L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church
Forum RP de l'Eglise Aristotelicienne du jeu en ligne RR
Forum RP for the Aristotelic Church of the RK online game
 
Lien fonctionnel : Le DogmeLien fonctionnel : Le Droit Canon
 FAQFAQ   RechercherRechercher   Liste des MembresListe des Membres   Groupes d'utilisateursGroupes d'utilisateurs   S'enregistrerS'enregistrer 
 ProfilProfil   Se connecter pour vérifier ses messages privésSe connecter pour vérifier ses messages privés   ConnexionConnexion 

[D]Buch der Hagiographien - Heiliggesprochene Heilige -
Aller à la page Précédente  1, 2
 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum -> La Bibliothèque Romaine - The Roman Library - Die Römische Bibliothek - La Biblioteca Romana -> Le Dogme - The Dogma
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12715
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Dim Aoû 07, 2022 3:10 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Norv
    Franziskanerbruder, Kardinal-Erzbischof von Narbonne im Jahr des Herrn 1454.


    " Oh himmlisches Jerusalem! Ich bin zurückgekehrt, aber ich wurde nicht erkannt! Ich hinterlasse ein Land, in dem Gott der einzige Architekt ist! Oh Armes Frankreich! Eines Tages werde ich an deiner Seite sein, um dir deinen Ruhm zurückzugeben! Als guter Mensch bin ich aus dem Heiligen Land zurückgekehrt. Die Menschen in meinem Dorf haben mich nicht erkannt! Vergib ihnen Herr!".

    Bruder Norv

    Vorwort

    Das spannende Leben von Monsignore Norv weckt aus vielen Gründen das Interesse vieler von uns; Franziskanerbruder, Kreuzritter, Pfarrer, Kardinal ... die Wege des Göttlichen sind ihm vertraut. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen von seinem Leben berichten, das für uns alle ein Beispiel für ein geweihtes Leben bleiben wird...

    Kindheit: Norv ist ein junger Mann.

    Norv wurde im Jahr 1400 in einem kleinen Dorf namens Tourcoing geboren und war das vierte von fünf Kindern. Sein einzigartiger Name ist auf eine Begegnung zurückzuführen: Als seine Mutter auf dem Markt war, traf sie einen Mann norwegischer Abstammung. Dieser Mann sah das Kind und sprach mit ihm in einer Sprache, die seine Mutter nicht verstand. Die Mutter verliebte sich in ihn, aber um nicht den Zorn der Kirche auf sich zu ziehen, ging sie weiter. Da sie zu dieser Zeit keinen Namen hatte, nannte sie das Kind zum Gedenken Norv, obwohl sie nicht sicher war, ob es sich um einen Norweger handelte.

    Die Anfänge des Lebens und die Begegnung mit dem Göttlichen:

    Norv verließ seine Heimatstadt, weil seine Mutter ihn nicht weiter versorgen konnte. Er begann bereits im Alter von 10 Jahren in verschiedenen kleinen Berufen zu arbeiten, wie sie alle Kinder in diesem Alter ausüben. Im Alter von 12 Jahren wurde er in ein Kloster in der Abtei von Cysoing aufgenommen, wo er drei Jahre lang blieb.

    Der Kreuzzug im Orient

    Im Jahr des Herrn 1415 brach er zu einem Kreuzzug ins Heilige Land auf. Er wollte das Heilige Land zurückerobern. Er brauchte neun Monate, um das Gelobte Land zu erreichen. Unterwegs begegnete er Räubern und Gelehrten. Er lernte viel, auch wenn ihm immer noch etwas fehlte... Als er endlich ankam, traf er viele Anhänger alter Bruderschaften; Assassinen, Anhänger von Averroes und Sophisten aus dem Orient... Er traf unter anderem einen Glaubenswächter, der ihm die Schriften von Abú Al-Walìd Ibn Ruchd erklärte, den die Gläubigen Averroes nennen. Norv sah diese Religion mit neuen Augen. Ein Auge, das ihn später bei seinen berühmten Vorlesungen im Priorat von Morancourt berühmt machte. Er lebte lange Jahre im Heiligen Land, kämpfte aber nie gegen etwas anderes als gegen wilde Bestien! Sein Wille, die Heilige Stadt wiederzufinden, entglitt ihm... Bis zu jenem Abend, an dem er nach der Einnahme einiger Drogen, die ihn aus der Realität rissen, glaubte, etwas zu sehen, ein Zeichen, ein Wort aus dem Nichts... Eine Offenbarung. Er erwachte am nächsten Tag kurz vor Mittag, die Sonne schien bereits stark. Während seines Komas war er um seine wenigen verbliebenen Taler betrogen worden.

    Jerusalem:

    Er machte sich von Bethlehem aus auf den Weg nach Jerusalem. Er hatte beschlossen, den Tempel in Jerusalem zu sehen, die Stadt, die die Gabe hatte, die drei Religionen, die auf dem Buch der Tugenden basierten, zu vereinen ... Auf dem Weg las er erneut die Passage über den Bau des Tempels von Salomon. Er lebte die letzten fünf Jahre in diesem Land, neben diesem Tempel, der tausendmal zerstört und tausendmal wieder aufgebaut wurde. Und immer wieder kam die Frage auf: Warum diese heilige Stätte? Warum Jerusalem? Was ist es? Von Tag zu Tag wuchs sein Drang zu lernen, aber es wurde immer schwieriger für die aristotelischen Anhänger des Westens, dort zu leben. In seinem letzten Jahr vor Ort musste er sich bei befreundeten Averroes-Schülern verstecken... Da der Terror überall um sich griff, fasste er den Entschluss, nach Frankreich zurückzukehren.


    Rückkehr nach Frankreich:

    Auf dem Rückweg wurde seine Neugier noch größer und er hatte das Glück, ritterliche Mitglieder eines aristotelisch-religiösen militärischen Ordens zu treffen, darunter einen alten Mann unbekannten Alters, der etwa 80-90 Jahre alt sein musste... Die beiden unterhielten sich mehrere Monate lang, während sie gemeinsam unterwegs waren. Der alte Mann brachte ihm viele Dinge über dieses Jerusalem bei, das Jerusalem der Erde und das Jerusalem des Himmels. Er erklärte ihm die Göttliche Essenz und das Himmlische Jerusalem: zwei Worte, zwei Gedanken, die denjenigen, die sie tragen, heilig sind und die nur sie kennen und erkennen können. Kurz vor Paris trennten sich ihre Wege. Der alte Mann nahm den Weg nach Chartes und Norv den nach Sainte Ménéhould, wo er sich unter dem Namen Bruder Norv niederließ. Das Königreich hatte sich sehr verändert. Er erkannte weder die Menschen noch ihre Sitten und Gebräuche wieder. Es fiel ihm schwer, sich daran zu gewöhnen. Tief in seinem Inneren brannte dieses Himmlische Jerusalem in seinem Geist und seiner Seele.


    Religiöse Bindung und erste Ämter:

    Als er in Frankreich ankam, wurde er von einem heiligen Mann namens Sebra aufgenommen, der ihn willkommen hieß und ihm die Wege in das Königreich Frankreich öffnete.
    Doch es ist ein ganz anderes Reich, das Norv sieht, das Reich, das Reich des Göttlichen. Er entschied sich, in den Orden der Franziskaner einzutreten. Die Kirche befand sich im Aufbau und machte ihre ersten Schritte.
    Mit der Hilfe der ersten Ordensleute wie Jarkov, Sanctus, Nicolaide, César, aber auch Volpone und Caedes versuchte Norv, die Grundlagen der Neuen Kirche zu schaffen.

    So wurde er Priester in Sainte Ménéhould, wo er jeden Sonntag seine Predigt hielt. Die Gemeindemitglieder erinnern sich noch heute daran.
    Vom Priester wurde er vom Göttlichen zu höheren Aufgaben berufen. So wurde er Kardinal dieser im Entstehen begriffenen Kirche, zu deren Gründern und Ecksteinen er zweifellos gehört, auch heute noch und hoffentlich für lange Zeit.

    Norv, der Prediger

    Er begann zu predigen, um möglichst viele Anhänger zu bekehren. Es gibt zahlreiche Zeugnisse für seine Bekehrung. Dies ist auch der Fall bei Arnvald. Hier ein Auszug aus seinem Zeugnis:

    "Ja, es ist Bruder Norv, der meine Berufung ausgelöst hat. Er hat ein Händchen dafür, Berufungen zu erwecken, neue Leute ausfindig zu machen und ihnen den Weg zu weisen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie er zu Fuß durch die verschiedenen Pfarreien lief. Er spielte oft die eierlegende Wollmilchsau, um die Schlafenden aufzurütteln und die Uhren richtig zu stellen. Er ist ein alter Hase in der Kurie und der Kirche, der sich schon lange für die Größe unserer Kirche einsetzt. Wenn er predigt, geht es blutig zu: Zu dieser Zeit verbrachte er mehrere Stunden damit, durch die Dörfer zu marschieren. Er legt gerne seine Nase in die Nachlässigkeit der Kurie, das amüsiert die Kardinäle wenig, die ihm seine Offenheit vorwerfen. Er ist ein subtiler und jesuitischer Geist, der mich von Tag zu Tag mehr erstaunt! Ich könnte ihn mir gut als Schachspieler vorstellen, er kann agieren, ohne sich in den Vordergrund zu drängen".

    Er zog also durch die Markthallen der Dörfer, um die Werte der Kirche zu verbreiten. Natürlich wurde er mehr als einmal auf die Straße geschickt, aber mehr als einmal gewann er neue Anhänger für die Kirche.

    Die Anfänge des Phookaismus und die Vorlesungen an der Universität:

    Von Tag zu Tag wurde die Kirche dank ihm und den Brüdern Nikolaiden, César, Blob, Volpone, Caedes und all den anderen stärker und organisierter...
    Ein Schatten trübte jedoch das Bild. Um Phooka, den verstorbenen Herzog der Normandie, entstand nach und nach ein regelrechter Kult und eine Verschwörung mit dem Ziel, Norv zu diskreditieren. Tatsächlich zögerte dieser nicht, manchmal heftig gegen die Gruppe zu intervenieren. Das ging so weit, dass Phooka sogar eine Beschwerde an Bruder Nicolai, Norvs Vorgesetzten, schickte. Zu allem Unglück wollte Phooka, der von seinen Ratgebern geleitet wurde, trotz seiner Liebe zu ihnen nie zu solchen Extremen greifen.

    In der Zwischenzeit wurde Norv Professor an der Universität. Er war im Frühjahr, kurz vor dem Sommer, dort angekommen. Er hielt regelmäßig Vorlesungen, die besonders gut besucht und berühmt waren, insbesondere die Vorlesung über mittelalterliches Latein, die ein großer Erfolg war ... Vorlesungen, die überall in den kleinen Schulen und in den Markthallen gehalten wurden ... Neben diesen Vorlesungen war er auch an der Entwicklung der Franziskaner beteiligt, indem er versuchte, Bruder Nico einige Ideen zu vermitteln. An Arbeit mangelte es nicht. Im Juni 1453 wurde die Entwicklung des Phookaismus alarmierend. Er griff so schnell wie möglich ein, um die Sekte, die sich nach dramatischen politischen Ereignissen gebildet hatte, einzudämmen. Nach der Ermordung des Herzogs Phooka organisierten einige seiner Anhänger einen Kult. Zu den aktivsten gehörte Titecarcajou, die ihre große Gottheit war. Ihre Aktionen wurden immer zahlreicher, sie eröffneten Tempel (Tavernen), in denen sie Phooka zu Ehren huldigten.


    Der Phookaistische Kreuzzug:

    Zu dieser Zeit wurde Norv Kardinal, der für die Inquisition verantwortlich war. Wir befanden uns also mitten in einem Konflikt mit den Phookaisten. Norv versuchte, so gut wie möglich zu verhandeln und schlug einige Lösungen vor. Doch angesichts der Mauer, auf die er stieß, blieb ihm nichts anderes übrig, als zum ersten Kreuzzug aufzurufen. Er ging in alle Städte des Königreichs, um zu predigen, und legte in jeder Garconniere einen Brief ab, in dem er jeden Gläubigen dazu aufrief, die Waffen gegen die Phookaisten zu erheben. Die gesamte Kirche wurde aufs Korn genommen, die Legitimität des Kreuzzugs wurde in Frage gestellt. Doch durch eine einstimmige Abstimmung bestätigte die Kurie den Kreuzzug. Er wurde nach einer Erklärung von Papst Nikolaus V. gestartet! Alle Kreuzfahrer nahmen ihre Pilgerstäbe und machten sich auf den Weg in die Normandie. Es fehlte ihnen nur noch der Befehl, über die Provinz herzufallen. Der Kreuzzug war gestartet und nichts konnte ihn mehr aufhalten. Doch angesichts der Angst vor einem Konflikt, der das Königreich ruinieren würde, organisierten Herzöge und Grafen Verhandlungen mit den Phookaisten und Norv. Man nannte sie Das Zelt der letzten Chance. So begannen lange Tage der Verhandlungen. Norv musste eine Charta entwerfen und verhandelte mit den Phookaisten, die schließlich die Charta unterzeichneten und damit ihren Kult beendeten. Der Phookaismus war unter die Kontrolle der Kirche zurückgekehrt. Wir dachten, der Phookaismus sei vorbei, aber wir hatten nicht mit der Entwicklung des Kults anderswo gerechnet, dank Augur, einem inzwischen verstorbenen Priester der Phookaisten. Er war ein furchterregender Gegner, aber der Phookaismus verschwand mit seinem Tod.

