|
L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Forum RP de l'Eglise Aristotelicienne du jeu en ligne RR Forum RP for the Aristotelic Church of the RK online game 
|
| Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
| Auteur |
Message |
Ferecide

Inscrit le: 02 Mai 2016 Messages: 335 Localisation: Firenze Palazzo Arcivescovile / Rome - Villa Lante
|
Posté le: Lun Juin 22, 2026 6:52 pm Sujet du message: [Iudicium] [DE] [86] Erlöschung Laui & Laturamedus |
|
|
| Ettore_Asburgo_D'Argovia a écrit: | | Citation: |
Rotae Romanae Tribunal
Direct referral for the dissolution of the marriage between [Laui] and [Laturamedus]
We, [Yobteivos], in the capacity of deputy Prefect of the Tribunal of the Roman Rota,
Considering the request for dissolution of the sacrament of marriage between [Laui] and [Laturamedus] filed on 27 march 1457,
Considering the admissibility and relevance of the aforementioned request for dissolution of the sacrament of marriage;
Considering that the matter raised is not particularly complex and does not require investigations for the instruction of the proceedings;
Having regard to Canons 33, 42, 43 and 44 of Section C, Part IV, Book IV of the Code of Canon Law;
Refer directly to the Tribunal of the Roman Rota the decision on the aforementioned request for dissolution of the sacrament of marriage;
Appoint as members of the Tribunal for the proceedings ourselves as President and the Auditors [Puta_z_ryzmberka] and [Gonzalo_valmont];
Set the date of the first hearing for 24 June 1474, with a term of 7 days from the date of the opening of the proceedings for the appearance of the parties;
Entrust the Rapporteur [Ferecide] with summoning the spouses and the witnesses to the proceedings, sending them a copy of this provision and indicating the deadline for appearance;
Remind that, in the event of failure to appear within the established term, the proceedings shall continue in absentia and that only within such term may the parties submit a request for recusal of one of the designated members of the Tribunal.
Pro Rotam Iustitia
Done in Rome on the 21 june, in the year of grace MCDLXXIV, under the Pontificate of His Holiness Sixtus IV.
Ettore Asburgo d'Argovia
Prefect of the Tribunal of the Roman Rota

|
|
|
 |
Puta_z_ryzmberka

Inscrit le: 06 Sep 2022 Messages: 303 Localisation: Brno, Margraviate of Moravia
|
Posté le: Lun Juin 22, 2026 7:53 pm Sujet du message: |
|
|
Půta entered the courtroom. With slow and measured steps, he made his way to his seat.
He took a deep breath as he sat down. The scent of ink, parchment, and wax filled him, and a sense of calm settled over him. His thoughts fell into order.
.........
Půta betrat den Gerichtssaal. Mit langsamen Schritten ging er zu seinem Platz.
Als er sich setzte, holte er tief Luft. Der Duft von Tinte, Pergament und Wachs erfüllte ihn, und eine innere Ruhe kehrte ein. Seine Gedanken ordneten sich. _________________
+ Půta Švihovský z Rýzmberka
Bishop of Litomyšl (Sine Cura)
Auditor of the Tribunal of the Roman Rota
Liturgist of the Holy Office
Writer of the Holy Office
|
|
|
 |
Ettore_Asburgo_D'Argovia Cardinal

|
Posté le: Lun Juin 22, 2026 9:16 pm Sujet du message: |
|
|
Der Kardinal betrat den Saal und nahm am Richtertisch Platz, wobei er die Anwesenden mit einer würdevollen Kopfneigung grüßte. _________________ + Ettore Asburgo D'Argovia
Cardinale-Presbitero di San Barnaba a Ripa
Arcivescovo Metropolitano de L'Aquila
Decano del Tribunale della Rota Romana
Ufficiale dell'Ordine pontificio di Nicola V
 |
|
|
 |
Ferecide

Inscrit le: 02 Mai 2016 Messages: 335 Localisation: Firenze Palazzo Arcivescovile / Rome - Villa Lante
|
Posté le: Lun Juin 22, 2026 10:35 pm Sujet du message: |
|
|
Nachdem die Vorladung versandt worden war, nahm Monsignore Ferecide im Gerichtssaal Platz.
|
 |
Gonzalo_valmont....

