.

    Der Pontifex berief daraufhin ein Konzil im Lateran ein, um Maßnahmen gegen Simonie und Konkubinat zu ergreifen: Dies war der Beginn der Gregorianischen Reform.
    Das Konzil setzte alle Bischöfe ab, die sich ihre Ernennung erkauft hatten, und verurteilte alle, die nicht auf die durch Simonie erlangten Vorteile verzichtet hatten, zur Exkommunikation.
    Kurz darauf bestätigte Gregor den Zölibat für den Klerus und verhängte harte Strafen für diejenigen, die dagegen verstoßen hatten, und befreite die Gläubigen vom Gehorsam gegenüber jenen Bischöfen, die den Priestern erlaubt hatten, zu heiraten.
    Vor allem aber verurteilte und verbot er unter Androhung der Exkommunikation die Ernennung von Bischöfen durch weltliche Herrscher - ein Verbrechen gegen das Apostolat und den Allerhöchsten selbst.
    Dies brachte ihn unweigerlich in Kontrast zu vielen Herrschern und insbesondere zu Heinrich IV, der durch die unrechtmäßigen Ernennungen von Bischöfen einen enormen Reichtum erwirtschaftete.
    Der Heilige Gregor wusste genau, dass Heinrich und die von ihm ernannten Bischöfe alles tun würden, um ihn aufzuhalten.
    Brief des Heiligen Gregor VII. an den Bischof von Canterbury a écrit:
    Sie werden verstehen, wie gefährlich es für uns ist, gegen sie vorzugehen, und wie schwer es ist, ihnen zu widerstehen und ihre Bosheit einzudämmen

    Trotz des Widerstands setzte er seine Reform- und Erneuerungsarbeit fort, und viele andere vom Glauben getriebene Herrscher erkannten den Apostolischen Stuhl als Vasallen an und unterwarfen sich dem Primat des Nachfolgers des Heiligen Titus.
    Im Jahr 1075 verfasste der Papst den Dictatus Papae: eine Sammlung von siebenundzwanzig Vorschlägen, die die Prinzipien über die Rolle der Kirche und des Papstes in ihr, die von der Heiligen Schrift diktiert wurden, bekräftigten. (Für weitere Informationen siehe den Text und den Kommentar).

    Die Konfrontation mit dem deutschen Herrscher

    Zunächst hatte Heinrich, der sich verpflichtet hatte, die Aufstände seiner Untertanen gegen seine tyrannische Regierung zu unterdrücken, vorgetäuscht, den Papst zu unterstützen.
    Er machte sogar einen Akt der Unterwerfung unter den Papst und bat um Vergebung für die unrechtmäßigen Ernennungen, die er vorgenommen hatte, und versprach, die Reform der Kirche zu unterstützen.
    Sobald er die internen Probleme gelöst hatte, kehrte er jedoch zur Ernennung von Bischöfen zurück und anstatt sein Versprechen einzuhalten, verpflichtete er Exkommunizierte als seine persönlichen Berater.
    Der Pontifex, der immer noch von ihrem starken Glauben bewegt war, schrieb einen Brief an den Kaiser, in dem er ihn bat, sein Verhalten zu ändern, und schlug ihm vor, einen Kompromiss zu finden, um die Einheit der Aristotelität zu wahren.
    Heinrichs Antwort ließ nicht lange auf sich warten: In der Weihnachtsnacht des Jahres 1075 entführte ein Anhänger Heinrichs während der Messe Gregor und versuchte, ihn aus der Kirche zu locken, um ihn zu töten.
    Kurz darauf kam der Heilige Gregor jedoch unversehrt aus der Kirche und beruhigte die Menschen, die aufgestanden waren, um ihren Geistlichen zu verteidigen.
    Es heißt, dass der Angreifer konvertierte, nachdem er mit dem Papst gesprochen hatte, und den Rest seines Lebens als Mönch im Gebet verbrachte.
    Sobald er erfuhr, was geschehen war, beschloss Heinrich, enttäuscht über das Scheitern seiner Intrigen, offen zu handeln: Im Januar des folgenden Jahres organisierte er mit der Unterstützung der von ihm ernannten Bischöfe ein illegales Konzil, das Gregor absetzte. Nach einem so schweren Verbrechen konnte Gregor nicht anders, als Heinrich zu exkommunizieren und ihn seines Throns zu berauben.
    Exkommunikation Heinrichs IV., verlesen vom Heiligen Gregor VII. vor den in Rom versammelten Bischöfen a écrit:
    Im Vertrauen auf die Macht, zu binden und zu lösen, auf Erden wie im Himmel, die mir von Gott gegeben wurde, bestreite ich König Heinrich, Sohn des Kaisers Heinrich, den Thron, der sich mit grenzenlosem Stolz gegen die Kirche erhoben hat, seine Souveränität über Deutschland und Italien, und ich entbinde alle Aristoteliker von dem Eid, den sie ihm geleistet haben oder noch leisten könnten, und verbiete ihnen, ihm weiterhin als König zu dienen.