    Die Wiederbelebung von Norv:

    Seitdem verließ Norv die Kurie und wurde wieder einfacher Pfarrer in Embrun. Sein Rücktritt war für die Ordensleute der Königreiche ein Schock, da er wie ein Donnerschlag klang. Hier ist Norvs Rücktrittsschreiben aus den Archiven des Heiligen Vaters. Es verleiht dieser starken Geste, die diesen Ordensmann zu einem Diener Gottes macht, der von seinen Überzeugungen und seinem Glauben geleitet wird, seine ganze Dimension.
    Citation:
    Mein lieber Vater Seine Heiligkeit


    ich ergreife die Feder, um Ihnen meinen Rücktritt zu überreichen.
    Ich bin es leid, außerhalb der Kirche und nun innerhalb der Kirche zu kämpfen. Sehen Sie Seine Heiligkeit, dass Ihre Kirche von innen heraus vergiftet ist. Ihre eigenen Diener wollen größer sein als Gott selbst. Sie benutzen die Kirche, um ihre Macht zu befriedigen und verwerfen dann ihre alten Gelübde. Viele Priester, Bischöfe und sogar einige Kardinäle sind in ihre niedrigen Ämter zu verweisen.
    Ich bin der Heilige Vater, von diesen militärisch-religiösen Orden, die sich für wichtig halten und kaum auf Sie hören. Ich habe genug von diesen phookaistischen Ketzern, Freimaurern, Druiden, Elfen, Vampiren und was weiß ich nicht alles.
    Ich habe die Gleichgültigkeit dieses König satt. Sein Vater war viel besser.
    Ich bin es leid, vergeblich gegen die geringe Unterstützung der Kirche zu kämpfen, gegen die geringe Unterstützung dieser Großen, die vorgeben, die Schwachen zu schützen, während sie nur ihren Reichtum und ihre Ideen schützen.
    Ich habe genug von all diesen Verbrechen, die ungestraft bleiben...

    Schließlich sollten Sie wissen, dass die Inquisition immer stark sein wird, wenn Sie ihren beiden Anführern Aufmerksamkeit schenken, denn nur sie sind in der Lage, die Inquisition in Ruhe weiterzuführen. Die Reform ist eingeleitet und ich lege sie in Ihre Hände.
    Was mich betrifft, so lege ich mein Schicksal in die Hände unseres Herrn und ziehe mich in ein kleines Dorf zurück. Ich kehre zu meiner eigentlichen Arbeit als Priester zurück.

    Ihr demütiger Diener, der dieser Müdigkeit und Heuchelei überdrüssig ist.

    Bruder Norv


    Doch damit nicht genug, er griff weiter an und sprach Warnungen aus, aus denen hier einige Auszüge folgen:

    "Es ist Zeit zu reagieren, meine Brüder in Christus ... Die Kirche schleppt sich dahin, die Entscheidungen sind langsam, die Ketzer wuchern ..." und fuhr fort: "Die Kirche selbst ist vergiftet, sie ist von innen heraus verfault ... Ja, Sie wissen es alle ... Bischöfe, die tun, was sie wollen, Priester und Äbte, die sich vom religiösen Weg abgewandt haben ... Gott, bestrafe all diese Menschen für ihre Ruhmsucht, ihre Eitelkeit ... ihren Reichtum .... Kardinäle, Bischöfe, Priester, Äbte, Diakone und ihr alle, es ist an der Zeit, euren Weg zu wählen... Kehrt zurück zur göttlichen Essenz, kehrt zurück zur Heiligen Schrift, zu den Heiligen Worten... Kehrt zurück zu Gott..." und endet mit der Verherrlichung des Himmlischen Jerusalems.

    Er war mehr als nur ein Priester, er wollte die Kirche, der die Luft auszugehen schien, zu einer Erneuerung führen. In diesem Sinne zog er einige der weisesten Theologen des Königreichs an sich, die sich unter dem Namen Illuminaten zusammenfanden; Illinda, Horace... Sie predigten für eine Rückkehr zum wahren Glauben und die Ablehnung der Kirche, wie sie repräsentiert wurde. Obwohl ihre Zahl nicht mehr als ein Dutzend Mitglieder betrug, beunruhigte diese Gruppe. Schließlich, einige Monate später, stand fest: Die Kirche hatte sich weiterentwickelt, und auch wenn Norv nicht der Einzige war, der sich für diese Entwicklung einsetzte, so war es doch offensichtlich, dass er eine führende Rolle dabei spielte. Die Kurie war sich dessen bewusst und konnte nicht mehr auf seine Dienste und sein Charisma verzichten, und nach einer kurzen Zeit als Bischof von Poitiers wurde er erneut zum Kardinal ernannt. Nach der Ernennung durch Papst Eugen V. übernahm er das hohe Amt des Erzbischofs von Narbonne, wo er sich in einen neuen Kampf stürzte: die Bekehrung der katharischen Häretiker...

    Das Ende eines Lebens:

    Leider hinterließen all diese Energie, die er dem wahren Glauben, einer starken, selbstbewussten Kirche und ihrem Beispiel widmete, und parallel dazu sein Kampf gegen die katharische Häresie Spuren in seinem Fleisch und in seiner Seele. Die Müdigkeit, aber auch das Alter, ließen ihn nach und nach resignieren und in sich gehen. Dies traf auch die letzten Menschen, die das Glück hatten, mit ihm zu korrespondieren. Er starb durch die Hand dieser Katharer, die ihn feige ermordeten.

    anonymer Reiter a écrit:
    Ein Reiter kam in die vatikanischen Gärten...er kletterte auf die Tribüne und sprach zu den Brüdern...Guten Tag, ihr bescheidenen Prediger, ich komme gerade aus dem Languedoc und habe euch eine sehr schlechte Nachricht zu überbringen.... Erzbischof Bruder Norv wurde soeben leblos am Straßenrand zwischen Narbonne und Carcassonne aufgefunden. Er wurde von katharischen Räubern zu Tode geprügelt und ausgeraubt. Er ist sehr schwach und kann nur noch durch Ihre Gebete gerettet werden... Ich lasse Sie in Frieden, möge der Bandit im Land der Ketzerei, dem Languedoc, bestraft werden...
    .

    seine letzten Worte vor dem Ende

    Bruder Norv a écrit:
    "An die Bewohner des Königreichs,

    ich ergreife wohl ein letztes Mal die Feder, um mich an euch zu wenden. Mir fehlen die Kräfte, ich habe euch nicht mehr viel zu hinterlassen, außer einer halb aristotelischen Grafschaft...Die Priester sind fast alle ernannt, sie warten auf die offizielle Ernennung durch unseren guten Eugen V...Meine Briefe sind wirkungslos geblieben und es scheint mir, als wäre ich verraten worden....

    Wir werden nur selten verstanden, aber unsere Wege haben sich gekreuzt...Oh stolzes Volk des Königreichs, dein Land ist aus deinem Blut, es fließt und härtet deinen Charakter...In diesen edlen Ländern habe ich viele Menschen getroffen, ich habe das Königreich zu Fuß durchquert... Ich lade jeden Adligen und jeden Bauern ein, das Königreich so zu durchqueren, wie ich es getan habe...Demut ist auf den Wegen... Ich bin am Ende meiner Kräfte, ich denke nicht daran, die Nacht zu überstehen, die Beerdigung, die ich meinen Brüdern überlasse, wird meinen Übergang von diesem Land markieren... In der Geschichte gibt es Menschen, die ihre Zeit prägen, ich denke ein letztes Mal an alle, die ich kenne, meine Freunde, von denen ich weiß, dass sie meine Ideen nicht teilen, und alle meine aristotelischen Brüder. Meine aristotelischen Brüder, von denen der bekannteste Bruder Nico ist, der mir so viele Dinge beigebracht hat, folgen Sie seinem Beispiel... Meine aristotelischen Brüder, meine Freunde, Kardinäle, Erzbischöfe, meine Brüder, die Inquisitoren... Ich möchte mich an die ILLUMINATI-Brüder wenden, die im ganzen Königreich verstreut sind und die Weisheit besitzen, die nur wenige von uns besitzen... sie werden sich selbst erkennen... Männer von morgen, du, der du in dieses Land kommst, wisse, dass viele ihr Leben für edle Zwecke gelassen haben... Vergiss nie, dass der Ort, an dem du wandelst, ein geweihtes Land ist und viele dort gestorben sind....
    Lebe wohl Königreich
    Lebewohl, stolzes Volk
    Abschied von denen, die mich kannten


    Sein Grab

    Über seinem Grab in der Kathedrale von Narbonne standen die folgenden Verse:


    Citation:
    "Sie haben mich ohne Grund gehasst.
    Wenn der Verteidiger kommt,
    den ich euch vom Vater senden werde,
    der Atem der Wahrheit
    der vom Vater ausgeht,
    wird er von mir Zeugnis abgeben.
    Und auch ihr werdet Zeugnis ablegen
    denn von Anfang an
    ihr seid mit mir"


    Auf dem Sarkophag war eine seltsame Zeichnung abgebildet



    Die Zitate des Heiligen

    Citation:
    Ich predige nicht Gewalt, sondern die Verteidigung unserer Kirche...

    Citation:
    [An seine Herde]Diese Woche war sehr ereignisreich, der Kampf, den die Kirche gegen die Phookaisten aufgenommen hat, ist schwierig.
    Die Phookaisten behaupten, sie hätten ihren eigenen Gott Phooka (den ehemaligen Herzog), sie verehren einen falschen Gott, sie tauchen in die Finsternis ab. Das ist ihr eigenes Goldenes Kalb. Sie kritisieren die Kirche, sie glauben, dass sie alle Gläubigen in diesem Königreich beherrscht. Sie glauben, dass die Kirche ein Ort der Autorität ist.
    Wenn ich jemals, eines Tages, einen autoritären Akt begangen habe, meine Herde, dann bitte ich euch um Vergebung.
    Lasst uns ein Zeichen des Friedens setzen


    Hommage und Sympathiebekundungen

    Vilca a écrit:
    Vilca trat vor das Grab und kniete nieder, nachdem er den Text gelesen hatte. Dann murmelte er ein Gebet, gefolgt von den folgenden Worten:.

    Norv, mein Bruder, wir werden uns eines Tages wiedersehen. Aber bis dahin verspreche ich dir, dass ich mein Bestes tun werde, um dein Werk fortzusetzen. Geh in Frieden, möge die üble Nachrede und der Hass, mit denen du hier unten behaftet warst, verblassen


    Monsignore Gg a écrit:
    Priester Gg kam am Grab seiner Eminenz Norv an..

    Seit Sie in den Himmel gegangen sind, verschlechtert sich die Lage in unserer Erzdiözese. Wir denken Tag für Tag an Sie und stellen uns die Frage, wie Sie es geschafft hätten.

    Gg kniete vor dem Grab.


    Gregor von Montfort a écrit:
    / Ein Mann, offensichtlich ein Mönch, dringt unauffällig in die Kathedrale ein, kniet vor dem Grab nieder, wo er über eine Stunde lang betet, und geht dann wieder, wie er gekommen ist: unauffällig/


    BruderTaramis a écrit:
    Mit Tränen in den Augen und gebrochenem Herzen sah Taramis das Grab von Bruder Norv und kniete sich kurz nieder.

    Bruder Norv, dein Tod hat mich sehr getroffen, der Hass der Ketzer auf dich hat mich völlig entmutigt, sie haben keinen Respekt vor dir, ich, Taramis, Schüler Norwegens, verspreche dir, dein Werk in Languedoc zu verfolgen, ich werde sie alle vor Gericht stellen und um das Urteil zu vollziehen, werden sie in den Flammen sterben, ich werde nicht zulassen, dass deine Seele wegen dieser Leute verhöhnt wird, ich schwöre dir, dass ich dir bis zum Ende treu bleiben werde.

    vergoss eine Träne.

    BruderNorv, er liebt mich nicht, weil ich dich mag.
    Bruder Norv, er hasst mich, weil ich dein Werk und deine Ideen verteidige.
    Bruder Norv, er nennt mich den Norwegischen Jünger, weil ich deine Seele verteidige.
    Bruder Norv, was soll ich tun?
    Ich werde weiterhin als Norwegischer Jünger bekannt sein und ich schwöre Ihnen, dass ich Ihre Seele verteidigen werde, auch wenn der Preis dafür hoch ist.

    Sie haben mir die Chance gegeben, jemand zu werden, also werde ich dafür sorgen, dass Ihr irgendjemand jemand bleiben darf!

    Hielt inne und stand auf

    Ich bin gekommen, ich habe Sie gesehen, aber ich habe die, die Sie gejagt haben, noch nicht besiegt, aber ich werde sie für ihre fortwährende Ignoranz und für ihre Humanitäre Ketzerei verurteilen.

    Lege eine wunderschöne Rose und eine goldene Halskette auf das Grab.

    Hier ist die Blume, die für die Frische steht!
    Hier ist das Gold, das für Ihren Körper steht, der immer noch stark ist!

    BruderTaramis


    Pater San Giovanni a écrit:
    Pater San Giovanni erreichte das Grab von Bruder Norv.

    Norv,

    Du der aristotelische Bruder
    Du Bruder Inquisitor
    Du Bruder Illuminati
    Du Bruder
    Du, der an der Kreuzung unserer Wege über meine Worte hinaus zu lesen vermochte.
    Du, der mich als Erster verstanden hat, der mir die Hand gereicht hat.
    Du, der du dich so sehr für den Aufbau dieser Kirche eingesetzt hast.
    Du, der so oft in den Ländern des Königreichs gekämpft hat, um die Werte unserer Kirche zu verteidigen.
    Du, der du dir den Respekt deiner Feinde verdient hast
    Du, der uns all seine Werte gelehrt hat
    Du, der uns ein unermessliches Erbe hinterlässt
    Du, der du vielleicht gehst, ohne zu wissen, welche Lücke du hinterlassen wirst

    Wisse, dass deine Apostel, zu denen ich gehöre, dein Werk fortsetzen werden.

    Mein Bruder, sag mir nicht Lebewohl, denn für mich bist du nicht gegangen und wenn diese Kirche groß ist, dann auch dank DIR.

    Dann hielt er den Rosenkranz in der Hand und betete für Norvs Seele.