|
Posté le: Mar Juin 23, 2026 12:59 am Sujet du message: |
|
|
Der Erzbischöfliche trat in den Raum, begrüßte die anwesenden Mitglieder des Tribunals und nahm Platz. _________________
  |
|
|
 |
Laturamedus

|
Posté le: Mar Juin 23, 2026 7:24 am Sujet du message: |
|
|
Der Weiße ließ es sich natürlich auch nicht nehmen, hier zu erscheinen, schließlich ging es in der Hauptsache ... nun ja ... um ihn halt.
Freundlich grüßte er alle Anwesenden, und obwohl es sich hier um lauter Kirchenmänner handelte, wurde er das Gefühl nicht los, auf der Anklagebank zu sitzen ...
|
 |

|
Posté le: Mer Juin 24, 2026 9:07 pm Sujet du message: |
|
|
Bevor wir mit dem Verfahren beginnen und Ihre Aussagen anhören, bitte ich Sie, auf das Buch der Tugenden zu schwören und dabei die folgende Formel zu verwenden.
| Citation: | | Ich, X, schwöre feierlich auf das Buch der Tugenden vor diesem Gericht, vor dem Heiligen Dogma der aristotelischen Kirche und vor dem Allerhöchsten, der über mich wacht und mich richtet, dass alles, was ich sagen werde, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ist, ohne jede Lüge oder Zurückhaltung, und dass ich diesem Gericht nichts verbergen werde, damit die Heilige Wahrheit triumphiere. Sollte ich gegen diesen Eid verstoßen, so möge meine Seele auf ewig in der Mondhölle verdammt sein. |
_________________ + Ettore Asburgo D'Argovia
 |
|
|
 |
Laturamedus

|
Posté le: Jeu Juin 25, 2026 6:03 am Sujet du message: |
|
|
| Latu tat wie geheißen: "Ich, Laturamedus van Steengracht, schwöre feierlich auf das Buch der Tugenden vor diesem Gericht, vor dem Heiligen Dogma der aristotelischen Kirche und vor dem Allerhöchsten, der über mich wacht und mich richtet, dass alles, was ich sagen werde, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ist, ohne jede Lüge oder Zurückhaltung, und dass ich diesem Gericht nichts verbergen werde, damit die Heilige Wahrheit triumphiere. Sollte ich gegen diesen Eid verstoßen, so möge meine Seele auf ewig in der Mondhölle verdammt sein." |
|
|
 |

|
Posté le: Jeu Juin 25, 2026 4:51 pm Sujet du message: |
|
|
Ich danke Ihnen für Ihren Eid, Herr van Steengracht.
Ich teile Ihnen mit, dass Ihr Antrag auf Erlöschen als Antrag auf Auflösung behandelt wurde, da die von Ihnen vorgelegten Dokumente nicht vollständig konform sind. Ich möchte dies so klar wie möglich erläutern: Ein Dokument über ein „Verschwinden“ ist im kanonischen Recht nicht vorgesehen, wohl aber das Sakrament des Begräbnisses.
Ich will Ihnen jedoch nicht verbergen, dass wir Ihr Verfahren nicht weiter verzögern werden, falls Ihre Ehefrau sich auch innerhalb der festgelegten Frist nicht einfindet.
In der Zwischenzeit bitte ich Sie, dem Gericht zu schildern, wie Sie Ihre Ehefrau kennengelernt haben und wie sich Ihre eheliche Geschichte entwickelt hat. _________________ + Ettore Asburgo D'Argovia
 |
|
|
 |
Laturamedus