    Sofort lehnten sich alle Untertanen des Reiches gegen Heinrich auf, selbst seine Bischofsfreunde verließen ihn und er war völlig auf sich allein gestellt.
    Als er eine Synode einberief, um einen neuen, ihm wohlgesonnenen Papst zu ernennen, fand sich kein anderer.

    Die Begnadigung von Canossa.

    Die deutschen Fürsten baten Gregor um Erlaubnis, Heinrich zu verfolgen und abzusetzen, aber zur gleichen Zeit kam der deutsche Herrscher nach Italien und bat um ein Treffen mit dem Papst.
    Der Pontifex stand nun vor einem Scheideweg: Er konnte Heinrich verfolgen lassen, um Ruhm und Ehre zu erlangen und einen Rivalen zu zerschlagen; oder er konnte seine Hand der Barmherzigkeit ausstrecken, einem verlorenen Gläubigen erneut Vergebung anbieten und den Weg zur Buße und Absolution weisen.
    Der Heilige Gregor, Welthirte und Diener der Diener Gottes, wählte zwangsläufig den zweiten Weg.
    Er antwortete den Grundsätzen und implizit sich selbst, dass Heinrich um Vergebung bitten und Buße tun solle und dass er ihn in Canossa erwarte, wo er von der frommen Frau, die dieses Land besaß, eingeladen worden war.
    Heinrich kam allein vor die Tore von Canossa wie ein demütiger Büßer, nur mit einer abgewetzten Kutte bekleidet. Drei Tage lang wartete er in der Kälte des Winters, ohne Nahrung und Wasser, darauf, vom Papst empfangen zu werden.
    Im Morgengrauen des vierten Tages kam ein Bote aus Canossa und teilte ihm mit, dass der Papst bereit sei, ihm zu vergeben, und Heinrich unterwarf sich daher dem Papsttum.
    Er, der es aus eigenem Stolz gewagt hatte, sich zum Allerhöchsten selbst zu erheben, war gezwungen, sich selbst zu demütigen, um Vergebung zu erlangen und zu erkennen, dass er weit unter Gott und seinem Stellvertreter stand.

    Letzte Jahre und Tod

    Seine Güte und Großherzigkeit wurden jedoch nicht von Heinrich erwidert, der Gregor nach einigen Jahren erneut für abgesetzt erklärte und einen Gegenpapst ernannte.
    Diesmal jedoch beschloss Heinrich, den Papst, der so hart für die Verteidigung der Kirche gekämpft hatte, endgültig zu beseitigen, und zog mit seiner Armee gegen Rom.
    Gregor, der alt und müde war, beschloss, die Stadt zu verlassen, um das Volk vor dem Krieg zu retten, und zog sich ins Exil nach Salerno zurück.
    Heinrichs Erfolg währte nicht lange: Im Krieg gegen seine eigenen Kinder wurde er schließlich abgesetzt und starb allein und in Ungnade.
    Kurz darauf verschied der große Pontifex gelassen und getröstet durch das Gebet, in der Gewissheit, dass er schließlich das Sonnenparadies erreichen würde.
    Die Gläubigen, die seine gute Leitung der Kirche so sehr geliebt hatten, erwiesen ihm die einem Papst gebührenden Ehren und bis er nach Rom zurückkehren konnte, schrieben sie auf seinen Sarg:
    Epitaph des Heiligen Gregor VII. a écrit:
    Dilexi iustitiam, odivi iniquitatem, propterea morior in esilio.
    Ich habe die Gerechtigkeit geliebt und die Ungerechtigkeit gehasst; deshalb sterbe ich im Exil

    Sein Nachfolger Viktor III. hatte alle seine Entscheidungen bestätigt und exkommunizierte und bestrafte den usurpatorischen Gegenpapst, der Gregor zur Flucht gezwungen hatte.
    Heute wird der Heilige Gregor zu Recht als großer Reformer und Initiator jener Erneuerungsbewegung in der Kirche angesehen, die in der Glaubenserneuerung gipfelte, deren Hauptvorläufer er ist.