    Citation:
    Bruder Norv: Der Gerechte wird Ruhe finden.
    Selbst wenn der Gerechte vor seiner Zeit stirbt, wird er Ruhe finden.
    Die Würde des Greises liegt nicht im hohen Alter, sie wird nicht an der Zahl der Jahre gemessen. Bei einem Menschen übertrifft die Weisheit das graue Haar, ein makelloses Leben ist besser als ein hohes Alter. Er wusste Gott zu gefallen, und Gott liebte ihn; er lebte in dieser sündigen Welt und wurde aus ihr entfernt.
    Er kam in kurzer Zeit zum Ziel und legte einen langen Weg zurück.
    Weil er dem Herrn gefiel, nahm er ihn aus einer bösen Welt heraus, ohne zu warten. Daran haben wir die Liebe erkannt: dass der Herr sein Leben für uns gegeben hat und auch wir sollen unser Leben für unsere Brüder geben. Wer in dieser Welt genug zum Leben hat, wenn er seinen Bruder in Not sieht und sich nicht erweichen lässt, wie kann dann die Liebe Gottes in ihm bleiben? Meine Kinder, wir müssen lieben: nicht mit Worten und Reden, sondern mit Taten und in Wahrheit.
    Wenn wir so handeln, werden wir erkennen, dass wir der Wahrheit angehören, und vor Gott werden wir ein friedliches Herz haben; unser Herz mag uns anklagen, aber Gott ist größer als unser Herz, und er kennt alle Dinge.

    So sei es


    Der Vater legte dann einen Gegenstand neben dem Grab ab, dessen Bedeutung nur Norv verstehen konnte.


    dann zog sich der Pater diskret zurück



    Meleagant a écrit:
    Ruhe in Frieden Bruder Norv.
    Sie waren ein Großer und werden es in meinen Augen immer sein.
    Ich werde für deine Erlösung beten
    .

    Gg du Lyonnais-Dauphine a écrit:
    Eure Eminenz,
    Ich danke Ihnen für alles, was Sie beigetragen haben und bedaure, dass ich Sie nicht früher kennengelernt habe. Ich danke dem Schicksal, das uns zusammengeführt hat. Ihr Andenken wird mich in meiner Zukunft begleiten... Aristoteles hat gesagt:
    Man wird nur ein Mensch, wenn man sich selbst übertrifft.

    Sie waren also ein sehr großer Mann, Eure Eminenz,
    Pater Gg


    Inorn a écrit:
    Ein weiterer großer Mann der Kirche ist von uns gegangen. Nach Moile ...


    Chevalier_St_Georges a écrit:
    Ich habe nur eines zu sagen:

    Santo Subito


    Olaf a écrit:
    Olaf nachdem er diesen Brief gelesen hatte, zog aus, um für die Seele eines Freundes, eines Bruders zu beten. Möge der Herr über ihn wachen, sagte er
    .

    Lovian a écrit:
    Auf Wiedersehen, wie für so viele andere,...

    Lovian


    jeandalf a écrit:
    Die Wege des Herrn sind wirklich unergründlich, warum sollte man uns Bruder Norv wegnehmen, wenn die Kirche noch so viele Gläubige wie ihn braucht...


    Trufaldini a écrit:
    Shocked Shocked Die alte Garde stirbt und gibt nicht auf! Und Schei***!


    santiag a écrit:
    Hier ist, was Truth, ein Mitglied der OA, mir gesagt hat:
    Citation:
    Ich habe gerade erfahren, dass Kardinal Norv stirbt, bitte bezeugen Sie Ihrer Gemeinschaft mein Beileid, trotz aller Differenzen hatte ich immer großen Respekt vor ihm


    Ich gebe die Nachricht nur weiter und bete für Norv


    bibineloden a écrit:
    Kardinal Norv, ein leidenschaftlicher Diener Christi, auf den er seinen Glauben gesetzt hatte, und ein leidenschaftlicher Diener der Ortskirchen, die seiner pastoralen Sorge anvertraut waren.
    Als Mann von hoher Spiritualität, der darauf bedacht war, in allen Dingen die Einheit zu fördern und der Wahrheit des Evangeliums zu dienen, erfüllte er sein Amt als Inquisitor mit unermüdlichem Eifer.

    Der Metropolitan-Erzbischof der Provinz Tours möchte den Gläubigen und dem Klerus von Narbonne in diesen schmerzlichen Stunden seine geistliche Nähe versichern, indem er auf sie die Gnade des Herrn herabfleht und die Familie und die Angehörigen von Kardinal Norv sowie die gesamte Diözesangemeinschaft von Narbonne der aristotelischen Fürsprache anempfiehlt.


    Vilca a écrit:
    Die gesamte Provinz Bourges begleitet Sie in diesem Schmerz. Wir werden eine Trauerzeit beschließen


    Arikel a écrit:
    Möge der Herr ihn in seinem Schutz haben.
    Mögen sie endlich Unterricht direkt von Aristoteles erhalten;
    Die Ketzer sollen sich nicht zu früh freuen, die Inquisition ist noch nicht tot


    Gandalf_NIM a écrit:
    Bruder Norv, ein Mann Gottes, ein Mann mit Überzeugungen, ein Mann des Glaubens... Die Aristotelische Kirche verliert einen sehr großen Diener. Meine Brüder, lasst uns für die Ruhe von Bruder Norv beten, lasst uns beten, aber ich bin überzeugt, dass er jetzt unter den Gerechten ist, die an der Seite des Herrn sitzen...


    Elane...oder seine Seele. a écrit:
    Möge er in Frieden ruhen! Er war ein großer Mann... Auch wenn seine Ideen mit meinen kollidierten, muss ich ihm zugute halten, dass er seinen Prinzipien immer treu geblieben ist und das, was sein Lebensinhalt war, die Inquisition, rigoros durchgesetzt hat. Möge unser aller Vater ihn in sein Paradies aufnehmen, möge seine ewige Ruhe gesegnet sein! Amen


    Cesars a écrit:
    Die ganze Provinz von Besançon lässt Ihnen unsere größte Solidarität zukommen


    Elleurc a écrit:
    Ich habe die schreckliche Nachricht erfahren, als mich nur noch wenige Meilen von Aranches trennten... Die erste Pilgerreise ist zu Ende und die fünf Pilger sind in einem sicheren Hafen angekommen... Ich werde eine Kerze zu deinem Gedenken anzünden, du, der mich in dunklen Stunden an die Güte der Kirche glauben ließ...


    Egmont a écrit:
    Bruder Norv,

    Friede sei mit deiner Seele. Danke für alles, was du für die RR getan hast. Du wirst nie vergessen werden. Ich für meinen Teil werde für immer um deinen Ruhm und dein Andenken trauern. Ehre sei dem himmlischen Jerusalem, mögen sich diese Tore für dich öffnen.


    mlleloulou a écrit:
    Eure Eminenz,

    Sie waren ein guter Mensch für mich, ein Vorbild und eine Inspiration im Leben. Ich bin wirklich traurig, dass ich Sie nicht mehr kennenlernen konnte und dass Sie uns schon verlassen haben. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass Sie sich dem Herrn und Aristoteles anschließen werden. Möge Ihre Seele in Frieden ruhen. Gott segne Sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Die Tore des Himmels stehen Ihnen offen. Vielen Dank


    Bischof Tenoch a écrit:
    Mit großer Traurigkeit habe ich soeben die Nachricht erfahren.

    Bruder Norv, dieser Mann, der sich so sehr für die Kirche einsetzte, trotz der Schwierigkeiten, denen er begegnete, insbesondere als er Bischof von Poitou war, angesichts einer Bevölkerung, die seinen gerechten Worten gegenüber so feindselig eingestellt war...

    Es war noch trauriger, als ich den Namen seines Angreifers erfuhr... ein Mann, den ich sehr gut und sehr lange kannte, ich habe nicht verstanden, warum er so gehandelt hat...

    Möge der Herr Bruder Norv gebührend empfangen und möge Wolf_solitaire sich von dem falschen Weg, den er derzeit einschlägt, abwenden und sich dem Guten zuwenden...



_________________


Dernière édition par Kalixtus le Lun Aoû 08, 2022 12:15 am; édité 2 fois
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12715
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Dim Aoû 07, 2022 3:14 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie der Heiligen Cesarino della Rovere alias Segalello




    Kindheit

    Cesarino wurde 1420 in Albenga in der Republik Genua als Sohn einer bescheidenen Kaufmannsfamilie geboren. Im Alter von nur fünf Jahren flüchtete er an die Küste Liguriens, um den Geräuschen der Natur zu lauschen und ihre Gerüche zu riechen. Er wurde von Anfang an zum Gebet erzogen und sein Glaube wuchs schon als Kind.
    Als er 1435 15 Jahre alt war, wurde er sofort Akolyth in der Pfarrei von Albenga, wo er lange Zeit mit Pater Franziskus von Savona die Messe gefeiert hatte, der ihn seit seiner Geburt immer gewissenhaft nach den Lehren des heiligen Dominikus betreute und Armut und Demut predigte, während er anderen diente. Im selben Jahr gründete er in derselben Stadt Albenga eine Dichtergesellschaft, in der seine Werke und Gedichte noch heute zu sehen sind.
    Im Jahr 1437 trat er in das Kloster San Domenico ein, wo seine Berufung bald mit der Erhebung zum Priester belohnt wurde.

    Das priesterliche Leben und die bischöfliche Erhebung

    Segalello war nach seinem Eintritt in das Dominikanerkloster noch jung, aber seine Spiritualität und Berufung waren denen der anderen Dominikanerbrüder überlegen.
    So wurde er nach Jahren der Zurückgezogenheit in Gebet und Opfer am 25. Mai 1455 vom Kardinal und Erzbischof von Genua, Dagoberto II. d'Altavilla, zum Priester und Pastor von Albenga geweiht.
    Aufgrund der Predigten von Pater Segalello und seines Charismas, das auf seiner Güte und seinem Pazifismus beruhte, wurde er am 19. Oktober 1456 aufgrund der Krankheit von Kardinal Dagoberto zum Bischof von Genua erhoben.
    Als Vikar des Erzbischofs wurde er zu einem Bezugspunkt für das Leben aller Priester und zu einem grundlegenden Führer für die Entwicklung der aristotelischen Kirche.
    Segalello zeigte dem Volk, dass er sehr gut zu den Armen, Kranken und Kindern war, ganz besonders zweimal während der "Krise von La Spezia", in der eine Gruppe averroistischer Fanatiker die Stadt und die Kirche selbst mit Krieg bedrohte, während das Land von einem jungen, verunsicherten und unerfahrenen Diakon regiert wurde.
    Der Diakon unterstützte natürlich mit seiner Hilfe Monsignore Segalello, der mit seinem schnellen Eingreifen die Stadt, die Republik und die aristotelische Kirche von Genua rettete.
    Alle, die heute von der Kraft der Worte dieses Mannes beeindruckt sind, sind Vorbilder im Glauben für junge Menschen und der arme Diakon ist heute ein bekannter Prälat in Rom.
    Am 15. April 1457, nachdem Kardinal Dagoberto II. wegen gesundheitlicher Probleme zurückgetreten war, wurde Segalello in die bischöfliche Würde erhoben. Er war nun der neue Hirte der Genueser und ein würdiger Nachfolger des Kardinals.


    Der Tod

    Das Leben als Erzbischof von Genua, obwohl es nur kurz war, verlief für Segalello sehr intensiv. Die Erzdiözese mit ihrer langen katechetischen Arbeit blühte wieder auf, und er hatte einen sehr aktiven und arbeitsbereiten Diözesanrat, aber der Krieg tobte im Norden des italienischen Landes, was auch die Krankheit Seiner Exzellenz betraf.
    Er würde bis zum Schluss seine Verantwortung und die von Gott gewünschte Position nicht aufgeben. Sein körperlicher Zustand verschlechterte sich von Tag zu Tag, er konnte kaum noch gehen. Seine Getreuen, Pater Alexander und Pater Tacuma, hatten ihn nie allein gelassen, vor allem nicht in den dramatischen Momenten des "Padana-Krieges" und seines langsamen Verschwindens aus dieser Welt.
    Er wollte bis zum Ende schreiben und wissen, was vor sich ging, sein Vikar informierte ihn, obwohl er noch auf seinem Bett lag, erschöpft vor Schmerzen. Er kehrte am 15. Juli 1457 zu seinem Schöpfer zurück.
    Der Leichnam von Cesarino della Rovere, bekannt als "Segalello", wurde in der Kathedrale San Giorgio in Genua aufgebahrt.

    Wunder

    Das heilige Leben des Seligen Segalello ist von mehreren Zeugen seiner Wunder umgeben. Einige von ihnen werden von Augenzeugen, die inzwischen verstorben sind, fest bezeugt (wie die des ersten Wunders). Andere Wunder (wie das zweite und dritte, die unten aufgelistet sind) werden uns von Personen berichtet, die Briefe über diese wundersamen Ereignisse hinterlassen haben.

    Erstes Wunder
    Das erste außergewöhnliche Ereignis, von dem wir die Überlieferungen hören, scheint sich während der Krise der Averroisten in La Spezia ereignet zu haben, als Segalello während des Gesprächs mit dem Theoretiker der ketzerischen Fraktion seine Hand auf den Kopf eines Averroisten legte, der sofort Feuer fing.
    Die Geste wurde als stark und klar interpretiert: Für das Volk deutete die Flamme auf seine extreme innere Stärke hin, die in der Lage war, die Heterodoxen auf den richtigen Weg zu zwingen. In den Geschichten derjenigen, die damals Zeugen waren, wird an das Zeichen des Ereignisses an der Person des Seligen erinnert, dass er fast drei Monate lang mit einem Verband an seiner rechten Seite herumlief.

    Zweites Wunder.
    Leider haben wir keine schriftliche Bestätigung für dieses Wunder erhalten, aber der Glaube an die Heiligkeit des Seligen ist so groß, dass es viele schriftliche und von Zeugen überlieferte Zeugnisse über sein erstes echtes Wunder gibt, das sich kurz vor seinem Tod ereignete.
    Kurz vor seinem Tod wandte sich der Selige nämlich an seinen Vikar und erklärte ihm: "Niemals verwelken, immer kämpfen". Und gleichzeitig mit seinem letzten Atemzug verwelkte die auf dem Tisch neben dem Bett stehende Pflanze unaufhaltsam vor den Augen des Vikars.

