L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church
Forum RP de l'Eglise Aristotelicienne du jeu en ligne RR
Forum RP for the Aristotelic Church of the RK online game
 
Lien fonctionnel : Le DogmeLien fonctionnel : Le Droit Canon
 FAQFAQ   RechercherRechercher   Liste des MembresListe des Membres   Groupes d'utilisateursGroupes d'utilisateurs   S'enregistrerS'enregistrer 
 ProfilProfil   Se connecter pour vérifier ses messages privésSe connecter pour vérifier ses messages privés   ConnexionConnexion 

[D]Buch der Hagiographien - Die Seligen -
Aller à la page Précédente  1, 2
 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum -> La Bibliothèque Romaine - The Roman Library - Die Römische Bibliothek - La Biblioteca Romana -> Le Dogme - The Dogma
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:36 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Heiligen Liziers

    Der Selige Liziers, Lokalheiliger von Navarra, den Pyrenäen und Katalonien (6. Jahrhundert) - Seliger Patron der Heilung von Koliken, Ruhr, Durchfall und allen Krankheiten, die mit der Verdauung und der schwarzen Galle zusammenhängen.



    I - Jugend
    Über die Eltern von Liziers (lateinisch Lyzierus) ist wenig bekannt, außer dass sie den Spitznamen "die Friedensträger" trugen. Sie fungierten als Vermittler zwischen Clans und Familien und versuchten, die Forderungen der Blutrache zu unterbinden. Dieses Vorbild vergaß Lyzierus nicht. Bereits im Alter von 16 Jahren dachte er daran, dem religiösen Leben zu folgen. Zu dieser Zeit war die Kirche bereits etabliert und ohne zu zögern wurde er Mönch. Er wurde bald zum Bischof von Tarbes gewählt, das damals Turba hieß.

    II - Die wundersame Erscheinung des Schlagstocks

    Auf dem Weg zu seinem Bistum geschah etwas Unglaubliches - ein Zeichen seiner Erwählung durch den Höchsten. Nur einige Dutzend Meilen vor der Ankunft in Turba zog plötzlich ein großes Gewitter auf, das größte, das jemals von einem lebenden Menschen in der Region beobachtet wurde. Aus Angst vor Donner und Blitz flüchtete er in eine Höhle. Aus dieser Höhle kam jedoch ein Bär, sodass Liziers gezwungen war, unter Zurücklassung all seiner Habseligkeiten zu fliehen, um einen anderen Ort zu finden, was ihm jedoch nicht gelang. Nach mehreren Stunden im Sturm endete dieser und Liziers war zwar angeschlagen, aber noch am Leben. Er versuchte, sein Hab und Gut zu retten, indem er in die Höhle zurückkehrte, wo zu seiner Überraschung alles noch da war, aber sein Wanderstab war verschwunden. Er war durch einen goldfarbenen Stock ersetzt worden, der aber offensichtlich aus Holz war. Und dieser Stock glänzte in der Sonne wie ein Juwel, obwohl er nur aus reinem Holz gefertigt war.

    III- Der Einzug in die Stadt Defaecaturia, heute Saint Liziers

    Als er eintrat, hörten die Dämonen auf, Widerworte zu geben, bis einer der damals noch zahlreichen Heiden erklärte, wenn sie Liziers nicht töteten, würden sie keine Gunst von ihren Göttern erhalten. Den örtlichen Magistraten fiel es schwer, eine unschuldige Person töten zu lassen, doch ihre heidnische Unwissenheit ließ die Menge gewähren.

    Man nahm also den Heiligen, den die Magistrate nicht opfern wollten, fesselte ihn an die Füße eines Stieres, der mit Stacheln angetrieben wurde, und stürzte ihn von der Treppe des Kapitols. Durch ein Wunder sprang der Heilige, während er von dem Stier gezogen wurde, direkt auf den Rücken des Stieres, der völlig unversehrt war. Daraufhin ließ er die folgenden Worte ertönen

    " Oh ihr Heiden, ihr wolltet das Wort des Höchsten nicht, so behaltet eure fauligen heidnischen Worte!"

    Als der Stier und der Heilige Liziers weit genug entfernt waren, begann ein seltsamer Regen auf den Kapitolsplatz zu fallen, der so stinkend und schlammig war, dass die Stadt in Panik geriet und der Regen nicht aufhörte, bis alle Häuser bis zu einem Fuß bedeckt waren. Der Gestank und die Stimmung, die dadurch entstand, führte dazu, dass alle Einwohner anfällig für Darmerkrankungen waren.

    Nach drei Tagen dieses schrecklichen Regens kehrte der Heilige Liziers zurück. Alle Einwohner, nachdem sie den bösen Mann, der die Hinrichtung von Liziers angeordnet hatte, getötet hatten, kamen, um um Vergebung zu bitten, und suchten nach Glaubenslehren und Heilung für sie. Lyzierus erklärte ihnen, dass sie nur geheilt werden könnten, wenn sie einen Schlag mit seinem Stab ins Gesicht bekämen, um sie von ihren Sünden reinzuwaschen. Obwohl die Bewohner nicht gerne geschlagen werden wollten, kamen sie schnell und ließen sich den Schlag ins Gesicht geben. Das war angenehmer als die abscheulichen Ruhrplagen, die im Dorf umherschwirrten. Nachdem das Dorf geheilt war, machte sich Saint Liziers wieder auf den Weg.

    IV. Apostolat mit dem Schlagstock

    Auf seinem Stier reitend, ritt der Heilige Liziers in alle Dörfer der Pyrenäen. Jedem Heiden, den er traf, gab er einen kräftigen Schlag mit dem Stock, und die Dämonen, von denen der Heide besessen war, verließen seinen Körper, und jeder Heide wurde zu einem Gläubigen der wahren Kirche.

    Als er in Lleida auf katalanischem Boden ankam, sah er, dass die Stadt nur von Heiden bewohnt war. Ohne Unterlass, fünf Tage und fünf Nächte lang, trieb er alle Einwohner mit dem Stab aus, woraufhin alle Dämonen, die sie besetzt hielten, und alle unreinen Gedanken verschwunden waren und die Stadt zu einem Beispiel für das gute Wort Gottes wurde.

    In der Stadt Tarbes hatte er es mit einem hässlichen Zwerg zu tun, der wahrscheinlich die Inkarnation der Namenlosen Beste war. Tagsüber predigte er das Laster und die Anbetung des Feindes des Menschengeschlechts. Der Zwerg veränderte jede Nacht seine Gestalt und wurde zu einem Riesen, der jeden Freitag einen Dorfbewohner aus der Stadt und der Umgebung tötete. Saint Liziers versteckte sich eines Freitags nachts in einem Busch und sah den hässlichen Zwergriesen kommen. Um ihn abzulenken, warf er ihm den Kot seines Stieres ins Gesicht, der eine sehr gute Gülle produzieren konnte. Zu Liziers' Überraschung brannte der Speer dem bösen Riesen die Augen aus, sodass er zu Boden fiel. Mit seinem Stab bewaffnet begann der Heilige Liziers, auf den Riesen einzuschlagen, der sich mit jedem Schlag im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auflöste - ein klarer Beweis für seinen dämonischen Charakter -, bis der Dämon nicht mehr da war.

    V. Sein Tod

    Eine Woche vor seinem Tod zog sich der Heilige Liziers in das Dorf Defaecaturia zurück, in dem er sein Apostolat begonnen hatte. Einige Prediger waren ihm auf seinem Weg gefolgt und brachten mit ihm die gute Nachricht: Sie hatten in der Stadt ein kleines Gebäude errichtet, um den Menschen zu helfen, sich spirituell zu sammeln. Er zog sich in ein Zimmer mit einem Garten zurück, wo er seinen Stier unterbrachte. Am Tag vor seinem Tod ging er zu seinem Stier und flüsterte ihm etwas in die Ohren. Die Hörner des Stieres fielen plötzlich ab und der Stier rannte mit der Geschwindigkeit eines Hengstes aufs Land hinaus. Er wurde nicht mehr gesehen.

    Dann begrüßte er die anderen Mönche und führte sie in sein Zimmer, wobei jeder von ihnen eine Frage stellte, die er auf wunderbare Weise beantwortete. Und als sie ihm noch mehr Fragen stellen wollten, sagte er: "Seid barmherzig und sprecht nicht mit mir, denn ich bin beschäftigt". Als er das sagte, gab er mit Freude seinen Geist auf. Sie sahen ihn, wie er seine liebsten Freunde begrüßte.

    VI. Die Reliquien

    In der Kirche von Saint Liziers werden sein Körper und die Hörner seines Stiers aufbewahrt. Der Stab wurde dem Heiligen Thomas von einem örtlichen Kardinal geschenkt, der ihn in seinen alten Tagen benutzte, um viele Wunder zu vollbringen, und der mit ihm in seinem Grab ruht. Das Gebäude wurde später zu einer thomistischen Abtei, Saint Liziers des Pyrénées.

    Verfasst von Marc du Chateau, der verschiedene authentische und zusammenhängende Schriften zusammengestellt hat, mit Korrekturen von Pater Louis-Apollon de Castelviray

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:37 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Mikolo

    Die Intelligenz der Menschen wurde durch den Aufenthalt des bekannten Aristoteles auf dieser Erde tief geprägt. Seine Schriften wurden von seinen wenigen Schülern der Nachwelt überliefert. Eine Handvoll Gelehrter konnte sie lesen und verbreitete seine bemerkenswerte Philosophie nach und nach auf dem ganzen Kontinent. Einige Gemeinden begannen, seine Lehren zu verbreiten. Es wurden zahlreiche Kommentare zu seinem gewaltigen Werk verfasst und Tempel gebaut, in denen man zu Gott beten konnte, wie Aristoteles es gefordert hatte.

    In Rom selbst forderten erhabene Theologen wie Cicero, die sich die Philosophie des griechischen Meisters zu eigen gemacht hatten, die heidnischen Sekten heraus, indem sie das göttliche Wort predigten. Die ewige Stadt war somit zum Ort der theologischen und sogar physischen Konfrontation zwischen rechtschaffenen Gläubigen und gottlosen Sündern geworden. Die Situation war kritisch, denn die Heiden hatten nicht vor, den wahren Glauben zuzulassen, der ihren gottlosen Kult verdrängte. In dieser Situation kam Christos, um das Wort des Höchsten ein zweites Mal zu offenbaren und die Botschaft des Aristoteles mit einer bis dahin unerreichten Spiritualität zu vervollständigen.

    Doch gerade als die Menschen angesichts der Allmacht des heidnischen Irrtums einen rechtschaffenen Glauben brauchten, der alle, die die göttliche Botschaft in Herz und Verstand aufgenommen hatten, vereint hätte, widmete im dritten Jahrhundert eine dunkle Gestalt namens Mikolo sein Leben lebenslang dem Kampf gegen den wahren Glauben. Er leugnete sogar die Existenz von Christos und begann, die Lehren des prophetischen Philosophen zu verdrehen und zu verfälschen, da er der Meinung war, dass nur Aristoteles die Botschaft der Tugend überbrachte.

    Dieser Florentiner gefiel sich darin, der vorherrschenden Interpretation der Werke des Aristoteles zu widersprechen. Eines Tages sagte er sich: "Heiliger Strohsack! Ich werde die Säkularisierung der Politik betreiben". So hielt er den Anhängern der aristotelischen Religion in etwa folgende Rede: "Ihr dämlichen Idioten! Ihr habt nichts von der Philosophie des Aristoteles verstanden, dem ihr huldigt. Ihr habt seinen Diskurs pervertiert. Seine Wissenschaft ist die Wissenschaft der Stadt der Menschen. Gott ist nur ein Platzhalter!". Mikolo behauptete, dass die Stadt als Ort, an dem alle menschlichen Werte verwirklicht werden, nichts toleriert, was außerhalb von ihr liegt. "Die Stadt ist ein Ganzes", sagte er. "Die Stadt ist Das Ganze. Die Stadt ist Gott, wenn man unbedingt will, dass es einen Gott gibt.

    Damit postulierte diese Person, dass die Moral bei Aristoteles nichts mit Religion zu tun hatte, sondern dass die Ethik, da die Stadt, die Polis, das Wesen des Menschen ist, zweifellos politischer Natur sein muss, d. h. unter dem Gesichtspunkt des sozialen Nutzens betrachtet werden muss. "Er sagte: "Alles andere ist Unsinn und Großmütterglaube. "Man lehrt Tugend nicht, indem man Tote anbetet, Ikonen küsst, Kirchen baut oder den Sonntag damit verbringt, Gebete zu sprechen."

    Mikolo wurde erhört und es gelang ihm, eine sehr entschlossene Masse von Anhängern um sich zu scharen, die sich die "Humanisten" nannten: Carolus Marxus, Janus Jacus Roussus. All diese Namen sind berüchtigt. Ihr Slogan lautete: "Religion ist scheiße". Ihre Sache war beschlossene Sache und sie behaupteten, dass sie das wahre aristotelische Ideal der Stadt wiederbeleben würden. Sie erklärten die Religion und damit auch den Klerus für gesellschaftlich nutzlos: "Die einzige Religion, die wir zulassen werden, ist die Zivilreligion, die Hingabe an die öffentliche Sache."

    Die Humanisten verherrlichten das antike Bild des männlichen Helden, des spartanischen Soldaten. Sie leugneten die von Christos übermittelte Botschaft völlig, die ihrer Meinung nach nur zur unausweichlichen Schwächung des Volkes führen musste. Sie sagten: "Wenn wir die andere Wange hinhalten, dann nur, um dem Angreifer einen kräftigen Tritt in die Eier zu verpassen". Sie verachteten die Werte der Vergebung und der Liebe. Kein Beispiel verdiente es, nachgeahmt zu werden, denn Tugend ist nichts anderes als das Bewusstsein für das Gemeinwohl und die Fähigkeit, die eigene Person und alle anderen moralischen Erwägungen außer Acht zu lassen, um sich ausschließlich für das Gemeinwohl einzusetzen.

    So machten sich die Humanisten daran, den aristotelischen Klerus zu liquidieren. Florenz wurde zum Schauplatz eines unsäglichen Massakers. Den Anhängern von Christos wurde die Kehle durchgeschnitten, weil sie das Volk verweichlichten, die anderen wurden versklavt, um ihnen die Grundlagen der Tugend beizubringen und weil sie die Bürger von der Republik ablenkten, indem sie ihnen einen grotesken Kult aufzwangen, den Aristoteles nie gewollt hatte. All dies wurde in einem monströsen Blutbad beigelegt. Die Heiden lachten, als sie zusahen, wie Teile Roms brannten, während ihre Feinde sich gegenseitig zerfleischten.

    Doch inmitten der Flammen freute sich Mikolo noch mehr. Mit seinem blutgefärbten Schwert und der Fackel in der Hand zog er durch die Straßen der Stadt, um die Anhänger von Christos aufzuspüren. Seine Männer drangen in die Häuser ein und töteten dort Männer, Frauen und Kinder. Doch als er in eine kleine, dunkle Gasse kam, hatte er die Begegnung seines Lebens. Vor ihm stand hell und strahlend die heilige Raphaela, der Erzengel des Glaubens, mit den Flügeln einer Taube und dem lieblichsten Gesicht, das man je gesehen hatte. Sie sagte zu ihm:

    "Mein junger Freund, die göttliche Offenbarung ist eine Sache, die so voller Nuancen ist, dass ein ganzes Leben nicht ausreichen kann, um zu behaupten, sie in ihrer Gesamtheit studieren zu können. Selbst Aristoteles war, obwohl wir alle die Qualität seiner Botschaft loben, manchmal ein wenig zu sehr von der Kultur des heidnischen Griechenlands beeinflusst. Er war der Ansicht, dass die Frau dem Mann unterlegen war und dass der Mitmensch, dem die Freundschaft galt, nicht außerhalb der eigenen Ethnie sein konnte, was die Sklaverei rechtfertigte. Aus diesem Grund kam Christos, um seine Botschaft zu ergänzen. Die beiden Offenbarungen sind also komplementär, die eine ist ohne die andere nicht richtig. Aus diesem Grund hast du dich geirrt, als du die Existenz von Christos leugnetest. Du hast nicht verstanden, dass Aristoteles, obwohl er die Tugend in der Vernunft praktizierte, in erster Linie ein Anhänger des Höchsten war und dass es unmöglich ist, seine Botschaft zu verstehen, wenn man ihr die Grundlage entzieht: Gott. Wenn man dir also sagt, dass die Religion ohne Christos auskommt, mein junger Freund, dann antworte als Warnung, dass die Stadt des Aristoteles nicht ohne Gott auskommen kann."

    Daraufhin fiel Mikolo auf die Knie, wobei sein Gesicht von den Tränen des Glücks tropfte. Endlich hatte er die Schönheit des Glaubens begriffen. Doch in diesem Moment kamen Marxus und Roussus an und sahen ihrerseits die Lichtgestalt. Mit aufgerichtetem Pilum rannten sie zur heiligen Raphael. Da verstand Mikolo endlich all das Leid, das die Gottgläubigen hatten durchmachen müssen, damit er endlich den richtigen Weg fand. Er warf sich den Speeren entgegen und schob seinen Körper vor die Speere, die ihn durchbohrten. So starb er in dieser dunklen Gasse vor den Füßen seiner ehemaligen Mitstreiter. Seine letzten Worte an sie waren: "Es gibt keine Wunder, nur den Glauben, der rettet."

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:40 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Minus Mailhes

    Als fünftes Kind einer armen, aber nicht verarmten Familie musste Mailhes nach der Ernte das Haus verlassen, um sich ein besseres Auskommen zu suchen. Er wanderte umher und hielt sich so gut es ging über Wasser, bis er in La Trémouille landete, wo ihn der Heilige Karel und seine Frau Patity aufnahmen und ihn in den Prinzipien des Glaubens unterwiesen. In den Straßen der Stadt Poitevine wurde Mailhes, der bereits eine kräftige Statur hatte, von seinen Spielkameraden Minus genannt und behielt diesen Spitznamen bis zu seinem Tod bei.

    Nach dem Tod seines Beschützers und dem Wunsch, trotz seiner geringen Bildung seinem Beispiel zu folgen, verließ Minus Mailhes Poitou und ging nach Avranches in die Normandie, in das Land, in dem Saint Lescure starb.

    DIE JUNGEN JAHRE, DIE BEKRÄFTIGUNG DES GLAUBENS


    Citation:
    Schöpfung VI - §5
    Gott fragte sie also: "Ihr lebt durch mich, denn ich bin euer Schöpfer. Ihr ernährt euch, ihr pflanzt euch fort und zieht eure Nachkommen auf. Aber ihr wisst nicht, wofür ihr lebt. Welchen Sinn habe ich dem Leben eurer Meinung nach gegeben?".



    Citation:
    Brief an die Mutter seines Herzens, Patity.

    Mutter,

    Nun bin ich also schon seit einiger Zeit in Avranches angekommen, und doch denke ich schon daran, diesen seltsamen Ort zu verlassen. Nicht, dass die Gemeinde sich selbst überlassen wäre, so bewundernswert ist die Arbeit, die Pater Cédric de Flandres leistet. Nicht, dass die Straßen nicht belebt wären, bei weitem nicht.....

    Denn seit meiner Ankunft konnte ich bis 5682, nein 5683, Verzeihung... ...5690... 5701... ... ... zählen, aber ich habe schnell den Überblick verloren. Mir wurde vorgeschlagen, meiner Lieblings-Avranchaise Küsse zu widmen, und zwar in einer Mühle, aber ich war mir kaum sicher, ob das sehr im Einklang mit der aristotelischen Erziehung stand, die ich genossen hatte. Ich ging zu ihrer Hochzeit, bevor ich zum Essen in eines der vielen Freudenhäuser eingeladen wurde, aus denen das Dorf besteht. Nachdem ich mich geweigert hatte, PomPom Boy zu werden, um die Wahl der Miss Avranches (oder den Einfluss der Engländer auf die normannischen Bräuche) zu feiern, wollte ich am Fluss nach Gelassenheit suchen, hörte aber nur die Liebesklagen von Hurlu und Berlu. Ich bemühte mich stets, mit guter Laune zu fröhlichen Geburtstagen zu gratulieren, bevor ich mich auf dem Marktplatz niederließ, um erneut den Ergüssen von Hurlu und Berlu zu lauschen, die sich scheinbar wieder versöhnt hatten...

    Ich wurde, liebe Mutter, von diesen Ereignissen weitgehend verschont, als ich mich in La Trémouille befand. Und während ich dachte, ich würde in der Normandie die Ketzerei bekämpfen, die den Heiligen Lescure, diesen großen Mann, der von unserem geliebten Karel geachtet wurde, zu Fall brachte, entdeckte ich um mich herum nichts als Leichtsinn und anderen Unsinn.

    Ich kann nicht glauben, dass sich das weltliche Leben auf solchen Unsinn beschränkt. Das göttliche Werk kann nicht auf diese Weise ignoriert werden, und es ist die Acedia, die auf diese Kinder Gottes lauert. Letztendlich wird mir klar, dass ich zwar nicht bereit bin, die Gelübde abzulegen, dass mein Platz aber nicht zwischen den Glücklichen, den Erfüllten und den Verblendeten liegt... Rom wird mein nächstes Ziel sein. Vielleicht finde ich dort Antworten auf meine Fragen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Minus Mailhes.

    P.S.: Seien Sie wachsam, liebe Mutter, denn mir ist zu Ohren gekommen, dass eine Kreatur namens Esurnir in unserem Land in Poitou sein Unwesen treibt und sich als wahrer Verteidiger des Glaubens aufspielt. Erinnern wir uns an die Untaten der selbsternannten Retter.


    Anm.: Der junge Mailhes hatte eine gute Vorahnung, denn einige Zeit später kam es zu einem heftigen Wortwechsel zwischen Patity und Esurnir, der zur großen Verzweiflung des Seligen dazu führte, dass seine Mutter dem aristotelischen Glauben abschwor, was ihn nachhaltig belastete und was er (trotz seines imposanten Bauches) nie verdaute.

    Von Avranches aus machte sich Minus Mailhes auf den Weg nach Rom, wo er aufgrund seines Körperbaus als Soule-Spieler (für den er paradoxerweise keine besondere Veranlagung hatte) in die aufstrebende päpstliche Garde aufgenommen wurde. Da er, wie er selbst zugab, nicht ausreichend belesen war, aber dennoch die Kirche begleiten wollte, hoffte er auf diese Weise, Seiner Heiligkeit und dem Buch der Tugenden bestmöglich zu nützen. Auf diese Weise entdeckte er auch die Labyrinthe Roms, eine Stadt, die er schließlich besser kannte als seinen eigenen Geldbeutel.

    Minus Mailhes war jedoch nicht der Mann, der seine Brüder und Schwestern mit Gewalt vor den Schöpfer zwang, und da er nicht wusste, welchen Weg er einschlagen sollte, zog er sich in das neu eröffnete Kloster Tastevin zurück.

    DIE THEOLOGIE, SEIN WAHRES AMT

    Citation:
    Worte des Heiligen Karel
    Aber der Dienst am Herrn bringt mehr Frucht, als alle Reichtümer je können.