_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Dim Aoû 07, 2022 12:37 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Markus
    Schutzpatron die Durchlauchtigsten Republik und der Seefahrer

    Geburt und Kindheit
    Markus wurde in eine bescheidene Bauernfamilie in Corfù in den ersten Jahren dieses Jahrhunderts hineingeboren. Er war jedoch nie arm. Er war ein intuitives und lebhaftes Kind und wurde von klein auf mit den Lehren des Aristoteles vertraut gemacht. Seine Energie konzentrierte sich jedoch eher auf körperliche Aktivitäten und das Spiel. Er verhielt sich wie ein pestilenzialisches und vagabundierendes Kind. Seine Mutproben waren im ganzen Dorf bekannt. Er setzte seine Intelligenz ein, um Streiche zu spielen und sich auf Kosten der Dorfbewohner zu verstellen. Seine berühmteste Tat geschah, als er die Tür zum Haus des Bürgermeisters zumauerte, wobei der Bürgermeister selbst und seine ganze Familie darin saßen.


    Vision und Jugend
    Es wird erzählt, dass er im Alter von 17 Jahren, als er sich in einem Weinkeller aufhielt, wo er nach langem Testen der lokalen Produkte eine Vision hatte.
    Eine ältere Frau mit ruhigem Gesicht, Augen so tief wie Ozeane, umgeben von hellem Licht, die einen goldenen Stab in der Hand hielt, erschien ihm und sagte:

    " Sono der Erzengel Raffaella, was machst du hier?

    " äh... ich war nicht am Trinken *hips* "

    Deine Brüder warten auf dich
    Der Erzengel fuhr fort, ohne auf seine Worte zu achten.
    Fliege zum neuen Oanilonia und schließe dich ihnen an ".
    Danach schlug er mit seinem Stab auf den Kopf des Jungen und verschwand.

    Als er wieder zu sich kam, war sich Marc nicht sicher, ob er einer echten Vision beigewohnt oder geträumt hatte. Aber die Kopfschmerzen, die mit dem Schlag auf seine Person zusammenhingen, bewiesen, dass der Erzengel ihn tatsächlich geschlagen hatte und die Vision somit real war.

    Erschüttert von dem Ereignis beschloss er, den Hinweisen zu folgen und nach Rom zu reisen. Er ließ sein Dorf zurück und begab sich auf ein Schiff, das nach Otranto gesteuert wurde.
    Auf der Überfahrt überwand Marco die ersten Schwierigkeiten - dank seiner Energie und Jugend - und begeisterte sich für seine Rolle als Matrose, für die er als gut geeignet galt. Sein gut gemanagtes Ungestüm führte zu guten Ergebnissen.

    Als Marco in Otranto ankam, sah er sich mit der Realität einer Großstadt konfrontiert. Vor ihm lag ein großer Hafen, in dem viele Schiffe aus dem gesamten Mittelmeerraum zusammenliefen. Von dieser Atmosphäre begeistert, begann er, die Hafenkneipen zu besuchen, und freundete sich mit zwielichtigen Jugendbanden an, die sich dem "Gozzoviglie" und der Kleinkriminalität verschrieben hatten, die in einem großen Hafen wie diesem idruntino florierte.
    Sein Ruf als junger Draufgänger brachte ihn bald dazu, sich einer Mannschaft von Seeräubern anzuschließen. Markus war nicht an den Gütern interessiert, die sie von den Schiffen mitnahmen, die sie ins Visier nahmen. Was ihn begeisterte? Abenteuer, Gefahr und Action und natürlich das Leben auf den Meeren, das ihn immer mehr begeisterte.

    Die Bekehrung und die römische Zeit
    Zwischen Überfällen, Fluchten und waghalsigen Aktionen dauerte Markus' Piratenkarriere einige Jahre: bis er von den kaiserlich-römischen Streitkräften gefangen genommen und in Toast eingesperrt wurde.
    Sein Aufenthalt im Gefängnis war ein Schock für den Jugendlichen, der sich plötzlich der Schwere seiner Taten bewusst wurde.
    Die Härte des Gefängnisses und das Zusammensein mit elenden und verlassenen Menschen öffneten ihm die Augen über seine Vergangenheit. Sein Herz war nun offen, um die Wahrheit des Höchsten zu empfangen.
    Die Jahre im Gefängnis veränderten ihn tiefgreifend, und Markus ging tief gezeichnet und verändert aus ihnen hervor.
    Nach diesen Jahren der Gefangenschaft und nach seiner Rückkehr zum wahren aristotelischen Glauben beschloss Markus, endlich nach Rom zu gehen, wie es ihm Erzengel Raffaella in seiner Vision mitgeteilt hatte, und sich der aristotelischen Gemeinschaft anzuschließen. Am Ziel angekommen, schloss er sich der Gemeinschaft von Titus und Samoth an.
    Nach einer langen Zeit der Prüfungen gewann der junge Mann das Vertrauen der Apostel. Titus grüßt in seinem Brief aus Rom die aristotelischen Menschen in Asien und lässt sich nach Markus' Gesundheit erkundigen. Er macht ihn sogar zu seinem treuen Mitarbeiter. Später wurde er mit ihm zusammen eingesperrt und war bei seinem Martyrium anwesend, indem er einer der neun war, die durch sein Opfer gerettet wurden.