    Drittes Wunder
    In Bestätigung der letzten Worte des Seligen und als folgende Ereignisse zweites Wunder: Bei der Messe zum Fest des Heiligen am 15. Juli des Jahres des Herrn 1463 in der Kathedrale von Genua gab es Beweise für seine Heiligkeit und ein neues und endgültiges Wunder, das den Ruhm, die Überlieferungen und die Zeugenaussagen um ihn herum bestätigte.
    Während dieser Feier wurde eine Frau namens Amedea, die mit einer gelähmten linken Hand geboren wurde - sie war nämlich hakenförmig und schwarz - vollständig geheilt, und als weiterer Beweis für ein himmlisches Eingreifen erblühten die in der Kathedrale vorhandenen Blumen, die aufgrund der Sommerhitze vertrocknet waren, in ihrer ganzen Pracht. Diese Tatsache, die von vielen Menschen, von Adligen und Bürgerlichen, gesehen und erfahren wurde, führte später dazu, dass Granchio della Granseola, der von der Ketzerei des Averroes irregeführte Mann, zum wahren Glauben bekehrt wurde und nach einer Zeit des Lernens und Nachdenkens um die Taufe bat.

    Hier sind die gesammelten Zeugnisse


    Citation:

    Fenice a écrit:

    Ich feierte in der Kathedrale das Fest des Seligen Segalello, als die Zeremonie jäh durch unerwartete Ereignisse unterbrochen wurde, die Angst, Verwunderung und sogar Unordnung hervorriefen. Die Blumen, die die Kirche schmückten, erhitzten sich infolge der Hitze und blühten unerwartet auf, und eine Frau aus dem Volk, Amedea, die wir alle wegen einer körperlichen Entstellung, einem Handhaken, kannten, zeigte ihre perfekt geheilte Hand.
    In der anschließenden Verwirrung stellte ein Mann, Granchio, einige Behauptungen gegen den Glauben und die Kirche auf, sprach von "averroistischen Reliquien" und provozierte damit die empörte Reaktion der Anwesenden.
    Einige Zeit später wurde sein Herz vom Allerhöchsten berührt, und in Anerkennung des Wunders, das der Selige Segalello bei dieser Zeremonie vollbracht hatte, äußerte Granchio seinen Wunsch, getauft zu werden, er besuchte den Katechismus und verkündete seinen aristotelischen Glauben, indem er die Taufe empfing.
    Eine körperliche und geistige Heilung ... zwei starke Zeichen, die vom Allerhöchsten durch den Seligen Segalello gesandt wurden, um Genua und der gesamten Gemeinschaft die Notwendigkeit der Heilung, der Wiederentdeckung und der Erneuerung des Glaubens aufzuzeigen.


    Citation:
    Sehr geehrte Exzellenzen,
    Hier ist, woran ich mich deutlich erinnere.
    Es war der 15. Juli 1463, ein sonniger Tag.
    In der Kathedrale von Genua feierten sie Gottesdienste und Feiern zu Ehren des Seligen Segalello.
    Eine in Genua bekannte Frau, die nach den Lesungen von Geburt an an einer Hand behindert war, schrie vor Schreck und Erstaunen auf.
    Ihre schwarze Hand mit Widerhaken hatte ein normales Aussehen erhalten, ihre Finger waren gestreckt und hatten einen rosafarbenen, natürlichen Teint, bewegten sich zum Wunder der Frau und aller Anwesenden, die stets an diesem Körperglied gelähmt gewesen war.
    Die Blumen, die die Kathedrale schmückten und in der Sommerhitze verwelkt waren, hatten plötzlich eine wunderschöne zweite Blüte, alle Knospen gingen auseinander und erfüllten die Luft mit ihrem Duft.
    Das, Eminenz, habe ich an jenem Tag gesehen und gehört.

    Maria Genf IV Carroz
    Baronin von Gavi und Pietra Ligure
    Ritterin von Benemerenza und Ritterin des Verdienstes der Republik Genua


    Citation:
    Von Robyn, Madama Trottola aus Ventimiglia

    An diesem Morgen des 15. Juli 1463 war ich mit meiner Mutter Martina Of Lante als " Tinar" bekannt, meiner Schwester Silvia Anna genannt "Pegasovola7" und meinem Bruder Demhon in die Kathedrale gereist, um an der Feier zu Ehren des seligen Cesare Segalello teilzunehmen.
    Die Zeremonie wurde in Genua sehr intensiv gefeiert, weil viele den Seligen gekannt hatten und das Leben des Bischofs in der Kirche beschrieben worden war.
    Während meine Mutter mir zuflüsterte, dass der Bischof eine außergewöhnliche Person sei, begannen wir alle, die Schreie zu hören.
    Dann fiel mir eine junge Frau auf, die ich zu Beginn des Gottesdienstes in die Kirche hatte gehen sehen und von der ich immer noch beeindruckt war, weil sie einen schweren Defekt an einer ihrer Hände hatte. Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, ob links oder rechts, der sie leblos und in einer seltsamen, unnatürlichen Position hielt.
    Das Mädchen schien erschrocken zu sein und rief, um ihre Hand zu betrachten.

    Als wir alle näher an sie herantraten, waren wir sehr überrascht, ihre unbrauchbare Hand zu sehen, die genauso normal geworden war wie die andere.
    Als die junge Frau uns ihre geheilte Hand zeigte, fiel mir noch etwas anderes ein: Die von der Hitze verwelkten Blumen in der Kathedrale waren perfekt, wie frisch gepflückt.

    Jetzt weiß ich nicht, ob es die Suggestion war, aber als ich mich den armen Überresten des Seligen näherte, schien er zu lächeln und bewegte unmerklich ein Auge, aber vielleicht war es nur das Licht der Kerze, das sich mit der Bewegung der Menschen um mich herum bewegt hatte.

    Dann gab es nur noch Verwirrung, Schlägereien und die junge Frau mit dem Wunder wollte die Kirche verlassen, und ich erinnere mich, dass ich ihr sagte, sie solle bleiben, also setzten ich und meine Familie uns neben sie, um sie zu beschützen.
    Danach war es wieder still in der Kirche und wir blieben allesamt bis zum Ende der Zeremonie sitzen.



    Citation:
    Ich werde erzählen, was ich von einem heißen Tag im Juli letzten Jahres in Erinnerung habe.

    In Genua wurde in der Kathedrale der Selige Cesare "Segalello" della Rovere gefeiert, dessen Reliquien der Öffentlichkeit der zu diesem Fest versammelten Gläubigen gezeigt werden sollten.
    Als Anhänger des Aristoteles und Enkel von Cesarino ging ich zu Ehren des Seligen in die Kathedrale und nahm an der Zeremonie teil.

    Die Luft, die wir atmeten, war heiter, farbiges Licht fiel durch die Rosetten, Monsignora Fenice und ihre Assistenten lasen und sprachen über das Leben des Seligen, als der Schrei einer Frau in der Kirche ausbrach.

    Viele von uns konnten das, was sicherlich ein Wunder war, beobachten.

    Die Frau, die in Genua wegen einer Missbildung an einer Hand bekannt war, war wie verwandelt, umgeben von Menschen, die ungläubig waren, was sie bezeugten.
    Die Zweige, die die Frau während der Feier hielt, begannen zu welken und verschwanden dann vollständig von ihrer angehängten Hand, die auf wundersame Weise und gleichzeitig zu heilen begann und ein normales Aussehen annahm.

    Zur gleichen Zeit begannen die in der Kathedrale verstreuten Blumenknospen zu blühen, und wir alle wurden ein wenig von Erstaunen ergriffen, ohne zu verstehen, was vor sich ging. Wir haben immer Angst vor dem, was wir nicht wissen.

    Ich erinnere mich daran, wie die Menschenmenge um die Frau herum zusammengequetscht wurde und Monsignora Fenice es an sich nahm und die Gemüter der Menschen beruhigte.

    Das ist mein Zeugnis von dem, was an diesem Tag im Juli 1463 geschah, und von einem anderen Wunder des Seligen Segalello.


    Skappa della Rovere von Montemayor


    Citation:
    Ich erinnere mich an jenen Tag in der Kathedrale, an dem das Leben des seligen Cesarino Segalello gefeiert wurde.
    Ich weiß noch, dass meine Aufmerksamkeit auf die Schreie eines Jugendlichen gelenkt wurde.
    Die Wachen waren alarmiert, aber es war nichts Ernstes. Die Frau war lange Zeit dafür bekannt gewesen, dass ihre Hand hing, sie zeigte ihre Hand unglaublich oft. Ihr Aussehen hatte sich verändert, diese Hand wurde plötzlich normal.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass angesichts eines solchen Ereignisses alle erstaunt waren.

    Nicolas Aleramico Imperiale

    Viscount r von Oneglia
    Viscount von Capraia
    Ritter des Verdienstes der Republik Genua


    Citation:
    Venerenera - Zeuge

    Während der Messfeier, der Selige Segalello, genau am 15. Juli 1463, in der Kathedrale kam es zu einem unglaublichen Ereignis.

    Unter uns war ein Mädchen, das das Schicksal mit einer hängenden Hand geschaffen hatte. Während wir im Gebet versunken waren, hörten wir einen Schrei, und wir drehten uns alle um, um zu sehen, was passiert sein könnte.

    Das Mädchen schrie:

    Schau meine Hand an ... schau auf meine Hand!

    Erstaunt stellten wir fest, dass ihre Hand geheilt war, dass sie nicht mehr hing und dass die Blumen, die wegen des warmen Klimas verblasst waren, wieder frisch aussahen.

    Und es gab einen einzigen Schrei:

    Wunder ... Wunder !!!!

    Der selige Segalello hat ein Wunder vollbracht ... !!!!

    Monsignora Fenice war ebenfalls erstaunt über das Erlebte und forderte uns alle auf, zu beten, um dem liebenden Herrn für das zu danken, was er uns hatte sehen lassen, und für die Heilung des Mädchens.




    Citation:
    Über ihn:
    Alessandro III giarru a écrit:
    Viele Männer sind verdient, aber er war ein lebendiges Beispiel für die Heiligkeit unter den Menschen.


    Tacuma a écrit:
    [i] Es war am Abend des 25. Februar 1457, als ich mit H.E. Segalello durch ein verlassenes und fröstelndes La Spezia ging und mir klar wurde, dass ich das fehlende Quid pro quo meiner Seele gefunden hatte. Mein Weg war markiert worden, und die nicht nebensächliche Begegnung mit Don Cesarino Segalello war das Licht, das den Weg erhellt hatte.
    Ich hörte ihm beim Reden zu, als mein Geist nach Jahren der stillen Arbeit wieder zum Leben erwachte, und seine Worte legten langsam meinen Weg, als er mir half, indem er zum Herrn ging, "... Gott ist alles, Gott weiß alles, Gott ist allwissend Und allgegenwärtig, Gott ist überall.
    Beweg ein Blatt und du wirst ihn finden, schau in den Himmel und er wird erscheinen. "


    Queenofdarkness a écrit:


    "Wie könnte man sich nicht an ihn erinnern ...
    Er war ein Bezugspunkt und ein Vorbild für viele Ingauni und mehr ...
    Eine charismatische Person mit einer tiefen Menschlichkeit, Bescheidenheit und ungewöhnlicher Weisheit, die in der Republik Genua jedem bekannt war.
    Er schlug nie ein gutes Wort, eine Geste der Zuneigung und Unterstützung für irgendjemanden aus.
    Er war ein Paradebeispiel für Tugend und Rechtschaffenheit. Sein Tod riss eine tiefe Lücke in die religiösen Gemeinschaften seiner Heimatstadt.
    Sein Licht leuchtet weiterhin in den Herzen derjenigen, die ihn kannten und einige Momente ihres Lebens mit ihm teilten."


    Katherine Kirsten "QueenOfDarkness" St. Clare, Suddiacono in Albenga


    Vittorioveneto a écrit:


    Bischof Segalello war für viele ein geistliches Oberhaupt mit hoher Moral, so sehr, dass selbst jetzt in Genua diejenigen, die ihn kannten, ihn immer noch als weise und wertvolle Person betrachten. Sein Beitrag zur italischen Kirche war groß und viele Spuren seiner Taten sind in den Räumen der Kirche erhalten, in denen er seine Zeit verbrachte. Seine Zeit als Erzbischof war nicht lang, aber es reichte aus, um die Menschen in Genua auf eine höhere Ebene der Spiritualität zu heben.

    Bischof Vittorio "Niceforo" Veneto von Asburgo aus Aargau.
    Erzbischof von Genua


    Heldor a écrit:
    Demütig unter den Demütigen und Vater unter den Vätern, so erinnere ich mich an Segalello, meine Brüder in der ersten Stunde der Dominikaner, einen unermüdlichen Arbeiter für den aristotelischen Glauben, wie es einige andere in der Geschichte des italienischen Klerus getan haben. Er nahm eine verzweifelte Situation auf, um sie in der Geschichte zum Triumph zu führen..


    Lady_dany a écrit:
    Als Selektor seines Nachlasses aus seiner Heimatgemeinde Albenga kann ich nicht umhin zu sagen, dass ich seine moralische und geistige Statur niemals erreichen werde.

    Die Person von unübertroffener Weisheit, die für alle ein offensichtliches Bollwerk dessen darstellen kann, was es bedeutete, die aristotelischen Tugenden vollständig zu leben.



    Citation:
    Seine Worte:

    Zur Annullierung der Ehe, Segalellos Vorwurf:

    Segalello a écrit:
    Aufgrund von Problemen, die nicht völlig außerhalb unserer Kontrolle liegen, wie z. B. der Mangel an Berufungen und Personal, der erschreckende Anstieg der Anträge, der andauernde Krieg und vieles mehr, kann das bischöfliche Gericht von Genua derzeit keinen Antrag auf Annullierung einer Ehe prüfen.
    Wir als Erzbischof bedauern, dass ein solches Sakrament so leichtfertig hingenommen wird, dass häufig ohne ausreichende Begründung eine Annullierung gefordert wird, und wir weisen die Menschen darauf hin, dass wir selbst dann, wenn alle Anträge einen Empfänger finden, nicht zimperlich mit denen umgehen werden, die nicht den Respekt haben, der der Kirche und ihren Sakramenten eigen ist.