|
Posté le: Ven Juin 26, 2026 7:41 am Sujet du message: |
|
|
„Wie ich meine Frau kennengelernt habe und wie sich die Ehe entwickelt hat? Ufff!“, entfuhr es dem weißesten Diakon, seit der HERR weiße Diakone erschaffen hatte.
„Nun“, fuhr er fort, „kennengelernt hatte ich sie damals im Wirtshaus des Schaffhauser Rathauses. Laui war schön, sie war klug, und sie lachte über meine schlechten Witze. Warum auch immer, aber sie verliebte sich in mich und ich in sie. Man sah uns immer nur zusammen, auf jedem Fest, bei jeder Veranstaltung, überall. Dann kauften wir uns ein kleines Haus in Schaffhausen, zogen zusammen und waren glücklich. Ich ging in die Politik, später dann in den Augsburger Rat, und sie unterstützte mich. Als Laui dann Leiterin des Einbürgerungsvereins wurde, habe ich mich auch endlich revanchieren können und unterstützte sie. Wir ließen uns schließlich von Bruder Weltenbrand taufen und etwas später von GrafAdilein vermählen. Und wir waren immer noch glücklich, aber mir gingen die schlechten Witze aus, also haben wir zwei Kinder vom Fleck weg adoptiert, Luksch und Talynn. Wir erzogen beide nach bestem Wissen und Gewissen zu aufrechten und heimatliebenden Bürgern ... aber anscheinend haben wir es mit dem Heimatliebe ein wenig übertrieben, denn beide meldeten sich damals zu einem längst vergessenen Krieg gegen die Franzosen, lange, bevor es die ONE gab ... und beide fielen in diesem Krieg!“
Latu schaute etwas betreten zu Boden, bevor er fortfuhr: „Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, verspricht es für Eltern keine leichte Zeit, wenn ihre Kinder sterben. Und auch für Laui und mich änderte sich fast alles. Natürlich versuchten wir, uns gegenseitig Halt zu geben. Wir sprachen viel, versuchten, einige Dinge zu unternehmen, wieder einen normalen Alltag einkehren zu lassen … irgendwann aber flüchteten wir uns dann in Arbeit, sie mit ihrem EBV und ich in der Politik, ganz in der Hoffnung, dass die Zeit irgendwann jede Wunde heilt ... dass wir irgendwann verdrängen können.“
Er machte eine kurze Pause und wog seine Worte ab: „Ich weiß nicht, was ihr geholfen hätte, durch diese Zeit zu kommen. Ich weiß ja noch nicht einmal, was mir geholfen hätte. Jedenfalls halfen und weder Arbeit noch Zeit, soviel steht fest. Wir verbrachten immer weniger Zeit zusammen. Anfangs ganz unmerklich, dann aber wurde uns gewahr, dass wir uns voneinander distanziert hatten. Vielleicht erinnerten wir uns auch gegenseitig einfach zu sehr an unsere Kinder … wer weiß das schon? Und eines Tages war Laui dann verschwunden. Zu meiner Überraschung war ich weder überrascht, noch - wie ich zu meiner Schande gestehen muss - ging es mir so schlecht, wie es mir eigentlich hätte gehen sollen. Ich glaube, ein Teil von mir war sogar so etwas wie erleichtert. Und natürlich habe ich nach ihr gesucht, aber irgendwie wusste ich, dass Laui wohl tat, was das Beste für sie war. Und wenn das Beste für sie halt die Abwesenheit von mir ist … nun, dann bin ich gerne zurückgeblieben. Weder kann noch will ich ihr deswegen einen Vorwurf machen … mir schon eher, weil ich das nachwievor als … als … als persönliches Fehlverhalten, als Inkompetenz meinerseits betrachte. Denn ganz offensichtlich war ich nicht wissend oder fähig, ihr durch diese schwierige Zeit zu helfen. So, jetzt wisst Ihr es: ich bin ein fehlerbehafteter Mensch!“
“Well,” he continued, “I first met her back then in the tavern of the Schaffhausen town hall. Laui was beautiful, she was intelligent, and she laughed at my bad jokes. For whatever reason, she fell in love with me, and I with her. People saw us only together — at every festival, at every event, everywhere. Then we bought a small house in Schaffhausen, moved in together, and were happy. I went into politics, later into the Augsburg council, and she supported me. When Laui became head of the naturalization association, I was finally able to return the favor and support her. Eventually we were baptized by Brother Weltenbrand and, a little later, married by GrafAdilein. And we were still happy, but I ran out of bad jokes, so we adopted two children on the spot — Luksch and Talynn. We raised both of them to the best of our knowledge and conscience to be upright and homeland‑loving citizens… but apparently we overdid the homeland‑loving part a little, because both enlisted in a long‑forgotten war against the French, long before the ONE existed… and both fell in that war.”
Latu looked down somewhat embarrassed before continuing: “As you can surely imagine, it is not an easy time for parents when their children die. And almost everything changed for Laui and me as well. Of course we tried to give each other support. We talked a lot, tried to do things together, tried to let everyday life return to normal… but at some point we both fled into our work — she with her EBV, and I into politics — in the hope that time would eventually heal every wound… that we would eventually be able to forget.”
He paused briefly, weighing his words: “I do not know what would have helped her to get through that time. I do not even know what would have helped me. In any case, neither work nor time helped us, that much is certain. We spent less and less time together. At first imperceptibly, but then we became aware that we had grown distant from one another. Perhaps we simply reminded each other too much of our children… who can say? And one day, Laui was gone. To my surprise, I was neither shocked nor — as I must shamefully admit — did I feel as bad as I should have. I believe a part of me was even… relieved. And of course I searched for her, but somehow I knew that Laui was doing what was best for her. And if what is best for her is my absence… well, then I was willing to stay behind. I can neither blame her nor do I want to… myself, yes — because I still consider it… as… as personal failure, as incompetence on my part. Because quite obviously I was neither knowledgeable nor capable enough to help her through this difficult time. So now you know: I am a flawed human being.” |
|
|
 |