    Citation:
    Brief an Cédric de Flandres, Pfarrer von Avranches.

    Mein Vater,

    Auf Ihren Rat hin durchstreife ich weiterhin die Königreiche auf der Suche nach dem Weg, der für mich die beste Art ist, meinen Glauben zu leben. Aber Rom hat mich nur gelehrt, wie ich mich in unserer Kirche ausdrücken kann. Das ist zwar sehr nützlich, aber ich weiß nicht, wie ich mich ausdrücken soll. Zu diesem Zweck und um mich zurückzuziehen, um besser nachdenken zu können, habe ich mich vor einiger Zeit der klösterlichen Gemeinschaft von Tastevin angeschlossen, von wo aus ich Ihnen schreibe.

    Tastevin... Selten hat eine menschliche Gesellschaft ihren Namen schlechter verdient. Denn in Wirklichkeit wird hier kein Getränk ausgeschenkt, mit dem wir die Langeweile vertreiben könnten. Und die Brauerei, die den Ruhm der Abtei begründen sollte, hat bislang kaum Schaum produziert... Gesegnet seien meine Brüder Zeuxp und Ahd, die in ihrer Zelle einen persönlichen Qualitätsvorrat haben.

    Aber ich nutze diese klösterliche Einsamkeit auch, um mich in den heiligen Texten zu bilden, von den Schöpfungstexten bis hin zu den Viten unserer Heiligen. Ich finde das mehr als interessant, denn der Reichtum dieser Schriften verleiht mir eine Gelassenheit, die ich mir nie hätte träumen lassen. Mein Aufenthalt in Tastevin wird zwar nicht in Erinnerung bleiben, aber er ist für mich die Etappe, die mir den Weg offenbart hat, den ich gehen möchte.

    Ihr Diener,
    Minus Mailhes


    Die Leidenschaft für die Heilige Schrift ließ unseren Mann nie los, und bald verband er das Lesen mit dem Schreiben, das er in den Dienst seiner Bewunderung für die berühmtesten Persönlichkeiten der Kirche stellte. So verfasste er im Laufe seines Lebens Hagiographien über seinen Beschützer, den Heiligen Karel (Gründer der Thomisten), den Heiligen Abysmo (Templer und Gründer der Thomisten), den Heiligen Hieronymus (Kirchenvater und Gründer der Thomisten), die Heilige Illinda (Mutter der Kirche) und den Heiligen Trufaldini den Geliebten (Gründer des Thomismus und Vorbild der Tugend).

    Im Anschluss an diese Arbeiten wurde er nach Rom berufen und arbeitete unter dem Heiligen Nikolaus (genannt BruderNico) und später dem berühmten Jeandalf in der Kongregation des Heiligen Offiziums der Aristotelischen Römischen Kirche und erhielt dadurch den Titel eines Theologen. Minus Mailhes widmete sich diesen Studien bis zu seinem Tod und beteiligte sich als Archivar am Aufbau der Aristotelischen Universalbibliothek nach den Plänen seiner Eminenz Pouyss, zusammen mit seinem späteren Freund Pierre Morgan de Lusignan.

    Citation:
    Brief an Pierre Morgan de Lusignan, Rektor von Lescurien.

    Mein Freund,

    Es ist eine große Freude und ein besonderer Stolz, einen bescheidenen Beitrag zur Gründung der theologischen Sammlung zu leisten, die die zukünftigen aristotelischen Priester nutzen werden, um die göttliche Botschaft in ihrer Umgebung zu verbreiten. Es gibt nichts Schöneres für mich, als mit meinen theologischen Brüdern zu diskutieren oder allein inmitten der Regale zu stehen, die die Worte so vieler Kirchenmänner und -frauen enthalten.

    Dennoch habe ich das Gefühl, dass wir uns allzu oft in zu langen scholastischen Debatten verlieren, die für gewöhnliche aristotelische Menschen kaum zugänglich sind. Es scheint mir, dass wir auf die einfachsten Menschen zugehen sollten, damit das Dogma von möglichst vielen Menschen verstanden werden kann. Denn seien wir ehrlich, das Heilige Offizium gleicht manchmal weniger einer Versammlung von Exegeten als vielmehr einer Studie von Gesetzeshütern... In diesem Punkt scheint mir der junge Vincent Diftain sehr vielversprechend zu sein, was die Popularisierung angeht.

    Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, in Luxeuil, wo ich mich befinde, "La Taverne de Saint Abysmo" zu eröffnen. Ich glaube, dass es möglich ist, die großen Prinzipien unseres Glaubens in einfachen Worten verständlich zu machen. Denn die Aristotelisierung der Königreiche erfordert eine immerwährende Aufmerksamkeit. Ich würde es nicht versäumen, Ihnen bald von den Ergebnissen dieses Unterfangens zu berichten.

    In brüderlicher Verbundenheit,
    Minus Mailhes.


    DIE PREDIGT, DAS BEISPIEL DES HEILIGEN KAREL


    Citation:

    Sechstes Buch der Vita des Christos des Weisen
    Tut Buße! Beichte deine Sünden, denn der Allerhöchste findet keinen Gefallen daran, wenn das Laster in die Stadt der Menschen eindringt.


    Doch bevor er ein theologiebegeisterter Schankwirt war, hatte Minus Mailhes seine Qualitäten als Prediger unter Beweis gestellt, indem er manchmal weit über die Grenzen des französischen Königreichs hinaus reiste. Ob in englischsprachigen Ländern, im deutschsprachigen oder französischsprachigen Heiligen Römischen Reich, seine Schritte führten ihn dorthin, wo er glaubte, die Worte des Schöpfers verbreiten zu können, womit er der Predigttradition des Thomismus folgte.

    Citation:
    Brief an Antonius, Thomistenbruder.

    Mein Bruder,

    Hier bin ich also im Land Angloysia, dessen seltsame Sprache letztlich gar nicht so unverständlich ist. Auch wenn ich zugeben muss, dass die aristotelischen Menschen, denen ich begegnet bin, eine große Geduld mit mir haben. Allerdings scheint die Große Reform Eugens V. in diesen Ländern noch nicht ganz durchgeschlagen zu haben, was es der thomistischen Botschaft umso leichter macht, Gehör zu finden.

    Leider ist, wie auch auf dem Kontinent, die Verödung vieler Kirchen wahrhaftig. Meiner Meinung nach sind die theologischen Anforderungen für das Amt des Priesters zu hoch und es sollte auch Handwerkern zugänglich sein.

    Um die göttliche Botschaft noch besser verbreiten zu können, habe ich mich entschlossen, für das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Sommerset zu kandidieren. Das wird nicht leicht sein, denn ich habe die edle Budicca vor mir, die integer und eine ausgezeichnete Rhetorikerin ist. Doch je mehr Zeit vergeht, desto mehr scheint mir, dass der Platz eines Theologen ebenso sehr im Rathaus wie in einer Kirche ist.

    Denn die Dinge der Welt, selbst die einfachsten, dürfen nicht den Händen von Leuten mit wenig Wissen überlassen werden. Ich habe von einem Grafschaftsrat gehört, dass sich unsere Erde dreht! Drehen!!! Was für eine Beleidigung für die Vernunft des Aristoteles! Denn wenn es so wäre, wären die Karussells schon längst bankrott!

    In brüderlicher Verbundenheit,
    Minus Mailhes.


    Das Wahlexperiment war ein Misserfolg, und Minus Mailhes widmete sich fortan dem Brückenschlag zwischen Rom und den angloamerikanischen aristotelischen Menschen, wobei er dem Beispiel seiner Eminenz Latan folgte. Dieser war ein bekannter Visionär und sagte einmal zu ihm: "Eine Brücke zwischen dem angloamerikanischen Königreich und dem Kontinent? Was für eine wunderbare Idee! Welches bessere Bild könnte das Licht beschreiben, das wir am Ende dieses Tunnels sehen!". Da Minus Mailhes jedoch zu wichtigeren Aufgaben in der St. Thomas-Kongregation berufen wurde, verließ er die Insel nur ungern.

    Citation:
    Brief an Metalxela, Templer und Thomistenbruder.

    Mein Bruder,

    es ist eine große Ehre für mich, dass die Thomisten mich zum Rektor der Kongregation gewählt haben, nach so vielen berühmten Männern. Ich kann nicht umhin zu glauben, dass mein geistiger Vater (ja, geistig, denn der Heilige Karel war ein verkannter Humorist...) stolz darauf wäre, dass ich in seine Fußstapfen trete.

    Es gibt viele Kontakte, die ich in England knüpfen konnte, und die Hoffnung ist groß, dass diese Verbindungen Früchte tragen werden. Schwieriger ist die Annäherung in Württemberg, wo die Dorfbewohner ihre Felder und Werkstätten nur selten verlassen. Die Marktplätze sind ebenso dünn besiedelt wie unsere Reihen, was das Feld für viele Heterodoxe frei macht. Dennoch bin ich kein Mann, der sich zu große Sorgen macht. Denn unser Glaube kennt keinen Fehler. Und die Tugend wird diejenigen, die sich daran halten, bewahren...

    Mit brüderlichen Grüßen,
    Minus Mailhes.



    EIN WUNSCH NACH DER HERRSCHAFT DER KIRCHE


    Citation:

    Das Ende der Zeiten, IV. Das Göttliche Urteil
    Ich bin die unsichtbare Hand, die eure Schritte lenkt, aber viele von euch haben sich von meinem Wort abgewandt.


    An einem schönen Frühlingsmorgen, an dem die Vögel sangen und die Bienen summten, während die Blumen ihre Blütenblätter sanft in die Sonne streckten, kurz bevor sie von einer Herde wilder Kühe abgeweidet wurden, war es dieser Morgen, an dem Minus Mailhes die Gelegenheit bekam, seinen Plan zu verwirklichen: eine Stadt nach den strengen Regeln des Dogmas zu führen. Monsignore Bouboule, Primas des Heiligen Römischen Reiches und Fürst von Köln, der mit so vielen großen Werken beschäftigt war, beschloss nämlich, die laufenden Geschäfte des Fürstentums Köln an den mächtigen Theologen zu delegieren, indem er ihn zum Gouverneur ernannte.

    Citation:
    Rede zur Amtseinführung von Minus Mailhes
    Köln! Treue Tochter der Kirche! Köln hat immer den richtigen Weg eingeschlagen, den Weg Gottes! Und keine Verschwörung, kein gieriger Adeliger kann uns davon abbringen. Denn unser einziges Gesetz ist das, was das Dogma uns lehrt! Und Köln wird nur Vasall der Römischen Kirche sein!

    In den aristotelischen Gefilden ist endlich das eingetreten, worauf jeder Gläubige nur warten konnte. Die weltliche Macht ist endlich in den Händen eines Gottesmannes, eines Mannes, der die Prinzipien des Glaubens kennt: Prinz Bouboule! Und wer könnte besser als dieser Mann regieren, indem er das Wesen der Politik respektiert, das von unseren Propheten und Heiligen gelehrt wurde?

    Das Chaos, das im Königreich Frankreich aufgrund der Duldung von Gottlosen und Ketzern herrscht, und die Apostasie auf der britannischen Insel, die durch die Gleichgültigkeit des Königs von England verursacht wurde, sind Beispiele, die die Notwendigkeit einer starken und unfehlbaren religiösen Macht zeigen. Eine religiöse Macht, die endlich ihren ganzen Wert zum Ausdruck bringen kann, ohne sich um niedrige weltliche Intrigen zu kümmern.


    Minus Mailhes, ein ebenso geschickter Rhetoriker wie Schreiber, verstand es, die Massen zu mobilisieren, um die Stadt Köln so zu gestalten, wie wir sie heute sehen. Da sein einziges Bestreben darin bestand, Köln in den Dienst der Kirche zu stellen, kämpfte er leidenschaftlich um die Anerkennung durch die Kurie, die ihm zu seinen Lebzeiten leider nicht gewährt wurde. Er wollte die Stadt am Rhein zu einem Vorbild für die übrigen Königreiche machen und damit den Grundstein für die RESPUBLICA ARISTOTELICA legen.

    Citation:
    Brief an Lorgol, Kardinal Camerlengo und Thomistenbruder.

    Lieber Bruder!

    Sie können nicht umhin, von diesem neuen normannischen Unsinn namens Kultusrat gehört zu haben. Unter dem Vorwand, Frieden zu schaffen, bieten die Mächtigen dieser Region Heterodoxen aller Art eine Tribüne. Was für ein namenloses Wesen! Warum nicht gleich eine Botschaft der assoziierten Gottlosen in Rom eröffnen, wenn wir schon dabei sind!

    Die Kirche muss darum kämpfen, die einzige Religion zu sein. Außerhalb davon gibt es keine Rettung! Wir Theologen wissen, dass das alte Dogma von Toleranz gegenüber den "Heiden" sprechen konnte, aber heute ist es die Aufgabe der Kirche, die Länder zu aristolisieren, wie Sie in Ihrer ersten Rede als Camerlingue sehr gut beschrieben haben.

    Der Aristotelismus muss es nun wagen, aus den Kirchen herauszutreten und seinen wahren Platz einzunehmen... Die göttliche Schöpfung und ihre Aufrechterhaltung sind zu wichtig, um sie den Händen der Ungläubigen zu überlassen... Die Kirche sollte nur ihr kanonisches Recht anwenden und die aristotelischen Menschen sollten nur in Übereinstimmung mit unserem Dogma leben. Alles andere ist Unsinn.

    Aber wir sollten uns trotzdem in Acht nehmen, denn unter denjenigen, die die Mauern niederreißen, wird geflüstert, und die Nacht ist heute lebhafter als unsere Debatten von einst...

    Mit brüderlichen Grüßen,
    Minus Mailhes


    Minus Mailhes war ein sehr aktiver Mann, der jedoch nicht die Gelegenheit hatte, die theologischen und weltlichen Werke, an denen er beteiligt war, zu verwirklichen. Am 31. Januar 1455 starb Minus Mailhes und ging in die Sonne ein nach einem heftigen Streit über die Institutionen der Kirche.

    Zitate :

    Citation:
    Nein zum Kriecher! Das ist eine Erfindung der Namenlosen Kreatur, um schwache Geister vom Weg abzubringen! Sie sollen ihre Münzen den Armen oder der Kirche geben!


    Citation:
    Tastevin? Schlimmer als das Fegefeuer!!!


    Citation:
    ich muss meine Wissenslücken zugeben...


    Citation:
    Der Papst, der König und der Kaiser.
    Sie versuchen verzweifelt, ihre Plätze zu behalten, obwohl sie keine Zeit dafür haben...


    Citation:
    Hier, ein Bouboulianer ...
    Ah! Sie werden lachen, wenn die Bouboulianer die Welt beherrschen!


    Citation:
    Man ist nie gut bedient, außer man tut es selbst!


    Minus macht Vorhersagen:
    Citation:
    Ich habe langsam das Gefühl, dass ich in dieser Kirche heimlich angebetet werde...


_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:42 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie von Bischof Jerem51 (c. 1424 - 1460)
    Patron von Semur und des Humanismus.


    A - Die ersten Jahre

    Die ersten Jahre von Jerems Leben sind uns weitgehend unbekannt, da er nur der Sohn armer und unscheinbarer burgundischer Handwerksmeister war, die keine Spuren in der Geschichte hinterlassen haben.
    Die einzigen bekannten Elemente sind seine Geburt um 1424 in Semur, die verschiedenen Tätigkeiten, die er ausübte (Bergmann, Landwirt, Bäcker) und seine Leidenschaft für die Messen des Vaters und späteren Heiligen Bynarr, der ihn zum Priester weihte und den er ab Dezember 1453 als Pfarrer ersetzte. Zu diesem Zeitpunkt war er noch keine 30 Jahre alt.


    B - " Werte sind keine Reliquien und sie nutzen sich nur ab, wenn man sie nicht zum Leben erweckt. "(Heiliger Abysmo)

    Da er dem Werk von Papst Nikolaus V. zweifelnd gegenüberstand, zog er es vor, sich zurückzuziehen, um die Entwicklung der Dinge zu beobachten, und trat im Juli 1454 von seinem Amt als Pfarrer zurück, blieb aber weiterhin Priester.
    Er wandte sich dem Staatsdienst zu und folgte damit dem Rat des Propheten Aristoteles, sich in den Dienst der Stadt zu stellen. So versuchte er, seinem Dorf so gut wie möglich zu dienen, wo er für viele Jahre Berater der Gemüsebauern (August 1455 - März 1459) und der Gelehrten (Juni 1456 - März 1459), dann Berater der Freizeitgestaltung (Oktober 1460) wurde, und sein ganzes Leben lang, auch nachdem er wieder ein aktives Leben in der Kirche führte, diente er dem Dorf weiterhin mit Hingabe, nicht nur im Rahmen seiner Aufgaben als Weltkleriker, sondern auch als liebender Sohn, der auf den Stadtmauern Wache hielt, wenn eine Gefahr drohte, vom Bäcker zum Müller wechselte, um einen Mehlmangel zu beheben, der durch die Abwesenheit der Müller verursacht wurde, die im Ponantkrieg in den Kampf gezogen waren, oder sogar, da er um seine finanziellen Schwierigkeiten wusste, ihm in seinem Testament sein Vermögen vermachte.


    Citation:
    Zunächst einmal vererben wir unser Land, unsere Läden und alle Gelder, die sich darauf befinden, an die Stadtverwaltung von Semur, unserer Heimatstadt, der wir unser ganzes Leben lang verbunden waren; möge der Allerhöchste seine Magistrate leiten, damit sie den bestmöglichen Gebrauch davon machen. (Testament, 01. Oktober 1460)


    Er war der Meinung, dass dieser ständige Dienst für das Dorf, dem er alles verdankte, der beste Beweis für Liebe und Freundschaft war, den ein Mensch kostenlos erbringen konnte, und erneuerte damit die Geste, die Christos einst vollbrachte, "Gott zu zeigen, dass der Mensch eine perfekte, tugendhafte und einigende Freundschaft erreichen kann, bis hin zur Aufopferung für andere, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. "(Auszug aus der Vita des Christos )

    Er schloss sich der konservativen Aristotelischen Kirche an, deren Schisma weitgehend auf dem Glauben an biblische Märchen und Legenden beruhte. Doch dank des wohlwollenden Wirkens des seligen Pouyss kehrte er schließlich in den Schoß der apostolischen Kirche zurück.
    Nachdem der Heilige Himerius, der selbst das Schisma ausgelöst hatte, seinen Irrwegen abgeschworen und die Kongregation des Heiligen Thomas gegründet hatte, schloss sich Jerem ihm und den meisten Mitgliedern der konservativen Aristotelischen Kirche an.
    So kam es, dass er nach einer Zeit des Rückzugs und der Meditation begann, das Buch der Tugenden zu studieren und sich stärker auf die Seite der Thomisten zu schlagen, die maßgeblich dazu beitrugen, das Dogma in seiner ursprünglichen Reinheit und Genauigkeit wiederherzustellen.
    Und da er Semur nie verlassen hatte und dort bei den Einwohnern sehr bekannt und beliebt war, ernannte ihn Bischof Bender, zu dem er ein mehr als herzliches Verhältnis hatte, im Januar 1457 zum Vikar der Pfarrei.


    C - Das Dogma für jedermann zugänglich machen

    Nachdem er selbst die wiederhergestellte Lehre in Einklang bringen musste, war eine der ersten Unternehmungen, die ihm bei seiner aktiveren Rückkehr in den Schoß der Kirche am Herzen lagen, einen Weg zu finden, sie für alle zugänglich zu machen, um es den Gläubigen und neuen Priestern zu erleichtern, sie zu verinnerlichen. Zu diesem Zweck verfasste er ein Abrégé du Livre des Vertus von dem die St. Thomas Kongregation noch ein Exemplar besitzt, und stellte daraus [url=http://rome.lesroyaumes.com/viewtopic.php? t=7576] Die dreizehn Aphorismen[/url] und schrieb Zusammenfassungen von dem Leben des Aristoteles und Christos, die dann die Grundlage für die Seelsorge bildeten, die er in seiner Umgebung anbot, wenn man sich an ihn wandte, um die Taufe zu erlangen.
    Diesem didaktischen und pädagogischen Anliegen, das ihn im Laufe seiner Karriere nie verließ, verdanken wir auch Le petit traité de théologie pratique , das den Zugang zum Dogma und die Arbeit von Priestern und Theologen erleichtern sollte. Es muss übrigens betont werden, dass er, selbst wenn er zu höchsten Ehren gelangte, sehr aufmerksam gegenüber der Fürsorge der Gemeindepfarrer, der Priester vor Ort und der Gläubigen blieb, um die er sich in seinem Heimatdorf weiterhin kümmerte.
    Es war übrigens dieser didaktische Wille, der ihm die Türen des Heiligen Offiziums öffnete, wo er zunächst als Schreiber zugelassen wurde, bevor er im Mai 1457 zum Theologen ernannt wurde.


    D - Der Theologe

    Von diesem Zeitpunkt an wurde Monsignore Jerem für mehrere Jahre zu einer der Säulen der Kongregation des Heiligen Offiziums, deren Vizepräfekt er schließlich ab April 1460 wurde, und nahm mit ihr an allen theologischen Streitigkeiten seiner Zeit teil: So war er der prominenteste Vertreter des Heiligen Offiziums während des sehr strittigen [url=http://rome. lesroyaumes.com/viewtopic.php?t=16965&postdays=0&postorder=asc&start=0]Prozess gegen Odoacre[/url] bei dem Lorgol nicht den Angeklagten, sondern das Dikasterium vor Gericht stellen wollte. Jerem erhielt daraufhin die Unterstützung der Mehrheit der Kardinäle, die sich hinter das Heilige Offizium stellten, das endgültig als Hüter des Dogmas und der Lehre festgeschrieben wurde.
    Seine theologischen Forschungen innerhalb des Heiligen Offiziums gingen in drei Richtungen.
    Erstens beschäftigte er sich mit der Frage der menschlichen Freiheit in Bezug auf Gott, und da es nicht den Anschein hatte, dass dieses doch grundlegende Thema auf großes Interesse stieß, verfasste er eine Schrift, von der er wusste, dass sie bekanntermaßen gegen die Lehre verstieß und ketzerisch war -
    Natürlich wurde sie auf den Index gesetzt -, um das Gewissen zu wecken. Dies führte zur Ergänzung der Arbeit von Pater Lapinus und zur Definition des Themas Freiheit & Glaube.
    Citation:
    Artikel 1: Gott hat dem Menschen die absolute Freiheit gegeben, zu denken, also das Gute oder das Böse zu tun, aber er wollte diese Freiheit durch die Schaffung der Kirche einschränken.
    Artikel 2: Die göttliche Gnade ist ein Geschenk Gottes, um diejenigen zu erlösen, die aufgrund der Freiheit, das Böse zu tun, straucheln.
    Artikel 3: Die göttliche Gnade existiert nur, weil der Mensch als freier Denker geschaffen wurde: Ohne Freiheit gibt es keine göttliche Gnade, denn der Mensch könnte sich nie irren und wäre Gott gleichgestellt.
    Artikel 4: Die Kirche spielt eine wesentliche Rolle als Vermittlerin zwischen Gott und den Menschen, sowohl bei der Definition von Gut und Böse als auch bei der Bereitstellung von Mitteln, um die göttliche Gnade durch Beichte und Buße zu erlangen (Thema Freiheit und Glaube)


    Dann, bewegt durch den Einfluss des Thomismus und des Denkens von Christos - ". Ihr nutzt das aus, indem ihr die Völker versklavt und sie zwingt, für unanständige Löhne zu arbeiten", Vita des Christos, Kapitel 15; "Ihr müsst wissen, dass alle Nationen ein Recht auf Respekt und ihre Völker ein Recht auf Freiheit und auf unsere Freundschaft haben" Vita des Christos, Kapitel 9 - interessierte er sich für soziale Fragen und das, was man als Humanismus bezeichnen könnte.
    So richtete er zum Beispiel seine Aufmerksamkeit auf einige Schriften von Der Heilige Possidonio über die Sklaverei , des Seligen Theodorus über den Menschenhandel oder über Das Leben des Heiligen Clemens , des Schöpfers der Inquisition, dessen Sinn für Gerechtigkeit ihn besonders berührte .