    Über die Grundlage der Bekehrung
    Während der averroischen Krise in La Spezia bekehrte Segalello, damals ein junger Vikar, viele Häretiker. Als wir gefragt wurden, ob wir den Neubekehrten vertrauen würden, antwortete er:
    .
    Segalello a écrit:

    "Nimm die an, die nicht im Wort des Herrn leben, denn ein Sünder, der umkehrt, hat die Kraft von tausend Männern, die im Glauben geboren sind."


    Auf dem Weg des Glaubens und des Lichts
    Eines Tages, als er im Kloster San Domenico war, betrachtete Segalello den Sonnenaufgang von der Spitze des Klosterhügels aus. Dann wandte er sich an die Mönche, die bei ihm waren, und sagte:
    .
    Segalello a écrit:

    "In Frieden und Harmonie zu leben ist der Weg des Glaubens, der Glaube ist die Art und Weise, Licht zu machen, und das Licht ist der höchste Ausdruck des Höchsten".



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12715
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Dim Aoû 07, 2022 3:19 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Sjnoel


    TREUER DIENER DER KIRCHE UND MITBEGRÜNDER DER HOLLÄNDISCHEN KIRCHE

    Sjnoel wurde in der Region Lyon-Dauphiné geboren und fasste sehr schnell den Entschluss, der Aristotelischen Kirche zu dienen. Als glühender Verfechter dieser schwor er, sie mit seinem Leben zu verteidigen. Waffen waren für ihn nicht attraktiv, daher traf er Entscheidungen, die sein Leben von einem einfachen Bauern zu einem angesehenen Kleriker veränderten.

    Er trat in den Zisterzienserorden ein, einen berühmten Mönchsorden, wo ihn Pater Fredstleu mit offenen Armen empfing. Er ließ sich in der Abtei Saint Arnvald de Noirlac taufen, nahm den Status eines Bruders des Zisterzienserordens an und absolvierte seine theologischen Studien im Priesterseminar Saint-Benoît. Er predigte in den Markthallen seines Dorfes Dié, aber schon bald hörte er von den Ländern Hollands, wo man Niederländisch sprach, eine Sprache, die er besonders gut beherrschte.

    Innerhalb des Zisterzienserordens fand Sjnoel vor allem bei seinem Abt und Freund, dem römischen Protonotar Frère Roger, Unterstützung, der ihm die nötige Hilfe gab, um sich sowohl als Kleriker als auch als römischer Diplomat in Holland durchzusetzen. Viele seiner Mitschüler, die später das Gerüst des holländischen Klerus bilden sollten, wurden im Seminar Saint Benoît de Noirlac ausgebildet. Eine Zeit lang bildeten sie sogar eine schöne holländische Zisterzienserabtei.

    Sjnoel trat auch dem Deutschen Orden bei, einem Orden, von dem er viel gehört hatte und zu dem er sich hingezogen fühlte. Dank seiner Sprachkenntnisse konnte er sich schnell in dieser vor allem militärischen Welt bewegen: Er sprach Englisch, Französisch, Niederländisch und viele andere Sprachen, was ihn zu einer Schlüsselfigur für den Orden machte.

    Er entschied sich, nach Holland zu gehen, nachdem er sich bei der Römischen Inquisition beworben hatte, wo er nach der Auswahl der Kandidaten angenommen wurde. Diese Aufgabe setzte er in den neuen Ländern im Norden fort.

    Zusammen mit seinem Onkel kam er als einer der ersten in Holland an, einem leeren Land voller Unwissender, deren einzige Aufgabe es war, sie zu unterrichten, aber vor allem, im Namen der Heiligen Aristotelischen Kirche Religionspolitik zu betreiben. Er trat als Kanzler in den Grafschaftsrat ein. Gleichzeitig bewarb er sich bei der Apostolischen Nuntiatur und wurde dort als Apostolische Nuntius für Holland akzeptiert.

    Einige Monate vergingen, aber die Religion war dem holländischen Volk egal, es lehnte sie ab und ignorierte sie völlig, ebenso wie Diakon Sjnoel, der zu dieser Zeit Diakon von Rotterdam war. Da er unter dem hohen Druck der Pfarrhausbewohner nicht aufhörte, machte er weiter Fortschritte und verfasste das Konkordat zwischen der Aristotelischen Kirche und der Grafschaft Holland. Dieses Dokument wurde so kontrovers diskutiert, dass der junge Sjnoel die schlimmsten Kritiken erhielt, aber der Mann wurde dadurch immer entschlossener.

    Nach einem Monat harter Diskussionen zwischen den Einwohnern, dem Rat und Sjnoel selbst gelang es ihm, das Konkordat in seiner jetzigen Form zu verabschieden. Von diesem Moment an wusste Sjnoel, dass der Grundstein gelegt war.

    Er zog bald nach Leiden, einer Stadt nördlich von Rotterdam, und übernahm das Amt des Pfarrers. Er leitete das Pfarrhaus mit fester Hand. Kurz darauf nahm er den Diakon Sonho unter seine Fittiche, der sich als ausgezeichneter Schüler erwies.


    AM HAUPT DER HOLLÄNDISCHEN GRAFSCHAFT



    Bei den nächsten Grafschaftswahlen erkannte ihn das Volk als Graf von Holland an. Er regierte auf religiöse Weise, indem er die Religion über alles andere stellte und an erste Stelle setzte. Er führte wichtige institutionelle Reformen durch und löste die verbleibenden Probleme in Bezug auf das Kirchenkonkordat.

    Während seiner Regierungszeit begann er mit der Gründung einer niederländischen Sektion des Deutschen Ordens, in dem er aufgestiegen war und den Status eines "Ordenskaplans" erreicht hatte. Er hatte keine Schwierigkeiten mehr, Mitglieder zu finden, stieß jedoch auf einige Hindernisse, wie zum Beispiel Menschen, die die Trennung von Kirche und Staat forderten, was für den jungen Pfarrer unvorstellbar war. Er teilte dies der Kurie mit, die in dieser Angelegenheit nicht zögerte, sodass der betreffende Orden einige Monate später zerfiel, während der Deutsche Orden an Bedeutung gewann und seine Reihen um etwa 20 Mitglieder wuchs.

    Viele von ihnen waren Schüler oder sehr gute Freunde von Sjnoel und widmeten ihm ihr Leben. Er sagte dann:

    "Widmet euer Leben der Kirche und nicht mir, ich bin nur der Führer der Herde, der euch zur Herrlichkeit des Allerhöchsten führen wird!"

    Diese verstanden und stellten sich im Deutschen Orden in den Dienst der Kirche. Sjnoels Amtszeit endete und er erhielt die Grafschaft Gouda als Lehen und bot dem Deutschen Orden eine Komturei an, die zur Intendanz wurde. Genauso wie er Krimpen zur Generalkomturei des niederländischen Deutschen Ordens gemacht hatte. Ein militärisch-religiöser Orden war nun in der Grafschaft mächtig, die eine andere Sprache sprach als die Frankreichs oder des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation.

    Es fanden einige Schlachten gegen Diebesbanden, Bauern, Gesetzlose und Räuber statt. Zu Beginn des Krieges wurde Sjnoel zum Hochmeister ernannt, dem wichtigsten Titel des Ordens. Das bedeutete, dass er eine Gruppe von Teutonen anführen musste, obwohl er selbst nicht bewaffnet war. Jede Schlacht wurde von den Teutonen und der Holländischen Armee gewonnen. Das Vertrauen in den Deutschen Orden wuchs, gleichwohl in dessen Mitglieder, die mehrmals Städte in der Grafschaft befreiten
    .

    KÖLNER ERZBISCHOF - DAS ENDE EINES FÜHRERS

    Obwohl die Müdigkeit den jungen Priester immer mehr zu befallen begann, fuhr er fort, seine Pflicht und seinen Willen zu erfüllen, der darin bestand, dem Einen zu dienen, mit Strenge und Leidenschaft. Die Übersetzungen des kanonischen Rechts und des Buchs der Tugenden gingen gut voran und begannen sich dem Ende zuzuneigen. Dies war eine äußerst anstrengende Arbeit, eine Arbeit, die viel Recherche und Sprachkenntnisse erforderte. Man musste die richtigen Leute finden, die die richtigen Abschlüsse in der Literatur ihrer Sprache hatten, und so konnte er nur ein gutes Dutzend von ihnen finden. Sie waren jedoch sehr kompetent und so wurde der Pfarrer von Leiden von der Bischofsversammlung des Heiligen Römischen Reiches zum Erzbischof von Köln ernannt.

    Nun war es an der Zeit, die Organisation des Erzbistums zu reorganisieren und zu starten und seinen Ruf in der übrigen aristotelischen Welt zu verbessern. Eine Inquisition mit Gerichten, Anwälten, Richtern und Staatsanwälten musste organisiert werden. Eine bischöfliche Armee sollte entwickelt werden. Bis heute gibt es noch keine, aber die Kaserne ist fertiggestellt und die Übersetzungen wurden dank einer Frau namens Raldar angefertigt. Sie hat sich für die Garde eingesetzt, aber leider ist auch sie zum Allerhöchsten gegangen.

    Alles wurde in die Wege geleitet, alles wurde organisiert und die Erzdiözese begann, ihre Bedeutung zu erlangen. Pilgergruppen kamen zu ihr, mit dem Ziel, das Wissen Roms zu verkünden. Dies tat der nordischen Provinz sehr gut. Der Erzbischof hatte in Holland die Ultra Montanus-Partei gegründet, diese gewann die Grafschaftswahlen und eine Gräfin dieser Partei übernahm die Macht und führte kirchenfreundliche Reformen durch.

    Zwei Monate vergingen und der Priester wurde krank. Seine Müdigkeit hatte einen solchen Punkt erreicht, dass er sich von der wimmelnden, lebendigen Welt zurückziehen musste, und so begab er sich für zwei Monate in den geistlichen Ruhestand. Er kehrte nur einmal zurück, um seinen Abschied von der Welt anzukündigen, er hinterließ einen Brief und sein Testament. Danach verließ er die Erde, um sich der Sonne anzuschließen, nach einem kurzen, aber intensiven Leben, einem Leben, das die Kirche erweiterte, ihr mehr Raum gab als zuvor, und die nun Hunderte von Gläubigen mehr zählen konnte, die bereit waren, ihr bis zum Ende der Zeiten zu dienen.
    .

    HOMMAGE FÜR DEN ERZBISCHOF

    Seine Eminenz MrGroar:.

    " Als willensstarker, kühner, tollkühner und manchmal ungeduldiger Mann hat Sjnoel seinen Freunden immer zugehört und seinen Mitmenschen geholfen.".

    Gräfin Nadia de Ligne:]

    "Gedreven, grondlegger van het Aristotelische Geloof in Holland, een groot man voor het Graafschap.".


    (Strenge Person, Gründer der Aristotelischen Kirche in Holland, ein großer Mann für die holländische Grafschaft).

    Seine Exzellenz DragothAr Ooms:.

    " Als je Holland zou mogen vergelijken met een gierstveld, dan is Monsignore Sjnoel het eerste zaadje dat de Almachtige gezaaid heeft in deze vruchtbare bodem. En door dit ene zaadje mag ik dezer dagen genieten van een rijk gevuld veld waar ik goed de Vruchten van de Heer kan oogsten.".

    ( Wenn man Holland mit einem Kornfeld vergleichen sollte, dann ist Bischof Sjnoel der erste Same, den der Allerhöchste in diesen fruchtbaren Boden gesät hat. Und dank dieses ersten Samens darf ich in diesen Tagen ein gut bestelltes Feld genießen, auf dem ich die Früchte des Herrn ernten kann).


    Seine Gnaden Karanda de Ligne:

    "Sjnoel is voor mij de vader van het geloof in Holland, een van de grondleggers van de Raad van Holland en een goedwillende wereldverbeteraar."

    (Sjnoel ist für den Vater des Glaubens in Holland, einer der Gründer des Holländischen Rates und ein Weiser, der versuchte, die Welt zu verbessern).


    Dame Pippa:

    "Zijn leven stond in dienst van de kerk, vele uren vertaalde hij de geschriften, zijn eenzaamheid hierdoor voor lief nemend, hij had grote wijsheid maar kon slecht tegen domheid en reageerde hier op met groot ongeduld, voor hen die dichtbij zn hart waren had hij echter alle geduld, liefde en zorgzaamheid. Hij wordt erg gemist.".

    (Sein Leben war der Kirche gewidmet, viele Stunden verbrachte er damit, Texte zu übersetzen, seine Einsamkeit machte ihm nichts aus, sein Wissen war zahlreich, doch er konnte Ignoranten nicht ausstehen und seine Reaktion auf solche Leute war manchmal ungeduldig. Für diejenigen, die ihm am Herzen lagen, hatte er viel Geduld und ein offenes Ohr. Wir vermissen ihn.")

    HÖHEPUNKTE UND WUNDERSAME MOMENTE.
    Citation:
    Rom (APP) - SAINT ARNVALD: Höhepunkte und wundersame Ereignisse des Jahres 1457.

    Am 17. Mai 1457 fühlte sich der alte Zisterzienserrektor Roger zunächst unwohl, und am nächsten Tag wurde ein Arzt hinzugezogen. Das anfängliche Koma hatte sich in eine In Gratibus-Ausrottung verwandelt, was ein starkes Indiz für eine endgültige Trennung der Verbindung zwischen Körper und Seele war. Dann kam die Überraschung: Am 19. Mai 1457 um 02:33 Uhr fand eine neue neuronale In-Gratibus-Verbindung statt. Eine Hoffnung war berechtigt. Würde Roger aus seinem Koma Res Parendo erwachen? ...

    In der Nacht des 20. Mai blies ein mysteriöser Wind alle Kerzen in der Abteikirche St. Bernhard aus und verunsicherte die wenigen Mönche, die zu dieser Zeit für Frere Rogers Genesung beteten. Eine sanfte innere Melodie schien die Zeugen zu beruhigen, die sich in diesem Moment zuversichtlich und gelassen fühlten. Eine Erfahrung, die schwer zu beschreiben ist, sie werden Ihnen besser davon erzählen als ich. Dann wurde die Ruhe auf seltsame Weise von etwas unterbrochen, das wie Flügelschläge und der Schrei eines Raubvogels klang. Ein Novize behauptete sogar, einen schwarzen Adler in der Nähe von Frère Rogers komatösem Körper in seiner Zelle gesehen zu haben.