    Predigt und Märtyrertum
    Nach dem Tod von Titus sandte Samoth ihn aus, um Norditalien zu bekehren. Er kam in Aquileia an, das zu seinem ersten Stützpunkt für seine Predigt wurde. Später wurde er der erste Patriarchalbischof.
    Markus setzte auf seinen Reisen seine Predigttätigkeit in den umliegenden Gebieten fort und traf dabei auf seine große Liebe: das Meer und die Seefahrt. Er bezeichnete sich selbst als "Matrose des Höchsten".
    Auf einer seiner vielen Reisen wurde er von einem Sturm überrascht und flüchtete sich auf die Rialtinischen Inseln (der erste Kern des späteren Venedigs), wo er einschlief und von einem Engel träumte, der ihn mit "Pax tibi Marce" begrüßte und ihn ermutigte, sein Werk fortzusetzen.
    Markus widmete sich dem Predigen an den Küsten der östlichen Adria und machte viele Menschen zu Gläubigen. Dies brachte ihm die Abneigung der Behörden ein.
    Schließlich wurde er in Durres vom kaiserlichen Präfekten inhaftiert und gefoltert, um ihn zum Abschwören zu zwingen, aber er weigerte sich, dies zu tun. Der Präfekt beschloss daraufhin, ihn zu einem Opfer der Zirkusspiele zu machen. Markus wurde in das Amphitheater getragen, wo wilde Löwen eingelassen wurden. Er kniete in der Mitte der Arena nieder und begann zu beten. Die Löwen verließen ihn auf wundersame Weise und griffen ihn nicht an. Der wütende Präfekt betrat die Arena mit gezücktem Schwert, um Markus zu töten, aber er schürte nur den Hass der Löwen, die sich auf ihn stürzten, um ihn zu fressen.

    Markus wurde wieder ins Gefängnis gebracht, aber die Nachricht von diesem Wunder verbreitete sich weiter, was zu vielen Bekehrungen führte und die Behörden beunruhigte. Um Probleme zu vermeiden, beschlossen die Behörden, ihn heimlich ans Ufer zu bringen, wo er bis zum Hals in Erwartung der Flut begraben wurde.
    Vor seinem Tod sagte er:
    "Ihr, seid Matrosen, bis das Meer euch freigibt".

    Sein Körper wurde von einigen Freunden geborgen, die nach dem Wunder der Löwen die Stimme des Glaubens angenommen hatten. Sein Grab wurde zu einem Ort der Verehrung und der Pilgerfahrt. Später wurde dort eine Kirche errichtet.


    Das Wunder des geflügelten Löwen und die Gründung von Venedig
    Im Jahr 452 wurde die Stadt Aquileia von Attila belagert und viele Gläubige suchten Zuflucht in der Kathedrale. Nach langen Tagen der Andacht verließen einige die Kathedrale mit der Begründung, dass das Gebet sie nicht retten würde. Zu denjenigen, die blieben, sprach ein geflügelter Löwe:

    Friede sei mit euch, Marco beschützt und führt euch. Ihr habt euren Glauben gezeigt: eure einzige Rettung.

    Der Löwe führte sie aus der Stadt hinaus, eingehüllt in einen Nebel, der sie vor den Augen des Feindes verbarg.
    Nach einigen Tagen erreichten sie die Rialtin-Inseln; der Löwe sprach erneut.

    Ihr vermisst nicht den alten Ruhm von Aquileia, größer wird hier eine Stadt unter dem Zeichen des Löwen aufgehen.

    Venedig wird so seine ersten Fundamente kennenlernen.

    Die Reliquien
    Im Jahr 828 wurden zwei venezianische Kaufleute von Räubern überfallen und flohen nach Venedig, wo eine kleine Kapelle errichtet wurde, die im Laufe der Zeit durch eine Basilika ersetzt wurde.

    Schutzpatron
    der Seefahrer, der Durchlauchtigsten Republik Venedig, der Stadt Venedig, der Stadt Aquileia.




_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum -> La Bibliothèque Romaine - The Roman Library - Die Römische Bibliothek - La Biblioteca Romana -> Le Dogme - The Dogma Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente  1, 2, 3, 4, 5, 6
Page 6 sur 6

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Traduction par : phpBB-fr.com