    Der letzte Teil seines theologischen Werkes wurde von den Gedanken des Seligen Seneca und der Stoiker beeinflusst. Er konzentrierte sich darauf, Werke oder Autoren zu verfassen oder zu übersetzen, die das Primat und die Höhere Souveränität Gottes besonders betonten, wie Der Spiegel des Oane oder [url=http://rome. lesroyaumes.com/viewtopic.php?t=17490] das Leben des Apostels Nikolos [/url], wie er es sowohl in seinem Testament als auch bei seinem Amtsantritt als Rektor der Kongregation des Heiligen Thomas zum Ausdruck bringt..
    Citation:
    " Behalten Sie immer im Hinterkopf, dass wir zwar mit Aristoteles und Christos zwei Propheten haben, aber in erster Linie Gott dienen. Mein ganzes Leben lang habe ich Seine Vorrangstellung und Allmacht immer gegen die verschiedenen Angriffe verteidigt, denen Er manchmal zum Opfer gefallen ist, sei es, dass einige Aristoteles oder Christos über Ihn erhoben haben, sei es, dass persönliche Streitigkeiten über die Verteidigung Seiner Rechte gestellt wurden, sei es, dass selbstgerechte Laien Seine Überlegenheit über sie bestritten haben.
    Gott, nichts als Gott, aber ganz Gott, das sollte unser Weg sein und das war die Richtschnur meines ganzen Lebens". (Testament, 01. Oktober 1460)

    " Ich habe unsere Satzung so gestaltet, dass zu unseren Werten über den Schutz des Gedankenguts von Christos hinaus auch die Förderung des Glaubens an Gott und der Schutz des Glaubens gehören" (Vorbereitungsarbeiten für die Änderung der Thomistischen Charta, April 1460).


    Gleichzeitig übersetzte er, weil er über die Entwicklung der Kirche, die Verödung der Bistümer, Erzbistümer und Pfarrhäuser besorgt war und die Fortschritte der Acedia im Volk sah, eine Predigt des Heiligen Thomas, des Inspirators der Kongregation, in der dieser den Parisianismus anprangerte, der seiner Meinung nach die gesamte Gesellschaft und die kirchlichen Institutionen durchsetzt.

    Schließlich förderte er durch seine persönlichen Schriften das Aufblühen zahlreicher Arbeiten über Die Anfänge der Kirchengeschichte.

    E - Der Thomist

    Bischof Jerem blieb immer dem Thomismus verbunden und prägte dessen Motto "Einheit in der Vielfalt", das er in einem Text begründete, der kurz vor der endgültigen Durchsetzung der Reform verfasst wurde.
    Citation:
    " Die Kirche nennt sich Vielfalt, weil es verschiedene Gaben gibt, aber denselben Geist.
    Wir sollten uns davon nicht abschrecken lassen, sondern sie als eine Gabe Gottes betrachten. Einige sind durch den göttlichen Geist mit Weisheit ausgestattet, andere mit Erkenntnis, wieder andere mit Glauben, einige haben die Gabe, Wunder zu wirken, andere haben die Gabe der Prophetie, einige haben das Talent, zukünftige Hoffnungen zu erkennen, andere haben die Fähigkeit, in vielen Sprachen zu sprechen und zu übersetzen...
    Ein und derselbe Geist wirkt all diese Dinge und teilt sie jedem Einzelnen zu, wie er will.
    Da diese Vielfalt eine der Absichten des Wortes ist, das unsere gemeinsame Inspiration darstellt, sollten wir diese Vielfalt nutzen und nicht ablehnen oder uns vor ihr fürchten. Wir sind alle Glieder des einen Leibes, den wir mit am Leben erhalten, und kein Glied kann sich ohne Schaden vom Leib abschneiden. Denn wie der Leib einer ist und viele Glieder hat, und wie alle Glieder des Leibes trotz ihrer Anzahl einen einzigen Leib bilden, so ist es auch mit Christos dem Weisen. Ihr seid der Leib von Christos dem Weisen, und ihr seid seine Glieder, ein jedes nach seinem Anteil.
    Da wir also Glieder eines einzigen Leibes sind, die alle aus derselben Quelle trinken, aber mit unterschiedlichen Gaben, die uns vom Wort gegeben wurden, ist es normal, dass innerhalb der Kirche eine Vielfalt an Meinungen zum Ausdruck kommen kann, die ihren Reichtum ausmacht.
    Auch wenn die Worte manchmal unterschiedlich sind, decken sie doch dieselbe Realität und dieselbe Weisheit ab, denn da die Inspiration gemeinsam ist, kann es keine Wahrheit auf der einen und keinen Irrtum auf der anderen Seite geben.
    Wir müssen immer bedenken, dass das, was uns vereint, viel wichtiger ist als das, was uns trennt.
    Es gibt nicht einen Weg, sondern mehrere Wege, die jeden zur Wahrheit führen, je nach seinen Verdiensten, Erfahrungen und Empfindungen...
    Es ist wichtig, dass unsere Kirche diese Vielfalt zu berücksichtigen weiß und sich an ihre Spitze stellt, um die Menschen zur Erkenntnis des Wortes zu führen" (Von der Einheit in der Vielfalt, 1454)


    Sein Thomismus, ob als Bruder Theologe, einfacher Mönch, Bruder Prior (Mai 1459 - März 1460) oder als Rektor (März - Oktober 1460), war stets von dem Bestreben geprägt, den Streit zwischen Aristodoxen und Christosianern zu überwinden, was ihn manchmal mit Leuten in Streit brachte, die den Thomisten gegenüber feindlich eingestellt waren und die Vorrangstellung des Aristoteles verteidigten. Doch weit davon entfernt, dem karikaturistischen Bild der Thomisten zu entsprechen, das von Leuten verbreitet wurde, die keine Thomisten kannten, bezeichnete er sich selbst als einen "modernistischen Konservativen", wie er es nannte, der den Respekt vor der menschlichen Person, wie er von Christos festgelegt wurde, hochhält:[/color] ". Möge eure Solidarität keine Grenzen kennen! Erinnert euch, meine Freunde, dass Aristoteles in einem Land mit einer Kultur lebte, die anderen Völkern gegenüber nicht tolerant war. Heute solltet ihr wissen, dass alle Nationen ein Recht auf Respekt und ihre Völker ein Recht auf Freiheit und unsere Freundschaft haben. "(Vita des Christos, Kapitel 9), daher seine äußerste Vorsicht gegenüber jenen, die den maßlosen Gebrauch von Scheiterhaufen befürworteten.

    Oftmals waren sogar die Leute, die am meisten gegen den Thomismus voreingenommen waren, überrascht, wie leicht sie mit Bischof Jerem in Kontakt kamen, der ihnen weit entfernt von dem rückwärtsgewandten Bild zu sein schien, das man sich gewöhnlich von diesem Orden gemacht hatte. Dies zeigte sich insbesondere, als er das Amt des Rektors des Römischen Regularkapitels (Juli 1459 - Januar 1460) ausübte, wo sein versöhnlicher Geist und seine Mäßigung dazu beitrugen, einen Konsens über die neuen Statuten des Kapitels herbeizuführen.

    F - " Denn alles Fleisch ist wie Gras, es ist wie die Blume auf dem Felde. "

    Das Ende von Bischof Jerems Leben war von mehreren halben Erfolgen oder Misserfolgen geprägt.
    Seine Initiativen zur Wiederherstellung und Dynamisierung des römischen Regularkapitels, für das er jeden Orden besucht hatte, um sie zur Rückkehr nach Rom zu bewegen, sowie seine Bemühungen um das aristotelische Heiligenlexikon und die Abfassung der Kirchengeschichte wurden kaum beachtet. Nur Monsignore Robert Savoie ließ seinen Worten Taten folgen und machte sich an die Arbeit an der Kirchengeschichte.

    In Burgund selbst scheiterte sein Versuch, die Anhebung des Mindestlohns auf 12 ECU durchzusetzen, was ihn wiederholt in Konflikt mit der Herzogin Angélyque de La Mirandole brachte, und auch sein Versuch, eine neue Bewegung für ein "freies, großzügiges, wohlwollendes und talentiertes" Burgund auf der Grundlage des aufkommenden Humanismus zu gründen, stieß nicht auf das erhoffte Echo.

    Ebenfalls in Burgund, im Namen der Verteidigung der "von Gott eingesetzten" Demokratie, wie er oft in Anlehnung an den Apostel Nikolos sagte, und weil sich seine schlimmsten Befürchtungen angesichts des sich durchsetzenden aristokratischen Despotismus einer sehr aktiven Minderheit des örtlichen Adels zu bestätigen schienen, nahm er - an der Seite der großartigen Prinzessin Armoria von Mortain, die dem Geist des Adels und seinem Daseinszweck, der Verteidigung der Stadt, treu blieb - am Kampf gegen die Usurpation des burgundischen Herzogsthrons durch die Gegner von Herzog Franz Delamark, die im Übrigen den Ketzern Falco und Eusaias nahestanden, teil.

    Diese Kämpfe hatten ihn jedoch erschöpft und er hatte im Frühherbst 1460 einen ersten gesundheitlichen Alarm, den er ignorierte, als er beim Graben auf dem Feld von Dame Matheline, einem seiner Gemeindemitglieder, einen Schwächeanfall erlitt. Er ließ sich nicht unterkriegen und engagierte sich in den folgenden Herzogswahlen an der Seite von Pater Aegon, einem Kanoniker der Thomaskongregation, Kammerherrn von Burgund und politischen Erben von Herzog François.
    In dieser Zeit unternahm das burgundische Adelskollegium den Versuch, ihn wegen Unwählbarkeit zu verklagen, weil er vor der Tür des Kollegiums, wo ein Plakat die neuen Befugnisse ankündigte, die er sich angemaßt hatte, spontan und für sich selbst seine Meinung zu der Tat geäußert hatte.
    Die Angelegenheit ging so weit, dass sie zu einem großen Streit führte, der schließlich eine Vermittlung durch den Erzbischof von Lyon erforderlich machte. Während er sich vor Monsignore Yut verteidigte, wurde er am 31. Oktober 1460 in Lyon plötzlich von einer tödlichen Krankheit befallen und starb. Er konnte jedoch, als er seinen letzten Atemzug tat, noch ein letztes Mal die Absolution empfangen, die ihm Pater Aristokoles eilig überreichte.

    Sein plötzliches Ableben sorgte in Burgund für viel Aufregung und große Skandale, zum einen, weil der Mann, der sich stets "Pater Jerem" nannte, von seinen Gemeindemitgliedern über alles geliebt wurde, und zum anderen, weil die Umstände seines Todes eng mit den wiederholten Angriffen verbunden waren, die ein Teil des Adels und der burgundischen Machthaber gegen die heiligen Lehren der aristotelischen Kirche unternahmen und vorbereiteten, wobei sie oftmals offen das Lehramt der Kirche in Frage stellten. Bereits zu dieser Zeit kam es zu den tiefgreifenden Umwälzungen, die das Herzogtum Burgund und das Königreich Frankreich in einen langen Kampf mit aufeinanderfolgenden Bürgerkriegen stürzen und schließlich zum Kreuzzug von 1461 führen sollten. Während des Kreuzzugs war es größtenteils die lebendige Erinnerung an ihn, die die burgundischen Gläubigen um die aristotelische Regierung der Eintracht und die Kreuzfahrerstädte Chalon und Autun zusammenhielt, die an der Seite der Heiligen Armee gegen eine erneute Usurpation der Herzogskrone und gegen den Anti-König Eusaias den Apposaten, der sie angeordnet hatte, kämpften.

    Sein Leichnam wurde in Semur im Oratorium des Heiligen Nikolos neben den Reliquien des Apostels aufbewahrt und wird noch immer sehr verehrt. Hier versammelten sich oft Gläubige aus der gesamten Diözese Autun, die der Verfolgung des Klerus und der Gläubigen durch die Regierung des Anti-Königs und seiner Anhänger trotzten, um den Gottesdienst zu hören, denn er soll ein vorbildlicher Mann in der Ausübung der aristotelischen Tugenden gewesen sein.
    Auch sein Herz, das in den Krypten der Abtei Saint-Thomas in Clermont aufbewahrt wird, ist Gegenstand der Verehrung der thomistischen Brüder und Schwestern, die bei ihm die Inspiration für ihre Studien und die Tugend suchen.


    G - Ein Wunder in St. Titus

    Der Leichnam von Papst Eugen IV, der von vielen als Geranie bezeichnet wurde, hatte nie ein würdiges Begräbnis erhalten, da die Zeremonie, in der er beigesetzt werden sollte, immer wieder unterbrochen und nie beendet worden war. Der Leichnam des verstorbenen Papstes verrottete zu jedermanns Empörung in einer dunklen Ecke des Gebäudes und verströmte einen üblen Geruch.
    Am 24. Mai 1463 wurden mehrere Menschen Zeugen eines seltsamen Phänomens:
    Bischof Jerem, oder vielmehr sein Geist, hielt eine Messe zur Beerdigung von Papst Eugen IV und verkündete, dass der Allerhöchste beschlossen habe, ein neues Bündnis mit seiner Kirche zu schließen.

    Citation:
    Ein Fluch fiel auf die Kirche, weil ihr Eugenes Leichnam vergessen hattet, ohne ihn zu Grabe zu tragen, unter Missachtung der aristotelischen Freundschaft.
    Heute hat mich der Allerhöchste gesandt, um diese von Seiner Kirche begangene Sünde zu tilgen und Seinen Bund mit ihr neu zu schließen. Als Zeichen dieses neuen Bundes hier eine heilige Geranie

    Ein Topf mit Geranien erschien auf wundersame Weise in seiner ausgestreckten Hand.

    Diese Geranie braucht kein Wasser, um zu leben, aber sie muss jedes Jahr mit einem großen öffentlichen Gebet in der St.-Titus-Basilika versorgt werden. Das Gebet muss vom Kardinalkämmerer der Kirche gesprochen werden und jeden Juni stattfinden, dem Monat, in dem Papst Eugen starb. Andernfalls wird sie vergehen, aber wenn sie vergeht, dann wird sich die Prophezeiung des Höchsten erfüllen und nichts kann sie aufhalten.

    Bruder Uter, der Allerhöchste wusste, dass Sie kommen würden, und er vertraut Ihnen diese heilige Geranie an, damit Sie bezeugen können, was heute an diesem Ort geschehen ist, und damit niemand daran zweifeln kann.



    Berühmte Worte

    Citation:
    - " Wir werden wiedergeboren werden oder wir werden nicht sein "
    - " Wenn ein Passant winkt und stehen bleibt, sollte man ihm die Hand reichen, ohne auf morgen zu warten. "
    - " Ich habe immer alles getan, was ich konnte, um den Menschen zu helfen, die sich aus irgendeinem Grund an mich gewandt haben; ich habe es immer als meine Pflicht angesehen; es hat sich immer richtig angefühlt und ich habe dadurch viele tolle Menschen kennengelernt. "
    - " Die Thomisten hier, die Thomisten dort! Und jedes Mal, um sie für alles, was in der Kirche schief läuft, zu beschuldigen! Als ob die Kurie von Thomisten bevölkert wäre! "
    - " Dreifacher Idiot! Ich sagte eine Kerze, nicht einen Sessel! Ich muss alles selbst machen! " (zu seinem tauben Küster)


    Reliquen: sein Körper, der im Oratorium des Heiligen Nikolos in Semur aufbewahrt wird, und sein Herz, das in der Abtei Saint-Thomas in Clermont aufbewahrt wird

    Patron von Semur und des Humanismus, gefeiert am 31. Oktober

    Berichtet und geschrieben von Bruder Primat, dem ehemaligen Sekretär von Bischof Jerem, und überarbeitet 1465 von Seiner Eminenz Pius II. von Valence.

    _

    ZEUGNISSE VON MENSCHEN, DIE BISCHOF JEREM GEKANNT HABEN

    lonufiel a écrit:
    Guten Tag

    Semur ja es ist schon eine Ewigkeit her, aber ich erinnere mich an Pater Jerem51, er war ein rechtschaffener, gerechter und großzügiger Mensch, der seine Mitmenschen liebte.

    Es ist einige Jahre her, dass ich mit meiner Frau im Herzogtum Guyenne gelebt habe.

    mit freundlichen Grüßen

    lonufiel


    Anne de Culan a écrit:
    Monsignore,

    Ich habe Pater Jerem als einen guten Priester in Erinnerung, und man sagt, dass er seinen Schülern sehr nahe stand. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seine Kirche zu selten besucht habe, da mein Kaplan, Pater Comis, morgens und abends in meiner Privatkapelle eine Messe liest.


    Ich bitte Sie, Monsignore, Ihre Exzellenz zu bedenken, dass ich in Aristoteles Seine sehr ergebene Dienerin bin,


    Anne de Culan
    Herzogin von Courtenay


    Matheline Poudevigne a écrit:
    Herr Bischof,

    Er war ein guter Pfarrer und ich vermisse ihn sehr und als ich ihm zuhörte, wollte ich auch Pfarrer werden. Jetzt gehe ich nicht mehr so oft aus. Man wird älter und eines Tages wird der Allerhöchste auch mich zu Pater Jerem schicken.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Matheline Poudevigne


    Geschrieben unter dem Diktat der Dame Matheline Poudevigne von dem öffentlichen Schreiber im Zeichen der singenden Feder.


    son Ém. Bender.B.Rodriguez a écrit:


    "Jerem war ein Bruder und ein Freund, einer der ältesten, mit denen ich je zu tun hatte. Ich kannte ihn seit Semur und habe ihn immer sehr geschätzt. Über den persönlichen Charakter seines Todes hinaus ist sein Tod ein immenser Verlust für die Kirche, durch seine Qualität, durch seine Arbeit. Diese Tragödie wird auch eine riesige Lücke in unserer Kongregation hinterlassen, für die Jerem so viel geleistet hat."
    - Bender.B.Rodriguez, ehemaliger Kanzler des Heiligen Offiziums



    son Ém. Hull de Northshire a écrit:


    "Wir kannten Bischof Jerem51 schon einige Jahre, bevor wir selbst Priester wurden. Damals begleiteten wir ihn von Bazas nach Blaye im Herzogtum Guyenne. Als Sergeant der Ostarmee und in Begleitung von Leutnant Kal. wurde unser Trio in der zweiten Nacht der Reise überfallen. Da Bischof Jérem weder militärisch noch bewaffnet war, waren wir zu zweit gegen fünf muskelbepackte Räuber in der Unterzahl. Da begann Bischof Jérem zu beten und den Räubern mit lauter Stimme zu predigen, und wir beschützten ihn. Zehn Jahre später sind unsere Erinnerungen verschwommen, aber die Räuber zogen sich zurück und wir drei waren siegreich. Angesichts der Barmherzigkeit und des Schutzes des Allerhöchsten begannen wir nach unserer Rückkehr nach Bazas, uns als Diakone in der Kirche zu engagieren.

    Wir bezeugen mit unseren Worten und diesem Wunder, bei dem das Wort das Eisen schlug, in unserem Namen und in unserer Eigenschaft als Kardinal. Wir zitieren unseren verstorbenen Waffenbruder Kal. als Zeugen der Szene.

    Aristotelische Freundschaft,
    S.E.H.N.


    _

    ANHANG

    Wichtigste Schriften und Übersetzungen von Bischof Jerem51

    Das Buch der Tugenden, Buch 1, Oanes Vermächtnis

    Oanes Spiegel
    Noam, Vater des Oanismus

    Das Buch der Hagiographien

    Nikolos
    Clemens, der erste Inquisitor, der zweite Teil (von der Affäre in Loudun bis zum Ende).
    Polin von Langres, gemeinsame Arbeit.
    Seneca

    Die Schriften der Heiligen

    Epistel über die Arbeit
    Epistel über die Verehrung der Heiligen
    Predigt des heiligen Thomas gegen den Parisianismus
    Über die Sklaverei, von St. Possidonio

    Die Thematiken des Dogmas

    Freiheit und Glaube

    Die Lehren der Kirche

    Die dreizehn Aphorismen aus dem Buch der Tugenden

    . Pastorale
    Zusammenfassung des Lebens von Christos

    .Referenztexte
    Kleine Abhandlung über Theologie
    Von der Unterwerfung und dem Handel des Menschen mit dem Menschen
    Zusammenfassung des Lebens von Aristoteles

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:45 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Pierre-Morgan de Lusignan
    genannt Morgan de Sauvigny

      " Ich muss den Auftrag annehmen und dorthin gehen, wohin Gott mich ruft."


      Aus dem sehr heiligen, sehr frommen und vor allem sehr bescheidenen Leben von Pierre-Morgan de Lusignan, der Erzdiakon, Vizepräfekt für das Unterrichtswesen und Gründer der Biblihomelie .

    Geburt und erste Jahre der Schöpfung

    Bruder Morgan wird in Vannes in der Bretagne in die fromme, edle und alteingesessene Familie de Lusignan hineingeboren, deren berühmteste Mitglieder im Namen von Christos an den Kreuzzügen teilnahmen. Trotz ihrer edlen Abstammung blieb die Familie bescheiden und badete nicht in unermesslichem Reichtum. Sein Vater versprach ihm als Ältestem eine militärische Karriere, die ihn mit Ruhm überhäufen sollte, doch schon früh entwickelte er eine Krankheit, die die Ärzte nicht diagnostizieren konnten, und so wurde er für die Priesterschaft ausersehen.

    Seine religiöse Ausbildung erhielt Bruder Morgan schon früh von seiner Mutter, Maria von Lusignan, die ihn die wichtigsten Gebete sprechen ließ und ihm regelmäßig aus dem Buch der Tugenden vorlas. Morgan entwickelte daraufhin einen gierigen Wissensdurst, den weder seine Mutter noch sein erster Hauslehrer lange befriedigen konnten.

    Da er davon überzeugt war, dass Gott und damit auch das Wissen bei den Ärmsten zu finden ist, verließ er im Alter von 15 Jahren das Haus seiner Familie und trat dem Orden der Franziskanerbrüder von San Francesco di Genova bei. Er ist trotz seiner Krankheit jung und mutig, aber auch lernwillig und sehr fromm und fällt sowohl innerhalb als auch außerhalb der Abtei auf, der er beigetreten ist.