    Am 21. Mai fanden trotz der Trauer über Rogers gesundheitliche Probleme die Feierlichkeiten zum Tag des Heiligen Arnvald in der Zisterzienserabtei Noirlac normal statt. Als plötzlich das Wunder geschieht: Der schwarze teutonische Adler landet über dem Herrenhaus, in dem Frère Rogers Körper lag. Frère Roger erwacht mit einem lauten Knall aus seinem tiefen Koma und kommt in die Abteikirche, um seine wundersame Rückkehr mitzuteilen. Frère Roger erblickte Sjnoel, dem das Wunder zuzuschreiben ist. In der Abteikirche wurde ein spontaner, improvisierter Gesang angestimmt, um dieses außergewöhnliche Ereignis zu feiern.

    An einem schönen Tag,
    oder vielleicht eine Nacht,
    In Noirlac war er eingeschlafen.
    Als plötzlich, aus der Abteikirche kommend
    Und von Licht umhüllt,
    Sprang ein schwarzer Adler hervor.

    Langsam öffnete Roger die Augen,
    Langsam erwachte er aus seinem Koma.
    Neben ihm, mit einem Rascheln der Flügel,
    Wie vom Himmel gefallen,
    Da sah er Sjnoel.

    Er trug die teutonischen Farben,
    Und sprach mit tiefer Stimme.
    In diesem Moment erwachte der Zisterzienserabt,
    Er fand seine Kraft wieder,
    Er erhob sich von seinem Lager.

    O Allerhöchster!
    Du hast ihn mit dem Finger berührt,
    Du gibst ihn seinen Brüdern hier auf Erden zurück.
    So wirst Du erkannt.
    Diejenigen, die es wagen, dies zu leugnen.
    Oh, sie sollen verflucht sein.

    An diesem Tag, gesegnet mit allen Heiligen.
    Der berühmte, holländische Gründer,
    Als Held auf dem Land der Zisterzienser,
    Aus der Vergangenheit auferstanden,
    War er zu uns zurückgekehrt.

    "Sag mein Bruder, o sag, hör uns an.
    Gib uns, deine Weisheit zu leben
    Mach uns zu Erbauern von Reichen,
    Im Dienste des Höchsten,
    Stets im Glauben.

    Wie früher, in deinem Zisterzienserleben,
    Wie früher, bei deinen Brüdern, den Teutonen,
    Wie früher im Pfarrhaus von Leiden,
    Sei ein Freudenmacher
    Zeige uns Wunder."

    Ein Gewand, die Farbe der Nacht,
    Eine Stimme, oder vielleicht ein Rubin
    Ich hatte Angst, er gab mir die Hoffnung zurück
    Der Vogel ließ uns zurück
    Allein mit Frère Roger.

    Der schwarze Adler, mit einem Rauschen seiner Flügel
    flog zurück, um den Himmel wieder zu erreichen.
    Und immer im Sonnenparadies
    Über seine Brüder und Schwestern,
    wacht er stets über unser Leben.
    ...

    Quellen: http://cistercien.forumactif.com/abbatiale-saint-bernard-f7/ceremonies-du-21-mai-en-l-honneur-de-saint-arnvald-t4086.htm
    Anzeigen in Rom: http://rome.lesroyaumes.com/viewtopic.php?t=15396

    frereRoger für die APP


    RELIQUEN

    o Der Leichnam des Heiligen Sjnoel, der in der Krypta der Kathedrale von Haag ruht.

    o Ein Reliquienschrein mit dem Herzen des Heiligen Sjnoel, der in der Abtei St. Sjnoel in Egmont aufbewahrt wird.

    o Die Mitra, der Stab und die bischöflichen Gewänder des Heiligen Sjnoel, die in der Kapelle der Familienlinie aufbewahrt werden


_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12715
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Dim Aoû 07, 2022 3:21 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Volusian, genannt Der Arzt
    Schutzheiliger von Foix, Grafschaft Toulouse.


    I. Seine Kindheit


    Den Quellen zufolge wurde Volusien zwischen 975 und 980 in dem Ort Alzen inmitten der hohen Berge geboren, die das Königreich Frankreich und das Hispanische Königreich trennen.
    Er stammte aus einer bescheidenen Familie und schien ebenso wie seine Eltern und alle anderen Verwandten für das einfache, aber harte Leben der Landarbeit bestimmt zu sein. Diese zögerte nicht, jeden Sonntag und an Feiertagen nach Foix hinunterzugehen, um dem Gottesdienst beizuwohnen und Brot und Wein in aristotelischer Freundschaft zu teilen.

    II. Seine Taufe und die Begegnung, die sein Leben veränderte


    Um das Jahr 990 herum, er war also aller Wahrscheinlichkeit nach etwa zehn Jahre alt, lernte der kleine Volusien beim Vikar von Foix mit größerer Aufmerksamkeit die Grundlagen der aristotelischen Religion, um sich taufen zu lassen und wie seine Eltern ein treuer Gläubiger zu werden. Obwohl er die Grundregeln bereits von seinen Verwandten gut verinnerlicht hatte, zeigte er eine erstaunliche Neugierde und ein größeres Denkvermögen als andere Kinder, als der Vikar ihm von Christos, dem Sinn des Lebens, der Freundschaft und vielen anderen Themen erzählte, die im mündlichen Unterricht des Kirchenmannes behandelt wurden.
    Eines Tages, mitten im Unterricht, besuchte ein Priester aus Katalonien den Vikar als Zeichen der Freundschaft. Es handelte sich um Pater Miguel Arroyo y Vazquez, der in den Regionen Lleida und Sabadell bekannt war. Der katalanische Geistliche gewann Volusien lieb, sah in dem jungen Mann echte Fähigkeiten und schlug seinen Eltern nach nur wenigen Tagen an seiner Seite vor, ihn auf eigene Kosten zu unterrichten.
    So kam es, dass Volusien Alzen und die Region Fuxé verließ, um "Padre Miguel" über die Berge zu folgen.

    III. Ein Mann der Briefe und der Medizin


    Als Volusien getauft wurde und sich ihm neue Möglichkeiten eröffneten, wurde er zum Diener des hispanischen Klerikers und befolgte dessen Lehren mit Mut und Erfolg. Er lernte die Buchstaben, Okzitanisch und Katalanisch und konnte schon bald griechische und lateinische Werke lesen. Im Gegenzug für seine Hilfe während der Gottesdienste und seine Dienste für sein tägliches Leben vermittelte Pater Miguel Volusien ein Wissen, das für einen jungen Mann von so bescheidenem Stand unerwartet war. Bei einem ihrer zahlreichen Ausflüge in die Bibliothek von Tarragona entdeckte Volusien, der damals etwa 20 Jahre alt war, die Texte von Hippokrates und Galen über Medizin, Anatomie und Hygiene. Von diesem Tag an hörte der Fuxener nicht mehr auf, sich für diese Themen zu interessieren, die seiner Meinung nach aktiv zum geistigen Wohlbefinden des Menschen beitrugen.
    Pater Miguel erkannte seinen Lernwillen und seine Fähigkeiten und gab ihm sein letztes Geschenk: einen Platz an der Forschungsschule in Barcelona, damit er eines Tages Arzt werden konnte.

    IV. Die Foix-Krise von 29

    Als er Arzt wurde, konnte er Pater Miguel leider nicht mehr so danken, wie er es gerne getan hätte, denn er war inzwischen vom Leben zum Tod übergegangen. In seinem Gedenken behandelte er seine ehemaligen Gemeindemitglieder, so gut er konnte, und im Gegenzug schenkten sie ihm einen Teil der Früchte ihrer Arbeit, auch wenn der Arzt aus Alzen nichts von ihnen verlangte. So gab es nur wenige Male, dass Volusien für seine Freundlichkeit und sein Talent nicht mit einem warmen Brot, einer Flasche Milch oder einem Korb mit Obst der Saison belohnt wurde.
    Im Jahr 1029 richtete Graf Bernhard von Foix auf der anderen Seite der Berge einen Appell an alle Ärzte der Region: Die Fuxener wurden von einer seltsamen Krankheit befallen und verloren ihre Kräfte, wurden von Übelkeit und Bauchschmerzen geplagt. Da die Bauern nicht mehr in der Lage waren, zu säen, zu ernten oder sich um ihre Tiere zu kümmern, geriet Foix in eine abgrundtiefe wirtschaftliche Notlage, die seither als "Foix-Krise" bezeichnet wird.
    Um seiner Heimatregion zu helfen, folgte Volusien dem Ruf des Grafen und kehrte in das französische Land zurück. Viele Ärzte folgten seinem Ruf und arbeiteten zusammen, um die bettlägerigen Fuxier zu heilen, doch auch nach monatelanger Suche war das Ergebnis entmutigend: Kein einziges Mittel konnte den Kranken wieder zu Kräften verhelfen.
    Der großzügige Volusien fügte dem letzten Heilmittel, das er ausprobiert hatte, eine weitere Zutat hinzu, über die sich die Quellen widersprechen. Einige sprechen von einer besonderen Beere, die nur im Frühling wächst, andere sagen, dass es sich um eine Kürbislösung handelte, die mit dem Saft einer sauren Zitrone vermischt und in kochenden Wein getaucht wurde. Einige behaupten sogar, er habe Wasser aus dem Taufbecken der Kirche von Foix hinzugefügt und damit die göttliche Gegenwart gesucht. Die Wahrheit ist jedoch, dass er in die Kirche ging und betete, indem er den Allerhöchsten in Aufrichtigkeit und Demut um Linderung der Leiden seiner Brüder in Foix bat.

    Das Gebräu, das später den Namen "Volusienne" erhielt, zeigte nach dem inbrünstigen Gebet seines Schöpfers "wundersamerweise" Wirkung: Nach einigen Tagen der Behandlung erhielten die behandelten Fuxener Farbe und Kraft zurück, ließen ihre Schmerzen hinter sich und nahmen ihre Arbeit wieder auf. Der Volusienne wurde fortan allen Kranken in der Region verabreicht, dank der aristotelischen Kleriker und Gläubigen, die die steilen Bergstraßen entlang reisten, um das Wundermittel an alle Bedürftigen weiterzugeben.

    V. Sein Tod und das Verschwinden des Volusienne


    Volusien wurde als wahrer Retter angesehen und von seinem eigenen Grafen Bernhard in Freundschaft aufgenommen. Der ehemalige Diener von Pater Miguel wurde sogar zum Leibarzt des edlen Mannes und verbrachte glückliche Tage unter den Einwohnern von Fuxé.
    Die seltsame Krankheit, die die Region im Jahr 1029 heimsuchte, kehrte nie wieder zurück. Das Volusienne wurde nie wieder verwendet und bis heute kennt niemand das genaue Rezept, da die geheimnisvolle Zutat nie identifiziert und ihre wahre Existenz nie bewiesen werden konnte. Ob es nun ein rettendes Detail oder ein göttliches Eingreifen war, die Mischung war der Schlüssel zur Heilung der Einwohner von Fuxé, wie alle Zeugen berichten.

    Der Mann, der die "Krise von Foix" besiegte, starb um 1050 in einem für die damalige Zeit sehr hohen Alter. Zweifellos gab ihm sein medizinisches Wissen viele Tipps, wie man überdurchschnittlich lange leben konnte. Auf jeden Fall blieb er den Menschen in Fuxé noch viele Jahrzehnte lang in Erinnerung.



    Reliquien: Eine letzte Phiole des Volusienne wurde in einem alten Gehöft in Richtung des westlichen Viertels von Foix gefunden. Sie wird heute in der Volusien gewidmeten Abteikirche von Foix aufbewahrt.



    Fest des Heiligen: 18. Januar


_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12715
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Dim Aoû 07, 2022 3:25 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie der Heiligen Wilgeforte von Torretta-Granitola


    Vita der Heiligen Wilgeforte von Torretta-Granitola



    I. Vor seiner Ankunft im Königreich Frankreich - Kindheit & Bildung


    Über Wilgeforte's Kindheit und frühe Jugend ist nur wenig bekannt. Es ist zwar allgemein bekannt, dass sie aus Sizilien stammte, aber wenn wir uns nicht irren, kann niemand behaupten, die Gründe für ihre Auswanderung in das Königreich Frankreich zu kennen. Laut Ihrer Eminenz Seriella de Bernouville soll sich Wilgeforte in einer Beichte, die sie seiner verstorbenen Eminenz Jehan Méléagant, der das Geheimnis mit ins Grab nahm, abgenommen hatte, über die Gründe für ihre Auswanderung geäußert haben. Nach einer Reihe von Nachforschungen ergab sich jedoch, dass die wahrscheinlichste Spur eine Familientragödie war, die sich jedoch im Laufe der Zeit aufklärte, da Wilgeforte in den wenigen Urlauben, die sie sich gönnte, regelmäßig das Familienschloss besuchte. Doch nur drei Personen sind für immer im Besitz der Wahrheit: der verstorbene Jehan, die verstorbene Wilgeforte und der Schöpfer.

    Doch lassen wir die Vermutungen und konzentrieren wir uns auf das, was tatsächlich passiert ist.
    Wilgeforte stammte aus einer sizilianischen Adelsfamilie, deren Ursprung weit in die Vergangenheit zurückreicht. Sie erhielt die typische Erziehung, die alle Töchter des Hochadels in diesen Gegenden erhielten, und wurde von frühester Kindheit an in Kunst, Aristotelismus sowie alten und modernen Sprachen unterrichtet (mit sechzehn Jahren war sie perfekt viersprachig: Sizilianisch, Französisch, Latein und Englisch). Ihre Bildung war (zumindest teilweise) auch für die Gabe verantwortlich, die sie so sehr auszeichnete: die Fähigkeit, in jeder Situation ruhig zu bleiben. In diesen südlichen Königreichen ist es Tradition, dass eine Frau alle persönlichen Gefühle verbergen muss, um untadelig zu sein.