|
Posté le: Mer Juil 01, 2026 6:15 pm Sujet du message: |
|
|
Da sich die Ehefrau nicht zum Prozess eingefunden hat, wird das Gericht das Verfahren in Abwesenheit fortführen.
Wenn es keine weiteren Fragen gibt, ziehen wir uns zur Beratung zurück. _________________ + Ettore Asburgo D'Argovia
 |
|
|
 |
Puta_z_ryzmberka

Inscrit le: 06 Sep 2022 Messages: 303 Localisation: Brno, Margraviate of Moravia
|
Posté le: Mer Juil 01, 2026 7:05 pm Sujet du message: |
|
|
Půta räusperte sich leise.
"Eure Eminenz, mit Eurer Erlaubnis hätte ich noch eine weitere Frage."
Er wandte sich dem Mann zu, der vor dem Gericht stand.
"Erinnert Ihr Euch an den letzten Augenblick, in dem Ihr Eure Gemahlin von Angesicht zu Angesicht gesehen habt? Wenn dem so ist, so bittet Euch das Gericht, zu schildern, wann und bei welcher Gelegenheit diese letzte Begegnung stattfand, wie sie verlief und welche Gedanken oder Empfindungen Euer Herz in jenem Augenblick bewegten." _________________
|
|
|
 |
Laturamedus

|
Posté le: Dim Juil 05, 2026 8:04 am Sujet du message: |
|
|
„So leid es mir tut“, wandte sich der Ehrenbüttel stutzend an den Bischof, der eine Nachfrage hatte,“aber ich erinnere mich an so manche Tage. Den, an dem ich Laui das erste Mal sah, Verlobung, Hochzeit und noch so einige andere. Aber den letzten? Da kämen so einige infrage in meiner Erinnerung, ganz genau kann ich Euch diesen Tag leider nicht nennen. Was mich und ganz sicher auch meine Frau zu dem Zeitpunkt bewegte, war Trauer, wie ich bereits erwähnte, Verständnislosigkeit und einfach nicht Wissen, wie es jetzt weitergehen sollte … eine gewisse Leere, wenn Ihr so wollt.“
Er schaute etwas betroffen zu Boden und meinte dann: „Falls Ihr nach Liebe fragt, so denke ich, dass die durchaus noch da war. Warum hätte sie auch nicht? Aber zu der Zeit, nun, ich denke, das kann man am besten umschreiben mit ‚die Liebe machte gerade Urlaub‘. Sie war bestimmt noch da, sowas hört ja nicht von heute auf morgen auf, aber zu dem Zeitpunkt war sie kein bestimmendes Gefühl mehr.“
-------------------------------------------------------------------------
“As sorry as I am,” the honorary bailiff replied, somewhat taken aback by the bishop’s follow‑up question, “but I do remember quite a few days. The day I first saw Laui, our engagement, our wedding, and several others. But the last day? There are several that could fit in my memory; I cannot tell you the exact one, unfortunately. What moved me — and certainly also my wife — at that time was grief, as I already mentioned, a sense of incomprehension, and simply not knowing how things were supposed to continue… a certain emptiness, if you will.”
He looked down, visibly affected, before continuing: “If you are asking about love, then I believe it was still there. Why wouldn’t it be? But at that time… well, I think the best way to describe it is that ‘love was on vacation.’ It surely still existed — such things do not simply stop from one day to the next — but at that moment it was no longer a defining feeling.” |
|
|
 |
Puta_z_ryzmberka

|
Posté le: Dim Juil 05, 2026 4:14 pm Sujet du message: |
|
|
Půta nickte leicht.
„Ich danke Euch für Eure Antwort. Ich habe keine weiteren Fragen.“. _________________
|
|
|
 |
|
|
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
|
|