    Erstes säkulares Amt

    So war es nur natürlich, dass der damalige Bischof von Nantes, Monsignore Pouyss, auf Bruder Morgan aufmerksam wurde und ihm die Diakonie von Vannes anbot, die Morgan in einer denkwürdigen Zeremonie erhielt, die mit folgenden Worten von Monsignore Pouyss übergeben wurde:

    Citation:
    Meine Töchter und Söhne, bevor ich mit dieser Messe beginne, muss ich euch mitteilen, dass dies die letzte Messe ist, die ich halten werde. Nein, Sie dürfen nicht zu früh jubeln: Ich verlasse die Stadt nicht. Aber ein junger Franziskaner namens Morgan de Sauvigny, der sehr vielversprechend ist, wird nächste Woche in die charmante Gemeinde einziehen. Ich bitte Sie alle, ihm einen herzlichen Empfang zu bereiten. Er wird in der ersten Zeit als Diakon tätig sein.


    Da Bruder Morgan sowohl auf Gemeinde- als auch auf Diözesanebene sehr engagiert war, erhielt er den Titel eines Archidiakons. Er folgte also dem späteren Kardinal Pouyss in seinen alltäglichen Angelegenheiten innerhalb der Diözese.

    Als verdienter und erfolgreicher Theologe, der Griechisch, Latein und Hebräisch perfekt beherrschte, arbeitete Bruder Morgan an zahlreichen Übersetzungsprojekten, von denen das wichtigste die Übersetzung der Hagiographie des Erzengels der Heiligen Raphael war.


    Die Biblihomelie

    Eine der größten Leistungen von Bruder Morgan war die Gründung der Großen Aristotelischen und Universellen Bibliothek, allgemein bekannt als Biblihomelie.

    Ziel dieser Bibliothek war es, die wichtigsten Texte von religiösem Wert aus dem Aristotelismus zu archivieren und zu lagern, sowie verschiedene Beispiele für Predigten und Messen, um die Ausbildung von Priesteramtskandidaten zu ermöglichen oder auch die Verbreitung der gesamten Vielfalt des aristotelischen Dogmas unter den Gemeinden zu gewährleisten.

    Die Einrichtung dieser großen Institution dauerte nicht lange, aber sie wurde mit Hilfe von Monsignore Pouyss und Sieur Atis Tazi durchgeführt.

    Der Biblihomelie wurde eine große Zukunft vorausgesagt ...

    Das Auditorium der Biblihomelie wurde übrigens nach ihrem Gründer benannt, und das Wappen der Institution erinnert an das ihres Gründers.


    Priestertum und Languedoc

    Pierre-Morgan de Lusignan wurde von Bischof Gloth geweiht, nachdem Bischof Pouyss die Diözese verlassen hatte. Er war weiterhin Archidiakon von Nantes und beteiligte sich an der Organisation des Gran Tro Breizh.

    Zur gleichen Zeit verließ Monsignore Pouyss den Franziskanerorden, um den Lescurianerorden zu gründen. Ihm schloss sich sofort einer seiner treuesten Freunde an, Bruder Morgan, der zum ersten Lektor und Novizenmeister des neuen Ordens wurde. Bald wurde er sogar zum Rektor des jungen Ordens ernannt.

    Die Krankheit, die der Selige seit seiner Kindheit mit sich herumträgt, wird jedoch immer schlimmer und untergräbt die Gesundheit des Rektors, der das Amt nicht mehr vollständig ausüben kann.

    Um seine Gesundheit wieder herzustellen, verließ Morgan die Bretagne und ging in das damals politisch unruhige Languedoc, wo er erster Archidiakon von Narbonne wurde. In Abwesenheit des Bischofs und in einem Moment der Kühnheit ließ er kirchliche Truppen in die Grafschaft einmarschieren, was ihm eine Menge Kritik einbrachte, die er jedoch alle zurückwies. In Narbonne gründete er ein Seminar und verfasste zahlreiche Vorlesungen, was ihm die Beförderung zum Vizepräfekten für das Bildungswesen einbrachte, unter anderem an der Seite von Monsignore Lodovicus.

    Da er jedoch zunehmend von seiner Krankheit geplagt wurde, musste er von seinen Ämtern zurücktreten.


    Helvetien und die letzten Tage

    Um wieder etwas Ruhe und Sicherheit zu finden, macht sich Bruder Morgan daran, nach Helvetien zu ziehen, wo er hofft, Bekannte und Freunde zu finden.

    Es wird seine letzte Reise sein, und das weiß er. So kommt er dem Gott, den er sein ganzes Leben lang geliebt, geschätzt und ihm gedient hat, noch näher, während ihn die Krankheit immer mehr verzehrt. Dann sagt er einen seiner schönsten Sätze:


    Citation:
    " Mein Leben hast du mir geraubt, und ich habe nichts gesagt."


    Er kommt schließlich in Helvetien an, aber nur, um dort wenige Tage später im Kreise seiner Familie sehr aristotelisch zu sterben.

    Posthume Huldigungen

    Die Angehörigen des Seligen, die vom Tod ihres Freundes betroffen waren, berieten sich darüber, wie sie dem Mann, der ihrer Meinung nach einer der Größten unter den Größten war, eine würdige Trauerfeier bereiten könnten.

    Man plante, den Leichnam in einer großen Prozession in die Bretagne zurückzubringen, um die Beisetzungszeremonie in seiner Heimatgemeinde durchzuführen. Die Probleme bei der Organisation einer solchen Feier entmutigten jedoch selbst die treuesten Freunde.

    Schließlich entschied Pater Zabouvski, der die Nachfolge des von allen bewunderten Verstorbenen als Großbibliothekar der Biblihomelie angetreten hatte, den Leichnam nach Rom zu bringen, wo er in einer kleinen, vulgo in den Fels gehauenen Krypta unter der Kapelle des Heiligen Erzengel Raphaela der Biblihomelie beigesetzt werden sollte. Vater Zabouvski bestellte auch einen Reliquienschrein zur Aufbewahrung der Reliquien des Seligen.

    Selbst im Tod war Bruder Pierre-Morgan de Lusignan demütig geblieben...



    Reliquien

    Die Kleidung von Bruder Morgan wird in einem Reliquienschrein unweit seines Grabes in der Kapelle der Biblihomelie aufbewahrt.

    Reden

      " Ich muss den Auftrag annehmen und dorthin gehen, wohin Gott mich ruft."

      " Mein Leben hast du mir geraubt, und ich habe nichts gesagt."

      " Ich glaube, wir haben uns missverstanden. Bitte achten Sie nicht auf meine Antwort, außer wenn es nötig ist...."

      " Es gibt wirklich viel zu lachen. Solange es um andere geht, können wir die menschliche Schwäche akzeptieren. Bei sich selbst ist es viel ernüchternder.."


      Hagiographie, erstellt von Vater Zabouvsky in der Biblihomelie, an diesem neunundzwanzigsten Februar des Jahres des Herrn 1456.



_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:50 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Vater Louis

    Zeugnis von Louis' Vater

    1° Part.
    Ich erinnere mich noch gut an den Abend, den ich mit meinen Freunden aus dem Stadtrat in der Taverne verbracht hatte; bis tief in die Nacht hinein sprachen wir über alles und nichts, aber viel mehr über nichts. In der Taverne war ich immer derjenige, der die anderen zum Lachen bringen konnte. Ich konnte unseren Bürgermeister, unseren Herzog, unseren Pfarrer und unseren Bischof imitieren, und in dieser Nacht hatte ich meine Freunde sehr zum Lachen gebracht. Ich machte so viele Leute mit meinen Witzen lächerlich, dass einige der Dorfbewohner es vermieden, mich zu treffen, um nicht einen Abend lang verspottet zu werden. Ich erinnere mich, dass ich ihnen an diesem Abend die Geschichte eines blinden Mannes erzählte, den ich am Morgen auf dem Markt getroffen und dem ich ein Bein gestellt hatte. Der Mann war gestürzt und als er wieder aufstand, suchte er dummerweise, wer ihn gestürzt hatte. Er sah lächerlich aus, da er nicht sehen konnte. Ich brach in schallendes Gelächter aus, das bis zum anderen Ende des Marktes zu hören war.
    In dieser Nacht war ich sehr spät nach Hause gekommen. Dort wartete meine Frau mit Tränen in den Augen auf mich und fragte mich, wo ich wohl gewesen sei. Sie sah sehr müde aus und stand kurz vor der Entbindung. Ich fühlte mich schuldig, meine Frau verlassen zu haben, als sie mich am meisten brauchte. Ich brachte sie schnell zum Haus des Dorfarztes, wo ich lange Zeit wartete, bis ich mich erschöpft entschloss, nach Hause zu gehen und mich auszuruhen. Einige Stunden vergingen und die Tochter des Arztes kam zu mir nach Hause und bat mich, mitzukommen. Ich ging zurück und der Arzt sagte mir, dass das Kind weiße Augen hatte, was ein Zeichen für Blindheit war. Ich nahm meinen Kopf in die Hände, schob meine Wut und meinen Schmerz beiseite und erinnerte mich sofort an den Blinden vom Morgen und daran, was ich ihm angetan hatte.
    Von diesem Zeitpunkt an kümmerte ich mich nicht um meinen Sohn; ich betrachtete ihn als nicht einmal im Haus. Wenn er in der Nacht anfing zu weinen, verließ ich das Zimmer, um woanders zu schlafen. Meine Frau kümmerte sich sehr um ihn und liebte ihn sehr. Ich selbst hasste ihn nicht, aber ich konnte ihn nicht lieben. Nach ihm bekam meine Frau noch zwei weitere Jungen. Sie wuchsen alle drei zusammen auf. Ich blieb nicht gerne zu Hause, sondern war immer mit meinen Freunden aus dem Stadtrat in der Taverne und scherzte. Meine Frau warf mir immer wieder vor, dass ich den letzten beiden näher stand und bei Louis anders war; diese Andersartigkeit stellte ich offen zur Schau.

    2° Part
    Eines Tages, es war ein Sonntag, wurde ich vom Herzog zum Mittagessen eingeladen, um über meine zukünftige Position auf der Liste für die bevorstehenden Herzogswahlen zu diskutieren. Ich stand auf und bereitete mich auf den Anlass vor, indem ich meine schönste Kutte und mein bestes Hemd anzog. Als ich das Haus verließ, hörte ich, wie Louis sich die Augen aus dem Kopf weinte. Es war das erste Mal, dass ich ihn weinen sah, seit er ein Baby war. Zehn Jahre waren vergangen und ich war nie zu ihm gegangen. Ich versuchte, ihn zu ignorieren, aber es gelang mir nicht; ich hörte, wie er nach seiner Mutter rief. Ich ging auf ihn zu und fragte: "Louis, was hast du?". Als er meine Stimme hörte, hörte er abrupt auf zu weinen. Sobald er meine Anwesenheit spürte, fing er an, mit seinen Händen nach etwas zu suchen. In Wirklichkeit wollte er vor mir weglaufen. Er ging in sein Zimmer. Er weigerte sich anfangs, mir zu sagen, warum er weinte, aber nach einer Weile sagte er es schließlich doch.
    Sein jüngerer Bruder, der ihn gewöhnlich in die Kirche begleitete, ließ auf sich warten und er hatte Angst, keinen Platz in der ersten Reihe zu finden. Er hatte seinen Bruder und seine Mutter gerufen, aber niemand hatte geantwortet. Sie waren zu spät von ihrem Einkauf auf dem Markt gekommen. Ich starrte in seine weißen, weinenden Augen und konnte nicht weiter zuhören, was er zu sagen hatte. Ich legte meine Hand auf seinen Mund, damit er kein Wort mehr sagte, und fragte ihn, ob er deshalb weine. Er antwortete, dass es so sei. Auf der Stelle vergaß ich die Politik und ich vergaß die Einladung des Herzogs. Ich sagte ihm, dass ich mit ihm in die Kirche gehen würde. Er war überrascht und fing wieder an zu weinen, weil er dachte, dass ich wieder einmal scherzte. Ich wischte ihm die Tränen weg und nahm seine kleine Hand, um mit ihm zu gehen. Ich wollte ihn auf einem Pferd mitnehmen, aber er weigerte sich und sagte, dass die Kirche ganz in der Nähe sei und man zu Fuß gehen müsse.
    Die Kirche war voll, aber der Pfarrer schaffte es, für Louis einen Platz in der ersten Reihe zu finden. Am Ende der Messe bat er mich, ihm ein Buch der Tugenden mitzubringen. Ich fand das seltsam, da er nicht lesen konnte; warum bat er um ein solches Buch? Ich hätte seine Bitte fast ignoriert, tat es aber dennoch, weil ich Angst hatte, ihn zu verletzen. Ich reichte ihm das Buch und er bat mich, es in Kapitel II der Vita des Aristoteles aufzuschlagen. Daraufhin nahm er das Buch und rezitierte den Text mit geschlossenen Augen. Ich sagte zu mir: "Beim Allmächtigen! Er lernt gerade das Dogma vollständig auswendig. Ich schämte mich und ging zu einem weiteren Buch der Tugenden. Ich erkannte, dass ich der Blinde war, denn ich hatte Gott noch nie in die Augen geschaut.

    3° Part
    Mein Sohn wurde Diakon und später Pfarrer. Oh, er machte keine große kirchliche Karriere, aber über sechzig Jahre lang verstand er es, ein Blinder zu sein, der die Gläubigen auf den Weg zum Allerhöchsten führte, ein Mann, der sowohl vom Volk als auch von seinen Vorgesetzten geliebt und geachtet wurde. Vorgestern ist er im Alter von siebzig Jahren von uns gegangen. Ich bin fünfundneunzig Jahre alt und weiß, dass mir nur noch wenig Zeit bleibt, um ihn wiederzusehen, wenn Gott mich auf dem Sonnengestirn akzeptiert. Heute weiß ich, dass ein Mensch wie Louis nicht in Vergessenheit geraten darf, und habe zum ersten Mal in meinem Leben beschlossen, den Stand unserer Beziehung niederzuschreiben und wie er mir die Augen geöffnet hat, den ich zur Ablehnung verurteilt hatte, weil er blind war.
    Auf dem Grab meines Sohnes ließen die Dorfbewohner vermerken: "Blind ist, wer Gott nicht sieht, nicht, wer keine Augen hat".

    Redaktion von Angelo, wilgforte und baronsengir


    Mitteilung : Nach einer Untersuchung des Heiligen Offiziums können wir bestätigen, dass der selige Pater Louis Pfarrer der Pfarrei Tulle in der Diözese Limousin war und dort im dreizehnten Jahrhundert (1307-1377) lebte.
    Reliquien Als materielle Symbole können wir seine Grabstätte, die sich hundert Meter hinter der Kirche von Tulle befindet, und das lateinische Pergament von Kardinal De Geaud, das derzeit in den Räumlichkeiten des Heiligen Offiziums aufbewahrt wird, mit ihm verbinden.
    Verknüpfte Elemente Beschützer der Blinden , Symbol der Vater-Sohn-Bindung, Symbol der Hingabe trotz Behinderung

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:52 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Platon

      I. DIE GEBURT

    In der Stadt Athen beherrschten zu dieser Zeit einige wenige Familien das gesellschaftliche Leben weitgehend. Zu ihnen gehörte die Familie des Ariston, die von König Kodros abstammte, aber auch andere hatten aufgrund ihrer Abstammung, der von ihren Mitgliedern ausgeübten Ämter und ihrer finanziellen Bedeutung einen mehr oder weniger großen Einfluss auf das Leben der Stadt.

    An einem Gewitterabend stürzte die junge Perictionè, selbst Tochter einer einflussreichen Familie, auf der Suche nach Schutz vor einem Hermes-Tempel, und es war Ariston, der sie wieder aufrichtete und ihr ein Nachtlager anbot. Es dauerte nur einen Tag, bis die beiden heirateten.

    In der Umgebung der beiden Liebenden sorgte diese Verbindung - obwohl sie erlaubt war - für Diskussionen und Aufregung: Es war nicht üblich, Menschen, deren Familien sich nicht kannten, so schnell zu verheiraten, und ein Gewitter wurde im antiken Aberglauben als schlechtes Omen angesehen.

    Dennoch wurden aus der Verbindung von Ariston und Perictone vier Kinder geboren: Adimante, Glaukon, Aristokles und die schöne Potonè.
    Von den vier Söhnen war nur die Geburt des dritten Sohnes ein Problem: Nicht nur, dass Ariston in den Krieg gezogen war und seinen Nachwuchs nicht sehen konnte, sondern auch, dass Periktione selbst auf Reisen war und das Kind nachts auf der Straße, einige Meilen von Athen entfernt, geboren wurde und nur durch ein Wunder zusammen mit seiner Mutter überleben konnte. Sie beschloss, es Aristokles zu nennen, wie es der Tradition entsprach, denn so hieß Aristons Vater, der gerade gestorben war..


      II. DIE JUGEND

    Doch als Ariston aus dem Krieg zurückkehrte, fand er seine drei Söhne erwachsen vor, vor allem aber Aristokles, den er noch nie hatte sehen können, der bereits fünf Jahre alt und wohlgenährt war. Die ersten Worte, die er an ihn richtete, rechtfertigten den Spitznamen, den das Kind bis zu seinem Tod behielt. "Ich erwartete, einen kleinen Säugling in seiner Windel zu sehen, und ich finde dich redend und gehend in einem sehr breiten Körper!" Da das Wort "breit" im Griechischen "Plato" heißt, wurde er von da an von allen, die ihm begegneten, "Platon", der Breite, genannt.

    Schon in jungen Jahren schien Plato über sehr hohe intellektuelle Fähigkeiten zu verfügen, weshalb seine Eltern darauf bestanden, ihn in Musik, Mathematik, Sport, Malerei und Grammatik auszubilden. So kam es, dass er mit 16 Jahren seine ersten Gedichte und Tragödien schrieb.

    Mit 19 Jahren drang ein öffentliches Gerücht an seine Ohren: Der sogenannte Sokrates war in der Stadt, der das allgemeine Denken herausforderte. Für Platon war dies eine Offenbarung: Das Denken konnte herausgefordert werden, und es gab einen Menschen, der das, was man ihm beigebracht hatte, ablehnte, um die Wahrheiten, die er wahrnahm, aus eigener Kraft zu verstehen. Er beschloss, diesen Sokrates zu treffen. Doch seine Eltern befürchteten, dass diese schlechte Gesellschaft seine politische Zukunft, die sie ihm zugedacht hatten, gefährden könnte, und verboten ihm, ihn zu besuchen.


      III. DIE BEGEGNUNG MIT SOKRATES

    Platon ging in ein Gymnasium, das als Lieblingsort des alten Meisters bekannt war, um sich einen Dialog zwischen Sokrates und einem seiner Schüler anzuhören, ohne natürlich seine Eltern darüber zu informieren. Aus Sorge, nicht denunziert zu werden, hatte er beschlossen, seine Identität zu verschweigen.



    Als Sokrates den jungen Mann sah, den er noch nie zuvor gesehen hatte, unterbrach er das Gespräch und zeigte streng mit dem Finger auf ihn.


    SOKRATES "Wer bist du, der du hier eintrittst, um meine Worte zu hören?".

    PLATON "Ich bin Platon, der bescheidene Sohn zweier Landwirte. Ich kann nicht bezahlen, um deine Lehren zu hören, o angesehener Lehrer, aber ich kann mich diskret verhalten.".

    SOKRATES "Hier ist weder Platz für Diskretion noch für Lügen, Platon. Wenn du hier bist, musst du vor alle treten und lückenlos argumentieren. Ich bin kein Sophist, der dich für Lektionen voller Gewissheiten bezahlen lässt, die so falsch sind wie dein angeblich bäuerlicher Stand, der durch deine Kleidung verraten wird."

    Beeindruckt von Sokrates, der ihn erfolgreich entlarvt hatte, schwor sich Platon, ihm bedingungslos zu folgen, und erklärte sich bereit, mit ihm einen Dialog zu führen. Viele Jahre lang reisten Sokrates und Platon gemeinsam durch die Straßen, um die Menschen dazu zu bewegen, zu ihren Ideen zu stehen und unbegründete Meinungen abzulehnen. Sokrates nutzte seine Gedankenfreiheit zu allen Themen und in seinen öffentlichen Dialogen begann er, die Dogmen des Polytheismus seiner Zeit in Frage zu stellen. So hielt er die den griechischen Göttern zugeschriebenen Haltungen für unwürdig, echte Gottheiten zu sein, und seine Überlegungen schienen ihn zur Behauptung einer einzigen Gottheit zu führen.
    Doch eines Tages, als Platon krank war, kamen Soldaten und unterbrachen Sokrates in seiner Diskussion und beschuldigten ihn der Störung der öffentlichen Ordnung, der Gottlosigkeit gegenüber den Göttern und der Verderbtheit der Jugend. Er wurde verhaftet, vor Gericht gestellt und zum Tod durch Schierlingsbecher verurteilt.

    Untröstlich kehrte Platon nach Athen zurück und beschloss, die Dialoge seines verstorbenen Lehrers, die er noch im Gedächtnis hatte, schriftlich festzuhalten. Er hatte jedoch nicht den Mut, die Dialoge seines Lehrers über die Gottheiten wieder aufzunehmen oder weiter darüber nachzudenken. Die Angst vor dem Tod hielt Platon auf.
    Nachdem er diese umfangreiche Arbeit abgeschlossen hatte, konnte er es nicht über sich bringen, das Werk von Sokrates zu beenden, und gründete die Akademie, damit die jungen Männer und Frauen Athens eine Ausbildung erhalten konnten, die dem Andenken seines Lehrers würdig war.


      IV. ARISTOTELES

    Im Laufe der Jahre wurde Platons Akademie zum renommiertesten Ort für kulturelle Bereicherung und intellektuelle Bildung. Es gab keine große Familie, die ihre Kinder nicht dazu anregte, die Akademie zu besuchen, so dass sich um sie herum eine regelrechte Verwaltung bildete:
    • Die Nixen: Unsympathische alte Frauen wurden eingestellt, um die weniger motivierten Jünger abzuschrecken.
    • Das Labyrinth: Die von außen prunkvollen Räumlichkeiten der Akademie waren ein wahres Labyrinth, damit die Schüler verstehen, dass der Weg zur Erkenntnis niemals gerade oder einfach ist.
    • Der Syllogismus: Platon pflegte jedem neuen Schüler einen Paralogismus, d. h. einen pervertierten Syllogismus, vorzuschlagen, um seine Reaktionsfähigkeit und seinen scharfen Verstand zu testen..
    So kam es, dass eines Tages ein Schüler, vor dem Platon nicht gewarnt worden war, den Hörsaal betrat, in dem er gerade eine Vorlesung hielt. Es handelte sich um Aristoteles. Da er offensichtlich sowohl die Prüfung der Nixen als auch die des Labyrinths bestanden hatte, ließ Platon ihn demonstrieren, dass eine Katze nicht acht Schwänze haben kann.