    II. Ihre Ankunft im Königreich Frankreich - erste Schritte als Klerikerin


    Die erste französische Stadt, die Wilgeforte kennenlernte, war Vienne, die religiöse Hauptstadt der Herzogtümer Dauphinois und Lyon. Es ist nicht klar, ob die Stadt selbst, Erzbischof Jehan Méléagant oder der damalige Diakon Gabriel Cornedrue de Culan der Grund für ihre Entscheidung waren, aber Wilgeforte brach ihre Reise (die sie durch das ganze Königreich führen sollte) ab und ließ sich in Vienne nieder. Es ist bemerkenswert, dass ihr offizieller französischer Wohnsitz vom Anfang bis zum Ende ihrer kirchlichen Karriere in Vienne blieb - ihr Umzug nach Avignon war bei ihrem Tod noch nicht abgeschlossen.
    Ihre erste Amtshandlung bestand darin, dass sie ihre Taufe vom damaligen Diakon Gabriel Cornedrue de Culan bestätigen ließ.

    Da Gabriel zum Bischof von Genf gewählt worden war, fehlte der Stadt Vienne jeglicher Kleriker. Verzweifelt über diesen Umstand schlug Wilgeforte Erzbischof Jehan vor, Lesungen aus dem Buch der Tugenden in der Kirche zu veranstalten, damit das heilige Gebäude nicht leer stand.
    Diese einfache Bitte war in Wilgefortes Leben von besonderer Bedeutung, denn in diesem Moment erkannte Jehan das unermessliche Potenzial der frisch angekommenen Sizilianerin. Er stimmte zu, ermutigte sie aber vor allem, sich um den Posten der Apostolischen Botschafterin zu bewerben. Wilgeforte lehnte zunächst ab und erklärte, dass sie sich nicht dafür eigne, doch auf Drängen des alten Kardinals willigte sie ein und machte sich auf den Weg nach Rom.

    III. Rom - ihr kometenhafter Aufstieg in der säkularen Hierarchie


    Wilgeforte war entschlossen, ihren Aufenthalt in der Ewigen Stadt so gut wie möglich zu nutzen, und bot ihre Dienste dem Heiligen Offizium an, wo sie bald zur Schreiberin ernannt wurde. Später wurde sie zur Apostolischen Botschafterin ernannt. Kurz nach diesen beiden fast zeitgleichen Ernennungen ereigneten sich zur gleichen Zeit zwei weitere Ereignisse: Wilgeforte wurde von Seiner Eminenz Vinzenz Diftain, dem Kanzler des Heiligen Offiziums, und dem verstorbenen Monsignore Giacomo Borgia, genannt Marves, dem damaligen Protonotar der Apostolischen Nuntiatur, als Sekretärin der Kongregation des Heiligen Offiziums und als Apostolische Sekretärin Nordfrankreichs vorgeschlagen.

    Damit begann die atemberaubende Karriere, die wir alle kennen. Wilgefortes Kritiker werfen Wilgeforte diese Anhäufung von Ämtern immer wieder vor und bezeichnen diesen ständigen "Willen" zur Beförderung als Hochmut. Doch gerade in diesem letzten Vorwurf irren sie sich: Wilgeforte hatte keinen Aufstiegswillen. Jedes Mal, wenn sie eine neue Verantwortung übernahm, geschah dies, weil sie darum gebeten worden war, sie anzunehmen. Einigen Vertrauten vertraute sie an, dass sie auf ihren wichtigsten Posten, den des Präfekten des römischen Heiligen Offiziums, berufen worden war, ohne dass man sie vorher um ihre Zustimmung gebeten hatte. Wer sie in dieser Position beobachtet hat, weiß, dass sie ein solches Angebot niemals abgelehnt hätte, aber es ist sicher, dass sie an dem ihr angedichteten Ehrgeiz, der ihr letztlich völlig fehlte, litt, ohne es zu zeigen.

    Innerhalb eines außergewöhnlich kurzen Zeitraums wurde Wilgeforte zu folgenden Positionen ernannt: Scriptor des römischen Heiligen Offiziums, Apostolische Botschafterin in der Dauphiné, Sekretärin des römischen Heiligen Offiziums, Apostolische Sekretärin Nordfrankreich, Theologin des römischen Heiligen Offiziums, Missa Inquisitionis, Präfekt des römischen Heiligen Offiziums, Präfekt der Villa San Loyats, Apostolische Sekretärin Generalfrankreich.
    Anzumerken ist, dass Wilgeforte ihre lokalen Verpflichtungen nicht vernachlässigte: Sie wurde zur Pfarrvikarin und Erzdiözesanvikarin von Vienne, Professorin und Vizedekanin des Priesterseminars St. Antonius ernannt.

    IV. Ihre Persönlichkeit


    Während ihre Karriere ein Element ist, um Wilgeforte zu definieren, gibt es ein Element, das sie besser als alles andere beschreibt: ihr Charakter.
    In einer Institution, in der die überwiegende Mehrheit aus französischen Männern bestand, fiel die Sizilianerin schnell durch ihre entschiedenen, oftmals an Ungestüm grenzenden Stellungnahmen auf. Doch ihr Geschlecht und ihre Herkunft reichen nicht aus, um die bleibende Erinnerung zu rechtfertigen, die sie bei so vielen Männern hinterließ: Sie hatte etwas Eigenes an sich, das einige von ihnen für immer prägte.

    Wilgeforte ließ niemanden unberührt. Ob Mitarbeiter, Untergebene oder Vorgesetzte, sie alle ließen sich in zwei Kategorien einteilen: diejenigen, die sie verehrten, egal was sie tat, und diejenigen, die es nicht duldeten, dass ihr Name in ihrer Gegenwart erwähnt wurde. Dieser Umstand lässt sich relativ leicht erklären.
    Es ist offensichtlich, dass einige französische Prälaten den Aufstieg einer sizilianischen Frau nicht gerne sahen, und es ist ganz sicher, dass ihre Dynamik, die immer wieder mit Hyperaktivität kokettiert, einige in Acedia versunkene Geistliche in den Schatten gestellt haben muss.
    Was aber wohl mehr als alles andere gefiel und missfiel, war Wilgeforte's Anti-Honigsüchtigkeit. Klerikern wird beigebracht - und sie wenden diese Lektionen sehr gut an -, bei jeder Gelegenheit maßvoll und konsensorientiert zu sein. Wilgeforte lächelte nie, kommentierte alles, wozu sie eine Meinung hatte - und Gott weiß, wie viele Dinge es gab, zu denen sie eine Meinung hatte -, betrachtete ihre Untergebenen als dazu da, die von ihr selbst festgelegten Aufgaben zu erfüllen, und so weiter. Diese Sicht der Dinge hatte zwei unausweichliche Folgen: Erstens war Wilgeforte eine der effizientesten Geistlichen, die die Kirche je besessen hat; zweitens machte sich Wilgeforte in dem Moment, in dem sie mit einem Fremden sprach, einen lebenslangen Freund oder Feind.

    Ein weiterer Aspekt von Wilgeforte's Persönlichkeit war ihre Kühle, die extreme Distanz, die sie in jeder Situation einnahm. Ein Schreiber beschrieb sie wie folgt: "Unter ihrer eisernen Maske wusste niemand, was diese unberechenbare Frau vorhatte, deren Macht die mancher Kardinäle übertraf, obwohl sie nicht einmal Bischöfin war. Um sie herum herrschte eine Atmosphäre, die aus einäugiger Bewunderung, Verblüffung und Schrecken bestand. Sie war wahrhaftig aus einem anderen Stoff gemacht als wir".
    Ihre Erziehung in den Südstaaten hatte sie, wie bereits erwähnt, gelehrt, ihre Absichten und Gefühle niemals zu offenbaren. Erst wenn sie den Mund aufmachte, wurde klar, was in ihrem Kopf vor sich ging. Der Kontrast zwischen der Kälte, der körperlichen Verhüllung und der Härte, der Vergänglichkeit ihrer Worte war atemberaubend.

    Es ist außergewöhnlich, das Ausmaß der Prägung zu ermessen, die diese junge Frau, die nur wenige Wochen Bischöfin war und nur wenige Monate in Rom verkehrte, in dieser Männerwelt hinterlassen hat. Die meisten Menschen, die mit ihr zu tun hatten, versichern uns, dass sie sie erst nach ihrem Tod vergessen werden; diejenigen, die mit ihr eng befreundet waren, behaupten, dass sie sich im Sonnenparadies noch an sie erinnern werden.

    V. Ihr rätselhaftes Ende und das erste Wunder


    Im Juli 1458 wurden mitten auf dem Aristotelesplatz eine Entführungsanzeige und eine Lösegeldforderung ausgehängt. Diese doppelte Anzeige fiel seltsamerweise mit dem plötzlichen Verschwinden von Wilgeforte aus der Stadt zusammen. Die Kurie beeilte sich, dies zu dementieren, ohne jedoch die Gründe für die Abwesenheit der Frau zu nennen, die das Herzstück der römischen Verwaltung war. Einige Tage später wurde eine zweite Meldung mit demselben Inhalt veröffentlicht, in der es auch hieß, dass die Kardinäle einen vereinbarten Termin für die Lösegeldzahlung nicht eingehalten hätten.
    Erst Mitte September wurde die offizielle Todesanzeige vom Erzdiakon von Rom veröffentlicht, in der erneut klargestellt wurde, dass die Entführungstheorie grotesk sei, da Wilgeforte offenbar an einer langen Krankheit gestorben war. Nur einige sehr hochrangige römische Kardinäle wissen wahrscheinlich, was wirklich geschehen ist.

    Nur wenige Tage nach der offiziellen Todesnachricht, als hätte sie damit sagen wollen, dass sie schon lange darauf gewartet hatte, oder als hätte sie damit das Dementi der Kardinäle bestätigt, vollbrachte Wilgeforte ihr Wunder. Bei der Inthronisierung von Tiberius von Plantaganêt, dem neuen römischen Konstabler, goss eine Taube Weihwasser auf das Gesicht von Cyril Kad d'Azayes und heilte ihn damit von einer Krankheit, mit der er seit Urzeiten zu kämpfen hatte: Warzen. Zur Unterzeichnung ihres Aktes legte die Taube eine Rose zwischen zwei heraldische Löwen, die das Emblem der Torretta-Granitola, der Familie von Wilgeforte, nachahmten.
    Dieses Ereignis, das natürlich nur mit Hilfe des Allerhöchsten geschehen konnte, öffnete uns die Augen für die heilige Natur der Frau, die wir zuvor für eine einfache Sterbliche gehalten hatten.


    VI. Das zweite Wunder - Die zweite Rose der Heiligkeit


    Am Donnerstag, dem 15. August des Jahres des Horatius 1461, wurde der Erzbischof von Avignon in der Kapelle Saint-Nicolas-V von Monsignore Yvon-Ulrich de Borgia, Erzbischof von Lyon und Primas von Frankreich, geweiht und inthronisiert. Während dieser Zeremonie konnten der Amtsträger, der Offiziant und alle Anwesenden Zeuge eines Wunders der heiligen Wilgeforte werden.
    Der neue Erzbischof hatte es sich seit seiner Jugend zur Gewohnheit gemacht, sein Gesicht mit einer dicken Soutane und einer weiten Kapuze zu verdecken. Als er zum Erzbischof gewählt wurde, zögerte er, diese abzulegen, um eine seinem Status angemessenere Kleidung anzunehmen. Er war immer noch unentschlossen, als die Zeremonie begann, und es war die heilige Wilgeforte selbst, die ihm dabei half: Sie schickte eine wundertätige Taube, die die Kapuze auflöste. Wie bei dem Wunder auf Cyril Kads Warze ließ die Taube es sich nicht nehmen, eine Rose zwischen zwei Löwen fallen zu lassen, die das Wappenschild der Heiligen nachbildete.


      VII. Sie sagte


    An einen frisch ernannten Schreiber, der sich über seine Methoden der Personalverwaltung wundert a écrit:
    Ein kleiner Peitschenhieb hat noch niemandem geschadet

    Bei der Beerdigung seiner verstorbenen Eminenz Jehan Méléagant a écrit:
    Heute ist ein Mann gestorben, der den Menschen Ehre machte.

    An Thomas d'Azayes, als dieser ankündigte, dass sein Antrag auf ein In-Patribus-Bistum, das von Wilgeforte vorgeschlagen wurde und das der Lescurianer zunächst ablehnte, dann aber nachgab a écrit:
    Prrrrt.
    .
    Am selben Tag, als sie in den Räumlichkeiten der heiligen Inquisition auftauchten, einige Tage nach der Vergabe des In Partibus-Bistums von Bethlehem a écrit:
    Kann ich Ihnen behilflich sein, lieber Rentner? Ein Kartenspiel, um Ihre Tage zu füllen? Ein paar Windeln für Ihre Inkontinenzprobleme? Eine neue Zahnprothese?

    An Schreiber, die ihr zu ihrer Ernennung zur Präfektin des römischen Heiligen Offiziums gratulieren a écrit:
    Genug geplaudert, meine Brüder. An die Arbeit, und los geht's!

    Als man ihr vom angevinischen Schisma berichtete (sie wurde später von der Inquisition und der Nuntiatur gemeinsam mit dieser traurigen Angelegenheit beauftragt) a écrit:
    Jetzt knallt's.
    (Ihr langer römischer Aufenthalt ließ sie am Ende einige Teile der Bildung, die sie erhalten hatte, verlieren, wie dieser Aphorismus von einer Vulgarität beweist, die wir bedauern)

    An den Großinquisitor Seine Eminenz Clodeweck von Montfort-Toxandrien, bei einem Besuch von Thomas von Azayes, der mit einigen Flaschen Traubensaft ankam a écrit:
    Ein Schuss guter Rotwein, Clo?

    An einen Kleriker, der ihm mangelndes Vertrauen in Menschen vorwirft a écrit:
    Wenn Sie das erlebt hätten, was ich erlebt habe, würden Sie verstehen, warum ich so oft den Eindruck erwecke, dass ich kein Vertrauen in Menschen habe. Sowohl das theologische Studium als auch mein tägliches Leben lassen mich glauben, dass der Mensch noch weiter von der göttlichen Vollkommenheit entfernt ist, als allgemein angenommen wird.