    Beeindruckt von der Strenge, mit der Aristoteles ihm antwortete, nahm er ihn in seine Schülerschaft auf. Zwischen ihnen entwickelte sich eine Treue und Vertrautheit, wie er sie seit Sokrates nie mehr erlebt hatte, als er selbst noch Schüler war. Jedes Mal, wenn er eine Theorie aufstellte, fand Aristoteles eine Begründung dafür, und die beiden verstanden sich in allen Fragen des Lebens.

    So vergingen viele Jahre, bis Aristoteles beschloss, Athen zu verlassen, da er sich mit Platon nicht über die Übereinstimmung von Ideen und Dingen einigen konnte. Zunächst bedauerte Platon seinen Weggang, da er ihn für unwürdig für einen besonnenen Geist hielt. Er glaubte, dass Aristoteles aus Verärgerung darüber, dass er nicht mit seinem Lehrer übereinstimmte, aus einer Laune heraus entschieden hatte.

    Doch einige Jahre später hörte er wieder von diesem Schüler, den er nie hatte ersetzen können. Einer seiner Schüler teilte ihm mit, dass er seinen Kurs in Axos verlassen würde, da der Meister Aristoteles dort noch innovativere Dinge lehrte, als er selbst es tat. Da er zufrieden war, dass er einen Menschen so tiefgründig ausgebildet hatte, dass er selbst junge Geister formte, beschloss er, seine akademische Arbeit zu beenden.


      V. DIE ALTEN TAGE

    Als er sich wieder auf den Weg zur Küste von Troados machte, spürte Platon, wie seine Kräfte nachließen, und wenn ihn die Leute erkannten, ertappte er sich immer öfter dabei, dass er aus Müdigkeit keinen Dialog mit ihnen führen wollte. Als er an der Akademie des Aristoteles ankam, verkleidete er sich, um nicht aufzufallen, und hörte, wie sein ehemaliger Schüler die Einheit Gottes erklärte. Er war sich bewusst, dass er an Weisheit weit übertroffen worden war, und da er in Aristoteles' Argumentation diejenige wiederfand, die sein alter Lehrer Sokrates bereits skizziert hatte, wurde er in seinen Gewissheiten erschüttert und kehrte in sein Gasthaus zurück, ohne seinen alten Freund auch nur zu begrüßen.

    In diesem Gasthaus in Axos wurde ihm die Wahrheit der Aussagen des Aristoteles erst richtig bewusst. Er fand endlich den Mut, der ihm in seiner Jugend gefehlt hatte, und rief vor den erstaunten Gästen und Wirtsleuten aus: "Aristoteles hat Recht: Es gibt nur einen Gott, und ich bin sicher, dass er ihn zu mir geführt hat, damit ich ihm helfe, seine Wahrheit zu finden. Ehre sei Aristoteles, ich kann in Frieden sterben". Und tatsächlich starb Aristokles-Platon noch in derselben Nacht in einem Zimmer eines Gasthauses in Axos.



    Übersetzt von Monsignore Gabriel von Culan und Bruder Ellyrius

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:53 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Pouyss




    Eine schmerzhafte Kindheit

    Pouyss wurde am vierten Tag des Monats Oktober 1430, dem Tag des Heiligen Franziskus, in Dieppe geboren. Er galt als Normanne, stammte jedoch aus einer bescheidenen Fischerfamilie in Vannet, was in gewisser Weise das zukünftige Paradoxon dieses Mannes und seine Neigung symbolisiert, sich häufig als Mittelsmann (oder sogar als gemeinsames Ziel) zwischen zwei antagonistischen Lagern wiederzufinden. Die Lebensbedingungen in Vannes waren für seine Eltern sehr schwer zu bewältigen. Entbehrungen und harte Arbeit bestimmten das Leben der Familie, der es an allem fehlte.
    In den ersten Augusttagen 1430, als die Mutter des zukünftigen Kardinals im sechsten Monat schwanger war, entschlossen sie sich, nach Dieppe zu gehen, in der Hoffnung, dort ein weniger schwieriges Leben zu finden.
    Erst zwei Monate später erreichten sie nach einer anstrengenden Reise das Ziel.
    Die Mutter brachte den Sohn, der einen Monat zu früh geboren wurde, vor den Toren von Dieppe zur Welt. Sein ganzes Leben lang hatte Pouyss wie sein Vater geglaubt, dass sie bei der Geburt gestorben war. Doch obwohl sie tot schien, wurde sie noch lebend in das Massengrab geworfen und verschwand dann weit weg von Dieppe, wo sie ihren Sohn nie wieder sah.
    Pouyss hingegen lebte, sodass dieser Instinkt laut seinem Vater auf eine gewisse Charakterstärke hindeutete, die ihn später in die Lage versetzen würde, die kirchliche Hierarchie zu erklimmen.

    Pouyss erlebte eine friedliche Kindheit, die von Bescheidenheit und der Bewahrung seiner Herkunft geprägt war. Im Jahr 1454 war er ein junger Mann mit einem eher schüchternen, wenn auch humorvollen Charakter, aber auch ein zielstrebiger Arbeiter. Er begleitete seinen Vater Erwann täglich zum Fischen vor die Küste von Dieppe im Ärmelkanal.
    Obwohl die Wunde des Verlusts seiner Mutter noch immer lebendig und schmerzhaft war, hatten er und sein Vater dieses Unglück des Lebens schließlich philosophisch akzeptiert.

    Das Leben in Dieppe

    Eines Tages landeten englische Piraten unter der Führung des schrecklichen Zerostar in Dieppe. Sie verwüsteten das Rathaus, plünderten seine Reichtümer und verbreiteten Unglück in dem zuvor friedlichen Dorf. Die Einwohner von Dieppe rebellierten und vertrieben die Eindringlinge. Auf ihrem Rückzug trafen sie jedoch Erwann, der seinen Fang auf dem Markt verkaufen wollte.
    Später am Tag trugen einige Diepper den Leichnam des armen Mannes, der durchbohrt und ausgeblutet war und seinen Fisch noch fest in der Hand hielt, in Pouyss' bescheidene Hütte.
    Dieser tragische Verlust machte den jungen Mann unermesslich traurig, so dass er tagelang an der Küste von Dieppe umherirrte und in den grauen, salzigen Gezeiten des Ärmelkanals nach Trost suchte.
    Die Wellen schwiegen zu den Rufen seines Herzens und er beschloss, sein Fischerleben wie "früher" fortzusetzen.
    Eines Abends ging er in eine Taverne, um seine Einsamkeit zu überwinden. So lernte er Menschen kennen, die zu seinen Freunden wurden: Hester und ihr Lebensgefährte, der Bürgermeister Chickencoincoin, Sylphaël, Chefredakteur der CANARD de Dieppe, Olrik, Hauptmann der Stadtmiliz... So konnte er mit mehreren Menschen all die Freundschaft teilen, zu der er fähig war.
    Und Pouyss begann, einen bescheidenen Beitrag zum CANARD de Dieppe zu leisten, indem er einige Artikel im schwachen Licht der Kerze schrieb.
    Aber hatte Pouyss die Berufung gefunden, die die Berufung seines Lebens sein sollte?

    Das fromme Erwachen

    Manchmal sind es zufällige Begegnungen, aus denen große Männer erwachsen. So war es auch bei Pouyss, der eines Tages den Franziskaner Sashann kennenlernte, der später sein bester Freund werden sollte. Sashann erzählte ihm vom Franziskanerorden, sodass Pouyss, dessen Geburt am Tag des Heiligen Franziskus nur ein Zeichen des Schicksals sein konnte, großes Vergnügen daran fand, ihm zuzuhören, und sich bald von diesem religiösen Leben angezogen fühlte. Diese Hinwendung zur Kirche konnte Pouyss' Leben den Sinn geben, den er suchte.
    Er wurde von Pater Marco Polo getauft und hatte keinen geringeren als Sashann als Taufpaten. Doch er konnte keine Taufpatin finden, als hätte Gott ihm jede Mutter, und sei sie noch so symbolisch, vorenthalten wollen.
    Die Zeremonie war einer der schönsten Momente in Pouyss' Leben, denn er fühlte sich unter dem gütigen Auge des Allerhöchsten ein zweites Mal geboren.
    Der Fischer aus Dieppe, der es so sehr genoss, von Gott und der Kirche zu hören, spürte, dass seine Berufung kam und sich mit großen Schritten näherte.
    Nach seiner Aufnahme in den Orden der Minoritenbrüder war Pouyss jedoch von dessen Pragmatismus beunruhigt, in dem die Vernunft des Aristoteles die Spiritualität des Christos zu verdrängen schien. Erst als er durch die aristotelische Freundschaft der Brüder Nico, Bibineloden, Ritter Sankt Georg, Anguillerusée und nicht zuletzt Bruder Sashann wachgerüttelt wurde, erkannte er, dass die beiden Propheten eine gemeinsame Lehre hatten.
    Und bald war er ein enthusiastischer, wenn auch schüchterner, aber sehr gelehrter junger Priester mit einer flotten und glaubensstarken Predigt. Manche berichten, dass er immer einige Bücher unter dem Arm trug, als würde er sich ständig aus den heiligen Schriften bilden.
    Er, dessen Franziskanerbrüder seine Selbstlosigkeit und Ausdauer rühmten und wie viel Freude er an jeder Aufgabe hatte, beschloss, sich am Ersten Vatikanischen Konzil zu beteiligen, das das aristotelische Dogma reformieren sollte.

    Das Konzil

    Durch diese große Aufgabe, die Pouyss zu bewältigen hatte, lernte er die großen aristotelischen Gelehrten der Zeit kennen, wie seine Eminenz Lescure und Jeandalf, ein Mitglied des Zisterzienserordens. Pouyss' Rolle im Konzil bestand darin, vergessene heilige Texte zu übersetzen. Sein erster Versuch, Das Ende der Zeiten, war ein Fehlschlag, doch der hart arbeitende Pouyss wollte es nicht dabei belassen.
    Er widmete sich ganz seiner Arbeit, die ihren Höhepunkt in den Hagiographien des Heiligen Ripolin und der Heiligen Nitouche fand. Letzterer Text wies auf den größten Fehler der Kirche hin: die Verehrung nur des Christos. Dies sollte zu schweren Spannungen innerhalb der Kirche selbst führen, insbesondere zwischen zwei religiösen Orden mit gegensätzlichen Schriftauslegungen: den Thomisten und den Franziskanern. Während erstere sich auf die spirituelle Tradition der Kirche und ihre mystische Seite stützten, verkörperten letztere eine Strömung, die sich an die Vernunft des Aristoteles anlehnte und daher einen eher philosophischen Aspekt der Religion vertrat. Dies hinderte den Franziskaner Pouyss jedoch nicht daran, zwei Thomisten kennenzulernen, mit denen er sich anfreundete: Lorgol und den Heiligen Trufaldini. Obwohl Pouyss weit davon entfernt war, die Überzeugungen der Thomisten zu übernehmen, fühlte er sich auch von der franziskanischen Auslegung etwas entfernt, was ihn später dazu veranlasste, seinen Orden zu verlassen und den Lescurianerorden zu gründen.
    Unter der Leitung und dem Rat von Lescure und Bruder Nico, dem Gründer des Franziskanerordens, versuchten einige Kleriker, darunter auch Pouyss, eine möglichst perfekte Übersetzung zu erstellen. Erst nach unzähligen Stunden, in denen sie jeden Satz und jedes Wort hinterfragten, war ihr Werk vollendet und legte den Grundstein für das reformierte Dogma des Aristotelismus: das Buch der Tugenden.
    Diese enorme Hingabe von Pouyss, der an der Übersetzung eines Großteils der Texte beteiligt war, darunter die Schöpfung, die Vorgeschichte - ein Text, bei dem Pouyss' mystischere Interpretation im Widerspruch zu jener von Bruder Nico stand, was ersteren später über seinen Platz bei den Franziskanern nachdenken lassen sollte -, die Finsternis und das Ende der Zeiten, machte ihn zu einem bedeutenden Reformer der Aristotelischen Kirche, so dass heute jeder Katechumenen von seiner beträchtlichen Arbeit profitiert.
    Und diese ermöglichte es Pouyss, in der Kirche aufzusteigen, sowohl im Franziskanerorden, wo er zum Theologen und Bibliothekar ernannt wurde, was ihm erlaubte, sein Bedürfnis nach Spiritualität zu stillen, als auch im Weltklerus, als sein franziskanischer Freund Bibineloden, der damals Erzbischof von Tours war, ihn zum Bischof von Nantes weihte, um den bretonischen Klerus zu reformieren. Und Pouyss le Normand zog von Dieppe nach Vannes in die Bretagne, als die Spannungen zwischen dem Großherzogtum und der Normandie greifbar wurden. In seiner neuen Diözese wurde er von zwei talentierten jungen Franziskanern begleitet, Morgan de Sauvigny und Cédric des Flandres, mit denen sich eine echte Komplizenschaft entwickelte. Kurz vor seinem Amtsantritt als Bischof begann Pouyss übrigens, DeSauvigny bei seinem Projekt der Bibliomelie zu unterstützen, in der das gesamte Wissen der aristotelischen oder heterodoxen Welt zusammengefasst werden sollte, um eine religiöse Universalbibliothek als Hochburg der Kultur der Menschen zu bilden.
    Bei seiner Ankunft im bretonischen Land wurde der neue Bischof nicht nur von der Regierung, sondern auch von der Bevölkerung gut aufgenommen. Vor allem Sieur Dagsit zeigte sich Pouyss gegenüber sehr höflich und bat den Franziskaner, ihm bei der Reform des bretonischen Kirchenrechts zu helfen, jenem Teil des bretonischen Grand Coutumier, der das Leben des Klerus im Großherzogtum regelte. Die Arbeit von Pouyss, der stets ein Perfektionist war und hohe Ansprüche insbesondere an sich selbst stellte, wurde vom bretonischen Herzogsrat als sehr zufriedenstellend bewertet und Pouyss wurde somit auch zum Reformer der bretonischen Kirche.
    Pouyss, der bis dahin von seinen Kollegen als brillant angesehen wurde und deren Bewunderung für seine aufopferungsvolle Arbeit erregte, sollte bald auf weitere Schwierigkeiten stoßen, die er dank seiner Charakterstärke und seines außergewöhnlichen Charismas überwinden konnte.

    Der Lescurianische Orden




    Während in der Bretagne, wo es keinen Hass zwischen Geistlichen und Laien gab, für Pouyss alles in bester Ordnung war, kam es in seiner alten Heimat, der Normandie, zu einem Umbruch. Die politische Lage war dort nämlich äußerst angespannt, als der Kardinalkämmerer und Erzbischof von Rouen Lescure des Hochverrats angeklagt wurde, weil er angeblich Informationen an die AAP weitergegeben hatte, die vom herzoglichen Rat, dem er angehörte, geheim gehalten worden waren. Auch Pouyss' Pate und Freund Sashann musste sich dieser schweren Anklage stellen - auch wenn er später freigesprochen wurde - , auf die die Todesstrafe stand, zumal zwischen der Bretagne und dem Königreich Frankreich, zu dem die Normandie gehörte, vor kurzem ein Krieg ausgebrochen war.
    Als Lescure ermordet in seinem Kerker in Rouen aufgefunden wurde, beschloss die römische Kurie, einen Kreuzzug gegen die Normandie zu führen, da man sie für mitschuldig an diesem Mord hielt.
    Pouyss, der Bischof von Nantes, der von den Bretonen aufgenommen worden war, blieb im Herzen dennoch Normanne. Und er weigerte sich, seine Heimat durch einen Konflikt mit seiner eigenen Kirche beschmutzt zu sehen. Pouyss, der sich für eine Bekehrung durch Predigen statt durch Feuer einsetzte, ging nach Rom, wo er sich bemühte, Schaden abzuwenden, indem er sich insbesondere Seiner Eminenz Pater San Giovanni, der die Heiligen Armeen in die Normandie führte, energisch widersetzte.
    Trotz aller berechtigten Bemühungen von Pouyss fand der Kreuzzug statt und trug nicht dazu bei, die Spannungen zwischen Rom und der Normandie abzubauen, ganz im Gegenteil.
    Zu diesem Zeitpunkt wurde Pouyss gleichzeitig zum Erzbischof von Rouen und zum Kardinal ernannt, da nur ein Normanne den normannischen Stolz verstehen konnte und daher in diesem geschundenen Land das Wort des Aristoteles predigen konnte.
    Zu diesem Zeitpunkt verließ er auch den Franziskanerorden, in dem er sich nicht mehr richtig aufgehoben fühlte, und gründete den Lescurianerorden, der auf den Werten der Demut basiert,
    Citation:
    ich sage nicht, dass ich mich nicht irren kann, auch wenn es unwahrscheinlich erscheint


    Von Lehre

    Citation:
    Ja, obwohl ich ihnen die Hand ins Gesicht geschlagen hätte (höflich ausgedrückt). Schicken Sie sie mir das nächste Mal, und ich werde sie in meiner großen Tradition der Toleranz zurechtweisen.


    und dem Fortschritt.

    Citation:
    Du irrst dich: Es geht nichts über einen guten Seitenhieb von Zeit zu Zeit.


    Pouyss' neue Aufgabe, die Normandie und Alençon, deren Gemeinden an die Metropolitan-Erzdiözese Rouen angeschlossen waren, zu aristotelischen Ländern zu machen, fand in der Gründung dieses neuen religiösen Ordens, der dem heiligen Märtyrer der Normandie, Lescure, gewidmet war, eine treibende Kraft für die Kirche in dieser Provinz. Ursprünglich sollte der Orden nämlich Kleriker ausbilden, um sie zum Predigen in die damals von Rom verlassenen Gemeinden der Normandie oder anderswo in den Königreichen zu schicken.
    Zwei Monate lang kämpfte Pouyss dafür, dass in der Normandie ein neuer, aufgeklärter Orden entstehen sollte, und dass aus diesem Orden eine neue Normandie hervorgehen sollte, die stolz auf ihren Glauben war, sodass diese Symbiose die Versöhnung zwischen den Normannen und der Kirche besiegeln sollte. Aus diesem Grund konnte er mit Hilfe seines Laienfreundes Aluthor, der Ex-Franziskaner Morgan de Sauvigny und Cedric aus Flandern, Jeandalf und Lodovicus, einer Person, deren Qualitäten Pouyss gefielen, den Lescurianer-Orden zur Verkörperung der Erneuerung der Kirche in der Normandie aufbauen, um die Gerechtigkeit, die Gott gewollt hatte, wiederherzustellen.
    Die Lescurianer rekrutierten viele Kleriker aus der Normandie oder Alençonnais, wie Mutter Lexartey, die Brüder Adremir und Kaioh, in denen Pouyss die Zukunft des Klerus seiner Erzdiözese sah, sowie Mutter Jandebohem, die einen besonderen Platz in seinem Herzen einnahm, aber auch Kleriker oder Laien von außerhalb der Normandie und Alençon, wie Bruder Archimbaud, so dass der Lescurianische Orden in der gesamten aristotelischen Welt ausstrahlen würde.
    Durch diese langwierige Arbeit zur Erneuerung des normannischen Klerus, der durch den Kreuzzug ausgeblutet war, gelang es Pouyss, die Kirche langfristig wieder in seiner Erzdiözese anzusiedeln.
    Unter Pouyss' Rektorat legte der Lescurianische Orden den Grundstein für zahlreiche religiöse und weltliche Einrichtungen, von denen einige jedoch aufgrund von Personalmangel oder aus anderen Gründen nicht weitergeführt wurden: So gründete er die „Waage“, eine lescurianische Anwaltskanzlei, die „Versammlung“, eine lescurianische politische Partei, das Kloster von Alençon, das zur wichtigsten lescurianischen Bibliothek werden sollte, und den „Schild“, eine militärische Verteidigungsorganisation, die durch die Annäherung des Lescurianischen Ordens an den Orden der Frankenritter entstand und deren Großintendantin Lerina eine enge Freundin von Pouyss wurde. Da sich die Anerkennung des OCF durch die Kurie jedoch verzögerte, lag die Errichtung des „Schildes“ auf Eis.



    Ein Mann, der mit vielen Widerständen konfrontiert ist

    Obwohl Pouyss innerhalb kürzester Zeit einen beachtlichen Ruf innerhalb der Kirche erlangt hatte, musste er sich bald mit heftiger und zahlreicher Opposition auseinandersetzen. Denn dieser Reformer schwamm manchmal gegen den Strom des Denkens seiner Zeit.
    Bereits zur Zeit des Normannenkreuzzugs hatte er sich gegen den Kardinalinquisitor Pater San Giovanni gestellt. Doch keine Seite hatte nachgegeben und so kam es zur Katastrophe des Kreuzzugs, bei dem die Normandie von Ketzern heimgesucht wurde...
    Es war diese Erfahrung, die Pouyss bewusst machte, dass sein Wunsch nach Reformen noch so groß war, dass seine Meinung allein ihn nicht immer dazu bringen konnte, sie zu verwirklichen. So kam es, dass bei dem von der Kurie durchgeführten Diskurs über die Heiligen Armeen und die Inquisition zwei erbittert gegensätzliche Meinungen - die von Pouyss und die von Seiner Eminenz Eckris - in gegenseitigem Respekt gegeneinander antraten, so dass die Fähigkeit jedes Einzelnen, seinen Standpunkt mit Überzeugung und Aufrichtigkeit zu vertreten, die Bewunderung des anderen erzwang. Doch leider konnte Pouyss die Ergebnisse dieser wilden Debatten nicht mehr miterleben.
    Ebenfalls an der Kurie führte die Frage des Priesterzölibats zu einem schweren Zerwürfnis zwischen Pouyss und seinem langjährigen Freund, dem lescurianischen Kardinal Jeandalf, was dazu führte, dass Pouyss den lescurianischen Orden verließ. Dies muss Pouyss zutiefst getroffen haben, dem es später schließlich gelang, die Gegensätze zu schlichten und einen zufriedenstellenden Kompromiss zu finden, der jedoch die Worte, die er Jeandalf möglicherweise gesagt hatte, bereute.
    Darüber hinaus war Pouyss ein starker Befürworter der Rolle der religiösen Orden und machte sich deshalb daran, eine Botschaft in Rom zu gründen, um Debatten zwischen den einzelnen Orden zu eröffnen und ihr Verständnis zu fördern. Allerdings war er damals einer der wenigen, die so dachten, während die Mehrheit eine wichtigere Rolle für die Bischofsversammlungen befürwortete. Und sein früher Tod verhinderte, dass er dieses Projekt zu Ende führen konnte.
    In diesem Zusammenhang kam es auch zu einem hitzigen Konflikt zwischen den Kardinälen Pouyss und Nolivos, dem damaligen Primas von Frankreich. Dieser Konflikt drehte sich um die Stellung der Orden und der Bischofsversammlungen innerhalb der Kirche. Pouyss sah in Orden, wie dem Lescurianerorden, Organisationen, die Kleriker rekrutieren und ausbilden konnten und so als Motor für die Kirche in ihren Provinzen, wie der Provinz Rouen für Pouyss und die Lescurianer, fungierten. Darüber hinaus sah er in den Bischofsversammlungen ein Hindernis für die Verwaltung seiner Provinz. Umgekehrt sah Seine Eminenz Nolivos sowie mehrere französische Bischöfe in Pouyss' Meinung ein Mittel, um den Klerus zu unterwandern und die Kontrolle über diesen zu erlangen.
    Darüber hinaus erlebte die AEF eine weitere Meinungsverschiedenheit zwischen Pouyss und seinen Bischofskollegen über die Art und Weise, wie diese Bischöfe ernannt wurden. Monsignore Lodovicus, ein Lescurianer, den Pouyss auf dem Weg zum Bischofsamt unterstützt hatte, wurde zum Anführer dieser Opposition. Doch leider! Pouyss war alles andere als ein perfekter Mensch und sein Mangel an Mäßigung führte oft zu einem bedauerlichen Jähzorn, sodass Lodovicus den Lescurianischen Orden verließ.
    Es war ebenfalls auf diese mangelhafte Diplomatie zurückzuführen, dass Cedric von Flandern, Bischof von Dié, nachdem er sich mit Pouyss einen heftigen Schlagabtausch geliefert hatte, das Gleiche tat.
    Es war wohl sein aufbrausendes Temperament, das Pouyss so viele Feinde gemacht hatte, aber kein Mensch auf dieser Erde konnte perfekt sein.

    Citation:
    Aber Sie müssen aufhören, bei jedem Vorwand die Faust im Nacken zu haben. Ich habe es langsam satt, für alle der Punchingball zu sein. Ich werde in der Kurie, in der AEF, in der Normandie und jetzt auch hier geschlagen. Je mehr ich versuche, die Probleme zu lösen, desto mehr bekomme ich auf die Fresse.


    Ein brutales Ende

    In all diesen verbalen Kämpfen hatte Pouyss sein ganzes Gewicht und seine ganze Überzeugungskraft in die Waagschale geworfen, um das zu tun, was er für die Kirche für richtig hielt.
    Zwar waren nicht alle seine Handlungen von Erfolg gekrönt, doch Pouyss bereute nie etwas. Sein tugendhafter Einsatz für seine Vorstellung von der Kirche war ein Musterbeispiel.
    Doch obwohl er ihm treue Freunde gemacht hatte, brachte er ihm auch erbitterte Feinde ein.
    Und der Niedergang seines Lebens begann, der ihn langsam ins Verderben führen sollte - ein großer Verlust für die Kirche, wie selbst einige seiner Gegner in der Kurie sagten, die ihn zutiefst respektierten und ihm voll vertrauten.
    Der Tod von Bruder Nico, seinem lebenslangen Mentor, war der Auslöser für sein Unwohlsein.
    Von Tag zu Tag wurde die Verbissenheit seiner Kritiker immer größer. Er kämpfte für seine Überzeugungen, für das, was er für richtig hielt. Doch der unermüdliche Arbeiter spürte, dass sein Werk von den meisten nicht mehr verstanden wurde.
    Als sein Vorgesetzter, Seine Heiligkeit Papst Eugen V., die Entscheidung der Kurie, die Heilige Armee nach Anjou zu schicken, missbilligte, war dies der Todesstoß für Pouyss. Von seinen Vorgesetzten im Stich gelassen und von seinen Kritikern angegriffen, verließ er die Kurie und alle seine Ämter, als er sich desillusioniert nicht mehr in der Lage sah, der Kirche zu helfen.
    Er zog sich in sein Haus in Fécamp zurück, wo sein Glaube an Gott intakt blieb, seine Energie jedoch von Tag zu Tag schwand.
    Es ist eine grausame Enttäuschung, wenn man glaubt, der Welt etwas geben zu können, wenn eine dunkle Koalition das Werk eines ganzen Lebens, das man seiner tiefen Überzeugung gewidmet hat, zunichte macht.
    In der Provinz Rouen bedeutete die Ernennung eines Nicht-Lescurianers zum Erzbischof den Ruin seiner Erzdiözesanpolitik.
    Zwar hegte er noch immer Groll gegen einige seiner Gegner, doch er wollte sich nicht wehren oder sich auf irgendeine Weise rächen. Von nun an verstand Pouyss, dass Glück eine Form der Kontemplation ist, die er allein und fernab von Rom und seinen Sorgen anstreben sollte.
    Erst am Ende seines Lebens fand er die Gelassenheit, nach der er sich sehnte, und näherte sich damit dem Mystizismus des Aristoteles an. Es wird behauptet, dass er mit Hilfe von calvanisierten Weihrauchdämpfen ein reines Bewusstsein erreichen konnte.
    Am Ende seines Lebens konnte er sich endlich der Vollendung der Übersetzung der Hagiographie des Erzengels Sankt Georg widmen und hinterließ sogar einige Manuskripte über seinen langjährigen Lehrer Bruder Nico, den er heilig sprechen lassen wollte.
    Und sein Tod an vorzeitiger Altersschwäche blieb relativ unbemerkt, als wäre das Leben dieses großen Mannes eine Illusion gewesen, flüchtig zwar, aber so wichtig für die Kirche Gottes.

    Pouyss wird daher als heiliger Baumeister der aristotelischen Kirche in die Geschichte eingehen, und zwar wegen seines beachtlichen Werks der Dogmenreform, das in seinem Leben eine zentrale Rolle spielte.
    Er handelte gegenüber anderen stets mit Überzeugung und Engagement, aber auch mit großer Gerechtigkeit.

    Citation:
    Es ist nicht an uns, dein Leben für dich zu wählen. Es liegt an dir, eine Wahl zu treffen. Aber du kannst dir Zeit zum Nachdenken nehmen, wenn es nötig ist.


    Auch vergaß er nie sein Heimatland und verteidigte es gegen fremde Fesseln, aber auch gegen innere Gefahren. Dies macht Pouyss zum Schutzheiligen der Normandie.

    Und schließlich verdient die Rolle, die er bei der Versöhnung zwischen Normandie und Bretagne spielte, durch den Crêpe au Jambon symbolisiert zu werden, ein für diese Regionen typisches Gericht, das der gutmütige Pouyss viele Male voller Glauben verzehrt hat.



    Posthume Huldigungen:

    Morgan de Sauvigny a écrit:
    Ich habe ihn immer idealisiert, vielleicht ein bisschen zu sehr. Er war ein großer Mann, aber er hatte Charakter. Und wehe dem, der ihn weckt.
    Er hat so viel für die Kirche getan, so viele Texte übersetzt. Ich sah ihn manchmal stundenlang arbeiten ... na ja, er hätte sich zu Tode geschuftet und auf jeden dogmatischen Fehler geachtet, sowohl bei anderen als auch bei sich selbst. Er war sehr anspruchsvoll.
    Er war ein geistiger Vater für mich.


    JanDeBohem a écrit:
    In Wahrheit weiß ich nicht, ob Pouyss seine Existenz außerhalb der Kirche hätte leben können, aber die Kirche wäre heute eine andere und hätte sich vielleicht zerstörerischen Utopien hingegeben
    .

    Lerina a écrit:
    Er war ein angesehener Mann, der guten Rat gab, gerade und gerecht war und viel Humor hatte. Als er von uns ging, war das ein großer Verlust für mich. Ich habe ihn sehr geschätzt. Ich schulde ihm viel. Nach seinem Tod entstand eine Lücke, die nie wirklich gefüllt wurde.


    Pater San Giovanni a écrit:
    Leider wurde er wieder einmal Opfer seiner Überzeugungen und seines jugendlichen Übermuts .... und starb viel zu früh, so dass unsere gemeinsame Geschichte einen unvollendeten Geschmack hinterlässt.


    Le Dagsit a écrit:
    Pouyss war jemand, der trotz seiner Leidenschaft für Theologie sehr stark in die Angelegenheiten der Jahrhunderte eingebunden war und bis zum Schluss für eine Sache eintreten konnte


    Eckris a écrit:
    Er war ein Mann der Versöhnung, der nie zögerte, seine Person zu riskieren, um das durchzusetzen, was er für richtig hielt. Er war hartnäckig und unermüdlich! Er ist ein Reformer und ein Schlüsselelement bei der Erneuerung unseres Dogmas und unserer heiligen Schriften. Es war die Enttäuschung der Regierenden dieser Welt, die ihm den Garaus machten... er hatte Vertrauen in unsere Welt, und diese enttäuschte ihn zutiefst.


    Mme Pouyss a écrit:
    Ich war stolz, aber die Leute, denen ich erzählte, dass mein Sohn bei den Römern aus der Oberschicht stammte, interessierten sich nicht dafür. Und als er dann starb, erfuhr ich, dass er viel Ärger gemacht hatte. Er war eben der Sohn seiner Mutter. Wie auch immer, ich mag ihn trotzdem, meinen Sohn.




_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:55 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Ray de Boule

    Ray, Sohn von Gontrand und Anemone de Boule, war zu Beginn des Jahrtausends Pfarrer in der Gemeinde Montélimar. Er stand seinen Gemeindemitgliedern sehr nahe, die von der Inbrunst ihres Hirten beeindruckt waren. Ray war ein sehr aktiver Mensch: Er verabscheute Schlaf und Acedia. Oft erklärte er, dass die Zeit, die er mit Schlafen verbrachte, die Zeit war, in der er durch seine Predigten keine Bekehrung bewirkte. Auch heute noch ist es allgemein bekannt, dass sich Schlaf und Ray de Boule nicht gut vertragen. Dank seiner Dynamik bekehrte er viele Dorfbewohner, die alle einer Kirche mit solch dynamischen Geistlichen beitreten wollten.

    Leider waren nicht alle so motiviert wie Ray de Boule, was unseren Pfarrer zur Verzweiflung brachte. Sein einziger Fehler war, dass er keine Toleranz für Menschen besaß, die etwas langsamer als der Durchschnitt waren. Dieser Fehler trat vor allem dann auf, wenn die Erwartungen seiner Gemeindemitglieder durch Verwaltungsformalitäten durchkreuzt wurden. Damals war die römische Verwaltung noch nicht so weit entwickelt wie heute, aber die Formalitäten waren dennoch erdrückend.

    Der Zufall wollte es, dass Ray de Boule's Vorgesetzter, der Erzbischof von Avignon, ein höchst abwesender Technokrat war. Er war das genaue Gegenteil von Ray: So reaktionsfreudig der junge Pfarrer war, so sehr glaubte der alte, dicke Erzbischof an die Macht des Stillstands und der Überadministration. Der Erzbischof verehrte den Papierkram und verbrachte die meiste Zeit damit, Dekret um Dekret zu veröffentlichen: Er hielt das kanonische Recht für viel zu unausgegoren und viel zu einfach. Diese Haltung brachte Ray zur Verzweiflung, aber der Pfarrer respektierte die Hierarchie und akzeptierte die Entscheidungen seines Vorgesetzten ohne zu murren.

    Eines Tages jedoch verlor Ray die Fassung. Der Erzbischof hatte ein Jahr zuvor ein Dekret erlassen, das jeden Gläubigen, der heiraten wollte, dazu verpflichtete, persönlich in den erzbischöflichen Palast in Avignon zu kommen, um dort verschiedene Verwaltungsformulare zu unterschreiben. Ray hatte das zwar für dumm gehalten, sich aber mit Kommentaren zurückgehalten. An diesem Tag kamen zwei Verlobte zu ihm und erzählten ihm, dass sie gerade von ihrer sechsten Reise nach Avignon zurückgekommen waren, wo sie zum sechsten Mal in Folge stundenlang gewartet hatten, bis ihnen mitgeteilt wurde, dass der Erzbischof nicht da sei. In ihrer Verzweiflung überlegten sie nun, ob sie heimlich heiraten sollten.

    Ray war wütend. Der Erzbischof hatte es mit seiner Liebe zu Papierkram geschafft, zwei sehr fromme Gläubige zu verprellen. Er verlor völlig die Beherrschung und raste in Richtung Avignon. Als er im erzbischöflichen Palast ankam, bat er darum, sofort vom Erzbischof empfangen zu werden. Man antwortete ihm, dass dies nicht möglich sei, da der Erzbischof eine Konferenz abhalte. Ray kümmerte sich nicht darum und ging mit großen Schritten auf das Büro des Erzbischofs zu. Vor dessen Tür war ein kleiner Schreibtisch aufgebaut, hinter dem ein Schreiber saß. Er war der Privatsekretär des Erzbischofs. Als er sah, dass Ray auf die Tür zuging, stand er auf und ging dazwischen. Er sagte, dass man über seine Leiche gehen müsse, um den Erzbischof bei einer Konferenz zu stören. Ray nahm den Sekretär wörtlich und packte ihn am Kragen seiner Robe und schleuderte ihn in die andere Ecke des Raumes, um den Weg zum Büro des Erzbischofs freizumachen. Der Sekretär schwebte so lange, bevor er auf dem Boden landete, dass es aussah, als hätte er Flügel, als würde er fliegen. Diese Episode führte zu der bekannten Redewendung: "Ray de Boule gibt dir Flüüüüüügel!".

    Als der Durchgang frei war, betrat Ray de Boule das Büro des Erzbischofs und stellte schnell fest, dass dieser nicht mit einer Konferenz, sondern mit einem Nickerchen beschäftigt war. Ray schloss die Tür gewaltsam, weckte den Erzbischof auf und begann eine heftige Tirade, in der er dem Erzbischof erklärte, dass die Gläubigen unter seinem Regime das Interesse an der Kirche verloren hätten, dass er ein schlechtes Bild von der heiligen Institution zeichne und dass er sich zusammenreißen müsse. Er drohte ihm auch mit seinem Rücktritt und schickte einen langen Brief nach Rom, in dem er die Machenschaften des Erzbischofs ausführlich erläuterte. Der Erzbischof, der um seine Karriere fürchtete, ließ Ray in den Kerker des bischöflichen Offizialats werfen und bereitete sich darauf vor, ihn wegen Beleidigung eines hohen Prälaten vor Gericht zu stellen.

    Einige Tage später kam der Erzbischof von Arles, dessen Suffragan Avignon ist, in die Zelle, in der Ray gefangen gehalten wurde, und erklärte ihm, dass er durch die vertraulichen Mitteilungen des bischöflichen Prokurators von den Machenschaften des Erzbischofs von Avignon erfahren habe. Rom war sofort informiert worden und hatte seine Absetzung angeordnet: Der Erzbischof war dort für seine große Schmeichelei, seine völlige Inkompetenz und sein notorisches Fernbleiben vom Dienst bekannt. Der Erzbischof lobte Ray für seinen Mut und seine Frömmigkeit. Er nahm ihn unter seine Fittiche und ernannte ihn bald zum Generalvikar der Provinz Arles. Unter der energischen Führung von Ray de Boule wurden die Verwaltungsformalitäten stark vereinfacht und die Reaktionszeit verkürzte sich dramatisch.

    Heute ist Ray de Boule der Heilige, an den man sich angesichts der schleppenden Verwaltung erinnert. Nicht selten hört ein trödelnder Beamter: "Mit Ray de Boule wäre es schneller gegangen!" oder "Vergiss nicht: Ray de Boule gibt dir Flüüüügel!".

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:57 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Seneca
    De Providentia

    DER AUTOR :

    Seneca lebte im 1. Jahrhundert n. Chr. und wurde in eine wohlhabende römische Familie geboren, die sich in Spanien niedergelassen hatte.
    Schon in jungen Jahren kam er in Kontakt mit dem Philosophen Sotion, einem Pythagoreer und Erben des Aristoteles, der die Wissenschaften durch Beobachtung und Vernunft studierte, und dem stoischen Philosophen Attalos, der Seneca in unsere Religion einführte und der sein ganzes Denken über die Allmacht des Göttlichen als Schicksal, dem sich jedes individuelle Schicksal beugen muss, prägen sollte.
    Seneca selbst sollte aus den Lehren dieser beiden Männer einige Entdeckungen machen, die ihn berühmt machten; so stellte er als Erster auf der Grundlage von Beobachtung und Vernunft das berühmte Seneca-Prinzip auf:
    "Jeder Körper, der ins Wasser getaucht wird, kommt nass wieder heraus".
    Dank ihm und dem Gebrauch der Vernunft entdeckte man auch andere, ebenso wunderbare Prinzipien, wie das seines Schülers Tarzan, der stoisch und fatalistisch durch den Gebrauch der Vernunft folgendes erklärte: "Wer nicht schwimmen kann, ist dazu bestimmt, zu sinken".
    Seneca wird daher zu Recht als Vater der konstatierenden Philosophie bezeichnet.

    Sein Talent öffnete ihm schließlich die Tür zu einer politischen Karriere, die jedoch für einige Zeit durch die Verbannung nach Korsika gebremst wurde, die Kaiser Claudius über ihn verhängte.
    Senecas Wissen war jedoch so groß, dass er einen eigenen Trank brauen konnte, der heimlich dem Kaiser verabreicht wurde, der sich daraufhin in einen Kürbis verwandelte!

    Nach seiner Rückkehr in Gnaden wurde er der Hauslehrer von Kaiser Nero, dem er die Tugenden der goldenen Mitte beibringen wollte.
    Leider machte Seneca bald den Fehler, Vernunft mit Staatsräson zu verwechseln, und billigte im Namen der goldenen Mitte den Mord des Kaisers an Agrippina, der Mutter des Kaisers, ohne zu wissen, auf welch dünnem Eis er sich befand.
    Bald darauf fiel er in Ungnade und wurde schließlich zum Selbstmord verurteilt, den er mit Bravour beging: Als reiner Stoiker, der sich in sein Schicksal fügte, veranstaltete er ein Festmahl mit Freunden, an dessen Ende er sich die Pulsadern aufschnitt.

    Während seiner Zeit in Ungnade schrieb er das Buch "De Providentia".


    DIE „DE PROVIDENTIA“ :

    In seinem Werk De Providentia zeigt Seneca, dass dem guten Menschen nichts wirklich Schlechtes widerfahren kann.
    Was wie ein Unglück aussieht, ist in Wirklichkeit nur ein Mittel, mit dem der Höchste die Tugenden eines jeden Menschen testet.
    Als solcher wird der Gute aus der Prüfung stärker hervorgehen als zuvor.
    Ein weiser Mensch ist also derjenige, der sich dem göttlichen Willen uneingeschränkt unterwirft, sein Schicksal akzeptiert und sich bemüht, alle Handlungen von sich fernzuhalten, die ihn korrumpieren (Verbrechen, Geldgier, Ruhmsucht) und ihn wahrhaft böse und der göttlichen Strafe unterworfen machen.
    Ansonsten sagt er selbst in seinem Schlusswort: "Wenn du stirbst, weil dir ein Dachziegel auf den Kopf fällt, dann war das dein vorbestimmtes Schicksal, denn da der göttliche Wille allmächtig ist, besteht kein Zweifel daran, dass es der Höchste war, der diesen Dachziegel hat fallen lassen, um dich einen anderen Weg einschlagen zu lassen".
    Er sagte auch: "In der besten aller Welten ist alles zum Besten bestellt, wie die himmlischen Sphären, die sich bewegen, um der Welt ihre Hierarchie und Ordnung zu geben, wie Aristoteles uns lehrt. Was uns widerfährt, ist Teil dieses göttlichen Plans".



    Übersetzt und geschrieben von Bruder Jerem

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 5:59 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Tanys Stewart
    genannt Tanys de Urgell

    "Wenn das Kennenlernen von Bruder Tanys Stewart mich dazu gebracht hat, mich der Aristotelischen Kirche anzunähern, dann hat sein Tod mich dazu gebracht, die Feder zu ergreifen, um diese Zeilen zu schreiben, und es ist nicht genug, um dem Protagonisten dieser Geschichte für seine Arbeit zu danken. Denn er war ein heiliger Mann. Das berichtete der Zeuge, der ihn hörte und sah.


    Für eine größere Kenntnis dessen, der die Geschichte des Walisers liest, stellt er in diesem Text nicht nur die eigene Erfahrung dar: auch erscheinen, seine Schriften und die Stimmen anderer, die ihn im Leben kannten, um Form und Farbe in einer bestmöglichen Weise seiner Fußspuren unter uns zu geben. Der bescheidene Schreiber, der ich bin, schwört auf das Buch der Tugenden, der historischen Darstellung so weit wie möglich treu zu sein, damit der Nebel der Zeit die zu behaltenden Tatsachen nicht verschwinden lässt."
    -Andreu Colmenar i Bathory, bekannt als Kolme.

    "Es ist unsere Pflicht, einen Mann zu ehren und in stiller Verehrung zu würdigen, dessen Aura der Heiligkeit, der spanischen Kirche mit einer beispielhaften Treue gedient hat, die derjenigen der Heiligen eigen ist. Das Leben von Tanys hat Generationen von Bischöfen erleuchtet, und unter dem Schatten eines großen Mannes, der er war, ist die Kirche gewachsen und hat goldene Zeiten erlebt. Aus diesem Grund schreibe ich auch viele Jahre nach seinem Tod, um sein Leben und sein Werk zu sammeln, in der Hoffnung, dass sie nicht stirbt, sondern dass wie seine Seele im Sonnenparadies auch dieses Zeugnis ewig lebt."- Nicolás Borja, Cardinal de la Sainte-Église.


    I. Die Herkunft - Sein Zuhause und seine erste Heimat

    Über die Kindheit von Bruder Tanys können wir nur das wiedergeben, was er in seiner Biografie kurz vor seiner Priesterweihe durch Bischof Aparicio berichtet. Seine Eltern waren walisische Soldaten, die während eines Bruderkriegs aus ihrem Land geflohen waren. Die fromme Tochter eines katalanischen Müllers nahm ihn auf, und bei diesem heiligen Paar erlebte er eine glückliche Kindheit mit der aristotelischen Religion als Ideal für sein Handeln. Doch in dieser Zeit setzte eine Gruppe bewaffneter Verbrecher dem Leben seiner Eltern ein gewaltsames Ende. Allein auf der Welt und verletzt, weil er glaubte, dass Menschen die Ursache seines Unglücks waren, verbrachte der junge Tanys die nächsten sieben Jahre seines Lebens als Einsiedler fernab der Gesellschaft, ohne ein festes Dach zum Schlafen oder eine feste Arbeit, mit der er seinen Lebensunterhalt bestreiten konnte.

    Als er noch jung war, hatte er eines Tages im Schatten eines Olivenbaums einen Traum, durch den er die Tragweite seines Stolzes erkannte. Diese Offenbarungen zeigten ihm die Wahrheit, die Aristoteles dem Einsiedler von Theben sagte: Der Mensch allein ist erfüllt und vermag die Tugend unter seinesgleichen zu praktizieren, das heißt, dass der Gelehrte am Leben der Stadt teilhaben muss. Und der Olivenbaum, unter dem diese Träume stattfanden, ist das unbegründbare Symbol für die Worte des Aristoteles, die lauten:
      " Wahre Freundschaft entsteht unter Gleichen. Du bist also einem Olivenbaum gleich: gepflanzt und unbeweglich. Du lebst am Rande der Stadt, anstatt an ihr teilzunehmen, wie es jeder echte Mensch tut. Ich werde dich also Wurzeln schlagen lassen, Adieu!"


    Tanys zögerte nicht, die Lehren des Aristoteles zu berücksichtigen, und beschloss inspiriert, sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern und den Weg auf der Suche nach dem rechten Maß zu beginnen. Und das sollte nicht seine einzige Offenbarung sein, die er in seinen Träumen erhalten hatte.