      VIII. Das haben andere über sie gesagt


    Monsignore Navigius di Carrenza a écrit:
    Sie ist ein Workaholic und ein Machtfreak. Und wir lieben sie so, wie sie ist
    .
    Monsignore Nathanaël de La Biolle a écrit:
    Immer kompetent, wenn auch manchmal schnippisch.

    Schwester Feuilllle, Theologin des Heiligen Römischen Offiziums a écrit:
    Bischof Wilgeforte war immer bereit, auf Anfragen zu antworten, aber was sie meiner Meinung nach am meisten auszeichnete, war, dass sie immer den freien Willen ließ, den unser Dogma so sehr predigt; d.h. sie hat nie jemanden zu irgendeiner Entscheidung gezwungen.
    Ihre große Neutralität gegenüber den vorgeschlagenen Texten, ihre kontrollierte Distanzierung, ihre Kenntnis des Dogmas und des kanonischen Rechts wirkten auf das Scriptorium wie ein Motor und ermöglichten es, objektiv anerkannte Talente zu enthüllen, ohne dabei in Lobhudelei oder Verachtung zu verfallen.
    Diese seltene Objektivität hat die Kirche für eine vielfältige Bereicherung durch die Schriften geöffnet und damit dem Volk des ganzen Reiches etwas geboten, in dem es sich wiederfinden kann.

    Monsignore Ennio "Kemnos" Borromeo Pelagio, Primas des Heiligen Römischen Reiches und Erzbischof von Ravenna a écrit:
    Ein großer Verlust. Nun wacht sie sicherlich über die Kirche, die sie wie das Sonnenparadies geliebt hat

    Seine Exzellenz Carolum Borja de Agnillo, Hispanischer Apostolischer Sekretär a écrit:
    Wilgeforte war zweifellos eine der aktivsten und qualifiziertesten Personen des Heiligen Stuhls. Ihre Arbeit und ihreHingabe werden nun mit dem Sonnenparadies belohnt

    Seine Eminenz Cyril Kad d'Azayes a écrit:
    Die Monsignore ist gutmütig



    Die Heilige wird gefeiert am: 21. Januar


_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12715
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Lun Aoû 08, 2022 12:29 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Bartholomäus - Lokalheiliger

    Schutzpatron der Diözese "Dei Marsi".



    Jugend
    Er wurde einige Jahre vor Christo in einem kleinen Dorf geboren, das heute Scurcola Marsicana heißt und auf halbem Weg zwischen Avezzano und Tagliacozzo liegt. Als Kind hatte er eine glückliche Kindheit: er wurde in einer reichen Kaufmannsfamilie geboren und reiste mit seiner Familie viel, meist durch die Region, die heute als die beiden Sizilien bekannt ist, dem Herkunftsort seiner Familie.
    Er lernte bald lesen, schreiben und Mathematik, wie alle guten Kaufleute, aber niemand lehrte ihn etwas über Religion, noch über das Heidentum, noch über die Lehre von Aristele. Seine Familie war nur auf die Vermehrung ihres Reichtums bedacht und betrachtete Geld als eine Gottheit.
    Als Heranwachsender begann er, seine ersten Lieferanten und Kunden zu haben, und als er die Erlaubnis seiner Eltern erhielt, gründete er seine eigene Gruppe, mit der er auch im Erwachsenenalter noch viele Jahre lang reiste.

    Begegnung mit Tito
    Viele Jahre lang reiste er quer durch das Reich der zwei Sizilien, verkaufte und kaufte Waren und wurde immer reicher. All das änderte sich, als er zufällig Tito und seinem Gefolge in den Straßen von Avezzano begegnete.
    Der Mann befand sich auf dem Marktplatz und unterrichtete die Jugendlichen der Stadt in den Lehren von Aristoteles und Christos. Bartolomeo, der inzwischen erwachsen war, näherte sich fasziniert der Gruppe von Menschen, die der Lehre dieses weisen Mannes lauschten. Er war beeindruckt von der Tiefe seiner Worte und folgte ihm am nächsten Tag auf der Straße, die nach L'Aquila führt, und sie kamen auch durch sein Heimatdorf.
    In L'Aquila angekommen, gingen Bartolomeos Gefährten sofort auf den Markt, um Waren zu verkaufen und zu kaufen, während Bartolomeo sich Titos Lehre anhörte.
    An jedem Tag seines Aufenthalts in der Stadt hörte er ihm stundenlang zu, bis Tito wieder abreiste, um nach Rom zu gehen.
    Bartolomeo vertraute alles, was er besaß, seinen Gefährten an und folgte Tito nach Rom, weil er mehr lernen wollte, weil er das Wort Gottes und seine beiden Propheten kennenlernen wollte.
    In der Ewigen Stadt folgte er Tito, ohne jemals aufzufallen, hörte ihm aufmerksam zu und lernte alle seine Lehren.
    In Rom verstand er, dass der Reichtum, den er angehäuft hatte, nützlicher für die vielen Menschen in der Stadt sein könnte, und so kaufte er jeden Morgen Brot und gab es den Hungrigen in den Vorstädten.
    Titos Jünger wurden immer zahlreicher, aber Bartolomeo fiel auf, weil er immer anwesend war und darauf achtete, was der Mann lehrte.
    Eines Tages, als Tito seine Predigt auf einem Platz in Rom beendet hatte, bemerkte er eine Diskussion über seine Lehre und stellte fest, dass Bartolomeo besser als jeder andere Jünger erklärte, was Christos ihn und die anderen Jünger gelehrt hatte: Bartolomeo sprach einfach, er konnte sich auch bei den weniger Gebildeten verständlich machen.
    So ging Tito auf ihn zu und gab ihm seinen Segen mit der Aufforderung, in sein Land zurückzukehren und das Wort Gottes in seinem Volk zu verbreiten.

    Dies geschah wenige Tage vor der Verhaftung Titos.

    Die Rückkehr nach Hause und seine Mission
    Auf der Rückreise träumte er von Christos: Er war in Jerusalem und sprach zu den Menschen darüber, dass sie den tiefsten Wert verloren hatten: die Brüderlichkeit.
    Er kehrte in sein Land zurück, wo er seine Händlerkollegen und seine Freunde wiedertraf, die ihn nun ersetzten. Als sie ihn fragten, ob er wieder als Kaufmann tätig werden wolle, antwortete er, dass er jetzt alles habe, was er wolle.

    Er kehrte in sein Haus zurück, nahm einen Teil seines Reichtums und ging nach Tagliacozzo: Dort verwendete er seinen Reichtum, um die Armen der Stadt zu speisen und begann, über Aristoteles, Christos und die Liebe Gottes zu sprechen, und anfangs gab es eine kleine Gruppe von Freunden.


    Von dort aus ging er über Scurcola, seinen Geburtsort, nach Avezzano, wo er den Rest seines Reichtums mitnahm, und in der Stadt angekommen, tat er dasselbe, was er in Tagliacozzo getan hatte, und predigte weiterhin alles, was Tito während seiner Reise in den Abruzzen und in Rom lehrte.
    Eines Tages, als Bartolomeo auf einem Platz sprach, kam ein Mann auf ihn zu und fragte: "Warum, guter Mann, warst du immer ein Kaufmann und jetzt predigst du Nächstenliebe? Warst du nicht ein nach Reichtum dürstender Kaufmann?"
    Auf diese Frage lächelte Bartolomeo und antwortete:
    Citation:
    "Ich habe mich geirrt. Aber dann träumte ich einen Mann, Christos, und dieser Mann sprach von Brüderlichkeit, sprach davon, den Schwächeren Liebe zu geben. Warum müssen wir Reichtümer anhäufen, wenn Gott die Welt geschaffen hat, um sie uns gleichermaßen zukommen zu lassen?
    Ich sage, Herr: Nimm nur, was du für dich brauchst, und den Rest gib dem, der mehr braucht!"


    Bald verbreitete sich das Wort Gottes und seiner Propheten in ganz Marsica, und immer mehr Menschen kamen, um den Prediger zu hören.

    Erstes Wunder
    Bartolomeo liebte es, Zeit mit den Ärmeren und Kranken zu verbringen. Er half ihnen und lehrte sie das Wort Gottes.
    Eines Tages kam eine Gruppe römischer Soldaten in die Abruzzen und suchte nach dem Prediger, der immer mehr Menschen bekehrte. Nach einigen Tagen der Suche fanden sie ihn in Avezzano.
    Sie nahmen ihn sofort fest, als sie ihn sahen, und die Proteste seiner Mitstreiter wurden mit Gewalt zum Schweigen gebracht.
    Er wurde von den Soldaten geschlagen, die ihm sichtlich amüsiert mitteilten, dass er am nächsten Tag hingerichtet werden würde.
    Bartolomeo sagte zu den Soldaten, während er in seine Zelle geführt wurde: [color=darkblue]
    Citation:
    "Das Licht des Allmächtigen wird diese Nacht leuchten, wird die Nacht erhellen und euch den Weg zeigen."

    In dieser Nacht standen zwei Wachen vor seiner Zelle. Bartolomeo war in sein Gebet vertieft, als plötzlich ein starkes Licht seinen Körper umhüllte. Die beiden Wächter erschraken zunächst, aber dann knieten sie nieder, weinten und baten Gott um Vergebung. Andere Wachen, die draußen standen und etwas Seltsames bemerkten, traten ein, und beim Anblick dieser Szene knieten sie nieder, ohne ein Wort zu sprechen, die meisten von ihnen waren gerührt.
    Bartolomeo wurde sofort freigelassen und zu ihnen gebracht:
    Citation:
    "Das Licht Gottes erhellt den Weg eines jeden Menschen. In dieser Nacht habt ihr den Weg gesehen, den ihr gehen müsst. Ich bitte euch nun, nur Gott zu dienen und die falschen Götzen und den Kaiser aufzugeben.
    Gott wird uns auf diesem hellen Weg leiten."


    Das zweite Wunder
    In diesem Jahr war der Sommer zu heiß für die Ernte in Marsica. Die Erträge der Landwirte reichten nicht aus, um die Bevölkerung zu ernähren, und die Reicheren kauften die gesamte verfügbare Ernte auf, so dass die Ärmeren fast keine Nahrungsmittel mehr hatten, was für eine Bevölkerung, die fast ausschließlich von der Landwirtschaft lebte, ein schwerer Schlag war.
    Viele wandten sich an Bartolomeo und baten um Hilfe, aber er war kein reicher Kaufmann mehr wie früher. Eines Nachts verließ er das Haus und ging in die Ebene, wo sich der größte Teil der bestellten Felder von Avezzano und Tagliacozzo befand. Er betete eine ganze Nacht zum Allmächtigen und während des Gebets hatte er eine Vision: ein von allen vergessenes Taschentuch am Fuße des Berges Velino, das einen halben Tag lang von der Sonne beschienen wurde und wo spontan Getreide und Früchte wuchsen.
    Am nächsten Morgen führte Bartolomeo die hungrigen Bürger zu diesem Ort.
    Die Überraschung der Menschen war so groß, dass Bartholomäus allen, die gekommen waren, davon erzählte:

    Citation:

    "Nehmt euch so viel, wie ihr braucht, um eure Familie zu ernähren; nehmt nicht mehr, als ihr solltet, denn so nehmt ihr euren anderen Brüdern die Nahrung weg, die der Allerhöchste uns mit diesem Wunder gegeben hat."


    Die Einwohner von Marsica konnten sich mit Lebensmitteln versorgen, und Bartolomeo fand immer mehr Anklang bei den Armen, die regelmäßig zu ihm kamen, um seine Lehren zu hören.

    Der Tod und das dritte Wunder
    Mit seinen Taten und seiner Predigt hatte er sich nicht nur viele Anhänger geschaffen, die ihn verehrten, sondern auch Feinde.
    Diese Feinde waren diejenigen, die noch die alten und falschen Götzen verehrten. Sie verschworen sich gegen ihn und nahmen ihn auf der Straße, die von Tagliacozzo nach Avezzano führte, in der Nähe seines Heimatdorfes, und griffen ihn mit Hilfe von römischen Soldaten an.
    Sie wurde mehrmals von ihren Schwertern und Dolchen durchbohrt, und der Mann fiel nicht zu Boden, sondern kniete mit gefalteten Händen nieder, als wolle er sein letztes Gebet sprechen.
    Kurz vor seinem Tod sagte Bartholomeo zu denen, die ihn angegriffen hatten:
    Citation:
    " Ein einzelner Baum, so majestätisch er auch sein mag, kann allein nicht als Wert angesehen werden, aber ein ganzer Wald schon. Das habe ich im Laufe der Jahre in diesen Landen geschaffen: einen Wald. Viele folgen jetzt dem Allerhöchsten und haben die falschen Götzen aufgegeben, die ihr anzubeten versucht. Dies ist der Wald, den ich geschaffen habe."


    In den Tagen nach seinem Tod wuchsen um seinen Leichnam herum viele Baumknospen.
    Seine Anhänger suchten nach ihm, und als sie seinen Leichnam fanden, beschlossen sie, ihn an diesem Ort zu begraben.

    In den Tagen nach seinem Tod spross ein Baum an der Stelle, an der er gestorben war.
    Seine Anhänger suchten nach ihm, und als sie seinen Leichnam fanden, beschlossen sie, ihn genau dort zu begraben.

    Jedes Jahr nach seinem Tod besuchten seine Anhänger den Ort, an dem er gestorben war, und pflanzten zum Gedenken an Bartolomeo Baumsamen. Dieser Ort wurde später zum Wald von Avezzano und Tagliacozzo, was es der Bevölkerung dieser Städte ermöglichte, diesen Reichtum zu nutzen.


    Reliquien
    Die Hände von Bartholomäus wurden nach rechts in Avezzano und nach links in Tagliacozzo gebracht, und zu seinen Ehren wurden zwei Kirchen gebaut, in denen langjährige Anhänger seine Predigten im Laufe der Jahre fortführten.
    Der 20. April ist der Tag, an dem wir den Heiligen feiern, denn es ist der Tag, an dem sein Leichnam von seinen Anhängern gefunden wurde.

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum -> La Bibliothèque Romaine - The Roman Library - Die Römische Bibliothek - La Biblioteca Romana -> Le Dogme - The Dogma Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente  1, 2
Page 2 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Traduction par : phpBB-fr.com