    II. Sein Leben in der Gemeinschaft - Die gewöhnliche Zeit

    Er ließ sich in Urgell nieder, einem Ort, den er immer als sein Zuhause betrachtet hatte. Dort entdeckte er seine Berufung, dem Allmächtigen zu dienen, und entschied sich zur Freude und Unterstützung seiner Nachbarn, die Gebräuche anzunehmen. Bischof Juan Valdés sah seine Veranlagung und seinen Glauben, weihte ihn und ernannte ihn zum Stadtvikar in der Kathedrale Santa María de Urgel am 20. Dezember des Jahres Unseres Herrn 1455.

    Seine ersten Messen und Taufen, die ein treues Beispiel für seine Hingabe waren, gewannen an Popularität und viele Reisende hielten an, um ihm zuzuhören. Zu dieser Zeit wurde er von Seiner Eminenz, Kardinal Ubaldo, besucht, der die Predigten von Bruder Tanys wegen seiner "Einfachheit und Nähe zum Volk" bewunderte. Und während sein Elan in der Kirche bewundert wurde, war er auch in der Nähe des Volkes, da er für drei aufeinanderfolgende Amtszeiten zum Bürgermeister gewählt wurde. Man erinnert sich, dass seine Amtszeit erfolgreich und vorbildlich war und die Stadt seither einen einladenden Ruf genießt.

    Als er zum Pfarrer von Urgell ernannt wurde, verließ er die Politik, um sich voll und ganz der Religion zu widmen.

    III. Die Reise nach Frankreich - Wissen und Gelehrsamkeit

    Vom ersten Moment an war er erleuchtet. In jenen Tagen war die Kirche in den hispanischen Königreichen nicht mehr als ein junger Trieb an einem kräftigen Baum der Aristotelischen Kirche.

    Bruder Tanys war sich dessen bewusst und organisierte das religiöse Katalanen, um zu studieren, zusammen mit der Diakonisse Sorkunde (später Königin von Aragonien) nach Frankreich zu reisen, um Wissen und Glauben zu vertiefen.

    Er wurde zu einem Gelehrten, indem er von Gleichgesinnten lernte.

    Auf dieser Reise kam er mit dem Zisterzienserorden in Kontakt, indem er in den französischen Ländern das Werk und die Lehre seiner Heiligen studierte, die Regel verinnerlichte und ihre Grundsätze mit Inbrunst praktizierte und auf diese Weise eine unauflösliche Verbindung zu verschiedenen hohen Würdenträgern dieses Ordens des regulären Klerus herstellte.

    Nach seiner Rückkehr wurde er am 18. Juni 1456 von Seiner Eminenz Don Svarogih zum Bischof der Diözese Lérida ernannt. Sein Leben und seine Lehre entsprachen dem eines zisterziensischen Heiligen, der den Lehren der Heiligen Illinda, San Benedikt und des Heiligen Bynarr folgte. Sein unerschütterlicher Glaube, seine Bescheidenheit, seine Kleidung ohne Luxus und sein ruhiger Blick sind die Attribute dieser Person, die am besten zu erkennen sind.

    Seine pastorale Arbeit war immens und inspirierend für viele Bischöfe, die seinem Beispiel folgen würden, das keinem anderen als dem der Apostel entspricht, die sich entschieden haben, Christos zu folgen.

    Mit seiner neuen Verantwortung arbeitete er mit Monsignore Ubaldo an der Modernisierung des Taufregisters und an der Sanierung der Kirchenbücher. Er reiste unermüdlich durch die ganze Diözese, ermutigte neue Berufungen, führte Ernennungen durch, feierte Messen und Sakramente und hielt Predigten auf der Straße.

    IV. Der Zisterzienserorden - Eine Abtei in Urgell

    Nach seiner Rückkehr bat er zusammen mit einer großen Gruppe von Brüdern das Kapitel des Zisterzienserordens, eine Abtei auf der iberischen Halbinsel gründen zu dürfen, wo es zu jener Zeit keinen Orden des regulären Klerus oder eine Möglichkeit gab, sich für das kontemplative Leben in einer klösterlichen Gemeinschaft zu entscheiden, einer Gesellschaft, die die aristotelischen Tugenden unter der strengen Führung des Dogmas und der Glaubensgrundsätze praktiziert.

    Als er das Patent für die Aufnahme in den Zisterzienserorden erhielt und die Erlaubnis, selbst Abt zu werden, erhielt er ein großzügiges Geschenk des Grafen von Urgell, Don Juhan I. Volpilhat, der der Kirche einen Teil seines Lehens in der Nähe der Abtei von Vallbona, die damals verlassen war und dem Benediktinerorden gehört hatte, in dauerhafter und endgültiger Form überließ.

    Mit seinem innovativen Einfluss erwachte die Abtei wieder zum Leben und wurde zu einem intellektuellen Zentrum von großer Bedeutung: Die Mönche arbeiteten täglich im Skriptorium, kopierten und übersetzten das Dogma, das Kirchenrecht und das Leben der Heiligen, vervollkommneten ihre Moral und gründeten das erste hispanische Seminar, in dem sowohl Novizen als auch Gläubige oder Priester des Weltklerus in den Geheimnissen des Glaubens unterrichtet wurden.

    Zwischen den Feldern von Hopfen und Gerste wuchs auch der Glaube und es entstanden historische Klöster, die die Bedeutung der Aristotelischen Kirche stärkten.

    V. Krieg und Religion - Sein Aufstieg zum Primas

    Dann brach ein Bürgerkrieg in der Krone von Aragonien aus: Der Zusammenbruch des Regentschaftsrates unter Jehan de Urgell, das Verschwinden von König Reginhart, die Absichten des Fürstentums Katalonien, seine Verbindungen zur Krone zu lösen, und eine allgemeine Instabilität führten zur Verfolgung der Tiers in Katalonien, Aragonien und verschiedenen Aufständen gegen die gleiche Armee der Krone.

    Der Krieg breitete sich aus, Blut befleckte die Felder und das Getöse des Kampfes hatte den Glauben, der schwere Zeiten durchmachte, aus den Augen verloren. Dennoch tauchte die Gestalt von Bruder Tanys auf, der wie das Licht in der Dunkelheit im Mittelpunkt der Lösung dieses Konflikts stand und im Namen der Kirche und der aristotelischen Freundschaft zwischen den Parteien vermittelte.

    Daraufhin wählten ihn die Prälaten der Bischofsversammlung am 23. Oktober des Jahres des Gnade unseres Herrn 1456 zum Primas.

    Doch trotz ihrer Bemühungen, den Gläubigen der Krone von Aragonien die Notwendigkeit des Friedens nahezubringen, setzte sich die Namenlose Kreatur in der Schlacht durch. Im Dezember 1456 war Katalonien unabhängig geworden, und jedes Kronkönigreich ging einen einsamen Weg auf einem anderen Pfad. Tanys,als Primas der Hispanischen Kirche, schloss das Kapitel dieser dunklen Zeit, als er die Absetzung Reginharts als König der Krone von Aragon mit den Worten verkündete: "Rex eris si recte facies, si non facias, non eris" (Ihr werdet König sein, wenn ihr rechtschaffen handelt, wenn ihr es nicht tut, werdet ihr es nicht sein), um zu zeigen, dass die Tugend über der Macht steht und von ihr getragen wird: Diese Worte waren schon einmal von Isidor von Sevilla zur Zeit der Westgoten ausgesprochen worden, und sie wurden nun durch seine Lippen wieder aufgegriffen.
    Von diesem Zeitpunkt an war und widmete sich seine Arbeit ausschließlich der Kirche und ihrer Umstrukturierung: Die Gründung des Hispanischen Konsistoriums, die Reform der Statuten der AEH, Reisen durch Städte und unaufhörliche Predigten, Taufen an Flussufern, die Ernennung von Bischöfen auf vakante Sitze, die Erhöhung der Anzahl der Berufungen, die durch die große intellektuelle Aktivität der Kirche beflügelt wurden, die Grundlagen der bischöflichen Garde und der militärischen Orden in unseren Königreichen, die Ausbreitung des Zisterzienserordens und sogar die Aushandlung eines neuen Konkordats mit Katalonien, das sich mit dem Verfall des alten Kronkonkordats nicht vom Glauben trennte, sondern die Bande erneuerte.

    Tanys Fray öffnete der hispanischen Kirche die Türen in beide Richtungen: von den Anhängern des Aristoteles zur Kirche und von der Kirche zu den Anhängern des Aristoteles. Er zeigte uns, dass es eine lange Liste von Aufgaben gibt, die nicht nur auf der Ebene der Diözese, sondern auch unter der Schirmherrschaft der in Rom ansässigen Kongregationen zu erfüllen sind. Oder auch kleine, aber ebenso wichtige Aufgaben wie die Teilnahme am Kirchenchor oder das Mitbringen eines Blumenstraußes, um den Altar zu schmücken.

    Und all ihre Arbeit mündete in der Feier des "I. Hispanischen Konzils der Aristotelischen Kirche", einem Ereignis, das eine neue Ära für die Kirche in unserem Land einläutete, indem es die Grundlagen für eine neue hispanische Kirche legte, die stark und vereint in ihrer Botschaft und ihrem Willen war und deren zentrale Aufgabe ausschließlich im spirituellen Bereich lag.

    Sein Werk trug Früchte und die Kirche wurde zu einem robusten und soliden Baum, der trotz der Einsätze derer, die sich dem Glauben widersetzten, nie wieder umgestoßen werden konnte. Seine Demut hatte erreicht, was in den Händen von Macht und Protz gescheitert war: Die weltlichen Fürsten respektierten ihn, aber nicht wegen seiner Position, sondern wegen seiner Reputation als Heiliger.

    Der Frieden schien sich wieder in den Gebieten der alten Krone auszubreiten, was zu einer Zeit des Wohlstands führte, in der die Bedeutung des Glaubens wuchs, auch wenn jedes Königreich seinen eigenen unabhängigen Weg gehen würde.

    VI. Der Niedergang - der Rückzug und das Ende seines Lebens...

    Angesichts seiner unaufhörlichen Aktivität begannen gesundheitliche Probleme seine Person zu belasten. Selbst die Visionen, die er jedes Mal hatte, ließen sich immer schwerer verwirklichen. Und da selbst die hellsten Sterne ein Ende haben, trat er, wie immer sensibel und von Glauben und Vernunft geleitet, durch die Gnade der Propheten Aristoteles und Christos von seinen Ämtern zurück. Dennoch wurde er zum Vize-Primas ernannt und angesichts seiner Bedeutung und seines Einflusses zum nationalen Elektorkardinal erhoben. In seinem geliebten Urgell, praktisch ohne das Haus zu verlassen, verbrachte er seine letzten Tage. Bis er, diskret wie immer, seinen letzten Atemzug tat.

    Und sein Licht hörte auf, in dieser Welt zu leuchten, um jetzt im Sonnenparadies wie ein Stern zu strahlen.

    Und in der Abtei von Vallbona, seinem größten Werk, als er den Zisterzienserorden auf die Iberische Halbinsel führte, kann man seine Predigten noch heute in den warmen Nächten des katalanischen Sommers hören.

    VII. Allerdings ist dies nicht das Ende seines Opus oder seiner Wunder

    Über die Erscheinungen von Fray Tanys nach seinem Ableben ist viel berichtet worden. Die Mythen um seine Gestalt sind zahlreich und oft widersprüchlich, doch es gibt zwei zentrale und authentische Wunder mit einer großen Anzahl von Zeugen und deren nachgewiesener Zuverlässigkeit.

    Seine Erscheinung lässt sich an vielen Orten zur selben Zeit während seiner Blütezeit dokumentieren: Der Allerhöchste hätte ihm diesen Segen gewährt, obwohl er wusste, dass sein Leben nicht lang genug sein würde, um die spanische Kirche vollständig wiederherzustellen, wenn er nicht an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit angetroffen werden konnte, während die Entwicklung der Kirche an vielen Fronten stattfand.

    Es wird gesagt, dass während einer seiner Predigten in den kleinen Städten Andorra und Urgell sein Körper ätherisch, immateriell wurde und das Bild eines Mannes mit Bart und messianischem Aussehen zeigte, gekrönt mit einem Heiligenschein und gekleidet in ein Licht, verklärend, wie bei einem Aufstieg zur Sonne. Theologen sagen, dass diese von Gott gewählten Symbole die "Himmelfahrt des Christos" darstellen, um dieses schwierige theologische Konzept für die Bauernschaft, für die Tanys gewöhnlich predigte, verständlich zu machen.

    VIII. Sein Vermächtnis auf Erden - die Reliquien von Fray Tanys

    Zu seinen materiellen Besitztümern, die er nach seinem Tod hinterließ:

    Eine Halskette mit einem Holzkreuz, das aus Olivenholz gefertigt ist, laut Überlieferung dasjenige, unter dem er seine Vision hatte. Sie befindet sich im Besitz der Familie de Berasategui in Valencia, da Tanys die Verbindung zu Sorkunde hatte.

    Ein Pilgerstab mit einem Kürbis, der irgendwo in Urgell verloren gegangen ist.

    Ein Stück seines zerrissenen Gewandes, die Zisterzienserkleidung, verloren in den Hallen von Vallbona.

    Eine Holzschüssel, aus der er vor seinem Tod Wasser trank, wurde in Katalonien verloren.

    Eine aristotelische Kardinalsmedaille verschwand in Rom auf seinen Reisen zur Kurie.

    Ein Manuskript mit seinen Erinnerungen und Prophezeiungen, wurde von der Hispanischen Inquisition in einem Geheimfach mit sieben Schlössern aufbewahrt.

    Es wird angenommen, dass es noch mehr Besitztümer auf der Welt gibt, die noch nicht entdeckt wurden.
    Und nun, lieber Leser, ist es mein Wunsch und der Wunsch aller aristotelischen Menschen, dass du weiterhin das Andenken von Fray Tanys Steward in Ehren hältst, und wenn du fehlst, tun es deine Kinder und Kindeskinder. Möge sich dein Gebet mit dem aller Brüder und Schwestern vereinen, die den virtuosen Mann kannten, der er war, für den Gott einen bevorzugten Platz an der Sonne bereitet hat.

    Hagiographie, verfasst und kopiert von Kolme und Nicolás Borja, ursprünglich aus einem spanischen Manuskript, durch das Heilige Offizium

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 6:01 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Theodor von Ligurien

    KINDHEIT

    Theodor wird um das Jahr 57 vor Christos in Halikarnassos als einziger Sohn eines Müllerpaares namens Venantios und Alibut geboren.
    Aufgrund seiner Stellung als einziger Sohn wuchs er in einer wohlhabenden Familie auf, in Luxus und Fröhlichkeit, und verbrachte seine Kindheit in einem großen Haus neben der väterlichen Mühle.

    Aufgrund seiner bescheidenen und geselligen Natur war er von Freunden aus jeder Gesellschaftsschicht umgeben, von den Söhnen der städtischen Bourgeoisie bis hin zu denen der Sklaven. Er war immer bereit, die Streitigkeiten zu schlichten, die unter den Spielkameraden entstanden. Mit seinem sanften, ruhigen und diplomatischen Charakter gelang es ihm immer, zwischen den Parteien zu vermitteln, und wenn das nicht gelang, überzeugte er die anderen Kinder mit seiner angeborenen Fähigkeit zur Dialektik von der Richtigkeit seiner Behauptungen. Obwohl er von seinen Eltern und den beiden Sklaven, die in seinem Haus arbeiteten, verwöhnt wurde, war er immer respektvoll gegenüber allen. Seit seiner frühesten Kindheit erlebte er jedoch seltsame und unerklärliche Vorkommnisse.

    Als er acht Jahre alt war, fanden die Eltern eines Morgens ein Boot auf seinem Bett und ihren Sohn darunter, der um Hilfe bat.
    Theodor erklärte ihnen, dass er eine unruhige Nacht gehabt hatte und als er die Augen öffnete, war alles schwarz. Etwas beunruhigt versuchte er, sich aufzurichten und begriff, dass er mit einem Boot auf dem Kopf geschlafen hatte. "Ein Boot?
    Aber werde ich denn verrückt, wenn ich davon träume, dass nachts Boote auftauchen, und zwar auf den Köpfen der Menschen? Er war schließlich zu dem Schluss gekommen: "Es gibt nur eine Erklärung: Irgendwo anders muss sich ein Anti-Boot auf dem Kopf von jemand anderem materialisiert haben, damit die Gesamtmenge an Booten über Nacht erhalten bleibt."

    Im Alter von zehn Jahren wurde er von einer Magenkrankheit befallen, die ihn gefährlich schwach machte ... Als er im Sterben lag, fand er auf seinem Kissen eine kleine weiße Schüssel aus flexiblem Material, die mit einem dünnen Film aus durchsichtigem Papier bedeckt war. Ein Stück Fleisch wurde zerstückelt und in die Schüssel gelegt, deren Transparentpapier als Etikett trug: "30% mehr Fett - Herkunft: Frankreich - vorher verzehren: siehe Verpackung". Niemand hatte eine Antwort auf dieses Rätsel, aber als das Fleisch einmal zubereitet war, versuchten sie, es ihm zu essen zu geben und wie durch ein Wunder kam Teodoro innerhalb kürzester Zeit wieder zu Kräften und wurde vollständig geheilt!

    JUGEND UND BEKEHRUNG



    Als Theodor in seinem fünfzehnten Lebensjahr war, geschah es, dass der Vater, eine ehrliche Person von gutem Geist, einen fremden Bettler traf und diesem eine Zeit lang Unterschlupf gewährte. Dieser aufgenommene Mensch erwies sich als gebildet und intelligent: Es stellte sich heraus, dass er als Hauslehrer für die Söhne des Landes gekommen war, bzw. er wurde der Hauslehrer des Sohnes des Hauses.
    In diesem Haus lehrte er die Grundsätze des Aristotelismus: die Einzigartigkeit und die Liebe Gottes zu den Geschöpfen und zum Menschen, die Gleichheit aller Menschen vor dem Schöpfer und die Bedeutung der Zusammenarbeit bei der Arbeit und im gesellschaftlichen Leben. Er redete so viel, dass am Ende die Familie zu dieser neuen Religion übertrat. Venantios ließ also seine eigenen Sklaven frei und begann, mit seinen Mitbürgern über seinen neuen Glauben zu diskutieren.

    Zu diesem Zeitpunkt wurden die aristotelischen Prinzipien und Werte von der Gesellschaft jedoch als subversiv und gefährlich angesehen. So wurde Theodors Familie zunächst ausgegrenzt und dann immer offensichtlicher Ziel von Angriffen, die schließlich in körperlichen Übergriffen gipfelten, seitens jener Bürger, die die Befreiung der Sklaven als Bedrohung ihrer Interessen betrachteten.

    LEIDEN UND ERZWUNGENES EXIL

    Eines Nachts überfiel eine Gruppe bewaffneter Männer die Familie, während sie schliefen: Sie töteten die freigelassenen Sklaven, die aus Respekt und Zuneigung geblieben waren, um als freie Männer in der Mühle zu arbeiten.
    Sie trennten die Mutter von Venantios und Theodor, die von ihnen weggeführt wurde. Schließlich brannten die Angreifer die Mühle und das Haus nieder.
    Von den Angreifern angegriffen und gedemütigt, wurden sie dann an einen Sklavenhändler verkauft, der sie auf ein Schiff Richtung Iberische Halbinsel brachte. Sie erfuhren nichts mehr von der Mutter, und Venantios wurde von großer Entmutigung gepackt, erkrankte und starb kurz nach der Abreise und ließ Teodoro allein auf der Welt zurück.

    Der Junge schaffte es jedoch, nicht den Verstand zu verlieren und fand Trost in dem Glauben, den sein Vater angenommen hatte. Trotz der harten Lebensbedingungen auf dem Schiff behielt er stets einen höflichen und positiven Geist bei und ließ keine Gelegenheit aus, um seinen Mitgefangenen die Wahrheit der aristotelischen Prinzipien zu zeigen. Dank seiner Redegewandtheit gelang es ihm, viele der Sklaven zur monotheistischen Religion zu bekehren.

    DAS WUNDERSAME EREIGNIS

    Eines Nachts, als ein schrecklicher Sturm tobte, wurde das Schiff, auf dem Theodor reiste, auf der Suche nach einer Bucht, die vor den starken und riesigen Wellen geschützt war, an die Küste gesteuert. Bei jedem Wellengang erzitterte das ganze Schiff und die Insassen des Schiffes, die von der Wut des Meeres verängstigt wurden, begannen, obwohl sie von Teodoro in den aristotelischen Glauben eingeführt worden waren, eine Vielzahl heidnischer Geister und Götter anzurufen. Teodoros Stimme war fest und furchtlos. Der Junge fuhr fort, sie alle zur Umkehr zu ermahnen: "Der Herr ist einzig und Aristoteles und Christos sind seine Propheten", rief er in den Sturm hinein. "Lasst also eure falschen Überzeugungen hinter euch und vertraut ihm eure Gebete an, denn nur der eine wahre Gott kann uns retten!"
    Diese jedoch hörten ihm nicht zu. Das Schiff, das von den Wellen und starken Winden hin und her geworfen wurde, war nun außer Kontrolle geraten, als der Rumpf auf die bündig abschließenden Riffe traf und Schiffbruch erlitt. Die Sklaven, die mit Fesseln an der Holzkonstruktion des Schiffes befestigt waren, sanken mit dem Schiff und die in Panik geratene Mannschaft verschwand in den Fluten.

    Wie durch ein Wunder löste sich der Holzteil, an den Theodor gefesselt war, während des Unfalls - er schwamm an die Oberfläche und der junge Mann klammerte sich mit aller Kraft am Holzteil fest. Am nächsten Morgen hatte sich das Meer beruhigt und an der ligurischen Küste schien die Sonne. Die Fischer in dieser Region sahen Theodor, den einzigen Überlebenden, bewusstlos am Strand liegen.
    Vor ihnen lagen das Meer und die Insel Gallinara, deren Riffe das Schiff zum Sinken gebracht hatten. Die armen Fischer halfen Theodor und nahmen ihn in ihre Häuser auf, wo er erzählte, wie es passiert war, und sie alle in Erstaunen versetzte. Jeder spürte, wie seine Geschichte zusammenpasste, und behielt nur dieses eine wundersame Ereignis in Erinnerung: Theodor war von den Göttern gesegnet.

    EVANGELISIERUNG VON ALBENGA UND LIGURIEN

    Mit seiner Intelligenz und seinem jovialen Charakter brauchte Theodor nicht lange, um die lokale Sprache zu lernen. Von der Gastfreundschaft dieser einfachen Menschen beeindruckt, blieb er bei ihnen und lernte, wie man fischt und Netze und Reusen herstellt. Mit der Zeit bekehrte er seine neuen Mitbürger (die "ingauni" genannt wurden) und wurde für sie zu einem spirituellen Führer.
    Theodor lebte noch viele weitere Jahre in der Region, die sich am Ligurischen Meer erhob, und verbreitete so gut er konnte das aristotelische Glaubensbekenntnis. Er heiratete nie und hatte keine Erben. Er starb am 21. November des Jahres 40 nach Christus an Altersschwäche und wurde von seinen Mitbürgern umsorgt und geliebt. Heute ruhen seine sterblichen Überreste in der Krypta unter der Pfarrkirche San Teodoro in Albenga.
    Ein Teil der Teile des Holzschiffs, an das Theodor während des Untergangs angekettet war, befindet sich derzeit in einer Urne in der Pfarrkirche von Albenga. Die Eisenteile wurden von der Stadt dem Bischof von Genf geschenkt und befinden sich bis heute im Bischofspalast.

    Jedes Jahr am 21. November versammeln sich alle Gläubigen, die ein Boot besitzen, an der Küste, wenn die Sonne untergeht. Dann fahren sie mit brennenden Lampen auf ihrem Schiff um die Insel Gallinara herum und tragen auf dem Bug Statuen mit dem Bildnis des Heiligen, die von örtlichen Priestern gesegnet wurden. Währenddessen warten die anderen mit brennenden Feuern am Ufer.

    Autor : Licio_da_correggio

_________________


Dernière édition par Kalixtus le Lun Nov 20, 2023 3:04 pm; édité 1 fois
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 6:02 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Tristan Vanqueour de Guillotine



    Er wurde an einem 3. Mai, dessen Jahr nicht bekannt ist, als Sohn von Baron Betrant-Vanqueour de Quitago des O'range und Marie-Bep de Schoone de Majo in Evreux geboren. Dort lernte er in seinen jungen Jahren den Umgang mit dem Schwert und dem Pinsel. Er wurde von seinem französischen Vater in den Norden gebracht. Dieser war ein Söldner seiner Nation und hatte seine Armee im berühmten "Dreizehnjährigen Krieg" gegen die Deutschordensritter eingesetzt. Dort lernte er die Grundlagen des Kampfes. Dort lernte er auch, dass der Saft der Kornblume eine wunderschöne purpurne Farbe ergibt. Tristans Vater musste die Schlacht bei Chojnice abbrechen, und so war es an der Zeit, nach Frankreich, dem Mutterland der Kunst, zurückzukehren. Leider wurde der junge Tristan auf der Flucht von den Deutschordensrittern gefangen genommen. Ein alter Freund von Baron Betrant befreite Tristan aus der Armee des Deutschritterordens und die beiden reisten über das Herzogtum Finnland und das Königreich Schweden nach Holland.

    Die Wachen des Barons, die aus Evreux geflohen waren, trafen Tristan ein paar Meilen vor Rotterdam. Sie brachten sehr schlechte Nachrichten: Seine Mutter war getötet, sein Land beschlagnahmt und der Familienbesitz geplündert worden. Die Söldner hatten Tristans Kleidung, seine Waffen und einige Taler erbeutet. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg nach Dänemark, wo sich der Krieg ausbreitete. Dort fand Tristan sein neues Zuhause. Sein Onkel Dirk-Jan "Dishredir" de Guillotine, ein Diakon aus Rotterdam, lehrte ihn die Wunder Gottes. Er lehrte ihn auch, wie man Hirse anbaut und ein Feld bewirtschaftet. Tristan wurde am 31. August 1455 in der Kirche von Utrecht von Bischof DrogathAr getauft.


    im Dienste der Gemeinschaft

    Unter der Führung von Tristan wurde die Hirsegilde zu einer mächtigen Organisation im jungen Holland. Ein Zehntel seiner Bevölkerung war Mitglied dieser Gilde mit dem einzigen Credo: "Millium Dei Gratia" (1). Tristan handelte für die Stadt Rotterdam und führte ein ausschweifendes Leben. Er gründete auch das Theater von Holland sowie eine Kunstgalerie. In dieser Zeit wurde er auch Vater von Zwillingen: Daphne und Incovient. Die Herzöge Julius und Johann Jakob gaben Tristan Land, um ihn für seine harte Arbeit zu belohnen. Dank dessen wurden die weniger wohlhabenden Mitglieder der Gilde durch Spenden von Lebensmitteln und verschiedenen anderen Gütern unterstützt.

    Dann kam der Moment der Erkenntnis. Die Verbindung zu seinem Vater wurde begraben und Tristan kehrte seiner Vergangenheit den Rücken. Er schwor, niemals mehr in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, und versprach Gott, während er das Wappen seiner Familie verbrannte, kein anderes Leben zu nehmen als das des Mörders seiner Mutter. Dieser war unter dem Namen Jeaqueau Jean de Langue de Ver III bekannt. Tristan schrieb: "Schattenhaft und einsam ist der, der nie genug Macht hat, der, für den es nie genug Reichtum gibt, oder der, für den es nie genug Ehre gibt.".

    Tristan trat dem Deutschritterorden bei. Dort wurde er vom Heiligen Sjnoel von Gilraen mit offenen Armen empfangen. Er absolvierte eine Blitzausbildung und wurde zum Ordenskaplan (2) ernannt. Während seiner Ordination offenbarte sich ihm zum ersten Mal die Heilige Maria Magdalena, die Schutzpatronin der Teutonen. So begann Tristan seine Transformation. Er schrieb: "Was ich war, ist nicht das, was ich werden kann". Anschließend legte er sein Leben in die Hände Gottes.

    Während Tristan zum Großhospitalier (3) gewählt wurde, hielt er viele Lektionen über das Leben von Christos, nahm einen Sitz im Rat von Holland ein, um seinem Volk zu dienen. Er ließ die Kapelle Unserer Lieben Frau in Heusden errichten, die von den Brüdern Unserer Lieben Frau, einem von Tristan gegründeten Orden, unterhalten wurde. Er predigte und taufte in diesen Mauern und seine Bruderschaft spendete Nahrung und Kleidung für die Armen der Stadt.

    Später wurde Tristan Hochmeister (4) des Deutschritterordens. Er diente der Gemeinschaft durch zahlreiche diplomatische Handlungen. Eines der prominentesten Beispiele ist, dass er einen Korridor durch das Artois und die Champagne ermöglichte, um Holland zu helfen. Viele Warenladungen konnten so vor der Öffnung der Grenzen während des Cambrai-Krieges weitertransportiert werden.
    .

    Du, für den alle Worte verstummen

    Während dieser Zeit, im Westen Krimpens, begann Tristan heimlich mit der Auseinandersetzung mit seiner Gemeinde und ihren Bewohnern. In seinen Meditationen suchte er auch nach Gott, oder genauer gesagt, nach der Stimme Gottes.

    Während seiner Waffenwache in der Krypta, in der Nacht bevor er zum Ritter (5) des Deutschritterordens geschlagen wurde, wurde er ein zweites Mal von der heiligen Maria Magdalena besucht. Dort lehrte sie ihn Folgendes: "Wenn man sein Ego aufgibt, verwandelt geistiger und körperlicher Schmerz Langeweile in Existenz. So muss man nur vom Leben zum Existieren übergehen". Nach dieser Offenbarung setzte er seine Meditation in der Krypta der St.-Nikolaus-Kirche fort. Wenn man seinen Schriften glauben darf, lernte Tristan, seine eigene Stimme von anderen zu trennen. Er sprach nicht nur mit der Heiligen Maria, sondern auch mit dem ehemaligen Hochmeister, dem Heiligen Deaglàn.

    Tristan war auf der Suche nach der Wahrheit: "Gott existiert. Diese Wahrheit wiederentdecken zu lassen, ist das Ziel". In seinem Buch "Cognitio Materia Fides (6)" berichtete Tristan indirekt über den Beweis, den er unmittelbar nach dem Hören dieser Worte erhielt: "Tu ne cede malis, sed contra audentior ito (7)", indem er eine letzte Taufe, die seines Sohnes, vollzog und seinen Besitz seinem Sohn und seinem Orden vermachte. Die Ereignisse werden in Kapitel drei beschrieben, das den Titel trägt: "Dort angekommen, war nur eine Stimme zu hören", Thema des Gebets: "Du, für den alle Worte verstummen".


    Citation:
    Du, für den alle Worte verstummen,
    Gib mir die Stimme, um Dir zu dienen,
    Dass ich von meinen Reisen beteuern kann,
    Dass nichts wichtiger ist als Gott, nur Gott bleibt.

    Gib mir die Stimme, Dich im Gebet zu finden,
    Dass ich aus meinen Gebeten bestätigen kann,
    Dass das Licht auch ohne Subjekt leuchtet.

    Gib mir, dass ich alles von Dir erzählen kann,
    Dass ich deine Herrlichkeit predigen kann,
    Damit das Licht unsere Herzen durchflutet.

    Gib mir die Stimme, um Dir zu antworten,
    Dass ich nicht stumm werde durch Deinen Glanz,
    Du, für den alle Worte verstummen.

    Amen



    Tristans Schriften und sein Tod

    Nach seinem Tod hinterließ Tristan uns vier Werke: seine Predigten, die Geschichte der Deutschordensritter, ein Gebetbuch und Teile der "Cognitio Materia Fides". Die Originale wurden in der Bibliothek von Krimpen gefunden, aber der Kleriker Joseph von St. Argathe sammelte im Auftrag von Kaiser Raboude I. die Notizen der unvollständigen "Cognitio Materia Fides", um daraus ein Buch zu machen.

    Cognitio Materia Fides besteht aus drei Teilen:
    • "Die Einblicke", die eine Analyse der Gemeinde und ihrer Bewohner umfassen. Das Kapitel beginnt mit den vier Lektionen von Christos: "Der Glaube bringt uns die Wahrheit, aber um die Wahrheit zu verstehen, müssen wir uns des Verstandes bedienen". Tristans Argumente waren, dass wir auf diejenigen Rücksicht nehmen sollten, die vernünftig sind.

    • Der zweite Teil besteht aus einer Reihe von Gesprächen, die Tristan während seiner Meditationen geführt hatte. Er enthält eine strenge Einleitung, die einen Einblick in Tristans Leben in der Spiritualität und in der Befriedigung seiner Seele durch den Glauben gibt.

    • "Die Wahrheiten": Unvollständiger Teil, der von Joseph fertiggestellt wurde. Darin finden sich die Grundzüge zur Pflege wahrer Freundschaft im Sinne von Aristoteles, alles eingebettet in die Gemeinschaft, die Tristan im ersten Teil des Buches beschreibt."


    Kurz nachdem er eine Stimme gehört hatte, vollzog Tristan seine letzte öffentliche Zeremonie in der Kathedrale von Den Haag. Es handelte sich um die Taufen von Christelle Linda und Laila Catherine aus Douvignes. Unmittelbar nach der Zeremonie wurde Tristan von einer Gruppe von Männern angegriffen, die wie Wölfe abgerichtet waren. In der Gruppe befand sich auch der Mörder seiner Mutter. Tristan ließ seinen von göttlicher Gerechtigkeit beseelten Arm auf den Mörder seiner Mutter niedersausen und setzte seinem Leben ein brutales Ende. Im selben Moment wurde er von diesem tödlich getroffen. Er starb am 1. April 1458 auf dem Vorplatz der Kathedrale. Seit diesem Tag ist an der Stelle, an der er fiel, ein dunkler, rötlicher Fleck zu sehen, trotz zahlreicher Versuche, ihn zu entfernen.

    Tristans Beerdigung in der Kathedrale war von zwei Ereignissen geprägt: Als sein Sarg aus dem Gebäude getragen wurde, erschienen zwei schwarze Adler und ein Exemplar von Cognitio Matria Fides fiel vom Himmel, als wäre es von einem der beiden Raubvögel fallen gelassen worden. Danach kam Tristans Leichnam, der in Krimpen beerdigt werden sollte, nie dort an
    .

    (1) Der Millet durch die Gnade Gottes.
    (2) Bruder Prior
    (3) Großkaplan
    (4) Großmeister
    (5) Ritter
    (6) Die Kenntnis der Natur und des Glaubens.
    (7) Gib dem Unglück nicht nach und sei noch mutiger


_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Kalixtus
Cardinal
Cardinal


Inscrit le: 24 Fév 2013
Messages: 12878
Localisation: Roma, Palazzo Doria-Pamphilj

MessagePosté le: Jeu Mar 09, 2023 6:04 am    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:

    Hagiographie des Seligen Zaltvyksle

    Das Leben und Wirken von Zaltvyksle


    Die Sonne war untergegangen am Unterlauf der Memel. Ausser ein paar Rauchschwaden bewegte sich nichts. Einige Irrlichter tanzten auf dem Moor, das hinter dem Moor begann.
    Wäre es ein wenig heller gewesen, dann hätte sich dem Betrachter ein weit weniger idyllisches Bild geboten. Der Rauch gehörte zu einigen schwelenden Brandherden. Hier und dort lag ein menschlicher Körper auf dem Boden - tot.
    Zerbrochene Mistgabeln und Dreschflegel lagen herum. Zerschlagen vom unerbittlichen Metall scharfer Schwerter.
    Leises Wimmern tönte aus einer der Hütten, die kein Opfer der Flammen geworden war. Eine Greisin weinte über dem Körper ihres gefallenen Sohnes. Ihre Tochter lebte noch, war aber zusammen mit den anderen jungen Frauen von den Siegern verschleppt worden. Was war geschehen? Ordensritter waren in heidnisches Gebiet vorgedrungen.

    Eine halbe Tagesreise westlich lagerte der Trupp, der das Dorf überfallen hatte. In der Mitte des Lagers lagen sieben verstört dreinblickende junge Frauen. Ein junger Ritter trat an sie heran. Er sprach mit beruhigender Stimme und brachte ihnen etwas zu Essen. Eines der Mädchen erregte seine Aufmerksamkeit. Er würde später seinen Kommandanten bitten ihm diese Frau zu überlassen...

    Elf Monate später, Anfang Mai des Jahres 1400, erblickt ein kleiner Knabe das Licht der Welt. Seine Mutter, die litauische Frau, liegt schwer atmend auf der harten Pritsche des Soldatenlagers. Das harte Leben im Lager hatte ihre Kräfte vollkommen aufgezehrt. Jetzt war sie nur noch ein Schatten ihrer selbst. Der Vater des Jungen betrat das Zelt und trug die Frau hinaus in die Nacht. Sie wurde nie wieder gesehen.
    Das Neugeborene wurde in einem aristotelischen Kloster abgeliefert.

    Der Mönch am Portal war der alte weise Pater Lucius. Als er den Jungen sah, spürte er, dass es seine Aufgabe war, für diesen kleinen Menschen zu sorgen. So übernahm der alte Lucius die Pflege des Neugeborenen.
    Mit acht Monaten begann das Kind zu laufen, drei Monate später sprach es in ganzen Sätzen. Mit vier Jahren begann der alte Mönch, den Jungen im Schreiben und Lesen sowie im Rechnen zu unterweisen. Sieben Jahre später las er schon Bücher griechischer, lateinischer und deutscher Autoren. Er war sehr wissbegierig und wagte sich bald an theophilosophoontologische Schriften heran.
    Während des Lesens spürte der Junge eine undefinierbare mystische Kraft. Sie schien in sein Innerstes zu fließen, so oft er sich mit den Schriften befasste.
    So fiel er oft den Bauern der Region auf.
    Manchmal war er von einem seltsamen Schein umgeben und verkündete die Botschaften, die er den Schriften entnahm.
    Oft zeigte er den Menschen mit volltönender Stimme ihre Fehler auf. Er redete mit einer solchen Durchdringung, dass niemand es wagte, Hand an ihn zu legen.
    Weil ihn dabei in der Dämmerung oft seltsame Irrlichter umgaben, nannte sich der junge Mann fortan nur noch Žaltvykslė [(lit.) – Irrwisch, Irrlicht].
    Allerdings häuften sich die Klagen der Bevölkerung beim Abt des Klosters.
    Da die Deutschritter in diesem Teil des Landes zusehends an Einfluss verloren, saßen auch die Klöster nicht so fest im Sattel, dass sie einen Aufstand riskieren konnten.
    So kam es, dass sich Žaltvykslė entschloss das Kloster zu verlassen.
    Dem Abt sagte er, er wolle „irgendwie westwärts“ reisen. Und so machte er sich auf den Weg.
    Sein Weg führte ihn durch viele kleine Orte und durch weite Waldlandschaften. Oft kam er in kleinen Klöstern unter, blieb dort einige Zeit und eignete sich neues Wissen an.
    Er begann ein Werk zu schreiben: "De summa theologica" - Die Zusammenfassung der Lehre Gottes. Einige Manuskripte dieser Aufzeichnungen sind bis heute erhalten.
    33 Jahre später und einige hundert Meilen weiter westlich erblickte der schon etwas gealterte Zaltvyksle von einem Hügel aus ein kleines Dorf: Reutlingen. Er fühlte eine unbändige Kraft, die ihn zum Ort hinzog, ja beinahe zerrte. Er spürte, dass es seine Bestimmung war, in diesem Ort GOTT, dem ALLERHÖCHSTEN, zu dienen.
    Im August des Jahres 1454 betrat er also das kleine Städtchen und fragte gleich nach dem Weg zum aristotelischen Kloster.
    Seiner Aufnahme in den Orden der heiligen Hildegard folgte bald die Ordinierung zum Priester und die Einsetzung als Pfarrer Reutlingens.
    Zaltvyksle verwendete einen Großteil seiner Zeit für das Studium der Bücher, die es im Orden gab.
    Es dauerte nicht lange, da kam ihm zu Ohren, es gäbe noch viele Schriftstücke, die noch gar nicht in die deutsche Sprache übersetzt worden waren.
    So erbat er sich, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen. Mit unbändigem Eifer begann er, die Orginale zu lesen und sie zu übersetzen.
    Einige Zeit lebte er fast ununterbrochen im Scriptorium, und selbst die Mahlzeiten mussten ihm seine Brüder bringen, damit er sich überhaupt nährte. Die Tage vergingen, und die Übersetzungsarbeit zerrte an seine Nerven.

    Eines Abends, während er gerade einen Text über den Fährmann übersetzte, schlief er bei Fackellicht ein. Wie gewöhnlich brannte auf seinem Tisch eine Kerze. Die Pergamente fingen Feuer, und nur mit Not konnten die herbeistürzenden Mönche dieses löschen und Zaltvyksle aus dem Feuer retten.
    Nach tagelangem Schlaf, der seiner Erschöpfung geschuldet war, erzählte er dem Infirmarius sein Erlebnis.

    Bruder, ich habe das Feuer nur mit der Hilfe des Engels St. Lopas überlebt. Wie ihr sicher wisst, ist dieser der Engel, der die Toten abholt und ins Paradiese führt. Ich will euch diese Geschichte erzählen, damit diese nie vergessen wird. Hört gut zu!

    Ich stand an einem Fluss. Nirgends war etwas zu sehen außer einer langen Barke am Rande des Horizonts. Sie kam auf mich zu. Da ich nicht wusste, was mich erwartete, fiel ich auf die Knie und betete zu Gott. Gestärkt durch das Gebet harrte ich der Dinge, die da kamen.
    Als die Barke näher kam, bemerkte ich eine helle Gestalt. Sie begann zu mir zu sprechen.

    "Hab keine Angst Zaltvyksle. Der Herr beschützt seinen Diener auf all seinen Wegen. Ich bin St. Lopas, der Fährmann, und soll dir folgendes überbringen."

    St. Lopas streckte seine Hände aus und reichte mir Texte in einer anderen Sprache. Ich schaute sie mir an, doch war mir nicht klar, was zu tun sei.

    "Der Erzengel Michael trug mir auf, Dir diese Texte zu überreichen. - Du kannst sie nicht lesen? Höre auf Dein Herz. Es kennt die richtigen Bedeutungen."

    Ich schaute ihn an und fragte mich, was nun mit mir passieren würde, doch dann sprach er weiter.

    "Zaltvyksle, kehre nun zurück auf die Erde und mach dich an die Arbeit. Deine Zeit auf Erden wird bald ablaufen, und der Herr wird dich bald an seine Tafel ins Paradies holen. "

    Und so fühlte ich mich wie in einem Strudel und wachte schließlich hier wieder auf.

    Sagt mir Bruder, wie viel Zeit habe ich verloren? Wann kann ich anfangen zu übersetzen? Habt ihr die Texte retten können?

    Mit diesen Fragen auf den Lippen schlief Zaltvyksle ein und wachte erst einige Tage später wieder auf.
    Als er wieder bei Kräften war, eilte er sofort ins Scriptorium. Die wichtigen Texte hatten die Brüder des Klosters zum Glück retten können, darunter auch Texte, die nicht von dieser Welt waren...
    So bestand sein Lebensinhalt fortan im Übertragen der heiligen Texte bis zu dem Tage, an dem die Vorhersage des Fährmannes eintrat.

    Zaltvyksle kehrte im April des Jahres 1456 heim zum Allmächtigen Vater.


    Das Wunder der tränenden Statue


    Es geschah nach dem Hinscheiden Zaltvyksles...

    …Henry Poing kehrte nach einem nicht all zu langen Aufenthalt in der Kirche zurück zur Welt und zurück an die Arbeit. Schwermütig, in Gedanken versunken, trat er in die Kapelle, um zu beten. Es war kalt.
    Beim Öffnen des Portals aus der Kirche heraus pfiff ihm ein regelrechter Wind um die Ohren. Ein frostiger Winter wird das wohl werden.
    Viele Sorgen plagten den jungen Henry. Da waren natürlich die weltlichen Sorgen, um seine Existenz, sein täglich Brot; aber dann kam ihm doch immer wieder der selige Aristoteles in den Sinn und all die heiligen Männer. Es gab gar Menschen, die behaupteten, dass man nur durch den Glauben an Ihn sein, existieren, könne. Ergo non sum? Henry, kein Häretiker, aber auch nicht getauft, war tief in einen inneren Konflikt getaucht. Gibt es mich? Oh, Gott! Bin ich? Sende mir doch eine Botschaft, zeige mir, dass auch ich ein Mensch bin, so wie all die getauften Männer!

    In derartige Gedanken verstrickt, durchgefroren, nasskalt zitternd, stand er vor der so fein gemauerten, so himmelhohen Fassade. Ins Angesicht schaute er den Heiligen an der Kirchenwand. Einem nach dem anderen. Alte, ehrwürdige Männer, sicherlich.

    Doch da! Wie geschah ihm? Es wurd’ dem kleinen Henry ganz warm ums Herz, den Körper durchfloss ein magischer Wind, die Adern waren Feuer, keine Kälte ließ ihn mehr erzittern! Zaltvyksle! Es lag ein Glitzern in seinen Augen, auf seinen Wangen waren Tränen zu sehen, bitter glückliche Tränen! Es hatte nicht geregnet, der Boden war staubig, wie konnt’ dies geschehen? Ganz warm war es Henry Poing. Der Entschluss war gefasst, der kleine Schäfer wollte in die Kirche eintreten, mit dem Namen auf den Lippen: Zaltvyksle! Du hast mich zum Licht geführt!

    Es ward plötzlich hell, die Wolken wichen, die Sonne stach hindurch…

    Übersetzt von Desamperados und Majnun

_________________
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    L'Eglise Aristotelicienne Romaine The Roman and Aristotelic Church Index du Forum -> La Bibliothèque Romaine - The Roman Library - Die Römische Bibliothek - La Biblioteca Romana -> Le Dogme - The Dogma Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente  1, 2
Page 2 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Traduction par : phpBB-fr.com